Internationale Ereignisse

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • sonst will ich noch sagen dass es euch bisaboard usern persönlich egal sein kann, weil smogon es macht müsst ihr es nicht machen, dafür braucht ihr nicht rumragen oder sonstwas

    Dass das Thema "[Diskussion] Internationale Ereignisse" heißt, haben wir aber gesehen? Was auf Smogon abgeht, kann man wohl als "international" anerkennen -- beim /bb/ bin ich mir da nicht so sicher.


    Spielts halt alle mal 'ne Runde B2W2. Es gibt vorm ersten Orden im Spielverlauf schon Riolu. :P ;D

  • [color=#NaN3a2b]@♥jrrrrrrr♥:[/color] sand veil was banned for going against evasion clause, not because it was broken. stop comparing it to speed boost


    Diese "Diskussion" müsste nach diesen Post eigentlich beendet sein. Sand Veil, Snow Cloak und Blendpuder sind gebannt, weil sie die Regeln brechen. Wir spielen schon immer mit der Evasion Clause und bislang hat sich keiner darüber beschwert (zumindest nicht auf der Simulatoren Seite). Smogon hat, seit Chomp wieder im OU ist, diese Regel nur konsequenter durchgezogen, denn anstatt nur Attacken zu verbieten, die den Fluchtwert zu erhöhen, verbietet man auch Fähigkeiten und Items. Iwo habe ich hier gelesen (iirc war es Kamel-eon), dass es sowas nicht DPP gab und Chomp im Uber trzdem spielbar war, aber zu Zeiten von DPP gab es kaum Pokemon, die diese Fähigkeiten hatten und da man mit den Abilitys nicht viele Möglichkeiten hatte hieß es, endweder das Pokemon hochstufen oder komplett bannen.
    Doch durch DW hat sich das alles geändert und viele Pokemon bekamen Sand Veil und Snow Cloak. Dieser Anstieg veranlasste diese Regeländerung und diesmal kann man die Ability verbieten, ohne ein ganzes Pokemon aus dem Spiel zu nehmen.


    Wenn es ein Item gibt, dass den Fluchtwert um 1% erhöht, dann gehört das genauso gebannt wie Blendpuder oder Doppelteam, denn es verstößt gegen die Evasion Clause. Es ging bei diesen Bann nie darum, dass Knakrack damit zu stark ist oder den Glücksfaktor im Spiel zu minimieren.


    Zitat von Camel-eon

    Hone Claws ist dann aber rein theortisch genauso eine Verletzung der Evasion Clause, weil sie die Chance des Ausweichens (=Evasion) vermindert. Jetzt kommt wieder irgendein Smogonite und sagt. "Mit Hone Claws nimmst du aber keinen Einfluss auf das gegnerische Pokemon, sondern nur auf dein eigenes"
    Da sag ich: Man kann auch mit dem eigenen Monster Blendpuder/Sand Veil entgegenwirken, indem man Grosslinse spielt.


    Wenn ich die Evasion Clause mal zitieren darf: Evasion Clause. A player cannot increase their pokémon's evasion stat with a move that specifically increases evasion.
    Man darf demnach nicht seinen Fluchtwert erhöhen, aber Fluchtwert =/= Genauigkeit :sarcastic:

  • Diese "Diskussion" müsste nach diesen Post eigentlich beendet sein. Sand Veil, Snow Cloak und Blendpuder sind gebannt, weil sie die Regeln brechen.


    Demzufolge sind Dodri, Tauboss, Pandir und Plaudagei ab dem heutigen Tage auf Smogon gebanned, wenn ich dich richtig verstehe. Finde ich äusserst schade, aber kann man nichts machen.
    Verstehst du, was ich meine? Ich vermisse bei Smogon die Konsequenz in ihren Entscheidungen. Excadrill ohne Sand Rush wäre doch nicht zu stark fürs OU. Also banned man nach Logik von Smogon einfach Sand Rush und jeder spielt das Teil mit Sand Force oder Mold Breaker. Swift Swim wird gebanned, Chlorophyill aber nicht. Ich sehe in letzter Zeit genauso viele Sunteams mit Venusaur/Duggy/Ninetales wie Rain-Teams. Jeder Swift Swim Sweeper hat mindestens einen nahezu todessicheren Counter. Hat man damals Swift Swim jetzt wegen der Zentralisation gebanned, weil nur noch HO Rain Teams gespielt wurden? Das ist dann wieder ein völlig anderer Ansatz. Dass das mit der Zentralisation sowieso ein nie endender Teufelskreis ist, haben wir hier ja schon tausende Mal debattiert. Denn Wetter zentralisiert zurzeit wie es in DPP kein Mence oder Latias je geschafft hätte.

