Avatar - The Last Airbender | The Legend of Korra

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da ich generell die Serie erst später mir angeschaut habe (ich muss gestehen dass mein Interesse für die Serie erst später aufgeflammt ist) bin ich nun bei Staffel drei angekommen und kam auch zum Zug mir die ersten fünf Folgen anzuschauen. Wie es für mich scheint wird es inhaltlich diesmal etwas länger werden als bisher (zumindest ist es mein Eindruck) und ansonsten muss ich sagen das mir es auch wiederum gefällt das sie andere Orte besichtigen aber auch gleichzeitig da der Fokus scheinbar hier mehr auf Lin gelegt wird und generell dem Team.

  • So. Ich gebe nun auch einmal meinen Senf zu den bisher sieben Episoden der dritten Season von The Legend of Korra ab.


  • Nachdem ich es endlich geschafft habe, die ertsen 7 Folgen zu sehen, möchte ich auch kurz was dazu schreiben.

  • Wie findet ihr die Serie?

    Also ich habe von einer amerikanischen Zeichentrickserie vieles erwartet, aber nicht das.
    So allgemein sehen amerikanische Zeichentrickserien danach aus, dass man versucht, mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Geld zu verdienen, wohingegen man bei Animes meistens merkt, dass sich die Leute was bei ihrem Projekt denken. Allgemein sind Animes viel ausgereifter als amerikanische Zeichentrickserien.
    Aber was Michael Dante DiMartino und Bryan Konietzko mit Avatar - Der Herr der Elemente geschaffen haben, stellt so einige Animes, von denen ich geglaubt hatte, sie wären ausgesprochen gut, meilenweit in den Schatten.
    Die Serie ist einfach nur wahnsinn.
    Sie hat ein geniales Setting, eine sauber durchdachte Story, symphatische Charaktere und es wurde einfach auf so viele Kleinigkeiten geachtet, dass das alles in allem ein nahezu perfektes Gesamtbild ergibt.
    Ein gutes Beispiel ist Zukos Kopf.
    Von Folge zu Folge wachsen die Haare.
    Und wenn Zokka ein Tasche kauft, schleift er sie auch 10 Folgen später noch mit sich rum. Bei anderen Serien wachsen Haare nicht und was in einer Folge neues dazu kam, ist in der nächsten schon wieder weg.
    Jetzt reisen die Charaktere durch die Gegend und haben demzufolge immer das gleiche an, da sie ja schlecht ihren Kleiderschrank mitnehmen können, aber ich schätze, wenn es das Setting so ergeben hätte, würden sie wahrscheinlich von Folge zu Folge auch andere Kleidung tragen.
    Man merkt bei dieser Serie einfach richtig, dass die zwei mal nicht eben schnelles Geld verdienen wollten, sondern dass sie eine Idee hatten und eine Story erzählen wollte.
    Die Tatsache, welche Arbeit in die Serie gesteckt wurde, bewundere ich noch mehr als die Serie an sich.
    Avatar - Der Herr der Elemente ist ein Zeichentrick-Meisterwerk und ich schätze, dass wir etwas in der Art, in den nächsten 20 Jahren nicht noch mal sehen werden.
    Es ist einfach eine von diesen Serien, die man, egal, ob sie einem gefällt oder nicht, gesehen haben muss!


    Welches "Buch" ist bisher euer Favorit?

    Definitiv Buch 3.
    Dort finden sich einfach die meisten Szenen wieder, die mir aus der Serie besonders gut gefallen haben.
    Es beinhaltet die beiden großen Schlachten, Zuko wird endlich klar, dass Ehre nichts ist, was man von irgendwem bekommen könnte, Ozai guckt zweimal blöd aus der Wäsche, als sein Blitz zurück kommt, der Orden des weißen Lotus trifft sich, Aang beherrscht den Avatar-Zustand und Zokka wird zu einem richtig gefährlichen Krieger.


    Wie findet ihr das Setting und die Geschichte der Welt?


    Ich glaube, dazu habe ich in der Ersten Frage schon einiges beantwortet.
    Das mit den vier Elementen ist schon eine geniale Idee, vor allem wie sie umgesetzt wurde.
    Der Wasserstamm benötigt Wasser zum Bändigen, die Luftnomaden brauchen die Luft und die Menschen aus dem Erdkönigreich brauchen Erde, um zu bändigen.
    Nur die Feuernation kann aus dem Nichts Feuer entfachen, was auch der Grund ist, dass sie so gefährlich sind, eine Solche Macht haben und ein selbst ein viel größeres Erdkönigreich einnehmen können.
    Mit den verschiedenen Kampfstilen, der Kleidung, der Augenfarbe, der Art zu leben und vielem mehr wurde einfach an so viele Kleinigkeiten gedacht, dass es ein ganz besonderes Setting wurde, welches es in der Art wohl so schnell nicht mehr geben wird.


    Welcher Charakter ist euer Favorit?

    Einmal wäre da Azula. Sie ist Zielstrebig, weiß genau, was sie will und schreckt vor nichts zurück. Auch wenn ich immer wieder gehofft habe, dass ihr endlich mal jemanden den Kopf abreißt, ist sie dennoch ein interessanter Charakter.

    Dann gäbe es da ihren großen Bruder, Zuko.
    Bei ihm ist es interessant, welche Wandlung er durchmacht.
    Wie er erst immer versucht, es anderen recht zu machen und er vergeblich versucht, besser zu sein, als seine Schwester. Wie er später erkennt, dass er sein Schicksal selbst in der Hand hat, erkennt, was wirklich der richtige Weg ist und merkt, dass er alleine durch die Tatsache, seinen eigenen Weg zu gehen, seiner Schwester weit überlegen ist.

    Als nächstes hätten wir noch Zokka, der mit seinem Witz und Sarkasmus einfach immer für gute Laune sorgt.
    Am Anfang ist er nur der kleine möchtegern-Krieger, der sozusagen erst ein paar Mal auf die Schnauze fallen muss, dass er erkennt, dass er noch einiges zu lernen hat.
    Wodurch er aber am Ende zu einem gefährlichen Gegner wird.

