Duellzonenteams - Sammelthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bei Quaxo würde ich Kraftreserve (empfehlen würde ich am ehesten Pflanze) eher über Fokusstoß spielen, weil man sich auf die 70% nicht unbedingt verlassen will und Fokusstoß jetzt auch nicht außergewöhnlich viel für die Coverage nützt, was zwar auch für Psychokinese gilt, aber diese ist wenigstens verlässlich und man kann damit gegen Toxiquak ankommen, das nicht besonders angenehm für dein Team ist (gewinnt gegen Quaxo ohne Psychokinese, hat auch gute Karten gegen Tentantel und kann Dragoran mit dem Gift-STAB neutral treffen und vergiften. Wobei alles abgesehen vom STAB und Eisstrahl sowieso Filler sind.


    Quaxo würde ich mit mehr Init spielen, Minimum sollten die "übrigen" 4 EVs sein, wobei man durchaus auch mehr, z.B. 84 für die vielen Pokemon mit 100 Init, 148 für Stalobor, oder einfach max Speed spielen könnte. Eine zusätzliche Option wäre ein Wahlschal statt des Glases, damit könnte Quaxo nämlich den überwiegenden Teil der Metropokemon überholen, was durchaus von Vorteil ist. Natürlich ist aber auch das Wahlglas-Set möglich.


    Tentantels Set ist ganz OK so, allerdings ist Delegator>Samenbomben die in den meisten Fällen bessere Option, weil man so weniger Angst vor Crits haben muss, Zusatzeffekte sowie Status und Trickbetrug (insbesondere vom zweiten Pokemon des Gegners) blocken kann. Außerdem ist man unter einem Delegator geschützt in einer viel besseren Lage gegen das zweite vom Gegner in den kampf geschickte Pokemon (falls Tentantel auf dem ersten geboostet hat), selbst wenn das eine sehr effektive Attacke beherrscht. Außerdem sind als Item die Überreste eher zu empfehlen, weil die Recovery für ein Pokemon, das sonst nur Egelsamen zur Heilung hat, durchaus wichtig sind.


    Diese müsste Dragoran dann natürlich abgeben, wobei man stattdessen z.B. ein Flugjuwel spielen könnte, um den Orkan einmalig zu boosten. Ein anderes brauchbares Item für dieses Set fiele mir jetzt spontan auch nicht ein. Allerdings würde ich auch hier dazu tendieren, mehr in die Init zu investieren, evtl. sogar max Speed. Selbst dann hat man noch sehr guten Bulk mit Multiscale und kann ggf. vor dem Gegner roosten oder ihn einfach direkt OHKOen, ohne überhaupt Schaden zu nehmen.


    Joa, das wärs, Synergie ist okay, gravierende Schwächen fallen mir jetzt auch nicht direkt auf.


    Was das Doppel angeht, würde ich dir nicht empfehlen, zu versuchen, zwangsläufig diese drei Pokemon zu übernehmen und durch ein viertes zu ergänzen. Es wäre zwar möglich, z.B. indem du mit Wahlschal-Quaxo und Kappalores leadest und Dragoran und Tentantel dann in der Hinterhand behältst, aber evtl. gäbe es da geeignetere Optionen für die/einen der letzten Slots, die du somit schon im Vorhinein ausschließt. Naja, ein Set für Kappalores neben Wahlschal-Quaxo wäre jedenfalls das folgende:


    Kappalores @ Knolle
    Mäßig 44 KP / 4 Def / 252 SAtk / 4 SDef / 204 Init
    Wassertempo
    - Mogelhieb
    - Surfer
    - Eisstrahl
    - Strauchler / Gigasauger


    Standardset, EVs zum überholen von Scarfchomp im Regen, ansonsten gibt es nicht viel zu erklären. Mit Quaxos Surfer kann die Knolle aktiviert werden, wodurch Kappalores nochmal deutlich gefährlicher wird.


