Film 14: Schwarz – Victini und Reshiram / Weiß – Victini und Zekrom

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Naja...den Film fand ich ganz oke, auch wenn mir, schon 45 Minuten nachdem der Film angefangen hat, langweilig wurde. Ich dachte nur: ,,Mein Gott, wann ist das endlich zu ende?!"
    Klar, gucken muss man den Film nicht, aber ich wollte es halt. Ganz ehrlich, die Trailer für den Film sind viel besser und man dachte auch, wegen der guten Grafik, den Effekten usw., das jetzt was "Großes" kommt. Die Synchronisation find ich, ehrlich gesagt, schrecklich, aber das ist in deutschen Animes ja eh Alltag. Ausserdem, warum hat Reshiram eine männliche Stimme? wenn das Pokemon doch weiblich sein sollte?
    Naja, Zekroms Stimme fand ich jetzt nicht so perfekt, aber schon in ordnung. Na gut, jetzt mal ein paar positive Dinge. Ich fand Reshirams Erwachen und wie es gegen Zekrom gekämpft hat cool. (mir fällt grad auf, da wo die beiden Legis Victini befreien, das ähnelt irgenndwie der Szene im 2. und 4. (glaub ich) Pokemon Film, irgenndwie müssen die Legendären Pokemon immer aus irgenndwelchen speziellenn"Käfige" befreit werden xD).
    Victini fand ich im Film echt süß, V-Generator war zwar in dem Moment mit dieser Absperrung da etwas unpassend, meine damit, man hätte es irgenndwann anders einsetzen sollen. Naja, ich frag mich, wie der 15. Film ist, hoffentlich besser als dieser hier...

  • Ich fand den Film schon ganz ok. Die Grafik war auch sehr gut gemacht. Aber was ich mir gedacht habe war, das es net wirklich Bösewichte dabei waren, und Team Rocket kamen vielleicht nur 5 Minuten insgesamt im ganzen Film vor, aber naja. Mir hat der Film schon gefallen, weil man endlich mal Reshiram, Zekrom und Victini gesehen hat. Auch mehrere neue Pokemon, wie Flambirex, Golgantes, Serpiroyal und Trikephalo. Wie viele auch sagen, hätte ich eigentlich auch erwartet, dass Reshiram eher eine weibliche Stimme bekommt, aber naja, was soll man machen^^. Trotz alle dem, fand ich den Film ganz gut.
    Liebe Grüße :)

  • Der Film war... okay... naja, das war alles, was man dazu sagen kann. Er war nichts Ganzes und nichts Halbes, weder Fisch noch Fleisch. Der ganze Film hätte man auch als 1 Stündiges Special nehmen können. Irgendwie war er auch an manchen Stellen unnötig in die Länge gezogen worden. Mich stört wie viele andere auch, dass es hier keinen Bösewicht gab. Bösewichter sind immer wichtig, denn nur so kann überhaupt eine Handlung entstehen. Okay, es gibt auch Trickfilme, die kommen auch ohne einen Bösewicht aus und sind dennoch Tiefgehend und Spannend (Bärenbrüder), aber eine Vorlage wie Pokemon, die eigentlich nicht viele Reserven hat, sollte sich lieber dem klassischem Schema bedienen.


    Allerdings passt der Film sehr gut zur jetztigen Lage zu Best Wishes Animes. Er ist brav. Evtl. zu Brav. Genau wie der Anime fehlt auch bei diesem Film das Gewisse etwas, der Gewisse Pep! Alles wirkt so harmlos, es gibt keine Gefahren mehr zu überwinden, keine Konflikte zu lösen, kein Zusammenspiel der Charaktere. Alles ist irgendwie nur "da" und geht seinen Weg. Wie eine Eintagsfliege, die nur ein Aufgabe hat und nach deren Erfüllung darauf wartet, bis ihre Lebenskraft zu Ende geht.
    So steht es auch mit den Haputcharakteren. In den früheren Filmen gab es richtige Emotionen und Gefühlsschwankungen zwischen den Charakteren. Misty, die ins kalte Wasser gesprungen ist, um Ash zu retten, Lucia, die richtige Angst um ihr Leben hatte, Maike, die sich richtig mütterlich um Manaphy gekümmert hat, all dies fehlt bei Ash, Benny und Lilia. Man merkt bei diesen drei überhaupt nicht, dass sie Freunde wind, sie wirken eher wie Arbeitskollegen oder Zwangsverbündete. Und was die Sache mit Team rocket soll, kann man sich beim besten Willen nicht erklären. Die hat man einfach nur aus Tradition mit eingebaut. Die waren völlig unnötig und einfach nur da.


