Duellzonenteams - Sammelthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Oha, Sumpex als Lead mit Sash und Tarnsteine O.o
    wenn du Sumpex schon in der metro spieln willst, dann:
    1. OHNE Tarnsteine
    2. Mit Überreste
    Tarnsteine machen bei 3vs3 einfach keinen Sinn, da zu selten gewechselt wird und sie daher nicht soo hilfreich sind.
    Ich würde einen komplett anderen Lead spielen, bspw. ein schwerttänzer, wie Chomp, mit Sash, der dann schon mal ordentlich reinhaun kann.


    was skelabra betrifft hat Gewaldro völlig recht, spiel es einfach so:


    Skelabra @ Wahlschal
    252-SAtk / 252-Init / 4-Kp (mäßig)
    -Flammenwurf
    -Spukball
    -Energieball / Psychokinese
    -Kraftreserve {Eis} / Psychokinese


    >>Das ist ganz kuhl in der Metro


    Ja, Skaraborn auf jeden Fall froh, den Speed hats bitter nötig..


    //edit @ über mir: Durchbruch eine Alternative zu Überreste? Fail :O

  • So...mein Team für die Metro, daweil nur ein Plan:


    Irokex: (Starter)
    Irokex @Überreste
    Wesen: Froh (+Spd/-SAtk)
    Trait: Hochmut
    EVs: 252Kp/ 252Init/ 6Atk
    Attacken:
    ~Mogelhieb
    ~Ableithieb
    ~Eishieb
    ~Verhöhner
    >>>Ich glaube zwar, dass man so normal kein Irokex spielt, aber es scheint mir ganz gut. Ich hab nicht so viel Atk EVs, da es sich erstens sehr gut als defensives mon eignet und drum sind volle Kp EVs ein muss, zweitens mangelt es an dem Speed, was für einen starter nicht grade die beste vorraussetzung ist, und drittens wird der, sobald ich das erste poki besiegt hab sowieso geboostet Das Wesen erhöht den Speed nochmal. Zu den Attacken: Eishieb, um Flugpokis zu Countern. Mogelhieb ist für einen starter standart. Aleithieb für recovery, sowas hat ein defensives poki nunmal, und Verhöhner, um sich nervige booster vom leib zu halten. Es Countert die Unlichtschwäche von starmie und die Eisschwäche von Skorgro.




    Starmie: (Revenge-Killer)

    Starmie @Wahlglas
    Wesen: Mässig/Scheu (was ist besser)
    Trait: Analyse (kam mir am besten vor)
    EVs: 188Kp/ 252Spd/ 64SAtk
    Attacken:
    ~Eisstrahl
    ~Hydropumpe
    ~Donnerblitz
    ~Psychokienese
    >>>Hat glaub ich einen der besten Movepool. Die Coverage zusammen mit seinen guten Statuswerten passt es perfekt in mein Team, da es so viele Schwächen ausgleichen kann. Ich glaube scheues wesen ist besser, da es Wahlglas hat, was meint ihr? Es hat nicht die meisten Kp, also hab ich hier noch ein paar EVs draufgelegt. Die EVs auf Speed hat es zwar nicht so nötig, ist aber trotzdem gut. Countert die Kampf- und Flugschwäche von Irokex und Eis- und Wasserschwäche von Skorgro.




    Skorgro: (Anti-Staller)
    Skorgro @Überreste
    Wesen: Froh/Hart
    Trait: Sandschleier
    EVs: 188Kp/ 68Atk/ 252Spd
    Attacken:
    ~Verhöhner
    ~Erdbeben
    ~Ruheort
    ~Toxin
    >>>Soll mir zum großen Teil Staller vom Leib halten. Erdbeben kann mit STAB und der hohen Angriffpower locker ein Lucario OHKOn. Überreste zusammen mit Ruheort sind die perfekte Recovery. Verhöhner hamoniert super mit Toxin, da der Gegner anschließend nicht Erholung oder Aromakur einsetzen kann, um die Statusprobleme zu heilen. Durch das frohe Wesen überholt es leicht schnelle pokemon.

    Ich veranstalte ein Turnier! Gespielt wird 6 gegen 6 Uber Einzel!
    Wer interesse hat, meldet euch per PN oder GB. Weiteres im Profil!

