Internationale Ereignisse

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Man kann mal davon ausgehen, dass Mega-Glurak X eher nicht aus dem OU gebannt wird, da vor kurzem darüber diskutiert wurde Mega-Glurak X vom S Rank in den A+ Rank im OU Viability Ranking zu verschieben und bisher nur Pokemon gebannt wurden die sich dort im S Rank befanden. Viel her wird Thundurus als nächstes gebannt werden.

  • Hoffe des gehört hierhin ^^


    Die Smogon Usage Stats für den August sind da und gibt paar interessante Änderungen :3

  • In 5 Tagen startet auf Smogon das Official Ladder Tournament. Dieses Turnier soll die Qualität der PS-Ladder verbessern, die einen eher schlechten Ruf hat.


    Es wird insgesamt 8 Zyklen geben, die jeweils 8 Tage dauern werden, und in denen sich jeweils die 8 Besten für die Playoffs qualifizieren werden. Die Besten 64 Spieler machen dann den Sieger des ersten Laddertournaments unter sich aus.


    Weitere Informationen zum Turnier kann man sich im von mir verlinkten Beitrag durchlesen.

  • Die Anmeldung für den ersten Zyklus wird am 8. September EST gestartet (es kann also sein, dass es in Deutschland bzw. in Europa bereits der 9. September ist), was aus dem Startpost ziemlich klar hervorgeht.


    Ansonsten da es bisher noch nicht in diesem Thema erwähnt wurde:


    Am 5. September um 6 PM EST startet die 18. Smogontour Saison mit XY OU. Die gespielten Modi werden wie in der letzten Saison XY OU, BW OU und DPP OU sein, und die Besten 16 Spieler machen wie seit der 9. Saison nach 9 bzw. in Saison 9 noch 12 Wochen den Sieger der Smogontoursaison unter sich aus.

  • Die meisten werden es zwar wahrscheinlich schon wissen aber Mega Gengar hat es geschafft vorerst nicht aus dem Uber gebannt zu werden:



    Aber damit ist die Geisterjagt jetzt natürlich noch lange nicht vorbei denn:


    Zitat von Fireburn

    We will be proceeding next with a full test for the ability Shadow Tag, which will start in the near future.


    Also dann:


    [Blockierte Grafik: http://peggythegame.com/sites/…s/files/round-2-fight.png]


    Quelle

  • Aaaah als ich ein junger knackiger Bursch war, war die Welt noch in Ordnung. da war man King wenn man mit Mewtu den Schulhof beherrscht hat und als dann meine weise Lehrerin Masterchu19155 mich ins CP eingeführt hat, wusste ich sehr schnell das Mewtu ein Uber ist.


    Das man jetzt aber Pokemon bzw Items aus dem Uber bannt , nicht weil sie Spielzerstörend sind (z.b Woingenau vs. Woingenau in Gen 3) sondern einfach wegen angeblicher Metagame-Balance empfinde ich ehrlich gesagt als zutiefst falsch und entspricht nicht dem Gedanken des Tiers "Uber".....

  • Von dem, was ich bisher weiß, finde ich auch, dass Mega-Gengar durchaus einen balancierenden Einfluss auf das Metagame hat, indem es bestimmte Pokemon wegtrappt; wenn nun Gengar fehlt, könnte es sein, werden diese Pokemon noch stärker werden. Ob das so gesund ist, bleibt abzuwarten.

  • Sein Einfluss ist so balancierend, dass es eine Teamart einfach mal komplett unspielbar macht. Wenn das nicht gesund ist.


    Verstehe gerade nicht, über was mal wieder genörgelt wird. Die Entscheidung, die hier anscheinend größtenteils präferiert wurde, ist gefällt, ohne, dass (mal wieder) irgendwer hier etwas dafür getan hat, noch sich überhaupt eine Meinung gebildet hat. Der nächste Suspect-Test steht in keiner Verbindung zum ersten und wenn doch, kann man wohl davon ausgehen, dass sich die User nicht innerhalb von wenigen Tagen umentscheiden. Ihr könnt übrigens, mal wieder, auch mitwirken und die Entscheidung beeinflussen ;)

  • Ich nehme einfach mal an, du sprichst von Stall? Wie gesagt, ich kenne mich im Gen 6 Metagame (noch) nicht sonderlich gut aus, aber ich nehme an, dass man sogar mit Stall MGGar umspielen kann. ;)


    Ähm doch, klar steht der nächste in Verbindung zum Ersten. Hier wird dann über die Fähigkeit MGGars abgestimmt, was letztlich der gleiche Suspekt-Test mit anderer Begründung ist. Und ich persönlich habe besseres zu tun, als mich mit einem Metagame zu beschäftigen, welches sich in anderthalb Monaten eh nochmal drehen wird.

