Katholische Kirche: Papsttum, Zölibat...

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was haltet ihr von der katholischen Kirche 62

    1. Manche Traditionen sollten abgeschafft werden (25) 40%
    2. Nichts (24) 39%
    3. Nieder mit dem Papst! (14) 23%
    4. Mir ist das alles eig. egal (12) 19%
    5. Das Papsttum ist auch heute noch wichtig (11) 18%
    6. Alles soll in der Kirche so bleiben wie es ist (9) 15%
    7. Viel, ich will mal Priester werden (2) 3%
    8. Ich würde Priester werden, wenns kein zölibat gäbe (1) 2%

    Hallo und guten Tag.


    In diesem Topic geht es um die "Eigenarten" der katholischen Kirche, wie z.B. das Zölibat, das Papsttum, Opus Dei, Dogmatismus, Missbrauchsfälle und was euch noch alles dazu einfällt. Ich bin durch das Sonntagsprogramm des 3Sat auf dieses Thema aufmerksam geworden.
    Also was haltet ihr von den o.g. "Sachen"?
    Könntet ihr es euch vorstellen in der katholischen Kirche als Geistlicher zu arbeiten, haltet ihr das Zölibat für sinnvoll/nötig, gibt es einen Zusammenhang zwischen ihm und den Missbrauchsfällen?
    Wie seht ihr das Papsttum und den jetzigen Papst?
    Zudem sind ja auch neuerdings die Verschwörungstheorien um Benedikt den XVI in Umlauf gekommen, was mich zu der Frage führt: Glaubt ihr Benedikt ist ein "guter" Papst, oder sollte er durch einen anderen ersetzt werden? Und wie sollte dieser Papst in euren Augen sein? Was sollte er für Ziele und Einstellungen verfolgen?


    So, da das Forum jetzt aufgefrischt werden soll, wurde ich darum gebeten, auch diese Topic hier etwas zu bearbeiten und neuen Gesprächsstoff zu liefern.
    Lasst uns das Spektrum doch einfach mal ein bisschen erweitern und nicht nur von der kath. Kirche, sondern auch von der kath. Kirche im Bezug zu anderen Religionen sprechen. Wie seht ihr denn eig. die Reformation und die Tatsache, dass es heute in einem Glauben, so viele versch. Kirchen, mit teils völlig untersch. Vorstellungen gibt? Es gibt ja Bestrebungen, wieder eine einheitliche Kirche herzustellen, diese Idee wird auch befürwortet, doch die kath. Kirche weigert sich, dieser Einheit aller Kirchen zuzustimmen, wenn alle Kirchen sich der kath. Kirche annähern.
    Wie steht ihr dazu? Wie sollte man diese Einheit aller Kirchen anstreben?

    Ein weiterer interessanter Aspekt ist die allgm. Rolle der modernen Kirche: Es wird vielfach lamentiert, die modernen, "neuen" Kirchen haben kaum mehr feste Strukturen, sondern sind viel zu locker und jeder macht quasi, was er will.
    Was meint ihr, wie sollte eine "moderne" christliche Kirche aufgebaut/organisiert sein, um für möglichst viele Gläubige ansprechend zu wirken, sich der modernen Gesellschaft halbwegs anzupassen, aber trotzdem den einzigartigen, altehrwürdigen und strengen und ernsten Charakter zu behalten?
    Nun kommen wir auch zu einem weiteren innerkirchlichen Problem, dem Priestermangel: Es ist aufgefallen, dass die kath. Kirche unter einem sehr großen Priestermangel zu leiden hat.
    Meint ihr, dass liegt nur am Zölibat, oder gibt es auch andere Gründe dafür? Wie kann man Abhilfe schaffen? Auch ohne das Zölibat abzuschaffen? Sollte das Zölibat in dieser Hinsicht ganz abgeschafft, oder nur gelockert werden?
    Jedenfalls habe ich noch nie davon gehört, dass es in den nicht-zölibatären Glaubensgemeinschaften so etwas wie einen Priestermangel gibt.


    Ich bin sehr auf eure Antworten gespannt. Aber antwortet bitte "etwas ausführlicher", da es sich hiebrei um ein sehr wichtiges und kontroverses Thema handelt.

    Seine Eminenz, der Erzmagier, lässt grüßen^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Ahrvalus () aus folgendem Grund: "Auffrischung" des Forums

  • Also ich habe für "Alles sollte so bleiben wie es ist" gestimmt.
    Ich kann den Sinn des Zölibates nachvollziehen, kann es aber auch nicht besonders leiden. Heißt aber nicht, dass man es abschaffen sollte. Ich bezeifle stark, dass ein verheirateter Priester sich um seine Gemeinde UND seine Familie kümmern kann.
    Desweiteren würde mich interessieren, wieso du den Dogmatismus überholt findest. Es gibt höchstens sieben oder acht Dogmen. Und diese sind grötenteils die Grundlage des christlich-katholischen Glaubens. Daher halte ich sie nicht für überholt, denn ich glaube an das, was diese Dogmen aussagen.
    LG

  • Nichts ich hasse die katholische Kirche. Die würden doch am liebsten alle gewaltsam bekehren.
    Das Zölibat ist wirklich das letzte, das wurde doch nur eingeführt damit Kirchengüter nicht vererbt werden. Ich hoffe die lösen sich auf mit ihrem dämlichen Kirchenscheiss.