    Aber mein Favorit ist eindeutig Iroh
    Dieser alte, weise, Tee trinkende Mann ist einfach genial.
    Er hat von allen Charakteren wohl die meiste Erfahrung im Leben gesammelt.
    Da er seinen eigenen Sohn verloren hat, sieht er Zuko wie einen Sohn an und versucht ihm natürlich auch zu helfen. Gleichzeit ist aber doch mehr oder weniger von Anfang an klar, dass er auf der Seite des Avatar ist, was es nicht immer ganz leicht macht, da Zuko schließlich den Avatar fangen will.
    Er vermittelt Werte, die nicht nur für Zuko und allgemein die Serie passend sind, sondern sich auch auf die Realität übertragen lassen, was wohl durchaus zu seiner Beliebtheit beiträgt.
    Aber damit soll genug gesagt sei, man muss den Kerl einfach gern haben.


    Welche Szene fandet ihr am Besten?

    Da gibt es eigentlich mehrere.
    Zum einen gibt es da ganz klar das Finale, Aang gegen Ozai.
    Dazu muss ich wohl nicht viel sagen und wie es schlussendlich ausgeht, damit hat wohl auch kaum jemand gerechnet.

    Dann ist da natürlich auch noch zur selben Zeit der Kampf zwischen Zuko und Azula, bzw. Katara und Azula.
    Ich denke, auch hier gibt es nicht viel zu sagen. Der Kampf ist einfach klasse inszeniert und vor allem die Ausdrucksweise hat mir gefallen.
    Azula zu Katara: Du dreckiges Miststück!
    Da waren die Charaktere, in dem Fall Azula, mal wirklich ernstzunehmen und es war nicht so ein kindliches Gelaber wie: Blöder Dummkopf oder sowas, was man sonst häufig bei Serien hört.

    Auch eine gute Szene fand ich die am Nordpol, wo Katara Meister Pakku herausfordert.
    Sokka: Diesen Kampf wirst du umöglich gewinnen!
    Katara: Ich weiß, aber das ist mir sowas von egal!
    Ich mag die Szene einfach.

    Aber am Besten fand ich die Szene, als Zhao den Mondgeist einfängt und Ihro da schon richtig wütend ist.
    Doch richtig klasse wird es dann, als er Zhao den Mondgeist angreift, Iroh stinksauer wird und auf die Feuerbändiger und Zhao losgeht.
    Allgemein gefällt es mir, dass in der Serie nicht einfach nur ein paar warme Worte gewechselt werden und dann ist wieder Friede-Freude-Eierkuchen, sondern dass das eben mehr nach Realität aussieht, dass ein bisschen Gerede nicht ausreicht und die Charaktere auch mal aufeinander losgehen.


    So, von Korra habe ich nur die erste Staffel gesehen und zu den anderen Fragen habe ich jetzt nicht wirklich eine Meinung.
    Ich kann nur sagen, dass mir ATLA vom Setting her allgemein besser gefällt als LOK.
    Allerdings möchte ich jetzt auf diese Weise noch eine Frage loswerden.
    Kann mir jemand ein paar Seiten sagen, wo ich negative Kritik zur Serie Finde?
    Ich habe das Gefühl, ich habe schon das halbe Internet auf den Kopf gestellt, aber ich finde einfach nichts. Alles an negativer Kritik bezieht sich immer nur auf den wirklich katastrophalen Realfilm, aber ich suche eben welche zur Serie.
    Wenn hier jemand was weiß, schreibt mir bitte eine (scheiß auf Konversationen) PN.

  • Man, ich finde es aktuell deprimierend. Nirgendwo in deutschen Foren wird über die aktuelle Korra-Staffel so wirklich gepsrochen, was ich wirklich schade finde, denn ich muss sagen: Soweit liebe ich diese Staffel!


    Ernsthaft, sofern die Staffel auf den letzten Folgen nicht noch Kopf voran in den Sand fliegt - so wie das Luftschiff - wird sie wohl meine liebste "Avatar"-Staffel soweit sein. Period. Also inklusive "The Last Airbender" und allem.


    Aber gut, weiteres im Spoiler.


  • [Blockierte Grafik: http://i.minus.com/ibySwaiQ1F4yuo.png]


    The Legend of Korra - Book 3 - Change
    Quickreview

    (Aus meinem Weblog übernommen)


    Ich habe es ja bereits vor einigen Wochen versprochen: Wenn diese Legend of Korra Staffel vorbei ist, schreibe ich ein Review dazu. Und nun, gerade wurden die beiden letzten Folgen von Nickelodeon onlinegesetzt und ich konnte sie demnach ansehen.


    Und ich muss an dieser Stelle sagen: Diese Staffel war in vielerlei Hinsicht beeindruckend.
    Doch bevor ich über diese Staffel speziell rede, möchte ich ein paar Worte über das Franchise an sich verlieren, da ich hier bisher nicht darüber geschrieben habe.


    Selbst bin ich auf „Avatar – The Last Airbender“ gestoßen, als in den USA gerade die zweite Staffel zuende gelaufen war und war ziemlich begeistert von der Serie, da sie für einen Cartoon (vor allem außerhalb der Superheldenshows) ziemlich ernst war, die asiatische Kultur angemessen reingebracht hat und ich allgemein ein Fan des Elementarsystems bin. Ich hatte mich auch sehr auf Legend of Korra gefreut und fand die erste Staffel auch ziemlich gut, auch wenn ich mich (wie bei Avatar selbst) mit den Bösewichten nicht so wirklich anfreunden konnte und mich Mako enorm genervt hat. Sehr ähnlich sah es in Staffel 2 aus, auch wenn diese die Geschichte von Wan als ein kleines Zuckerli hatte. Das Finale von Staffel 2 war ebenfalls sehr schön umgesetzt, doch auch hier: So wirklich konnte ich mich für die Gegner nicht begeistern.


    Trotzdem habe ich mich auf Staffel 3 gefreut – auch wenn ich gar nicht dazu gekommen bin, sie zu hypen, da ich auf einmal vier spanische Folgen vor mir hatte, bevor ich wusste, was überhaupt los war und dann ohne große Werbung sie auf einmal auf Englisch startete. (Und ja: Nickelodeon sollte diese Serie besser vermarkten. Die Serie hat es verdient!)


    Und... Was soll ich sagen, außer: Oh mein Gott, diese Staffel!
    Mich hat lange keine Serie mehr so gepackt, wie Staffel 3 (oder Buch 3) von Legend of Korra. Und Gründe dafür gab es mehrere, die sich beinahe alle – jedenfalls inhaltlich – wie folgt zusammenfassen lassen: Die Serie hat sich weiterentwickelt und ist Risiken eingegangen.