    So Urteile ich auch über diesen Film. Er ist "da" und man kann ihn Gefahrlos ansehen. Mehr aber auch nicht.

  • - Team Rocket hat kaum eine Rolle (falls man das als wichtig ansieht)

    also ich finde team rocket sehr wichtig wegen denen kann man sich kaputtlachen auserdem sorgen sie abundzu für etwas spannung

    und die stimme von reshiram ging ja mal überhaupt nicht :x

    da stimm ich dir ganz und gar nicht zu
    ja etwas komisch fand ich es schon hab eher ne weibliche stimme erwartet
    aber ehrlich die fand ich immernoch passend
    bei Zekrom hat mir die stimme nicht ganz gepast aber das gleiche wie bei reshiram (fand die stimmbelegung von reshiram aber trotzdem besser)


    naja der film hat mir schon gefallen aber , mal ehrlich ich finde die pokefilme lassen nach ,der mit arceus war schon nich so gut
    der film hat mir schon gut gefallen aber da fehlte einfach spannung erst zum schluss und das mag ich nicht ein wenig spannung kann zwischendurch auch kommen (wozu hat man team rocket)
    manche fanden es jagut das kein richtig böser vorkam wegwn der abwechsling und so aber ehrlich wenn die so weitermachen gehen die filme echt den bach runter
    ich stimme rettan zu besonders pokemon 2 und "der aufstieg von dakrai" fand ich am besten da war es richt ig spannend nicht nur solala und beim aufsieg von dakrai war auch kein böser bei aber dafür gab es zoff und eines vom beiden muss dabei sein
    aber ich will nich so sein der pokemon film war alles im allen echt gut

  • Mir gefiel der Film nicht so. Die Story fand ich nicht wirklich spannend. Es erinnerte ein wenig an Jirachi Wishmaker, wie ich fand. Ich fand auch, dass da zu wenige Kämpfe vorkamen, aber grade die Kämpfe machen oftmals sowas aus. Naja, die Spannung war auch nicht so gegeben. Die einzigen guten Kämpfe waren die mit Golgantes und einige wenige am Anfang, der rest war nicht so der Bringer. Naja, es kamen insgesamt 3 Legendäre Pokémon vor, jedoch finde ich Filme mit 4 Legendären (wie der 13.) besser, da dort mehr Spannung enthalten ist und man gute Kämpfe zu sehen kriegt. Naja, Victini wirkte ja nicht grade Kämpferich, also für die 1899 Statuspunkte, die ein Victini im Spiel haben kann, dachte ich es wäre auch einigermaßen kämpferich, jedoch wirkte das nicht grade so. Naja, manchmal werden in Filmen Legendäre sehr stark gezeigt und manchmal auch recht schwach. Ich finde es eigentlich immer gut, wenn Legendäre nicht immer so als hilflose Ausnutz Pokémon gezeigt werden, bzw. sich daraus befreien können, denn schließlich sind es Legendäre Pokémon. Zorark im 13. Film war ein recht gutes Beispiel, wie so ein Legendäres Pokémon sein sollte, wie ich finde (obwohl es kein Legendäres Pokémon ist, glaube ich). Naja, mal sehen wie der 2. Teil ist.
    MFG: Namenlos

  • Ich fand den Film eigentlich recht gut. ^^
    Klar, es hätten mehr Kämpfe vorkommen sollen, aber was solls. *schulterzuck*
    Die Story mit Victini und wie Ash Zekrom erweckt hatte, fand ich gut. Nur dass Damen dann Befehle auch an Zekrom, und nicht nur an Reshiram verteilt hat, fand ich nicht so gut.
    Schließlich hat Zekrom Ash ausgewählt und nicht Damen. Ich mein, klar, die Notlage - blablabla - Gefahr - blablabla - und so weiter... Aber trotzdem!
    Aber im großen und ganzen: Superkalifragelistischexpialigetisch *hust*


    @Namenlos: Was meinst du mit 2. Teil? Dass der mit Werbeunterbrechung zweigeteilt gezeigt wird?