    Ansonsten ist noch zu sagen, dass ich Fluch-Tentantel im Doppel eher nicht empfehlen würde (dann eher sowas wie Gyroball, Egelsamen, Schutzschild, Filler (z.B. Samenbomben, Toxin, Delegator); wobei ich jetzt auch nicht definitiv ausschließen würde, dass Fluch-Tentantel selbst im Doppel was bringen kann, aber im Allgemeinen sind Booster im Doppel halt nicht so effektiv). Auf Dragoran solltest du dann noch irgendwo (am ehesten über Ruheort) Schutzschild spielen, dann könntest du beide Sets so im Doppel spielen. Vermutlich gibt es allerdings bessere Optionen, als das Einzel-Team einfach direkt mit kleinen Veränderungen und einem 4. Pokemon fürs Doppel zu übernehmen.

  • Lucario
    Lucario @ Fokusgurt
    4 KP / 252 Ang / 252 Init
    Froh
    ~ Schwerttanz
    ~ Nahkampf
    ~ Turbotempo
    ~ Eishieb


    Knakrack
    Knakrack @ Wahlband
    4 KP / 252 Ang / 252 Init
    Froh
    ~ Steinhagel
    ~ Erdbeben
    ~ Wutanfall
    ~ Feuerzahn


    Gengar
    Gengar @ Leben-Orb
    4 KP / 252 Sp.Ang / 252 Init
    Scheu
    - Abgangsbund
    - Spukball
    - Donnerblitz
    - Energieball


    Das ist im Moment mein Team. Gengar geht als Lead rein, legt i.d.R. das erste Pokemon und nimmt das zweite dann mit. Danach kommt Lucario und macht Schwertanz und sollte damit in der Lage sein ordentlichen Schaden anzurichten. Knakrack sollte dann im Notfall den Rest mit Wutanfall klären können.
    Soweit die Theorie. In der Praxis komme ich nicht weiter als ~Kampf #40. Zuletzt gegen ein Bronzong, dass mit Hypnose und Bizarroraum die ersten beiden erledigt hatte und Knakrack zum zerbrechen geschwächt hatte (Von 4 Hypnose haben 4 getroffen >.>).
    Hat jemand vielleicht Verbesserungsvorschläge bzw. gibt es irgendwo Strategiehilfen? (z.B. wann ich wen austauschen sollte)
    Ich krieg langsam die Krise. Soviel Zeit habe ich investiert und verschiedene Teams zu machen und mein Rekord ist bisher gerade einmal Kampf 52. Langsam kommt da richtiger Hass auf...


    PS: Wohlgemerkt, es geht hier um Soul Silver, falls das eine Rolle spielen sollte.

    Sucht ihr nach einer Möglichkeit eure gefangenen Pokemon auf einem Programm am PC zu markieren?
    Ein Programm, das genau das und noch mehr kann ist der PokéSunDex.
    Schaut ihn euch doch einmal an: PokéSharpDex

    2 Mal editiert, zuletzt von BaqFish ()

  • Soul Silver Duellzonen kenn ich mich zwar nicht mit aus, aber so sehr unterscheidet sich das von BW vermutlich auch nicht. Durch hax verliert man leider einfach schonmal. Gerade je länger die Siegesserie läuft, desto höher auch die statistische Wahrscheinlichkeit, das etwas total schiefgeht.


    Trotzdem natürlich ein paar kurze Tipps:


    Gengar könntest du Verhöhner > Energieball ausprobieren, damit lassen sich Sachen wie Status und Bizarroraum, aber auch Recoverymoves verhindern. Außerdem bietet sich das Item Fokusgurt an, das funktioniert sehr gut mit Abgangsbund zusammen.


    Lucario passt so, würde ich sagen. Das Item Fokusband ist allerdings Mist, ich schätze du meintest den Gurt. Ich würde aber das Item mit Gengar switchen, d.h. Fokusgurt auf Gengar, Lifeorb auf Lucario. (s.o)


    Knackrack kannst du eventuell Delegator > Steinhagel nachdenken, auch Delegatoren schützen vor Status und vermindern den Einfluss von hax auf der Gegenseite etwas. Dein Knackrack ist schnell genug um einen Sub vor viele potentielle Ärgernisse zu setzen.

