Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Welche Fähigkeit auf Magnezone am sinnvollsten ist hängt stark davon ab, wo man es spielt. In Generation 4, wo Robustheit noch nicht wie ein Fokusgurt gewirkt hat, war Magnetfalle immer die bessere Wahl. In Generation 5 WiFi, also 3vs3, ist Robustheit eigentlich immer sinnvoller, da man den Fokusgurt dann für ein anderes Pokémon verwenden kann, Magnezone aber trotzdem nicht mit einem Schlag besiegt werden kann, was bei den normalerweise sehr kurzen 3vs3-Kämpfen enorm hilfreich ist. In Generation 5 Simulator, also 6vs6, ist Robustheit wieder nicht allzu gut, da erstens häufig Tarnsteine liegen, die die Fähigkeit zerstören (sofern Magnezone nicht Überreste trägt) und Magnezone zweitens dank seiner vielen Resistenzen häufig in Attacken eingewechselt wird, die den Effekt von Robustheit ebenfalls zunichte machen. Magnetfalle bietet die vor allem im 6vs6 äußerst nützliche Möglichkeit, gefährliche Stahlpokémon wie Panzaeron und Scherox am Auswechseln zu hindern und somit mit Donnerblitz bzw. Kraftreserve {Feuer} zu besiegen.


    Fazit: In Gen4 immer Magnetfalle, in Gen5 WiFi lieber Robustheit und in Gen5 Simulator lieber Magnetfalle.


    Ich brauche noch ein Set für ein Garados mit Sprungfeder.
    Gibt es bessere Möglichkeiten?

    Garados
    Garados @Prunusbeere
    Froh (+Spd / -Sp.Atk)
    88 KP / 252 Atk / 168 Spd
    - Kaskade
    - Sprungfeder
    - Steinkante
    - Drachentanz


    Die offensivste Variante, die Garados 130-Baser wie Aerodactyl und Blitza überholen lässt. Kaskade und Sprungfeder sind STABs, die es sehr viel wenigstens neutral treffen lassen, während Steinkante gegen viele Flugpokémon wie Zapdos und so manche (Flug-)Drachen hilft. Die Prunusbeere ist eine tolle Sache, wenn man Angst vor Verbrennung und Paralyse hat, die Garados komplett unschädlich machen können.

  • Da meine Frage übersehen wurde und sie schon einen Tag alt ist und 2 Seiten vorher gestellt wurde, stelle ich sie nochmal, ich hoffe das ist ok.

    @oben: Falls du die Genauigkeit nicht magst kannst du auch Surfer/Kehrtwende zum Scouten spielen.


    @Frage: Wie spielt man Lugia als Knakrack Konter? Ich weiß dass es Eisstrahl und max Speed Timid hat, mehr fällt mir zum Moveset und dem EV-Split aber nicht ein.

  • Max Speed ist nicht nötig bei Lugia, um Garchomp outspeeden zu können. 192 Speed Evs und Timid Nature reichen, um 102 Base Viecher wie Garchomp überholen zu können.
    Der Ev-Split ist folglich immer der gleiche. Allerdings gibt es verschiedene Movesetmöglichkeiten


    Lugia@Leftovers
    Timid Nature
    252 HP / 64 Def / 192 Spe
    -Reflect / Light Screen
    -Roost
    -Ice Beam
    -Whirlwind / Toxic


    Ice Beam brauchst du, wenn du Garchomp gleich revengen willst. Allerdings kann Lugia Garchomp auch einfach mit Whirlwind rauswirbeln.


    Andere Möglichkeit:


    Lugia@Leftovers
    Timid Nature
    252 HP / 64 Def / 192 Spe
    -Calm Mind
    -Roost
    -Ice Beam
    -Whirlwind / Thunder


    Die Wahl zwischen Whirlwind und Thunder hängt davon ab, ob du was gegen Kyogre und Steels brauchst. Whirlwind ist klasse, um CM Kyogres oder CM Giratinas, die mit dir in den CM-War gehen, rauszuwirbeln.

