Löschung inaktiver User

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallöchen erstmal.


    Ich habe ein kleines Anliegen, da mir doch etwas auffällt bzw. aufgestoßen ist. Und zwar die Sache mit den inaktiven Usern. Für so eine große Plattform wie das Bisaboard ist es eigentlich toll, so viele aktive User zu haben, aber es ist halt auch so, dass die Userzahlen im Grunde durch inaktive User verfälscht werden. Es gibt Anzahl x User, die seit Jahren nicht mehr dabei sind. Ich finde, dass es von Vorteil wäre, wenn inaktive User erstmal eine Mail zugeschickt bekommen würden und bei noch längerer inaktivität halt gelöscht werden. Das hätte vor allem den Vorteil, dass für neue User auch sehr viele Namen wieder frei werden, auch für solche, die sich Umbenennen wollen.


    Gruß


    SoulChu~♪

  • Hallo,


    wir löschen etwa einmal pro Jahr per Massenbearbeitung ungenutzte Accounts. Das betrifft alle, bei denen keine Posts festgehalten wurden und die außerdem mehrere Monate inaktiv waren. Jährlich fallen dadurch über 5.000 Accounts raus, von daher ist unsere Zahl weitaus zutreffender als bei vielen anderen Pokémon-Foren, in denen solche Maßnahmen offensichtlich nicht durchgeführt werden, außerdem werden natürlich die jeweiligen Namen frei. Mitglieder, die bereits mehrere Beiträge verfasst haben, werden jedoch grundsätzlich nicht von Massenlöschungen erfasst, da das bei der Ansicht alter Themen sehr unschön aussieht.


    Gruß,
    Imp

  • Zitat

    Mitglieder, die bereits mehrere Beiträge verfasst haben, werden jedoch grundsätzlich nicht von Massenlöschungen erfasst, da das bei der Ansicht alter Themen sehr unschön aussieht.


    Also, soweit ich das jetzt verstanden habe, werden, wenn ein Account gelöscht wird, auch die Beiträge mitgelöscht? Wäre es dann nicht besser, die Beiträge einfach nciht mitzulöschen? Ich meine, manchmal sowas im Allgemeine Diskussionen Forum gesehen zu haben, da war dann auch ein Beitrag mit einem Usernamen und darunter "unregistiriert". Also wenn sowas möglich ist, warum nicht gleich bei allen so?


    Edit: Soll das heißen, inaktive Accounts mit 2 bis 3 Beiträgen werden nicht gelöscht, damit man neben dem Beitrag einen Avatar und Rangball bestauen darf?^^" Das ist einwenig...

    “When life gives you lemons - call them yellow oranges and sell them for double the price!"
    - Cartoon guy

    Einmal editiert, zuletzt von Vivien ()

  • Und wie wäre es, wenn man den Rang, Avatar, Beitragsanzahl und Geschlecht und halt das ganze zeug, das bei registrierten Benutzern dabei steht behält und einfach dann noch unregistriert drunter schreibt? Das also das Profil weg ist und der Name wieder frei, dass es aber trotzdem noch schön aussieht?
    Denn von denen, die viele Beiträge haben, sind doch sicher auch eine Menge nicht mehr aktiv?
    So wär die Zahl noch genauer und es würde trotzdem noch gut aussehen ;)

  • Und wie wäre es, wenn man den Rang, Avatar, Beitragsanzahl und Geschlecht und halt das ganze zeug, das bei registrierten Benutzern dabei steht behält und einfach dann noch unregistriert drunter schreibt? Das also das Profil weg ist und der Name wieder frei, dass es aber trotzdem noch schön aussieht?
    Denn von denen, die viele Beiträge haben, sind doch sicher auch eine Menge nicht mehr aktiv?
    So wär die Zahl noch genauer und es würde trotzdem noch gut aussehen


    Will jetzt nichts falsches sagen, aber meines Erachtens gehören all diese Informationen zu einer userID, die beim Löschen des Accounts natürlich nicht mehr vorhanden ist. Somit wäre es nur mit etwas technischem Aufwand möglich, was meiner Meinung nach nicht nötig ist. Auch nehmen die Avatare auf Dauer Speicherplatz weg, was sich bei was-weiß-ich-wie-vielen Accounts deutlich auswirken kann.
    Mit der Massen-Accountlöschung wie sie momentan ist, bin ich selber zufrieden, denn wie schon angesprochen sieht es "nicht so gut" aus, wenn in jedem Thema steht "Unregistrierter Benutzer". Da kann man besser Accounts, selbst wenn deren User nur einen Beitrag geschrieben haben, bestehen lassen.
    Oder das Team sucht sich ab und zu mal ein paar Accounts mit wenigen Beiträgen heraus und guckt, ob die Beiträge wichtig sind oder nicht. Wenn nicht, werden die Accounts gelöscht und die Beiträge auch, sollte dann ja niemandem schaden. Das wäre aber alles mit stark erhöhtem Aufwand seitens des Teams verbunden, was man echt nicht von ihnen verlangen kann.

  • Zitat

    Will jetzt nichts falsches sagen, aber meines Erachtens gehören all diese Informationen zu einer userID, die beim Löschen des Accounts natürlich nicht mehr vorhanden ist. Somit wäre es nur mit etwas technischem Aufwand möglich, was meiner Meinung nach nicht nötig ist. Auch nehmen die Avatare auf Dauer Speicherplatz weg, was sich bei was-weiß-ich-wie-vielen Accounts deutlich auswirken kann.

