Ein Leben im Gefängnis - Gerechte Strafe, oder "tötend" - Gravierende Folgen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Also erst möchte ich gerne darauf hinweisen, dass man hier nicht einfach 5-10 Zeilen schreiben sollte und gut ist, nein. Man sollte sich Gedanken über dieses Thema machen, da es eine ernst zu nehmende Sache ist, die wir nicht hinnehmen können. Ich freue mich also auch mal über etwas längere Posts und bitte um eine ausführliche Stellungnahme. Zu diesem Topic inspiriert wurde ich durch einen Film, den wir in der Schule im Religionsunterricht zum Thema moderne Propheten angeschaut haben. Dieser Film hat mir die Augen geöffnet, denn davor hatte ich mir nie wirklich Gedanken darüber gemacht.


    Im Knast sitzt man ja schon wegen den kleinsten Gesetzesverstößen. Wir Menschen außerhalb dieser 4 Wände, können das nicht richtig beurteilen, aber solchen Menschen geht es da oft recht dreckig. Wer im Gefängnis ist oder dort schon war, weiß das Leben zu schätzen. Es ist ein Teufelskreis, denn selbst wenn man nicht sein Leben lang dort verbringt, ist das Leben außerhalb nicht leicht, wenn man mal nach 3 Jahren (oder mehr) wieder draußen ist. Für solche Menschen ist es dann recht schwer, sich wieder einzuleben und vor allem einen Job zu bekommen, denn wer will schon Kriminelle anstellen?
    Im Gefängnis haben diese Menschen genug Zeit über all ihre Taten nachzudenken, doch oft ist es einfach zu viel Zeit und solche Menschen merken erst, wie langsam die Zeit doch vergeht. Es gibt zwei Sorten Kriminelle. Die einen bereuen ihre Taten und sitzen vielleicht sogar zu unrecht und die anderen sind wirklich schlimm psychisch kranke Menschen, doch eigentlich geht es mir in dem Fall mehr um ersterens. Wenn man nun nach langer Zeit wieder auf freiem Fuße ist und doch keinen Job etc. bekommt, dann bleibt solchen Menschen oft keine andere Wahl, als (wieder) zu stehlen und so sitzen sie wieder. Es ist eine schlimme Tragödie. Innerhalb eines Gefängnisses steht die Zeit still.
    Auch die Reinlichkeit im Gefängnis ist nicht ganz perfekt, denn nach Draußen dürfen die Häftlinge in manchen Gefängnissen nur eine Stunde oder weniger am Tag. Das selbe gilt natürlich für Duschen. In solchen Gefängnissen richt es aus dem Grund oft nicht gerade verlockend und das müssen die Häftlinge ertragen. Das Essen ist auch nicht abwechslungsreich und die zuständigen Gefängniswärter blicken auf die Insassen verachtend herab.


    Fragen, die man zu diesem Thema beantworten sollte:
    - Was haltet ihr von lebenslanger Haft? & Was von zB nur 3 Jahren?
    - Habt ihr Vorurteile gegenüber ehemaligen Häftlingen?
    - Was sagt ihr zu dieser Aussage: "Im Gefängnis sind doch eh alle Homos!"
    - Verletzt dies die Würde des Menschen?
    - ...


    Was haltet ihr von lebenslanger Haft? & Was von zB nur 3 Jahren?
    Beides klingt nicht gerade verlockend und ein Leben lang, ist eine sehr lange Zeit. Da fragt man sich dann doch, ob die Todesstrafe nicht besser wäre. Es ist eine viel größere Strafe für die Insassen, ihr Leben lang dort zu bleiben, als zu sterben und bei Befragungen kommt auch nichts anderes heraus. Ich finde es nicht gut, wenn man teilweise sogar Beweislos (!) bei ungeklärten Fällen nur auf Verdacht ins Gefängnis kommt. Und auch wenn man zurecht dort sitzt, ist das wirklich gerecht? Oft bereuen Gefangene dies und das wurde ja auch in besagtem Film bestätigt. Menschen brauchen Verständnis...


    Habt ihr Vorurteile gegenüber ehemaligen Häftlingen?
    Nein, habe ich nicht. Okay, eine gewisse Vorsicht wird wohl vorhanden sein, aber ich stemple sie nicht gleich als "Schwerverbrecher" ab. Sie sind auch nur Menschen wie du und ich und wenn sie ihre Sünden eben öffentlich oder wohl eher auffälliger begehen, dann heißt das nicht, dass diese nicht genau so schlimm sind, wie die von unseren Mitmenschen, die nicht im Gefängnis sind oder waren. Wir hatten mal einen Nachbar, der war wegen Drogenhandel mehrere Jahre in Haft gewesen und dann haben da mal Leute auf sein Auto gesprüht um ihren "Hass" auszudrücken und meine Mutter wollte auch, dass wir Kinder uns von besagter Person fern halten. Ich finde das wirklich schlimm und hoffe, dass dieser Mensch da, wo er nun hingezogen ist, besser leben kann, als er es bei uns konnte.


    Was sagt ihr zu dieser Aussage: "Im Gefängnis sind doch eh alle Homos!"
    In den meisten Fällen wird dieses Vorurteil ja eher an die männlichen Insassen bevorurteilt, dabei ist es genau umgekehrt. Es gibt mehr läsbische Frauen als schwule Männer in Gefängnissen und nur weil man mal in einem Gefängnis war oder dort ist, muss man doch nicht seine Vorliebe ändern. Das ist also in meinen Augen alles nur ein Gerücht, an dem absolut nichts dran ist. Jeder normale Mensch könnte das auch sein und diese Aussage ist schon eine ziemlich schlimme Beleidigung, wenn es eben nicht so ist.


    Verletzt dies die Würde des Menschen?
    Nach dem, was ich in diesem netten Filmchen erfahren durfte, würde ich mit ja antworten. Außerdem haben wir ja auch ein Gefängnis in einem Ort um den unseren so rum. Besuche darf man ja nur bedingt abstatten. Jedenfalls finde ich, dass es eines Menschen nicht würdig ist und, wie man ja aus meinen oberen Sätzchen lesen kann, einfach nur erniedrigend für betroffene ist. Man sagt ja immer, die Verhältnisse wären gut, aber ich bin da mal komplett anderer Meinung. Solche Leute haben es absolut nicht gut, denen geht es sogar richtig dreckig!


    Mal schauen, was ihr so schreibt.
    Ich bin mal schön gespannt <3

  • "Was haltet ihr von lebenslanger Haft? & Was von zB nur 3 Jahren?"
    Kommt auf die Tat an.
    Wieso sollte jmd., der einen Mord begangen hat oÄ., das auch nicht bereut oder sogar wieder tun würde, schon nach 3 Jahren entlassen werden
    und warum sollte jmd., der keine schlimme Straftat (zB. bei diesen einseitigen mMn. der Meinungsfreiheit widersprechenden Gesinnungsverbrechen $86a & 130 StGB, VerbotsG) begangen hat, lebenslänglich sitzen?
    Interessanter wäre wohl soetwas wie "Was haltet ihr von der Todesstrafe?" (in einigen Staaten wohl noch existent; schon ironisch, dass da auch faschistische Staaten wie die USA dabei sind, die damals für die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte waren, in dennen es u.a. heißt: "Jeder hat das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit der Person." (bzw. auch inhaltlich identisch in der engl.-sprachigen Fassung)).


    "Habt ihr Vorurteile gegenüber ehemaligen Häftlingen?"
    Teilweise wohl ja. Erinnere mich da zB. an diesen Pädophilen, der wg. einem EU-Diktat freigelassen wurde und wieder ein Kind missbrauchte:
    "Duisburg. Gerade mal nach zehn Tagen in Freiheit schlug er wieder zu: In Duisburg (Nordrhein-Westfalen) hat der vorbestrafte Sexualverbrecher Ricardo K. versucht, ein zehn Jahre altes Mädchen auf offener Straße zu entführen." & "Dortmund aktuell: Nachdem ein 51-jähriger Mann aus der Sicherheitsverwahrung entlassen wurde, kam es zu einem Rückfall. Der Mann missbrauchte eine 7-jährige in Dortmund, DNA-Spuren des Täters führten zur Festnahme.".
    Teilweise auch nicht (insb. nicht bei diesen einseitigen mMn. der Meinungsfreiheit widersprechenden Gesinnungsverbrechen $86a & 130 StGB, VerbotsG)


    "Was sagt ihr zu dieser Aussage: "Im Gefängnis sind doch eh alle Homos!""
    Bezweifle, dass es stimmt. Könnte mir zwar vorstellen, dass bei Leuten, die lebenslänglich sitzen, verhältnismäßig mehr Homosexuelle dabei sind, aber das war's.


