Kleine Frage, schnelle Antwort

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Welche Pokémon countern Nidoqueen/werden von Nidoqueen gecountert?

    Rotom-H und Rotom-W kontern recht gut, da sie gegen Erdkräfte immun und gegen die meisten anderen Attacken resistent sind, lediglich vor Matschbombe müssen sie aufpassen, Rotom-H auch vor Steinkante vom Wahlbandset.
    Spezielle Sets und angriffsschwächere physische Sets werden von Heiteira, Chaneira und Relaxo gestoppt.
    Panzaeron mit FOkus auf SDef wallt alle defensiven SEts (selbst wenn sie Feuersturm haben) und das Wahlbandset (wobei Kraftkoloss unangenehm werden kann, wenn es nicht mehr volle KP hat).
    Tentantel wallt defensive Sets ohne Feuersturm/Flammenwurf und steht auch gegen die offensiven nicht so schlecht da, nimmt aber von den Bodenattacken und Feuersturm/Flammenwurf bzw. Kraftkoloss ziemlich viel Schaden.
    Latios/Latias können in alle defensiven Sets recht leicht einwechseln und OHKOen (zumindest Latios kann das, und vllt. offensivere Latias) und stehen auch gegen das Wahlglas-Set (das ich btw. eher mit Leben-Orb spielen würde, weil man durch Sheer Force keinen Rückstoß durch den Orb kriegt und Attacken wechseln kann) gut da, sollten aber nicht in Eisstrahl einwechseln. Die defensiven Sets werden auch von Starmie ganz gut gehandlet, aber gegen die offensiven Sets steht es eher schlecht da, wenn es nicht in Feuersturm/Eisstrahl einwechselt.
    Physische Sets werden alle außerdem von Skorgro gewallt, Sets mit Eisstrahl besiegen es aber.
    Zytomega wallt physische und defensive Sets, mit max HP/Def selbst das Wahlbandset, wenn es noch volle KP hat und kein EQ Crit kommt. Auch LO Sheer Force Erdkräfte können es nicht 2HKOen, nur mit Wahlglas besteht eine geringe 2HKO-Chance.
    Ansonsten kommts halt aufs Set an, physische Sets werden von den meisten physischen Walls gestoppt, die defensiven Sets sowieso von eigentlich fast allem, gegen das sie keine sehr effektive Attacke haben, und selbst von manchen, gegen die sie eine haben. Das spezielle Set wird von speziellen Walls gestoppt, ansonsten kann man wegen der guten Coverage und den Sheer Force-LO-geboosteten Attacken nur wenig sicher einwechseln, aber mit etwas Prediction können viele Pkmn als Checks fungieren.

  • Also hab wieder mal Fragen:


    Ich bin gerade dabei ein Seeper zu trainieren bzw. zu züchten, Ich möchte das es ein Raindancer wird dazu brauch ich Wassertempo. Meine Frage wenn das Seeper Superschütze hat, sich zu Seemon entwickelt und dann zu Seedraking hat es als Seedraking immernoch Superschütze oder kann es auch Wassertempo bekommen?


    2. Frage:


    Diese Fähigkeiten können die gezielt durch züchten vererbt werden oder ist das immer Zufall?


    MfG


    Master

  • Nein, das ist nicht sinnlos, da man das Ditto ja für die Zucht mit jedem beliebigen Pokemon verwenden kann und so ein Ditto ggf. auch vielmals benutzen kann, wodurch sich der Aufwand durchaus lohnen kann.
    Außerdem braucht man nicht für jedes Wesen ein Ditto, die 5 neutralen Wesen sowie das +SDef/-Def und +Def/-SDef-Wesen sind strategisch unbrauchbar, daher fallen die schonmal weg, und du kannst dich ja auch darauf beschränken, nur Ditto für die wichtigsten Wesen zu fangen (wobei es davon abhängt, was du züchten willst, welche Wesen die wichtigsten sind, bei eher offensiven Pokemon wären das dann scheu, froh, hart und mäßig, evtl. noch hastig/naiv, mild/hitzig und/oder solo/frech, wenn man mixed Pokemon züchten will; bei defensiven Pokemon dann halt kühn, still, pfiffig und still).

