"Gefällt mir" Button

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Aber alles in allem, das wäre unnötig, bedank dich per PN oder GB bei dem User, wenn du's brauchst.

    In manchen Fällen wird sich der User dann freuen, wenn er 20 PNs/Gästebucheinträge mit dem sinnvollen Inhalt "Danke" oder "Toller Beitrag, hihi" erhält. :P


    Tja, viele praktische Vorteile mag ein Like-Button vielleicht nicht haben, aber wirkliche Nachteile sehe ich da auch nicht. Es stimmt schon, dass getrollt werden könnte, aber meine Güte, durch einen Beitrag mit 200 Likes, die vielleicht nur zum Spaß gemacht wurden, werden wir nun auch nicht alle sterben.
    Zudem würde das auch vermindern, dass User trotz der Regel in den Spiele-Bereichen extra noch einen Dank hinterherschicken, wenn ihnen jemand auf ihre Frage geantwortet hat. Und das ist auch nur ein Beispiel für einige Dinge, die damit zumindest vermildert werden sollten. :rolleyes:
    Bezüglich des "Dislike-Buttons" wurde, denke ich, schon genügend geschrieben. Der würde mir nämlich auch ebenso nicht gefallen.

  • Wenn ich ganz ehrlich bin, hatte ich auch schon einige Male den Wunsch einen Beitrag im Forum zu liken, andererseits bin ich trotzdem gegen diese Idee, da ich persönlich den wirklich Sinn darin nicht sehe bzw. meine, dass der Aufwand am Ende größer wäre als der tatsächliche Nutzen, imo.


    Und Gründe für dne likebutton die heir genannt werden, kann ich auch nciht alle wirklich nachvollziehen. Logisch ist es manchmal nervig, sich durch Topics zu kämpfen, wo dauernd was bereits wiederholt wurde und sicher ists für manche nicht so schön irwas fast komplett zu wiederholen, allerdings brauch man dazu imo keinen Likebutten, sondern könnte ggf. den jeweiligen Post zitieren und ein süßes "word", "agree" oder so drunter setzen und dazu bedarf es keiner neuen Funktion. Jetzt kann man zwar sagen, dass das vielerorts die Forenregeln vllt. nicht zulassen, allerdings ist vielerorts eine Wiederholung von irwas auch dezent unnötig und man muss sich überlegen, ob man dann überhaupt nochmal antworten brauch und wenn solltem an liebe nochmal zusammenfassend Digne wiederholen, solange der Beitrag trotzdem irwas hergibt, selbst wenns dasselbe sein sollte. Bei mir selbst ists nämlich scho nfot vorgekommen ,dass ich eigentlich auch nur geplant hatte, Dinge wiederholend aufzugreifen, wobei mir dann aber tatsächlich noch ein paar Argumente letzten Endes eignefallen sind, die soweit noch nicht genannt wurden. Und wenn man halt irwo seine Stimme abgeben muss und mit einer anderen Meinung übereinstimmt, muss man halt ein paar Sätze verfassen oder so 'nen Wordpost verfassen, sofern erlaubt....vllt. sollte man heir du da ein wenig die Regeln lockern. (Auch wenn ich ehrlich bin, dass mir da bis auf die Komitees und ggf. diverse Diskussionsbereiche oder -themen auch nicht viel mehr eifnallen würde, wo man zwingend etwas wiederholen müsste und es nicht eifnach sein lassen könnte, falls man kb 'zu hat. :x)


    Und einen Likebutton einzuführen, weil man etwas lustig fidnet oder sich bedanken will...halte ich auch für unnötig. Ein Dankeschön via PN oder GB hat imo etwas viel Persönlicheres und würde mich persönlich auch mehr ansprechen als geliked zu werden...Und wenn man etwas besonders witzig findet...dafür gibts ja imo auch das Zitatetopic, was für witzige Sachen ja durchaus ausreichen sollte, zumal man eine Befürwortung der Witzigkeit eines Zitats sogar noch im dazugehörigen Kommentartopic niederschreiben kann.


    Und der Dislikebutton ist natürlich noch unnötiger und würde wohl sogar noch wahrscheinlich zu irwelchem Trolling führen...am besten auch noch Likes und Dislikes für User und wir haben ein wundervolles Karmasystem, was wir eigentlich nciht haben wollen. :/


    Insgesamt also dagegen, der Aufwand ist imo zu groß udn der Sinn zu klein, zumals für die meisten bisherigen Gründe auch andere Wege gibt...imo.