    "Verletzt dies die Würde des Menschen?"
    Abhängig von der Tat, würde ich ja sagen: "Selbst schuld.".
    Was erwartet man denn? Sollen alle Mörder im Namen der Menschenrechte und -würde freigelassen werden, auf dass sie weiter morden?
    Vlt. könnte man die Häftbedingungen ändern, s.d. dass Leute dort auch luxuriös leben (zB. einen eigenen Fernseher und Videospiele für alle), nur da kann es doch nicht sein, dass 1. der Staat sowas bezahlen soll und 2. dass dann Reiche eine Luxushaft hätten und sich bei den Armen nichts ändert.


    "durch einen Film, den wir in der Schule im Religionsunterricht zum Thema moderne Propheten angeschaut haben"
    "Dieser Film hat mir die Augen geöffnet,"
    "wurde ja auch in besagtem Film bestätigt"
    "was ich in diesem netten Filmchen erfahren durfte"
    Irgendwie etwas nutzlos, wenn man da nicht den Titel des Films angibt. Würde man den Titel nennen, hätten andere Personen eher die Möglichkeit nach dem Film zu suchen und ihn sich ggf. anzuschauen. So könnte man da nur raten und hätte am Ende vlt. eine Liste von möglichen Filmen, die gemeint sein können.


    "nicht einfach 5-10 Zeilen schreiben sollte und gut ist"
    sollten mehr als 5-10 Zeilen sein 8)


    "Man sollte sich Gedanken über dieses Thema machen, da es eine ernst zu nehmende Sache ist, die wir nicht hinnehmen können."
    Über welches Thema und welche Sache, die wir warum nicht hinnehmen können? Dass einige Menschen in Gefängnissen leben?


    "Wir Menschen außerhalb dieser 4 Wände, können das nicht richtig beurteilen, aber solchen Menschen geht es da oft recht dreckig. [...]denn selbst wenn man nicht sein Leben lang dort verbringt, ist das Leben außerhalb nicht leicht, wenn man mal nach 3 Jahren (oder mehr) wieder draußen ist"
    Ist das Leben denn etwa leicht, selbst wenn man nie im Knast war? Auch nicht immer...


    "dann bleibt solchen Menschen oft keine andere Wahl, als (wieder) zu stehlen und so sitzen sie wieder"
    zumindest in Dtl. sollte es da Hartz4 geben. Ist zwar nicht toll und es ist auch eine Schande, wie dieses linke Gesindel diese Sozialversicherungen, die zT. in den Zeiten Bismarcks entstanden, verstümmelt, aber sollte ausreichen, s.d. man hier nicht stehlen muss. Ausnahmen könnten da wohl höchstens vlt. Ausländer sein, die man mMn. dann aber ohnehin abschieben sollte.


    "Innerhalb eines Gefängnisses steht die Zeit still."
    Vlt. brauchen die Insassen dann nur neue Uhren oder Batterien? ([/Sarkasmus])


    "Auch die Reinlichkeit im Gefängnis ist nicht ganz perfekt, denn nach Draußen dürfen die Häftlinge in manchen Gefängnissen nur eine Stunde oder weniger am Tag. Das selbe gilt natürlich für Duschen. In solchen Gefängnissen richt es aus dem Grund oft nicht gerade verlockend und das müssen die Häftlinge ertragen."
    Innerhalb einer Stunde sollte man es schon schaffen können sich zu duschen. Gibt zwar auch Leute, die mehrfach am Tag duschen, aber das halte ich unter normalen Umständen für übertrieben. An dem Geruch, je nachdem wie extrem es ist, gewöhnt man sich vlt.. Ich weiß noch damals als man in diesem Heidschnucken-Stall gearbeitet hat (genauer waren es Graue Gehörnte Heidschnucken; eine Schafsrasse) und Leute, die da nur kurz mal reinschauten, den Geruch unangenehm fanden und man sich selbst schon eher dran gewöhnt hatte und es nicht mehr so schlimm fand.

  • Und schon der erste Kommi mitten in der Nacht xD


    Irgendwie etwas nutzlos, wenn man da nicht den Titel des Films angibt. Würde man den Titel nennen, hätten andere Personen eher die Möglichkeit nach dem Film zu suchen und ihn sich ggf. anzuschauen. So könnte man da nur raten und hätte am Ende vlt. eine Liste von möglichen Filmen, die gemeint sein können.

    Wüsste ich den Film, hätte ich ihn sicherlich angeschrieben, aber ich weiß es nicht... Also da geht es um so einen Menschen, der als moderner Prophet bezeichnet wird und mit den Häftlingen redet bzw "Psychaterstunde" macht und so schon viele bekehren konnte. Er hört sich deren Sorgen und Probleme an. Der Mensch lebt sogar noch, ist aber schon sehr alt. Nein, ich kenne auch seinen Namen nicht mehr ^^'


    Teilweise wohl ja. Erinnere mich da zB. an diesen Pädophilen, der wg. einem EU-Diktat freigelassen wurde und wieder ein Kind missbrauchte

    Okay, solche Fälle gibt es natürlich auch, aber ich hatte ja auch zwei Arten von Verbrechern genannt. Das ist eben so ein anderer. Nun, dann sollte man vielleicht auch mal hinterfragen, wieso er dies tat. Menschen können auch unter Problemen leiden, die man vielleicht nicht auf den ersten Blick sieht.


    Bezweifle, dass es stimmt. Könnte mir zwar vorstellen, dass bei Leuten, die lebenslänglich sitzen, verhältnismäßig mehr Homosexuelle dabei sind, aber das war's.

    Wieso sollte dem so sein? Du musst immer in erster Linie von dir selbst ausgehen um so etwas zu beurteilen, denn ansonsten verfälscht sich die Denkweise wieder.


    Vlt. brauchen die Insassen dann nur neue Uhren oder Batterien? ([/Sarkasmus])

    Netter Sarkasmus, aber das war wirklich ernst gemeint -.-


    Innerhalb einer Stunde sollte man es schon schaffen können sich zu duschen.

    Das ist nicht der Punkt. Diese Menschen haben nur einmal am Tag Zeit, nach draußen in den Hof zu gehen, sich die Beine zu vertreten und frische Luft zu schnappen. Damit ist meiner Meinung nach absolut nicht zu spaßen.

  • "Das ist nicht der Punkt. Diese Menschen haben nur einmal am Tag Zeit, nach draußen in den Hof zu gehen, sich die Beine zu vertreten und frische Luft zu schnappen. Damit ist meiner Meinung nach absolut nicht zu spaßen. "
    Andererseits könnte ich mir aber auch vorstellen, dass zu langer und beliebiger Ausgang in einen Hof auch nicht gut sein könnte, zB. wenn sich Leute schlagen wollen, weiterhin Drogen kaufen oder verkaufen möchte, ausbrechen möchten oder dies oder eine Revolte planen möchten, der Hof zu klein ist, um alle Leute dahin zu lassen, so dass es immer nur kleinere Gruppen gibt und sie dann nur 1x für eine Stunde rauskönnen oder es zu wenig Personal gibt um einen längeren Ausgang aller Insassen zu ermöglichen (mehr Personal=mehr Kosten und idR. müsste dies wohl der Staat zahlen).
    "Raffinierter Knast-Ausbruch mit Hubschrauber: Nach einer filmreifen Flucht von zwei Häftlingen mit einem Hubschrauber aus einem Hochsicherheitsgefängnis in Athen läuft die Fahndung im ganzen Land auf Hochtouren. Drei Wachmänner des Gefängnisses wurden festgenommen. Der peinliche Fall erschüttert sogar die griechische Regierung. " - "Nach der dramatischen Flucht von zwei Häftlingen mit einem Hubschrauber aus einem Hochsicherheitsgefängnis in Athen läuft die Fahndung im ganzen Land auf Hochtouren. Vier Wachmänner des Gefängnisses wurden festgenommen" (kA, ob es nun 3 oder 4 Wachmänner waren).
    Ich würde mal vermuten, dass die Leute, als sie ausgebrochen waren, in dem Hof waren. Ergo: wären sie komplett ohne Hofausgang, wären sie so wohl nicht entkommen. Wäre also auch die Frage, ob sich längerer Ausgang problemlos ermöglichen ließe. Nbb. gibt es auch Leute, die an einigen Tagen auch nicht oder nicht sehr lange nach draußen gehen (-> zB. Zocker), wobei da wohl die Unterschiede sind, dass sie es freiwillig/ungezwungen machen, es sicher noch Tage gibt, an dennen sie rausgehen, sie ihre Zeit mit etwas verbringen, was ihnen möglicherweise Spaß macht.
    Wenn durch längeren Hofausgang keine Probleme entstehen sollten, hätte ich damit auch kein Problem. Bezweifle aber, dass längerer Hofausgang problemlos ermöglicht werden kann.