  • Habe mich im ganzen Forum umgesehen und leider kein anderes Topic gefunden wo ich diese Frage hätte posten können, also bitte nicht meckern -.-


    Zur Frage: Habe letztens ein Shiny Lucario bekommen( Lv. 46, jetzt Lv 56 ) und wollte es für mein Team als Mixed Sweeper benutzen, also seinen Angriff bzw Sp. Angriff besonders hoch mit den Ev's bekommen. Problem: Es hat ein stilles Wesen -.-
    Ich habe ihm bereits 6 Proteine und 6 mal Kalcium gegeben[die Werte sind jeweils um 1 Punkt gestiegen], um seine Werte ein wenig zu erhöhen. Danach habe ich ihm ein Machoband gegeben und habe es trainiert. Es hat auch schon im Sp. A. Bereich +5 Punkte bekommen, aber das leider nur 2 mal im Zeitraum von ca. 10 Leveln passiert. Im Angriffs Bereich bekommt es nur gelegentlich +3. In den letzten 3-4 leveln stiegen seine Werte jedoch immer nur um 2 oder 1 Punkte an, obwohl es nicht besiegt wurde. Was kann ich also tun um seine Werte zu maximieren, oder habe ich alles was ich gerade beschrieben habe falsch gemacht?

  • Grundsätzlich solltest Du erstmal das hier durcharbeiten: http://www.bisaboard.de/index.php/Board/492-trainerschule/


    Problembezogene Zusammenfassung: Dein Lucario taugt nix (allein schon vom Wesen her) und außerdem hat es doch bereits über die 10 Level da EVs angesammelt, die Du nicht kontrolliert hast. Außerdem werden in Schwarz/Weiß die Punkte nach jedem Kampf neu verrechnet, nicht mehr nach Levelanstieg. Pack es am besten in die Box zu anderen Sammelobjekten und züchte ein Geeigneteres. ;)

  • Kann es sein das dieser Schadensrechner noch nicht alle Attacken der 5. Gene enthält?


    http://masara.byethost15.com/SilverlightDmgCalcTestPage.html


    Elektroball/Electro ball zeigt dieser nicht an.



    Edit:

    General Ike:
    Das liegt soweit ich weiß daran, dass Moves mit variabler Base Power nicht oder nur zum Teil einprogrammiert sind, Strauchler fehlt z.B. auch. Da musst du halt schauen, welche Stärke Elektroball in deinem Fall hätte, und dann manuell die entsprechende Base Power, den Typ und die physisch/speziell-Einteilung einstellen, dann kannst du auch den Schaden von solchen Attacken berechnen.


    Ist ein bisschen umständlich klappt aber, danke.

    Ich werde absofort nicht mehr im BB aktiv sein.
    Wenn ein User das hier ließt soll derjenige es einem Mod sagen damit dieser mein Profil löschen kann, danke fürs Verständnis.

    Einmal editiert, zuletzt von General Ike ()

  • Da Arceus in Gen5 ja nicht mehr banned ist, mal eine Frage an die Gen5-Profis unter euch:


    Welche offensive Monster (also keine Walls à la Skarmory oder Lugia) countern oder checken SD Arceus am besten?

  • Normal-Form kann kaum was ggn Giratina-O und ein defensiveres Groudon.


    Stahl Form hat Angst vor Dialga und Groudon besonders, wenn es das CM-Set ist.


    Drachenform wird meist relativ sicher von Tran gewallt. Wenns aber Surf hat oder Bulky ist, dann musst man das meist umspielen und revengen.


    Defensive Viecher sind meist die beste Wahl...

  • General Ike:
    Das liegt soweit ich weiß daran, dass Moves mit variabler Base Power nicht oder nur zum Teil einprogrammiert sind, Strauchler fehlt z.B. auch. Da musst du halt schauen, welche Stärke Elektroball in deinem Fall hätte, und dann manuell die entsprechende Base Power, den Typ und die physisch/speziell-Einteilung einstellen, dann kannst du auch den Schaden von solchen Attacken berechnen.


  • In anderen Worten heisst das also, das reine Offense gar nicht mehr spielbar ist, da man sonst von Arceus auseinandergenommen wird. Entweder man spielt extra eine Absicherung wie z.B. ein defensives Groudon (welches Arceus auch nur rausroaren oder toxen kann und dann stirbt) oder man muss auf heavy stall zurückgreifen. Denn selbst das immer noch ziemlich defensive SD Groudon wird von +2 Xspeed 2ohkot. Auch 252 HP / 252 Def bold CM Kyogre wird von +2 Xspeed 2ohkot. Revenger wie Scarf Palkia oder Garchomp werden Ohkot. Und solange man den Typ des Arceus nicht kennt, kann man auch ScarfDialga nicht reinbringen. Bulky Arceus Varianten können Dragon Pulse bzw. Draco Meteor wegrecovern.


