Moveset-Fragen

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  • Rasaff@Wahlschal
    Siegeswille
    Froh 252 Atk / 4 Def / 252 Init
    - Nahkampf
    - Kehrtwende
    - Steinkante
    - Strafattacke / Erdbeben / ...


    Rasaff verfügt über einen guten Init-Wert, durch den es in Verbindung mit Wahlschal zu einem effektiven Revengekiller in den niedrigeren Tiers wird. Nahkampf ist als starker STAB gesetzt, Kehrtwende ebenfalls, da das Rasaff erlaubt, aus Wechseln in Gegner, die es eigentlich wallen würden, Vorteile zu ziehen. Steinkante bringt gute Coverage und trifft u.a. Lavados, Zapdos, Sichlor etc.
    Auf dem letzten Slot kann man halt noch etwas für die Coverage spielen, Strafattacke ist einigermaßen wirkungsvoll gegen die Geister, gegen die man sonst nichts hat, Erdbeben trifft Nidoking, Nidoqueen und Baldorfisch hart. Gibt aber auch noch ein paar andere Optionen.


    Allerdings ist Munterkeit in der Regel die bessere Fähigkeit, da eine Immunität gegen Schlafpuder meist mehr von Vorteil ist als von einem Gegnerischen Bedroher zu profitieren, zumal die meisten UUs mit Bedroher (insbesondere Rabigator und Bissbark, das aber ohnehin i.d.R. Sandscharrer benutzt oder gar nicht gespielt wird) nicht in Rasaff einwechseln werden, einzig gegen Kapoera und Arkani (das aber auch in der Regel nicht der erste Switch-In in Rasaff sein wird, zumal offensivere Varianten schnell von Nahkampf oder Steinkante in Bedrängnis gebracht werden können) wäre das von Vorteil. Munterkeit lässt es außerdem zu, auf Gen 4 Moves wie Eishieb (gegen Skorgla, bedingt auch Libelldra, Altaria...) oder Feuerschlag (Skaraborn, Cavalanzas, Roserade, Bisaflor, ...) zurückzugreifen, dazu kann man so z.B. in Omot und Dressella relativ risikofrei einwechseln und sie revengen kann, auch gegen Roserade, Bisaflor und andere ist die Schlafimmunität natürlich von Nutzen.


    Weitere Möglichkeiten zu dem obigen Set sind übrigens ein Wahlbandset, welches die gleichen Attackenoptionen hat, sowie ein Set mit Leben-Orb oder Überreste, dem dann noch unter anderem Zugabe, Protzer, Delegator und Verhöhner zur Verfügung stehen.

  • So, ich brauche mal von einem erfahrenen Spieler [KImp? Guinea?] ein gutes Set für Ludicolo aka Kappalores im Doppel, Gen 4. Irgendwas mit Protect / Leech Seed / Surf, aber ich hab keine Ahnung vom 4. Slot und vom Split, welcher möglichst cool nd effektiv sein sollte. [also nix 252/252!]

  • Togekiss @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Edelmut
    176 KP | 80 SAtk | 252 Init, Scheu
    Luftschnitt | Feuersturm | Ränkeschmied | Aurasphäre


    Offensives Set für Ränkeschmied Togekiss, EVs um maximale Initaitive zu erreichen, der SAtk reicht um Zapdos nach Tarnsteinen und einem Ränkeschmied zu OHKOn, Rest geht in die KP für ein wenig mehr Bulk. Luftschnitt ist STAB, Feuersturm für Stahlviecher, Aurasphäre erweitert die Coverage erheblich. Deesweiteren ist ein defensives Set möglich mit Luftschnitt | Aurasphäre | Ruheort | Ränkeschmied und einem Split aus 252 KP | 4 SpA | 252 Init.