  • "In dieser Topic"
    (lachen)


    "Wusstet ihr, das die kath. Kirche die anderen Religionen erst seit den 60er Jahren anerkennt? Das ist doch unglaublich!"
    Wohl "Ja. Nein.", geht doch um das 2. Vatikanische Konzil?


    "Ich finde es auch nicht in Ordnung, dass Frauen nicht in der Kirche arbeiten dürfen, das ist total ungerecht."
    Dürfen sie.


    "PS: Verzeiht mir die Fragen bei der Umfrage, aber ich wusste nicht wie ich das hätte anders machen können "
    U. a. mit einem "?", das eine Frage signalisiert.



    "Ich bezeifle stark, dass ein verheirateter Priester sich um seine Gemeinde UND seine Familie kümmern kann."
    Bei einigen christlichen Gruppierungen sieht man darin kein Problem und scheint zu funktionieren.

  • Gut, schreibe ich hier mal was, gibt schliesslich auch einen aktuellen Anlass.
    Der Papst in Deutschland und da dachte ich mir, das sollte man sich möglicherweise doch mal anschauen. Und siehe da, ich habe auch Karten fürs Olympiastadion in Berlin bekommen. Alles was ich sagen kann, es war wirklich schön. Ich bin nun keineswegs ein gläubiger Mensch und war noch nie zu einem Gottesdienst in der Kirche. Aber dort, das war doch ein Gefühl, ja weiß auch nicht, eben etwas besonderes.
    Das, was der Papst sagte konnte ich auch nicht negativ bewerten. Ich habe mir das nicht alles gemerkt, aber es wurden auch die Seiten der Kirche von ihm angesprochen, die nicht so laufen, wie sie sollen. Und er sagte, dass das auch nicht gut ist, aber wenn man nur darüber redet, was schlecht sei, man die guten Sachen die die Kirche tut, unbeachtet lässt.
    Und ich finde, dass es so ist. Missbrauch gibt es auch an anderen Stellen. Sei es vielleicht ein Trainer in einem Sportverein oder andere Menschen, die mit Kindern zu tun haben und was auch immer für kranke Gedanken im Kopf haben. Ich kann nicht beurteilen, wieviele Fälle es wirklich gibt, weil zum einen vieles nicht herauskommt und zum anderen manche Fälle in den Medien so präsent sind, dass man meint, man habe es mit vielen zu tun, dabei wird immer wieder nur über einen berichtet.
    Ich kann mir für mich nicht vorstellen, eine Laufbahn bei der Kirche einzuschlagen, aber würde darum auch nie sagen, dass jemand nicht ganz dicht ist, der es für sich so entscheidet.
    Die Gegendemonstrationen, die stattgefunden haben finde ich eher lächerlich. Von mir aus sollen die Menschen leben, wie sie wollen, solange sie friedlich sind. Aber wenn die Demonstranten meinen, sie müssten ihre Ablehnung so zum Ausdruck bringen, kann ich nur sagen, dass sie nicht besser sind. Dann wollen sie auch andere ändern und sie mit ihren Vorstellungen missionieren. Verstehen die das nicht? Es sind eben verschiedene Lebenseinstellungen. Sie brauchen doch nicht auf die Kirche hören, der Papst regiert doch nicht Deutschland! Hier sind doch alle Lebensweisen anerkannt und es gibt mittlerweile auch die Homoehe.
    In dem Zusammenhhangg muss ich auch noch sagen, wenn der Papst so ein Problem mit Schwulen hätte, wie behauptet wird, hätte er sicherlich auf ein Zusammentreffen mit Berlins Bürgermeister verzichtet, als er sich in das goldene Buch eintrug.
    Dass die Kirche sich nicht von heute auf morgen ändern wird, sollte jedem klar sein. Wer sie nicht akzeptiert, soll sie einfach ignorieren und gut, ich kümmere mich auch nicht um Sachen, die mir egal sind.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Missbrauch gibt es auch an anderen Stellen.


    Ja, aber gewöhnliche Kinderschänder kommen auch lange Zeit ins Gefängnis, oder werden in manchen Staaten sogar hingerichtet.
    Priester, die sowas machen, haben allerdings kaum bis gar nicht mit Konsequenzen zu rechnen, und das ist nicht nur heute so. Es war schon immer so, dass Geistliche überprivilegiert waren.
    Ob man jetzt nun das alte Ägypten hernimmt, in dem die Hohepriester in Saus und Braus lebten und nichts dafür tun mussten, außer zu beten, oder den Klerus im Mittelalter, dem es eigentlich genauso ging.
    Sie gehörten eben immer zu den Höchsten in der Gesellschaft, weil sie Gott am Nächsten waren.

    Dann wollen sie auch andere ändern und sie mit ihren Vorstellungen missionieren.


    Die Demonstranten wollen doch nicht, dass die Menschen ihren Glauben aufgeben, sondern, sie sind einfach empört über die katholische Kirche und deren Vertreter, die Frauen benachteiligen, nach wie vor schwulenfeindlich sind, und Kinder missbraucht haben.
    Außerdem wurde ja auch gegen das Kondomverbot der katholischen Kirche protestiert, weil sich dadurch besonders in ärmeren Ländern schneller Aids verbreiten könnte.