    "Wieso sollte dem so sein? Du musst immer in erster Linie von dir selbst ausgehen um so etwas zu beurteilen, denn ansonsten verfälscht sich die Denkweise wieder."
    Nicht "sollte", sondern "könnte". Wenn man lebenslänglich sitzt (und jetzt im us-amerik. Sinne) oder gar auf seinen Tod wartet, also man wohl nicht mehr entlassen wird und die Gefängnisse entsprechend zwischen Männern und Frauen getrennt sind, man keine Frau (bzw. keinen Mann, der), die einem vlt. mal besuchen kommt, und man so eben keine Möglichkeit mehr hat eine normale, heterosexuelle Beziehung einzugehen, könnte ich mir vorstellen, dass diese Personen vlt. eher homosexuell werden als andere Personen. Vlt. sind einige auch nicht wirklich homosexuell, sondern agieren nur so, weil sie keine Alternativen haben und Befriedigung suchen, aber ich würde sowas irgendwo trotzdem eher als homosexuell werten.


    "Nun, dann sollte man vielleicht auch mal hinterfragen, wieso er dies tat."
    Ich würde mal denken, weil er pädophil ist.
    Vlt. könnte man eine Mitschuld bei den Eltern, dem Kind und den Medien suchen (-> Sexualisierung von Kindern), aber glaube nicht, dass dem so war.


    "Menschen können auch unter Problemen leiden, die man vielleicht nicht auf den ersten Blick sieht."
    Dieses Problem wäre dann wohl seine Pädophile oder das Sex mit Minderjährigen/Vergewaltigungen verboten sind, also die Gesetze als Problem.
    Ob er es selbst als Problem sehen würde und ob man sexuelle Neigungen therapieren kann, sind zwei andere Sachen.

  • Was haltet ihr von lebenslanger Haft? & Was von zB nur 3 Jahren?



    Naja, ob man drei Jahre als nur bezeichnen kann oder eine lebenslange Strafe gerecht ist, hängt nur vom Vergehen ab. Wenn jemand meint, er müsse mal in einer Nacht zwei Menschen ermorden, dann wär eine lebenslängliche Strafe gut. Falls jemand aber wegen Vandalismus und Rassismus drei Jahre ins Gefängnis kommt, ist es meiner Meinung nach zu viel. Wichtige Faktoren sind auch, ob derjenige vorgestraft war, ob er seine Tat bereut, die Beweislage oder bei manchen Gesetzesbrüchen kommt es ja näher auf die Folgen an, wenn jemand einen Menschen mit einem Messer schwer verletzt ist es was anderes wie wenn er ihn wegen einem Missgeschick stolpern lässt und er sich dabei lediglich eine Prellung zuzieht als wenn zwei Menschen jeweils zwei andere Menschen ermorden.


    Habt ihr Vorurteile gegenüber ehemaligen Häftlingen?




    Teilweise. Wenn jetzt jemand vor mir steht, dir sich bereits an Kindern vergnügt hatte würde ich schon eher vorsichtiger sein, als wenn ich vor jemanden stehe der wegen Vandalismus und Rassismus im Gefängnis saß. Auch hier kommt es auf die Person an, manchmal ist einer Person auch anzuerkennen, dass sie rückfällig werden könnte, zum Beispiel wenn jemand der wegen Mordes bereits saß ständig mit einer Knarre in der Tasche durch die Gegend läuft, aber das ist jetzt ein extremes Beispiel.


    Was sagt ihr zu dieser Aussage: "Im Gefängnis sind doch eh alle Homos!"




    Das ist lächerlich. Ob ein Mensch eine Straftat begeht oder nicht, hängt doch nicht davon ab, ob er schwul ist oder nicht. Außer bei Pedofilen, sie begehen genau wegen ihrer Vorlieben ihre Straftaten. Na gut, man könnte meinen, Homosexuelle die im Gefängnis sitzen haben es leichter gegenüber denen, die hetero sind, weil sie sich wenigstens verlieben können. Aber ob das in einem Gefängnis auch der Fall sein wird ?


    Verletzt dies die Würde des Menschen?




    Die Bedingungen sind nicht optimal, aber so lange bestimmte Regeln eingehalten werden, sollte alles gut werden. Eine Zelle kann ja nicht so aussehen, riechen und ausgestattet sein wie ein Hotelzimmer. Außerdem sollen die Menschen in diesen Zellen nachdenken, sie sollen begreifen, was sie in ihrem Leben falsch gemacht hatten. Die Zeit in der Zelle vergeht langsam, aber draußen sind widerrum Menschen, die an den Folgen dieser Taten wohl für immer leiden müssen. Ich kenne ein Mädchen, sie wurde mit 13 von ihrem eigenen Vater vergewaltigt, sie muss jetzt für den Rest ihres Lebens mit dem Trauma zurechtkommen, während der Schule, in ihrem Fall ihr Vater, sich beherzt begnügen konnte. Die Opfer sollen Vergeltung bekommen, und diese bekommen sie, indem der Täter unter diesen manchmal unwürdigen Lebensbedingungen leben müssen, man sollte dabei auch bedenken, dass sie wenigstens noch ein Dach über dem Kopf haben was man von Obdachlosen nicht behaupten kann.

  • Also ich hab das Thema mal gefunden und versuch mal zu posten :/



    - Was haltet ihr von lebenslanger Haft? & Was von zB nur 3 Jahren?
    naja ich find es schrecklich wen jemand einen Ermordet. Ich finde für Mord sind 3 jahre viel zu wenig.
    Ich finde es noch schrecklicher wen man einen Vergewaltigern/Kinderschänder nur 10 Jahre gibt. Solchen Leuten sollte man die Todesstrafe geben. Das ist einfach zu wenig, wen schon Lebenslänglich, also einfach gesagt weg sperren. Wenn die ausm Knast kommen, geht die ganze Mist wieder von vorne los.
    3 Jahre sind für jemanden angemessen wen er einen nicht wirklich verletzen wollte. Wenn einer zb ausversehn einen schuppst und das endet mit Todesfolge dan bekommt er so an die 2-3 jahre. Wenn man sich wehrt, wird das als Unfall angesehen. Immerihn will sich ja keiner freiwilig umbringen lassen Dx



    - Habt ihr Vorurteile gegenüber ehemaligen Häftlingen?
    Teilweise, aber ich sag nur man sollte die Leute nicht entlassen, die sollten für immer drin bleiben und im Knast verroten (sry >< wegen den satz Dx ).
    Aber die Schwerverbrecher (zb: Vergewaltiger, Kinderschänder) werden nur entlassen, weil die einen einbuchten der einen erschoßen hatte und wegen so ein wird so ein Schänder frei gelassen Dx
    Wo bleibt den da der sinn der Justiz??
    Ich frag mich eh was in den Köpfen der Leuten vorgeht. Wieso machen die das den erst? Die könnten so ein schönes Leben haben aber nein die wollen nur Töten, erschlagen und missbrauchen. Kein wunder das die Welt in selbstmitleid versinkt DX



    - Was sagt ihr zu dieser Aussage: "Im Gefängnis sind doch eh alle Homos!"
    Hm..nur wen man aufs gleiche Geschlecht steht ist man doch kein Mörder Dx
    So ein schwachsin. Es sind immerhin die andren die größtenteils Morde begehen, es ist selten das mal ein/e Schwuler/Lesbe jemanden ermordet.



    - Verletzt dies die Würde des Menschen
    Man sollte die Menschen würde schützen. Das ist auch pflicht des Staates. Und man sollte nicht einfach örgend was machen was der würde schaden könnte.
    (sry aber iwie sind mir die wörter ausgegangen >< )

  • Was haltet ihr von lebenslanger Haft? & Was von zB nur 3 Jahren?
    Man muss sich vor Augen halten, dass die wenigsten Insassen unschuldig sind. Manche werden zu Unrecht verdächtigt, ist klar, aber nicht alle. Wenn jemand eine Gefahr für andere ist, dann sehe ich nicht ein, weshalb er die Chance bekommen sollte, jemals wieder entlassen zu werden. Massenmörder, Vergewaltiger & Pädophile ... ja, ich denke, dass auch sie es verdient hätten ein Leben lang hinter Gittern zu bleiben - was eigentlich sogar schlimmer als die Todesstrafe ist, da man sein ganzes Leben vergeudet - schließlich haben deren Opfer und Angehörigen auch ihr ganzes Leben zu leiden. Ich sehe nicht ein, warum es dem Täter besser gehen sollte als dem Opfer. Das ist Hohn und lebenslang wäre Gerechtigkeit. Keiner dieser Leute verdient eine zweite Chance, denke ich.
    Wer sagt außerdem, dass sie "nur" ein Leben zerstören? Ein Pädophiler, der fünf Jahre kriegt, kann sich genauso an dem nächsten Kind vergreifen, wenn er raus ist - psychologische Betreuung und Medikamente, hin oder her, Schutz bietet sowas nie. Warum sollte man zulassen, dass jemand mehrere Leben aus der Bahn wirft, nur weil er sich nicht steuern kann?
    Bei einem Menschen, der einen Mord begangen hat, aus dem Affekt in einem Streit oder was weiß ich, bedeutet das nicht, dass er es wieder tut, da muss es wirklich keine lebenslange Haft sein, im Affekt agieren kann jeder ... aber psychopathische Massenmörder kann man sowieso nicht mehr auf die Welt loslassen ~ Demnach: Mörder ist auch nicht gleich Mörder.


