Fragen zu Kamera und Ausrüstung (Ankauf, Problemlösung)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Okay, danke für die Hilfe.


    Ich denke, die 1100d kann ich damit beinahe vollkommen ausschließen.
    Ich habe mir jetzt brav ein paar Tests durchgelesen und mir ist dabei aufgefallen, dass laut Chip die D5100 von Nikon besser ist als die 600d.
    Insgesamt heißt es ja, dass Nikon und Canon beide gute Kameras machen, von daher würde mich das jetzt nicht so riesig stören.
    Wie gesagt habe ich die 600d schon einen Abend lang testen können, ich gucke mal, ob irgendwer in meiner Gegend eine D5100 hat.


    Haben alle Nikons annähernd die gleiche Form? Wäre bloß logisch, oder? Dann könnte ich zumindest gucken, ob sie mir in der Hand liegt ...

  • Naja, ob man die "Formen" wirklich miteinander vergleichen kann ist fraglich, Nikon Kameras bzw. DSLRs im allgemeinen können sehr verschieden ausfallen, auch von der Größe & Gewicht unterscheiden sie sich natürlich. Ich würde dir mal Raten in ein Fotogeschäfft/Mediamarkt/whatever zu gehen, da werden sie sicher ein Modell der D5000er Serie haben, da könntest du dich auch nochmal beraten lassen.

  • Ich habe mir alles zwar nur grob durchgelesen; aber ich kann dir gerne meine Meinung zur 600D sagen.
    Ich fotografiere damit nun fast ein ganzes Jahr, denke ich mal (ja sollte ca. hinkommen) und es ist eine tolle Kamera, wirklich! Das Schwenkdisplay ist einfach nur klasse; es wird dir in vielen Situationen weiterhelfen um aus besseren und interessanteren Perspektiven, Fotos zu schießen (besonders bei Makrofotografie, was ja Godfrey schon erwähnte), ohne dich irgendwie verrenken zu müssen, damit du noch auf den Display schauen kannst ^^ (wobei beide deiner Wunschkameras einen solchen besitzen, der ist aber auf jeden Fall sehr nützlich!)
    Ansonsten was wirklich toll ist; die Menüs sind so super gegliedert und eingeteilt, ich kannte mich sofort aus, musste mir nur grob die Bedienungsanleitung durchlesen. Und das es so verschiedene Modi gibt, einfach klasse. Da wenn man sich die Blende selber einstellen will, sich aber bei den anderen Einstellungen nicht sicher ist, kann man den jeweiligen zuständigen Modi auswählen und schon los fotografieren mit der gewünschten Blende! Also ein quasi ''Halbmanueller'' Modus. (Ich weiß nicht, obs die andere Kamera auch kann, wahrscheinlich schon, aber ich wollts mal nur erwähnen, haha)
    Das einzige was mich stört (ist aber wirklich eigentlich fast gar nichts, haha) ist das man im Automatik nur einen Selbstauslöser von 10 Sek. einstellen kann, was für mich persönlich viel zu lange ist! Einen Selbstauslöser von nur 2 oder gar 5 Sekunden kann man nur im Manuellen einstellen und wenn es mal schneller gehen soll, kommt der Automatikauslöser nicht in Frage.


    Ansonsten kann ich dir nur zu einer 600D raten, bis jetzt war die Kamera wirklich top! Und allzu viel negatives ist mir nicht aufgefallen.

  • Wird jemand aus den technischen Angaben zu diesem oder diesem Foto schlau? Als Blendenöffnung wird hier 1.0 angegeben, was mir seltsam vorkommt, denn wie sollte bei so einer Riesenblende mehr scharf sein, als eine Augenbraue oder ein Wimpernansatz? Brennweite steht leider nicht dabei, aber ich bin so geflashed von diesem Wahnsinnsbokeh!

