Pokemon vs. Yu-Gi-Oh

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das war auch auf den zweiten Satz mit Errata und Rulings bezogen ^^
    Von den Strategien her kann ich die beiden nicht vergleichen, hab Yugi kaum aktiv gespielt und schnell das Interesse verloren, weil mir die absolut notwendigen Staples schlicht zu teuer waren und alles ohne gegen die lokalen Metadecks nicht die geringste Chance hatte. Aber ich kann dir garantieren, dass bei Pokémon auch oft genug ein einziger Spielfehler ausreicht, um ein Spiel doch noch zu verlieren ;P

  • Das war auch auf den zweiten Satz mit Errata und Rulings bezogen ^^
    Von den Strategien her kann ich die beiden nicht vergleichen, hab Yugi kaum aktiv gespielt und schnell das Interesse verloren, weil mir die absolut notwendigen Staples schlicht zu teuer waren


    allerdings muss man sagen, dass auch bei pokemon die kartenpreise im vergleich zu den letzten jahren sehr hoch sind (bsp. pokemon collector und pokemon catcher sind für uncommons sehr teuer.uxie war ohne ligareprint auch sehr teuer. Nicht zu vergessen claydol.)


    Des weiteren finde ich, dass die pokemon community zunehmend schlechter wird. Den status, den sie vor einigen jahren hatte, hat sie leider nicht mehr.

  • wir haben zwei 50+ karten (mewtwo war mal 50 euro konstant, ka obs jetzt 40 sind) im format, die es selbst stark prägen (werden), das war vor nem jahr nur eine, davor keine. irgendwie kommt die tpci wohl darauf, dass sowas wie bei ygo läuft und sich fast genauso gut verkauft. relativ spät gemerkt von denen, aber dass es so kommen musste war ja wohl vorhersehbar.
    kA spielt alle vanguard :)


    die pokemon community wird immer gammliger, bis auf die leute, die schon lange dabei sind, kann man mit fast niemandem mehr ordentlich reden.
    übrigens möchte ich noch auf nen lustigen "ragequit" hinweisen, der von "paranoid" heute duchgezogen wurde :) schaut selbst nach, ist (vermutlich) völlig gerechtfertigt und drückt nochmal die scheiss situaation aus :)


    soviel dazu von mir

  • Jop, Ich habe für Pokemon gestimmt obwohl das eigenlich ziemlich klar ist das Leute die in einem zu 95 % Pokemon Forum sind, dass sie für Pokemon stimmen! ich mag das Pokemon TCG mehr weil es von der Spielweise sehr spannend ist ( zumindestens wenn man Hobby spielt und nich total auf Weltmeißter werden ) und weil man mit den Pokemon mehr verbunden ist ( wahrscheinlich nur wenn man die Spiele gezockt hat ) Obwohl ich muss sagen das das Yu Gi Oh TCG auch sehr cool ist und das ist für mich nur ganz knapp hinter Pokemon! ( Pokemon 51 % und Yu Gi Oh 49 % ) ( Für mich ) Wahrscheinlich wenn es ein " kann mich nicht endscheiden " oder einen " beides " Button gegeben hätte , hätte ich eher sowas angeklickt! LG Mewtu

  • Als erstes ist mir aufgefallen, dass viele hier meinen Yu-Gi-Oh sei einfacher zu verstehen als Pokémon und dass hinter Pokémon mehr Strategie steckt. Ich bin da total anderer Meinung. Ich kenne zwar die neuen Pokémonkarten nicht mehr(habe aufgehört zu sammeln weil die neuen einfach nur schlecht aussehen), aber dennoch kann ich da was beurteilen.


    Zu den Regeln: Vielleicht sieht Yu-Gi-Oh simpel aus, wer sich aber das Regelheft nicht genau anschaut und nicht sehr häufig spielt wird merken das hinter Yu-Gi-Oh mehr steckt als man denkt. Ich kann jetzt nicht die unzähligen Regeln aufzählen, aber ich garantiere euch allen das es sehr lange dauert bis man das Spiel im Griff hat.