  • Mein Team für den Duellturm in Platin besteht aus:


    MagbrantMagbrant


    EV s: 4 KP / 252 Init / 252 SpAtk
    Wesen: Scheu
    - Flammenwurf
    - Donnerblitz
    - Fokus-Stoß
    - Psychokinese


    StarmieStarmie (mit Innere Kraft)


    EV s: 4 KP / 252 Init / 252 SpAtk
    Wesen: Mäßig
    - Surfer
    - Psychokinese / Genesung
    - Donnerblitz
    - Eisstrahl


    BronzongBronzong (mit Schwebe)


    EV s: ???
    Wesen: Hart
    - Erdbeben
    - Gyroball
    - ???
    - ???


    1.) Wie kann ich die freien Stellen am besten füllen?
    2.) Bei Starmie und Magbrant doppeln sich Donnerblitz und Psychokinese, soll ich da lieber was anderes nehmen?
    3.) Welche Items soll ich am besten benutzen?
    4.) Soll ich Bronzong vielleicht durch ein anderes Pokémon (z.B. Metagross) ersetzen?
    5.) Mit welchem Pokémon sollte ich eröffnen?


    Ich Freue mich über Kritik und Besserungsvorschläge^^
    ~ To Be

  • Bronzong @Überreste
    Schwebe
    Evs:252 KP / 152 Angr / 962 Vert / 12 Spez.Vert
    Hart
    Attacken:
    -Schlafrede
    -Erdbeben
    -Erholung
    -Gryoball

    Magbrant@Wahlschal/-glas
    Flammkörper
    EVs: 40 Vert/252 Sp. Angriff/216 Initiative
    Scheu
    Attacken:
    -Feuersturm/Flammenwurf
    -Donnerblitz
    -Fokusstoß
    -Kraftreserve {Pflanze}


    Starmie@Leben-Orb
    Innere Kraft
    EVs: 4 KO/252 Sp. Angriff/252 Initiative
    Mäßig
    Attacken:
    ~ Surfer / Hydropumpe
    ~ Psychokinese
    ~ Genesung
    ~ Eisstrahl


    Jetzt gibts keine doppelten Moves mehr.

  • Okay, danke für die Vorschläge!^^
    Allerdings versteh ich nicht ganz, warum ich nur 216 Init EVs auf Magbrant spielen soll. Muss ich nur ein bestimmtes Pokémon überholen oder so?
    Außerdem habe ich bereits ein Magbrant, welches Scheu ist, leider hat es aber nicht HP Pflanze. Gibt es da noch einen anderen geeigneten Move, oder soll ich mir lieber ein neues züchten?
    Ansonsten gibt's keine Fragen mehr, Starmie find ich so richtig klasse und Bronzong als Sleeptalker ist auch interressant^^ Danke!
    ~To Be

  • Magbrant überholt mit den EVs + Wahlschal Schwalboss mit maximaler Initiative (und natürlich alles langsamere^^), allerdings bei mäßigem Wesen. Bei scheuem bist du noch schneller. Allerdings empfehle ich dir das Wahlglas Set, hat einfach stärkere Durchschlagskraft. Ich habe tatsächlich dazu noch einen anderen EV-Split gefunden: 16 KP/252 Sp. Angriff/240 Initiative. Damit überholst du ein mäßiges Milotic mit 252 Init EVs.
    Statt Kraftreserve {Pflanze} geht sonst recht wenig. Die beste Alternativen wäre Kraftreserve {Eis}, die du wahrscheinlich auch nicht hast. Mir würde da noch Hitzekoller einfallen. Dann kannst du dich entscheiden, ob du eine schwächere Feuerattacke (Flammenwurf) oder aber stärkere, aber auch Spezial Angriff senkende Attacke spielen möchtest. Das macht dich ein bisschen flexibler.