  • Hallo ich bin neu im Raum der EV/DV Verteilung doch möchte gern damit anfangen


    Also ich hab mir ein Knacklion LV 5 gefangen Wesen Naiv welches Moveset und EV-Verteilung währen gut um es zu spielen? Kann man es auch mit Sandstorm spielen? Und kann mir jemand bitte einen wirklich guten Spiker zu erstellen mir fällt da echt nichts ein. Und wie kann man Deponitox spielen? Würds gerne mal ausprobieren, auch wenn es angeblich nich so mächtig ist irgendwie reizt es mich...Deponitox

  • Also Naiv ist nicht die beste Lösung am besten wären Hart und Froh bei diesem Set:
    Libelldra
    @ Wahlschal
    Wesen: hart / froh
    EVs 4 HP / 252 Atk / 252 Spe
    Attacken:
    ~ erdbeben
    ~ Wutanfall
    ~ Kehrtwende
    ~ Steinkante

  • [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/bw/628.png] @Überreste
    Wesen: Locker
    EVs: 252 KP 88 Def 168 SpD
    -Egelsamen
    -Schutzschild
    -Stachler / tarnsteine
    -gyroball / Blattgeißel


    Standard Set. Egelsamen zum stallen, Schutzschild auch. Stachler oder Tarnsteine als Auslegware und gyroball oder Blattgeisel als starke Stabs und um nicht als Taunt Opfer zu enden.

  • also , z.B.


    Farbeagle :


    @Tsitrubeere


    Tempomacher


    Froh (+Init. / -Sp.Vert.)


    Sp.Vert. 4 / 252 / Init. 252 / Vert. 252


    Moves :
    -Pilzspore
    -DoppelteamDonnerwelle
    -Agilität
    -Stafette


    SO würde es doch ein team gut unterstützen
    die ev's damit es überhaupt einen zug macht
    wesen , das es schnell ist und weil es auf jeden fall keine speziellen angriffe benutzt ( wenn es überhapt angriffe besitzt xD )
    Pilzspore zum einschlafen , doppel und agili zum boosten und stafette zum übertragen
    oder meintest du sowelche attacken ?


    Moves :
    -Pilzspore
    -Irrlicht
    -Konfusstrahl
    -Egelsamen


    halt damit es im kamp aktiv mithilft und nicht nur mit stafette die boosts übertragen


    @edit/:vergiss es xD
    hab deinen link nicht gesehen ^^


    @edit2/: hab vergssen , fluchtwert darf man nicht erhöhen ^^

  • Wenn du sowas machst, solltest du dir erstmal überlegen, warum. Was willst du denn mit so einer Aufteilung erreichen? Deine wirkt nämlich ziemlich wahllos zusammengewürfelt.


    Abgesehen davon ist es fast immer sinnvoller, die KP zu steigern anstatt eines Defensivwerts. Ausnahmen sind nur Pokemon wie Hariyama oder Heiteira, deren KP ohnehin schon sehr hoch sind (im Vergleich zu ihrer Verteidigung), und bei denen noch mehr KP weniger ausmachen würden als etwas höhere Verteidigungswerte. Bei Rihornior bringen KP-EVs somit ähnlich viel für den physischen Bulk wie Vert-EVs, aber die KP-EVs stärken zusätzlich noch die spezielle Defensive. SDef-EVs machen im Normalfall auch keinen Sinn (obwohl man dadurch mehr Bulk insgesamt (unter der Annahme gleich vieler und starker physischer und spezieller Angriffe seitens des Gegners) erhält), da man Rihornior speziellen Attacken (besonders außerhalb des Sandsturms) ohnehin nicht aussetzen sollte, und lieber noch seine Fähigkeiten, in physische Angreifer einzuwechseln, fördern sollte (und zwar durch KP-EVs, da sie wie gesagt auf beiden Seiten wirken und somit wesentlich mehr bringen als Def-EVs).
    Außerdem musst du dir noch Gedanken machen, ob du eine bestimmte KP-Zahl erreichen willst (z.B. eine durch 16 teilbare, für einen zusätzlichen Punkt überreste-Recovery, eine Zahl, bei der du mit Überresten 5 Delegatoren in Folge aufstellen kannst, oder eine, bei der du z.B. einen Punkt weniger Schaden von Verbrennung, Gift und Stachler nimmst (durch 8 teilbare Zahl minus 1), oder 404+ KP für Delegatoren, die einen Geowurf/Nachtnebel aushalten). Außerdem musst du dir noch überlegen, ob, und wenn ja wie viele Init EVs du brauchst, um bestimmte Gegner zu überholen.


    Dein Split macht vor allem wegen der oben beschriebenen Problematik (KP-EVs sind insgesamt deutlich wirkungsvoller als Def-EVs für Rihornior) kaum Sinn.