Pokémonkämpfe wie in der Serie?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Irgendwie finde ich den Einfall eigentlich garnicht so übel, zumal man sich so noch mehr auf den Kampf konzentrieren müsste.
    Es wäre sehr toll, wenn es eine Art Ausweich-Funktion geben würde, damit man, wie in der Serie, auf gewissen Attacken ausweichen kann.
    Aber das Spiel so zu gesetalten, dass man sein Pokémon frei bewegen könnte, wäre schon etwas zu viel des Guten. Seit der ersten Generation kann man sein Pokémon derart nicht bewegen, was auch für die kommenden Generationen so bleiben sollte, da sich Pokémon sich sonst schon sehr von der ersten generation unterscheiden würde, und es nicht mehr das sein würde, was es heute ist.
    Ich hätte nichts dagegen, wenn es eEinrichtungen geben würde, in denen man seine Pokémon selbst bewegen könnte, aber nicht in Pokémonkämpfen. Das Pokéathlon ist ein schönes Beispiel dafür.
    Im Großen und Ganzen finde ich die Idee an sich recht gut, doch sie würde zu einer drastischen Veränderung führen.

  • Ich schließe mich da vielen Personen an:


    Zusätzliche Bewegungen verwirren den Kampf und machen zu viele Programmierarbeiten.


    Zumal ich mal davon ausgehe, dass jedes "angegriffene" Pokémon das Ausweichen in Betracht zieht, muss ich dies nicht zusätzlich befehlen. Dazu kommt die Ausweichrate meines Pokémon und die Trefferquote des Gegners. Dafür brauch ich nicht jedesmal ausweichen.


    Außerdem verbinde ich Pokémon eher mit Strategie und Vorbereitungen. Wieso müsste ich also Agilität einsetzen, wenn ich dann eh einfach ausweichen kann? Wieso Rauchbombe oder Sandwirbel, wenn ich ausweiche? Viele Attacken würden an Sinn verlieren und ich persönlich spiele eher ruhig auf meinem Bett anstatt einen Krampf in den Fingern und einem epilepsieähnlichen Anfall, weil ich mit meiner Figur hin- und herspringe. Brauch ich nicht. Besonders nicht auf einem Handheld.


    Für mich ist Pokémon irgendwo natürlich Ehrgeiz und Konzentration, aber auch Entspannung in vielen Fällen - ich lege mich auf mein Bett oder setze mich in meinen Stuhl und schalte ab. Wenn ich mehr Elan in solchen Spielen will, hole ich mir ein Beat 'em up-Game ^^

  • Eine Idee wäre es aufjedenfall, aber es würde denke ich den Sinn des Pokemonspielens versauen. Es kommt dazu das viele Kinder das Spiel spielen und evtl. nicht so schnell reagieren können und damit nicht klar kämen. Aber ich finde das Kampfsystem wie es ist einfach Genial, man kann seine Züge planen und wenn man mal kurz auf Klo muss, kann ich das Game einfach weglegen und fertig.

  • Ich bin dagegen. Es wäre wohl ziemlich kompliziert, noch so etwas in einen Kampf einzubauen. Das alles käme nämlich noch auf die Grundlagen, die es im Moment gibt, dazu. Außerdem würden dann viele Eigenschaften der Pokemon verloren bzw. geändert werden: Wenn nun auf einmal der Trainer sein Pokemon steuert, kann man schon sowohl Genauigkeit sowie Fluchtwert vergessen. Wenn dann eine Attacke nur noch halb trifft, der Schaden also nicht ganz so groß wäre, müsste man sowohl den Angriffs- als auch den Verteidigungswert ändern. Das alles finde ich etwas kompliziert und würde alle Taktiken und Hintergründe, die Ideen der Entwickler und auch einige Attacken und Fähigkeiten der Pokemon zerstören.

  • Ich fänds cool, da dan mehr Strategi in den Kampf reinkommt :thumbup: .Allerdings währe es wohl mit unserer heutigen Technik nicht machbar und man müste die Werte neu ändern. Kinder, die das Spiel spielen haben nicht so viel Reaktionsvermögen wie die älteren und würden schon am Anfang scheitern Aber ne überlegung ist diese Idee wert...

  • also man könnte vielleicht programmieren,dass sich das Pokemon bewegt oder zur Seite ''springt'' wenn die Attacke danebengeht, das würde ich schon gut finden. C: Es würde dann einen Hauch mehr Realität in das Spiel bringen,denn eine Attacke kann nicht daneben gehen, nur weil man sie nicht ausführt, so könnte man es momentan im Spiel verstehen. Weil da steht ja nur unten ''Die Attacke ging daneben'' und dann bewegen sich die Pokemon nicht mal.
    Aber einerseits schließe ich mich den meisten hier an und sage, dass es dann doch recht viel Arbeit für Nintendo wird und mit all den Knöpfen o.ö Nein danke. Ich will nämlich nicht verlieren nur weil ich nicht weiß wie die Steuerung bei Kämpfen funktioniert.

