Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Terrakium und Cresselia haben beide eine fette Scizor-Weak, wobei man vor Kraftreserven vom Typ Feuer aufpassen sollte. Es gibt noch ein paar andere Mons, die ebenfalls beide Countern/Checken, aber Scherox ist denke ich die beste Wahl.


    Ansonsten wollte ich erwähnen, dass dein jetziges Team nicht gerade gut ist, weil die Pokémon ziemlich zusammengewürfelts aussehen. Mit dem "bite keine legenderen pokemons die sint bösse ich willl di nich fangen get ein enrstes wesen auch"-Zeug musst du garnicht erst anfangen, das haben wir alles schon gehört, weil du mit der Einstellung nicht gerade weit kommst. Ein Doppelkampfguide wäre recht hilfreich, aber der ist schon etwas inaktuell. Mal hoffen, dass bald etwas neues kommt. Wenn du Probleme mit deinem Team hast, kannst du vielleicht einen VGC-Spieler oder ein BPL-Komiteemitglied fragen, ob er/sie dir beim Teambau hilft. Ich könnte das auch machen. ;)

  • Also ich habe ein shaymin-s mit mäßigem wesen und will folgendes set auf ihm haben:
    @wahlschal/wahlglas
    252sang/252spd/4svert
    Mäßig
    -schocksamen/blättersturm
    -luftschnitt
    -erdkräfte
    -kraftreserve{feuer/eis}


    Das problem ist aber das die kraftreserve meines shaymins vom typ drache ist.also welche attacke könnte ich statt der kraftreserve auf shaymin spielen?

  • Dann spielst du das halt mit Schocksamen, Luftschnitt, Erdkräfte und Blättersturm / Solarstrahl (in der Sonne). Allerdings würd ich dir raten, dass du dir ein Scheues Shaymin-S zulegst, was dann auch eine passende Kraftreserve besitzt, im Uber ist meistens Kraftreserve Eis die bessere Wahl.

  • @ Kiryu Kyosuke: Wenn du besondere Splits möchtest, dann schau dich halt mal im Teambewertungsbereich um, dort haben sich die Leute meist viele Gedanken zu ihren Splits gemacht und diese auch erklärt. Rein theoretisch betrachtet ist für dein Quaxo der Split 252 KP / 252 Sp.Atk / 4 Spd am geeignetsten, da es offensichtlich viel Offensivpower haben soll, da du als Wesen mäßig wählst, gleichzeitig aber auch länger leben sollte. Alternativ kann man aber auch mehr EVs in die Defensive investieren, wobei das Wesen dann schlecht gewählt ist. Du müsstest halt zuerst mal ansagen, in welche Richtung der Split gehen soll.


  • Kann ich auf einem Wahlband/Wahlschal - Vulnona, das ansonsten die Moves Solarstrahl, Feuersturm und Sondersensor hat, für den 4. Slot etwas anderes als eine HP benutzen?
    Gibt es bei dem Items noch eine andere Möglichkeit als Wahlitem, überreste und LO?



    Könntest Schukebeere und Irrlicht nehmen



    Finsteraura käme nicht in Frage? Wäre eine Schukebeere sinvoll, sprich würde ich ein Erdbeben damit überleben?


    Meine Frage ist noch nicht wirklich ganz beantwortet... :)

  • Kraftreserven sind eigentlich immer besser, weil sie entweder Schwächen ausgleichen können oder halt mehr Coverage bringen.


    Drachenpuls : Drache
    Psychokinese: Gift, Kampf


    HP Eis: Drache, Boden, Pflanze, Flug
    HP Feuer: Eis, Pflanze, Stahl, Käfer


    musst du aber auch selber entscheiden wie du es spielen möchtest

    Seeking the peace of reason
    Sheep in a peaceless season
    Reason to keep believing
    Waken the beast who's sleeping

  • Reydriar:
    Shaymin kann Drachenpuls gar nicht lernen. Psychokinese ist im Uber (und da du Shaymin-S spielst, gehe ich mal davon aus, dass du Uber spielst) absolut unnütz und ein verschwendeter Slot, da es dort unzählige Resistenzen dagegen gibt (Tentantel, Dialga, Mewtu, Latias, Latios, Darkrai, Lugia, Stahl-Arceus, Genesect, etc.) und fast keine Pokemon davon effektiv getroffen werden; und die, die es werden (Terrakium, Tentoxa und Lohgock) werden von anderen Attacken schon stärker/gleich stark getroffen. Wenn du keine Kraftreserve zur Verfügung hast, könntest du z.B. über Toxin (gegen Latias, Ho-Oh und einzelne andere defensive Checks, allerdings nutzlos gegen die des Typs Stahl und riskant auf einem Wahlitem-Set), Grasflöte (ist halt ziemlich ungenau, kann sich aber gut auszahlen, falls sie trifft) oder Heilopfer (dürfte etwas situationsabhängig sein, kann mir aber schon vorstellen, dass es sich rentieren könnte) nachdenken.



    Koriat015:
    Ich weiß leider auch hier nicht, für welchen Modus dein Set gedacht ist, aber ich gehe mal vom 6vs6 Einzel aus.
    Dort würde ich ein Wahlitem-Set für Vulnona aus mehreren Gründen allerdings nicht empfehlen. Zum einen hat Vulnona im OU unterdurchschnittliche Sweeperqualitäten und kann mühelos von Pokemon wie Terrakion, Latios und weiteren revengekilled werden, während es, was noch ausschlaggebender ist, gerade ohne Kraftreserve auch noch von vielen häufigen Threats für Sonnenteams, u.a. Quaxo, Despotar, Heatran, Dragoran und Latias ziemlich sicher gekontert wird. Dazu kommt, dass Vulnona so jegliche Recovery fehlt und auch der Bulk verglichen mit einem defensiven Set reduziert wird, wodurch Vulnona seine Hauptaufgabe, nämlich die Sonne zu beschwören, und das im Falle von Gegenwetter ggf. mehrmals, nicht mehr so gut ausführen kann und oft im Kampf ums Wetter unterliegt.


