Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Roserade@Fokusgurt
    Scheu 4 KP / 252 SpA / 252 Init
    Innere Kraft
    - Giftspitzen
    - Schlafpuder
    - Blättersturm
    - Kraftreserve {Feuer/Eis}


    Ein offensiver TSpikes-Ausleger, der in dieser Form meist als Lead gesehen wird. Dort zeichnet er sich besonders durch seine Fähigkeit aus, langsamere Leads ohne Prunusbeere (Machomei und manchmal Metagross tragen diese für gewöhnlich) schlafen legen zu können, wodurch es auf fast allen solchen Pokemon Giftspitzen auslegen kann. Blättersturm ist wohl der beste offensive Move für Roserade, da er sehr stark ist, und sowohl leichte Leads wie Tobutz, als auch bulky Leads wie Hippoterus oder Machomei sehr hart trifft, während Strauchler eben gegen leichte Pokemon kaum etwas nützt und Energieball im Allgemeinen eher schwach ist. Dennoch kann man auch auf diese Moves zurückgreifen, will man keinen SpA-Drop in Kauf nehmen. Die Kraftreserve sorgt für ausreichende Coverage, Feuer hilft gegen Scherox, Forstellka und bedingt auch Panzaeron und Metagross, während Eis Drachen wie Dragoran sehr hart trifft.



    Roserade@Überreste
    Still 252 KP / 120 Def / 136 SDef oder 252 KP / 4 Def / 252 SDef oder 252 KP / 136 SDef / 120 Init
    Innere Kraft
    - Giftspitzen
    - Blättersturm
    - Schlafpuder / Kraftreserve {Feuer/Eis}
    - Erholung / Egelsamen


    Ein defensiverer Giftspitzenleger, der effektiv beispielsweise als Teil eines FWG (Fire-Water-Grass)-Cores z.B. in Verbindung mit Heatran und Aquana agieren kann, aber auch unabhängig von diesem ist es in der Lage, viele Pokemon, v.a. Wassertypen, zu kontern oder zu checken.
    Auch hier ist Blättersturm wieder eine gute Wahl als Angriffsmove, doch auch die beiden oben genannten Alternativen sind spielbar. Schlafpuder nimmt ein Pokemon des Gegners aus dem Spiel, was nicht nur allgemein hilfreich ist, sondern auch noch Möglichkeiten zum Giftspitzen auslegen bietet. Alternativ kann man auch eine Kraftreserve spielen, um gegen bestimmte Feinde nicht wehrlos dazustehen. Auf dem letzten Slot ist ein Recoverymove von großem Nutzen, um Roserades Langlebigkeit zu gewährleisten. Erholung ist hier die erste Wahl, da es Roserade vollständig heilt und der Schlaf beim Auswechseln direkt geheilt wird. Egelsamen ist eine Alternative, die den Gegnern zusätzlich schadet, aber nur einige verhältnismäßig geringfügige und zudem eher unzuverlässige Heilung ermöglicht.
    Der erste Split lässt Roserade zwei Treffer von Wahlband-Scherox' Patronenhieb sogar nach Tarnsteinen sicher überleben und macht insbesondere dann Sinn, wenn man Kraftreserve Feuer benutzt. Möglich ist es auch, für noch mehr spezielle Staying Power, die SDef auf Kosten der physischen Defensive zu maximieren. Eine weitere Option ist ein Split mit 120 Init, der das Überholen von Despotar mit maximaler Init und langsamen Zapdos, Celebi, Jirachi, etc. ermöglicht.

  • Gengar@Leben-Orb
    Wesen: Scheu
    4 HP / 252 SpA / 252 Init
    -Delegator
    -Aussetzer
    -Spukball
    -Fokusstoss


    Snibunna@Leben-Orb
    Wesen: Froh
    4 HP / 252 Atk / 252 Init
    -Schwerttanz
    -Eissplitter
    -Durchbruch
    -Nachthieb

  • Despotar
    Despotar @ Überreste
    Forsches Wesen (+Sp.Def, -Spd)
    252 KP / 4 Def / 252 Sp.Def
    - Knirscher
    - Eisstrahl / Donnerwelle
    - Feuersturm / Erdbeben / Donnerwelle
    - Tarnsteine


    Mit Despotar im Uber habe ich leider noch keine Erfahrung und konnte auch auf keiner Seite ein entsprechendes Set finden, deswegen habe ich einfach mal eines improvisiert. Barney Mihnuc oder ein sonstiger Experte in diesem Modus kann ja gerne noch Verbesserungen anbringen.