    Zum Strategieberreich: Aus meiner Sicht ist Yu-Gi-Oh das Spiel mit mehr möglichkeiten, eine Strategie zu entwickeln. Dies erkennt man schon daran das Yu-Gi-Oh über weitaus mehr Karten besitzt. Außerdem gibt es mehrere Möglichkeiten einen Gegner zu besiegen, was wiederum neue Strategien zuläst. Zugegeben kann man sich auch einfach gute Karten ins Deck nehmen und so einen Kampf gewinnen, solche Decks sehen jedoch gegen eine gute Strategie alt aus.


    Fazit: Pokémon ist ein wirklich gutes Konsolen Spiel, taugt jedoch nicht sehr viel als Sammelkartenspiel. Wer ein ausgeprägtes Strategiespiel spielen will dem rate ich deshalb dringenst Yu-Gi-Oh! : )

  • naja ich sag mal so mir hat yugioh spaß gemacht auch wenns ein wenig teuer ist
    aber im Bonner Comicladen gab es eine Reihe von Diebstählen und betrügereien , was letzendlich dazu führte , dass der tausch und private verkauf komplett verboten wurde , weshalb man irgendwann sehr wenige bis gar keine spieler mehr gesehen hat.
    hätte zwar auf andere läden ausweichen können (beispielsweise siegburg) aber viele spieler aus meiner gegend glänzeen nicht gerade durch soziales verhalten. es gab dermaßen viiel abzocke und provokationen dass ich mir irgendwann gesgat hab ich lass es bleiben .. jetz spiel ich seit 2 jahren ungefähr pokemon und es war eine gute entscheidung.... abzocke und provokationen gibt es gar nich (bis auf paar kleine späße unter kumpels) und die anderen spielr sind zu 80% in ordnung und (fast) immer fair und ehrlich

  • Toller Beitrag von jemandem der nichtmal Pokemon spielt...


    @Topic


    Ich spiel zwar inzwischen nurnoch Pokemon aber hab auch YGO lang genug gespielt um mir darüber ne Meinung bilden zu können.. (Ja Promäßig, so Turniersiege und so)
    Das Problem bei YGO und der Grund wieso ich zu PKMN gewechselt habe ist einfach das es bei YGO wenig draw / sucher gibt (zum damals) und es dadurch irre auf topdecken ankam. Dadurch gabs einfach keine konstanz im Spiel und einen sehr hohen Glücksfaktor.. Außerdem belohnt ein Spiel bei dem topdecken sehr wichtig ist cheaten unglaublich, wwar immer lustig zu sehen wie alle Pros zwischen den Runden kurz mal in irgendner Ecke verschwanden :D Ich sag nur Nimm 2 :D


    Ansonsten hat YGO mMn eine fürchterliche Community, ich hab letztes Jahr auf der YGO DM gejudged und hab da mehr geklautes Zeug und andere unschöne Dinge gesehen als ich 5 Jahren Pokemon..Dazu kommt Konami deren Bannedlist nur darauf guckt wie sie am meisten verkaufen und nichts mit Balance zutun hat, und absurde Kartenpreise.


    Strategien entwickeln kann man bei YGO auch eher weniger, YGO ist mehr "ich guck mal was ich ziehe und was sich daraus basteln lässt", und die meisten Strategien sind dann sowieso eher "lol du bist tot" Ich hab vor nem Jahr ca nochmal ein YGO Turnier gespielt, 2 Spiele verloren ohne einen Zug zu haben gegen Decks deren einzige Strategie das war :D


    Ich muss trotzdem zugeben das YGO besser geworden ist, inzwischen haben sie nich mehr den "Das Design ist in sich Mist, alles was wir drucken könnten wäre broken" Ansatz sondern eher den "Wir geben einfach allen Decks brokenes Zeug ohne Ende und gucken was passiert" Ansatz. Trotzdem, ein Spiel in dem man relativ wenig suchen / ziehen kann wird immer einen hohen Glücksfaktor haben, in manchen Decks aus der Pokemon Hochzeit musste man soviele Züge vorausdenken, dagegen sieht YGO ziemlich alt aus