    Es war in dieser Staffel sehr interessant zu beobachten, wie sie recht leichtherzig angefangen haben, jedoch nach und nach immer düsterer geworden sind und es dabei geschafft haben, eine gewisse bedrückende Stimmung dauerhaft aufrecht zu erhalten, selbst wenn Comic Relief eingestreut wurde (der in dieser Staffel weitestgehend auch besser war, als in der letzten).


    Ein wichtiger Faktor in dieser Staffel war, dass Korra sich weiterentwickelt hatte. In Staffel 1 war sie ziemlich hitzköpfig und musste lernen, einfach einmal ruhig zu werden, nachzudenken und Verantwortung zu übernehmen und wie es viele Kritiker leider zurecht gesagt haben: In Staffel 2 lernt sie genau dasselbe wie zuvor (selbst die Mako-Geschichte wiederholt sich irgendwie). Daher war es sehr schön in dieser Staffel eine viel ruhigere, verantwortungsbewusstere Korra zu sehen, die als vernünftiger Avatar agiert und tatsächlich die richtigen Entscheidungen trifft.
    Ich war mir bei Korra in Staffel 1 und 2 nicht so wirklich sicher, ob ich sie leiden kann (was nicht zuletzt an ihrem grausigen Männergeschmack liegt), doch in Staffel 3 mochte ich sie so ziemlich von Anfang an, da sie einfach viel ausgeglichener wirkte.


    Doch auch die Aufstellung der anderen Charaktere kam mir sehr entgegen. Ich gebe ja zu: Ich bin ein riesiger Fan von Asami und Lin und so war ich natürlich unglaublich begeistert zu sehen, dass Asami beinahe so etwas wie der zweite Hauptcharakter war (da sie so viel Screentime hatte) und auch Lin mehr Hintergrund und Charakterentwicklung bekam, während gerade Mako mehr als Support für Bolin agierte und eher in den Hintergrund rückte.
    Aber auch der Fokus auf Tenzins Familie und die Kinder von Aang und Katara war sehr schön und ich fand es klasse, dass sich hier auch einiges verändert hat – passend zum Titel der Staffel.


    Und ja, ich muss sagen, inhaltlich hat mich diese Staffel sehr überrascht, in vielerlei Hinsicht.


    Zum einen ist da die Sache mit den Spirits und den Airbendern. Es war schön zu sehen, dass das Ende der letzten Staffel so weitreichende Folgen hatte und ich gebe zu: Die Tatsache, dass die Spirits überall rumflogen hatte schon etwas und hat mir die ganze Zeit „Sen to Chihiro“ Vibes gegeben. Es war jedenfalls sehr Ghibliesque.
    Und natürlich die Sache mit den Airbendern... Ich habe wirklich mit allem gerechnet, nur damit nicht. Es war eine richtige Überraschung und hat natürlich durchaus für einiges Konfliktpotential gesorgt – immerhin ist da etwas wieder da, das seit nunmehr fast 200 Jahren verschwunden war.
    Dahingehend war es nun auch schön zu sehen, dass sich die Handlung aus Republic City herausbewegt hat und wir ein paar neue Elemente in der Welt kennen lernen durften.


    Und dann sind da natürlich noch Zaheer und die anderen Gegenspieler dieser Staffel, die tatsächlich den Hauptfaktor ausgemacht haben. Denn Zaheer war soweit der einzige Gegner – neben Azula vielleicht – im gesamten Franchise, der wirklich durchgehend wie ein Charakter porträtiert wurde und dadurch an Glaubwürdigkeit gewann. Aus seiner Sicht war sein Handeln nachvollziehbar und folgte einem Plan – und es war sehr schön, dass sein „Endgame“ auch wirklich erst am Ende klar wurde (selbst wenn es viele vorher schon so erwartet haben).
    Nein, Zaheer war ein guter Gegner und auch wenn seine drei Kumpanen eher wie „Minions“ waren, so war der rote Lotus doch einfach eine ganz andere Präsenz als die Gegner zuvor... Was natürlich auch durch einen wichtigen Faktor kam: Zaheer hat Onscreen gemordet. Es wurde nicht gesagt „Ja, der ist zum Mord bereit“, sondern es wurde gezeigt und das hat ihn zu einer ganz anderen Art von Gegner gemacht und die Spannung im Finale deutlich erhöht.


    Neben dieser inhaltlichen Weiterentwicklung sei auch die verbesserte Animation genannt. Denn Himmel: Diese Staffel bot eine komplett andere Animationsqualität, als wir sie soweit gesehen haben und vor allem in den letzten drei Folgen war dies enorm anzusehen – weshalb es an sich umso ärgerlicher war, dass man es nur online ansehen konnte und nicht im TV.
    Dies sah man auch darin, dass die Landschaften einfach Detailreicher gezeichnet waren, was wir in einigen sehr beeindruckenden Aufnahmen sahen – die ebenfalls oftmals sehr Ghibliesque daher kamen.


    Kurz gesagt: Diese Staffel hat mich einfach nur beeindruckt und das enorm!
    Dies gilt vor allem im Finale, über das ich hier nicht sprechen will, um das Review möglichst Spoilerfrei zu halten. Es sei nur gesagt: Man hat sich mehr getraut, als ich es je von Nick erwartet hätte.


    Auch auf Schreibtechnischer Ebene wurde vieles so viel besser gelöst. Das Comic Relief wirkte weit überzeugender und man hat gezeigt, dass man sehr gut versteht, was es mit „Show, don‘t tell“ auf sich hat.


    Allgemein wurde eine dichte Atmosphäre geschaffen und gezeigt, dass der Titel des Buches – „Change“ – in mehr als einer Hinsicht absolut angemessen war.


    Und diese Staffel hat mich wirklich auch an einen Punkt gebracht, wo ich sagen muss: Ja, ich mag The Legend of Korra lieber, als „Avatar – The Last Airbender“, ohne dabei sagen zu wollen, dass Korra besser ist, da die Serien doch sowohl vom Ton, als auch von der Art, wie sie erzählt werden, vollkommen verschieden sind, weshalb ich nicht finde, dass man sie so wirklich vergleichen kann.