  • sogar mit Stall MGGar umspielen kann.

    Dann hat der Gegner entweder keinen richtigen Stall gespielt, oder man hat MGengar falsch eingesetzt. Es reicht ja schon Chansey oder Lugia zu trappen (Rest, Toxic, Taunt, Destiny Bond, etc) und dann mit irgendeinem speziellen Sweeper durch den Rest des Team zu gehen und das ist in der Praxis meist wirklich so einfach, wie es sich in der Theorie anhört. Aber andererseits spielen viele Spieler MGengar einfach nicht, weil das Risiko zu hoch ist, dass man es am Ende doch nicht braucht. Denn gegen Offense Teams ist es eigentlich ziemlich mies, was auch einer der Gründe ist, wieso man es nicht gebannt hat. Und Offense ist, besonders auf der Ladder, nunmal am häufigsten.


    Und der Shadowtag Suspect wird sich nicht nur auf das Uber beziehen, sondern auch Gothitelle im OU einschließen. Aber ich denke auch hier, dass die meisten für "Not Ban" voten werden, einfach weil viele Spieler das Risiko von MGengar oder Gothi in ihren Teams nicht eingehen wollen, weil es halt auch komplett nutzlos sein kann. Ist halt immer die Frage, ob man gegen Stall seine Chancen enorm verbessern, oder gegen andere Team 5:6 in der Teampreview stehen will, weil sich diese Trapper von vornherein als nutzlos erweisen. Ich weiß jetzt auch gar nicht warum ihr euch so aufregt, man hat doch nix gebannt, und die Chance das es im nächsten Suspect passieren wird ist eher gering, was an diesem Test zu merken war.


    Und es kommt auch etwas seltsam, wenn man gleich zu Anfang seines Posts schreibt, dass man sich im Metagame noch nicht sonderlich gut auskennt, aber dann dennoch diese Suspects kritisiert. Es ist halt was anderes, sich mit allem auseinandergesetzt zu haben und dann zu sagen, "muss man nicht bannen, weil...", als hier von vornherein den erneuten Suspecttest als sinnlos hinzustellen. Und dann im letzten Satz schreiben, man will sich mit so einem Metagame sowieso nicht beschäftigen. :S

  • Zitat

    Der nächste Suspect-Test steht in keiner Verbindung zum ersten


    Ungeachtet dessen ob man jetzt nun für oder gegen einen Bann ist, ist eine derartige Aussage schlichtweg falsch. Wenn man sich die Begründungen der Spieler im voting Thread durchliest wird man schnell feststellen das viele gegen einen Bann gestimmt haben weil sie lieber einen Suspect Test der Fähigkeit an sich sehen wollen wofür jedoch aber ungleich schwerer zu augmentieren wäre wenn M-Gengar in der ersten Runde rausgeflogen wäre.


    Auch wenn man sich nur mal die aktuellen Nutzungsstatistiken ansieht wird man sehr schnell feststellen das M-Gengar selbst in den höheren Bereichen der Ladder fast 10 mal so häufig gespielt wird wie alle anderen Nutzer dieser Fähigkeit zusammen. In Gen. 5 hat sich nie einer über Shadow Tag aufgeregt und auf einmal ist es ein Problem? Sry aber keiner kann mir hier erzählen dass das nichts mit M-Gengar zu tun hat.

  • Ihr vergisst scheinbar, dass es neben Mega-Gengar auch noch Morbitesse gibt, das für Stallteams und vor allem für die meisten Support Arceus ein ähnliches wenn nicht sogar größeres Problem darstellt, im Gegensatz zu Mega-Gengar aber längst nicht so gut gegen Offense ist wie Mega-Gengar (und selbst das ist eher mittelmäßig dagegen). Also selbst wenn man außer Acht lässt, dass es hierbei um die mögliche Verbannung einer Fähigkeit von allen Smogon Tiers und nicht nur um einen Vorwand geht, um Mega-Gengar zu verbannen (selbst ein großer Teil der Uberstaffs war tendenziell gegen eine Verbannung von Mega-Gengar), entspricht deine Aussage nicht unbedingt der Wahrheit.