  • Ich bleib bei meiner Aussage das ich Smogon lächerlich finde. (Vielleicht meine ich das Pokemon vielleicht aber auch nicht.. choice is yours)
    Alles zu bannen was einem nicht in den Kram passt, in diesem fall die Fluchtwert Erhöhung, ist einfach nicht Sinn und Zweck von Pokemon.


    Glück hingegen hat sehr viel mit dem Metagame zu tun. Ich verstehe euren Egoismus nicht. Wer das Item Blendpuder spielt geht sowieso ein großes Risiko ein.
    Smogon hat viele Leute die nicht einsehen können das sie wegen Pech ein Spiel verlieren, aber das ist nichts neues. Die Entscheidung bestätigt diese Anschuldigung meinerseits sogar. Als nächstes werden noch Attacken verboten die die gegnerische Genauigkeit senken oder was? :ugly:


    Ich weiß schon warum ich Hauptsächlich in der Bisaboard Wi-Fi Szene aktiv bin.. Denn diese akzeptiert das Spiel so wie es von Nintendo vorgeschrieben ist. Nichts mit Evasion Clause, nicht mit Sleep Clause ect. Mal abgesehen das es die beste deutsche Community ist (wie es ein paar Vögel hier zeigen)


    peace

  • Denn Wetter zentralisiert zurzeit wie es in DPP kein Mence oder Latias je geschafft hätte.


    Das liegt halt in der Natur der Sache. Irgendwas wird immer "zentralisieren" oder "die Leute nerven". Was ich mich frage, ohne die Autorität von Smogon infragestellen zu wollen oder hier Flames zu initiieren, ist halt einfach, warum man so krampfhaft an diesen Regeln festhält. Gibt es da irgendeinen Grund, warum die Leute Evasion verbieten, ausser dass sie "keine Lust" drauf haben oder es "gay" ist? Ich lad euch gern dazu ein, Argumente von Smogon hier zu zitieren, hab selber keine Lust mich da durchzuklicken.


    Würde mich mal ernsthaft interessieren, was da so geschrieben wird.

  • Vielleicht sind die Smogoner ja alle Hipsters und finden das offizielle Regelwerk zu Mainstream #Yolo


    Achja finde die Bans übrigens gut und gerechtfertigt und hoffe, dass das Metagame jetzt vielleicht ein bisschen spannender wird. Außerdem kanns imo nie schaden wenn Haxfaktoren verschwinden hehe.
    Achja dieses "Yeah Pokemon as ist's meant to be played"-Getue finde ich hier übrigens fehl am Platz, weil die Simulatorenspieler nun mal auf einem Simulator spielen, weil sie eben nicht den offiziellen Kram aufm DS mit teilweise ebenso "unsinnigen" Einschränkungen haben wollen. Vielleicht aber auch, weil's cooler ist am PC zu spielen oder so kp.

  • @ Kamel: Da Chomp ohne Sand Veil erlaubt ist, werden auch Dodri etc. ohne Sand Veil erlaubt sein.
    @ Ufuk: Attacken, die die gegnerische Genauigkeit senken, sind schon gebannt, aber das ist schon seit RBY so.
    Wenn du lieber WiFi spielst und Simu scheiße findest, warum diskutierst du mit? Scheinst auch nicht allzuviel Ahnung von Smogon zu haben, wenn ich das anmerken darf ^^'
    @ DD: Glücksfaktor, den versucht mal möglichst gering zu halten. Ist halt zwiegespalten, aber ein Großteil der User wollte es halt abschaffen, darunter auch unsere Deutschen Vertreter.

  • Attacken, die die gegnerische Genauigkeit senken, sind schon gebannt, aber das ist schon seit RBY so.