  • Die Synergie in deinem Team ist ganz okay, die Pokémon selbst hast du also ganz gut gewählt. Im Kampfmetro ist es allerdings nahezu immer am besten, offensiv zu spielen; Stall dauert erstens sehr lange, sodass du kaum vorwärts kommst, und ist zweitens auch ineffektiver, da es einfach häufig nicht klappt, einen nicht-existenten Gegner auszustallen, da dieser völlig unlogische Züge macht.


    Irokex ist im Metro durchaus spielbar, allerdings am ehesten als Booster, der sehr gefährlich werden kann: Mit Drachentanz kann Irokex seinen Angriff und seine Initiative erhöhen, während Hochmut den Angriff sogar noch weiter pusht.
    Irokex
    Irokex @ Prunusbeere
    Fähigkeit: Hochmut
    Frohes Wesen (+Spd, -Sp.Atk)
    4 KP / 252 Atk / 252 Spd
    - Turmkick / Ableithieb
    - Knirscher
    - Eishieb
    - Drachentanz


    Nach einem Drachentanz überholt es die meisten Gegner und kann mit einem mächtigen STAB-Knirscher sowie Eishieb gegen Skorgro und einige Drachen attackieren. Als Kampf-STAB bietet sich Turmkick an, das einfach wahnsinnig stark ist und auch sehr viel Neutrales OHKO't, oder Ableithieb, wenn du lieber eine Erholungsmöglichkeit haben möchtest. Die Prunusbeere als Item ist enorm wichtig, da Paralyse und Verbrennung Irokex komplett verkrüppeln und auch Vergiftung unschön ist.


    Starmie sieht super aus, die Attacken sind die üblichen. Das Wahlglas kann dir allerdings sehr häufig zum Verhängnis werden, weswegen der Leben-Orb wohl die bessere Wahl ist. Wenn du mit dem Wahlglas gute Erfahrungen gemacht hast, kannst du das aber auch behalten.
    Das Wesen unbedingt Scheu, da Starmie damit unzählige Pokémon wie Latios, Gengar, Knakrack usw. überholen kann, was mit einem mäßigen Wesen nicht möglich wäre. Die Fähigkeit Analyse bringt entsprechend wenig, da Starmie in den seltensten Fällen als letztes angreift. Innere Kraft ist hier klar die bessere Wahl, da du, sofern Starmie nicht das letzte Pokémon ist, Paralyse, Schlaf usw. durch Wechseln heilen kannst.


    Skorgro spielt sich wieder als Booster am besten. Mit Schwerttanz hat es einen tollen Boostmove, der es enorm gefährlich werden lassen kann:
    Skorgro
    Skorgro @ Kiroyabeere / Fokusgurt
    Fähigkeit: Aufheber
    Frohes Wesen (+Spd, -Sp.Atk)
    4 KP / 252 Atk / 252 Spd
    - Erdbeben
    - Eiszahn / Steinkante
    - Verhöhner
    - Schwerttanz


    Auf diese Weise ist es so offensiv wie möglich, kann aber dank Verhöhner gegen die meisten Staller boosten. Erdbeben ist die Hauptangriffsattacke mit STAB, während man gegen Flugpokémon Eiszahn, das viele Drachen wie Dragoran und Knakrack sowie gegnerische Skorgro sehr hart trifft, oder Steinkante, das gegen die meisten anderen Flugpokémon stärker ist.
    Als Item ist die Kiroyabeere nett, um die meisten Eisattacken zu überleben. Meist sinnvoller ist aber der Fokusgurt. Skrogro verfügt zwar über eine hohe physische Verteidigung, wird aber von unzähligen sehr effektiven speziellen Attacken mit einem Schlag besiegt, weswegen er nicht selten zum Einsatz kommen wird.

  • Morbitesse
    Item: Abyszahn
    Wesen: Sanft
    Trait: Schnüffler


    Attacken:
    Psychokinese
    Energieball
    Donnerblitz
    Spukball


    EVs
    Spezialangriff: 252
    Spezialverteidigung: 252


    Admurai
    Item: Wassertafel
    Wesen: Forsch
    Trait: Sturzbach


    Attacken:
    Surfer
    Kaskade
    Aero-Ass (für Pflanzen-pokes
    Kreuzschere


    EVs
    Angriff: 154
    Spezialangriff: 252
    Verteidigung: 27
    KP: 27


    Irokex
    Item: Habt ihr eine Idee für ein gutes Item???
    Wesen: Mutig
    Trait: Hochmut


    Attacken:
    Turmkick
    Knirscher
    Gifthieb
    Kopfstoß


    EVs
    Angriff: 252
    Verteidigung: 104
    Spezialverteidigung: 104


    Das war erst mal alles. Wenn ich noch was ergänzen muss, dann postet es.
    Muss da was dran geändert werden???

