Verstehen Pokémon schon seit Geburt die Menschliche Sprache?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dass irgendein Lebewesen von Geburt an eine komplexe Sprache versteht, klingt für mich erstmal völlig unlogisch. Auch wir Menschen müssen unsere Sprache erstmal lernen und können sie nicht von Geburt an, sowohl auf das Sprechen als auch auf das Verstehen bezogen. Dass es da eine genetische Voraussetzung für geben könnte, halte ich auch für eher unwahrscheinlich, da es recht schwierig klingt, eine Sprache im Gehirn als Information "wachsen" zu lassen. Außerdem: Welche menschliche Sprache würden die Pokémon denn dann bitte von Anfang an können? Englisch? Japanisch? Deutsch? Lateinisch? [...] Oder gar alle? Das klingt dann doch etwas weit hergeholt.
    Dass die Pokémon von Geburt an ihren Namen aussprechen können, halte ich übrigens für gar nicht soo unnatürlich. Ich denke mir da einfach, dass es so etwas wie ein natürlicher Laut ist, ähnlich wie Babys wissen, wie man schreit - auch wenn das bei Babys andere Gründe hat. Es wird wohl einfach zu Beginn die erste Mitteilungsmöglichkeit für die Pokémon sein.
    Die Tatsache, dass die Pokémon im Anime und im Spiel aber tatsächlich gerade aus dem Ei geschlüpft zu verstehen scheinen, was die Menschen sagen, lässt mich unmittelbar den Schluss ziehen, dass sie die jeweilige Sprache bereits vorher gelernt haben: eben im Ei. Womöglich können die Pokémon durch die Schale hindurch Geräusche war nehmen (schließlich können menschliche Föten das durch die Bauchdecke ja auch) und diese bereits interpretieren, so dass sie die Sprache zu verstehen lernen, die in ihrer Umgebung gesprochen wird. Wenn die Eischale nicht so dick ist und die Pokémon gut Ohren haben, ist das durchaus möglich und für mich soweit auch erst mal die einzig logische Möglichkeit.

  • Ich denke schon, dass sie die Sprache seit der Geburt verstehen. Wenn sie direkt nach dem Schlüpfen schon Befehle ausführen können und verstehen, was der jeweilige Trainer von ihnen will, gibt es eigentlich gar keine andere Möglichkeit. Dass sie es schon im Ei irgendwie 'gelernt' haben, kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass man sich darüber überhaupt keine Gedanken gemacht hat, immerhin ist es ein Anime, und da muss nicht immer alles logisch sein. :D
    Das mit den Namen sehe ich im Übrigen genauso wie Jilka. Es wird wohl so ähnlich sein, wie mit dem Geschrei eines kleinen Babys. Zwar schreit ein Baby im Normalfall nur, wenn es etwas möchte oder wenn etwas weh tut, aber ich denke man kann es mit den Namen der Pokémon vergleichen. Ein Baby kommt auf die Welt und schreit erstmal ne Runde, während ein Pokémon erstmal fröhlich seinen Namen sagt. :D


  • ich denke schon, weil wie sollten sie sonst attacken einsetzen?? ;D Bei den Pokemon ist das bestimmt so ähnlich wie bei einem Krokodil oder Alligator. Die Jünglinge sind ja nur männlich, wenn die Temperatur im Nest oder Ei in einem bestimmten Temperatur-Bereich liegt. So ist das bestimmt auch bei den Pokemon die je nach dem wo sie schlüpfen auch die richtige Sprache verstehen können :thumbsup:

  • Also ich würde schon sagen, das die Pokemon die menschliche Sprache seit ihrer
    Geburt verstehen. Im Anime konnten ja auch die Pokemon gleich nachdem
    sie geschlüpft sind die Menschen um sie herum verstehen und auch Attacken ausführen.
    Deshalb denke ich schon, das sie die Sprache von Anfang an verstehen und auch
    nach und nach immer besser verstehen.

  • Ich denke, es ist wie bei Hunden. Am Anfang wissen sie noch nicht viel, aber durch lernen der Befehle können sie die Sprache irgendwann verstehen. Ich glaube nicht, dass sie schlüpfen und direkt in der Lage sind, irgendwelche Attacken einzusetzen. Wäre zumindest am sinnvollsten, zumindest wäre es logisch, auch wenn es im Spiel nicht so ist, da können die ja direkt Attacken einsetzen. Also denke ich, logisch wäre es wir bei Hunden und in Wirklichkeit können sie schon alles :D