  • Nee das gibt's wirklich.
    Theoretisch können Objektive bis F/0.25 konstruiert werden (wenn mit Parabolspiegeln gearbeitet wird). Danach ist technisch Schicht im Schacht.
    Tatsächlich gebaut wurden relle Linsen bis zu Lichtstärke F/0.35 (Schmidt-Objektiv: http://img110.imageshack.us/im…solidschmidtcamera3jc.jpg )
    Andere prominente Beispiele sind das Zeiss Planar 50mm F/0,7, davon gab es aber auch nur zehn Stück ;)
    Für den Alltagsgebrauch gab es dann aber eher das Leica Noctilus 50mm mit F/0.95, oder das Canon EF 50mm F/1.0 L USM. Auch von Nikon gab es ein solches F/1.0-er Objektiv, wurde aber wieder vom Markt genommen. Kosten-Nutzen sind einfach zu hoch... Und mehr gibt die Bajonett-Breite auch nicht her, die führt eher zu Randabschattungen. Aber einzelne Exemplare dürften noch unterwegs sein :) wäre mal ne Recherche wert :)
    Von daher: ja, die Bilder können F/1.0 haben, höchstwahrscheinlich bei 50mm. Vielleicht anner Crop-Kamera, dann sollte das mit der Tiefenschärfe auch ganz gut stimmen (wobei, da stand 600D ne?), denn desto weiter das Motiv weg (also auch der fokussierte Punkt), desto größer die Tiefenschärfe...
    Der Effekt sollte nicht so stark vom 85mm/1.4 abweichen...

  • Okay, ich bin mal wieder verwirrt.
    Was genau ist der Unterschied zwischen dem Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II und dem Canon EF-S 55-250 mm 4,0-5,6 IS?
    Von der Bezeichnung her sind ja beide bis auf das 'II' gleich. Ist das II einfach ein neueres Modell oder wie?

  • In der Regel sind die "Neuauflagen" (bei den Kamera wird noch das Wort "Mark" davor gesetzt, z.B. 5D Mark III) immer etwas besser konstruiert und optimiert. Zumeist schlägt sich das im Bildstabilisator wieder. Aber auch andere Punkte können verändert werden, wie Optik und Haptik. Das Kit-Objektiv 18-55mm gibt's mittlerweile auch schon in der dritten Auflage mit einen speziellerem Fokus-Motor, der besonders leise und präzise ist.


    Beim 55-250 (dessen erste Version ich auch habe) sind die Optimierungen eher marginal ausgefallen. Es war eine kleine Produktpflege. Dennoch ist das neue besser.

  • Ich habe eine ganz andere Frage und hoffe, dass ich hiermit hier richtig bin :)
    Ich besitze ja bereits 2 Kameras - die Nikon D5100 und die Coolpix 8200, erstere eben für Zuhause und zum richtigen Spaß Haben damit, zweitere für Urlaub und Ausflüge. Nun überlege ich mir aber, eine weitere Kamera anzuschaffen - was meine Spiegelreflex betrifft bin ich momentan vollkommen zufrieden und sehe (noch) keinen Bedarf, auf anderes umzusteigen, als ich allerdings letztens klettern und gestern schwimmen war, kam mir die Idee einer Outdoorkamera wieder in den Sinn, die mir das erste Mal schon in einem Werbeprospekt beim Rückflug von Rom begegnet ist. Im Sommer bin ich vor allem gerne schwimmen, zudem bin ich manchmal am See bei Bekannten, die ihre Tauchschule haben und theoretisch besteht bei mir schon lange der Wunsch, Unterwasseraufnahmen zu machen, was ich allerdings immer zur Seite geschoben habe, da ich keine Möglichkeit dazu sah.
    Irgendwie hat mich der Gedanke aber nie so ganz los gelassen und nachdem ich mich etwas erkundigt habe, heben sich für mich momentan vor allem drei Kameras hervor; einmal die Nikon Coolpix AW110, dann die Panasonic DMC-FT5EG-D Lumix und die Sony DSC-TX30. Ich persönlich bin Nikon-Fan, weshalb ich spontan natürlich auf ersteres angesprungen wäre (Zumal 18m doch sehr vielversprechend sind), die Lumix scheint hier jedoch bisher das Feld angeführt zu haben und einige Testberichte der AW110 weisen sie auch nach wie vor als Spitzenkandidaten aus. Über das Modell von Sony habe ich bisher nur wenig gehört, der Touchscreen klingt jedoch interessant und technisch ist sie den anderen mit Belichtung, Megapixeln und Zoom insgesamt ebenfalls voraus. Bevor ich mich also an die ganz große Recherche mache, wollte ich lieber fragen, ob es hier jemanden gibt, der vielleicht selbst Erfahrung mit Outdoor-Kameras gemacht und weitere Optionen in Petto (Budgettechnisch wärs mir lieb, wenn es nicht über 350€ ginge, da ich zum Geburtstag ein neues Objektiv und Glätteisen bekomme und nicht allzu sehr an meine Ersparnisse gehen will) hat, oder eine der Kameras kennt und vielleicht schon selbst in der Hand hatte. Vor allem der Punkt Wasserdichte interessiert mich, da ich sowohl bei Nikon als auch bei Panasonic Widersprüchliches über die jeweiligen Modelle gehört habe. Auch erwünscht sind Erfahrungen mit Unterwassertaschen (Unterwassergehäuse kosten ja mehr als ne neue Kamera ._."). Wobei mir das immer etwas heikel erscheint. Wäre echt lieb :)