    Das Uber-Metagame ist bekanntlich größtenteils speziell und Despotar hat wegen des Sandsturms und der hohen Sp.Def-Base ohnehin schon einen tollen speziellen Bulk; maximiert man die Spezial-Verteidigung nun noch durch Wesen und EVs (auf Level 100 ist das ein Wert von 492), steckt es auch so manche spezielle Attacke von mächtigen Uber-Drachen gut weg.
    Knirscher ist der STAB, der Deoxys und Mewtu effektiv trifft. Eisstrahl hilft gegen einige Drachen wie z.B. Rayquaza, während Feuersturm die lästigen Stahlpokémon beseitigt. Da Heatran, das auch gerne im Uber gespielt wird, davon aber nicht getroffen wird, ist Erdbeben noch eine hübsche Option, die allerdings verhindert, dass Despotar Forstellka und Tenantel besiegen kann. Donnerwelle ist auch noch eine Möglichkeit, wenn man auf eine der eben genannten Attacken verzichten kann, um gegnerische Sweeper stark anzuschlagen und im folgenden Zug trotz der geringen Initiative zuerst angreifen zu können.

  • [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/bw/248.png] @ Leftovers
    Trait: Sand Stream
    EVs: 252 HP / 76 Atk / 180 SDef
    Careful Nature (+SDef, -SAtk)
    - Crunch
    - Pursuit
    - Low Kick
    - Stealth Rock / Fire Blast / Stone Edge


    Weil das Set von Guinea doch arg improvisiert ist, helfe ich hier mal nach.
    Uber-TTars Stärke basiert vor allem auf seiner enormen speziellen Defensive, seinem besonders im Uber-Tier sehr guten offensiven und defensivem Typ und an seinem hohen physischen Angriff.
    Knirscher dient bei diesem Set dazu häufigen Uber-Pokemon wie Giratina, Mewtu oder Lugia enorm viel Schaden zuzufügen, während Verfolgung nützlich ist, um Pokemon wie Wahlschal-Palkia, die in einen Angriff gelockt sind, der TTar nichts anhaben kann, zu trappen. Mit Fußkick hingegen macht man massiven Schaden auf Tentantel und Dialga und verfügt generell über eine sehr gute offensive Typabdeckung in Kombination mit den Unlicht-STABs.
    Auf dem letzten Slot muss man sich zwischen Tarnsteinen, Feuersturm gegen Scherox, Forry und Jirachi und Steinkante gegen HO-Oh entscheiden.
    Die HP+SDef EVs reichen aus, um eine Aurasphäre von Leben-Orb-Mewtu zu überleben; der Rest wandert in den Angriff.


    So ein toller Move ist Eisstrahl im Uber übrigens gar nicht, da man damit nur wenige Pokemon wirklich effektiv treffen kann.

  • [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/bw/499.png]@Wahlschal/glas
    Wesen: Scheu/Mäßig
    ~ Donnerblitz
    ~ Hitzekoller
    ~ Kraftreserve Eis / Spukall
    ~ Trickbetrug / Voltwechsel


    Donnerblitz und Hitzekoller STAB, HP Ice/ Spukball für die Coverage und auf dem letzten Slot kann man entweder mit Trickbetrug Staller verkrüppeln oder mit Voltswitch nen Scoutmove haben.

  • [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bwb/169.png] @ Leftovers
    Trait: Inner Focus
    EVs: 252 HP / 4 Atk / 252 Spd
    Jolly Nature (+Spd, -SAtk)
    - Brave Bird
    - Roost
    - Taunt
    - Super Fang


    Einer der besten Stallbreaker des UUs, der dank seines Typs und solider Defensivwerte auch ordentlich was einstecken kann.
    Mit Verhöhner+Superzahn+Ruheort kriegt man jeden Staller klein, während man mit Sturzflug einen sehr starken STAB hat, der vor allem gegen die im UU sehr häufigen Kampfpokemon hilft oder aber einfach nur dazu dient durch Superzahn geschwächte Pokemon des Gegners zu besiegen.