    Außerdem reißt du gerade wieder den Begriff "Missionierung" aus dem Zusammenhang. Der steht nämlich nur für die Bekehrung zum Christentum. ;)
    Die wurde damals übrigens nicht mit Worten, sondern mit Feuer und Schwert betrieben.

    der Papst regiert doch nicht Deutschland! Hier sind doch alle Lebensweisen anerkannt und es gibt mittlerweile auch die Homoehe.


    Die katholische Kirche hat immer noch viel zu viel Einfluss auf die Politik, und nicht nur in Deutschland.
    Bestes Beispiel sind mal wieder die USA. Obama hat es trotz heftigstem Widerstand seitens der Republikaner, endlich geschafft, ein Gesetz durchzubringen, dass es homosexuellen SoldatInnen gestattet, offen zu ihrer Sexualität zu stehen.
    Ist das zu fassen? Im Jahre 2011 ist immer noch etwa die Hälfte der Amerikaner homophob. Und was glaubst du wohl, warum das so ist?

    Wer sie nicht akzeptiert, soll sie einfach ignorieren und gut, ich kümmere mich auch nicht um Sachen, die mir egal sind.


    Politik kann man nicht "ignorieren", denn sie geht uns alle was an, ebenso unsere Geschichte, die durch das Christentum geprägt ist.
    Vor allem durch Kreuzzüge, Hexenhammer, Kindesmissbrauch und Ablassbriefen. :whistling:


    Gegen den christlichen Glauben habe ich überhaupt nichts, das will ich den frommen Kirchengängern unter euch sagen. Im Gegenteil: Ich finde Theologie sogar interessant.
    Aber der katholischen Kirche selbst, begegne ich kritisch.

  • Zitat

    Nichts ich hasse die katholische Kirche. Die würden doch am liebsten alle gewaltsam bekehren.
    Das Zölibat ist wirklich das letzte, das wurde doch nur eingeführt damit Kirchengüter nicht vererbt werden. Ich hoffe die lösen sich auf mit ihrem dämlichen Kirchenscheiss.

    Das sind aber viele Argumente :rolleyes: Wenn du mir zeigst, wo die christliche Kirche heute noch gewaltsam bekehrt, hast du vielleicht sogar eine Diskussionsgrundlage.

    Zitat


    Politik kann man nicht "ignorieren", denn sie geht uns alle was an, ebenso unsere Geschichte, die durch das Christentum geprägt ist.
    Vor allem durch Kreuzzüge, Hexenhammer, Kindesmissbrauch und Ablassbriefen.

    Was hat das mit dem Papsttum zu tun? Das beweist höchstens, dass die Welt zur Zeit des Mittelalters sich unglaublich zurückentwickelt hat. Aber wenns um schlechte Geschichte geht, zieht man auch immer nur die katholische Kirche heran. Wenn man immer nur die negativen Dinge sehen WILL...
    LG

  • Hier sind doch alle Lebensweisen anerkannt und es gibt mittlerweile auch die Homoehe.

    Nein, die gibt es eben in Deutschland noch nicht. In Deutschland gibt es "Lebenspartnerschaften". Auf den ersten Blick ist das das selbe in grün, aber es gibt große Unterschiede zwischen den beiden. In einer heterosexuellen Ehe haben die beiden Partner um einiges mehr Rechte und mehr (u.A. finanzielle) Vorteile, so dürfen Partner in einer Lebenspartnerschaft z.B. nicht zusammen ein Kind adoptieren(scheint im ersten Moment egal, aber was passiert, wenn nur ein Partner das Kind adoptiert, sie es jahrelang gemeinsam aufziehen und dann die Beziehung endet oder der Partner, der es adoptiert hat, stirbt? Der andere Partner hat keinerlei Rechte, er gilt sozusagen als Fremder).
    Das Recht auf eine Lebenspartnerschaft kann auch, anders als das Recht auf Ehe, jederzeit vom Staat aufgehoben werden.
    Siehe hier , die Unterschiede zwischen Partnerschaft und Ehe sind aber in Deutschland um einiges kleiner, als in manchen anderen Ländern, wenn auch trotzdem groß.


    Länder wie Spanien haben schon lange echte Ehen eingeführt, Deutschland noch nicht, was nach der CDU/FDP-Regierung erstaunlich ist.




    Nun zum Thema selbst: Ich halte nicht viel von der katholischen Kirche. Sie wurde lange Zeit verwendet, um systematisch Hass zu verbreiten und wird heutzutage zum Teil noch immer so verwendet. Sie ist diskriminierend. Vor der Religion habe ich, wie vor jeder Religion, einen gewissen Respekt, aber die organisierte Religion in Form der katholischen Kirche kann ich nicht ab und hoffe, dass sie langsam aber sicher ausstirbt(was im Moment in Deutschland passiert...langsam aber sicher wenden sich Menschen von der Kirche ab, auch wenn sie gläubisch glauben)

  • Oh fliegendes Spaghettimonster *noch ein Versuch* Oharceus ... *hust*
    Ohgott, die Kirche. ~_~


    Zitat von Raven

    Was hat das mit dem Papsttum zu tun? Das beweist höchstens, dass die Welt zur Zeit des Mittelalters sich unglaublich zurückentwickelt hat. Aber wenns um schlechte Geschichte geht, zieht man auch immer nur die katholische Kirche heran. Wenn man immer nur die negativen Dinge sehen WILL...