    Habt ihr Vorurteile gegenüber ehemaligen Häftlingen?
    Es kommt darauf an, welche Straftat begannen wurde.
    Ich glaube, jeder schreckt automatisch zurück, wenn er erfährt, dass ein Vergewaltiger in der Nachbarschaft wohnt oder jemand wegen mehrfacher, schwerer Körperverletzung gesessen ist oder so. So sehr Gutmensch kann man doch gar nicht sein, dass man keine Bedenken hat, denke ich. XD Und nein, ich will diese Person auch nicht kennenlernen, um mögliche Vorurteile zu überdenken. Dazu hätte ich viel zu viel Angst.
    Wenn jemand eine Haftstrafe antreten musste, weil er CDs kopiert (XD) oder einen Diebstahl begannen hat oder in Drogenbesitz war, "Straftaten" in diese Richtung sind mir egal.


    Verletzt dies die Würde des Menschen?
    Es kommt darauf an, was ein Mensch getan hat.
    Handlungen haben Konsequenzen, mit denen man leben muss.
    Mörder, Vergewaltiger und dergleichen fragen auch nicht nach den Rechten und der Würde ihrer Opfer. Warum sollte man also Rücksicht auf sie nehmen? Ja natürlich ... die "neuen" Werte wie Vergebung aus dem neuen Testament. Bin ich nur froh, dass ich Atheistin bin und auf sowas nichts geben "muss". XD


    Was sagt ihr zu dieser Aussage: "Im Gefängnis sind doch eh alle Homos!"
    Wtf. XD Ich weiß, worauf du hinaus willst, aber gehört hab ich den Spruch noch nie.
    Das ist eher ein psychologisches "Phänomen". Da keine Frau anwesend ist, schlafen eigentlich heterosexuelle Männer mit dem gleichen Geschlecht. Das bedeutet aber nicht, dass diese Männer - also die eigentlich Heterosexuellen XD - tatsächlich schwul wären, also außerhalb des Gefängnisses noch immer Interesse an Männern hätten. Ist eben situationsbedingt.

  • naja ich find es schrecklich wen jemand einen Ermordet. Ich finde für Mord sind 3 jahre viel zu wenig.
    Ich finde es noch schrecklicher wen man einen Vergewaltigern/Kinderschänder nur 10 Jahre gibt. Solchen Leuten sollte man die Todesstrafe geben.

    Nun, da ich eher dagegen bin, dass Menschen sterben, würde ich eindeutig nein sagen, doch man sollte solche Menschen vielleicht ganz einfach, bevor sie aus dem Gefängnis kommen einem Test unterziehen um festzustellen, ob sie ihre Denkweise denn geändert haben.


    Wtf. XD Ich weiß, worauf du hinaus willst, aber gehört hab ich den Spruch noch nie.
    Das ist eher ein psychologisches "Phänomen". Da keine Frau anwesend ist, schlafen eigentlich heterosexuelle Männer mit dem gleichen Geschlecht. Das bedeutet aber nicht, dass diese Männer - also die eigentlich Heterosexuellen XD - tatsächlich schwul wären, also außerhalb des Gefängnisses noch immer Interesse an Männern hätten. Ist eben situationsbedingt.

    Du weißt also worauf ich hinaus will? xD Also ich habe diese Aussage nun wirklich schon oft genug gehört und auch in dem Film wurde es mehrfach von Insassen und Wärtern angesprochen. Eigentlich wollte ich es ja eher beleidigend rüberbringen, aber das hat nicht so ganz geklappt ^^'


    Mörder, Vergewaltiger und dergleichen fragen auch nicht nach den Rechten und der Würde ihrer Opfer. Warum sollte man also Rücksicht auf sie nehmen? Ja natürlich ... die "neuen" Werte wie Vergebung aus dem neuen Testament. Bin ich nur froh, dass ich Atheistin bin und auf sowas nichts geben "muss". XD

    Aber nehmen wir doch einfach mal an, du hast es gewagt und was weiß ich gestohlen und dann sitzt du da im Knast, ohne dass die Menschen, die dich festgenommen haben, den Grund kennen. Vielleicht gab es familiäre Probleme, durch die dann Geldmangel entstand und der Job ist der einer Putzfrau. Da frage ich dich, was solchen Menschen übrig bleibt, die "keinen Platz" auf der Welt haben. Sollen sich etwa alle in den Selbstmord stürzen?


    Wer sagt außerdem, dass sie "nur" ein Leben zerstören? Ein Pädophiler, der fünf Jahre kriegt, kann sich genauso an dem nächsten Kind vergreifen, wenn er raus ist - psychologische Betreuung und Medikamente, hin oder her, Schutz bietet sowas nie. Warum sollte man zulassen, dass jemand mehrere Leben aus der Bahn wirft, nur weil er sich nicht steuern kann?

    Psychischer Notfall, würde ich da mal sagen. Wofür haben wir Therapien? Sowas sollte immer helfen und ich bin mir sicher, dass man da bei mindestens 80% etwas machen könnte.


    Außer bei Pedofilen, sie begehen genau wegen ihrer Vorlieben ihre Straftaten.

    Schon, aber diese "wollen" ja dann so oder so nur Kinder und sind schon mal raus. Ich würde auch sagen, dass diese sicherlich in anderen Zellen sind al "normale" Häftlinge. Ein bisschen Sortierung wird wohl schon vorhanden sein.

  • Zitat von Chocolate


    Du weißt also worauf ich hinaus will? xD Also ich habe diese Aussage nun wirklich schon oft genug gehört und auch in dem Film wurde es mehrfach von Insassen und Wärtern angesprochen. Eigentlich wollte ich es ja eher beleidigend rüberbringen, aber das hat nicht so ganz geklappt ^^'


    Naja und ich hab den Grund dahinter erklärt. XD


    Zitat von Chocolate


    Aber nehmen wir doch einfach mal an, du hast es gewagt und was weiß ich gestohlen und dann sitzt du da im Knast, ohne dass die Menschen, die dich festgenommen haben, den Grund kennen. Vielleicht gab es familiäre Probleme, durch die dann Geldmangel entstand und der Job ist der einer Putzfrau. Da frage ich dich, was solchen Menschen übrig bleibt, die "keinen Platz" auf der Welt haben. Sollen sich etwa alle in den Selbstmord stürzen?


    Warum sprichst du von Diebstahl, wenn ich von Mördern und Vergewaltigern rede?
    Ich hab doch weiter unten angesprochen, dass mich sowas nicht stört. Rechtlich gesehen ist es zwar eine Straftat, aber menschlich gesehen, finde ich, kein allzu großes Verbrechen.
    Also hinkt der Vergleich.


    Zitat von Chocolate


    Psychischer Notfall, würde ich da mal sagen. Wofür haben wir Therapien? Sowas sollte immer helfen und ich bin mir sicher, dass man da bei mindestens 80% etwas machen könnte.


    Ein Therapie kann helfen, aber sie muss nicht. Menschen sind keine Computer, die sich umprogrammieren lassen.

  • Was haltet ihr von lebenslanger Haft? & Was von zB nur 3 Jahren?
    Haftstrafen dienen zum einen dazu Menschen für Verbrechen zu bestrafen und zum anderen dazu andere Menschen vor gefährlichen Verbrechern wie Mördern, Vergewaltigern, Kinderschändern, Terroristen etc. zu schützen. Eine lebenslange Haftstrafe halte ich für die eben genannten durchaus für angemessen, denn viele (nicht alle) sind Wiederholungstäter und bergen ein hohes Risiko erneut Menschen zu verletzen oder gar zu töten. Bei denjenigen bei denen so gut wie keine Gefahr auf Rückfälligkeit besteht sind kürzere Haftstrafen meiner Meinung nach in Ordnung.


    Habt ihr Vorurteile gegenüber ehemaligen Häftlingen?

