Von alt zu neu - Wie es wohl weitergeht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das ist in meinen Augen auch ein Riesenkritikpunkt. Im Anime trifft Ash doch auf so viele Nebencharaktere (auch ganz alte Leute), die ihm erzählen, dass sie mit ihren Pokémon schon seit ihrer Kindheit zusammen sind... Aha? Hm... Dann wussten sie Jahrzehnte lang nichts davon, dass ihre Begleiter ja noch gar nicht entdeckt wurden! Wäre ihnen das nicht komisch vorgekommen? Und dann gehören auch noch alle Pokémon, die in der eigenen Region umherlaufen, zu den Unentdeckten. Komisch, was? Tja. Professor Eich sagt dann mal eben, man habe mehr als 100 neue Pokémon in einer anderen Region entdeckt und plötzlich sind sie "neu".
    Das ist zugegeben schon sehr verwirrend. Selbst in Einall hätten die Menschen dermaßen von der Außenwelt abgeschnitten sein müssen (bei diesen Megastädten wie Stratos? Never!), dass Eich nicht mitbekommen hätte, wie viele "unerforschten" Pokémon da leben.
    Wahrscheinlich wusste der Professor und alle anderen von Anfang an, wie viele es gibt und sie haben es nur unter Verschluss gehalten, damit sie ab und zu noch ins Gerede kommen können mit "neuen" Entdeckungen. Vielleicht sollten wir ihn mal fragen, wie viele es noch geben wird...? Nach dieser Theorie müsste er es doch wissen. ;)
    Und so lange hören wir im Anime am Ende JEDER Region: "Achso, Ash, in der Region nebenan gibts noch andere Pokémon, ganz vergessen. Geh mal da hin. Von denen wussten wir natürlich gar nichts bis vor Kurzem." :D

  • Ein wenig muss ich das doch verteidigen den selbst hier in der Realität findet man Heute im 21 Jahrhundert noch neue Tieararten.
    Ist aber doch schon komisch das die Leute in der Hoenn Region nicht wissen was ein Ratzfratz ist.^^ Vorallem wo doch eigentlich
    die ganzen Professoren untereinander Kontakt haben. Jeder Region hat ja schließlich das Klischee mit dem 3 Startpokemon und
    dem Professor, somit müssen die sich alle ja irgendwie untereinander kennen. Währe sonst doch ein komischer Zufall wen das
    in jeder Region gleich abläuft.^^


    Was mir letztes ins Auge gefallen ist und ich finde die in zukünftigen Spielen weg lassen sollten ist das, das man die Pokemon aus
    älteren Editionen erst nach der Liga bekommen kann. Ich finde das nicht so gut das einem da praktisch aufgezwungen wird die
    neuen Pokemon zu benutzen, obwohl man das vielleicht garnicht möchte. Gerne würde ich Pokemon Schwarz/Weiß spielen,
    aber ich würde nur gerne mein Team nehmen aus Kanto Pokemon. Das finde ich ist doch eigentlich schon etwas radikal dass das
    so gemacht wird.


    Ich finde, wen die schon neue Spiele mit neuen Regionen und Pokemon machen, sollten die den Spielern auch mehr möglichkeiten
    lassen. Das man zum Beispiel übers Pokemon Center sich Pokemon aus älteren Editionen holen kann. Vielleicht mit einer Sicherung
    drinn so das man sich nicht beim ersten Arenaleiter schon Pokemon mit Level 20 oder 30 holt, weil das währe wiederum ja nicht
    so fair. Oder das man nicht immer von Stadt zu Stadt gehen muss sondern gleich von Anfang an so reisen kann wie man möchte.
    Das bleibt schließlich dann einem selber überlassen ob man mit seinen Level 10 Pokemon in das hohe Gras gehen möchte wo Pokemon
    miit Level 50 lauern. Unter mehr Freiheiten würde ich mich auch über eine etwas offenere Stors freuen. Das man nicht das Manga
    oder Serien Klischee macht mit den tollen und Pokemon liebenden Protagonisten der schön brav die Orden sammelt und die böse
    Organisation plättet. Ich mein jetzt nicht das man sich der Organisation anschließen können soll (währe aber auch was) sondern
    das man vielleicht auch mal Nein sagen kann. Beispiel fällt mir grade bei Soul Silver ein, wo man mit Siefried in Mahagonia City das
    Versteck von Team Rocket infiltrieren soll. Da wird es schon vorrausgesetzt das man das machen soll. Würde ich mich echt toll
    fühlen wen ich da stehe und Siegfried zu mir sagt "Keine Wiederworte du kommst jetzt mit". Man könnte es ja so machen das
    des dem Spieler überlassen bleibt wie und wan er das machen möchte. Das, wen man Nein sagt, es als eine Art Nebenstory
    zur Seite geschoben wird. Das man vielleicht erstmal die Orden sammelt und sich dann um die Organisation kümmert.
    Naja das ist so meine Idee welche mir da eingefallen ist. :)

  • Erstmals ein Lob an Rick:) Das jemand so viel schreiben kann! Hut ab!:D


    Ich ordne mal:
    1. Pokedex-Füllung mit über 600 Pokemon
    2. Mehrere Regionen in einer Edition
    3. Champ ist kein wirklicher Champ?