    Mir will keine positive Periode in der Geschichte bezüglich Kirche einfallen. Bitte nenne mir welche. ^^"


    Wenn ich über die Kirche schreibe, weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll, aber ich arbeite mich durch einige Punkte mal durch. :D


    1. Das Zölibat wurde nur eingeführt, damit die Kirche ihr Vermögen behält - und das ist nicht wenig. Warum es nicht abgeschafft wird? Traditionsvernarrtheit anscheinend ...
    Wer glauben will, kann es auch ohne Kirche und vor allem ohne Kirchensteuer zu zahlen. Was kommst als nächstes? Eine neue Version des Ablassbriefes? :rolleyes: Mit dem Geld renovieren die nicht nur baufällige Gebäude und das wird auch nicht zum Großteil für caritative Zwecke genutzt. Um ein Beispiel zu nennen: Ganz Klosterneuburg (eine Vorstadt von Wien) gehört der Kirche und das ist eine riesige Fläche.


    2. In Deutschland oder Österreich sowie in Amerika ist das Christentum die vorherrschende Religion und das schon seit hunderten Jahren - ja leider. Es hat keine vorherrschende Religion zu geben und die christlichen Werte sind nur Heuchelei, damit es nach außen hin gut aussieht.
    Außerdem hat eine Religion nichts in der Politik zu suchen, was allerdings geschieht.
    PS: Die zehn Gebote sind zum Großteil aus einer altägyptischen Schrift abgeschrieben. >=D


    3. Die Kirche schwebt gedanklich heute noch irgendwo im 15. Jahrhundert.
    Kondomverbot? In armen Ländern mit vielen, ungebildeten Menschen wird das Wort des Papstes sehr ernst genommen und auch umgesetzt. Toll gemacht, wirklich ...
    Ansonsten das Übliche: Frauen sind den Männern nicht wirklich gleichgestellt, Abtreibungen werden verteufelt (Vorsicht, flacher Wortwitz. :rolleyes: ), Diskrimierung von Homosexuellen, die Liste ist lang.


    4. Was braucht die katholische Kirche einen Papst? Das ist fast so wie die Frage: Warum braucht England eine Queen? :D
    Beides ist überflüssig und veraltet.
    Die katholische Kirche bildet sich ein einen Papst zu brauchen, was natürlich nicht stimmt - außerdem vergönn ich ihr keinen eigenen (Stadts)staat. =X


    5. Priester missbrauchen Kinder - und werden dafür nicht bestraft, weil es sich ja um Priester handelt. Die werden nicht einfach eingesperrt wie jeder andere Verbrecher auch, nein, sie sind ja was Besonderes. *hust*


    6. ... okay, das erspar ich mir jetzt.



    Aber gegen Kirchen hab ich nichts. Die sind teilweise archetektonisch schön anzusehen. :D

  • Was hat das mit dem Papsttum zu tun?


    Das Oberhaupt der katholischen Kirche ist der Papst. Demnach sind die Päpste auch hauptsächlich für die Schattenseiten der Kirche verantwortlich (gewesen).

    Aber wenns um schlechte Geschichte geht, zieht man auch immer nur die katholische Kirche heran. Wenn man immer nur die negativen Dinge sehen WILL...


    Ich könnte auch Negatives über andere Weltreligionen schreiben, aber erstens geht es hier nur um das Christentum und zweitens fiele mir bei denen, im Vergleich, ehrlich gesagt gar nicht so viel ein. :whistling:
    Und nein, diese Dinge MUSS man sehen können, selbst wenn man noch so gläubig ist. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Geschichte und wer nicht weiß, wie viel Blut schon wegen machthungrigen Päpsten/Bischöfen/Kardinälen usw. geflossen ist, hat eine große Bildungslücke.


    Das Christentum hat natürlich auch einige gute Seiten, zum Beispiel wird ein Gläubiger viel einfacher einen Sinn in seinem Leben sehen, als jemand, der überhaupt nicht an einen Gott glaubt.
    Auch wurden dem Menschen früher dadurch gute ethische Richtlinien vermittelt.
    Aber diese guten Seiten kümmern mich wenig, wenn ich daran denke, wie viele Menschen grausam getötet wurden, um das Christentum zur größten Weltreligion zu machen.

    die christlichen Werte sind nur Heuchelei, damit es nach außen hin gut aussieht.


    Die christlichen Werte sind im Prinzip gut, aber es ist eigentlich wie bei den Menschenrechten. Jeder ehrt sie, doch kaum einer hält sich an sie...
    Haha, ich wette, wenn jeder wie Jesus Christus leben würde, hätten wir vielleicht endlich den Weltfrieden, den jeder so sehr will. :D

  • Ja, aber gewöhnliche Kinderschänder kommen auch lange Zeit ins Gefängnis, oder werden in manchen Staaten sogar hingerichtet.


    Und was genau willst du damit sagen, dass sie hingerichtet werden? Das sehe ich dann eher so, dass du da dagegen bist und das nicht gut findest (nach allem, was du bisher geschrieben hast). Also was denn nun?