  • Tentoxa (M) @ Giftschleim
    Trait: Regenguss
    EVs: 252 HP / 152 SDef / 104 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Säurespeier
    - Hydropumpe
    - Turbodreher
    - Giftspitzen
    Trololol. Spinner und TSpikes-Leger. Säurespeier+Hydropumpe ist einfach episch :)

    Dragoran

    (21:53:02) ±Porygon: Your rank in No Preview OU is 150/23657 [1278 points / 101 battles]! Ich habs anscheinend auch nach nem halben Jahr Pause noch drauf:)

    Dragoran

  • Da Dragorans Spezial-Angriff etwas mehr Power braucht, würde ich schon Mäßig empfehlen, um was zu outspeeden ist es eh zu langsam.
    Das Set könnt ich mir so vorstellen:


    Dragoran
    Dragoran @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Multischuppe
    EV: 6 Kp / 252 Spezial-Angriff / 252 Initiative (oder Max Kp wenn du willst)
    Mäßiges Wesen
    -Donner
    -Orkan
    -Surfer
    -Ruheort


    Donner/STAB Orkan/Surfer für pures Regensweepen 8-) . Ruheort ist klar.

  • @Kirby-Fan1997:
    wtf @ CAPS
    Porygon2, Chaneira wären gute Beispiele.


    Porygon2 @ Evolith
    Fähigkeit: Fährte
    EV: 252 Kp / 76 Def / 186 SDef
    Kühnes Wesen
    -Eisstrahl
    -Donnerblitz/Ladungsstoß
    -Donnerwelle/Toxin
    -Genesung


    Sollte klar sein. Bei Ladungsstoß nimmt man Toxin (erkennt man auch an der Reihenfolge der Attacken).


    Chaneira
    Chaneira @ Evolith
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EV: 252 Kp / 252 Def / 6 SDef
    Kühnes Wesen
    -Geowurf
    -Weichei
    -Toxin
    -Donnerwelle/Aromakur


    Wunschtraum ist im Wi-Fi unmöglich zu haben, das hier wäre Alternative.


    @Eigene Frage:


    Überhole ich mit max Speed oder mehr Speed EVs irgendwelche sinnvollen Pokemon im Uber?


    @edit: Gut, dann behalte ich lieber den Bulk.

  • @Kirby-Fan1997:
    Quabbel ist auch möglich, gleiches Set wie bei Appoqualyp, nur mit Eviolith > Überreste, also so in der Art:


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/m/592.png]
    Quabbel @Eviolith
    252 KP / 252 Spezial-Verteidigung / 6 Initiative
    - H²O Absorber / Tastfluch
    ~Nachtnebel / Spukball
    ~Irrlicht
    ~Genesung
    ~Delegator / Surfer / Siedewasser
    >Soll speziell möglichst viel aushalten, so schlecht sind seine Werte im Grunde gar nicht. Irrlicht verkrüppelt einwechselnde physische Sweeper, Genesung ist quasi Pflicht, damit man sich recovern kann. Nachtneben wäre meine Empfehlung, da der Kleine einfach zu wenig Spezial-Angriff hat, um mit Spukball was ausrichten zu können.
    Delegator als Schutz vor Statusattacken, spiele ich auch sehr erfolgreich. Surfer als zweiter STAB, wobei man hier wieder auf seinen Sp.Atk. blicken muss und Siedewasser als letzte Alternative, mit der man evtl. Toxin > Irrlicht spielen könnte, wenn man sich nur auf die 30% verlassen möchte.
    H²O-Absorber würde ich jetzt empfehlen, wenn du eine Wasser-Schwäche im Team hast, oder einfach, um eine weitere Recovery zu haben, die manchmal sehr hilfreich sein kann. Tastfluch nur, wenn du versuchen möchtest, z.B. Donnerschlag zu blocken, aber meiner Meinung nach ist das zu risikoreich. Liegt halt bei dir, was du lieber hast :) .


    Ein weiteres Pokémon @Eviolith wäre Zwirrklop, aber da kenne ich kein Moveset^^.

  • Zwirrklop@Evolith
    Sacht 252/0/4/0/252/0
    Erzwinger
    - Irrlicht
    - Nachtnebel/Geowurf
    - Leidteiler/Erholung
    - Toxin/Konfustrahl


    Hält extrem viel aus, kann mit Irrlicht physische Angreifer verkrüppeln, mit Nachtnebel/Geowurf nennenswerten Schaden (für den ANgriffswert) anrichten, wobei Ersterer eher zu empfehlen ist, um nicht Setupopfer für Gengar und Traunmagil (mit Delegator) zu werden. Optional acuh mit mehr Def, je nachdem, gegen welche Gegner es hauptsächlich helfen soll.
    Erholung bringt zwar verlässliche Recovery, aber dafür dem Gegner auch 3 Freirunden und es schadet ihm im Gegensatz zu Leidteiler auch nicht. Ist vor allem in Verbindung mit einem Pokemon mit Aromakur/Vitalglocke zu empfehlen. Mit Toxin/Konfusstrahl kann man noch einen zweiten Status verursachen, wobei Toxin halt gegen Feuerpokemon und welche mit Recoverymove (ungleich Erholung) wirkungsvoll ist, Konfusstahl kann dafür in Verbindung mit Irrlicht gespielt werden und den Gegner ziemlich nerven.