    1. Du hast vollkommen Recht mit deiner These, dass es nun schon sehr schwerfällt, denn ganzen Nationalen Pokedex zu füllen. Es gibt nun 646 Pokemon, die man fangen muss, damit man ihn vollbekommt. Vielleicht werden es ja noch mehr im Laufe der Jahre? Die Anzahl stört mich nicht direkt, denn mit der hohen Anzahl von Pokemon kann man verschiedenste Taktiken ausprobieren. Man hat eine große Auswahl an Pokemon. Das, was mich stört, ist, dass man nach den Anfangs-Dex direkt den Nationalen Dex bekommt. Und man direkt die 646 Pokemon reinbekommen muss. Viel amüsanter und besser wäre es ja, wenn man die Pokemon aufteilen könnte. Ein Beispiel: Der erste Dex, also der Anfangs-Dex, ist der Einall-Dex, dann könnte man doch irgendwie programmieren, dass man nun den Kanto-Dex voll bekommen muss, und die Pokemon noch immer in der gleichen Region auftauchen. Das wäre für manche viel einfacher, aber das Problem wäre, man müsste warten bis man weitere Pokemon erhalten könnte, welche man unbedingt braucht und welche nicht im Dex sind. Noch besser wäre es, wenn man sich den 2.Dex aussuchen könnte uind die darauffolgenden ebenfalls.


    2. Meine Lieblingsedition war die Kristall-Edition, ist sie jetzt zwar noch immer, wenn auch nur zweitrangig. Nun triumphiert die Edition "Soulsilver", nicht nur weil ich die Johto-Region liebe, nein, auch wegen der beiden Regionen in einer Edition. Wenn mehrere Regionen in einer Edition kämen, wäre die 2.Generation bzw. das Remake der 4.Generation nicht besonderes mehr. Trotzdem wäre schon cool, wenn man in alle 5 Regionen reisen könnte. So könnte man es sich auch mit dem Pokedex einfacher machen. In der Einall-Region fände man nur Einall-Pokemon, in Johto nur Johto, und so weiter. Doch das Spiel würde ewig dauern, was ich jetzt persönlich nicht schlimm fände, aber die 40 Arenaleiter. 40 Orden sammeln, wie stark müssten die Arenaleiter dann sein. Dann kommt noch die Top 4 dazu, wo wir beim nächsten Thema wären. Aber um dieses Thema abzuschliessen, muss ich sagen, dass es bestimmt eine Edition gibt, in der man alle Regionen bereisen kann. Vielleicht eine Jubiläumsedition oder ähnliches. Aber keine Abschlussedition^^


    3. Es gibt, wie Rick schon sagte, sehr viele Top Vieren, um genau zu sagen, 5. Es wäre doch viel spannender, wenn es eine gäbe, die wie ein Tunier gestaltet wäre - wie im Anime. Trainer aus aller Welt kommen her, um den Titel "Pokemon-Meister" zu erlangen. So könnte ein wahrer Champ gefunden werden. Und man hätte jetzt nicht 5^^ Größere Aktionen, wie das große Festival im Anime, würden das Spiel viel aufregender gestalten. Und man könnte sich zwei verschiedene Laufbahnen aussuchen: Pokemon-Meister, oder Top-Koordinator. Noch besser wäre es ja, wenn man sich auch den Beruf "Pokemon-Züchter" oder ähnliches aussuchen könnte.



    Jetzt komme ich mal zum Ende.^^ Ich hoffe, dass Game Freak mal bessere Ideen hat - wie die verschiedenen Laufbahnen - und die Pokemon-Fans sich freuen können - was sie schon jetzt auch tun. Das ist noch lange nicht das Aus von Pokemon, wenn es so weiter macht und keine Skandale riskiert.


    Nochmal ein Lob an Rick, der solch ein wirklich interessantes Thema aufgegriffen hat. :thumbup:

  • Es ist zwar etwas nervig das man immer wieder in eine neue Liga, neue Stadt kommt. Aber es ändert sich nun mal alles. Es gibt ja auch immerhin neue Arenaleiter. Wen die Hersteller immer das gleiche machen würden, würden die doch keine Pokemon spiele mehr Verkaufen, geschweigeden Herstellen. Viele finden die alten Edi's beseer als die neuen, aber jeder hat sein eigenen Geschmack. Der eine mag die 4 Gen, der andre die 2 Gen. Ich selbst finde die 1-3 Gen gut. Aber auch die 5.Gen ist nicht schlecht, schon vorallen wegen die Legis. Ich habe mir die weiße geholt, da ich Zakrom haben wollte und später hab ich mich dazu hinreisen lassen noch die Schwarze zu kaufen. Ich bin froh das ich die edis habe, aber ich glaub nicht das ich mir noch welche kaufen werde, da die meisten bestimmt für den 3Ds raus kommen.

  • Pokemon wird eines Tages abkratzen ^^
    Zwar nicht ganz aber die meisten Nostalgiker werden aufhören die neuen Edis zu kaufen , es geht nicht nur für Pokemon.
    Und das stimmt auch früher war wirklich alles besser ,nach der 3ten Generation hätte es wirklich Schluss sein sollen .
    Am meisten regt mich auf das Gameplay und die Grafik :D ,Gameplay wird immer irgentwie komicher bzw Pokemon bekommt ne zu ernste Story ,ausserdem ist die Grafik schrecklich weil 3d zu Pokemon einfach nicht passt und die Atmosphäre stört, zwar haben die Pokemon bessere Sprites aber die Pokemon der 5ten Gen sehen einfach nur noch abartig aus ^^
    Wie es weiter gehen wird ? Viele Nostalgiker werden Pokemon aufhören zu spielen bzw sich die neuen Edis zu kaufen ,weil Pokemon einfach nicht mehr das ist was es einmal vor 10 Jahren war .Ich glaube Nintendo wird jetzt diesen 3D Effekt reinbauen bei der 6ten Gen (wo es bestimmt 800 Pokis geben wird-yay ^^)Dann wird bestimmt alles so wie bei Pokemon XD/Colosseum/BR aussehen .
    Jedes Videspiel verändert sich mit der Zeit und nicht nur Videospiele ich könnte euech zig Filme oder Serien nennen wo die ersten Teile die besten waren :)