    Sounds legit. Bin zu faul, jetzt irgendwelche Regelwerke zu wälzen, die ich nie mehr spielen werde, aber als ich noch Simus gespielt hab, waren Sandwirbel und Konsorten erlaubt, weil man einfach auswechseln kann und der Effekt ist weg. Das ist irgendwie was anderes als Sandschleier, DT usw., oder nicht? Kinder, wenn Ihr erst ein Jahr spielt, sprecht nicht von vor zehn Jahren...


    Die Dodri-Geschichte kapier ich tbh so gar nicht. Was ist das "Problem" mit denen?


    /edit: Ah, danke. Ich hab die Fähigkeit mit Rasanz verwechselt oder wie die hieß...


  • Demzufolge sind Dodri, Tauboss, Pandir und Plaudagei ab dem heutigen Tage auf Smogon gebanned, wenn ich dich richtig verstehe. Finde ich äusserst schade, aber kann man nichts machen.


    bs, die Pokemon werden nicht gebannt, wenn dann die Ability Fußangel, was aufgrund ihrer Seltenheit scheinbar vergessen wurde. Man könnte es theoretisch auch bannen, wenn man die Evasion Clause so durchziehen will, aber ich glaube diese Abilitys können nicht bewusst das Spielgeschehen beeinflussen, ausser man verwirrt sich selber mit Fuchtler...
    Wo bitte vermisst du die Konsequenz? Ist es denn nicht konsequent genug, wie sie die Evasion Clause erneuert haben?
    Ausserdem fändest du es nicht ziemlich inkonsequent, wenn sie nur Stahlobor mit Sand Rush ins Uber stecken? Als damals die Diskussionen über es liefen, wurde eindeutig entschieden, dass Pokemon als Ganzes in ein Modus gehören und dazu zählen eben auch alle seine Fähigkeiten. Wenn wir anfangen, Exca mit Überbrückung und Sandgewalt im OU zu erlauben, dann können wir auch gleich Quaxo mit Water Absorb im RU spielen. Eine konsequentere Entscheidung konnten sie garicht fällen.


    Ufuk, lies erstmal meinen Post, vllt verstehst du dann besser, was es mit den Banns auf sich hat. Mehr will ich zu deinem Post nicht sagen, ab da trennen uns welten.

  • Würde mich mal ernsthaft interessieren, was da so geschrieben wird.


    Habe jetzt mal ein paar Zitate von Usern auserkoren die zumindestens 300+ Beiträge haben, damit wir sicher sein können es ist ein smogonianer.



    Dieser Post hast mich ehrlich gesagt zum Lachen gebracht.


    Gelb markiert die Standard-Begründung der smogonianer, warum etwas gebannt werden soll.



    Insgesamt ist es bei dieser smogon-Diskussion wie in so vielen smogon-Diskussionen - es gibt mehrere Themen und es gibt eins worüber diskutiert wird, die anderen Themen werden voller Elan akzeptiert mit Begründungen wie "yeah, it's banned now, because it is gay as hell" unterstützt. Das Thema worüber diskutiert wird wird von der Opposition möglichst objektiv betrachtet und die Leute die laddern und es bannen wollen sagen "no, it sucks".
    Die meisten reden nur über Garchomp bei den neusten News, die anderen bestätigen das neue, künstliche, "veil-less Metagame". Irgendwann kommt der Tag wo smogon die OU Liste nach Clear Skies auslegt...


    Vielleicht sind die Smogoner ja alle Hipsters und finden das offizielle Regelwerk zu Mainstream #Yolo


    #Smogon sux, u think so? #Swag

  • a) die voter hatten eine umfrage mit 6 optionen, nix da 'no it sucks und es ist entschieden'


    b) das mit der 'standardbegründung' von dir kann man echt nicht ernst nehmen, die diskussion dort kann nicht aus 'einfach mal gay it sucks posten' 16 seiten lang sein.


    c) lol wetterban. typisches bisaboard-klischee dass smogon alles bannt. beim latimence ban wurde schon behauptet smogon wolle scizor und alles was stall behindert bannen.


    d) so wie smogon erschafft auch ihr, ein künstliches metagame mit tierlists, sleep clause und dem ganzen zeug-



    besser informieren lohnt sich :bear:

  • ich weiß nicht..sollen die Smogonianer doch das Spiel so spielen, wie sie es in mehrheitlichen Entscheidungen treffen. Hax-Veils bannen - gut. Chomp in weniger broken zurück ins OU - auch gut. Hax Items bannen - gut. Das Spiel so spielen wie es gedacht ist, unbezahlbar.