  • Aqua Boss: Lies dir bitte die Themen der Trainerschule durch oder ein paar der Analysen hier am BB.
    wenn du damit soweit fertig bist, poste dein team bitte neu, denn das ist *hust* gar nichts *hust*
    btw steht das einzige, in der Einzelmetro brauchbare, Irokex-Set genau eine Antwort über dir.

  • Bei dem Team stimmt leider noch ganz schön vieles nicht.


    Zunächst mal die generelle Auswahl der Pokemon:
    Admurai und Gothitelle sind nicht unbedingt die besten Pokemon, Pokemon wie Suicune, Starmie bzw. Latios oder Zytomega würden wohl fast alle Aufgaben, die deine Pokemon erfüllen sollen, besser machen. Man kann natürlich auch mit kreativen Ideen erfolgreich sein, aber dazu sollte man sich dessen bewusst sein, welche Nische es für sich behaupten kann und wodurch es sich von den Alternativen abhebt. Bei deinem Team sieht es mir aber vielmehr so aus als hättest du die Pokemon ziemlich willkürlich gewählt.


    Das zeigt sich auch bei der Synergie, du hast Schwächen gegen Käfer-, Elektro-, Pflanzen- und Flugattacken, die allesamt nicht abgedeckt sind. Wenn der Gegner mit einem angriffsstarken Käferpokemon startet, verlierst du fast garantiert ein Pokemon, das kann nicht effektiv sein. Unter Umständen verlierst du sogar zwei Pokemon, da du keine Möglichkeit hast, Käferpokemon ernsthaft zu treffen (Aero-Ass von Admurai ist viel zu schwach und OHKOt nichts) und Kopfstoß ist eine recht unzuverlässige Attacke. Du solltest darauf achten, dass die Synergie - und dazu tragen gut aufeinander abgestimmte Typen maßgeblich bei - in deinem Team sehr gut ist.


    Nun zum nächsten Punkt: Den Movesets an sich. Diese sind alle mehr oder weniger ungeeignet, da sie einerseits teils suboptimale Attacken, Wesen und EVs erhalten und andererseits einzig eine Haudrauf-Strategie verfolgen, was meist nicht die beste ist.
    Bezüglich Gothitelles Moveset ist zu sagen, dass der Abysszahn völlig sinnlos ist, weil er nur für Perlu überhaupt einen Effekt hat; wenn du es weiterhin so spielen willst, könntest du über einen Expertengurt oder eine Tsitrubeere nachdenken. Auch ein sanftes Wesen ist nicht sinnvoll, generell sind neutrale Wesen unbrauchbar. Mäßig wäre hier zu empfehlen. Seine Attacken sind wohl OK so, herausragend ist es dann aber immer noch nicht, da es einfach andere Pokemon gibt, die als All-Out-Attacker mit ähnlichen Attacken besser agieren können, z.B. wegen besseren SpA- und/oder Init-Werten.