  • Man muss vorsichtig sein wen man etwas weiterführt. Beste Beispiele sind die Weiterentwicklungen von YuGiOh, Dragonball und Digimon.
    YuGIOh ging für mich nach 5D´s bergab, Dragonball GT war unnötig und Digimon fand ich nach Frotniert nicht mehr so dolle. Wen man
    eine Serie oder ein Spiel fortführt muss man vorsichtig sein und auch Ankerpunkte für ältere Fans machen. Und das macht Game Freak nicht.
    Sie kloppen Edition für Edition raus, schieben in jede über 100 neue Pokemon rein, Gestalten die Regionen und Figuren um und fertig.
    Mit Ankerpunkte für ältere Fans meine ich auch ein paar alte Pokemon auftauchen zu lassen. Nicht so wie jetzt in Black und White wo man
    erstmal das Spiel durchhaben muss bevor ältere Pokemon auftauchen. Ich finde das wirklich schon gemein das man dazu genötigt wird
    die neuen Pokemon zu spielen. Ich bin ganz erlich. Anstat neue kleinere Editionen für die kleinen Nintendokonsolen zu machen,
    würde ich lieber ein großes Spiel für die große Konsole machen. Nintento Gamecube heißt das Ding glaub ich. Wo man die Chance
    hat durch alle verfügbaren Editionen zu reisen und alle Pokemon finden kann. Und was die Grafik angeht, bin ich auch ganz erlich.
    Ich würde so eine Grafik wie in Pokemon Stadium oder Kolloseum begrüßen. :) Statt immer von oben auf eine kleine Pixelfigur zu schauen.

  • Beste Beispiele sind die Weiterentwicklungen von YuGiOh, Dragonball und Digimon.
    YuGIOh ging für mich nach 5D´s bergab, Dragonball GT war unnötig und Digimon fand ich nach Frotniert nicht mehr so dolle. Wen man eine Serie oder ein Spiel fortführt muss man vorsichtig sein und auch Ankerpunkte für ältere Fans machen.


    *lol*
    Mal wieder übliches dämliches Nostalgiegejammer. Ich mein DBGT kann ich ja verstehen (wobei DB von vorn bis hinten ziemlicher schwachsinn ist, wenn man mal drüber nachdenkt), weil das ist die einzige Staffel, die reiner Anime ist und keine Mangavorlage hatte und irgendwie inhaltlich wirr war.
    Aber YGO? Nach 5Ds? Davon kennen wir bisher nicht mal 30 Folgen. Also viel kann man da nicht sagen.
    Und Digimon? Savers war rein inhaltlich die zweitbeste Staffel. Gut, Xros Wars jetzt ist wirklich... Hart. Um es gelinde auszudrücken. Aber das liegt an Riku Sanjo und nicht am Konzept allgemein oder an den neuen Digimon.


    Wen man
    eine Serie oder ein Spiel fortführt muss man vorsichtig sein und auch Ankerpunkte für ältere Fans machen.


    Wenn mit Doppel-N.
    Widerspricht sich das nicht mit der vorherigen Nennung von Dragon Ball (selbe Charaktere, alles was vorher wichtig war ist auch weiterhin wichtig) und Digimon (Savers hatte sogar Agumon als Hauptpartner, himmel, was will man denn bitte mehr?)?


    Nintento Gamecube heißt das Ding glaub ich.


    Du lebst in der Vergangenheit. Der Gamecube, den gibt es sogesehen seit Ende 2006 schon nicht mehr. Die Wii ist die aktuelle Nintendo-Fernseh-Konsole.


    Und die Spiele für die (Fernseh)-Konsolen verkaufen sich nun mal längst nicht so gut, wie die Hauptspiele für die Handhelds. Klar, weil viele Handheld-Spiele boomen nicht zuletzt, weil man sie überall mit hinnehmen kann. Zum anderen ist es nun mal so: Wenn man eine Spielreihe kauft, erwartet man - wie du eigentlich schon sagtest - dass bestimmte Sachen aufrecht erhalten werden.
    Bei Pokémon ist es eben die Art des Spiels. Wozu auch der Handheld gehört.
    Pokémon - Pocket Monsters - das gehört in die Tasche und nicht auf das Fernsehtischchen.
    Und andere Spiele, wie Pokémon-Stadium, -Colosseum und Battle Revolution... Naja, nur weil man die Handheldenspiele vom Prinzip mag, mag man die Spiele nicht.

  • Pokemon wird eines Tages abkratzen ^^
    Zwar nicht ganz aber die meisten Nostalgiker werden aufhören die neuen Edis zu kaufen , es geht nicht nur für Pokemon.
    Und das stimmt auch früher war wirklich alles besser ,nach der 3ten Generation hätte es wirklich Schluss sein sollen .


    Wen interessieren schon die paar abspringenden Nostalgiker, hauptsache es wachsen genügend neue Fans nach. Viele wenden sich auch von der Serie ab, weil sie sie vielleicht nicht mehr cool finden oder was weiß ich. So ist das immer.
    Und hätten sie nach der dritten Gen. aufgehört, hätte ich aus meiner Sicht das Beste verpasst. Ich bin mit Blau aufgewachsen (sagte ich schon öfter), aber finde die neuen Spiele in allen Belangen besser und werde auch die folgenden kaufen, selbst wenn sie vielleicht erstmal seltsam anmuten sollten.



    Und andere Spiele, wie Pokémon-Stadium, -Colosseum und Battle Revolution... Naja, nur weil man die Handheldenspiele vom Prinzip mag, mag man die Spiele nicht.