    Die Demonstranten wollen doch nicht, dass die Menschen ihren Glauben aufgeben, sondern, sie sind einfach empört über die katholische Kirche und deren Vertreter, die Frauen benachteiligen, nach wie vor schwulenfeindlich sind, und Kinder missbraucht haben.
    Außerdem wurde ja auch gegen das Kondomverbot der katholischen Kirche protestiert, weil sich dadurch besonders in ärmeren Ländern schneller Aids verbreiten könnte.


    Ich habe mir gestern mal absichtlich angehört, was die Demonstranten so zu sagen haben und fand es mehr als peinlich.
    "Ja, weil sie gegen freie Liebe sind und außerdem bin ich gegen das Papsttum allgemein." Waren nochmehr lustige Sachen dabei, aber wozu soll ich das ganze Geschwätz hier aufschreiben?
    Sind doch 90% nur Mitläufer ohne eigene Meinung. Das sind die gleichen, die sich nächste Woche zur nächsten Demo treffen, wo sie sagen können:
    Ich bin allgemein :dagegen: .



    Außerdem reißt du gerade wieder den Begriff "Missionierung" aus dem Zusammenhang. Der steht nämlich nur für die Bekehrung zum Christentum. ;)
    Die wurde damals übrigens nicht mit Worten, sondern mit Feuer und Schwert betrieben.


    Zumindest von dir hätte ich erwartet, dass du weißt, warum ich genau das Wort an dieser Stelle benutzt habe. Aber ich werde es nächstes mal versuchen besser zu sagen, damit es nicht zu solchen Bemerkungen kommt.



    Die katholische Kirche hat immer noch viel zu viel Einfluss auf die Politik, und nicht nur in Deutschland.


    Hmm, zumindest für mich hat es keine Nachteile, ich sehe Deutschland als relativ fortschrittlich an, in manchen Dingen vielleicht sogar zu offen, ist aber meine ganz persönliche Meinung und da lasse ich mich auch nicht missionieren vom Gegenteil überzeugen.



    Politik kann man nicht "ignorieren", denn sie geht uns alle was an, ebenso unsere Geschichte, die durch das Christentum geprägt ist.
    Vor allem durch Kreuzzüge, Hexenhammer, Kindesmissbrauch und Ablassbriefen. :whistling:


    Der Papst macht ja Politik nicht in Deutschland und dass z.Z. die CDU regiert, nun das hat das Volk halt so gewollt. Sollen sie doch die Linken oder Grünen wählen.
    Ooch Hexenhammer, jetzt wird es lustig. Da hätte ich auch gerne mal ein paar Demostranten gefragt, was sie darüber wissen. Man könnte auch gleich hier fragen, wer darüber was sagen kann (ohne Google und co.). Da wirds wieder schön theatralisch, war kein Beispiel aus dem 2.WK zu Hand?



    Gegen den christlichen Glauben habe ich überhaupt nichts, das will ich den frommen Kirchengängern unter euch sagen. Im Gegenteil: Ich finde Theologie sogar interessant.
    Aber der katholischen Kirche selbst, begegne ich kritisch.


    Ich auch.



    Das Zölibat wurde nur eingeführt, damit die Kirche ihr Vermögen behält - und das ist nicht wenig. Warum es nicht abgeschafft wird? Traditionsvernarrtheit anscheinend ...


    Mit dem Geld renovieren die nicht nur baufällige Gebäude und das wird auch nicht zum Großteil für caritative Zwecke genutzt. Um ein Beispiel zu nennen: Ganz Klosterneuburg (eine Vorstadt von Wien) gehört der Kirche und das ist eine riesige Fläche.


    Da verstehe ich jetzt nicht, ob du es nun gut findest, dass sie eine Menge Geld haben und das auch für gute Zwecke nutzen oder ob du es schlecht findest, dass sie ihr Geld behalten wollen.



    Die Kirche schwebt gedanklich heute noch irgendwo im 15. Jahrhundert.
    Kondomverbot?


    Gab's im 15. Jh schon Kondomverbot? Kann ja sein, aber ich glaube, dass damals sowieso niemand sowas benutzt hätte.



    Was braucht die katholische Kirche einen Papst? Das ist fast so wie die Frage: Warum braucht England eine Queen?
    Beides ist überflüssig und veraltet.
    Die katholische Kirche bildet sich ein einen Papst zu brauchen, was natürlich nicht stimmt - außerdem vergönn ich ihr keinen eigenen (Stadts)staat. =X


    Du musst beides nicht lieben, aber der Papst gehört zur katholischen Kirche und die Queen zu England.
    Man muss auch gönnen können.



    Aber gegen Kirchen hab ich nichts. Die sind teilweise archetektonisch schön anzusehen.


    Finde ich auch.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Das sind aber viele Argumente :rolleyes: Wenn du mir zeigst, wo die christliche Kirche heute noch gewaltsam bekehrt, hast du vielleicht sogar eine Diskussionsgrundlage.

    Ich sage nicht dass gewaltsam bekehrt wird, ich habe nur gesagt sie würden es gerne machen würden. Nur herrscht bei uns Recht und Ordnung, im Mittelalter war dem nicht so, als "Heide" musstest du um dein Leben fürchten.