    Aber - ich kann die Entscheidungen durchaus nachvollziehen, passive Glücksfaktormanipulation in Form von Evasion Fähigkeiten nicht mehr im Spiel sehen zu wollen, und wenn smogon die Regeln so sehen will, lassen wir sie doch. Wir müssen uns davon schließlich nichts annehmen und können zu dem Thema unsere eigenen Entscheidungen treffen.
    Ich habe diese spezielle Diskussion nicht verfolgt, aber diverse andere in letzter Zeit und bin mir sicher, das das dort kontrovers diskutiert wurde und die Entscheidung nicht leichtfertig gefällt wurde. Chomp mit Sandhax kann individuell je nach spiel broken sein, wer da mal gegen gespielt hat und 3x hintereinander das Teil missed, weiß was ich meine. Die Möglichkeit wahrzunehmen das Teil ohne den Haxfaktor wieder in der OU Landschaft zu etablieren kann man doch durchaus wahrnehmen. Warum auch nicht ? Ich glaube das der "resozialierte" Chomp eine wesentliche größere Bereicherung für das Metagame wäre, als viele andere "Segnungen", die uns BW und BW2 gebracht haben. Und Elemente herauszunehmen, die einzig und allein das Glückselement verstärken und sonst absolut nichts tun, finde ich durchaus gerechtfertigt.


    Btw, wenn ich den Bannhammer im OU schwingen dürfte, wären noch ein paar ganz andere Sachen fällig. Gut das ich nicht kann ;) (und daher atm lieber UU spiele weil das Metagame mMn gesünder ist)

  • Jetzt mal ernsthaft, worüber diskutieren wir eigentlich? Ob wir die Entscheidung gut oder schlecht finden? Über die Argumente, die bei dieser Entscheidung verwendet wurden? Über die Konsequenzen für das OU Metagame?
    Ich finde die Entscheidung, schon alleine mathematisch gesehen, wie bereits vor mehreren Seiten angedeutet, absolut akzeptabel. Meistens kriegt der SubVeil-Abuser den Hax, was bei Viechern wie Chomp, wie auf jedem Mist upsetten können, extrem nervig ist. Dass wir dadurch das Spiel entschärfen und ein eigenes erschaffen ist halt immer so 'ne Sache... wobei mich mal gerade interessieren würde, wie oft so ein SubVeil Chomp im Sandsturm im Wifi Handicap tatsächlich vorkommt lol. Ob wir das übernehmen, ist unsere Sache, wobei man halt wirklich abwägen muss. Spiel "realistischer" machen oder, laut unserer Auffassung oder Smogons Auffassung oder we, "spaßiger". Ich finde diese ganze Banwut auf jeden Fall etwas fragwürdig, aber in diesem Falle okay, und Hinterfragungen haben wir hier ja gut angestellt. Ob gut oder schlecht, das muss jeder für sich entscheiden.


    @ Terra: Zu c: Wäre nett, wenn man Ironie erkennt. Oder Hyperbeln. Zu d: Weil wir sonst nicht wettbewerbsfähig wären, zmd auf dem Simu-Markt. Und wir versuchen schon unsere eigenen Wege zu gehen. Achja, deine Punkt a + b sind inhaltlich fast gleich. Und dein Beitrag trägt nichts zur Diskussion bei, sondern versucht, auf größtenteils irrationalen, falschen oder sogar provokativen (Nicht-)Argumenten aufgebaut, deinen Vorposter zu entkräften, ohne dass du dem entwas entgegenbringst. Und noch was: Bei Smogon kann man aber manchmal das Gefühl bekommen, dass einfach ein guter Teil sagt "suckt" und wech ist es.