  • Gengar könntest du Verhöhner > Energieball ausprobieren, damit lassen sich Sachen wie Status und Bizarroraum, aber auch Recoverymoves verhindern. Außerdem bietet sich das Item Fokusgurt an, das funktioniert sehr gut mit Abgangsbund zusammen.
    Knackrack kannst du eventuell Delegator > Steinhagel nachdenken, auch Delegatoren schützen vor Status und vermindern den Einfluss von hax auf der Gegenseite etwas. Dein Knackrack ist schnell genug um einen Sub vor viele potentielle Ärgernisse zu setzen.


    Ich werde das mit Genger mal ausprobieren und schauen wie es sich spielen lässt. Ja, ich meinte Fokusgurt, ich verwechsel die beiden ständig.
    Bei Knackrack hatte ich noch etwas vergessen. Ich habe Überreste mittlweile mit Wahlband ausgetauscht. Vielleicht tausche ich das wieder zu Überreste und spiele dann mit Delegator.


    Danke für die Tipps. Über weitere Vorschläge wäre ich sehr erfreut.

    Sucht ihr nach einer Möglichkeit eure gefangenen Pokemon auf einem Programm am PC zu markieren?
    Ein Programm, das genau das und noch mehr kann ist der PokéSunDex.
    Schaut ihn euch doch einmal an: PokéSharpDex

  • Ich hab mir mal ein Kampfzonenset zusammengestellt:



    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/612.png]
    Maxax @ Fokus-Gurt
    Fähigkeit: Überbrückung
    EVs: 252 Ang. / 252 Init. / 4 KP
    Froh (+Spd -SAng)
    - Drachentanz
    - Doppelhieb
    - Erdbeben
    - Durchbruch


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/598.png]
    Tentantel @Maronbeere
    Forsch
    252 KP / 4 Vert / 252 SpVert
    -Erholung
    -Fluch
    -Gyroball
    -Blattgeißel


    [Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/vywjm1_th.png]
    Skelabra @Wahlschal
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 4 KP / 252 Sp.Angr / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    - Energieball
    - Spukball
    - Flammenwurf
    - Kraftreserve [Eis]
    Kritik erwünscht,
    nur Skelabra drinnen lassen.
    Hab mir extra eins mit 31/31/31/31/30 DVs (init hinten) gezüchtet
    editiert

  • An sich gute Pokemonwahl, nur die Sets sind für die Metro teilweise etwas ungeeignet:


    Skelabra würd' ich nicht an den Anfang stellen, sondern eher als 3. Teammitglied zum Aufräumen ans Ende. Als Set schlag ich dir den Scarfer vor, der räumt im 1vs1 fast alles aus dem Weg. Außerdem hast du die Überreste doppelt.


    Bei Tentantel kannst du Erholung > Gyroball testen und evtl. diesen Ev-Split: 252 HP / 88 Def / 168 SpD


    Maxax stellst du an den Anfang und spielst es mit Fokus-Gurt und frohem Wesen. Nach 1-2 mal Drachentanz sorgt das schon für heftig viele OHKOs.


    Wenn du das so, wie angegeben machst, sollten < 50 Siege locker drin sein.

  • Wenn du das so, wie angegeben machst, sollten < 50 Siege locker drin sein.


    Es ist leicht weniger als 50 Siege zu erzielen, dazu kannste auch 3 Storymons auf lv 28 benutzen :b


    @Team
    Tentantel bitte so:
    Tentantel@Maronbeere
    forsch
    252 kp / 4 vert / 252 sp vert
    -erholung
    -fluch
    -gyroball
    -blattgeißel


    Skelabra garantiert mit feuerfänger (!), ansonsten evtl Flammenwurf>Feuersturm wegen Genauigkeit


    Maxax mit Doppelhieb statt Drachenklaue, hat die selbe Stärke (2*40) und bricht Fokusgurte und Mons mit Robustheit, außerdem hilft es gegen Subs.