  • Ich glaube ja weil wenn ein Pokemon aus nem ei bei einem trainer schlüpf kann ihm das keiner bei bringen also muss das Pokemon das schon von anfang an können.vieleicht konnten Pokemon das noch nicht immer vieleicht hatt sich das wärend der zeit bei Pokemon so fetsgesetzt das sie das jetzt schon von geburt an können obwohl die Attacken namen haben sie ja auch schon früher gekannt oder also vieleicht war das ja doch schon immer so.wenn man wüste wie der aller erste kontakt zwischen menschen und Pokemon war könnte da sehen ob sie einen da auch schon verstanden haben also ob sie sich es selber begebracht haben

  • Warum nicht,Wörter sind eine Information die eine Bedeutung haben,sie können durchaus in die Gene integriert werden Sprache und Genetik,unter dem Punkt Molekularbiologie wird darauf hingewiesen das die Laute oder Töne,welche ein Vogel von sich gibt in Zusammenhang mit den Genen steht,deshalb denke ich dass es durchaus möglich ist.Zudem ist die menschliche Sicht viel zu sehr von Pädagogen wie Piaget beeinflusst,sodass viele Menschen ein festes Bild von der Entwicklung der Lebewesen haben(Menschen).Zudem denke ich nicht ,dass die Pokemon nicht wortwörtlich das verstehen was gemeint ist,sondern eher was sie dabei fühlen.Hunde,welche auch keine Sprache können(nicht auf alle Hunde bezogen),verstehen auch einige Dinge,was ein Mensch meint.


    Gruß Medicus

  • Mewitti hat in ihrem Nutzlocke Comic eine interessante und für mich logische Sichtweise auf das Thema Pokemon und Sprache entwickelt. Pokemon haben eine eigene Pokemonsprache, die sie artübergreifend alle untereinander verstehen. Die menschliche Sprache lernen Pokemon, entweder durch Kontakt mit Menschen oder anderen Pokemon, die diese Sprache breiets beherrschen.


    So kann man erklären, dass gezüchtete Pokemon, die bei Trainern aufgewachsen sind, die menschliche Sprache verstehen. Wilde Pokemon, die sich auf dne Routen befinden, verstehen die Sprache deshalb, weil sie entweder viel mit Trianern in Kontakt kommen oder sie von freigelassenen Pokemon gelernt haben. Wenn sie gefangen werden möchten, ist es ja von Vorteil, wenn sie die Sprache sprechen. Nur wilde Pokis, die außerhalb der Routen leben, wo Trainer nicht hinkommen, könnten fernab der Zivilisation die menschliche Sprache nicht sprechen.


    Meiner Meinung nach können Pokemon also nicht die menschliche Sprache von Geburt an, sondern müssen sie erst lernen. Wie schnell das geht, hängt dann von der jeweiligen Art ab.


    Hier der Link zu Mewittis Nutzlocke, falls ihr die noch nicht kennt. Ich mag die Geschichte, da sie ein möglichst realistisches Bild von der Pokemonwelt aufzeichnet: http://alterity.wittastic.com/

    “Above all, video games are meant to just be one thing: Fun for everyone.”-Satoru Iwata

    109000-131a8765.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von toki999 ()

  • Das ist wieder so ein Rätsel der Pokémon... aber nehmen wir mal an es ist wie bei uns als Säuglinge.
    Wie verstehen nicht direkt die Sprache, aber die Babys prägen sich im Mutterleib schon die Stimmlage und Stimmtiefe der Mutter ein, so dass sie sie sofort erkennen wenn sie auch nur ein Wort sagen.
    Wenn wir jetzt unsere Pokémon züchten. Wir schleppen das Ei ja die ganze Zeit mit uns rum und warten geduldig bis es endlich schlüpft das kleine Baby... ich denke das es dann wie bei Menschen ist, dass die Neugeborenen Pokémon sich unsere Stimmlage gemerkt haben und uns darum sofort erkennen und lieben.
    Wäre zumindest eine Theorie von mir.


    Die andere wäre das Pokémon ja intelligent sind.(Mit ein, zwei kleineren Ausnahmen xD)
    Sie sind intelligenter als Tiere und somit müssten sie ja auch vielleicht schon durch schnelles lernen sofort merken bzw wissen was denn ihr Trainer meint.
    Da diese Theorie aber für mich nicht so schön wie die Erste klingt, bleibe ich bei der ErstenxD


  • Zu dem Punkt der Intelligenz:Es gibt auch "schlauere" und "dümmere" Tiere,aber selbst es in Anführungszeichen zu setzen ist falsch.Zudem hat es sich evolutiv entwickelt wie es ist,deshalb wäre es in diesem Kontext nicht richtig über schlau oder dumm zu sprechen.Zudem gibt es auf der Welt genug beweise in welchen Schimpansen oder Hunde durch stumpfe Lernmethoden wie dem klassischen Konditionieren Befehle lernen,welche mit den Attacken der Pokemon vergleichbar sind(zum Beispiel Rutenschlag oder Tackle),deshalb denke ich,dass Pokemon nicht wie du es nanntest "schlauer" oder "dümmer" sind.