    Dennoch hat The Legend of Korra einfach viel, das mir bei The Last Airbender einfach etwas fehlte. Vor allem eine wirklich durchgehende Handlung und – zumindest jetzt – auch psychische Folgen für Charaktere. Nicht nur das: Es wurde auch gezeigt, dass unsere Gaang den ein oder anderen Knacks von ihren „Abenteuern“ weg hatte, was auch ihre Kinder zu spüren bekommen haben (und ich bin so dankbar, dass man Toph keine „Happy Family“ gegeben hat). Ja, ich liebe vor allem die Tatsache, dass Aang und Katara eben nicht die perfekten Eltern waren.


    Dazu kommt, dass Legend of Korra so unglaublich viel Frauenpower hat und viele erwachsene Charaktere beinhaltet, die die Handlung auch beeinflussen. Gerade die Sache mit der Frauenpower ist so ein Faktor – denn diese hatte Avatar – The Last Airbender fraglos auch... Doch bei Legend of Korra haben wir so viele verschiedene weibliche Charaktere, von denen sich jedoch kein einziger wirklich überzeichnet anfühlt. Besonders Asami hat es mir einfach angetan, da sie ein sehr hübsches, sehr weibliches Mädel ist, keine Bendingfähigkeit hat, aber dennoch verdammt noch mal „Kick Ass“ ist.


    Und ja, an dieser Stelle muss ich wirklich sagen: Hut ab, Bryan und Mike, ihr habt mich mit dieser Staffel wirklich beeindruckt und ich kann Staffel 4 kaum erwarten!


    Und an alle, die Legend of Korra gar nicht gesehen oder früh gedroppt haben, weil sie Avatar mochten, aber mit den neuen Charakteren nicht klar kamen, oder weil sie Avatar selbst nicht mochten: Gebt der Serie eine Chance. Sie ist in Staffel 1 und 2 solide, in Staffel 3 aber nur verdammt gut!

  • Gerade Episode 13 von TLoK zu Ende geschaut und ich... finde gerade keine Worte, um meine Überraschung auszurücken. War diese Folge tatsächlich die letzte von Season 3?



    Muss. Wissen. Wies. Weitergeht. Gnarf. ><

  • Juhu endlich Staffel 3 gesehen! Ich muss sagen, dass die Staffel irgendwie bisher die schlechteste war. Mir hat es an Action und Spannung gefehlt. Die Folgen waren durchgehend langweilig und es ist eigentlich kaum etwas passiert. Ich habe mich jedes Mal gefragt "Wow, das war's? Die Folge ist schon wieder vorbei?"... Natürlich gefällt mir die Serie und auch diese Staffel, nur war die Handlung zu lahm und langweilig. Diesmal war wenig Fokus auf Korra, sondern mehr auf die anderen Charaktere. Korra selbst hat irgendwie nichts auf die Reihe bekommen und war im Finale keine Siegerin und super Kämpferin. Gerade das Finale war wenig nervenaufreibend und spannend, ich meine Korra hat so null Skills und erstmal verloren, die anderen haben sie gerettet und das Ding dann gewonnen. Wo ist da die Spannung?


    Hoffentlich ändert sich das in der nächsten Staffel wieder. Ich bin schon gespannt darauf!

  • Gerade das Finale war wenig nervenaufreibend und spannend, ich meine Korra hat so null Skills und erstmal verloren, die anderen haben sie gerettet und das Ding dann gewonnen. Wo ist da die Spannung?


    BITTE WAS? Sag mir bitte, dass du das sarkstisch meinst oder so.


    Weil ansonsten ist mit der Aussage so viel falsch, dass ich nicht mal weiß, wo ich anfangen soll.


    Ernst einmal: Was ist spannender? Der Held, der alles auf die Reihe bekommt, oder der Held, der tatsächlich auch mal ins Wanken gerät?
    Das größte Problem an der eher Lahmarschigen Staffel 2 von LOK war, dass Korra - auch wenn sie falsche Entscheidungen getroffen hat - am Ende doch ziemlich viel einfach auf die Reihe bekommen hat und dieser "Riesen Mode" am Ende einfach Deus Ex Machina daher kam.
    Dazu kam, dass Unalaq kein besonders beängstigender Gegner war und Vaatu zu fix über die Bühne ging, um eine bedrohliche Präsens aufzubauen.


    Anders hier. Die Staffel war soweit spannender, als IRGENDETWAS in Avatar (ATLA und LOK). Die Gegner haben eine bedrohliche Präsens bekommen und die Charaktere genug Charakterentwicklung, als dass man sich darum gesorgt hat, was aus ihnen wird. Denn das war ein zweites Problem mit den ersten beiden Staffeln: Die Charaktere (jedenfalls das neue Team Avatar) kam in Staffel 1 recht blass herüber und wurde in Staffel 2 ziemlich resettet, um einige Konflikte (vor allem den Korra/Mako/Asami Konflikt) noch mal langsam und anders aufzurollen.
    Das hatten wir hier alles nicht: Gutes Characterwriting. Neue Aspekte der Charaktere. Korra war zum ersten Mal sympathisch (und das von Folge 1 dieser Staffel an). Fokus auf verschiedene Charaktere. Darstellung der Gegner als Charaktere. Kurz gesagt: Ein wunderbares Beispiel für Characterdriven Storytelling.


    Zudem: Korra hat in dieser Staffel mehr auf die Reihe bekommen, als bisher. Nicht nur, dass sie noch mehr neues in ihre Art zu Kämpfen eingebracht hat (bzw. auch Sachen eingebracht hat, von denen wir zwar wussten, dass sie sie konnte, wir sie aber nicht gesehen haben (das gilt übrigens auch für andere Charaktere... Ich meine Mako hat bisher in jedem wichtigen Kampf vergessen, dass er die Blitzsache konnte)) und ist an die Probleme mal mit ein wenig Überlegung drangegangen - nur war Zaheer, der ein komplett taktischer und unemotionaler Gegner war (anders als Unalaq und Noatak), ihr halt dennoch immer zwei Schritte voraus. Aber genau das - zusammen mit dem gezeigten und demonstrierten Willen zu töten - hat ihn zu einen gefährlichen und spannenden Gegner gemacht... Ohne dass er mit einem Gott verschmelzen musste.