  • Hey,
    wollte mal mein Team für die Kampfmetro verbessern/bewerten lassen:


    Wie-Shu


    Wie-Shu @Leben-Orb
    4/252/0/0/4/252 (Ang, Init)
    Fähigkeit: Konzentrator
    Frohes Wesen


    Turmkick
    Kehrtwende
    Steinkante
    Mogelhieb
    (Bin mir nicht sicher, ob ich Mogelhieb nicht doch lieber wegmache für Durchbruch)


    Trikephalo


    Trikephalo @Leben-Orb
    4/0/0/252/4/252 (SpezAng, Init)
    Fähigkeit: Schwebe
    Naives Wesen


    Draco Meteor
    Feuersturm
    Wutanfall
    Erdbeben


    Milotic


    Milotic @Wahlschal
    4/0/0/252/4/252 (SpezAng, Init)
    Fähigkeit: Notschutz
    Mäßiges Wesen


    Surfer
    Eisstrahl
    Toxin
    Kraftreserve (Psycho)
    (Ich weiß nicht, was ich anstatt Kraftreserve noch nehmen soll. Hydropumpe ist mir ein wenig heikl, da ich weder soviele AP-Tops habe um es auf 8 AP zu maximieren noch ist mir die Trefferquote gut genug, brauche hierbei dringend Rat)


    Ramoth


    Ramoth @Maronbeere
    248/0/252/8/0/0 (KP, Vert, SpezAngr)
    Fähigkeit: Flammkörper
    Kühnes Wesen


    Käfergebrumm
    Erholung
    Falterreigen
    Flammenwurf/Feuerreigen
    (Kann mich bei letzteres überhaupt nicht entscheiden)


    WIe gesagt brauche dringend eine Bewertung und einige Tipps


    Mfg

  • Wie-Shu solltest du mit Belebekraft spielen, vor allem, wenn du Kehrtwende benutzt. Als Item kannst du mal die Großlinse probieren, erspart dir einige unnötige / nervige turmkick und Steinkante Misses. Generell solltest du aber Steinhagel im Doppel benutzen, dfer trifft beide und lässt ziemlich häufig einen zurückschrecken.


    Da dir Wie-Shu garantiert, dass die Gegner häufig zurückschrecken werden, solltest du an 2. Stelle vorne ein okemon spielen, dass diese "freie" Runde besser nutzen kann als Trikephalo, dass sie quasi nur zum Draufhauen benutzt. Da du schon über so ein praktisches Ramoth zu verfügen scheinst, kannst du das auch gleich nach vorne Stellen.
    Da gibts nur ein Problem mit deinem Set, das ist nämlich nicht wirklich optimal. Hier mal ein geeigneteres Set:


    Ramoth @ Fokus-Gurt / Prunusbeere
    252-SpAng / 252-Init / 4-Kp (scheu)
    -Hitzewelle
    -Falterreigen
    -Käfergebrumm
    -Fliegen / Schutzschild / ...


    >>In der freien Runde, die du durch Wie-Shu's Mogelhieb erhältst, boostest du dich mal ganz einfach mit dem Falterreigen. Wenn du die Möglichkeit siehst, nächste Runde nochmal zu tanzen, z.B. wenn der Gurt noch aktiv ist und das Wiesel möglicherweise ein Pokemon killen könnte, dann machst du das auch noch; danach kannst du durch die meisten Gegner ganz einfach durchsweepen. Fliegen dient als Pseudo-Schutzschild und trägt auch ein ganz kleines bisschen zur Coverage bei.