    Habe ich z.B. nie gemocht, sie waren für mich nur eine "Begleiterscheinung" um mit den großen Konsolen auch etwas Geld damit zu machen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Alaiya
    Ist das schlimm das ich ein Nostalgiker bin? Es ist nunmal Punk das in bestimmten Fällen
    die Anfänge das Beste ist. Bei YuGiOh habe ich mich verschrieben und meinte das es mit 5Ds für mich
    schon bergab ging da ab der Staffel die Synchros kamen und die das Kartenspiel vernichteten.
    Meine Rechtschreibung brauchst du übrigens nicht zu verbessern und die Beleidigungen
    kannst du dir auch sparen, was die Verwechslung der Konsolen angeht ist es doch kein Wunder das man bei den
    ganzen Kram das es bisher gibt nicht mehr durchblickt.
    Aber ich bleibe bei meinem Punkt das es besser währe auch ein paar Dinge in die Spiele einzufügen, das auch alte Hasen
    Spaß an dem Spiel haben. Und ich glaub das es doch nicht so schlimm ist im hohen Gras auch ein
    paar Kanto oder Johto Pokemon auftauchen zu lassen. Aber wie ich immer zu sagen pflege, jeder hat seine Sichtweise.

  • Wenn Gamefreak das übliche Spielprinzip ändert werde ich sie umbringen. Wieso sollte man Dinge wie Top 4 abschaffen? Wer Kämpfen will soll ins CP oder in die Kampfzone, macht das Spiel nicht unnötig schwerer. Mehr als 2 Regionen will ich persönlich nicht, denn sonst werden die Ladezeiten zu groß und das wäre übelst nervig. Neue Pokémon wird es geben, was zwar unübersichtlich wird, aber ist schon okay. Das Pokémon sich iiiiiiiiiiiiiiiiiirgendwann nicht mehr verkaufen lässt ist klar, irgendwann ist das Prinzip alt und die Nostalgiker haben das Spiel schon. Was die alten Spiele und Staffeln angeht: Viele schauen nur auf die Grafik und sagen direkt RBY ist schlecht. Aber ich bin mit diesen Editionen groß geworden. DPPt war mich allgemein ein Fail, HGSS und SW mag ich wieder. Es hat einfach mit mangelndem Spielspaß zu tun, Gelb spiele ich btw momentan und es ist einfach toll, einziges Manko ist das Fehlen von Trainingsmöglichkeiten (gibt einfach zu wenig Trainer)
    Die erste Pokémon Staffel ist imo auch deutlich besser als die 11, ich kenne alle Folgen bis Ash in Hoenn ankam, danach fande ichs dann öde. Ich schaue aber heute noch gerne die alten Folgen.
    Das es keine 649 Pokémon in SW gibt hat den einfachen Grund, dass die anderen Spiele auch verkauft werden sollen ;)
    Stadium 1 und 2 finde ich btw klasse, 1337 mal besser als PBR, XD und Colosseum rocken genauso.
    ps: Digimon gefiel mir nach der 2. Staffel schon weniger, die 5. war mir dann schon total wayne ;)

  • Ist das schlimm das ich ein Nostalgiker bin? Es ist nunmal Punk das in bestimmten Fällen
    die Anfänge das Beste ist.


    Genau solche Aussagen sind das schlimme daran. Du kannst - wie jeder - mögen, was du willst. Aber es ist nun mal blödsinn, dass das erste das beste ist, wobei mir jeder, der fähig ist, Dinge objektiv zu betrachten, zustimmen wird.
    Es ist an sich auch komplett logisch. Am Anfang macht man immer fehler, die dann erkannt werden und später vermieden werden können, weil man sie kennt.
    Das heißt nicht, dass alles permanent besser wird, vor allem weil bei Serien meistens der dead point irgendwann erreicht wird, in dem das System übersättigt ist und mehr oder weniger alle Ideen schon durchgebracht wurden... Aber davon ist Pokémon noch weit entfernt.
    Auch kann es sein, dass mal zwischenpunkte durchhänger haben, jedenfalls bei Serien, was meist daran liegt, dass Serien mit unterschiedlichen Staffeln (wie Digimon, YGO, PreCure usw.) Autoren wechseln und es eben fähige Autoren gibt (Maekawa, Konaka, Tomioka...) und unfähige Autoren (Sanjou, Shin Yoshida, Narita)... Und dann noch die Variante, die Pokémon bis einschließlich AG im Anime verwendet hat: Gar keinen Autor, sondern nur Episodenautoren, die nicht zusammengearbeitet haben, was die beste variante ist, einen miesen Anime ohne Charakterentwicklung, Story und ähnliche erzählungsbezogenen Qualitätsmerkmale zu schaffen -.-"
    Und ernsthaft: Wer mir erzählen will, dass der Anfang des Pokémon Anime, bei dem sogar die MITARBEITER sagen, dass der Anime zu der Zeit MIES war, gut oder gar am besten war... Nun, der bekundet damit nur, dass er einfach keine Ahnung hat, was eine gute Serie ausmacht.


    Bei YuGiOh habe ich mich verschrieben und meinte das es mit 5Ds für mich
    schon bergab ging da ab der Staffel die Synchros kamen und die das Kartenspiel vernichteten.


    a) Wo vernichten die das Kartenspiel?
    b) Was hat die Synchro mit der Serie zu tun?
    Wir haben bei YGO sowieso die Ami-Version übersetzt, die von Anfang bis Ende kindisch, hirnlos und dämlich war und mit YGO NICHTS, aber auch gar nichts zu tun hat.
    Wer nur den Dub kennt, nicht mal den Manga gelesen hat, der kennt YGO sowieso nicht *drop*
    5Ds war mit Abstand am besten geschrieben aus der Serie. Kein Wunder, war ja auch von Tomioka, jemanden der weiß, was Charakterentwicklung ist.


    was die Verwechslung der Konsolen angeht ist es doch kein Wunder das man bei den
    ganzen Kram das es bisher gibt nicht mehr durchblickt.