    Das voll offensive Vulnona ist also weder effektiver darin, das gegnerische Team aufzumischen, noch den Kampf ums Wetter zu gewinnen (insbesondere im Anbetracht der Tatsache, dass Quaxo und Despotar ohne Energieball und Kraftreserve Kampf jeweils absolut sichere Konter für Vulnona darstellen), weshalb ich dir eher zu einer defensiveren Variante (die dann auch den Verlust der Kraftreserve nicht sonderlich beeinträchtigt) raten würde. Allerdings sind diese meist auf Überreste angewiesen, wobei der Luftballon und Maronbeere mit Erholung auf dem Set wohl die nennenswertesten Item-Alternativen darstellen dürften.


    Willst du dennoch eine offensivere Option, würde ich dir ein Set mit Sonnentag, Feuesturm, Solarstrahl und Irrlicht empfehlen; Sonnentag mag zwar auf den ersten Blick redundant erscheinen, ist aber äußerst nützlich, um Despotar und Quaxo beim Einwechseln auf dem falschen Fuß zu erwischen, da sie so direkt Gefahr laufen, von Solarstrahl massiven Schaden zu nehmen. Irrlicht rentiert sich auch hier i.d.R. mehr als ein Fillerangriff wie Finsteraura, der nur wenig für die Coverage tut, da es ziemlich nützlich sein kann, physische Angreifer zu schwächen und ggf. auch der dauerhafte Schaden den entscheidenden Unterschied machen kann. Falls du nicht Überreste verwenden willst/kannst, würde ich dir da am ehesten zum Luftballon raten, da die Immunität gegen Bodenattacken und Stachler ganz nützlich sein kann, um Vulnona länger am Leben zu halten. Die Schukebeere ist nicht zu empfehlen, da man Vulnona i.d.R. besser gar nicht in einer Bodenattacke drinlassen sollte, wenn man es noch für den Kampf ums Wetter braucht (und falls nicht, kann man es oft auch einfach opfern, falls ein Wechsel zu riskant sein sollte).

  • dragonwing: Indem du Shaymin in Gen.4 auf Level 82 bringst ^^


    @edit
    Maunzi: Ups, dass wusste ich nicht, da ich mich mit Shaymin wenig befasse und Grasflöte sowieso nie benutze, danke für die korrektur ^^



    MFG
    WorldStar Maxax

    Endlich wieder bereit, fordere mich jetzt jederzeit heraus zu einem Kampf und sehe ob du das Zeug hast mich zu schlagen, melde dich einfach bei mir :)


    Demnächst auch mit Doppel/Dreier und Multikämpfe(Mit Lord-Nero)



    LG
    DarkSkorpion_X-7 Mega-Flunkifer

    Einmal editiert, zuletzt von Dark_X7 ()

  • Im Einzel eher nicht (v.a. nicht im 6vs6), im Doppel kann Flugjuwel-Akrobatik Sturzflug aber durchaus ersetzen.


    Iksbat @ Flugjuwel
    Wesen: Froh
    EVs: 100 KP / 252 Atk / 4 Vert / 4 SpV / 148 Init
    Fähigkeit: Konzentrator
    - Akrobatik
    - Superzahn
    - Verhöhner / Rückenwind
    - Schutzschild


    Sollte relativ selbsterklärend sein; Akrobatik als starker STAB, da keine nützlichen Coveragemoves zur Verfügung stehen, werden die letzten Slots mit Superzahn gegen bulky und/oder flugresistente Pokemon, sowie Supportmoves belegt. Neben den genannten Optionen könnte man auf den letzten Slots auch noch ein paar andere Techniken wie Regentanz, Sonnentag, Hypnose, Kehrtwende, Angeberei oder Dunkelnebel (zusammen mit einem Partner mit Draco Meteor o.Ä.) unterbringen, wobei Letzteres schon in den Gimmickbereich abdriftet.
    Der EV-Split ist auf Level 50 und das Überholen von Base 115ern sowie Wahlschal-Rexblisar ausgelegt, wobei es da sicherlich viele Variationsmöglichkeiten gibt, was Speed, Bulk und Angriffskraft angeht - sogar ein hartes Wesen wäre denkbar, wenn man es sehr offensiv ausrichten will (allerdings kann man dann Base 115er und besagtes Rexblisar nicht mehr überholen).

  • Kann man ein Blubella so in der Sonne spielen:
    Blubella @ Fokus-Gurt
    Fähigkeit: Chlorophyll
    Wesen: Froh
    Ev´s: 252 Ang / 252 Init / 4 Kp
    - Schwerttanz
    - Ableithieb
    - Samenbomben
    - Rückkehr / Sonnentanz / Delegator

  • ja, wobei Fokusgurt+Delegator nicht so das Wahre ist. Kannst zum Beispiel Schlafpuder stattdessen spielen, ansonsten ist Rückkehr/Frustration wohl die beste Option, da du so auch Flugtypen treffen kannst. (Ich gehe btw vom Wi-Fi aus)
    Alternativ ist auch ein hartes Wesen gut möglich, um mehr Schaden zu machen.