    Es kommt darauf an, welche Straftat begannen wurde.
    Ich glaube, jeder schreckt automatisch zurück, wenn er erfährt, dass ein Vergewaltiger in der Nachbarschaft wohnt oder jemand wegen mehrfacher, schwerer Körperverletzung gesessen ist oder so. So sehr Gutmensch kann man doch gar nicht sein, dass man keine Bedenken hat, denke ich. XD Und nein, ich will diese Person auch nicht kennenlernen, um mögliche Vorurteile zu überdenken. Dazu hätte ich viel zu viel Angst.
    Wenn jemand eine Haftstrafe antreten musste, weil er CDs kopiert (XD) oder einen Diebstahl begannen hat oder in Drogenbesitz war, "Straftaten" in diese Richtung sind mir egal.


    Das spiegelt auch meine Meinung wieder. Straftäter die keinem Menschen ernsthaft geschadet haben bereiten mir keine Sorgen.


    Was sagt ihr zu dieser Aussage: "Im Gefängnis sind doch eh alle Homos!"
    Also nicht die Seife fallen lassen? Das ist doch ein uraltes Klischee. Wenn die armen Knackis nichts zum rammeln haben werden sie eben alle schwul - na sicher. Ich denke nicht dass es so ist. Kann sein dass der eine oder andere seinen Hormonen zum opfer fällt und durchdreht, aber ansonsten ist diese Aussage Schwachsinn.


    Verletzt dies die Würde des Menschen?
    Gewaltverbrecher respektieren auch nicht die Würde anderer Menschen, also finde ich es nur fair sie dafür einzusperren. Und btw sind deutsche Gefängnisse im Vergleich zu anderen Ländern luxuriös ausgestattet. Es ist sicher hart über Jahre hinweg eingesperrt zu sein, aber wenn es dazu dient andere zu schützen ist es meiner Meinung nach in Ordnung.


    Verletzt dies die Würde des Menschen?
    Es kommt darauf an, was ein Mensch getan hat.
    Handlungen haben Konsequenzen, mit denen man leben muss.
    Mörder, Vergewaltiger und dergleichen fragen auch nicht nach den Rechten und der Würde ihrer Opfer. Warum sollte man also Rücksicht auf sie nehmen? Ja natürlich ... die "neuen" Werte wie Vergebung aus dem neuen Testament. Bin ich nur froh, dass ich Atheistin bin und auf sowas nichts geben "muss". XD


    Vergeben kann man Menschen die Vergebung verdienen. Wenn ein Gewaltverbrecher ernsthaft Reue zeigt, eine Therapie macht und sich wieder in die Gesellschaft einleben will, verdient er sie. Das hat nichts mit Glauben zu tun. Soll ja nicht heißen dass er ungestraft davonkommt, nur eben nicht lebenslänglich in Haft bleibt.



    Psychischer Notfall, würde ich da mal sagen. Wofür haben wir Therapien? Sowas sollte immer helfen und ich bin mir sicher, dass man da bei mindestens 80% etwas machen könnte.


    Schön wärs. Manchen Menschen ist leider nicht zu helfen, da können sie ihr ganzes Leben lang eine Therapie machen und jeden Tag zugedröhnt werden, ohne dass es etwas hilft.

  • Ich glaube, jeder schreckt automatisch zurück, wenn er erfährt, dass ein Vergewaltiger in der Nachbarschaft wohnt oder jemand wegen mehrfacher, schwerer Körperverletzung gesessen ist oder so.


    Ein Freund von mir, der hier in Wien eine Wohnung hat, hat mir mal von einem Vorfall in seinem Wohnhaus erzählt.
    Irgendwelche Nachbarn haben an alle Haustüren einen Zettel hingeklebt, auf dem stand, dass ein anderer Nachbar ein Kinderschänder sei.
    Obwohl das offensichtlich nur billige Verleumdung war - die übrigens strafbar ist - glaubten es viele, einfach nur weil sie diese Gerüchte ernst genommen haben.
    So kann man das Leben eines Menschen ganz schnell zerstören, indem man schändliche Gerüchte über ihn verbreitet, ohne, dass der je was getan hat. Darum sollte man auch mal in Betracht ziehen, dass der angebliche Vergewaltiger in der Nachbarschaft einfach nur Opfer böser Zungen sein könnte.


    Jetzt zum eigentlichen Thema:


    Was haltet ihr von lebenslanger Haft und was von z.B. nur 3 Jahren?
    Also zuerst mal sollte man 3 Jahre nicht unterschätzen.
    Auch wenn es für uns nach ziemlich wenig klingt, vergehen 3 Jahre mit immer dem selben Tagesablauf nur sehr langsam.
    Es kommt für mich auf Tat, Motiv, Vorstrafen usw. an.
    Ich halte nichts davon, dass Betrüger, Drogensüchtige oder andere Kleinkriminelle überhaupt eingesperrt werden. Gefängnisse sind ja vor allem dazu da die Allgemeinbevölkerung vor Gewaltverbrechern zu schützen, aber ein Finanzbetrüger wird genauso wenig zu einer Pistole greifen, wie ein "normaler" Bürger.
    Für solche Leute kann man sich Gefängnisse eigentlich sparen, schließlich bringt es nichts sie einzusperren.


    Mörder, Vergewaltiger und co. müssen natürlich schon in Gefängnisse, sonst ist die Chance zu hoch, dass sie nochmal Verbrechen begehen.
    Allerdings sollte man da mehr zwischen Leuten die Reue zeigen und skrupellosen Gewaltverbrechern unterscheiden.
    Wie Bastet schon geschrieben hat, ist nicht jeder Mörder gleich.


    Ich halte unser Rechtssystem übrigens für sehr gut, und daher meine ich selbstverständlich auch annehmbare Haftanstalten, wie unsere und nicht solche mittelalterlichen Folterlager wie in den USA oder anderen Staaten.
    Du beziehst dich mit der bestialischen Behandlung von Gefangenen sicher eher auf Gefängnisse, wie in den USA, oder Chocolate? ;)
    Aber nicht jedes Gefängnis ist so. Hier in Österreich gibt es normalerweise bessere Haftbedingungen und die Strafen sind auch nicht übertrieben hart.


    Weil du gesagt hast, dass die Todesstrafe vielleicht humaner wäre:
    Nein, das ist sie nicht. Es ist eine Gefängnisstrafe mit sicherer Tötung danach. Die psychische Belastung, die der Mensch vor der Hinrichtung durchleiden muss, ist schier unerträglich.
    Mir fiele absolut kein Grund ein, weshalb sowas humaner sein sollte. :wtf:


    Habt ihr Vorurteile gegenüber Häftlingen?
    Die hat jeder. Auch wenn viele es sicher nicht zugeben wollen.
    Aber ich bin keiner, der jemandem der seine Taten bereut die kalte Schulter zeigt.
    Ob Verbrecher oder nicht, es ist immer noch ein Mensch und wenn er aus dem Gefängnis entlassen wurde, hat er auch das Recht in die Gesellschaft eingegliedert zu werden.
    Wenn man jedem Menschen, der übles Gedankengut besitzt, misstrauen würde, könnte man eigentlich kaum einem mehr vertrauen.


    Was sagt ihr zu dieser Aussage: "Im Gefängnis sind doch eh alle Homos!"
    Ich würde die Frage umformulieren, weil es so anders klingt als du es wahrscheinlich gemeint hast. ;)


    Dass viele Häftlinge sich an anderen Häftlingen vergehen, liegt nicht daran, dass sie homosexuell sind.
    Es liegt wahrscheinlich daran, dass sie mit dem Sex-Entzug, den ihnen das Gefängnis verschafft kaum leben können.
    Über dieses Thema sollte man aber nicht scherzen, schließlich kam es so schon zu vielen Vergewaltigungen in Gefängnissen.


    Verletzt dies die Würde des Menschen?
    Das kommt jetzt wieder auf das Gefängnis an.
    Wenn ich mir das "Luxusgefängnis" Leoben ansehe, erkenne ich wirklich keine Würdeverletzung von irgendwem. ;D
    Aber, dass sowas wie Guantanamo, in dem Menschen gefoltert und erniedrigt werden, überhaupt noch existieren dürfen, halte ich eigentlich schon für einen Skandal.
    Klar muss man gefährliche Verbrecher wegsperren, aber man muss sie deswegen ja nicht wie Dreck behandeln. So ist das aber leider in fast allen Haftanstalten der Welt.


    Vor allem in den vereinigten Staaten herrschen Paranoia und Angst in der Zivilbevölkerung.
    Daher gibt es dort auch so harte Strafen und widerliche Haftbedingungen.
    Es gab mal einen Fall, in dem ein 9-Jähriger Junge seiner kleinen 3-Jährigen Schwester beim Pinkeln geholfen und dafür in Handschellen abgeführt wurde.
    Natürlich waren es die Nachbarn, die bei der Polizei angerufen haben.