    Milotic als Scarfer .. :S Es ist eigentlich nie wirklich empfehlenswert Wahl-Item Träger im Doppel zu spielen, der einzige Choicer, der imho was im Doppel draufhat, ist Scherox.
    Wenn beim Gegner nur noch die letzten beiden Pokemon auf dem Platz stehen, bringst du Scizor rein und wählst die sinnvollste Attacke, die dir zur Verfügung steht. Wenn es dir nicht gefällt auf eine Attacke festgelegt zu sein, dann kannst du auch mal dieses Set probieren, gefällt mir persönlich sogar besser:


    Scherox @ Flugjuwel
    252-Atk / 252-Kp / 4-Vert (hart)
    -Akrobatik
    -Patronenhieb
    -Kreuzschere
    -Schutzschild


    >> Sollte sich selbst erklären, lol.


    Fehlt noch der letzte Slot, den atm Trike ausfüllt. Die Hydra kannst du auch drinnenlassen, nur am Set würde ich ein paar Änderungen vornehmen.
    1. Hat dein Vieh 4 EVs zu viel
    2. Würde ich es rein speziell spielen, d.h. scheues Wesen, Finsteraura > Erbeben, Schutzschild > Wutanfall
    3. Drachenpuls > Draco Meteor, Flammenwurf > Feuersturm (ich mag keine Misses^^)
    4. Überreste > Leben-Orb



    LG
    ~Legend


  • Bei Wie-Shu kannst du, wenn du Angst vor misses hast, auch Ableithieb spielen. Mogerlhieb muss bleiben auf dem Set. Als Item würd ich hier den Fokusgurt nehmen und Ramoth entweder ein Feuer-Juwel oder eine Chiaribeere geben.
    Rest wurd schon gesagt.

  • So, ich habe mir auch mal ein Kampfmetro Set zusammengebastelt, bitte um Vorschläge:


    @ Kiroyabeere
    Knakrack
    Fähigkeit: Sandschleier
    EVs: 252 Ang / 252 Init / 4 KP
    Frohes Wesen (+ Init, - SpAng)
    - Schwerttanz
    - Drachenklaue
    - Erdbeben
    - Doppelhieb



    Dürfte soweit klar sein, ist hauptsächlich zum Draufhauen da. Mit Schwerttanz kann ich leicht meinen Angriff verdoppeln, Erdbeben und Drachenklaue als starke STAB. Doppelhieb, wenn ich einen Gegner mit Fokusband/Robustheit erwarte, diese bricht es nämlich, da es ja 2 mal angreift. Kiroyabeere, weil ich dadurch von so gut wie nichts mehr 1HKOt werde.



    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/rare/245.png] @ Überreste/ Maronbeere/ Prunusbeere



    Suicune


    Fähigkeit: Erzwinger (Warum wurde H2O Absorber noch nicht veröffentlicht :wasp: )
    EVs: 252 SpAng / 88 Vert / 164 SpVert
    Mäßiges Wesen (+ SpAng, - Ang)
    - Erholung
    - Gedankengut
    - Siedewasser
    - Eisstrahl



    Dürfte relativ Standard sein, bis auf die EV Verteilung. Ich habe für die höchsmögliche Durchschlagskraft den speziellen Angriff mit 252 EVs und positiven Wesen maximiert. Erholung zur Recovery, Siedewasser als STAB, Eisstrahl gegen Drachen und Boden Viecher. Nach 6x Gedankengut ist es eigentlich kaum noch zu stoppen, vor allem Siedewasser haut dann richtig rein. Nur bei dem Item bin ich mir noch nicht so sicher, Prunusbeere gegen allgemeine Status, Maronbeere nur gegen Schlaf, um direkt bei Erholung wieder aufzuwachen, oder Überreste für die Recovery.



    [Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/vywjm1_th.png] @ Wahlschal



    Skelabra
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 252 SpAng / 252 Init / 4 KP
    Mäßiges Wesen (+ SpAng, - Ang)
    - Flammenwurf
    - Spukball
    - Energieball
    - HP Eis



    So zusagen der Endgame Sweeper. Flammenwurf und Spukball als STAB, Energieball gg Boden+ Gestein Pokis und die Kraftreserve gegen Drachen. Hat mir schon so manch einen glücklichen Sieg eingebracht. Als Item Wahlschal, um so schnell wie möglich zu sein.