Neuer Spielstart - sinnvoll?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Na klar ist es sinnvoll, natürlich einerseits wegen der im Startpost genannten Gründe, andererseits wegen folgendem:


    Irgendwann wird ein Spiel, gerade ein älteres (aber besseres), wie Smaragd, mal langweilig, weil wirklich alles erledigt ist. Da ist es doch irgendwie noch das einzig sinnvolle, die Pokemon zu sichern, d.h. auf DS übertragen und neu anzufangen.
    Man hat dabei einige Chancen, zum Beipsiel einen neuen Starter zu bekommen, auch später für eine Sammlung, man kann Shiny-Legis treffen, oder sich wie im Beispiel SM für das andere der Äon-Pokemon entscheiden.
    Ausserdem ist natürlich immer wieder cool, noch einmal die Story zu lesen und sehen, die Partnerkämpfe, den ganzen ewig langen Unterhaltungskram und sich wieder um sein Lvl 5 Pokemon ein Team herum aufzubauen.


    Es gibt für mich also viele Gründe, ein Spiel neu anzufangen (ausser meine Sammeledi SS), und ich sehe keinen Grund, warum es sinnlos wäre.

    "I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are."

    ~ Mewtwo

  • Ja...Nein.


    Schöner Thread, ich überlege nämlich auch garade, ob ich meine Schwarze-Edition neustarten soll oder nicht...
    Ich denke ja, da man so nochmal das ganze Spiel korrekt durchspielen kann und sich die Legendären Pkm nochmals holen kann^^
    Außerdem hat man dann wieder was zu tun und läuft nicht ohne Story und Beschäftigung rum.
    Desweiteren ist es auch echte Gehirn-Gymnastik, zu Überlegen, wo sich nochmal was befand :D


    Ich denke, ich werde Neustarten,


    Lg, Eldra

  • Was heißt hier sinnvoll?
    Eigentlich müsste die Frage "Ist es gut, seinen Spielstand zu löschen?" sein.
    Ich hab meinen Spielstand oft gelöscht und das auch in verschiedenen Spielen.
    Aber mir wurde halt lw und ich wollt mal andere Pokemon als Starter haben.
    Naja, bei einer Blattgrün Edition wars anders, da hat sich der Spielstand von alleine gelöscht, was ist scheiße fand.
    Die Edition war glaub ich auch gefälscht :D

  • Ich habe früher auch immer munter neue Spiele gestartet, aber dann nur auf Editionen auf denen ich bisher eh nicht gerissen habe, oder um nen Kollegen zu ärgern (Das fanden wir früher total witzig.. versteh ich gar nicht ('x ). - Mittlerweile starte ich nur noch das Spiel neu, wenn ich es (aus welchem Grund auch immer) 2x habe. Dann spiele ich auf dem einen munter die Story durch, nehme alles mit was geht, tausche es auf die zweite Edition rüber und dann geht das Spiel von vorne los (:

  • Das kommt darauf an, was für ein Spiel man spielt. Mystery Dungeon 2 hab ich schon mehrmals neu angefangen. Da ist die Story ja auch das wichtigste. Meine Diamant würde ich jetzt nicht nochmal anfangen. Meine Smaragt schon, da könnte ich ja alle Pokemon die vielleicht irgendwie wichtig für mich sind(Shinys, Pokemon für Pokedex) rüberholen. Leider finde ich meine Smaragt nicht mehr und daher fehlen mir viele Hoen Pokemon :wacko:

  • Ich habe schon oft von neuem angefangen um wieder die Story durch zu spielen und ein anderes Team mit anderen Pokemon zu haben. Man kann dann zum Beispiel das Starter-Pokemon wechseln um heraus zu finden wie man das andere findet und wie es sich im Spiel so macht. Also ich finde es sinnvoll und spassig neu anzufangen.

  • Hm gute Frage^^
    Ich finde es eigentlich nicht sinnvoll :thumbdown: Ich hab mein Pokemonspiel erst einmal neu Angefangen und zwar PLatin...Tja ich hatte ALLE Legis (aißer die mit Event) und super gut trainierte Pokis...Na ja ich hatte vergessen alles zu HG zu tauschen und dann war ALLES WEG! Deshalb mach ich sowas nie wieder^^ Und ich finde das Abenteuer dann auch i.wie langweilig weil ich alles schon kannte 8)

  • Ob es sinnvoll ist kommt auf die Umstände drauf an:
    wenn du z.B voll oft sch**** gebaut hast wie legis besiegt statt gefangen!!!
    Ein poke nur trainiert rest grottenschlecht.....
    auf die bekloppte Idee kommen: ich lass meine guten Pokemon frei dann könnse ein bissel fangen spielen......X-/

    DANN sollte man neu anfangen!


    wenn man jedoch z.B
    -alle legis hat , pokis mit vielen bändern, Lv 100 poke,
    vollen pokedex.......bla,bla...