  • Und was genau willst du damit sagen, dass sie hingerichtet werden? Das sehe ich dann eher so, dass du da dagegen bist und das nicht gut findest (nach allem, was du bisher geschrieben hast). Also was denn nun?


    Interpretier bitte nicht immer was in meine Aussagen, was ich nie gesagt habe!
    Ich bin natürlich gegen die Todesstrafe. Das war lediglich als Vergleich gedacht. Einige Kinderschänder werden sogar hingerichtet, während Priester, die sowas jahrelang getan haben, vielleicht gerade noch ihr Amt aufgeben müssen.

    Sind doch 90% nur Mitläufer ohne eigene Meinung. Das sind die gleichen, die sich nächste Woche zur nächsten Demo treffen, wo sie sagen können:


    Klar sind viele Mitläufer. Aber viele demonstrieren auch wirklich, gegen die vielen Missstände, die dem Vatikan zu verdanken sind.

    Zumindest von dir hätte ich erwartet, dass du weißt, warum ich genau das Wort an dieser Stelle benutzt habe.


    Ich weiß, was du damit sagen wolltest, aber wie oft soll ich denn noch sagen, dass Demonstranten niemanden "missionieren" wollen, sondern einfach ihren Unmut äußern.
    Du wärst sicher auch nicht begeistert vom ach so heiligen Papst, wenn du als Kind in einem Heim von Geistlichen missbraucht worden wärst, oder?

    Der Papst macht ja Politik nicht in Deutschland und dass z.Z. die CDU regiert, nun das hat das Volk halt so gewollt.


    Es geht darum, dass sich die Religion nicht in die Politik zu drängen hat, nicht darum, wen die Leute lieber wählen.

    Da wirds wieder schön theatralisch, war kein Beispiel aus dem 2.WK zu Hand?


    Ach so, wenn dir die Argumente ausgehen, fängst du also an zu trollen? Sowas kommentiere ich gar nicht erst.
    Denk mal ein bisschen nach, bevor du solche Dinge herunter spielst...

  • Interpretier bitte nicht immer was in meine Aussagen, was ich nie gesagt habe!


    Ich interpretiere gar nichts. Ich habe lediglich gefragt, in welcher Weise das Hinrichten von Kinderschändern irgendetwas aussagt und wie du dazu stehst.



    Ich weiß, was du damit sagen wolltest, aber wie oft soll ich denn noch sagen, dass Demonstranten niemanden "missionieren" wollen, sondern einfach ihren Unmut äußern.
    Du wärst sicher auch nicht begeistert vom ach so heiligen Papst, wenn du als Kind in einem Heim von Geistlichen missbraucht worden wärst, oder?


    Nein, da solltest du dir die Meinung dieser Leute vielleicht auch mal anhören. Die wollen nicht nur ihren Unmut äussern, sie würden die Kirche gerne abschaffen.
    Und wenn ich in einem staatlichen Heim missbraucht worden wäre, sollte ich dann auf Frau Merkel wütend sein, wenn der Staat sagt, die Tat sei verjährt? Ich wäre nicht auf "das System" wütend sondern auf den Menschen.
    Und nein, ich glaube immer noch nicht, dass du weisst, warum ich "missionieren" verwendet habe. Ich wollte die Sache damit übertrieben darstellen, das sollte nicht dazu dienen, sich daran hoch zuziehen.



    Es geht darum, dass sich die Religion nicht in die Politik zu drängen hat, nicht darum, wen die Leute lieber wählen.


    Ich weiss nicht, ob sich das immer zu 100% trennen lässt, zumal der Papst ein Staatsoberhaupt ist.



    Ach so, wenn dir die Argumente ausgehen, fängst du also an zu trollen? Sowas kommentiere ich gar nicht erst.
    Denk mal ein bisschen nach, bevor du solche Dinge herunter spielst...


    Und warum kommentierst du es trotzdem? ;)
    Ich will damit nur sagen, dass niemand Argumente braucht, mit denen sich, wenn es hochkommt, 10% der Menschen auskennen. Vielleicht haben ein paar schon von Kreuzzügen gehört (auch wenn sie vielleicht nichts weiter als das Wort kennen), aber Hexenhammer, ich bitte dich...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • "Priester, die sowas machen, haben allerdings kaum bis gar nicht mit Konsequenzen zu rechnen, und das ist nicht nur heute so. Es war schon immer so, dass Geistliche überprivilegiert waren."
    "5. Priester missbrauchen Kinder - und werden dafür nicht bestraft, weil es sich ja um Priester handelt."
    Das lag aber sicher nicht daran, dass die Täter Priester etc. waren, sondern wohl eher an mangelnden Beweisen, Anzeigen oder Verjährungen der Taten.


    "Außerdem reißt du gerade wieder den Begriff "Missionierung" aus dem Zusammenhang. Der steht nämlich nur für die Bekehrung zum Christentum. "
    Nein.


    "Die katholische Kirche hat immer noch viel zu viel Einfluss auf die Politik, und nicht nur in Deutschland.
    Bestes Beispiel sind mal wieder die USA. Obama hat es trotz heftigstem Widerstand [...]"
    Achja, das lag sicher an der kath. Kirche und nicht an anderen christl. Gruppen in den USA oder den Moralvorstellungen allg.?