  • Es wäre bestimmt ziemlich komplex und kompliziert, dennoch würde mir das gefallen ...
    Vielleicht auch nur bei den Trainern, aber ich stelle mir das so vor, dass man die Pokis wirklich zum Ausweichen "bringen" könnte, wie es
    in der Serie ja oft der Fall ist.
    Es wäre auch schön, wenn die kämpfe in einer anderen Perspektive ablaufen würden, z.B. wenn man Fliegen einsetzt, oder den Gegner mit deiner
    Wasserdüse attackiert.
    Aber wie gesagt, es wäre recht kompliziert und wenn mein Fehlgedrücke auf den Knöpfen den Kampf entscheidet, dem ich weitaus überlegen bin, dann
    sag ich lieber auch nein Danke! ^^

  • Ein Pokémon Beat'em up!
    Jaa mal was neues^^ Ich bin für dieses Kampfsystem. Endlich mal action!
    Aber dann sollte man eine Neben-Edition machen oder so, da viele das alte System behalten wollen.
    Klar, Pokémon ist Strategisch aufgebaut aber mal so in Echtzeit und Action? Das klingt doch gar nicht übel^^
    SSBB Like!

  • Die pokemon kämpfe der spiele basieren ja auf dem Rundenkampfsystem. Es wäre doch dumm das zu ändern denn dass ist ja gerade das besondere an den spielen der pokemon reihe. aussredem gibt es ja viele neuerungen wie zum beispiel das 3d system in den kämpfen. die pokemon bewegen sich jetzt permanent. das wäre das gleiche wie bei Final Fantasy das rundensytem rauszunehmen . das ist doch das besondere an pokemon . Man nehme nur das beispiel pokemon rumble. als neues pokemon game ganz nett aber lange nicht so gut wie die standard reihe .

  • Ein bisschen mehr Bewegung wäre ja schon ganz schön nett;)


    Doch dafür hat man ja in S/W die Animationen eingeführt. Ich finds aber auch gut, dass in den Videospielen nicht einfachso eine Attacke abgewehrt werden kann wie im Anime...Besonders gut gefallen hat mir auch die Art und Weise von Pokemon X D undso...


    Fazit: Es kann so bleiben wie es ist, aber die Animationen sollten auf jeden Fall behalten bleiben;)


    MdafGdW Panuniorflosurzel

  • Ich würde auch so ein Kampfsystem wie im Anime toll finden.
    Denn man hätte mehr Möglichkeiten und würde damit Pokemon noch vielseitiger machen.
    Noch besser würde ich es finden, wenn man entscheiden könnte, ob man die Anime variante oder die normale spielt-
    MfG Juliuskarl

  • Also ehrlich gesagt finde ich es schon gut so wie es jetzt ist. Es werden ja sowieso ständig die Attackeneffekte verbessert etc. Mir gefällt das System so einfach besser, stellt euch mal vor man würde sie selbst steuern. Ich denke erstens es wäre von der Steuerung nicht ganz so flüssig und einfach zu bedienen und zum anderen wäre die Grafik "vermutlich" nicht wirklich so prickelnt wie sie in dem normalen Kampfsystem ist. Ich hab da irgendwie die ganze Zeit das Bild von One Piece ultimate warriors im kopf falls das einer kennt (hoffe es heißt so lol xD) . Das Game ist nämlich in etwa so aufgebaut wie man sich das vorstellen könnte. Man springt rum mit steuerkreuz und hat so paar moves drauf. Also wers kennt weiß denk ich was ich meine. So würde mir das eher nich gefallen.


    So jetzt kommt ein Gedankensprung meinerseits :D
    Das ganze könnte aber auch relativ cool sein, wenn es in der Art von Inazuma Eleven gemacht werden würde. Also bei IE is es ja so das man die spieler zwar steuert aber wenn man einen Technik aktiviert eine Animation kommt. Also faktisch schon selbst steuern und wenn man die Möglichkeit hat die Attacke aktivieren und sich von einer coolen Animation mitreißen lassen, dass wäre klasse. Natürlich ein riesen Aufwand für die Entwickler für jedes Pokemon die Animation für seine Attacken anzufertigen. Naja das wär mal so ein Gedanke von mir wie es vll ganz nett sein könnte.