    ~ Shinji :pika:

  • Also ich finde den Film voll gut^^
    Ich weiß gar nicht was ihr alle mit Reshirams Stimme habt.
    Victini war niedlich^^ Ich fand die Szene cool als Zekrom's Kreuzdonner und Reshiram's Kreuzfeuer aufeinander prallten. Wobei ich immer noch nicht ganz verstanden habe wieso sich die beiden auf einmal vertrugen....war das wegen Victini dass ausgenutzt wurde?
    Von Team Rocket war ich diesmal ziemlich enttäuscht. Bei denen musste ich nicht mar lächeln. Ich finde sie waren in diesem Film fehl am Platz.


    Und was zur Hölle war das für ein Golgantes ? Klar ein stinknormales Pokémon nimmt es einfach mal so mit einem Legi auf...Wieso denn nich?^^
    Ich war aber ziemlich überascht dass Golgantes soo fliegt. Hab ich mir immer anders vorgestellt.
    (shiny trikephalo is soo hässlich)

  • Ich persönliche finde der Film war wirklich klasse vorallem der erste Film mit Lilia und Benny und den Pokemon der 5. Generation. Hier meine Bewertung.


    Pro:


    + Victini kommt vor und ist sowas von süß :D
    + Ash sieht durch Victini Visionen
    + Zekrom vs. Reshiram 8-)
    + Damon und die Bewohner des Tieflandes hatten tolle Synchronisation
    + In diesem Film gibt es nicht wie sonst einen Bösewicht der am Ende ins Gefängnis kommt, sondern nur ein Junge der den Traum seiner Mutter verwirklichen will und am Ende auch Reue zeigt, wegen seinen Fehlern
    + Zekrom hat total die coole Stimme
    + Victini opfert sich zum Schluss kommt aber zum Glück wieder :pika:


    Contra:


    - Reshiram hat irgendwie voll die Qietschstimme vorallem auch wenn er brüllt klingt das als würde gleich Glas zerspringen
    - Die Pokemon von Lilia, Benny und Ash hätten mal öfters vorkommen sollen z.B. Stalobor oder Vegimak
    - Team Rocket war eigentlich überflüssig da man es sowieso in nur höchstens 3 oder 4 Szenen gesehen hat


    Eine kurze und knappe Darlegung was ich gut und schlecht finde. Trotzdem war das ein klasse Film und ein guter Einstieg in die Welt der Pokemon der 5. Generation. Daumen hoch :sekt:

  • Den Film fand ich echt super. Hier ist meine Bewertung:


    Pro:
    - Zytomega und Washakwil/ Morbitesse und Grypheldis
    - Victini ist total süß, als es immer die Makronen gefuttert hat :love:
    - Ash ist mit Pikachu und dem Sesokitz-Duo "geflogen" :assi:
    - Shiny Trikephalo 8-)
    - Shiny Golgantes
    - Zekrom und Reshirams Auftritt war echt super
    - Victinis V-Generator


    Kontra:
    - Reshirams Synchronstimme war schlecht... :thumbdown:
    - Damon hat etwas übertrieben mit Victinis Kraft
    - Team Rocket kam nur sehr wenig vor...


    Ich gebe dem Film eine 1.


    LG
    LuciaBarryFan94 Emolga

  • ich fand den film heute wieder ziemlich gut, was aber alleine bestimmt schon daran liegt, dass das diesmal der film der weissen "edi" war und auch zekrom dementsprechend die größte rolle spielte.
    pro und contra gründe schreibe ich mal nicht auf, da die meisten hier schon alle genannt worden sind, zb. pro ist, wie niedlich victini war, als es das essen gestohlen hat und contra, weil team rocket eigendlich absolut überflüssig war.
    und zu reshirams stimme kann ich echt nichts mehr sagen! :rolleyes:
    katastrophe....
    ich mag den synchronsprecher, denn die stimme ist eigendlich nicht schlecht, nur passt sie absolut nicht zu reshiram, außer man hat vor, es "leicht seltsam" (ihr wisst schon, wie ich das meine ;) )wirken zu lassen...
    zekroms war ok.
    zu ihm passt ja auch nur eine tiefe stimme! :)

  • Ich finde es richtig dumm zwei Filme mit ner fast gleichen Story zu machen. Das ist nicht gut, ich wusste vom Anfang dass das eine schlechte Idee war, dabei hat mich der Film nicht so beindruckt, immer die gleiche Story. Ash hat Spass mit nem Legi, jemand kommt und missbraucht die Kraft des/der Pokemon, Ash will es retten weil er soo der Held ist. Und zu viel 3D was nicht zu Pokemon passt. Ich finde das langweilig. Die Sendezeit war auch total daneben, denken die nicht mal dran? Wer will den aufstehen um sich sowas anzusehen, das ist unlogisch, finde ich. Den 13.Film fand ich i-wie besser.

