Benutzt ihr euren Pokédex/findet ihr den Pokédex wichtig?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • findet ihr den Pokedex wichtig? 230

    1. ja voll wichtig (113) 49%
    2. nein ich brauch keinen (20) 9%
    3. mir egal (6) 3%
    4. ein bisschen (91) 40%

    Ich habe mal so ein Thema gesucht aber ich habe keines gefunden. Ich habe mir mal gedacht mal ein Thema über den Pokedex aufzumachen und mich interessiert ob ihr oft den Pokedex benutzt oder nicht und für was benutzt ihr den Pokedex? Findet ihr den Pokedex sehr Wichtig bitte begründet eure Meinung.
    Falsch:Ja der ist mir wichtig
    Richtig:ja der ist eigentlich schon wichtig weil dann weiß ich welche Pokemon ich noch fangen muss.


    Ich benutze nicht oft meinen Pokedex ich brauch ihn nur zum Pokemon finden wo sie leben damit ich sie mir fangen kann. Wichtig finde ich den Pokedex auch weil dann weiß ich wo die ganzen Pokemon leben und damit ich sie mir auch fangen kann. Es ist auch gut weil ich dann weiß welche Pokemon ich noch fangen muss.

  • Natürlich ist der PokéDex wichtig! *empört guck*
    Schließlich basiert doch die ganze Hauptstory darauf, dass man von einem Professor die Aufgabe der Vervollständigung bekommt. :O
    Außerdem ist es hilfreicher, gezielt nach Pokémon zu suchen, wenn man nicht jedes Mal in die Box gucken muss, um zu wissen, welche Pokémon noch fehlen etc. ^-^

  • Den Pokedex empfinde ich schon für wichtig. Was wohl daran liegt das die Story darauf basiert und so auch der Beginn, der Reise des Protagonisten, ist und er ansich wichtig wird, dadurch. Ob ich ihn oft benutze ist ne andere Sache. Automatisch wenn man einem Pokemon begegnet und alles, aber selbst alles nur wenn ich ein Pokemon suche z.b. von daher nicht sehr oft. Benutzen tue ich ihn eigentlich für nichts anderes noch.

  • Ja,ich finde den Pokedex auch wichtig.Denn oft will man etwas über das Pokemon wissen,das man hat oder grade gefangen hat.Das Spiel basiert auch auf dem Pokedex,weil ohne den Pokedex hätte man ja auch kein Ziel.Man könnte zwar trotzdem Pokemon fangen und kämpfen,aber man hätte keine Infos.Man kann auch nach Informationen gezielt suchen,was auch sehr gut ist.Deswegen finde ich ihn schon wichtig.

  • Der Pokedex ist eine interessante, und zum Teil wichtige Herausforderung(für mich jedenfalls). Aber er ist nebensächlich. Er kann einem dabei helfen, ein vielfältiges Team aufzustellen, denn: Das Sammeln von vielen unterschiedlichen Pokémon trägt dazu bei, dass man mehr Möglichkeiten hat, ein gutes Team aufzustellen.
    DENN: Mehr Pokis in den Boxen=Größere Auswahl an Typen, Attacken, Fähigkeiten uvm.= Möglichkeit zum Aufbau eines gutem Teams.


    durch den Pokédex bekommt man schnell mal Lust alles und jedes zu fangen. (Mal ganz abgesehen davon, dass man von Fall zu Fall, Jahre zum verfollständigen braucht.)


    VLG, Dark Aurora 2030

  • Während des Spielens finde ich den Pokedex eigentlich eher unwichtig, da sowieso nur Pokemon drauf sind, die man schon kennt/ gesehen hat hat. Man kämpft sich auch ohne zusätzliche Infos durch und trainiert und gewinnt.
    Der Pokedex hat meiner Meinung nach erst zum Ende der Story (Liga, Aufgaben usw.) Relevanz, wenn man sich zum Ziel gesetzt hat, diesen zu vervollständigen und alle Pokemon zu sammeln. Und selbst da holt man sich eher Fangtipps im Internet als vom Pokedex.