    LG Rexy

  • Das mit dem per PN, oder per GB bedanken halte ich für ziemlich sinnlos, ich meine ich habe kein bock etliche PN's, oder
    Einträge in mein GB zu erhalten, wo drinne steht "Danke, Me Gusta, Agree" whatever. Gut, dass mit dem "Dislike Button"
    können wir wohl erstmal getrost vergessen, da dass nicht gerade viel anklang findet.


    Edit: Das war halt im direktem Vergleich zum "Like Button" bezogen, bei welchem man einfach "Like" drücken könnte,
    statt einfach nur "Danke" in das GB des Posters zu schreiben, oder ihm eine PN mit gleichem Text zu schicken.
    Stell dir mal vor in dem Thema gefallen dir Posts von 20 Personen, würdest du jede einzelne anschreiben?
    Würdest du es gut finden 20 mal "Danke" ins GB gepostet zu bekommen, oder eben als Nachricht geschickt
    bekommen?

  • Mal ganz abgesehen von der Stumpfheit, die dadurch aufkommt, dass unter einem Beitrag "223 Personen gefällt das" steht, würde das ganze, denke ich, auch teilweise für den falschen Zweck genutzt werden. Man stelle sich vor, ein noch nicht so erfahrener Benutzer stellt eine vielleicht offensichtliche Frage (Wie entwickelt man Waumboll o. A). Gibt bestimmt ein paar Trolle, die das dann sarkastischerweise liken würden. Sicherlich kanns schon allein an einem vielleicht nicht besonders beliebten Autor (z. B. ich) liegen, dass man dann den kleinsten Post seiner Person liked, nur um ihn zu nerven. Nebenbei- Wenn man einen Post wirklich so unglaublich gut findet, dass man ohne das zu verkünden nicht überlebt, kann man das auch einfach dem Autor ins Gästebuch schreiben. Ich finde nicht, dass es den Aufwand wert wäre, diese Funktion einzuführen. Mit dem "Dislike"-Button will ich gar nicht erst anfangen, dort ist meine Stellung wohl offensichtlich.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Ich schließe mich Uxie an, es gibt da bestimmt so ein paar gan lustige wie ich, die bei einem "Anfängerbeitrag" einfach auf gefällt mit Klicken würde.
    Desweiteren glaube ich, dass dies schwer hinzuzufügen ist und wenig Fortschritt bringt.
    Und der dislike Button sollte aus offensichtilichen Gründen auch nicht eingführt werden ;)

  • Ich wäre eher für einen facepalm- Button.


    Schließe mich meinen Vorgängern an. Bei so vielen zahlreichen Beiträgen, bringt es sowieso nichts, wenn ein Beitrag zig- mal "geliket" wird, da er ja nicht (wie bei YouTube zB.) nach oben rutschen würde. Fragetopics werden von der Moderation von Unsinn eh freigehalten, weswegen sowas da auch an Wert verliert. Was Dankeposts angeht: Wenn man PN/GB nicht als Option ansieht, bleibt auch noch die Möglichkeit den Beitrag mit der Frage zu editieren und "Danke @ UserXY" zu schreiben.


    Ansonsten ist es halt nur eine Spaßfunktion, die eher missbraucht werden könnte und auch jüngere/neuere User vewirren, wenn ein sarkastischer/ironischer Beitrag als hilfreich angenommen wird, obwohl er nur amüsant war.

  • Das mit dem per PN, oder per GB bedanken halte ich für ziemlich sinnlos, ich meine ich habe kein bock etliche PN's, oder
    Einträge in mein GB zu erhalten, wo drinne steht "Danke, Me Gusta, Agree" whatever. Gut, dass mit dem "Dislike Button"
    können wir wohl erstmal getrost vergessen, da dass nicht gerade viel anklang findet.

    Nunja...solltest du denn zu oft solche GBs oder Pns bekommen, bestüdne immer noch die Möglichkeit dein Profil nur für Freudne zugänglich zu machen, womit GBs wegfallen oder gleich die Einstellung rauszunehmen, dir GBEs und Pn's schreiben zu können.