    @Kirby-Fan:

    Zitat

    Man kann es Chaneira beibringen:
    Farbeagle lernt wunschtraum von jemanndem,Farbeagle vererbt an Eneko an Chaneira, oder nicht?

    Nein, da Wunschtruam keine Zuchtattacke von Chaneira ist. Lediglich ein sehr altes Event (dessen Existenz umstritten ist) soll diese Attacke gehabt haben, im Wifi ist es daher praktisch unmöglich, an ein legales ranzukommen.


    Kitty:
    Mit max Speed schafft man auch noch den Speed Tie gegen Latios, sowie max SPeed Latias und Lugia, und Gengar, wobei keines der genannten im Gen 5 Uber sonderlich präsent ist, im Gen 4 Uber sieht man Latios (dank vorhandenem Seelentau) etwas häufiger, wobei es auch da eher selten anzutreffen ist. Lugia und in Gen 4 auch Latias sind zwar auch häufiger, aber werden nur selten mit max Speed gespielt. Gengar ist im Uber auch ziemlich selten. Rentiert sich also tatsächlich nicht wirklich, man könnte höchstens 4 Speed EVs mehr spielen als der Standardsplit um andere LUgia zu überholen.

  • Hm, is dann halt denk ich sowas:
    Espeon@leftovers
    timid, 252speed/252hp (so tiest du halt mit Gengar und Latios, wenn dir der Bulk wichtiger is kannste auch was runternehmen)
    -Wish
    -Protect
    -Psychic/Psychoshock
    -Hidden Power[Fire/Fighting/Ground]
    Mit 216 speed Evs kriegst du positive natured 105 BAser wie Wie-Shu, und neutral natured 120, die aber eh jeder +speed spielt. Mit 184 Evs kriegst du Full SPeed Landorus und alle 100 Baser. Mit 136 kriegst du Full speed Gliscor. Weniger würde ich nich nehmen, die übrigen kannste halt dann in Def oder Satk stecken.


    Ist nich optimal aber ich denk n Wishsupporter könnte man so spielen, ob es funktioniert kann ich dir nich sagen.

    Scald - 80 Base Power - 100% Accuracy - 30% chance to Burn


    "Hey guys, let's make Lava Plume, except with a type that Fire-types can't switch into at all! Let's also give it to every Pokemon of that type ever!" While whoever made Scald a reality must truly be a sadist, ...
    - The Smog

  • Elevoltek
    Elevoltek (M) @ Leben-Orb
    Trait: Starthilfe
    EVs: 252 Atk / 80 SAtk / 176 Spd
    Solo Nature (+Atk, -Def)
    - Donnerblitz
    - Erdbeben
    - Kreuzhieb/ Strauchler
    - Eishieb
    ein mixxed sweeper, ähnlich wie in Gen 4
    Donnerblitz STAB, Erdbeben gegen andere Elektropokes, Kreuzhieb gegen Pokes wie Heiteira, alternativ HP Grass gegen Mordlord , Gastrodon o.ä. , Eishieb gegen Drachen

  • [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bws/466.png] @ Life Orb / Expert Belt
    Trait: Motor Drive
    EVs: 40 Atk / 252 SAtk / 216 Spd
    Mild Nature (+SAtk, -Def)
    - Cross Chop
    - Flamethrower
    - Thunderbolt
    - Hidden Power [Ice]


    Normales Gemischtes Elevoltek, welches mit dem Boost durch Starthilfe jedes populäre ungescarfte Pokemon überholen kann. Donnerblitz ist hier der primäre STAB, der vieles hart treffen kann, die Kraftreserve entfern lästige Bodenviecher, allen voran Skorgro, Flammenwurf hilft ggn Stahlpokemon und mit Kreuzhieb kann man Heiteira 2HOKOn.


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bwbs/466.png] @ Expert Belt
    Trait: Motor Drive
    EVs: 40 HP / 252 Atk / 216 Spd
    Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
    - Wild Charge
    - Ice Punch
    - Fire Punch
    - Cross Chop


    Das rein physische Set nutzt Elevolteks kollosalen Angriffswert, scheitert aber an phyischen Walls wie Hippoterus. Die Angriffe gleichen denen des oberen Sets, wobei hier natürlich alle physisch sind und man daher einfacher gewallt werden kann.