    Da bin ich froh, dass wir in einem Staat leben, der nach dem neuen Testament lebt. ;)


    Immer wieder wird sich über unser lockereres Justizsystem beschwert, aber, dass in anderen Staaten, in denen das Strafgesetz strenger ist, Sachen wie im Fall oben geschehen, kümmert kaum jemanden.
    Auch nicht, dass wir eine sehr geringe Kriminialitätsrate im Vergleich zu solchen Staaten haben, was ja vielleicht auch daran liegt, dass unsere Gefängnisse nicht zur Abschreckung, sondern zur Rehabilitierung dienen.

  • Zitat von Vinum


    Ein Freund von mir, der hier in Wien eine Wohnung hat, hat mir mal von einem Vorfall in seinem Wohnhaus erzählt.
    Irgendwelche Nachbarn haben an alle Haustüren einen Zettel hingeklebt, auf dem stand, dass ein anderer Nachbar ein Kinderschänder sei.
    Obwohl das offensichtlich nur billige Verleumdung war - die übrigens strafbar ist - glaubten es viele, einfach nur weil sie diese Gerüchte ernst genommen haben.
    So kann man das Leben eines Menschen ganz schnell zerstören, indem man schändliche Gerüchte über ihn verbreitet, ohne, dass der je was getan hat. Darum sollte man auch mal in Betracht ziehen, dass der angebliche Vergewaltiger in der Nachbarschaft einfach nur Opfer böser Zungen sein könnte.


    Natürlich müsste man sich vergewissern, dazu gibt es Datenbanken im Internet, die davor schützen, dass man auf ein Gerücht hereinfällt. Die finde ich beziehungsweise auch gut, da jeder das Recht hat zu wissen, ob er sicher lebt bzw. seine Kinder.


    Zitat von Vinum

    Ich halte nichts davon, dass Betrüger, Drogensüchtige oder andere Kleinkriminelle überhaupt eingesperrt werden. Gefängnisse sind ja vor allem dazu da die Allgemeinbevölkerung vor Gewaltverbrechern zu schützen, aber ein Finanzbetrüger wird genauso wenig zu einer Pistole greifen, wie ein "normaler" Bürger.
    Für solche Leute kann man sich Gefängnisse eigentlich sparen, schließlich bringt es nichts sie einzusperren.


    Da muss ich dir Recht geben, obwohl man Drogensüchtige zu einer Therapie anregen müsste - und für Betrüger, Kleinkriminelle aller Art sind Sozialstunden sicher viel sinnvoller als ein Gefängnis.


    Zitat von Vinum

    Immer wieder wird sich über unser lockereres Justizsystem beschwert, aber, dass in anderen Staaten, in denen das Strafgesetz strenger ist, Sachen wie im Fall oben geschehen, kümmert kaum jemanden.


    Aber wenn jemand aus Frust Menschen erschießt oder jemanden vergewaltigt, halt ich es einfach für unangebracht, wenn er dann eine "Luxuszelle" mit Fernsehen und co. bekommt. Warum sollte es einen solchen Menschen gut gehen? So etwas will mir einfach nicht eingehen ~

  • Warum sprichst du von Diebstahl, wenn ich von Mördern und Vergewaltigern rede?

    Nun, das hatte ich nur als Beispiel vorgezogen, aber ich kann auch gerne bei einem "Mörder" bleiben. Vielleicht hatte dieser ja ein gutes Motiv und sah keinen Ausweg mehr? Das soll jetzt nicht so klingen, als würde ich das Morden gut finden, aber vielleicht... wäh...


    Ich glaube, jeder schreckt automatisch zurück, wenn er erfährt, dass ein Vergewaltiger in der Nachbarschaft wohnt oder jemand wegen mehrfacher, schwerer Körperverletzung gesessen ist oder so.

    Schon, aber Menschen können sich auch verändern. Es gibt wie erwähnt die einen und die anderen. Man sollte jedem eine faire Chance geben und solange man nicht von "der" Person zusammengeschlagen oder vergewaltigt wurde, hat diese Person doch eine faire Chance verdient. Ich glaube an das Gute in jedem Menschen.


    Ein Freund von mir, der hier in Wien eine Wohnung hat, hat mir mal von einem Vorfall in seinem Wohnhaus erzählt.
    Irgendwelche Nachbarn haben an alle Haustüren einen Zettel hingeklebt, auf dem stand, dass ein anderer Nachbar ein Kinderschänder sei.
    Obwohl das offensichtlich nur billige Verleumdung war - die übrigens strafbar ist - glaubten es viele, einfach nur weil sie diese Gerüchte ernst genommen haben.
    So kann man das Leben eines Menschen ganz schnell zerstören, indem man schändliche Gerüchte über ihn verbreitet, ohne, dass der je was getan hat. Darum sollte man auch mal in Betracht ziehen, dass der angebliche Vergewaltiger in der Nachbarschaft einfach nur Opfer böser Zungen sein könnte.

    Das ist jetzt ja wieder ein anderes Thema, aber durchaus könnten auch solche Dinge Folgen sein, die Menschen das Leben zerstören.


    Mörder, Vergewaltiger und co. müssen natürlich schon in Gefängnisse, sonst ist die Chance zu hoch, dass sie nochmal Verbrechen begehen.
    Allerdings sollte man da mehr zwischen Leuten die Reue zeigen und skrupellosen Gewaltverbrechern unterscheiden.
    Wie Bastet schon geschrieben hat, ist nicht jeder Mörder gleich.

    Auch mit deiner Sicht bin ich nicht ganz zufrieden, da du ja, so wie es mir scheint, genau wie "Light", Verbrechen nicht vergeben kannst. Auch solche ganz schlimmen Leute, können ein gutes Herz haben und bereuen.



    Zitat von »Vinum«
    Ich halte nichts davon, dass Betrüger, Drogensüchtige oder andere Kleinkriminelle überhaupt eingesperrt werden. Gefängnisse sind ja vor allem dazu da die Allgemeinbevölkerung vor Gewaltverbrechern zu schützen, aber ein Finanzbetrüger wird genauso wenig zu einer Pistole greifen, wie ein "normaler" Bürger.
    Für solche Leute kann man sich Gefängnisse eigentlich sparen, schließlich bringt es nichts sie einzusperren.


    Da muss ich dir Recht geben, obwohl man Drogensüchtige zu einer Therapie anregen müsste - und für Betrüger, Kleinkriminelle aller Art sind Sozialstunden sicher viel sinnvoller als ein Gefängnis.

    Ich finde es auch nicht richtig, solche Menschen einzusperren, da eigentlich jeder, der mit Drogen handelt selbst Probleme zu haben scheint und damit meine ich nicht, dass diese Person auch Drogen nimmt, aber dass es der Person psychisch nicht gut geht. Solchen Menschen auch noch einen Gefängnisaufenthalt zu "verordnen", wirkt sich oft noch negativer auf diese aus. Zu der Sache mit der Pistole muss ich Vinnchen auch Recht geben, jeder ist doch ein Mörder bzw könnte es jeder sein und nur weil man auf der schiefen Bahn ist, muss man nicht gleich morden.
    Sozialstunden sind eine gute Lösung und diese Therapien finde ich ja eh schon mal klasse, da man wenigstens versuchen muss, dagegen zu helfen.


    Aber wenn jemand aus Frust Menschen erschießt oder jemanden vergewaltigt, halt ich es einfach für unangebracht, wenn er dann eine "Luxuszelle" mit Fernsehen und co. bekommt. Warum sollte es einen solchen Menschen gut gehen? So etwas will mir einfach nicht eingehen ~

    Also das mit der "Luxuszelle" lässt sich definieren, denn ich bin ja nicht der Meinung, dass eine solche existiert und auch mit einem Fernseher, schlägt man die Zeit nur langsam tot...

  • Natürlich müsste man sich vergewissern, dazu gibt es Datenbanken im Internet, die davor schützen, dass man auf ein Gerücht hereinfällt. Die finde ich beziehungsweise auch gut, da jeder das Recht hat zu wissen, ob er sicher lebt bzw. seine Kinder


    Das tut aber eben keiner.
    Wenn man von jemandem gesagt bekommt, dass ein Nachbar ein Vergewaltiger ist, dann ist man schon ganz automatisch "vorsichtiger", auch wenn wohl jeder Mensch mit Hirn nicht alles glaubt was er von lästernden Nachbarn erzählt bekommt.
    Vorurteile bilden sich ganz automatisch, oft auch ohne, dass man es merkt, selbst wenn der Verstand sagt, dass der Typ eindeutig Opfer von Verleumdung ist.


    Wenn du auf der Straße einen Polizisten sehen würdest, der gerade jemanden verhaftet, würdest du gleich von Anfang an, ohne über irgendwas Bescheid zu wissen sofort glauben, dass der Mensch, der gerade verhaftet wird, unschuldig ist?