    Nein Spaß beiseite (wobei es rein theoretisch sogar tatsächlich möglich wäre). Wenn man jetzt Mal ehrlich ist, bekommst du wohl maximal auf privat beantwortete Fragen ein privates Dankeschön zurück oder wenn du eine Frage öffentlich beantwortest wohl auch eher maximal das Dankeschön einer Person zurück, wenn überhaupt und wenn überhaupt privat. Und solltest du mal eine große Tat fürs BB vollbgringen i nForm eines nützlichen Guides/Tutorials oder in Form der Leitung von etwas Größerem ists in der Regel so, dass man sich auch offiziell in dem jeweilige Topic dann bei dir bedanken kann. :)
    Ansonsten wurde ich persönlich auch noch nie mit Dankeschöns zugespamed und denke Mal jetzt auch nicht, dass das bei dir jetzt zwingend der Fall sein wird. Und wenn doch, nimmst du's halt einfach zu Kenntniss bzw. klickst es weg und ignorierst es damit gekonnt.


    Und srsly ist "Mich nervts, wenn sich privat bei mir Leute bedanken." nicht wirklich ein guter Grund um einen Likebutton einzuführen, der wohl dann mindestens genauso viel missbracuht werden würde, wie als Dankeschön benutzt, womit wohl eveeeeentuell auch klar wird, dass man dann nie genau weiß, ob es wirklich ein Dankeschön-Like darstellt oder nicht.


    :/
    Ansonsten nochmal zusätzlich Word zu Uxie und Groudoxys. (schaut Mal, so kann das mit dem ich stimme anderen Posts voll und ganz zu auch funktionieren. OMG :OOOO)


    LG Rexy

  • im Endeffekt kann man alles schlecht reden, ich mein dann soll halt jemand all eure beiträge liken. davon stirbt keiner. und wie hilfreich ein Beitrag ist erkennt man spätestens am Inhalt. also auch 200 troll-likes schaden keinem.


    Viel interessanter ist die Frage, wie viel Aufwand wirklich dahinter steckt. vielleicht möchte sich ja mal ein Programmierer melden...

  • So ein Button wäre doch für ein Forum irgendwie gar nicht passend.
    Wir sind ja hier nicht bei Facebook wo man irgendetwas mag, hier könnte man eher einen Button erstellen mit dem man Beiträge als gut bezeichnet. Mehr würde ich nicht machen...

  • Dafür gibt es doch schon das Abonnieren und Bewerten des Themas.
    So ein ''Gefällt mir''- Button würde also nicht ins Forum passen, denn das, was wir jetzt haben, reicht doch.
    Wer würde den schon benutzen, also ich würde den nicht benutzen, aber das sieht jeder anders.

    ~

  • Dafür gibt es doch schon das Abonnieren und Bewerten des Themas.
    So ein ''Gefällt mir''- Button würde also nicht ins Forum passen, denn das, was wir jetzt haben, reicht doch.
    Wer würde den schon benutzen, also ich würde den nicht benutzen, aber das sieht jeder anders.

    ~


    Ich glaube, du verstehst das ganz falsch, hier geht es nicht um das Thema, sondern darüber ob ein "Like Button" für die einzelnen
    Beiträge sinnvoll wäre. Zudem ist das mit dem abonnieren eine ganz andere Geschichte, aber nun zurück zum eigentlichen Thema,
    ich bin dort vollkommen Billa's Meinung, mehr brauch ich dazu jetzt nicht sagen.

  • Ich glaube, du verstehst das ganz falsch, hier geht es nicht um das Thema, sondern darüber ob ein "Like Button" für die einzelnen
    Beiträge sinnvoll wäre.

    Okay, trotzdem ist es im Allgemeinen doch völliger Quatsch, jeden Beitrag zu ''liken''.
    Dieses Forum braucht so etwas nicht, schließlich ist das hier nicht Facebook o.Ä.
    Das ergibt für mich keinen Sinn.

    Jetzt geben alle Billa Recht, aber was mecker' ich, schließlich hat Billa Recht.

    ~

  • Tatsächlich ist so ein Button in einem Forum, wo wirklich diskutiert wird sogar nützlicher als auf Facebook, wo irgendwelche Deppen nur irgendwelchen Mist posten, um möglichst viele Likes abzustauben. In einem Forum, in welchem einigermaßen brauchbare Diskussionen stattfinden, ist so ein Button/ eine Funktion weitaus nützlicher, weil man so direkt sehen kann, wenn den anderen User die eigenen Ideen sinnvoll / plausibel erscheinen oder sie Vorschlägen / Ideen zustimmen.


    Wirklich nötig ist so eine Funktion natürlich nicht, aber falls es technisch möglich wäre, fände ich diese Funktion durchaus ansprechend und würde auch von ihr Gebrauch machen. Denn tatsächlich kann man, wenn man diese Funktion sinnlos findet, auch einfach darauf verzichten diese zu nutzen und "Likes" vollkommen ignorieren.