  • Hab Film 14 Schwarz geguckt ^-^
    Ich fand Victinis Stimme so süüüß ♥
    Zekroms Stimme war auch krass^^
    Der Film war aber nicht so gut,wie der 13. Film :/
    IMMER und wenn ich IMMER meine meine ich auch IMMER ist Ash der Held -.- Das wird langsam langweilig...
    Zum Glück hab ich das nich im Fernsehn sondern auf myvideo(da nich auf YT) angeguckt,wer möchte für nen Film so früh aufstehen...freiwillig D:
    Aber 2 Filme mit fast gleichen Story? Nein danke.

  • naja bei "schwarz" habe ich mich total gefreut^^
    bei weiß war es ganz anders ... ich war irgewntwie entäuscht
    ich habe mir von vielen seiten informationen gesammelt das der film am anfag gleich ist und das dann immer weiter auseinander geht
    das einzige was unterschiedlich war ist:
    -ash geht am anfang des filmes an der wegabelund in schwarz nach rechts und in weiß nach links-.-
    - er sieht am anfang in schwarz ein grypheldis und in weiß ein washakwil
    -damon war in schwarz am anfang in einer eis gengen und in schwarz in einer wüste(was ich aber dumm finde den er erzähl/ zeigt ein paar bilder von der anderen gegend in seiner rückblende)
    - das mädchen mit trikephalo( hab namen vergessenXD)hatte in schwarz den shiny nicht sondern joanita und in weiß hatte sie den shiny
    - ash holt in schwarz reshiram und in weiß zekrom


    mehr fand ich war da nicht also waren für mich die informatioen falsch und ich war entäuscht :brainslug:


    aber als ich schwarz geguckt war ich voll beeindrucktXD
    victini war soo süßXD


    cool war es aber auch direkt schon am anfang als ash die beiden sesokitz gerettet hatt und dann von victini kraftbekommen hatte und dann da rübersprang
    die stelle wo ich echt kichern musste war die im kampf tunier(man durfte ja nicht pokemon wechseln) und emolga dann ausgerechtnet dort voltwechsel eingesetzt hat und dann lilias faceXD
    oder als ash total verstreut wegen den makronen war die victini gegessen hatXD
    der epische kampf von reshiram und zekrom war auch soo cool^^
    und wie das schloss geflogen ist^^
    ash und victini am meer^^ er hatt es ja versprochen:3 XD
    und als reshiram und zekrom im regenbogen verschwunden sind^^



    bissen doof fand ich morbitesseXD zytomega mocht ich voll nur als es ash und co. immer wieder mit psychokinese und so in der luft festgehalten hat fand ich es so arrogant bei zytomega in weiß nichtXD




    ansich fand ich jetzt beide toll nur wen man einen gesehen hat kannte man alles vom anderen-.-


    aber schon cool^^ :thumbup::thumbup:


    LG evooo^^

  • Ich finde es richtig dumm zwei Filme mit ner fast gleichen Story zu machen. Das ist nicht gut, ich wusste vom Anfang dass das eine schlechte Idee war, dabei hat mich der Film nicht so beindruckt, immer die gleiche Story.


    Das "gut" sollte man von 2 Seiten betrachten:
    * Aus Sicht der Zuschauer, für die der 2. Film etwas langweilig sein könnte
    * Aus Sicht der Produzenten, die so mit geringem Mehraufwand 2 Filme produziert haben und damit ggf. gut verdienen können (im unwahrscheinlichen Idealfall: Einnahmen x2)


    Die Sendezeit war auch total daneben, denken die nicht mal dran? Wer will den aufstehen um sich sowas anzusehen, das ist unlogisch, finde ich.


    Das war wenn überhaupt nur ein dt. oder vlt. ein dt. und engl. oder westl. Problem - in Japan nicht der Fall.
    Frage um's zu beurteilen: wann lief's? Sonntag, früh am morgen, ähnlich zum Zeitpunkt, an dem neue Folgen gezeigt werden?
    Falls ja, wäre der Termin wenigstens nicht ungewöhnlich und "früher" (vor vielen Jahren) liefen am Wochenende Zeichentrickserien auch sehr früh.


    bei Ash, Benny und Lilia. Man merkt bei diesen drei überhaupt nicht, dass sie Freunde wind, sie wirken eher wie Arbeitskollegen oder Zwangsverbündete. Und was die Sache mit Team rocket soll, kann man sich beim besten Willen nicht erklären. Die hat man einfach nur aus Tradition mit eingebaut. Die waren völlig unnötig und einfach nur da.