  • Froslass (F) @ Focus Sash / Choice Specs
    Trait: Snow Cloak
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - Ice Beam
    - Destiny Bond
    - Spikes
    - Taunt / Shadow Ball / Light Screen / Trick


    Standard Lead-Frosdedje.
    Ice Beam als netter Offensiver Move, Spikes sollten klar sein. Destiny Bond ist ganz nett, und oftmals dank der hohen Initiavie was mitzureissen. Auf dem letzten Slot ist Taunt der Standard Move, um Gegner am auslegen zu hindern. Allerdings kann man auch Trick in Kombination mit einem Wahlglas benutzen, um die meisten Leads volkommen zu verkrüppeln. Light Screen ist in bestimmten Teams auch bedingt sinnvoll, steht hier aber eigentlich - genau wie Shadow Ball - nur der Vollständigkeit halber.

  • Bulky Frosslas:


    Froslass (F) @ Leftovers
    Trait: Snow Cloak
    EVs: 232 HP / 100 Def / 176 Spd
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - Taunt
    - Pain Split
    - Spikes
    - Ice Beam


    Mit Verhöhner das Setup oder sonstige nervigen Aussagen verhindern. Pain Split ist halt die einzige Recovery die unser kleiner Schneegeist hat aber dennoch sehr effektiv. Schließlich die Spikes diese sind ja die Hauptgedanken des Sets. Ice Beam als Stab.


  • aus der analyse...


    neue frage:


    Wie spielt man ein Plusle in gen4 NU?

  • Mir ist keines bekannt, wenn du ein mixed Set spielen willst, ist Latios aber ohnehin generell die bessere Wahl, da es die besseren Offensivwerte und Zugriff auf Drachentanz hat.


    /Edit Kronos:


    Plusle@Leben-Orb
    Scheu 4 KP / 252 SpA / 252 Init
    - Ränkeschmied
    - Donnerblitz
    - Kraftreserve Eis
    - Zugabe / Strauchler / Staffette


    Simpler Ränkeschmied-Booster, mit Zugabe kann man sich leichter Gelegenheiten zum Setup verschaffen, Strauchler verbessert die (allerdings schon sehr gute) Coverage noch etwas, und mit Staffette kann es die Boosts weitergeben, falls es nichts gegen einen Gegner ausrichten kann.



    Plusle@Überreste
    Scheu 4 KP / 252 SpA / 252 Init oder 248 KP / 8 SDef / 252 Init
    - Ränkeschmied
    - Donnerblitz / Delegator
    - Staffette
    - Zugabe


    Seine Hauptaufgabe besteht darin, die Boosts weiterzugeben, anstatt mit diesen selbst versuchen zu sweepen. Durch Zugabe bekommt man häufiger Gelegenheiten zum Boosten und Passen, und Donnerblitz kann als solider Angriffsmove dienen, der mit dem offensiven Split nach einem Boost trotzdem recht viel Schaden machen kann. Alternativ kann man auch Delegator spielen, der ebenfalls gepasst werden kann und Plusle vor Status schützt. Beim zweiten Split darf man nicht die KP maximieren, weil man sonst keine 5 Delegatoren aufbauen kann.

  • Kabutops
    Kabutops @ Fokusgurt / Leben-Orb
    Hartes Wesen (+Atk, -Sp.Atk)
    4 KP / 252 Atk / 252 Spd
    - Kaskade
    - Steinkante
    - Fußkick
    - Schwerttanz


    Als Item entweder Fokusgurt, um sicher tanzen zu können, oder Leben-Orb, um mehr Power zu haben, die wegen der hohen Defensivwerte der meisten Uber-Pokémon durchaus entscheidend sein kann. Spielt man den Fokusgurt, sollte man einen Spinner im Team haben.
    Kaskade erster STAB, der im Regen ordentlich Power hat, Steinkante zweiter STAB gegen Lugia, Ho-Oh, Rayquaza usw., und Fußkick hilft gegen die Stahlpokémon wie Tentantel und Dialga.