  • Tatsächlich ist so ein Button in einem Forum, wo wirklich diskutiert wird sogar nützlicher als auf Facebook, wo irgendwelche Deppen nur irgendwelchen Mist posten, um möglichst viele Likes abzustauben. In einem Forum, in welchem einigermaßen brauchbare Diskussionen stattfinden, ist so ein Button/ eine Funktion weitaus nützlicher, weil man so direkt sehen kann, wenn den anderen User die eigenen Ideen sinnvoll / plausibel erscheinen oder sie Vorschlägen / Ideen zustimmen.


    Wirklich nötig ist so eine Funktion natürlich nicht, aber falls es technisch möglich wäre, fände ich diese Funktion durchaus ansprechend und würde auch von ihr Gebrauch machen. Denn tatsächlich kann man, wenn man diese Funktion sinnlos findet, auch einfach darauf verzichten diese zu nutzen und "Likes" vollkommen ignorieren.


    bester post.
    keine ahnung was man da noch so lange rumsülzen muss.


    so wie ich die lieben herren/damen/fags mods aber kenne wird daraus nix, weil etliche mods schiss haben, mal was neues anzupacken. und ich weiss wovon ich rede, ich war selber mod und es waren immer die selben, die davor schiss hatten, dass sie daumen runter oder in diesem falle nicht genug daumen hoch bekommen. ich mach mir da keine illusionen, dass daraus nix wird -_-


    :essen::essen::essen::essen::essen:


    achja, wenn ihr beispiele haben wollt, wo sowas international schon gut funktioniert: smogon. die haben da halt "luvdisks" aber es ist im prinzip genau das gleiche und es wird eben KEIN web 2.0 deshalb aus dem forum. es geht hier einfach nur um ne nützliche funktion, die offensichtlich großen anklang findet, also warum nicht!

  • Ein "Gefällt mir" Button ist meiner Meinung nach komplett unnötig, wenn jemandem ein Post gefällt kann er ihn ja zitieren und dann halt weiterausführen und / oder sagen wieso ihm der Post gefällt.
    Was ich auch noch denke ist, dass so ein Button u.a dem Spriterbereich (der ja ein einziger Sumpf an SpriteShops und selbsternannten Pro's geworden ist) dazu führen würde das wirklich KEIN Feedback mehr gegeben wird und nur noch die Quantität an Likes zeigen soll wie "gut" die sind. Selbige Situation lässt sich denke mal auf allen anderen Bereichen übertragen.

  • Seh ich das richtig; der Nutzen einer solchen Funktion wird darin gesehen, dass gute Beiträge "einfacher" zu finden sind?
    Ansonsten scheint auch eher der Spaßfaktor dabei genannt zu werden, welcher sich aber auch schnell zu einem Trollfaktor wandeln kann.


    Dann würde es mich aber im Moment interessieren in welchen Bereichen man den meint, dass das tatsächlich diesen Nutzen hätte? Die kreativen Bereiche sind damit besser dran, wie Tree anmerkte; ebenso die Diskussionsbereiche. Ich hab lieber einen Post, der einen anderen Beitrag nochmal in eigenen Worten zusammenfasst und dadurch das Topic pusht, als 10 mal "dieser Post ist toll"-Klicks.
    In den Frage-Antwort-Bereichen ist er ebenfalls unnütz, da falsche Antworten gelöscht werden. Seh da also auch nicht wirklich den Sinn.


    Wenn man ein konkretes Beispiel für eine nützliche Verwendung bieten kann, dann wäre das ganze auch eine Überlegung wert. Aber dafür, dass einige nur gerne ihren Daumen unter einen Trollbeitrag stecken (wie auch jetzt paar Beiträge, die ich gelöscht habe), reicht es definitiv nicht eine zusätzliche Funktion einzuführen.

  • Viel interessanter ist die Frage, wie viel Aufwand wirklich dahinter steckt. vielleicht möchte sich ja mal ein Programmierer melden...

    Kommt drauf an, wie viel man noch zusätzlich an Informationen bieten möchte. Das einfache »Liken« und anzeigen der »Likes« is 'n Kinderspiel. Alles weitere steigert den Aufwand mehr oder weniger stark: Anzeigen der User, welche den Like-Button klickten; Like-Funktion in Foren einzeln de/aktivierbar à la Erledigt-Markierung etc. pp.
    Alles in allem lässt sich aber sagen, dass man das an einem Wochenende schaffen sollte, wenn man sich mit WCF/WBB-Programmierung auskennt.