    Aber wenn jemand aus Frust Menschen erschießt oder jemanden vergewaltigt, halt ich es einfach für unangebracht, wenn er dann eine "Luxuszelle" mit Fernsehen und co. bekommt. Warum sollte es einen solchen Menschen gut gehen? So etwas will mir einfach nicht eingehen


    Es gibt keine Luxuszellen. Wenn du jahrelang an einem einzigen Ort verbringen musst, ist das auch mit Fernseher nicht besonders angenehm.
    Das wird nur immer unterschätzt, weil vor allem in den Medien immer von "milden Strafen" gesprochen wird.
    Und in solche Luxusgefängnisse kommen sowieso nur Kleinkriminelle, oder Prominente.
    Außerdem kann man Leute nicht rehabilitieren, indem man sie wie Dreck behandelt.




    Wegen Light: Ich bin gegen die Todesstrafe und auch gegen Selbstjustiz, also trifft der Vergleich nicht zu.
    Ich kann sehr wohl vergeben, aber darum geht es nicht. Es geht darum die Allgemeinbevölkerung vor wirklich gefährlichen VerbrecherInnen zu schützen.

  • So, da möchte ich mich auch mal zu diesem Thema äussern.


    - Was haltet ihr von lebenslanger Haft? & Was von zB. nur 3 Jahren?
    Ich bin davon überzeugt, das die Leute die Lebenslang Haftiert sind, auch verdient haben. Denn nicht ohne Grund gibt es diese Gesetze und die Justiz, In meisten Fällen scheinen auch diese drei Jahre viel zu kurz. Denn die meisten Verbrecher/Mörder und Raubmörder machen das irgendwann wieder und denken sich, egal, dann erwischen die mich und geh aufs neue drei Jahre in den Knast. Ausserdem sind die im Knast viel Locker, die Gefängniswärter gehen viel zu Locker mit den Häftlingen um, so dass die Häftlinge so auch nichts draus lernen.


    - Habt ihr Vorurteile gegenüber ehemaligen Häftlingen?
    Na klar gibt es die Vorurteile gegenüber ehemaligen Häftlingen, denn immerhin haben die früher mal eine schlimme Tat begangen. Es gibt da z.B. die Angst, ob die/der mich das nächste mal angreifen wird oder sogar umbringt, man weiss ja nie bei solchen ehemaligen Häftlingen. Sie sind sehr unberechnbar!


    Mfg. ~Pain~

  • Was haltet ihr von lebendlanger Haft? & Was von z.B. nur 3 Jahren?
    Kommt für mich nunmal immer auf die Tat an. Haftstrafen begünstige ich, da man ja irgendwie die Leute, die nicht nach den regeln der Gesellschaft leben, bestrafen muss. Gleichzeitig sollte man sie wieder auf den richtigen Weg bringen.
    Bei Mord, ganz klar, einsperren und Schlüssel wegschmeißen. Nach so einer Tat, kann man einen Menschen nicht mehr in die Gesellschaft entlassen. Mord ist ja nicht gleich, dass man jemanden im Affekt tötet. Das ist ein Totschlag. Beim Mord müssen niedere Beweggründe gegeben sein, wie Habgier oder Heimtücke. Das setzt schon eine ernorme kriminelle Energie vorraus. Sowas ist einfach unverzeihlich und der Mensch ist eine Gefahr. Genauso ist bei Pädophilen. Menschen, die sich an Kindern vergehen, sind einfach nur geistig gestört und eine Gefahr. Zwar kann man durch ein pschologisches Gutachten die Gesundheit des Menschen bestätigen, trotzdem werden viele Täter rückfällig. Ich glaube eine 100%ige Heilung gibt es nicht.
    Und was man an unserem System auch brücksichtigen sollte: Nicht jeder kommt für jeden Furz gleich in den Knast. Viele kleine Delikte, wie einfache Körperverletzung werden mit Geldstrafen geahndet. Und sollte das Strafmaß die zwei Jahre nicht überschreiten, ist die Chance gut eine Bewährungsstrafe zu bekommen. Wenn man sich noch nie was zu Schulden kommen lassen hat und man eben keinen besonders schweren Delikt begangen hat, geht man nicht gleich in den Bau. Finde ich auch gut so, denn ein Mensch, der einmal im Leben scheiße baut, sollte dafür nicht gleich zig Jahre im Knast sitzen.
    Drei jahre klingen zwar nicht viel und sind für einen Normalsterblichen auch relativ schnell rum, aber im Gefängnis kann ich mir schon vorstellen, dass einem die Minuten wie Stunden vorkommen.

    Aber nehmen wir doch einfach mal an, du hast es gewagt und was weiß ich gestohlen und dann sitzt du da im Knast, ohne dass die Menschen, die dich festgenommen haben, den Grund kennen. Vielleicht gab es familiäre Probleme, durch die dann Geldmangel entstand und der Job ist der einer Putzfrau. Da frage ich dich, was solchen Menschen übrig bleibt, die "keinen Platz" auf der Welt haben. Sollen sich etwa alle in den Selbstmord stürzen?


    Um die Ursachen der Tat zu ermitteln gibt es Gerichtsverhandlungen. Dort werden auch die Umständer ermittelt und im Strafmaß berücksichtigt. Aber auch Diebstahl sollte man nicht unterschätzen. Wenn man z.B. auf Arbeit von einem Bewaffneten Täter ausgeraubt wird, wieviele Menschen können danach zur Tagesordnung übergehen? Man hat entsetzliche Angst wieder in den Beruf zurückzukehren und wer weiß, vlt. hat der Täter nächstes Mal nen nervöseren Finger.
    Auch wenn Menschen in Notlagen sind, rechtfertig das keinen Diebstahl. Auch den Opfern können pyschische Schäden entstehen. Schlimm ist das sicherlich auch, wenn man in der eigenen Wohnung ausgeraubt wird. Man fühlt sich sicherlich auch dort nicht mehr wohl und sicher bestimmt auch nicht mehr. Dabei soll einem doch ein Zuhause auch Sicherheit bieten und man soll sich wohlfühlen.


    Habt ihr Vorurteile gegenüber ehemaligen Häftlingen?
    Kommt auch huer auf die Tat an. Wenn ein Verurteilter Straftäter in die Nähe zieht und man das mitbekommt, dann ist sicherlich jeder beunruhigt. Da hat man einfach ANgst, dass er rückfällig wird.
    Nagut bei Dealern und Leuten die wirklich ihre Tat bereut zu haben scheinen und die doch ganz nett rüberkommen, könnte man zumindest die Verurteilungen sein lassen. Aber ob ich nun was mit denen so richtig zu tun haben will...ich weiß nicht genau. Misstrauisch wäre ich schon etwas.


    Was sagt ihr zu dieser Aussage: "Im Gefängnis sind doch eh alle Homos!"
    Hab ich noch nie gehört und das ist doch blödsinn. Man ist nicht gleich Homosexuell, weil man Sex mit nem Mann hat. Gerade im Knast sind nunmal nur Männer oder Frauen. Naja und ein erwachsener Mann hat nunmal auch das Bedürfnis nach Sex und die Hand ist sicherlich auch keine Dauerlösung, selbiges wie bei Frauen. Also beißt man eben in den sauren Apfel und vollzieht den Geschlechtsakt mit dem gleichen Geschlecht.


    Verletzt dies die Würde des Menschen
    In einem Deutschen Gefängnis wird sicherlich nicht die Würde des Menschen verletzt. Meist teilen sich max. zwei insassen eine Zelle. Es gibt ein abgetrenntes Klo usw.. Wenn man Verwandte hat, ist das sogar kein Problem einen Fernseher etc. zu haben. Manche denken zwar, dass es denen zu gut geht, aber man sollte nie das Gefühl unterschätzen, wie es ist eingesperrt zu sein. In Deutschen Gefängnissen, werden die Menschen eben nicht gefoltert oder anderwaltig gedemütigt. Demnach verstößt da auch nix gegen die Menschenwürde.
    Anders ist es in Justizvollzugsanstalten der Türkei oder in den USA. Insassen sind zusammengepfercht in einer Minzelle, es gibt nicht genug zu essen etc. Das ist Menschenunwürdig.

  • Vinum

    Und in solche Luxusgefängnisse kommen sowieso nur Kleinkriminelle, oder Prominente.
    Außerdem kann man Leute nicht rehabilitieren, indem man sie wie Dreck behandelt.

    Prominente? Du meinst wohl Ex-Prominente, denn im Gefängnis wird jeder auf die selbe Stufe gestellt. Auch muss ich gerade zu Promis, die im Knast landen sagen, dass der Ruf dahin ist und ich es wirklich schlimm finde, dass öffentlich "gelästert" wird. Da kommt das dann ja so oder so in allen Zeitungen und jederman spricht davon. Zu zweitem muss ich dir auch nur recht geben. Selbst Wärter behandeln die armen Insassen wie eine niedrigere Lebensform, die auch als "Tier" bekannt ist...