    Ganz ehrlich: Wenn dieses Finale nicht spannend war - ein Finale, in dem der Held beinahe gestorben ist - dann weiß ich nicht, was sonst spannend sein soll. o.ô

  • Stimmt schon. Als sie Korra gefangen haben, war es spannend. (Die Szene mit der komischen Drei-Augen-Frau, die erstmal ihren eigenen Kopf explodiert haben ließ, war super! ;D Mit den eigenen Waffen geschlagen!) Aber dann Korra entführen und an irgendwelchen Platin-Ketten befestigen und dann so "Yolo, wir haben da so ein metallisches Gift, das dich in den Avatar-Zustand bringt, keine Ahnung woher wir das haben oder woher wir das wissen, iksdeh, aber es funktioniert!". Dann alle Fans so "oh neiiin", die Augen flackern und irgendwie funktioniert es doch nicht so recht und dann doch und dann fängt sie an zu kämpfen und bricht natürlich mitten im Kampf zusammen, natürlich noch im Avatar-Zustand. Lol... Sehr spannend. Eigentlich ist nichts passiert. Sie war im Finale bis auf das gar nicht beteiligt.
    Und dieses Gift, srsly. Diese Idee damit war sowas von total unglaublich bescheuert... Das hat das Ganze echt ruiniert.

  • Und dieses Gift, srsly. Diese Idee damit war sowas von total unglaublich bescheuert... Das hat das Ganze echt ruiniert.


    Wieso war das bescheuert? Es ist nicht mal eine Neueinführung oder ein Retcon (wie so diverse andere Sachen, die LOK bisher gemacht hat - gerade Buch 2 war ja ein einziges ATLA Retcon, wenn man so will). Es ist bekannt, dass der Avatar, bei Lebensgefahr in den Avatarzustand getriggert wird. War schon immer so. Wollte sich auch Azula zu Nutze machen.
    Das Gift war - wenngleich nicht explizit erwähnt - wohl Quecksilber (sieht aus wie Quecksilber, hat dieselben Effekte wie Quecksilber... Ist wohl Quecksilber) und es ist eine recht kluge Variante (anders als Azulas "Hauen wir mal munter drauf und schauen, was passiert!"), um die Aktion recht sicher durchzuführen (auch wenn das mit Platinum tatsächlich ziemlich aus dem Nichts kam... Das hätte man Problemlos bei den Metalbendern einbrignen können).


    Zudem: Die Augen haben nicht "ein bisschen geflackert"... Ich habe ein wenig das Gefühl, du hast den "Show" Teil ohne das "Tell" (auf das sie dankbarer Weise verzichtet haben) nicht ganz verstanden: Korra hat versucht den Avatarzustand zu kontrollieren (was sie ja, anders als Aang, kann) und ihn so lange zu unterdrücken, bis sie an der Vergiftung stirbt, damit der Avatarzyklus nicht gebrochen wird. Aka: Sie hat versucht, sich zu opfern, um den Avatar zu retten. Dabei hat sie halt durch die psychedelische Wirkung von Quecksilber halluzinationen bekommen, die ihre größten Ängste zeigen (aka: Dass sie niemand braucht). Als sie dann den Avatarzustand nicht mehr unterdrücken konnte, hat sie dank Angst und Wut (sie dachte ja, ihr Vater sei tot!) die Kontrolle verloren und hat eben gekämpft. Der ganze Kampf war, für Leute die drauf geachtet haben, eine Umkehrung des Kampfes Aang vs. Ozai.
    Aber irgendwann hat das Gift dann trotz Avatarzustand (der alle physischen und "magischen" Kapazitäten stärkt) gewirkt und sie gelähmt (erneut: Eine der Wirkungsweisen von Quecksilber).


    Und das war genau das spannende. Ich meine, es erfordert Eier, den Helden fast sterben zu lassen. Und es erfordert auch Eier, den Helden durch jemand anderen retten zu lassen.


    Wie man das nicht als spannend empfinden kann, ist mir ein Rätsel o.ô


    Also sofern man die Charakteren icht sowieso hasst und sich deswegen nicht drum schert, was mit ihnen passiert. (So ging es mir beim Finale von Staffel 1 gegen Amon: Amon war mir egal, Korra war mir (zu dem Zeitpunkt) egal und bei Mako hätte ich eher gejubelt, hätte ihn jemand mal umgebracht... Also einmal davon abgesehen, dass ich in Amon keine so unglaubliche Bedrohung gesehen habe und ihn als Gegner zum Gähnen fand.)

  • Ich muss Alaiya hier tatsächlich mal zustimmen, im Übrigen erfreut es mich, dass es hier im Forum sogar einen Teil für Korra gibt, das aber nur am Rande. Was die Charaktere angeht, war die 3 bisher das beste der neuen Bücher. Ein Held, der mal ins Wanken gerät, macht die Sache spannend, ja - aber darum hoffe ich umso mehr, dass Buch 4 mal ein wenig Power ihrerseits zeigt. Bisher hat sie keinen Kampf ohne viel Hilfe gewonnen, oder? Amon wurde von seinem Bruder getötet, Vaatu, ja, was muss ich dazu noch sagen, Jinoras gottgleicher Auftritt hat Korra gerettet, und nun kommen ein paar Luftbändiger-Neulinge an und erzeugen einen Orkan, der Zaheer (übrigens mein Favorit, was alle bisherigen Antagonisten angeht) aufhalten konnte und Korra den entscheidenden Sieg brachte. Nicht wirklich vielversprechend.
    Natürlich war es bei Aang leicht, dem Feuerlord Angst einzuflößen, weil der Avatar-Zustand noch relativ unbekannt und neu war. Aber dass Korras Gegner sie sogar dazu zwingen, aufzupowern (und sich dann wundern, wieso sie auf einmal so stark ist), zeugt nur davon, wie wenig sie ernst genommen wird. Da muss Buch 4 einiges tun.
    Außerdem hat mich diese random Metallbändigerin irritiert. Wozu wurde ihr Name jetzt genannt? Ist sie im nächsten Buch wichtig? Woher hatten die Leute um Zaheer Platinketten und vor allem: wozu? Ich habe die Kämpfe gegen Zaheers Gruppe nicht mehr so im Kopf, aber wann hat Korra ihnen gezeigt, dass Platinketten nötig sein würden?
    Nun, auf jeden Fall wird die Wartezeit spannend. Dauert ja sicher wieder eine Weile, bis wir Buch 4 zu Gesicht kriegen.


    mfg
    Wollust

  • Ein Held, der mal ins Wanken gerät, macht die Sache spannend, ja - aber darum hoffe ich umso mehr, dass Buch 4 mal ein wenig Power ihrerseits zeigt. Bisher hat sie keinen Kampf ohne viel Hilfe gewonnen, oder?