  • eigentlich prüfe ich im pokédex nur auf welcher route das gesuchte poki zu finden ist. aber manchmal habe ich den tick und hänge stunden mit dem dex rum. größe, gewicht anschauen. die rufe anhören..., da können schon stunden vergehen^^


    fazit: der pokédex ist absolut wichtig. auch wenn nur als zeitvertreib *grins*

    Zitat Yûki Uchiha: "Solange der Kreislauf aus Krieg, Leid, Trauer, Hass und Rache nicht durchbrochen wird, wird sich nichts ändern und weitere Opfer werden gefordert! Und solange Kriege Opfer fordern und das tun sie immer, wird es Trauer, Hass und Rachegedanken geben und der Kreislauf beginnt auf's neue!"

  • Ehrlich gesagt benutz ich das Teil selten. Trotzdem ist der Dex wirklich wichtig. Mich intressieren die ANgaben zur Größe und der Eintrag zu dem Pokemon nicht wirklich, aber die Tatsache, dass der mir anzeigt auf welcher Route ich das und das Pokemon finde macht ihn schon sehr wichtig, da ich nunmal nicht immer im Internet nachschlagen will und für die Lösungsbücher ist mir mein Geld zu schade.^^

  • Natürlich ist der Pokedex wichtig. Darin erfährt man sehr viel über die Pokemon, man erfährt erst dadurch, wie groß oder schwer sie sind, oder wo sie wohnen, bzw. zu finden sind. Einen kleinen Text über das Pokemon findet man auch. Ich selbst benutze den Pokedex eigentlich fast jeden Tag, am Anfang meistens dafür, um zu sehen wo alle Pokemon zu finden sind, da ich ja den Dex voll bekommen möchte^^ Zurzeit benutze ich ihn aber eher dafür, um zu sehen, welches Pokemon ich schon habe, wenn ich in der DW bin. Sonst nehme ich noch eins mit das ich schon habe, das wäre ja dumm.

  • Früher habe ich mir unglaublich viel aus meinem Pokédex gemacht. Ich habe stundenlang versucht, ein bestimmtes Pokémon zu finden, welches mir noch gefehlt hat. Egal wie langweilig mir auch dabei wurde. Ich wollte unbedingt den Pokédex einmal vollbekommen. Aber seit Schwarz und Weiß sind es mir einfach zu viele Pokémon geworden. Es macht keinen Spaß mehr, sich alle zu fangen, weil es fast ewig dauert. Abgesehen davon, dass ich die neuen Pokis total hässlich finde und wegen der Schule nur noch selten zum Spielen komme...

  • Also mir ist der Pokedex im Spiel so ziemlich egal. Ich brauche ihn selber grade nicht so oft , da ich schon so gut wie alles Weis. Auserdem ist das Gewicht und die Große des Pokemon eigentlich ziemlich uninteressant. Nur in denn Wichtigsten fällen , nutze ich ihn. Auserdem gucke ich manchmal aus Spaß denn Pokedex durch wenn ich langeweile im Spiel hab oder so. Nun ja Pokedex , für Anfänger ganz nützlich.

  • Im Spiel finde ich den nicht immer brauchbar.
    Ich benutze ihn gelegentlich, wenn mich mal was interessiert.
    Ansonsten gucke ich ihn mir nur an, wenn ich gerade wissen will, wo ich ein bestimmtes Pokémon fangen kann.
    Die Einträge finde ich manchmal auch ganz interessant, mittlerweile gehört er für mich einfach dazu :)

  • Ich finde ihn auch wichtig, da er mir sagt, welche Pokemon ich noch sehen muss. Außerdem kann ich mir so einen Gesamtüberblick über alle Pokemon verschaffen, den ich sonst nicht hätte. Und ohne den Pokedex gäbe es ja auch keinen Anlass mehr, überhaupt in dem Spiel zu einem Abenteuer aufzubrechen! Der Pokedex gehört einfach dazu und ist auch in der Tat nützlich, wenn man Daten über Pokemon braucht (z. B. für Attacken wie Strauchler o. Ä.) Er ist einfach nicht wegzudenken. Ich benutze ihn regelmäßig.