  • a) die voter hatten eine umfrage mit 6 optionen, nix da 'no it sucks und es ist entschieden'


    Habe ich nie gesagt. Nur waren die 16 Seiten - ich habe mich informiert, auch wenn du natürlich meinen absichtlich überspitzten Beitrag der vor Ironie trieft verbessern musst mit Wissen welches ich mir bereits im Groben angeignet habe, ansonsten wäre ich nicht in diesen Thread gegangen - teilweise recht monoton.
    Ich sage lediglich, dass die Smogonianer für den Wetterban sehr einseitig reagiert haben, kaum einer hat dem wiedersprochen, das war die einzige Aussage die ich tätigen wollte.
    Der Rest schien - wenn ich mich richtig erinnere - primär darum zu gehen ob Knakrack im OU broken ist oder nicht.


    b) das mit der 'standardbegründung' von dir kann man echt nicht ernst nehmen, die diskussion dort kann nicht aus 'einfach mal gay it sucks posten' 16 seiten lang sein.


    Man kann deinen Post wegen dem letzten Satz nicht ernstnehmen;

    besser informieren lohnt sich


    War einfach nur provokativ und sinnlos, vor allem sieht man doch das mein Beitrag extra überspitzt ist. Ich schreibe NIE in einem Beitrag "Swag Yolo lol" wenn er nicht überspitzt ist.
    Ich erkenne dein Fachwissen an, aber der letzte Satz war einfach nur unnötig und zerstört das schöne Diskussionsklima.


    Ich wollte lediglich sagen das die Smogon-Community das "veil-less Metagame" voller Elan akzeptiert und kaum Jemand dagegen ist / war.


    c) lol wetterban. typisches bisaboard-klischee dass smogon alles bannt. beim latimence ban wurde schon behauptet smogon wolle scizor und alles was stall behindert bannen.


    xD
    Ne, ich meine nur es ist krass wieviele Wetterviecher smogon gebannt hat. Jeder in diesem Fred weiß das viele smogonianer sehr kompetent sind, ansonsten würden sie nicht bei den Movesetfragen, Analysen und "Kleine Frage, schnelle Antwort" auf smogon verlinken. Nur sind deren Begründungen für das veil-less Metagame teilweise sehr monoton.


    d) so wie smogon erschafft auch ihr, ein künstliches metagame mit tierlists, sleep clause und dem ganzen zeug-


    Yo, smogon gibt am Anfang einer Generation eine gute Tierlist und an der basteln sie immer noch rum, teils sinnvoll, teils nicht so sinnvoll.
    Im Grunde genommen verschieben sie von einem Schwerpunkt auf den anderen... sie bannen Stalobor wegen den Sandsturmteams, dann kommen die Regenteams an die Macht.


    MfG Law

  • bs, die Pokemon werden nicht gebannt, wenn dann die Ability Fußangel, was aufgrund ihrer Seltenheit scheinbar vergessen wurde. Man könnte es theoretisch auch bannen, wenn man die Evasion Clause so durchziehen will, aber ich glaube diese Abilitys können nicht bewusst das Spielgeschehen beeinflussen, ausser man verwirrt sich selber mit Fuchtler...


    Genau das meinte ich mit der angesprochenen Konsequenz. Scheinbar bannt Smogon all diese Fähigkeiten und Items weil, sie gegen die Evasion-Clause verstossen. Wobei ich davon ausgehe, dass es niemals zu dem Ban gekommen wäre, wenn Garchomp nicht ins OU runtergestuft worden wäre. Denn wenn ich deine bzw. Smogons Definition der Evasion Clause richtig interpretiere, frage ich mich, wie jemand überhaupt auf die Idee kommt diese Clause als Legitimation für den Ban zu nehmen.


    Evasion Clause. A player cannot increase their pokémon's evasion stat with a move that specifically increases evasion.


    Fähigkeiten sind ja bekanntlicherweise keine Moves und Items genauso wenig.



    Wenn man aber schon die Evasion Clause als Begründung angibt, sollte man das Ganze konsequent durchziehen und alle Fähigkeiten bannen.


    Ausserdem fändest du es nicht ziemlich inkonsequent, wenn sie nur Stahlobor mit Sand Rush ins Uber stecken?


    Doch, fände ich. Aber bei Garchomp geschieht ja genau das. Nur dass da die Fähigkeit nicht ins Ubertier wandert sondern halt ins Banned Tier.