    Ganz ehrlich glaube ich tatsächlich, dass sie genau da in eine andere Richtung gehen wollen. Ich meine, bei Avatar lief es ja letzten Endes darauf hinaus, dass es nur einen wirklichen Finalkampf gab: Aang gegen Ozai, bei dem beide Charaktere letzten Endes Deus Ex Machina Powerups hatten (Aang durch die Lion Turtle, die ja wirklich aus dem Nichts kam, Ozai durch Sozins Komet, der zumindest von Anfang an Aufgebaut worden war). Aangs vorrangige Aufgabe war es tatsächlich zu Kämpfen in einer noch weit mystischeren Welt.
    Korra lebt jedoch in einer ganz anderen Welt. In einer Welt, wo nicht nur das Bending scheinbar recht weit durchschaut wurde und viele, ehemalige Seltene Bendingunterarten durch gezieltes Unterrichten "üblich" geworden sind und es bereits erste Massenmedien gibt. In einer Welt, wo es nicht die große böse Nation gibt, die den Rest der Welt beherrschen will, sondern soziale Gefälle, die zu kleinen Rebellionen führen... Die nur dann problematisch werden, wenn diese mit ungewöhnlichen Bendern (und das war letzten Endes ja bisher das, was die bisherigen Gegner ausgemacht hat) in Verbindung stehen. Korra ist eine gute Kämpferin. Eine bessere Kämpferin als Aang. Doch in einer nun mehr oder minder demokratisch geprägten Welt der Aufklärung, ist Kämpfen nicht mehr der Weg, um etwas zu erreichen. Es geht nicht darum, den einen Kopf der Schlange abzuschlagen, sondern die Schlange davon zu überzeugen, dass ihr Weg der falsche ist.
    Es wurde bisher recht deutlich Gezeigt, dass Korras Versagen nicht im Kampf gegen außergewöhnliche Bender mit atypischen Fähigkeiten lag, sondern darin, es zum Kampf haben kommen zu lassen.
    Und das ist eben der große Unterschied zu ATLA: Aang hatte nie einen Einfluss auf den Kampf. Der Kampf geschah, mit oder ohne ihm. Nichts, was er tat, konnte beeinflussen, ob der Kampf stattfand oder nicht. Wenn nicht er gegen Ozai kämpfte, würden es andere machen und dabei wahrscheinlich sterben. Weil das eben die Welt war. Der Krieg lief schon 100 Jahre, als Aang eine Möglichkeit hatte Einfluss zu nehmen.
    Korra hat die Möglichkeit Einfluss zu nehmen. Und nach der Geschichte mit Unalaq eben erkannt, dass Kämpfen eigentlich der Sinn sein sollte. Deswegen hat sie Zaheer ja versucht zu überzeugen - ist jedoch gescheitert.
    Kurz gesagt: Es geht darum, dass das Gleichgewicht in dieser neuen Welt nicht mehr durch einen Kampf hergestellt werden kann, sondern durch Politik.


    Wozu wurde ihr Name jetzt genannt? Ist sie im nächsten Buch wichtig?


    Das haben sich viele Gefragt. Ich meine, sie wurde von Robin Williams Tochter gesprochen, nur da die Folge schon vor fast einen Jahr animiert wurde, wird das wohl keinen Einfluss gehabt haben. Ich tippe aktuell drauf, das sie im nächsten Buch wichtig ist. Manche behaupten zwar, es wäre hervorgehoben worden, weil "Celebrity Cameo", aber so berühmt ist Zelda Williams ja auch nicht, oder? o.ô


    Woher hatten die Leute um Zaheer Platinketten und vor allem: wozu? Ich habe die Kämpfe gegen Zaheers Gruppe nicht mehr so im Kopf, aber wann hat Korra ihnen gezeigt, dass Platinketten nötig sein würden?


    Nun, davon abgesehen, dass es wie gesagt sehr ärgerlich war, dass man nicht vorher etabliert hat, dass Platinum nicht bendbar ist (dabei geht es ja nicht darum, ob der Avatar es Benden kann, sondern ob es ein Metalbender benden kann), werden sie es wohl von den Dai Li gewusst haben. Wenn du darauf achtest: Die Hintergrund Red Lotus Leute, die Korra vergiften, sind Dai Li. Und die werden wohl wissen, dass Platinum nicht Bendbar ist für Metalbender, und es ist auch anzunehmen, dass im Earth Kingdom dann Platinumketten vorhanden waren (immerhin wird es dort am meisten Metalbender geben und entsprechend - gerade bei einem Totalitären Regime, wie es die Königin geführt hat - wird bedarf bestehn, diese festzuhalten, nicht?).
    Auch wenn jetzt vom Text nicht ausdrücklich darauf aufmerksam gemacht wurde, dass es Dai Li sind, sah man es ja... Und ich denke, das erklärt es dann.

  • Es waren keine Dai Li agenten. Dai Li tragen schwarz/grün und ein eher chinesisches Outfit; die Wachen haben schwarz/rot mit getragen, und auch die Kleidung ist eher an die Wachen des weißen Lotus angeleht (schwarz wohl um sich von weiß abzuheben und rot wegen dem Namen) in den Credits wurden sie auch nur Red Lotus Guard genannt.


    [Blockierte Grafik: http://img1.wikia.nocookie.net/__cb20140822131146/avatar/images/9/90/Asami_stuns_a_guard.png]

  • Es waren keine Dai Li agenten. Dai Li tragen dunkles Grau/grün; die Wachen haben schwarz/rot getragen, und auch die Kleidung ist eher an die Wachen des weißen Lotus angeleht (schwarz wohl um sich von weiß abzuheben und rot wegen dem Namen) in den Credits wurden sie auch nur Wachen genannt.


    Natürlich tragen sie die Red Lotus Uniform. Aber die beiden mit dem Gift sind von der Frisur und ihrem Bart her eindeutig Dai Li (und werden, Mangels Text, eh nicht in den Credits genannt). ;) Mit dem Fall des Erdkönigreichs gibt es - nun unabhängig davon, dass sie hier als Mitglieder des roten Lotus auftreten - keinen Grund ihre Dai Li Uniform zu tragen. Aber das ändert nichts an der Frisur und dem Bart, die noch immer im "Dresscode" der Dai Li (und entsprechende Bärte haben wir soweit nur bei Dai Li und Equalists gesehen) entsprechen ;)
    Das hatten bereits einige Reviewer festgestellt und Mike hatte es wohl auch über Tumblr bestätigt.
    (Weshalb viele jetzt glauben, dass der rote Lotus die ganze Zeit über die Dai Li die Erdkönigin beeinflusst hat, um so eben die Grundlage für ihr Chaos zu schaffen.)