    Ist das vlt. nur ein Eindruck, der durch die dt. Fassung entsteht?
    War TR im zB. 13. Film bedeutsamer?

  • Lange hatte ich nicht mehr mit solch einer Vorfreude auf einen Folm gewartet, wie auf den 14. Die Trailer, die ich gesehen hatte und die wesentlichen Inhalte hatten mir sehr zugesagt und versprachen viel Action und Dramamtik. Wie ich feststellen musste, hatte sich dies aber etwas in die Länge gezogen, da der Film in der ersten Hälfte so ein bisschen versucht hat dem 5. nachzueifern, wie ich fand. Im Grunde ist alles friedlich, alles okay, keiner macht Stress und Ash freundet sich mit einem legendären Pokémon an und hat jede Menge Spaß. Schade ist nur, dass dieser Teil nicht so liebevoll gelungen ist, wie es beim 5. Film der Fall war, aber dennoch kann man nicht abstreiten, dass es hier einige Momente gab, die mich zum Schmunzeln gebracht haben.
    Als dann diese friedliche Atmophäre zusammenbricht, kommt dann endlich die angekündigte Action und das nicht zu knapp. Es wird ordentlich randaliert und Getöse gemacht, was einem nach so vielen Dialogen recht gut tut. Sehr gut gefällt mir hier die Idee, dass ausnahmsweise mal kein "Bösewicht" versucht ein legendäresn Pokémon zu fangen, sondern ein Mensch mit guten Absichten unwissentlich großes Chaos anrichtet. Auch Reshiram und Zekrom werden sowohl bei ihrem Erwachen als auch bei den Kämpfen hervorragend in Szene gesetzt. Auch die letzten Szenen des Films, beispielsweise als Ash dem Tod nahe steht, sind sehr schön und emotional. Schade ist nur, dass sich der Film für all dies leider nicht genug Zeit genommen hat. Durch den actionlastigen Teil wird man rückblickend so schnell hindurch gejagt, dass man sich kaum noch an alle Details erinnern kann. Und überhaupt, was soll das, dass nach nicht einmal drei Minuten schon Victini auftaucht und bereits einen Großteil seiner Kräfte offenbart und das in einer Art und Weise, die Ash eigentlich völlig vor den Kopf stoßen sollte, was aber natürlich nicht der Fall ist. Und nennt mich jetzt einen Mistkerl, aber ich hätte das Ende viel besser gefunden, wenn Victini wirklich gestorben wäre. Das hat nichts damit zu tun, dass ich es hasse oder so. Es wäre so einfach viel emotionaler gewesen und ein trauriges Ende ist manchmal einfach passender und packender als ein happy end. Das hat sich bereits in den Filmen 5 und 8 gezeigt.


    Fazit: Der Film ist ein wenig unausgeglichen aufgeteilt, denn auch wenn der Teil mit den Dialogen und der mit den Kampfszenen zeitlich recht gut übereinstimmen, kommt einem letzterer irgendwie kürzer vor, was angesichts der guten Inszinierung ein wenig schade ist. Auch hat sich mal wieder gezeigt, dass so ein Pokémon Film gerne mal länger als 80 Minuten dauern darf, um sein volles Potenzial zu entfalten. Dennoch haben beide Phasen durchaus ihre stärken und es gibt hier und da immer wieder tolle, wenn auch nur kleine Ideen, die einen Film erst schön machen. Hinzu muss man fügen, dass die deutsche Synchro ausnahmsweise mal echt gut war. Oft kommt diese ja etwas langweilig und unglaubwürdig rüber, aber hier war ich positiv überrascht. Auch die Stimmen von Reshiram und Zekrom an sich fand ich echt gut.
    Um jetzt noch die Frage zu klären, welche Version des Filmes jetzt besser ist, muss ich sagen, dass eigentlich beiden sehr gut sind. Jedoch finde ich, dass die beiden Legis in der Version Schwarz - Victini und Reshiram besser in ihre Rollen und auch an die Seite ihrer Auserwählten passen.

  • Ich finde den Film(e) eigentlich gelungen wobei mir die Version mit Zekrom als Pokemon für Ahs besser gefiel da ich selbst die Weiße Edition besitze.
    Man hätte vllt. lieber eine Abstimmung im Internet machen sollen - welche Edition gemacht wird und dann mehr Tiefe in die Handlung bringen sollen
    aber wie gesagt ist er trotzdem gut .