    Admurais Offensivwerte sind mit 100 bzw. 108 zwar nicht unbrauchbar, aber zu schwach für ein effektives mixed Set (gerade in der Metro, wo mixed Sets generell einen schweren Stand haben), dazu ist seine Init noch recht schwach, weshalb ich dir stark raten würde, es zu ersetzen. Willst du es unbedingt behalten, dann entweder als spezieller Angreifer mit Surfer, Eisstrahl, Strauchler und einer Fillerattacke (z.B. Kraftreserve Elektro, Verhöhner, Hydropumpe oder Luftschnitt), oder als physischen Angreifer mit Schwerttanz, Kaskade, Kreuzschere und Wasserdüse. Ich würde allerdings keine der beiden Varianten empfehlen. Bessere Items als die Wassertafel gäbe es in den meisten Fällen wohl auch, z.B. Leben-Orb, Fokusgurt oder Expertengurt (nur erstes Set), wobei auf dem zweiten Set auch die Wassertafel spielbar wäre. Außerdem ist dein Wesen auch hier nachteilhaft und der EV-Split scheint völlig willkürlich gewählt, auf Level 50 solltest du immer EV-Zahlen verwenden, die durch 4 teilbar sind. Sind die DVs auf dem entsprechenden Stat ungerade, sollten die EV-Zahlen außerdem nicht durch 8 teilbar sein, ist der DV hingegen gerade, wäre eine durch 8 teilbare Zahl das Sinnvollste. Ansonsten machen defensive EVs auf gemischten All-Out-Attackern eigentlich generell nie Sinn, und die meisten Angreifer fahren außerdem mit maximaler INitiative am besten, wobei es da durchaus auch Ausnahmen gibt, nämlich langsamere Pokemon mit respektablem Bulk. Da muss man aber dann im Einzelfall entscheiden, wie viel Init Sinn macht und auf wie viel man verzichten kann.


    Irokex ist zwar grundsätzlich ein brauchbares Pokemon, aber mit diesem schlichten Haudrauf-Set kann es seine volle Stärke nicht entfalten, daher solltest du dir einen seiner Boostangriffe zur Hilfe ziehen, v.a. Drachentanz bietet sich da an, das obige Set von Guineapig ist dafür in der Tat brauchbar; Protzer ist jedoch ebenfalls in Betracht zu ziehen. Ansonsten ist noch zu erwähnen, dass ungenaue Attacken wie Turmkick oder Kopfstoß in der Metro eher nicht zu empfehlen, Ableithieb und Eishieb wären gute Alternativen, und auf Gifthieb kannst du gänzlich verzichten, weil er nur Pokemon eines Typs effektiv trifft, die zudem noch nichtmal resistent gegen die STABs von Irokex sind.


    Aus dem Team kann man leider nicht wirklich was Brauchbares basteln, da müsste man es schon komplett umbauen oder gleich ein neues bauen (was in diesem Fall fast auf dasselbe hinauslaufen würde). Hier oder hier kannst du dir auch mal einige erfolgreiche Teams anschauen.

  • Nun denn leute ich war schon lange nicht hier im board, und ich bereite meine verschiedenen pokemon auf die metro vor. ich spiele meißtens im Doppel (bzw. superdoppel)


    Ich habe mit diesem team eigentlich die normal-doppelline ohne schwierigkeiten bit 21 siege geschafft


    Despotar
    Despotar
    Fähigkeit: Sandsturm
    @ Steintafel/Unlichtjuwel
    Evs: leider gemischt verteilt, also kein EV-training gemacht
    Moves:
    Steinkante
    Knirscher
    Drachenklaue
    Donnerzahn



    Stalobor
    Stalobor
    Fähigkeit: Sandscharrer
    @ Kampfjuwel/Hackattack
    Evs: 252 Ang, 200 Vert, 55 Init
    Moves:
    Durchbruch
    Schutzschild
    Aero-Ass
    Schwerttanz



    Rihornior
    Rihornior
    Fähigkeit: Felskern
    @ Scope-linse
    Evs: 252 Ang, 255 Vert
    Moves:
    Steinkante
    Hammerarm
    Erdbeben
    Dunkelklaue



    Scherox
    Scherox
    Fähigkeit: Techniker
    @ Scharfklaue/Stahljuwel
    Evs: 252 Ang, 255 Init
    Moves:
    Schwerttanz
    Paronenhieb
    Kreuzschere
    Nachthieb


    Alternativ zu Scherox habe ich noch Yanmega gespielt mit:


    Yanmega
    Yanmega
    Fähigkeit: Temposchub
    @ hab ich vergessen :D
    Evs: 255 Sp-Ang, 252 Init
    Moves:
    Kraftreserve [Eis]
    Luftschnitt
    Scanner
    Kehrtwende



    Was mir aufgefallen ist bei diesem team ist die schwäche gegen wasser, kampf und Feuer
    Auch die typenmonotone und das vorhandensein von nur physischen attacken.
    Mein ziel ist es, ein offensives Sandstormteam zu bauen.