  • Schau dir die Folge nochmal an, Weder hatte die Person einen Zopf, wie Dai Li Agenten alle hatten, noch irgendetwas Außergewöhnliches, nur einen Spitzbard und den tragen recht viele im Erdkönigreich, zum Beispiel Yu oder Ghazan und die Dai Li leute haben auch alle unterschiedliche Bärte.
    Also wie kommt man darauf? Und auf tumble finde ich auch keine Bestätigung

  • Schau dir die Folge nochmal an, Weder hatte die Person einen Zopf, wie Dai Li Agenten alle hatten, noch irgendetwas Außergewöhnliches, nur einen Spitzbard und den tragen recht viele im Erdkönigreich, zum Beispiel Yu oder Ghazan und die Dai Li leute haben auch alle unterschiedliche Bärte.


    Einen Zopf sieht man nicht, wegen der Kopfbedeckung, die alle der Wachen tragen.
    Und wie der erste drauf kam, weiß ich auch nicht: Es wurde in Reviews aufgeworfen, dann fragte wohl jemand auf Tumblr und ich habe auch noch mal geschaut und ja, sieht nach Dai Li aus und macht im Kontext auch verdammt viel Sinn, dass es Dai Li sind.

  • auch wenn das mit Platinum tatsächlich ziemlich aus dem Nichts kam... Das hätte man Problemlos bei den Metalbendern einbrignen können


    Woher hatten die Leute um Zaheer Platinketten und vor allem: wozu? Ich habe die Kämpfe gegen Zaheers Gruppe nicht mehr so im Kopf, aber wann hat Korra ihnen gezeigt, dass Platinketten nötig sein würden?


    Dass Platin nicht zu bändigen ist, kam schon in AtLA heraus, als klargestellt wurde, dass nur das reinste Metall nicht gebändigt werden könne, weswegen ich jetzt nicht finde, dass das mit dem Platin aus dem Nichts kam, schließlich gilt das ja schon seit längerer Zeit und spätestens in den Comics (die teilweise für das Verständnis verpflichtend sind, scheint mir) wird das mit dem Platin noch mal speziell genannt. Natürlich hätte das noch mal erwähnt werden sollen, weil es einfach einige Leute gibt, die weder AtLA noch die Comics dazu kennen, aber dennoch ist es jetzt nichts Neues, weswegen die Macher wohl nicht so der Meinung waren, das noch mal explizit aufzählen zu müssen.
    Und dass der rote Lotus das jetzt wusste, ist nun nicht überraschend, nachdem das Metallbändigen längst nichts mehr ist, das nur eine winzig kleine Gruppe an Leuten kann, schließlich gibt es allein zwei Behörden (die Metal Bending Police Force und die Zaofu Security) die sich mit dieser Bändigungsart im täglichen Kampf behaupten und deren Grenzen entsprechend auch so langsam bekannt sein sollten. Dass Korra selbst als Avatar nichts gegen diese Grenzen des Bändigens an sich tun kann, ist wohl auch klar, ohne sie dafür speziell studieren zu müssen oder den Dai Li zu befragen. Halte ich zumindest für kein Wissen aus dem Nichts, das nicht einfach schon Grundbildung der jetzigen Bändiger-Gesellschaft sein kann.


    Aang durch die Lion Turtle, die ja wirklich aus dem Nichts kam, Ozai durch Sozins Komet, der zumindest von Anfang an Aufgebaut worden war


    Na, Aang wurde im Kampf doch nicht stärker dadurch, er hat nur eine einzige, natürlich mächtige Fähigkeit dazugewonnen. Das hat im an sich ja nichts im Kampf gegen Ozai gebracht und war deswegen auch kein Vorteil a la Deus ex Machina, es war viel mehr einfach das Schicksal, das wohl mehr als einmal in diese Serie gültig ist. Man kann schon sagen, die Löwenschildkröte kam aus dem Nichts, aber das ändert doch nichts daran, dass Aangs eigentliche Stärke schon vorher so groß war, dass er Ozai hätte töten können.
    Oder man erklärt es sich ohne Schicksal.
    Stattdessen hat sein Inneres sich gegen das Morden so stark gesträubt, dass er geschlafwandelt ist und auf der Löwenschildkröte gelandet ist. Wer sagt nicht, dass nicht der Avatargeist ihn unterbewusst dorthin geführt hat, damit er diese Fähigkeit erlernt? Schließlich kann bestimmt einer der Avatare von früher Energie spüren oder dergleichen.
    Also gibt es zwei simple Erklärungen, wieso es nicht einfach aus dem Nichts kam.


    Einen Zopf sieht man nicht, wegen der Kopfbedeckung, die alle der Wachen tragen.
    Und wie der erste drauf kam, weiß ich auch nicht: Es wurde in Reviews aufgeworfen, dann fragte wohl jemand auf Tumblr und ich habe auch noch mal geschaut und ja, sieht nach Dai Li aus und macht im Kontext auch verdammt viel Sinn, dass es Dai Li sind.


    Wieso ergibt es Sinn, dass es Dai Li sind? Es ergibt einfach viel, viel mehr Sinn, wenn es ist, wie Ilia sagt, und es entsprechend einfach nur Red Lotus Guards sind, schließlich ist das Design dem des Weißen Lotus so ähnlich und es passt im Kontext auch so viel besser, dass der Dai Li da eigentlich gar nicht sinnvoll wäre. Wieso auch? Die mögen keine Königin mehr haben, aber wieso sollten sie sich dann direkt Zaheer und Co. unterstellen? Dieses Mal kann man ja gar nicht mit der Machtübernahme Azulas vergleichen und der Dai Li als Institution der Erdkönigsfamilie und gegründet durch Kyoshi würde wohl eher seine Auflösung durch den Roten Lotus fürchten. Außerdem wirkte der gute Mann, der das Gift verabreicht hat, vom Bändigungsstil eher fließend, wird also wohl eher in Zaofu gelernt haben oder durch den Wasserbändigungsstil geprägt sein, was auf den harten, ruckartigen Bändigungsstil der Dai-Li-Agenten nun wirklich nicht zustimmt.