    DANN NICHT !!!


    ich hab mal neu angefangen;
    in SS und mystery dungeon 2


    ich wünschte ich hätte es nie getan!!!
    MD 2 liegt nur noch in der ecke rum weil ich keinen bock habe ein anderes pokemon zu sein als ich war (lucario LV.90 + freund:
    Vulnona LV. 95)
    SS: (hatte alle legis)
    hab die poke die ich einst vor dem Neustart hatte wieder von diamant geholt und wollte alles wieder so haben wie es war
    (hab deshalb geheult....:-(....)


    Ich würde davon abraten wenn man gut war.......
    man kann es nicht rückgängig machen!!

  • Ja! Ich finde es Sinnvoll die Story neu anzufangen.
    Da, es nach der ganzen Haupstory ehhh alles danach langweilig.
    Also Tausche ich wenn ich neu anfange die wichtigsten Pokemon die ich dort gefangen habe,einfach auf eine andere Edition (Einmal war es so Heftig ich hab 70 Pokemon oder so gestauscht! O.o) Deswegen finde ich es Sinnvoll.
    Warum sollte es denn nicht Sinnvoll sein? Naja... das einzige das stört ist wohl das hin und her Tauschen T_T

  • Wenn man wieder Lust hat die Story zu machen ist neustarten kein Problem(mache ich auch oft wenn mir langweilig ist) Nur man sollte die Pokis wenn man kann schon auf eine andere Edition rübertauschen. Und wer will schon DVs einfach so löschen?^^ Sollte man keinen 2ten Ds oder Wifi haben, würde ich mir den Neustart nochmal überlegen immerhin hat man Zeit für z.B das Trainieren investiert.

  • Ich habe immer mal wieder das Bedürfnis meinen Spielstand zu löschen und einfach noch einmal anzufangen. Mir liegt es nicht so viel daran, dass man viel Arbeit hatte zum Beispiel ein Pokemon zu trainieren oder den Pokedex zu füllen. Meine Spiele verstauben meist für ne Weile oder ich spiel insgesamt kein Pokemon mehr (ich war ein ganzes Jahr nich auf Bisafans xD). Ich fang einfach neu an, damit ich wieder Spaß an dem Spiel finde und ich oft viele Teile vergessen habe und mich dann daran erfreue mich zu erinnern. Seltsame Erklärung aber vllt verstehen mich ja einige :3

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][color=#660066]
    Freundescode: 2466 2245 2893
    Name: Mimi (Pokemon x)
    Wenn ihr mich adden wollt, schreibt mir einfach ne pm :3 Ich beiße nicht, kann aber nur noch diverse Safaris aufnehmen.
    Kontaktsafari: Psycho Groink Symvolara Xatu

  • Ich Tausch immer die guten Pokémon und die legis auf be andere edi,
    Mach ein neues Spiel und Tausch sie wieder zurück
    Meistens vertick ich die legis die ich dann doppelt habe an meinen Kumpel
    Ich mag legis eh nicht so wenn man sie hat wird das Spiel langweilig weil man dann fast jeden Kampf mit Leichtigkeit gewinnen kann
    Aber die pokemons zu verkaufen finde ich schlau vor allem weil mein Kumpel zu schlecht ist um sich selber gute Pokémon zu besorgen^^
    Er hat mir für ein barschwa 2€ gegeben
    Leider hat er vergessen dass seine interne Batterie leer ist und er keine Beeren für die pokeriegel züchten kann

  • Also ich finde es sinnvoll, weil ich wenn die story einmal durch ist gern noch einmal beginne. Gerade bei Pokemon Schwarz und Weiß fange ich gern neu an und wähle dann immer einen anderen Starter um in der Arena von Orion City mal gegen jeden der drei Arenaleiter kämpfen möchte.