    Alternativ stehen noch folgende pokemon zur verfügung: Meditalis, Panferno, Flampivoan, Lahmus, Maxax und die rotom-formen

  • Knakrack (M) @ Überreste
    Trait: Rauhaut
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Robust Nature
    - Feuerzahn
    - Erdbeben
    - Drachenklaue
    - Delegator


    Brutalanda (M) @ Dark Jewel
    Trait: Bedroher
    EVs: 252 HP / 252 Atk / 4 Spd
    Robust Nature
    - Ausdauer
    - Drachenklaue
    - Gigasto�
    - Zen-Kopfstoss


    Simsala (F) @ Tsitrubeere
    Trait: Synchro
    EVs: 252 SAtk / 4 SDef / 252 Spd
    Robust Nature
    - Hyperstrahl
    - Psychokinese
    - Ampelleuchte
    - Toxin


    Iksbat (F) @ Poison Jewel
    Trait: Schwebedurch
    EVs: 252 HP / 252 Spd
    Robust Nature
    - Dunkelnebel
    - Toxin
    - Superschall
    - Schlammbombe


    Ich suche noch 2 Pokemon die ich hinzufügen kann, bitte Bewerten, danke. :)


    Spiele immer Wifi, eigentlich alles, und Metro Einzel. :)

  • Flocko: Falscher Bereich :/ Achja, wir sind auch kein Teambauguide. *PseudoMod-Mode off*


    @makejkin: Vorweg will ich ma sagen, dass du alle Wesen nennen solltest, d. h., dass du, wenn die Random sind, alles nochmal überarbeiten solltest :D
    1.Despotar würd ich in der Metro so spieln (ich nenne nur Moves, EVs sollten klar sein, btw solltest du nochmal ein neues Tar züchten)


    -Schutzschild
    -Eisstrahl
    -Finsteraura
    -Donnerblitz


    Dieses Set, weil dein Team bisher nur physisch ausgelegt ist und das halt nicht wirklich gut ist :/ wesen sollte demnach scheu oder mäßig sein, das bleibt Geschmackssache. Als Item würde sich das Leben Orb anbieten.
    Schutzschild ist im Doppel ein MUSS, es ebnet den Weg zu vielen Siegen, wenn du halbwegs gut im Predicten bist. Die anderen Moves sind zu Coverage.


    2.Stalobor ist im Sandsturm generell immer eine sehr gute Wahl, sollte aber etwas anders gespielt werden. Aero-Ass auf jeden Fall für Erdbeben slashen, das bei Stalobors Angriff, einem harten Wesen und (evtl) einem Bodenjuwel, zu dem ich dir hier auch als Item raten würde, alles vernichtet, was bei 3 nicht aufm Baum ist, d.h. fliegt, sich schützt oder was es sonst noch so gibt. Wenn du beim Schwerttänzer bleiben willst, solltest du über Fokus-Gurt und evtl. ein physisches Despotar mit Steinhagel für die möglichen Flinches nachdenken.
    Wenn du dich entscheidest, den Schwerttanz zu streichen, dann ersetz ihn am besten durch Kreuzschere. Persönlich hätte ich die 200-vert.-EVs auf die KP gesetzt.
    Btw sind die EVs hier nicht sinnvoll verteilt, weil du maximal 252 EVs auf einen Wert packen solltest, das bedeutet im Klartext für dich, dass du 4 EVs verschwendet hast (beachte das auch bei den anderen Mons)


    3.Rihornior würde ich persönlich rausnehmen und durch was Spezielles ersetzen, mir fällt da spontan Apoquallyp ein, ein Set kannst du dir hier am BB aus der entsprechenden Analyse guttenbergen. Von den Pokis, die auf deiner 'Bank' sitzen würde ich mich am ehesten für Rotom-W entscheiden. Da ich annehme, dass es sich bei deinem Rotom um das Random-InGame-Tausch-Rotom handelt, rate ich dir dich mal nach einem besseren umzuschauen, zum Beispiel in unserem Battling-Shop. Den Ersatz würde ich dann mit Despotar vorne spielen lassen und Stalobor auf den 3., bzw. 4. Slot packen.