  • Einen Zopf sieht man nicht, wegen der Kopfbedeckung, die alle der Wachen tragen.
    Und wie der erste drauf kam, weiß ich auch nicht: Es wurde in Reviews aufgeworfen, dann fragte wohl jemand auf Tumblr und ich habe auch noch mal geschaut und ja, sieht nach Dai Li aus und macht im Kontext auch verdammt viel Sinn, dass es Dai Li sind.


    Bei seinem Tanz beim bändigen konnte man recht gut reinsehen, von dem was man sah, hat er kurze Haare, die nicht gerade ordentlich sind, zumindest vorne, was eben nicht zum Dai Li passt. Aber selbst wenn er einen Zopf hat, ist das nichts, was auf Dai Li schließen lässt, dass hatten schon andere; auf der Party, die Aang und seine Freunde inder 2. Staffel besucht haben, hatten es alle. Es ist wohl unter den Beamten und der hôheren Schicht scheinbar verbreitet, analog zum mittelalterlichem China. Es gibt auch kein einheitliches Design zum Dai Li, sie unterscheiden sich alle am Bart und teilweise an der Hautfarbe, sehen aber alle nicht allzualt aus (vielleicht 20 bis 30, außer Fang), der Metalbändiger ist wesentlich älter.
    Wo der Sinn sein soll erschließt sich mir auch nicht. Der Dai Li hat Korra entführt und die Königin beschützt und den Roten Lotus entgegen gearbeitet. Der Dai Li wollte in Aangs Zeit die Herschaft an sich reißen und kein Chaos, zudem setzt er großen Wert auf Ordnung. Nun scheint er zumindest loyaler zur Königin zu stehen. Der Dai Li will also genau das Gegenteil von dem was der Rote Lotus will. Eine Unterwanderung oder gar Steuerung vom Roten Lotus halte ich für vollkommen abstrus, selbst wenn der Bändiger vom Dai Li wäre.


    Und wie gesagt ich war auf Tumblr, dort habe ich nichts in der Richtung gefunden, und auch Google findet nichts. Selbst in den Avatarwikis, wo sich doch einige Fans auf sowas achten, findet man nichts. Jedoch listet IMDB die beiden Wachen, die Text hatten zumindest einfach nur als Red Lotus Guard http://www.imdb.com/title/tt38…redits?ref_=tt_cl_sm#cast

  • Dass Platin nicht zu bändigen ist, kam schon in AtLA heraus, als klargestellt wurde, dass nur das reinste Metall nicht gebändigt werden könne


    Könntest du mir bitte sagen, in welcher Folge das kam. Denn ich kann mich nicht daran erinnern, obwohl ich ATLA erst vor kurzem Rewatcht habe.


    Also gibt es zwei simple Erklärungen, wieso es nicht einfach aus dem Nichts kam.


    Das Problem: Das sind nur interpretationen. Es wird weder in der Serie, noch in den Comics, noch in Interviews von Bryke zu irgendeinem Zeitpunkt so erklärt. So wie es ist, ist es Deus Ex Machina. Zumal die "ehemalige Avatare" Klamotte wenig Sinn macht, wenn man bedenkt, dass jeder ihm erzählt hat, dass er Ozai töten soll.
    Doppelt so, weil die Serie auch erst im letzten Moment mit der ziemlich dummen "Mimimi, ich bin doch Pazifist, ich kann doch nicht töten!" Masche ankommt - nachdem Aang bereits ein Mörder war (und auch die anderen ein paar Leute getötet haben), was für mich bis heute so wirkt, als wären Produzenten recht "last Minute" reingesprungen und haben gesagt: "Wir können in einer Kinderserie den Hauptcharakter nicht explizit dransetzen, einen anderen Charakter zu töten - denkt euch etwas anderes aus!"


    Es ergibt einfach viel, viel mehr Sinn, wenn es ist, wie Ilia sagt, und es entsprechend einfach nur Red Lotus Guards sind, schließlich ist das Design dem des Weißen Lotus so ähnlich und es passt im Kontext auch so viel besser, dass der Dai Li da eigentlich gar nicht sinnvoll wäre. Wieso auch?


    Natürlich ist es Sinnvoll.
    Denkt ihr auch einmal daran, dass "Red Lotus Guard" kein Job ist und keine Identität? Der rote Lotus ist eine Geheimorganisation und alle Mitglieder - nun, alle normalen Mitglieder - werden nebenbei auch eine andere Identität haben als "Red Lotus Guard" oder "Red Lotus Warrior" oder was weiß ich nicht. Da können Politiker sein, die neben bei Red Lotus Member sind, da können Handwerker sein, die nebenbei Red Lotus Member sind und da können auch Dai Li sein, die nebenbei Red Lutus Member sind. Du gehst nicht etwa davon aus, dass die Red Lotus Leute, nachdem die Bewegung so lange so extrem passiv war, dennoch weiter in irgendwelchen halb verlassenen Niederlassungen der Organisation rumstanden und einfach mal gewartet haben, dass etwas passier, oder?
    Wenn du dir andere Geheimbunde anschaust, wirst du feststellen: Die Mitglieder waren nebenbei Handwerker, Sportler, Sekretäre und auch einflussreiche Politiker. Hat sie nicht davon abgehalten, Geheimbundmitglieder zu werden und innerhalb des Geheimbundes vielleicht noch eine andere Rolle zu übernehmen.
    Zu sagen "Die können keine Dai Li sein, weil sie sind ja schon Red Lotus Guards" ist, als würde man sich bei HP hinsetzen: "Der kann ja gar kein Ladenbesitzer sein, der ist ja schon ein Todesser."
    Ich verstehe partout nicht, was daran a) so schwer zu verstehen ist und b) so extrem schlimm ist o.ô
    Das sind halt Dai Li, die Mitglieder vom Red Lotus sind - und in dem Moment, den wir in dieser Folge sind, als Red Lotus Mitglieder agieren, nicht als Dai Li, so wie Todesser 2 in HP 5 als Todesser 2 agiert und nicht als "Einzelhändler der Winkelgasse".
    Und ich sage nicht, dass alle Red Lotus Leute Dai Li sind, doch zumindest die beiden, die Korra das Gift verabreichen.