    Ich hab ja nich gesagt, dass es einfach is :D
    War halt nur mal ne Idee^^


    Aber mal ne andere Frage.
    Wie viele Monate sind User denn schon off, die raus geschmissen werden?
    Weil falls man mal ernsthaft krank wird und ne Zeit lang im Krankenhaus wohnt, kann es ja schon vorkommen, dass man da ein oder auch mal zwei Monate nich on kommen kann und wenn man sich dann auf's BB freut, wenn man wieder zu Hause is und dann feststellen muss, dass man gelöscht würde, is ja auch irgendwie schei**.

  • Da nur einmal im Jahr diese Löschungen durchgeführt werden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass gerade dann jemand im Krankenhaus liegt, zum Glück sehr gering.
    Außerdem werden ja nur User ohne einen einzigen Beitrag gelöscht. Wenn man also einmal etwas gepostet hat, muss man deswegen schonmal keine Angst mehr haben =)

  • Es sollten aber auch die gelöscht werden, die sich einfach nicht mehr hier blicken lassen.
    Ich finde es nicht schlimm, wenn da unregestriert steht.
    Es gibt so viele inaktive User, seit einer Ewigkeit nicht mehr kommen, die sollten auch gelöscht werden.
    Wer hier wider schreiben will, meldet sich eben erneut an.

  • Word @über mir und da die Edits ja bekanntlich immer übersehen werden (und ich mich langsam ernsthaft zu fragen beginne, wofür diese Funktion bitte gut sein soll, wenn die Edits meist übersehen werden):

    Zitat

    Edit: Soll das heißen, inaktive Accounts mit 2 bis 3 Beiträgen werden nicht gelöscht, damit man neben dem Beitrag einen Avatar und Rangball bestauen darf?^^" Das ist einwenig...


    Mal ehrlich, es stört doch wirklich niemanden, wenn da unregistriert steht... Das ist einem in dem Moment echt egal, wenn mand en Beitrag liest.

    “When life gives you lemons - call them yellow oranges and sell them for double the price!"
    - Cartoon guy

  • Das wird wohl Ansichtssache sein, ich finde es aber sehr nervend, wenn da "unregistriert" steht, vor allem wenn ich den Beitrag interessant finde, und mehr über den User herausfinden möchte. Außerdem stört es ja nicht wirklich, wenn die bestehen bleiben. Wenn es einem nur um den Namen geht, können die ja auch umbenannt werden, wie es - soweit ich weiß - auch schon häufiger passiert..


    Ich sehe jetzt ehrlich gesagt kein Problem daran, dass sie bestehen bleiben.


    Edit: Will jetzt keinen neuen Beitrag verfassen.
    Vivien: Naja, das stimmt schon. Trotzdem finde ich es sehr unschön, und meistens findet man noch wenigstens Geschlecht und Alter raus.
    Außerdem gibt es durchaus Leute, die nach 1-2 Jahren auf einmal wieder on kommen. Besonders wenn sie viele Beiträge und so hatten ist es halt ärgerlich, wenn man sich einen ganz neuen Account machen muss..

  • Kleine Zwieschenfrage: Was wollt ihr damit erreichen? (die ist völlig lieb gemeint, ich kann nichts dafür, dass sie so angriffslustig klingt Q_Q)


    Sollte es um die besetzten Namen gehen, dann kann ich euch beruhigen. Gegebenenfalls ihr wollt einen der Namen und der User ist schon sehr lange inaktiv, einfach einen Moderator anschreiben, der schaut dann, ob man den Namen "klauen" kann oder ob es noch zu früh ist.

  • Zitat

    Das wird wohl Ansichtssache sein, ich finde es aber sehr nervend, wenn da "unregistriert" steht, vor allem wenn ich den Beitrag interessant finde, und mehr über den User herausfinden möchte


    Schön und gut, aber meistens ist das Profil dann doch ewig nicht mehr überarbeitet worden und so inaktuell, dass du auch nicht mehr wirklich was über den Nutzer herausfinden kannst, zumal er j eh inaktiv ist wirst du ihn auch nicht kontaktieren können...


    @Atropaia: Ich wollte nur kurz meine Meihnung kund tun, ich werd auch nicht mehr weiter nerven ^^"

    “When life gives you lemons - call them yellow oranges and sell them for double the price!"
    - Cartoon guy

  • Okay, zu Cass' Beitrag mit dem umbennen.
    Wie du sicherlich weißt, habe auch dies einmal versucht, was jedoch gescheitert ist.
    Der User, der meinen Wunschnamen besetzt ist seit Dezember 2010 nicht mehr online gewesen. Wenn man nur auf der Bisafans Seite und nicht im Forum aktiv ist ist das ja auch doof, oder?

  • Hä, das verstehe ich nicht ganz? :s
    Das meine ich nicht. Da du sagtest wenn man den Namen will, kann man das dem Team sagen, wenn der User inaktiv ist wird er umbenannt.

  • Es gibt oft genug Fälle, wo User auch nach 3 Jahren wieder ins Board schauen, weil es womöglich wieder interessante Projekte für sie gibt etc.. Solang also ein User aktiv ist- egal ob bei BisaFans/BisaCast, bleibt der Name seiner, weil er den auch so nutzt. Das ist nicht anders, wie mit jedem anderen aktiven User, nur dass dieser im Moment nicht direkt im Board aktiv ist. Und knapp über ein Jahr Inaktivität im Board ist wirklich kaum erwähnenswert...