    Ja, so viel Kram... NES, Supernintendo, Nintendo 64, Game Cube, Wii... Fünf Konsolen. Wirklich schwer zu merken, muss ich sagen *augen verdreh*


    Und wo war da eine Beleidigung?
    Es ist nun irgendwie daneben wenn man meint mitdiskutieren zu können (beziehungsweise: Sich bis zum geht nicht mehr aufspielen zu müssen), aber dann etwas, wenn man sich nicht auskennt, nicht mal eben auf Wikipedia nachschauen kann. Wie soll man jemanden, der sich mit dem, worüber er schimpft, offenbar nicht einmal annährend auskennt, in einer Diskussion ernst nehmen?
    Ich weiß nicht, wie es bei dir aussieht, aber UNS wurde tatsächlich in der Schule beigebracht, dass es essenziel für eine Diskussion ist, sich mit der Materie auszukennen. Sollte man dies nicht tun, muss man es nachlesen, wenn man sich weiterhin an der Diskussion beteiligen will, sei es in einem Buch oder auf Wikipedia. Ansonsten darf man sich über Spitzen nicht wundern, denn Sarkasmus ist ein rhetorisches Stilmittel und keine Beleidigung.

  • Wie geht es wohl weiter? Eine Frage mit vielen Interpretationen, die ziemlich weit auseinander liegen. Die Einen meinen, dass Pokemon schon längst hätte aufhören sollen, da es mittlerweile zu viele Pokemon gibt. Die Anderen sind jedoch der Meinung, dass es Pokemon ewig geben wird und es noch viel zum verbessern gibt. Soweit zu der Meinung der Meisten.


    Die Zukunft von Pokemon wird schwer zu erahnen sein. Ich persönlich finde, dass man bald ein Ende finden sollte, in punkto neuen Generationen. Das soll jetzt nicht heißen, dass die alten Generationen besser waren, aber man kann eben nicht ewig weitermachen. Die neueren Generation sind zwar nicht gut, aber akzeptabel. Mit nicht gut meine ich, dass man sich zu sehr auf Kleinigkeiten versteift und die Pokemon zu sehr vernachlässigt.


    Entweder schaffen sie es, die neuen Generationen von den jetzigen zu distanzieren, oder es entwickelt sich zu einem langsam Seppuku ...


    mfg nimrod.


    Edit: @DarkMew96 ist das Sarkasmus oder fandst du das echt gut..?

  • Alaiya
    Ich weis ja nicht wer von uns beiden sich jetzt hier mehr aufspielt? Der der nur seine Meinung zu einem Thema sagt,
    egal wieviel Informationen er jetzt über das Thema hat, oder der der meint sich hier wie der Schlauere
    aufspielen zu müssen in dem er meint sein Post superklug klingen zu lassen. Ich habe halt Momentan
    auch noch ein paar andere Dinge um die Ohren als nur Pokemon und kann somit nur das schreiben
    was ich weis und was ich denke und das sollte für eine Diskusion, welche um die Zukunft von Pokemon geht,
    ja eigentlich reichen. Schließlich dreht sich dieser Thread ja darum das jeder seine Meinung zu der Zukunft von
    Pokemon sagt, so wie er sie sieht. Ich weis nicht was dir jetzt einen Grund gegeben hat meinen Post so auseinander
    zu nehmen und komentieren zu müssen. Ob du es nur einfach gerne machst oder ob es Andere Gründe sind ist
    mir so ziemlich egal aber es war in meinen Augen einfach nur unötig den Post als Nostalgiegelaber abzustempeln
    nur weil du eine andere sichtweise hast als ich. Und wie ich ich etwas schreibe und was für Inhalt ich in meinen
    Post schreibe kannst du ruhig mal getrost mir überlassen.


    Außerdem ist es doch in dem Punkt doch auch Ansichtssache. Die einen finden die ersten Staffeln einer Serie gut und
    die anderen nächsten. Nebenbei weiß ich nicht woher du wissen willst was eine gute Serie ausmacht. Bist du ein Autor
    oder Animezeichner? Kannst mir ja ruhig mal sagen was eine gute Serie für dich ausmacht.
    Für mich machen Serien ganz einfach das aus was halt die alten Serien haben und die neuen nicht. Story, eine Story
    die den Zuschauer fesselt und mitnimmt, die ihn dazu bringt vor dem Bildschirm zu sitzen und mit den Characteren
    mitfühlen. Die bei Dramatik weinen, bei Kämpfen mitfiebern und bei Comedy lachen. Und das kann man bei Pokemon
    zum Beispiel nicht mehr wen man über 10 Staffeln immer den selben Charcter auf seiner immer noch gleichen Reise sieht.


    Dies ist jedenfalls meine Meinung und ich würde es sehr begrüßen wen du es diesmal unterlassen könntest meinen Post
    auseinander zu nehmen.


    Und mal so nebenbei sollten wir die Diskusion sowieso langsam mal beenden, schließlich soll sich dieser Thread ja um
    das oben genannte Thema drehen und nicht von zwei jungen Erwachsenen die sich wegen verschiedener Sichtweisen
    in die Haare kriegen. Also beenden wir das und gehen friedlich auseinander. Der Nostalgiker und der der mit der Zeit geht. :)


    Mfg,
    Rick.

  • Ich weis nicht was dir jetzt einen Grund gegeben hat meinen Post so auseinander
    zu nehmen und komentieren zu müssen.