    Jen Ledger hat außerdem sehr wohl Recht mit seiner Behauptung, dass es Stall nur sehr schwer spielbar macht (wobei auch Defog Arceus, Mega-Mewtwo und Morbitesse ihren Beitrag hierzu leisten). Es muss hierzu Stall nichtmal selbst 6-0n oder ähnliches sondern es reicht oft völlig aus, einen oder zwei wichtige Teammitglieder zu beseitigen, um den Stallcore stark bzw. oft entscheidend zu schwächen und mindestens 1-2 Pokemon in einem typischen Stallteam sind kompletter Trapbait. Selbst vermeintlich sichere Pokemon wie Despotar, Yveltal oder Mega-Scherox werden von Reflect Type Mega-Gengar bzw. in Mega-Scherox Fall auch von Kraftreserve Feuer Mega-Gengar getrappt und Mega-Gengar + Morbitesse haben einen so großen Einfluss auf XY Uber Stall, dass Heiteira mit Shed Shell gespielt werden muss, Chaneira komplett unspielbar ist, defensive Xerneas und Feen-Arceus oftmals nutzlos statt verdammt nützlich sind, die meisten Support-Arceusformen auf sowas wie Punishment zurückgreifen müssen, defensive Lugia unbedingt eine Attacke verwenden müssen, obwohl sie gerne Doppelstatus oder DDelegator hätten. Zu den größten Nutzniesern von Mega-Gengars Support gehören extrem gefährliche Booster wie SD + RP Groudon, Extremekiller, Boden-Arceus (unterbewertet und vor allem gegen die meisten Standard Sonnentagteams exzellent), Mega-Kangama und Demeteros-T (auch ein offensives Set ist gut spielbar im Uber trotz der Konkurrenz durch,Groudon und Boden-Arceus).


    Dies soll allerdings nicht bedeuten, dass ich unbedingt für eine Verbannung von Wegsperre bin und in dem Test geht es eh nicht darum, ob es Broken ist oder nicht, sondern ob es "Uncompetitive" ist, was oftmals noch subjektiver ist als der vage Term Broken ist. Es geht also darum, ob Wegsperres fürs Einzelkampf 6on6 sehr einschränkende Effekt (im Einzelkampf 6on6 wird so viel gewechselt wie in keiner anderen Kampfart) unter letzteren Term fällt oder nicht. Ich selbst habe diesbezüglich keine klare Meinung, zumal ich schon seit 9 Monaten nicht mehr auf Smogon aktiv gewesen bin.


    Edit: Andere waren natürlich schneller... Wie jedenfalls Lockheed schon schrieb sind die Chancen auf eine Verbannung von Wegsperre eh gering. Des Weiteren sind Usagestatistiken vor allem auf der PS Uberladder eh kaum relevant und mich könnte es bezogen auf einen Suspecttest nicht weniger interessieren, dass Mega-Gengar auf der Upperladder 10x so viel Usage erhält wie Morbitesse und die anderen Trapper. Und niemand hat behauptet, dass dieser Suspecttest nichts mit Mega-Gengar zu tun hat (das wäre absoluter Schwachsinn), aber genauso wenig macht es Sinn zu behaupten, dass dieser Suspecttest ein bloßer Vorwand sei, um Mega-Gengar loszuwerden oder dass es der einzige Grund wäre (zumal schon seit langer Zeit angekündigt wurde, dass nach Mega-Gengar Suspect der Wegsperre Suspect-Test kommt).

  • Dann hat der Gegner entweder keinen richtigen Stall gespielt, oder man hat MGengar falsch eingesetzt. Es reicht ja schon Chansey oder Lugia zu trappen (Rest, Toxic, Taunt, Destiny Bond, etc) und dann mit irgendeinem speziellen Sweeper durch den Rest des Team zu gehen und das ist in der Praxis meist wirklich so einfach, wie es sich in der Theorie anhört. Aber andererseits spielen viele Spieler MGengar einfach nicht, weil das Risiko zu hoch ist, dass man es am Ende doch nicht braucht. Denn gegen Offense Teams ist es eigentlich ziemlich mies, was auch einer der Gründe ist, wieso man es nicht gebannt hat. Und Offense ist, besonders auf der Ladder, nunmal am häufigsten.


    Wenn das wirklich so einfach ist, dann okay, ist Stall kaum spielbar. (Wobei ich schon in Gen 5 selten Chansey gesehen habe und sowas wie Lugia auch gerne mal mit Drachenrute gespielt wurde, just saying. MGgar hat schließlich keine Immunität mehr gegen Spikes, ergo sollten erzwungene Switches höchst wirksam sein bzw allgemein passiver Schaden.) Aber das letzte Statement musst du mir mal erklären. Warum ist es so schlecht gegen Offense? Wobby in Gen 4 war schließlich auch am effektivsten gegen balanced Teams. Nun steckt Wobby natürlich auch viel mehr Damage ein, aber Gengar ist schnell, teil hart aus und hat sogar Abgangsbund. Imo der perfekte Revengekiller.