    Wegen Light: Ich bin gegen die Todesstrafe und auch gegen Selbstjustiz, also trifft der Vergleich nicht zu.
    Ich kann sehr wohl vergeben, aber darum geht es nicht. Es geht darum die Allgemeinbevölkerung vor wirklich gefährlichen VerbrecherInnen zu schützen.

    Aber genau das heißt ja auch, dass du Sünden nicht vergibst.


    @~Pain~

    Na klar gibt es die Vorurteile gegenüber ehemaligen Häftlingen, denn immerhin haben die früher mal eine schlimme Tat begangen. Es gibt da z.B. die Angst, ob die/der mich das nächste mal angreifen wird oder sogar umbringt, man weiss ja nie bei solchen ehemaligen Häftlingen. Sie sind sehr unberechnbar!

    Und wieder jemand der nicht vergibt -.- Auch wenn man nicht an Gott glaubt, sollte man in der Lage sein zu vergeben. Menschen sind wirklich schlimm verkommen, wenn sie nicht vergeben können. Warum sollten solche Menschen ihre Taten wiederholen? Wie schon x mal erwähnt (ich wiederhole mich -_-"""), gibt es Therapien, die helfen können.


    Alles andere wurde schon bestätigt oder hinreichend wiederlegt.


    kleiner Domi
    Frage 3 hättest du doch dem Inhalt deiner Antworten möglicherweise in einen Spoiler packen können, da wir auch jede Menge User unter 14 hier haben und doch ein kinderfreundliches Forum sind ^^'


    Um die Ursachen der Tat zu ermitteln gibt es Gerichtsverhandlungen. Dort werden auch die Umständer ermittelt und im Strafmaß berücksichtigt.

    Komm mir nicht mit sowas. Ich habe schon wirklich oft genug sowas im fernsehn gesehen oder Protokolle darüber gelesen, aber wirkliche Chancen hat man da nicht. Da werden keine Worte berücksichtigt... Ich denke, dass diese es eher schlimmer als besser machen und überhaupt nichts für den "Täter" tun, dass es besser macht. Ich meine, was will man da schon groß machen? Alle sind bei einem Mordfall sofort für Verhaftung und die Worte des "Täters" werden komplett in den Schatten gestellt.

  • Zitat

    Frage 3 hättest du doch dem Inhalt deiner Antworten möglicherweise in einen Spoiler packen können, da wir auch jede Menge User unter 14 hier haben und doch ein kinderfreundliches Forum sind ^^'

    Naja zehjährige verirren sich eh net in den Thread und ich finde ein 13 oder 14 Jähriger sollte mit meiner Wortwahl schon klar kommen. ich habe ja nun keine Kraftausdrücke verwendet^^


    Nee, so einfach ist das nicht. Um ein Urteil zu fällen, muss das Gericht die Ursachen nunmal feststellen.Ohne die Hintergründe einer Tat kann man auch nicht unterscheiden zwischen Mord und Totschlag. Da man im Falle des Deutschen Gesetzes auch mal von einem minderschweren Fall des Totschlages sprechen kann, genauso ist es wie bei einem besonders schweren Fall des Totschlages und dafür muss man die genauen Ursachen der Tat kennen.
    Die meisten Menschen, die wegen Mordes verurteilt wurden, konnte man das auch nachweisen. Und bei Mord gibts nach deutschen Recht nur Lebenslänglich. Man kann bei Mord noch die besondere Schwere der Schuld feststellen. Somit kann man nicht frühzeitig aus der Haft entlassen werden.
    Demnach muss das Gericht die genauen Tatumstände beleuchten. Die Frage ist nur, ob es vom Angeklagten z.B. schlau ist, immer die tat zu rechtfertigen, sowas zeugt nämlich nicht von Reue und kommt nicht gut an.

  • Prominente? Du meinst wohl Ex-Prominente, denn im Gefängnis wird jeder auf die selbe Stufe gestellt.


    Nein, so ist es eben nicht.
    Paris Hilton ist auch jetzt noch ein gefeierter Promi, trotz ihrer Vorstrafen, die übrigens nicht annähernd so mild gewesen wären, wenn sie nicht prominent wäre.

    Aber genau das heißt ja auch, dass du Sünden nicht vergibst.


    Das stimmt doch überhaupt nicht. Ich glaube, du verstehst nicht ganz, was ich sagen will.
    Man kann keine gefährlichen Mörder und Vergewaltiger frei rumlaufen lassen, wenn man sich sicher ist, dass diese schuldig sind.
    Wenn sie ihre Taten bereuen, oder man sieht, dass keine Gefahr von ihnen ausgeht, kann man sie ja meiner Meinung nach frei lassen.
    Aber ganz ungeschoren darf man bei einem Mord nicht davon kommen, sonst haben wir hier bald noch viel mehr Gewaltverbrechen.


    Pain: Dein Beitrag klingt wie eine BILD-Panikmache. :ugly:

  • Habt ihr Vorurteile gegenüber ehemaligen Häftlingen?
    Ich glaube, selbst wenn man sich vornimmt, solchen Menschen vorurteilsfrei zu begegnen, hat man ihre kriminelle Vergangenheit doch immer im Hinterkopf, wenn auch vielleicht unbewusst. Und dadurch verhält man sich automatisch anders gegenüber diesen Personen, auch, wenn man es nicht beabsichtigt.
    Generell würde ich meinen Misstrauensgrad allerdings an dem Menschen selbst ausmachen, da man wohl kaum alle in einen Topf werfen kann nach dem Motto "Die sind eh alle immer noch böse". Kommt ja auch drauf an, was sie getan haben und wie ihr Charakter ist.


    Was sagt ihr zu dieser Aussage: "Im Gefängnis sind doch eh alle Homos!"
    Habe ich bisher nie gehört, die Aussage, und ist mir auch eigentlich relativ egal. Die Menschen können lieben, wen sie wollen, das macht sie weder besser noch schlechter. Wäre für mich ähnlich wie die Aussage "Im Gefängnis hören doch alle gerne Punkrock" (frei erfunden). Wenn es ihnen Spaß macht - gerne, warum nicht. Das sagt weder etwas über ihren Charakter noch über ihre kriminelle Ader aus. Homosexualität hat nichts mit Kriminalität zu tun.


    Verletzt dies die Würde des Menschen?
    Nein, ich denke nicht. Zumindest nicht in deutschen Gefängnissen. Und das sollte auch nicht der Fall sein. Egal, was ein Mensch getan hat, es gibt keine Rechtfertigung dafür, im sein restliches Leben zur Hölle zu machen. Denn, wem bringt das etwas? Die Opfer werden dadurch auch nicht von ihren seelischen/körperlichen Schmerzen befreit.
    Natürlich ist das Leben dort kein schönes, aber das sollte es auch nicht sein.


    ...was ich gerne mit in die Diskussion einbringen würde, ist der aktuelle Fall der Gefangenen in Sicherheitsverwahrung (oder? Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte, habe das ganze nicht so genau verfolgt), die in Hungerstreik getreten sind, weil sie u.a. Pay-TV und Frauenbesuch fordern.
    Finde ich persönlich sehr übertrieben, immerhin ist ein Gefängnis kein Luxus-Hotel. Gefangene, die eine Straftat begangen haben, sollten keinen höheren Lebensstandard haben als z.B. Hartz IV-Empfänger - nachher begehen die Leute noch Straftaten, weil die Aussicht auf Gefängnis besser ist als die Aussicht auf ihr eigentliches Leben.
    Gefängnis soll immernoch eine Strafe sein.


    Auch interessant fände ich eine Diskussion über die Todesstrafe. Hier gibt es sie nicht mehr, in den USA beispielsweise schon.
    Ich bin dagegen - wer ein so schlimmes Verbrechen begeht, dass er lebenslänglich ins Gefängnis muss ist damit schwerer bestraft als durch den Tod. Außerdem lässt sich hier eine Fehlentscheidung nicht wieder rückgängig machen.
    In der Schule haben wir einmal das Buch "A Lesson before Dying" gelesen, in dem es um einen schwarzen Jungen geht, der unschuldig zum Tode verurteilt wurde. Darin wird seine letzte Zeit vor der Hinrichtung beschrieben. Es wird sehr schön deutlich, wie unfair und psychisch belastend die ganze Situation ist - nicht nur für ihn selbst, auch oder vor allem für seine Freunde und Angehörigen. Jemanden wegsperren, weil er für andere Menschen gefährlich ist, ist eine Sache, aber entscheiden, wer verdient hat zu leben und wer nicht - dass ist etwas anderes, finde ich.