    4.Scherox hab ich in der Metro so gespielt, hat eig. echt gut gefunzt:


    Scherox @ Flug-Juwel
    252-Atk / 252-KP / 4-Init (hart; +Atk - SAtk)
    -Akrobatik
    -Schutzschild
    -Kreuzschere / Durchbruch
    -Patronenhieb


    Könntest auch ma den Choicer probiern, dann mit Aero-Ass über Akrobatik und ohne Schutzschild.


    Hoffe ich konnte helfen
    ~Legend

  • Mein Team für die Kampfmetro.
    Bitte Verbesserungen.
    Danke :)


    Despotar
    Despotar (F) @ Flinkklaue
    Trait: Sandsturm
    EVs: 252 HP / 252 Atk / 4 Def
    Robust Nature
    - Erdbeben
    - Wutanfall
    - Aero-Ass
    - Toxin



    Knakrack
    Knakrack (F) @ Erdtafel
    Trait: Sandschleier
    EVs: 252 Atk / 252 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Doppelhieb
    - Drachenklaue
    - Knirscher
    - Erdbeben



    Zapdos
    Zapdos @ Leben-Orb
    Trait: Erzwinger
    EVs: 252 HP / 252 SAtk / 4 Spd
    Robust Nature
    - Scanner
    - Voltwechsel
    - Ladungssto�
    - Aero-Ass



    Knackrak soll möglichst viel Schaden anrichten.
    Despotar bewirkt den Sandsturm für Knakracks Fähigkeit.
    Desweiteren vergiftet Despotar gegnerische Pokemon.
    Zapdos beendet die Kämpfe und verlängert Kämpfe für vergiftete Pokemon mit Scanner.

  • Keine Erdtafel auf Knakrack, du hast den Tipp schonmal von jemand anderem bekommen. xD Da du schon auf Zapdos n Leben-Orb hast, kannst du Knakrack Überreste oder so geben. Wenn du Überreste etc. nich hast gibt die dir bestimmt jmd hier. Ansonsten sieht das Team ganz gut aus, schick aber auch immer Despotar als Lead rein, damit Knakrack vom Wetter profitiert.

  • Despotar würd ich anders spielen, obwohl ich Despotar für die Metro ungeeignet finde. Da mir andere Optionen in der Metro weit besser gefallen, lass ich ein ordentliches Set für Despotar weg und schlage dir mal was anderes vor: Knakrack als Lead, Despotar für Skelabra slashen und Zapdos auch bisschen (sehr) verändern oder ganz rausnehmen.


    Knakrack @ Fokusgurt
    252-Atk / 252-Init / 4-KP (froh; +Init -SAtk)
    -Schwerttanz
    -Erdbeben
    -Steinkante
    -Drachenklaue


    Im Optimalfall boostest du in der ersten Runde, danach kannst du eig ziemlich leicht durchsweepen. Ausnahmen gibts hier vor allem, wenn du einen gegnerischen Fokusgurt befürchtest, dann hauste am besten gleich drauf. Erdbeben ist klar, Steinkante halt der 2. Teil von EdgeQuake. Drachenklaue benutzt du gegen andere Drachen oder gegen Psychos, Geister und Pflanzen. Knirscher macht durchschnittlich weniger Sinn, bzw. Schaden, obwohl es sehr effektiv gegen die erstgenannten Typen ist. Hier musst du beinahe unbedingt Froh wählen, weil du sonst von zu vielen Mons outspeeded wirst, was den Sinn des Sets zerstören würde.


    Despotar ist, so wie du es spielst zumindest, nicht brauchbar, da du auf Glück (Flinkklaue) baust und auch keine wirklich guten Attacken gewählt hast. Außerdem ist der Sandsturm, nur damit Chomp evtl. 1-2 mal nicht getroffen wird imo überflüssig. Vorallem mit dem Gurt wird es beinahe komplett unnütz. Daher schlage ich vor, dass du dein Despotar rausschmeißt und an dieser Stelle mal Skelabra probierst. Ich würde dir hier ein Wahlschalset mit dem Wesen Scheu ans Herz legen, das überholt dann (fast) alles, was nicht selbst gescarfed ist, oder sich geboostet hat. Die EVs sollten dir auf so einem Set klar sein. Als Angriffmoves benutzt du am besten Flammenwurf/Spukball/Hp{Boden/Kampf}/Energieball. Alternativ wäre noch Psychokinese über Energieball zu erwähnen, ich würde aber eher beim Ball bleiben :D