    "PS: Die zehn Gebote sind zum Großteil aus einer altägyptischen Schrift abgeschrieben."
    Wenn dem so wäre, dann müsste man ja die Schrift nennen können - also welche wäre das?


    "Das Oberhaupt der katholischen Kirche ist der Papst. Demnach sind die Päpste auch hauptsächlich für die Schattenseiten der Kirche verantwortlich (gewesen)."
    Nicht unbedingt. Wenn der Papst von den Missbrauchsfällen innerhalb der Kirche bescheid weiß und es toleriert, dann kann man ihn kritisieren, wenn er aber nichs davon weiß, dann kann er schlecht etwas dagegen unternehmen. Außerdem wären bei den Missbrauchsfällen in 1. Linie die Personen verantwortlich, die sich an andere Personen vergehen und nicht der Papst.


    "geht es hier nur um das Christentum"
    Nein. Kath. Kirche != Christentum, auch wenn (ggf.) kath. Kirche C Christentum.
    Nach dem Fadentitel geht es hier nur um die kath. Kirche und damit nicht um das Christentum allg.


    "ich habe nur gesagt sie würden es gerne machen würden."
    Bezweifle, dass sich das irgendwie belegen lässt und damit wär's nur eine Unterstellung.

  • Also ich finde es gut, dass die Kirche politischen Einfluss hat, denn man kann sich nicht auf die Politiker verlassen, die Kirche ist doch das einzige, was für Moral und Ethik eintritt. Benedikts Rede fand ich großartig, besonders den Anfang, wo gesagt wurde, dass sich die Politiker nicht um ihren eigenen Erfolg kümmern sollen. Ha, denen hat ers gegeben! Ein Politiker konnte es nicht ertragen, und ist sogar abgehauen! Die Demonstrationen halte ich übrigens für lächerlich. Ich versteh auch nicht, wieso manche meinen, der Papst hat im Bundestagssaal nichts zu suchen. Wieso nicht, er ist schließlich Staatsoberhaupt. Die deutschen Politiker meinen auch, dass der Papst sie nicht über Moral und Ethik aufklären darf, da er nicht dieses dumme europäische abkommen unterzeichnet hat. Schwachsinn! Es iust gut, dass der Vatikan nicht unterzeichnet hat, denn so kann er frei reden und kritisieren, außer der Kirche traut sich das ja keiner. Die Politiker haben Angst vor dem Vatikan und wollen immer versuchen ihn durch abkommen zu "kontrollieren". Auch ich finde, dass das Mehrheitsrecht nicht mit dem Naturrecht übereinstimmt. Ich bin der Meinung, dass das Mehrheitsrecht eig. totaler Müll ist; die Mehrheit hat nicht immer recht und entscheidet oft falsch. Die Natur kann sich nicht falsch entscheiden. Die Kirche sollte einfach mehr Einfluss haben. Der Papst ist einer der wichtigsten und Intelligentesten Menschen der Welt und wird immer demokratisch gewählt, ist dann aber ein absolutistischer Monarch.


    Zitat von Vinum: "Es geht darum, dass sich die Religion nicht in die Politik zu drängen hat, nicht darum, wen die Leute lieber wählen. "


    In Sachen Moral, Ethik und Menschenrechte sollte der Papst immer mitreden, auf ihn würde ich auch mehr hören als auf diese gierigen und egoistischen Politiker.


    Ja, die kath. Kirche hat viele Fehler gemacht, aber auch genau so viel gutes


    Um es klarzustellen: Gegen die kath. kKirche habe ich nichts, ich bin einfach nur dafür, dass sie einige mittelalterliche und unaktuelle Traditionen abschaffen! Eigentlich ist die katholische Kirche die einzig vernünftig organisierte Glaubensgemeinschaft. Die evangelische Kirche finde ich viel zu schwammig und locker. Und was ist die anglikanische Kirche: Einfach nur die katholische Kirche ohne Zölibat und Frauenverbot!

  • Zitat von Gucky


    Gab's im 15. Jh schon Kondomverbot? Kann ja sein, aber ich glaube, dass damals sowieso niemand sowas benutzt hätte.


    Kondome gab's schon im antiken Griechenland und Ägypten.
    Es geht mir allerdings nicht um die Möglichkeit, sondern das Gedankengut.
    Ich denke, du kannst mir folgen?


    Zitat von Abaddon


    Das lag aber sicher nicht daran, dass die Täter Priester etc. waren, sondern wohl eher an mangelnden Beweisen, Anzeigen oder Verjährungen der Taten.


    Man kann auch etwas unter den Tisch kehren, wenn man nur genug Einfluss hat. :rolleyes:


    Zitat von Abaddon

    Wenn dem so wäre, dann müsste man ja die Schrift nennen können - also welche wäre das?


    Das Totenbuch. ;) Die Ägypter glaubten, wenn ein Mensch verstirbt, tritt er eine Reise an, deren Ende über seine Seele bestimmt, ob er Eintritt ins Paradies erhält oder nicht. Bei diesem Verfahren, so glaubten sie, würde sein Herz mit einer Feder aufgewogen werden und das Herz musste leichter sein - was sicher größtteils symbolischen Charakters ist.


    Ich versuch die Übersetzung zu finden...
    Da irgendwo hab ich's her. XD
    [...]