    PS Noch ne lustige Geschichte, ich war im zug nach Düsseldorf um da Pokemon PR zu Judgen, neben mir im Zug waren 6-7 ca 14 jährige, Laut, doof, 2 haben übelst gestunken. Ich dachte mir nur "ich weiss wo die hinwollen" und ratet mal wer im Magestore 10 Minuten nach mir zur Tür reinkam und was da an dem Tag auch noch stattfand :D

  • naja ich sag mal so mir hat yugioh spaß gemacht auch wenns ein wenig teuer ist
    aber im Bonner Comicladen gab es eine Reihe von Diebstählen und betrügereien , was letzendlich dazu führte , dass der tausch und private verkauf komplett verboten wurde , weshalb man irgendwann sehr wenige bis gar keine spieler mehr gesehen hat.
    hätte zwar auf andere läden ausweichen können (beispielsweise siegburg) aber viele spieler aus meiner gegend glänzeen nicht gerade durch soziales verhalten. es gab dermaßen viiel abzocke und provokationen dass ich mir irgendwann gesgat hab ich lass es bleiben .. jetz spiel ich seit 2 jahren ungefähr pokemon und es war eine gute entscheidung.... abzocke und provokationen gibt es gar nich (bis auf paar kleine späße unter kumpels) und die anderen spielr sind zu 80% in ordnung und (fast) immer fair und ehrlich


    Bis auf die vielen Diebstähle sind sich, in Sachen sozialer kompetenz, Pokemon und Yugioh sehr ähnlich.
    Bei uns in Leipzig ist die Yugioh community den Pokemonspielrn sogar weit vorraus, denn da macht keiner iwelche billigen witze die IMMER auf kosten anderer gehen.
    Das ist aber eher meine supjektive meinung, und ich weiß ja nicht wie´s in anderen Großstädten Deutschlands ist, aber hier ist Pokemon nicht gerade vorzeigbar für einsteiger und Eltern von kiddis die ihre eltern überzeugen wollen sie bei dem hobby zu unterstützen.
    Im ortsansäßigen Yugioh hobbyleague store wird einem anfänger immer geholfen und wer dort mal Karten braucht kann sich auch sicher sein sie zu fairen konditionen - wenn nicht sogar manchmal geschenkt - zu bekommen.


    Übrigens ist Pokemon mindestens genauso - wenn nicht sogar sehr viel mehr Glücksabhängig wie Yugioh^^

  • eher meine supjektive meinung, und ich weiß ja nicht wie´s in anderen Großstädten Deutschlands ist, aber hier ist Pokemon nicht gera


    okay das is jetz bei uns gar nicht so... paar deppen gibts überall aber provokationen musste ich bei pokemon turnieren deutlich weniger über mich ergehen lassen.... klar macht man mal nen scherz auf kosten anderer.... solangs net zu viel wird is ja alles ok


    bei dne battle roads bei uns in der gegend sind viele eltern mit ihren kindern da... und es gab nie erwähnenswerte probleme


  • okay das is jetz bei uns gar nicht so... paar deppen gibts überall aber provokationen musste ich bei pokemon turnieren deutlich weniger über mich ergehen lassen.... klar macht man mal nen scherz auf kosten anderer.... solangs net zu viel wird is ja alles ok


    bei dne battle roads bei uns in der gegend sind viele eltern mit ihren kindern da... und es gab nie erwähnenswerte probleme


    Dann hab ich wohl besonders Pech mit meiner Heimatstadt =(

  • Entgegen meiner früheren Posts hier werde ich mich nun anders ausdrücken:


    Es wird definitiv NIEMALS ein Yu-Gi-Oh! vs Pokémon geben. Die Spielmechaniken beider Spiele sind wie Tag und Nacht. Man kann sie nicht vergleichen, da sie andere Menschen ansprechen, anders funktionieren und eine andere Zielgruppe haben. Okay Yu-Gi-Oh! ist mein Spiel, ich liebe es, es macht mir Spaß und ich schäme mich auch etwas für die Asis in der Community, welche aber nicht den Großteil ausmachen. Wenn man sich mit der Materie beschäftigt und auch mal etwas "eintaucht" merkt man, dass viele der so genannten "Pros" ganz nett sind. Als Beispiel nehmen wir einfach mal Peter Gross aus Österreich. Er ist einer der nettesten Menschen überhaupt. Selbiges kann ich ohne lügen auch von Weng Tran oder Dennis Verspeek behaupten. Ich war mal im Mage Store in DDorf und da lief zufällig n Pokémon-Turnier. Die meisten Teilnehmer waren gefühlt 5 Jahre alt und dann gabs noch erheblich ältere (teilweise über 30 oO). Bei Yu-Gi-Oh! sind die jüngsten Spieler zwar auch gerade mal 10-11 Jahre alt, haben aber teilweise mehr Skill als die Großen! Zum Beispiel der 11-Jährige Fabio der öfter mal im Mage Store ist. Netter kleiner Mann, ordentlich Skill und er ist so tief in der Materie drin, das glaubt man nicht. Ich bewundere den Kleinen, er ist einer der besten im TCG mMn^^


    So das ist MEINE MEINUNG!

  • Ach, ich weiß nicht.. kann man das überhaupt vergleichen?


    Zu meiner Meinung:


    Ich spiele lieber Yugioh als Pokemon.


    Es übt einfach mehr Reiz auf mich aus, weil es so viele Monster inzwischen gibt und zu beinahe jeder Sorte ein eigenes Deck mit eigenen, etlichen Strategien, welche auch nach belieben verändert werden können.
    In Pokemon hab ich mich seit ein paar Jahren nicht mehr reinfinden können, und das, obwohl ich eigentlich sehr viele Pokemon-Karten habe. Gut, ich habe früher relativ viel gegen meinen Bruder mit ihnen gespielt, aber in dem Punkt bin ich wohl doch eher Sammler, auch heute noch. Zudem liebe ich die Artworks auf den Pokemon-Karten, die sind eindeutig schöner als auf den Yugioh-Karten. (:


    Zu den Regeln: Klar ist Pokemon einfacher zu verstehen, aber genau deswegen spiele ich lieber Yugioh. Ich bin jemand, der immer das schwierigste ausprobieren muss und der den Reiz in Kompliziertem sieht. Und in diesem Punkt ist Yugioh Pokemon ein Stück voraus. Das heißt nicht, dass Pokemon keine Strategie aufweißt, im Gegenteil - es ist doch schon recht kompliziert, jedenfalls, wenn man es richtig spielen will. Hab mich auch letztens über solches informiert.


    Allerdings muss man auch sagen, dass Pokemon-Karten preisgünsiger sind. Wobei man auch sagen muss, dass beide nicht gerade billig sind. Ich weiß noch, früher gabs mal YGO-Karten für 4€, da hab ich mich dann aufgeregt, als sie dann mal 4,50€ gekostet haben, und jetzt. O:


    Aber ich denke, man kann hier eigentlich kein klaren Sieger nennen, es wird wohl Geschmackssache sein, was man lieber spielt. Und ich denke, es hängt auch viel davon ab, was in der Gegend so eher gespielt wird - jedenfalls wars auch bei mir so, gebe ich zu.