    Man müsste ja eigentlich meinen, dass gescarfte Steels das Teil mehr als gut checken. Nur können die meisten Steels ja gar nichts gegen das Arceus. Im besten Fall noch 50% + damage anrichten und dann EQ einstecken.


    Giratina ist wohl wirklich der einzige einigermassen offensive Counter. Aber Shadow Claw mag's auch nicht. Zudem ist Giratina-O durch die häufige Usage von Ferrothorn auf Offense Team auch nicht mehr so brauchbar.


    Nächste Frage: Wurde auf PO, Smogon oder irgendwo eigentlich schon mal in Erwägung gezogen, Arceus wieder zu bannen? (Testphase oder sonst i-was) Das Teil ist ja in jedem zweiten Team anzutreffen und zentralisiert so dermassen übel, dass man darüber durchaus einmal nachdenken könnte.

  • Ich habe ein Elevoltek und wollte es mit MAX Init. spielen.
    Jetzt kommt die Frage:


    Wie viel Init. Punkte kann ich maximal wegnehmen damit es kein Speedkampf gegen andere Pokemon verliert?
    Also das es weiterhin das überholt was es überholen soll.
    317 kann es maximal haben.


    Edit:
    Ich wollte noch etwas in den Sp.Angriff stecken, weil ich es mixed spiele, aber wies aussieht ist die Init. wichtiger, danke.

    Ich werde absofort nicht mehr im BB aktiv sein.
    Wenn ein User das hier ließt soll derjenige es einem Mod sagen damit dieser mein Profil löschen kann, danke fürs Verständnis.

    Einmal editiert, zuletzt von General Ike ()

  • Nächste Frage: Wurde auf PO, Smogon oder irgendwo eigentlich schon mal in Erwägung gezogen, Arceus wieder zu bannen? (Testphase oder sonst i-was) Das Teil ist ja in jedem zweiten Team anzutreffen und zentralisiert so dermassen übel, dass man darüber durchaus einmal nachdenken könnte.


    Ich finde SD-Arceus eigentlich gar nicht so schlimm. Mit ein wenig Prediction und rumswitchen lässt sich das eigentlich relativ sicher irgendwie checken. Wenns kein FB hat dann kann Tentantel das Paralysieren oder Skarm kanns wegwirbeln. Nur ist es halt wirklich unmöglich das Teil mit fragilen Revengern zu knacken... Da muss schon eine Wall herhalten...
    Viel schlimmer finde ich persönlich das CM-Set... Das ist schneller als seine Konter (Groudon, Dialga), steckt besonders mit der Stahltafel unermesslich viel ein. Hat mit 120 SAtkBase nach 2-3 CMs schon einen mörderisch hohen Spezialangriff ( zu 1-3 CMs kommt man fast immer, weil besonders häufig Tentantel/Skarm einwechseln, die spiken oder Paralysieren, weil scheinbar niemand mit FB rechnet -_-). Und dann zerlegt das Vieh jedes Team mit Leichtigkeit.


    Generell ist das Uber-Metagame aber relativ defensiv geworden. Pokemon wie Rayquaza oder Mewtu sind fast gar nicht mehr anzutreffen. Das liegt wohl zum Teil an Arceus, aber auch teilweise am Omnipräsenten, TW-spammenden Tentantel.


    Ich persönlich wäre auch dafür Arceus zu bannen, aber die großen Communitys scheinen das nicht zu wollen...


    P.S. Spielt da etwa wer Gen. 5? 8)

  • Eigentlich geht das mit Arceus einigermaßen, offensiv kontern (bzw. eher revengen) muss man es halt mit Scarf-Dialga, Giratina-o (das aber genug Evs haben muss, um +2 Dunkelklaue zu überleben) oder dann ganz exotisch mit Scarf-Gengar, was auch sonst ganz nützlich sein kann. Den Typ von Arceus siehst du übrigens, wenn du den Cursor auf das Bild im Kampfbildschirm bewegst und dort stehen lässt.


    @Banane: Der SDer OHKOt Tentantel mit Durchbruch, falls dieses nicht ganz physisch defensiv ist. Panzaeorn dürfte aber einer der sichersten Checks sein, besonders im Regen. An sonsten helfen TSpikes ganz gut, ebenso Sandsturm und Auslegeware.