    Zu deinem oberen Punkt: Diese Zusammensetzung wird von den meisten auch nicht akzeptierst,dass du ein "Tier" mit einem Menschen vergleichst,was leider in der Gesellschaft als Mensch Tier Dualismus(Speziesimus) festgehalten wird,also das Differenzieren der Tiere und Menschen(wird von Philosophen wie Peter Singer sogar als Rassismus angesehen,da Kontrahenten mit dem Aussehen oder Intelligenz argumentieren,unter anderem auch mit der Gesellschaft,wobei Ameisen auch kleinere Gesellschaften aufbauen,sei es nun evolutiv oder nicht),deshalb auch die Anklage an Pokemon/Gamfreak wegen Pantimos vorallendingen wegen dem Namen und der Gestalt.Zweiteres wäre,dass du annimmst,das ein Mensch ein Beispielsweise größere Ähnlichkeit zu einem Pokemon hat als bspw. ein Fiffyen zu einem Hund/Wolf(abgesehen von der Optik)

  • Habe keine genauen Erinnerungen daran, wie es im Anime mit dem Menschen-Verstehen seitens eines Mons nach der Geburt aussieht. Ash hatte mal ein Larvitar; als intelligent ist es mir nicht in Erinnerung geblieben. Vom Verhalten war es wohl zum Alter passend, eben kindisch. Mistys Togepi habe ich als "kapiert nicht wirklich was" in Erinnerung; die Entwicklung Togetic wirkte schon schlauer.


    Zumindest aufs Spiel bezogen meine ich: Ja, eindeutig versteht ein geschlüpftes Pokemon Menschen. Wenn man eine Attacke per Touchscreen befiehlt, führt das Mon den Angriff aus; egal, ob Level 1 oder 5 oder 10. Zumindest dann, wenn der Gegner das niedrig-levelige Mon nicht overspeeded; falls er es doch tut, wird man in der Regel bei einem Offensivangriff OHKOt und dann sieht man nicht, dass das eigene Mon den Angriff ausgeführt hätte.


    Neben Attackennamen verstehen Ingame-Mons sicherlich Spitznamen; wenn man davon ausgeht, dass man Attacken und den Namen spricht, eigentlich drückt man ja Touchscreenbuttons/Tasten auf der Konsole (man kann dies so sehen, dass der Trainer ingame die Befehle mündlich weitergibt).

  • Ich denke das Pokemon von Anfang an die menschliche Sprache verstehen, es ist mir sonst auch nichts anderes erklärbar wie diese dann in den Spielen, direkt nachdem diese geschlüpft sind die Befehle von deren Trainern ausführen können :grin:.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.
  • Keine Ahnung, ist auch sicher vom jeweiligen Pokemon abhängig, denn bekanntlich ist jedes verschieden, wie es auch beim Menschen der Fall ist. Da aber bisher stets der Eindruck erweckt wurde, das es direkt nach dem es geschlüpft ist, bereits

    Anweisungen vom Trainer ausführen kann, wieso nicht. Scheint halt in den Genen zu liegen, oder man hat sich da nicht

    sonderlich viel Gedanken darüber gemacht, als man die Spiele oder den Anime entworfen hat, weil dort nicht die Priorität lag.

  • Ich glaube, zusätzlich zu den Ideen von @Mahinapea und Haitino.4, dass es da auch große Unterschiede zwischen wilden Pokémon und denen, die bereits gefangen wurden und/oder einige Zeit unter Menschen verbracht haben, gibt. Der Umstand, dass man eine gewisse Anzahl Arenaorden benötigt, dass Pokémon ab einem gewissen Level einem gehorchen, ist vielleicht ein Indiz dafür, dass das auch mit gegenseitigem Respekt zwischen Pokémon und Mensch zu tun hat, ob man den jeweils anderen verstehen möchte.

    Und dass bei hoher Freundschaft auch mal blitzschnell einem Warnruf gefolgt wird oder ein HP bleibt, um dem Trainer keine Sorgen zu bereiten, zeigt ja auch, dass es für ein Pokémon definitiv möglich ist, zumindest Teile der Kommunikation seines Partners zu verstehen und zu deuten. Das heißt nicht, dass ich denke, dass sie (abgesehen von einigen Ausnahmen wie Mauzi aus dem Anime) genau die Sprache verstehen können. Aber bei Haustieren wie Hunden, Katzen et al. klappt Verständigung ja auch bei genug Vertrauen und Zeit. Nur eben nicht so, wie wir uns Sprache vorstellen :D