    Zitat von Totenbuch

    Ich habe meinen Verwandten weder Zwang noch Gewalt angetan
    Ich habe nicht getötet und auch nicht zum Töten befohlen
    Ich war kein Ehebrecher
    Ich habe nicht gestohlen
    Ich habe keine Lüge gesagt
    Ich habe mir nichts angeeignet und keine Nahrung gestohlen


    Das kommt einem schon sehr bekannt vor, oder?
    Da die Juden eine lange Zeit lang Teil von Ägypten waren, kann man sich vorstellen, dass sie für ihre zehn Gebote das ein oder andere abgekupfert haben.
    Das heißt nur, dass das Judentum bzw. Christentum nicht die erste Religion war, die eine solche Moral verbreitet hat.
    Demnach kann man auch nicht sagen, dass die Grundwerte rein christlich sind. Die waren eben schon lange vor dieser Religion vorhanden.


    Zitat von Ahrvalus

    Also ich finde es gut, dass die Kirche politischen Einfluss hat, denn man kann sich nicht auf die Politiker verlassen, die Kirche ist doch das einzige, was für Moral und Ethik eintritt.


    Wenn die Welt christlich wird, zieh ich auf den Mars lal
    Auf deren Moral kann ich verzichten!


    Zitat von Ahrvalus

    Ha, denen hat ers gegeben! Ein Politiker konnte es nicht ertragen, und ist sogar abgehauen!


    Schön, dass es wenigstens einen vernünftigen Politiker gibt. :whistling:

  • Um es klarzustellen: Gegen die kath. kKirche habe ich nichts, ich bin einfach nur dafür, dass sie einige mittelalterliche und unaktuelle Traditionen abschaffen! Eigentlich ist die katholische Kirche die einzig vernünftig organisierte Glaubensgemeinschaft. Die evangelische Kirche finde ich viel zu schwammig und locker. Und was ist die anglikanische Kirche: Einfach nur die katholische Kirche ohne Zölibat und Frauenverbot!

    Ignorierst du unchristliche Religionen gekonnt oder warum hast du sie nicht erwähnt?
    Es gibt ja noch den Islam, das Judentum, den Buddhismus, uvm
    Manche von denen haben auch viel weniger scheiss gebaut als es die Katholiken getan haben.

  • Ich mag die Kath. Kirche nicht wirklich. Sie sehen den Glauben irgendwie viel zu streng. Da bin ich froh dass Ich Evangelisch bin, wo die das alles nicht so streng sehen(Und keine heute "dumme" Traditionen mehr haben(Keine Familie usw.)) Außerdem find ich das mit den Ablassbriefen irgendwie hohl :D


    Gegen den jetzigen Papst habe Ich eigentlich dass er Kondome unchristlich findet, homosexuelle nicht wirklich mit heteros gleich setzt, und Frauen niedriger sind als Männer >.<

  • Er ist aber nicht das Staatsoberhaupt von Deutschland. Er ist kein Politiker und hat null Mitspracherecht in der Politik zu haben.
    Der Papst ist lediglich Oberhaupt der katholischen Kirche, und zwischen Kirche und Staat muss nunmal getrennt werden.


    Kam es so rüber, als ob das meinte? Sollte es jedenfalls nicht. Natürlich ist er kein Politiker, der in Deutschland was zu sagen hat. Ich meinte, dass er ein Staatsoberhaupt ist und das ist er nun mal. Und wenn er als solches Deutschland besucht, wird er auch entsprechend empfangen und in dem Moment ist es eben schwierig Politik und Religion zu trennen, weil eben beides aufeinander trifft. In dem Fall besitzt er eine Ausnahmestellung.
    Als der Dalai Lama nach Deutschland kam, hat der ein oder andere Politiker auch "rumgesponnen" (bitte nicht an dem Wort hochziehen), aber ich weiß nicht, ob man sich da immer so stur stellen muss.



    Jetzt mal im Ernst: Wieso glaubst du, dass der Papst einer der intelligentesten Menschen sein soll? Erklär es mir doch bitte mal.


    Jaa, nimm doch nicht immer alles so wörtlich. :rolleyes: Natürlich ist er nicht der intelligenteste Mensch der Welt. Aber wenn nur die Hälfte unserer Politiker halb so gebildet wäre, würde ich zufrieden sein. Wenn ich nur mal seinen Werdegang überflogen habe und sehe, was er alles für Sprachen spricht... also so dumm, wie es manche gerne hätten, ist er mir Sicherheit nicht. Er weiß ganz genau, was er tut und sagt, auch in seinem hohen Alter.



    Kondome gab's schon im antiken Griechenland und Ägypten.
    Es geht mir allerdings nicht um die Möglichkeit, sondern das Gedankengut.
    Ich denke, du kannst mir folgen?


    Ich gebe mir zumindest Mühe, aber da 15. Jh und Kondome ziemlich dicht beisammen standen, habe ich gedacht, dass sie einen Zusammenhang bilden sollen.
    Ich habe zu Kondomen auch nur was vom 18. Jh gefunden, war allerdings auch nur Wikipedia auf die Schnelle. Das würde mich nebenbei aber jetzt doch interessieren, ab wann die Kirche dazu irgendetwas gesagt hat.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!