  • Ich bin niemand, der seinen Spielstand löscht und ein neues Spiel beginnt, wenn man die Story beispielsweise durchgespielt hat, aber ich kann die Leute, die sagen, dass sie ein Legendäres Pokemon besiegt haben, durchaus verstehen. Zwar ist es irgendwo ihre eigene Dummheit, wenn man vergisst, vor einem solchen Pokemon zu speichern, mir ist das aber auch schon mal passiert (aber ich habe nicht gleich wieder einen neuen Spielstand begonnen). Zwar wurde diese Optione wohl eher für die gemacht, die einfach, ohne ersichtlichen Grund, einen neuen Spielstand beginnen wollen, doch dadurch ergibt sich natürlich auf für jene Spieler die Chance, ein Legendäres Pokemon erneut zu fangen.

  • Ich könnte niemals den Spielstand meiner Hauptspiele löschen, allein schon der Erinnerungen wegen. Ich habe zusammen mehrere tausend Stunden mit diesen Spielen und den Pokémon darauf verbracht, das kann ich nicht einfach zerstören.
    Allerdings habe ich genau deswegen immer beide Teile einer Generation gekauft, um mit der einen dann immer wieder neu anzufangen (:
    Es geht sogar soweit, dass ich desletzt eine neue Pokémon Silber kaufte, um neu anzufangen, weil ich meinen Spielstand nicht löschen wollte :D

  • Ja und nein;
    Smaragd war gebraucht und ich habe mir deshalb zuerst die wichtigen Pokémon auf meine Perl geholt (Jirachi, Sumpex, Gewaldro, Rayquaza, Kyogre, ...) um dann neu zu beginnen. Da ich das Spiel aber zum ersten Mal spielte, habe ich sicherlich einige Fehler gemacht und letztlich neu angefangen. Auf Smaragd ist somit ein Trend daraus geworden, das Spiel immer wieder mal neu anzufangen. Auf meinen andere Spielen könnte ich dies aber vermutlich nicht - zwar habe ich meistens beide Editionen, wie HG und SS, D und P, aber die Zweite ist in allen Fällen noch nicht ganz durch, da ich nicht mehr so häufig spiele ^^"
    Da ich mir in den paralellen Nebeneditionen aber immer besondere Ziele setze, wie alle Wettbewerbe gewinnen, die Legendären zu resetten, bis ie shiny sind, usw, würde ich es auch dort wohl nicht über mich bringen. Smaragd bleibt anscheinend die einzige :)


    ~ Plaudagei

  • Ich mag bzw. finde Neuanfänge nicht so gut, weil der Spielstand komplett gelöscht ist und alles was du geschafft hast ist dann ja auch weg. Das würde ich nicht riskieren wollen, außerdem hab ich die kleinen Cyberviecher immer schnell ins Herz geschlossen. So könnte ich es auch nie löschen.
    Ich würde es dann besser finden, das man zwei Spielständen auf den Editionen machen sollte, so wie bei Prof. Layton ^^

  • Also ich denke natürlich das es sinnvoll ist. Ich fände es zwar auch schöner mehr spielstände haben zu können aber das geht ja nunmal nicht. Ich persönlich habe wenn ich mehrere edis aus einer generation habe immer ein hauptspiel und eines was ich nur so habe weil ich mehr als eines wollte. Z.b habe ich HG und SS und ss is mein hauptspiel wärend ich hg für die nuzlocke challenge neu angefangen habe. Das selbe ist das mit perl und platin wo perl mirwichtiger ist

  • Ich halte es auch für sinnvoll. Wenn ich die Hauptstory einige Zeit durchhabe, habe ich einfach Lust nochmal ganz von vorne anzufangen.
    Einerseits natürlich auch blöd, wenn man auf seinem alten Spielstand seltene Pokemon (z.B. Shinys) hat, die man dann höchstwahrscheinlich nicht nochmal bekommen würde.
    Wenn das der Fall ist, übertrage ich diese Pokemon vorher auf eine andere kompatible Edition und irgendwann übertrage ich sie wieder zurück.


    Ist natürlich auch alles etwas umständlich dann, darum fände ich es auch besser, wenn man z.B. 3 Spielstande auf einmal haben könnte.
    Aber ich glaube, dass das auch die Speicherkapazität ganz schön beanspruchen würde, denn die Spielstände sind ja ziemlich umfangreich.


    Ansonsten finde ich es aber sinnvoll, dass man einen neuen Spielstand starten kann, irgendwann gibt es auf dem alten nicht mehr wirklich viel zutun und dann wird's nur langweilig.