    ~ Silence

  • Also zumindest zum Thema "Wasserschutz" kann ich dir sagen: lass dich nicht von werbung blenden. In der regel sind die zwar dicht und halten auch mittelstarken regen aus, mit ins wasser würd ich die trotdem nicht nehmen. Schon gar nicht in Salzwasser.
    Ich hab aelbst eine kompakte IXUS mit richtigem (!) Unterwassergehäuse. Und nur die halten dicht. Das problem ist nämlich weniger das Wasser an sich, sondern vielmehr der Druck, der rapide zunimmt. Da hilft dann auch die Dichtung nix. Wenn du also wirklich überlegst, deine Kamera tiefer als 5cm unter Wasser zu tauchen, schau die von Ewa Marine die Unterwasser-Beutel an. Und wenn du tiefer als 2-3 meter willst, kommst du nicht (und bitte versuch's nicht anders!!) an einem richtigen UW-Gehäuse vorbei - auch wenn die oft teurer sind als die Kameras :-/
    (Die Gehäuse muss man anschließend - und besonders gründlich bei Slazwasser wegen der auskristallisierung - reinigen und den Dichtungsgummi fetten, dann sind die dinger klasse!)
    Diese Beutel sind im Übrigen nur bis wenige Meter geeignet, auch wennehr draufsteht. Was aber nicht draufsteht: der hohe Wasserdruck drückt dir die knöpfe schon nach wenigen Metern rein - dann kannste auch nicht mehr fotografieren ;)


    Ansonsten sind die outdoorkameras schon recht robust und vertragen auch dreck und schlamm und spritze. Ich denke, da musst du nur gucken, welchen preis du für welche ausstattung zahlen willst. Mit den konkreten modellen kenn ich mich leider nicht so aus.
    Ich hoffe trotzdem, es hilft dir etwas ;)

  • alsooo... heute ist endlich mein Helios 44M-4 angekommen und die Freude ist natürlich groß ^.^ jetzt geht es erstmal ans Adapter bestellen.


    Im Anlass der Recherche hab ich doch gleich mal bei meinem Opa nachgefragt, der mir mal etwas von Zeiss-Objektiven erzählt hat; vielleicht kann ich die ja auch verwenden? Hab ihn angerufen und nachgefragt: tatsächlich, er hat ein 28mm 2.8 und ein 50mm 1.7 zu Hause, die er mir geben würde!!! Die Freude steigert sich ins Unermessliche. xD


    Leider erzählt er mir auch, voller stolz, dass diese schon einen Bajonett-Anschluss hätten... und keinen M42 mehr! oh man, da kauf ich den Adapter für M42 und dann passt der nicht. Die Frage ist nun, welches Bajonett diese Zeiss-Objektive haben. Ich hab einen Adapter für schlappe 30 Euro gefunden, der sowohl C als auch Y abdeckt... würd sich voll auszahlen, wenn ich die verwenden könnte. Deshalb: kann ich es damit?

  • Vielleicht kommt man über die Kamera an der die Objektive verwendet wurden auf den Bajonettanschluss? Also, wenn du wüsstest auf welcher Kamera die beiden Zeiss-Objektive verwendet wurden, kommt man - so denke ich jedenfalla - über Recherchen an das Bajonett. (Glückwunsch übrigens für die Möglichkeit zwei so super Objektive zu bekommen. ^_^)