    Zapdos hingegen ist in der Metro durchaus spielbar, ich würde aber zu einem anderen Set tendieren:


    Zapdos
    @ Überreste
    EVs: 248, 0-, 228+, 32, 0, 0 (kühn/bold)
    ___: 248, 0-, 0, 32, 0, 228+ (still/calm)


    ~ Donnerblitz
    ~ Ruheort
    ~ Kraftreserve {Eis} / Kraftreserve {Pflanze}
    ~ Brüller / Hitzewelle / Donnerwelle
    >>
    Item: Für ein defensives Pokémon ist es immer ratsam, ein Item zu wählen, dass die KP regeneriert, weshalb man auch hier Überreste wählt.

    Wesen: Das Wesen wird hier relativ unspektakulär ausgesucht: Kühn wählt man, wenn man Zapdos physisch defensiv spielen will Still nimmt man, wenn man Zapdos speziell defensiv spielen will.

    EV-Verteilung: Der Sinn dieses Sets beruht darauf, physisch bzw. speziell angreifende Pokémon zu blocken. Um dies realisieren zu können, sollten zuallererst die KP und die (spezielle) Verteidigung erhöht werden. Um jedes Despotar ohne Wahlschal überholen zu können, gibt man noch 32 EVs in die Initiative. 248 statt 252 EVs in den KP dienen dazu, fünf Mal in Tarnsteine wechseln zu können. Die verbleibenden 228 EVs gibt man dann in die (spezielle) Verteidigung

    Attacken / Funktion: Die ersten zwei Attacken sollten eigentlich klar sein: Donnerblitz als STAB und Ruheort, um die KP zu regenerieren. Auf dem dritten Slot hat man die Wahl zwischen Kraftreserve Eis, mit dem man Libelldra und Skorgro trifft und Kraftreserve Pflanze, mit dem man Sumpex trifft. Auf dem letzten Slot kann man zwischen Brüller, Hitzewelle und Donnerwelle wählen. Brüller sollte man wählen, wenn im Team viel mit Entry Hazards (Tarnsteine, Stachler, Giftspitzen) gearbeitet wird, mit Hitzewelle gewinnt man gegen viele Stahl- und Pflanzenpokémon, wie Celebi, Lucario und Shaymin und Donnerwelle dient dazu, den Gegner um 75% langsamer zu machen, was besonders Sweeper hart treffen kann. Welche Attacke man sich aussucht, sollte man von seinem Team abhängig machen. Alternative Attacken bei diesem Set sind Ladungsstoß statt Donnerblitz mit einer 30%-igen Chance auf Paralyse und Lichtschild auf dem letzten Slot, um dem ganzen Team helfen zu können.


    Quelle: PokeFans


    In der Metro fällt der Teil mit den Entry Hazards selbstverständlich weg.


    Hoffe ich konnte helfen
    -Legend

  • Zapdos wäre eine absolut fatale Wahl, wegen der 4-fachen Eisschwäche von Knakrack.
    Die Typenabdeckung ist äußerst...mäßig. Die Kampf-, Eis- und Bodenschwäche ist für mich am schlimmsten, wenn man mal von den anderen 5 Schwächen absieht. Bronzong passt mir von der Typenabdeckung am besten, aber es bringt dir wenig, weil es in der Metro nichts kann. Ein Stahltyp, der Fliegen kann, ist wichtig. Da aber nichts wirklich passt, würde ich einen neuen Kern entwerfen. Knakrack ist ein sehr gutes Pokémon, mit nur zwei Schwächen, Suicune (oder ähnliches) oder ein Stahltyp würde sich da anbieten.
    Ach ja, das Set von Zapdos ist ziemlich schlecht, lal. Du verschenkst einige Punkte mit dem Handycap und das Set ist ein defensiven Gen4 Set :rolleyes:


    Da soll sich mal ein Fachmann drum kümmern, Mercury muss her 8-)

  • Wenn mn tentantel in der metro spielen will sollte man am ehesten das fluch set benutzen weil das auch offensiv was kann.


    Wenn du jetzt Knakrack und Tentantel drin hättest würdest du eine kampfschwäche und eine leichte feuerschwäche haben, als drittes teammitglied würd sich dann das standard gengar mit abgangsbund oder ein scarf skelabra gut machen können.