    Also mein Fazit - Objektiv haben beide ihren eigenen Reiz, Subjektiv für mich nur das eine. :)

  • Ich stimme für Magic. Halt, das beste Kartenspiel steht ja gar nicht zur Auswahl... =(


    Ich spiele Magic primär (incl. Turniere), habe ein Yugioh-Turnier im März gespielt, die letzten davor sind zu lange her, und Pokemon ernsthaft nach der Anfangsgeneration auch die letzten Monate erst wieder begonnen. Was mir bei Yugioh und Pokemon auffällt, ist die extreme Zentralisierung um bestimmte Themen oder Karten. Das ist für mich schonmal ein extrem negativer Faktor. Was ich bei Yougioh aber erschreckend finde, sind die EXTREMEN Preise von Synchro-Karten und XYZ-Material sowie Tourguide whatever, ständig neue Bans und alle halbe Jahre neue Imbakarten. Das ständig an der Banlist rumgepfuscht wird, spricht nicht für das Kartenspiel. Was ich bei den letzten Posts auch gelesen hab, sind die etwas tiefgründigeren Regeln bei Yugioh, das stimmt auch, da muss man sich schon ein wenig reinfuxen, was bestimmte Dinge angeht. Was ich bei Pokemon zum Beispiel nicht so toll finde, ist die Tatsache, dass man im gegnerischen Zug nicht agieren kann, das ist für mich auch ein negativer Aspekt. Ansonsten find ich Pokemon aber insgesamt taktisch, strategisch und auch glücksmäßig besser als Yugioh - gegen Magic kommt es aber in keinster Weise an.

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • Ich finde Yu-Gi-Oh! besser.
    Das Karten spiel ist einfacher und die Karten sind Fantasievoller.
    Bei Pokemon finde ich wurden die Karten nur noch gemacht weil die Serie sogut war.
    Bei Yugioh wurden die Karten nur gemacht weil die Serie so... war.


    My Vote Goes To Yu-Gi-Oh!

  • Ich finde Yu-Gi-Oh! besser.
    Das Karten spiel ist einfacher und die Karten sind Fantasievoller.
    Bei Pokemon finde ich wurden die Karten nur noch gemacht weil die Serie sogut war.
    Bei Yugioh wurden die Karten nur gemacht weil die Serie so... war.


    My Vote Goes To Yu-Gi-Oh!


    Das Pokemon Trading Card Game ist älter als der Anime.
    Und ob der Pokemon Anime nun gut ist... dazu sage ich lieber nichts :>


    Vote for Weiß/Schwarz. :3

  • Michilele: Ich spiele auch Magic, aber nur auf PS3 ^^ TCG technisch lebe ich hier in Bielefeld auf totem Gebiet...


    @Topic: Ich habe etwa 2 Jahre Yugioh gespielt (damals als es hier noch eine Szene mit regelmäßigen Spieletreffs gab). Grundsätzlich ist es eine schöne Erfahrung, ein TCG real zu spielen, weil man dadurch ständig neue Leute kennenlernt. Nur ist es mir irgendwann zu teuer geworden. Ich erinnere mich noch an den Finsteren Bewaffneten Drachen, der so extrem selten und superstark war, dass er 100€ das Stück kostete :wacko:
    Sonst habe ich Yugioh viele Jahre online auf dem PC gespielt. Ich habe über die Jahre locker mehrere Hundert Euro in meinen Account investiert. Nur wurde die Community leider von Tag zu Tag schlimmer und spätestens als die Synchros kamen, hatte ich endgültig keine Lust mehr aufs Spiel. Die alten Zeiten waren mir viel lieber. Heute klatscht man einfach ohne Polymerisation irgendsoein weißes Vieh aufs Feld das alles totmacht :thumbdown:


    Das Pokemon TCG kenne ich vom GBA und dem aktuellen Onlinespiel. Dieses TCG gefällt mir auch ziemlich gut, aber ich würde nicht so weit gehen, dafür Geld auszugeben.


    Letzten Endes ist es immer eine Frage des Geschmacks, was man lieber spielt. Denn da es sich bei beiden um KARTENspiele handelt, gibt es einen großen Glücksfaktor, der den Ausgang der Partie oft entscheidend beeinflusst.