    Zitat

    Und der Shadowtag Suspect wird sich nicht nur auf das Uber beziehen, sondern auch Gothitelle im OU einschließen. Aber ich denke auch hier, dass die meisten für "Not Ban" voten werden, einfach weil viele Spieler das Risiko von MGengar oder Gothi in ihren Teams nicht eingehen wollen, weil es halt auch komplett nutzlos sein kann. Ist halt immer die Frage, ob man gegen Stall seine Chancen enorm verbessern, oder gegen andere Team 5:6 in der Teampreview stehen will, weil sich diese Trapper von vornherein als nutzlos erweisen. Ich weiß jetzt auch gar nicht warum ihr euch so aufregt, man hat doch nix gebannt, und die Chance das es im nächsten Suspect passieren wird ist eher gering, was an diesem Test zu merken war.


    Und es kommt auch etwas seltsam, wenn man gleich zu Anfang seines Posts schreibt, dass man sich im Metagame noch nicht sonderlich gut auskennt, aber dann dennoch diese Suspects kritisiert. Es ist halt was anderes, sich mit allem auseinandergesetzt zu haben und dann zu sagen, "muss man nicht bannen, weil...", als hier von vornherein den erneuten Suspecttest als sinnlos hinzustellen. Und dann im letzten Satz schreiben, man will sich mit so einem Metagame sowieso nicht beschäftigen. :S

    Nennt sich Erfahrung. Abgesehen davon habe ich mich auf theoretischer Ebene mit dem Metagame auseinandergesetzt; ich habe es zwar nicht gespielt, aber zumindest eine Idee, was da alles rumkreucht- und fleucht. ;) Und der letzte Satz war lediglich eine Hindeutung darauf, dass viele Bans wahrscheinlich sowieso nochmal mit dem Erscheinen von OR/AS neu überdacht werden müssen, von daher werde ich mich in diesem Stadium nicht mehr mit dem Metagame beschäftigen, weil es dieses Metagame nicht mehr lange geben wird.

  • Ohne deinen abwerten Ton würde es deutlich mehr Spaß machen hier zu diskutieren. Warum fühlst du dich gleich persönlich angegriffen, nur weil wir nicht deiner Meinung sind?


    Um mal auf deinen Punkt mit Lugia einzugehen; Seit es den Feentypen gibt, besonders in Form von Xerneas, ist Drachenrute auf Lugia fast gänzlich ausgestorben. Auch Pokemon wie Aegislash, die besonders gerne mit Sub gespielt werden, verhindern den sinnvollen Einsatz von Drachenrute. just sayin
    Und du kannst Gengar nicht einmal ansatzweise mit Wobby in Gen 4 vergleichen. Zum einen gab es kein Teampreview, was Wobby zu einer Überraschung gemacht aht, Gengar ist keine mehr. Wobby hat sich zudem durch Bulk ausgezeichnet, hat bsw. den Surf von Kyogre überlebt und dann mit im Gegenzug besiegt. Gengar hingegen überlebt fast gar nichts, besonders nicht gegen offensive Teams. Und noch ein Punkt, der Gengar zu einem mittelmäßigen Revengekiller macht; Du musst auch bedenken, dass du eine Runde brauchst um Gengar in seine Mega-Entwicklung zu bringen. Das ist schon der Zug, in dem der Gegner noch bequem auswechseln kann und all das Momentum, dass du versucht mit MGengar gegen offensive Team zu kreiren, verloren geht. Dazu kommt, das Gengar nicht revengen kann, höchstens einen Gegner mit sich in den Tod nehmen. Und für so ein Pokemon seinen Mega-Slot zu verschwenden ist nicht immer praktisch, da spielen sehr viele Spieler lieber MMewtu-X/Y. Und gegen welche Pokemon, soll MGengar hartes Austeilen etwas bringen? In der Praxis findest du allerhöchsten 2 offensive Moves auf MGengar und das ist schon eine absolute Seltenheit, es geht meist nie über einen hinaus.


    Deine Gen5 Erfahrung bringt hier vergleichsweise nicht mehr so viel, also spiel das Meta, bevor du jetzt hier so von oben herab mit mir redest. Sowas macht mich richtig grantig. Zudem, ich finde es in Ordnung wenn MGengar nicht gebannt wird, du auch. Frieden pls