    Fazit: Man könnte sich bestimmt was einfallen lassen aber im Grunde bin ich zufrieden mit dem Kampfsystem das wir aktuell haben.


    lg MunchingCelebei :essen:

  • Ich fände ein Echtzeitkampfsystem einfach blöd.
    Es ist so, das es dann keine Tuniere mehr geben wird die auf Taktik basieren, sondern auf Reflexe, simple Reflexe.
    Da könnte sogar meine Baby-Katze gewinnen.
    Jedoch ausserhalb der Hauptserie wäre es interesant.
    So etwas gibt es ja schon bei Mystery Dungeon.
    Also Hauptserie: Pfui
    Nebenserie: Hui

  • Also ich bin schon ein wenig dafür ich meine man hätte dann man Action und kann auch paar andere Sachen versuchen ok er nervt vielleicht jedesmal sein Pokemon ein Befehl zu geben nur damit es ausweicht und die Stragie würde ein wenig fehlen das ist schon ein bisschen Blöd aber wenn sie das schon vor haben sollten man wie manche auch schon gesagt haben es wirklich frei wählen können damit falls es einen nicht gefällt das Spiel neustarten kann und normal weiterspielen wie es immer war so an sich hätte ich nichts dagegen ein wenig mehr Action schadet nicht aber es kommt auch drauf an wie man es umsetzen würde na ja mal abwarten ob Nintendo sowas plant weiß noch keiner

  • Ich finde es wie manch andere hier, einfach zu komplex. Die Pokemonkämpfe hängen mom von Attacken, Werten, Typen, Level und Items ab.
    Wenn man jetzt da noch das Talent des Spielers, das Pokemon am besten zu steuern, mithineinbringt, wird ein Kampf völlig offen und von den altbewährten Dingen wie oben abgespalten. So könnten zwar Trainer, die nicht die allerbesten Pokemon haben, auch eine Chance bekommen, aber gerade die, die sich ihre Pokemon mit viel Arbeit trainiert haben, hätten dann damit doch eher einen Nachteil, da die Kämpfe wahrscheinlich mehr von der Steuerung abhängen würden.


    Ich würde dieses Kampfsystem vielleicht an anderer Stelle vorschlagen, zumal es schon mehr oder weniger in Spielen wie PokePark vorkommt.
    Wenn würde ich es in einer Art Trainingshalle abhalten, wo es dann auch dem Training beisteuert, oder in einem extra Spiel.


    Man könnte aber auch einfach dieses Kampfsystem einführen, ohne dass der Spieler eingreifen muss, d.h. die Pokemon bewegen sich von selbst, bei Attacken aufeinander zu, ausweichen, wenn eine Attacke daneben geht, etc..
    So bliebe es fairer, nicht zu komplex und es wäre optisch interessanter.

  • Ich bin dafür, weil Pokemon so viel realistischer wäre und auch mehr Käufer haben würde. :thumbup:
    Allerdings kommt es auch drauf an, wie Nintendo das umsetzen will, es kann ja sein, dass sie eine wahnsinnig gute Idee haben und die auch gut umsetzen, es kann aber auch sein, dass Nintendo aus Pokemon totalen Müll macht, den keiner mehr spielen will, weil Nintendo es nicht geschafft hat diese eigentlich sehr gute Idee umzusetzen.

  • Auf jeden Fall! Denn die Käpfe in dr Serie viel spektakulärer und außerdem
    vielseitiger
    ! Man sollte, wenn das so wäre auch Geräusche dazu haben denn
    das macht den Kampf um so spannender. So würde ich nicht immer bei Kämpfen gegen
    wilde Pokémon fliehen.
    Es ist so auch cooler wenn ein Pokémon eine neue Attacke kennt,
    denn wenn z.B. mein Azumarrill Blubbstrahl erlehrnt will ich das nicht umbedingt im Kampf
    einsetzen weil mein Plinfa das auch kann und es genau gleich aussieht.
    Außerdem ist es auch cooler wenn man mit den Pokémon im Kampf mehr
    Spaß hat und nicht nur das Pokémon die gleichen Bewegungen macht und auf seiner Steite bleibt
    und der Gegner genauso. Das ist fast bei jeder Attacke so (Ausnahme wie Tackle).


    Trotzdem machen mir die Kämpfe auch so Spaß, ach wenn sie nicht sind wie in der Serie. Es wäre einfach schöner :)

  • Hab ich mir schon öfter vorgetstellt ^^
    Ich würde es gut finden es wäre mal was anderes und man hätte mehr Möglichkeiten, muss ja nicht überall sien, eher gegen Arenaleiter und die Top Vier, oder so
    Ich würde es aber gut finden, dann wären die Kämpfe nicht manchmal so langweilig, weil die Pokemon nur rumstehen und alles nach dm Zufall geht, mit treffen, ausweichen und so


    lg Sev

  • es wäre doch mal eine schöne idee oder???
    Also ich fände dass interessant, weil man im anime ja attacken mit ner attacke abwehren kann. in den editionen ist man immer abwechselnd dran.
    ausserdem könnte man mehr als vier attacken lerne...
    ein wirklich sehr interessanter gedanke!