    Sagen wir es ganz einfach: Erstens gibt die Tatsache, dass du in einem Forum postest, mir das Recht, deine Postings auseinander zu nehmen. Wer nicht will, dass Aussagen auseinander genommen werden, sollte sich dafür eine Homepage bauen oder einen Weblog ohne Kommentarfunktion betreiben.
    Zweitens: Ich bin hochallergisch, gegen Leute, die keine Ahnung haben und permanent das egoistische, blinde und ignorante Nostalgie-gejammer schieben, ohne auf Argumente einzugehen, ohne überhaupt eine Ahnung zu haben, wovon sie reden, weil sie sich mit den Sachen, über die sie schimpfen, ohnehin nicht auseinander setzen. Und die immer und immer und immer wieder dasselbe posten. Sowas nervt einfach nur endlos und ist einfach nur ignorant.
    Davon abgesehen, dass ihr auch noch wild Autoren beleidigt, die es nicht verdient haben.


    Bist du ein Autor
    oder Animezeichner? Kannst mir ja ruhig mal sagen was eine gute Serie für dich ausmacht.


    Erstens: Man muss kein Koch sein, um zu merken, wann eine Suppe versalzen ist.
    Zweitens: Trotzdem: Ich bin Autor. Und Zeichner müssen sich mit Stories übrigens nicht auskennen.
    Drittens: Nun, meine Meinung in Sachen Storywriting ist angesehen genug, als das ich im Vorhinein und im Nachhinein persönlich zu Filmideen und Umsetzungen gefragt werde... Von professionellen Drehbuchschreibern und Storyboardern.
    Viertens: Eine gute Serie besitzt ein bis zwei Haupthandlungsstränge und je nach länge ein bis fünf ausgearbeitete Hauptcharaktere und eine ebenfalls von der länge abhängige Anzahl ebenfalls ausgearbeiteter Nebencharaktere. Die Hauptcharaktere haben, damit sich eine Geschichte überhaupt als solche bezeichnen darf, im Verlauf von dieser mit diversen Problemen auseinander zu setzen, durch die sie lernen und an denen sie wachsen können. Der Hauptcharakter macht eine deutlich bemerkbare Entwicklung durch und erlebt höhen und Tiefen. Neben dem Haupthandlungsstrang gibt es eine Reihe von Nebenhandlungssträngen, die entweder einzelne Charaktere oder andere Hintergründe betreffen und die mit der Haupthandlung verwoben werden. Ein wichtiger Gesichtspunkt dabei sind nicht zuletzt auch die Beziehungen der Charaktere untereinander. Davon abgesehen hat eine gute Geschichte, egal ob Serie, Film oder Buch, ein dem Genre angemessenes Pacing. Eine Serie sollte des weiteren auf Fillerfolgen, so gut wie möglich verzichten. Sollte es Action geben, so sollte diese möglichst dynamisch und abwechselungsreich aufgebaut sein, wobei das natürlich nicht zuletzt auch von der bildlichen Umsetzung und damit, bei einem Anime, von Regie und Animationsapartement abhängt. Kämpfe sollten möglichst realistisch, aber der Spannung zu gute nicht zu kurz, aber auch nicht zu lang ausfallen (Siehe dem Punkt des Pacings).
    Das ist die möglichst knappe zusammenfassung von "Was ist eine gute Geschichte", der ich in einen Kritiken folge und die aber auch so als Grundlage für alle Autoren und Kritiker der modernen Welt genommen wird. Das ist die Zusammenfassung von dem, was man lernt, wenn man diverse Wissenschaften, die sich mit dem Schreiben von Geschichten auseinandersetzen, lernt.


    Angewendet auf Pokémon haben wir dabei folgendes zu erkennen: Die ersten fünf Staffeln erfüllten keinen der Punkte. Es gab keine Charakterausarbeitung, noch Charakterentwicklung. Die Haupthandlung war "Ich will Pokémon-Meister werden" und als solche unzureichend für eine Serie mit in der Original-Serie 276 Folgen. Die kämpfe waren selten lang oder spannend, sondern meist kurz und komplett aus wiederholenden elementen zusammengebaut, die die Nicht-Entwicklung der Charaktere unterstrichen. Die Beziehungen zwischen den Charakteren blieben nach Folge 10 ziemlich genau so, wie sie da waren, jedenfalls auf das Gesamtbild der Serie gesehen, da eventuelle Entwicklungen in einzelnen Folgen in der nächsten Folge bereits annulliert waren, was mit der fehlenden Autorenleitung zu begründen war. Einen Hauptbestandteil der Serie - über 70% - machten Fillerfolgen aus, die immer nach demselben Prinzip, also nicht abwechselungsreich aufgebaut waren.
    Nach der Original Serie, die Quoten lagen bereits ächzend am Boden, wurden weniger Autoren eingesetzt und zumindest per Konferenz eine Grundlegende rote Linie für die Charaktere beschlossen. Änderte leider nicht so viel, wie möglich gewesen wäre, da man nach und nach diese rote Linie immer weiter ignorierte udn damit ins alte Muster zurückfiel, was die Quoten übrigens weiter sinken ließ.
    Erst in DP hat man sich letzten Endes dazu durchgerungen einen Autor, der die Planung der Serie und damit die Charakterentwicklung betreut, zu engagieren und entschied sich, intelligenter Weise, für einen Autor, der bereits immer mal wieder einzelne Folgen der Serie geschrieben hatte. Dies reduzierte die Fillerfolgen auf 40%, was immer noch zu viel, aber weniger schmerzhaft als zuvor ist, und sorgte für mehr Abwechselung in der Serie, was die Quoten der Serie mehr als verdreifachte und Pokémon damit wieder zu einer der TOP Serien in Japan machte.