  • Mal abgesehen davon, dass seine Vervollständigung ein Ziel des Spiels ist (was ich eh nie erfüll -.-), finde ich den Pokedex schon ein bisschen wichtig.
    Hauptsächlich benutze ich ihn, um herauszufinden, wo ich ein Poki finden kann, was ich grade undbedingt gerne haben WILL möchte. Ich hab doch keine Lust, ständig ins Internet zu gehen und ein Poki dort zu suchen, wenn ich das auch mit viel weniger Zeitaufwand direkt am DS machen kann.
    Am zweithäufigsten kontrolliere ich hier, ob ich ein gewisses Pokemon (z.B. bei Schwärmen) schon gefangen habe oder nicht. So muss ich da nicht extra hingehen und kämpfen, um es herauszufinden.
    Auch erwähnenswert finde ich meine kleinen anderen beiden Gründe. Einmal finde ich die kleinen Infotexte immer sehr interessant zu lesen und dann blätter ich auch manchmal wenn mir langweilig ist einfach so durch den Dex und stelle verwundert fest, dass ich ein Poki noch nicht gefange hab. Das kann ich auch direkt nachholen und hab dann wieder ein paar Minuten Langeweile bekämpft :D

    Flemmli_Fire_

  • Na, ich weiß nich. Ich brauch meinen Dex eig. nur weil ich oft Pokémons zeichne und da so ein Poké-Dex ziemlich hilfreich ist.
    Die meisten Funktionen finde ich beinahe schon unnötig.
    Es ist natürlich klar das der Poké-Dex die ganze Story einleitet und des ist auch schön und gut so aber in den Spielen der 4. Generation ging er mir echt auf die Nerven. Ich hab meinen Poke-Dex in meiner Platin-Edition bisher noch nicht vervollständigt un dich hab es in naher Zukunft auch nicht vor.
    Ich hab aber verständniss für alle die ihn brauchen, ich aber nicht wirklich.

  • Also der Pokedex ist sicherlich ziemlich wichtig, aber ob ich ihn benütze ist eine andere Sache.
    Im Pokedex werden ja alle Infos verzeichnete unter anderem auch wo man die Pokemon fangen kann und zu welcher Tageszeit. Das finde ich überaus praktisch, denn da kann man nachschauen wenn man mal keinen Computer mit Internetanschluss dabei hat, außerdem leitet der Pokedex die ganze Story ein wie Phoenix schon gesagt hat. Ohne ihn würde unser Protagonist sich nicht mal auf die Reise machen.
    Eine andere Sache ist das ich den Pokedex eigentlich fast nie verwenden, außer nachzusehen welche Pokemon mir konkret fehlen, aber sonst benütze ich ihn nicht sonderlich. Es ist zwar interessant hin und wieder die Einträge über die jeweiligen Pokemon zu lesen, aber so doll spricht mich das auch nicht an.

  • Ich benutze den Dex heute noch häufig um noch einmal genau zu schauen, wo man die Pokémon fangen kann - oder wie viele mir noch zur Komplettierung fehlen. Manchmal lese ich mir aus lauter Langeweile auch nur die Fakten [Beschreibung/Typ/Fähigkeit] der Pokémon durch und frische mein Wissen über sie etwas auf. Sonst benutze ich ihn eigentlich nie. Gewicht, Unterschiede und alles andere interessieren mich eher wenig.

  • Ich habe mich für *sehr wichtig* entschieden warum?
    Da ich regelmäßig schaue wo man die Pokemon fangen
    kann und außerdem guck ich mir gerne die Daten der Pokemon
    nochmal an bzw auch die Größe und das Gewicht war sehr lustig
    anzusehen wie klein die Figur doch ist und wie Leicht, so das
    die Figur hoch fliegt wenn ein schweres Pokemon auf der Wage ist xD.
    Aber sonst schau ich halt noch welche Pokemon mir fehlt was man
    auf der Edi fangen kann.

  • Also ohne den Pokedex würde das Abenteuer ja garnicht zustande kommen, deswegen werden wir ja los geschickt, also ist er für die Story un entbehrlich ;)
    Benutzen tue ich den dex selten, denn ich muss das Pokemon erst gesehen haben, damit ich infos bekomme und wenn ich sie sehe fange ich sie meistens gleich. Die Pokemon die ich unbedingt haben möchte, da schaue ich sowieso vorher im Netz nach wo und wann ich sie bekommen kann. Lediglich benutze ich den dex, falls ich mal mehrere Pokis nicht gefangen habe und ihren Fundort wissen möchte, dafür brauche ich ihn schon.


    Deswegen gehört er für mich aufjedenfall dazu, er "startet" die Reise und ist nützlich, falls man Fundorte von bestimmten pokemon herausfinden möchte, immer ins I-net wäre da zu viel Arbeit^^


    LG MystikPalkia