  • Meiner Meinung nach ist der Film sehr gelungen, vorallem der Schwarze Teil mit Reshiram
    Ich hab Reshiram, trotz vieler Zekrom Fans hier im Forum, lieber
    Er sieht besser aus, passt meiner Meinung nach besser zu Ash und ist auch netter und schöner, als so ein schwarzes Monster

  • Als ich damals vor anderthalb Jahren ungefähr das erste Mal davon gehört habe und Bilder gesehen habe, war ich total gespannt und habe mich gefreut, weil ich Reshiram sehr gerne mag. Aber dann war ich vom Film ziemlich enttäuscht - die Anfangsszenen mit den Kämpfen in den Gassen waren ganz nett, aber sonst fällt mir auf Anhieb nicht mehr wirklich was ein, was ich gut fand. Ich wusste eigentlich bis zum Schluss nicht wirklich, was es mit der Story großartiges auf sich hat... das war manchmal ein bisschen schwammig und unnötig... und Victini war jetzt auch nicht so eine glanzvolle Figur...
    Alles in allem hätte man es besser und spannender machen können, ich fand den Film ziemlich "leer".

  • Obwohl ich die Best Wishes-Saga gar nicht mag, finde ich diesen Film okay, aber im Vergleich mit einigen vorherigen Filmen nicht so gut. Es in zwei Versionen aufzuteilen war zwar eine pfiffige Idee, aber die ist meiner Meinung nach hinten losgegangen. Es gibt einfach keine gravierende Unterschiede, was mich zum Wundern gebracht hat.


    Das Positive war, dass ENDLICH einige Spielbezüge (die Legende von Reshiram und Zekrom) gekommen waren, das hatte im Anime gefehlt. Die Story um Victini und das Schwert des Tieflandes war recht schön und eine gute Ergänzung zu der Legende, ebenso eine direkte Erwähnung eines Königreiches und der Helden (ich habe die beiden auch als Prinzen gedacht). Das mit der Drachenenergie... Das ist eine andere Geschichte, es erinnert mich an den Lebensstrom aus Final Fantasy 7 und wirft Fragen auf. Dass es eine Landschaft zum Blühen bringt, ist eher aus den 12. Film.


    Damon fand ich auch interessant, denn er hat eigentlich gute Absichten für den Stamm des Tieflandes. Was an den Drachen-Pokémon angeht... Ich hätte ihn eher Reshiram gegeben und Ash hätte Zekrom (wie ich es in meiner Weiß hatte). Denn... Der Stamm des Tieflandes könnte seine Wurzel verloren haben, somit Damon Recht haben könnte. Ash dagegen ist für mich eher naiv (nach 13 Staffeln ist es für mich zu unwirklich) und er erkennt die Wirklichkeit kaum, dennoch setzt er sich für das Wohl seiner Pokémon ein (armes Victini - es will frei sein). Reshiram passt einfach nicht zu ihn, es wäre Zekrom.


    Victini selbst... Ich mag ihn zwar... er ist süß, aber... Er war meiner Meinung ein Damsel in Distress, da er eingesperrt war. Verspieltheit passt ihn genau, aber er war mit seiner Hilflosigkeit ebenso schlimm wie Shaymin aus den 11. Film (besonders Landform).


    Ansonsten musste ich etwas negative Kritik geben, auch wenn dieser Film interessante Ideen brachte: Einiges wirkte einfach erzwungen (ich mag das Erntefestival und die Kämpfe, aber nach Victinis Erscheinen wurde es sofort verworfen) und ich hatte ein paar "Häh?"-Momente. Und die Story selbst geriet immer wieder ins Stocken und verlief nicht flüssig. Ebenso, dass Lilia und Benny am Ende kaum was bewirkt haben.


    Insgesamt muss ich den Film eine 3+ geben. Sie hat das nötige Potenzial und jede Menge gute Ideen, aber sie leidet unter dasselbe Problem wie der komplette Best Wishes-Anime. Das Plus war, dass dieser Film wenigstens etwas über den Stamm des Tieflandes zeigen konnte, was der 9. Film mit den Wassermenschen nicht konnte (ich bin halt ein Fan von Hochkulturen und Fantasy Genre). Wenn die beiden Filme einige gravierende Unterschiede gegeben und die Story viel besser ausgebaut wäre, wäre es in der Top 4 meiner Lieblingsfilme (es bleibt auf den 8. Platz, weil es etwas schwach und leer wirkte).