    Da es einige Streiterein im Team gab, bezüglich der frühen Einführung des BW Anime, gab es erst gerüchte Tomioka würde gehen. Er blieb allerdings doch. Zum einen wurde wohl sein gehalt erhöht, zum anderen wurde ihm offenbar (in die Richtung gab es diverse Gerüchte, Informationen und dergleichen auf den @chans und hinter jedem Gerücht steckt letzten Endes ein Körnchen wahrheit) eingeräumt, dass er mehr freiheiten für den Aufbau des Anime bekommen soll.
    Deswegen hoffe ich weiterhin, dass Tomioka SEINE "Orange-Liga", beziehungsweise SEIN "Battle-Frontier" schreiben wird. Eine Serie - und seien es nur 50 Folgen - wo er einmal seine Kreativität komplett ausleben kann, was den Quoten SICHER nicht schaden wird (wie weit es ihnen nützt ist natürlich auch fraglich, da sie seit DP durchweg top waren in Japan.)

  • Immer mit der Ruhe^^.
    Wen ich bei dir eine Allergie auslöse tut es mir leid aber man kann nunmal schlecht
    durch die Welt gehen ohne auf Allergieauslöser zu treffen da nunmal jeder Mensch
    verschieden ist. Ich möchte die Diskusion eigentlich beenden und werde mich auch
    nicht weiter dazu äußern. Du hast deine Sichtweise und ich meine. Ich bin nunmal ein
    Nostalgiker und du nicht. Geh du deinem Weg und ich meinem Weg auf das wir beide
    unseren Spaß an Pokemon behalten. :pika:

  • Also ich denke das es mit Pokemon aufkeinenfall ins aus geht^^
    Es stimmt schon das man sich an die neuen Dinge gewöhnen muss, ich bin zwar kein alter Hase bei Pokemon aber die neuen Dinge von S/W waren selbst für mich ein wenig gewöhnungsbedürftig. Das mit dem Pokedex wird halt mit der Zeit immer schwerer, wenn es 1000 Pokemon gibt muss man eben entsprechend viel Zeit investieren. Die Sache mit der Pokemon Liga finde ich allerdings wirklich nicht komisch^^ Jede Region hat eben seine eigene Liga :D Das bei Arceus als Gottpokemon übertrieben wird kann ich nicht bestätigen, schließlich gibt es bei uns ja auch einen Gott :)
    Das das erste am besten war, dort kann ich nur zustimmen, ich habe Blau gespielt und finde die Edition nach wie vor am besten, auch wenn ich es nie geschafft habe es wirklich durchzuspielen :D

  • [offtopic]Arceus muss aber aufgrund der Tatsache, dass er ein Gott ist von den Werten das stärkste Pokémon bleiben (btw, Arceus ist auch so fast perfekt, Schwerttanz, Turbotempo, Dunkelklaue und Erdbeben zerlegt Teams) Das es nicht übertroffen wird w3ill ich hoffen, denn Arceus zu schlagen ist schon nicht immer schön. Mit zunehmender Anzahl an Pokémon wird die Zahl der Sammler wohl etwas sinken, sorry, aber 1337 Pokémon will ich beim besten Willen nicht fangen. Dafür gibts strategisch mehr Auswahl, was das erstellen einer Tierliste erschwert, bis es dann unmöglich ist. Nur sollte auch in ferner Zukunft noch sowas wie Kyogre, Lugia, Mewtu, Giratina und Arceus verboten bleiben, sonst werden die Kämpfe eintönig ..[/offtopic]

  • Was man zu Pokémon AG noch sagen muss, ist die Tatsache, dass Tomioka so gut wie alle Folgen die irgendwie wichtig für Haruka's Wettbewerbs-Quest waren geschrieben hat und es somit in AG auch schon sowas wie eine Serie in der Serie gab. Für mich relativ unumstritten der beste Teil der AG Serie. Satoshis Handlung hatte leider nicht diesen Luxus.
    In DP wurde das dann ja glücklicherweise anders.


    Ich habe meine Erwartungen übrigens schon von anfang an bei Pokémon gehörig runterschrauben müssen, um Spaß an der Serie zu haben. Selbst DP fand ich stellenweise stinklangweilig und schrecklich gepaced.


    BW hat erschreckenderweise vollkommen neue Probleme im vergleich zu den anderen Pokémon Serien, und das gerade an einem Zeitpunkt an dem die Autoren eine gute Balance gefunden hatten. Seit ca. 20 folgen ist BW erheblich besser als vorher, trotzdem trübt der mittelprächtige Anfang das Gesamtbild...schade.

  • Ich bin nunmal ein Nostalgiker und du nicht.


    Aber ihr beide seid Pokemon-Fans, die Gamefreak nicht verlieren will. Erstaunlicherweise ist es diesen Spieleentwicklern gelungen euch beide trotz gegensätzlicher Erwartungen zehn Jahre lang zu (unter)halten. Irgendwas müssen sie richtig machen, sonst wär' das gar nicht möglich. Höchstwahrscheinlich ist dieses "Irgendwas" der gelungene Mix aus Altbewährtem und Innovation. Gamefreak geht, entgegen deiner Aussage, sehr wohl vorsichtig mit ihren älteren (Nostalgiker-)Fans um. Die Pokemon-Editionen bleiben sich schon seit der ersten Generation treu. Das beginnt schon mit den sich nie ändernden Typen der Starter-Pokemon und den Anfangs-Pokemon. Jede Generation hat zu Beginn der Reise Pokemon die Taubsi, Ratzfratz und Raupy sehr ähneln. Und der allgemeine Ablauf ist immer gleich, sprich: sammle acht Orden, bekämpfe Team X, fordere die Top4 heraus und besiege deren Champ. Selbst auf kleinste Details achtet Gamefreak. Zum Beispiel befindet sich im eigenen Haus immer Nintendos aktuelle Heimkonsole. Zu behaupten Gamefreak würde keine Rücksicht auf ältere (Nostalgiker-)Fans nehmen ist schlicht und ergreifend Blödsinn.


    Aber natürlich gibt es bei jeder neuen Generation auch gravierende Neuerungen, wie eben zahlreiche neue Pokemon. Allerdings nur aus dem Grund, weil Gamefreak neben Nostalgikern auch Fans behalten will, die nur mit Neuerungen zu halten sind und auch versucht neue Fans zu gewinnen, was ohne Neuerungen nicht möglich wäre. Einen kompletten Stillstand zu fordern ist schlichtweg Schwachsinn und würde erst Recht den Untergang der Serie herbeiführen. Nichtnostalgiker-Fans würden gelangweilt abspringen und der Zuwachs an neuen Fans wäre gering.


    Jeder Generationswechsel bringt unzufriedene Fans mit sich. Das ist bei allen Spielen, Animes oder was auch immer vollkommen normal und lässt sich nicht verhindern. Die Schwierigkeit bei einem Generationswechsel liegt darin, möglichst viele Fans mitzunehmen und die abspringenden durch Neuankömmlinge zu ersetzen. Diese Herausforderung zu meistern ist durchaus eine Kunst, die Gamefreak wie kaum ein anderer Spieleentwickler beherrscht. Es ist nämlich alles andere als normal, dass eine Spieleserie nach so vielen Jahren noch dermaßen viele Fans der ersten Stunde hat und einen fast konstanten Mega-Erfolg aufweist. Dieses Kunststück schaffen nur wenige Entwickler.


    Was ich dir (und "Konsorten") mit dem Beitrag sagen will: Suche die Probleme die du mit Pokemon hast bei dir und nicht bei Gamefreak oder die Qualität der Editionen. Gamefreak leistet hervorragende Arbeit, die Qualität der Editionen ist unverändert hoch und das Potential noch lange nicht erschöpft, aber man kann es leider nie allen Recht machen.

  • Am besten wäre es wohl wenn man jetzt nen Reboot machen würde! Viele finden das die erste Generation immer noch die beste war (den neuen Pokemon wird a auch immer vorgeworfen viel schlechter auszusehen). Außerdem steht man jetzt an nem Wendepunkt (der 3DS). Man könnte Pokemon jetzt ins 3D Zeitalter bringen (ich mein nicht den 3D Effekt!). Ich meine so etwas wie Third Person, Open World usw. Also das nicht nur die Grafik in 3D dargestellt wird sondern auch das Gameplay sich auf einer 3D Ebene bewegt. Damals zur N64 und Playstation Zeit sind viele Beliebte Spieleserien (wie Super Mario, Zelda und co.) ins 3D Zeitalter gekommen. Warum sollte also Pokemon nicht endlich auch mal in 3D Zeitalter ankommen. Gerade, weil der Pokemon Serie immer Innovationslosigkeit vorgeworfen wird. Und wenn man mal ehrlich ist haben sich die Spiele in 15 Jahre Pokemon kaum weiterentwickelt. Seitdem ich Pokemon spiele (1. Gen angefangen!) und den Anime gesehen hab wünsche ich mir das die Spiele "grafisch" so seien könnten wie der Anime. Auf dem 3DS wäre das jetzt sehr gut machbar. Ein Reboot würde die Grund Thematik der 1. Generation nehmen (Kanto/Team Rocket/ Gary usw.) Durch die neue Grafik würde sich auch das Gameplay etwas verändern, Pokemon laufen auf den Routen frei rum, die Routen, Städte usw. sind viel größer und erinnern eher an den Anime als an die Spiele. Die Story ist viel besser inzeniert und es gibt viele Elemente aus dem Anime und Manga zB. (der Untergang der M.S. Anne richtig toll inzeniert oder Mewtu's Geschichte usw.) neue Ideen können natürlich auch einfließen da es kein Remake ist sondern ein Reboot. Nen abstecher nach Johto könnte man später auch machen und dort das Johto der Vergangenheit sehen. (In Silber und Gold bzw. SS und HG konnte man ja das Kanto der Zukunft sehen)


    Nen paar coole Elemente die mir gerade noch so einfallen würden:


    -freies Rumfliegen. Man könnte so sogar Plätze erreichen die man sonst nicht erreicht (wie einen Berggipfel oder so was) und man könnte natürlich überall landen nich nur vor Pokemon Centern. Für die dennen das fliegen zu lange dauert die können auch einfach so fliegen wie früher "also warpen" dann aber nur zu Pokemon Centern.


    -Pokemon reiten. Warum fährt man in der Pokemonwelt eigentlich Fahrrad wenn man auch auf seinen Pokemon reiten könnte? Das Fahrrad zu bedienen und zu entwickeln ist in einem Third Person Game viel schwerer als bei den alten Pokemon Games. Ich kenne Fahrräder in Video Games nur von der GTA Serie und da sind sie nicht gerade toll. Wenn man jetzt noch irgendwie nen Berg hoch muss auf einer Route stell ich mir das irgendwe doof vor! Deshalb könnte man das Fahrrad durch eine neue VM ersetzten! Dann kann man mit seinem Pokemon reiten sieht viel besser aus ist logischer und Tiere reiten kennt man ja aus vielen Spielen (zB. WoW)


    Das ganze müsste natürlich kein Reboot sein aber ich denke trotzdem das Pokemon an nem Wendepunkt steht. Entweder man geht ins 3D Zeitalter oder die neueren Spiele werden grafisch an Pokemon Colloseum und XD erinnern. Ich fände ersteres besser!