Mangas im Buchhandel

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo, heute war ich in einem Recht großen Buchladen einer Kette und suchte nach Mangas. Ich bin 2 mal durch den ganzen Laden gegangen und fand nichts. Dann als ich schon gehen wollte sah ich doch noch ein Schild wo 'Mangas' draufstand. Dieses stand in der hintersten Ecke des Ladens und stand an einem Ort wo man es nur aus sehr wenigen Blickwinkeln sieht. Dann beim Regal, welches sehr klein war und eine geringe Auswahl hatte. Ordnung schien denen auch ein Fremdwort zu sein denn es war sehr schwer das zu finden was man suchte und dauerte lange, obwohl es nur 1 Regal war. Zudem waren von den meisten Mangas ca. 5 Exemplar und fast von kaum einem gab es Band 1, obwohl der erste Band eigentlich sehr wichtig ist, falls einer neu anfangen will Mangas zu lesen will er schließlich nicht irgendwo in der Mitte anfangen. Selbst wenn er das tun würde, würde er trotzdem keinen Zusammenhang kriegen denn die Nummerrierungen der einzelnen Bücher waren weit von einander entfernt (wie z.B. 20, 27, 33, 38 oder so), dass heißt wenn man sich vorrätig ein paar Mangas für z.B. den Urlaub holen möchte würde das etwas Problematisch werden, denn wenn man sich die 5 Bänder holt die im Geschehen weit von einander entfernt sind versteht man nicht so viel. Zu bedenken ist auch das viele Leute keinen Comic Laden in der Nähe haben um stattdessen dort zu kaufen.
    Naja, jetzt zu euch. Findet ihr es sollte mehr Ordnung in der Manga Abteilung geben ? Sollten die Mangas sichtbar sein, wenn man den Landen betritt, oder weit hinten sein ?
    Sollte die Auswahl größer sein ? etc. Naja, schreibt einfach was ihr zu diesem Thema zu sagen habt.
    MFG: namenl0s

  • Ich war noch nie bei Buchhandlungsketten wirklich einkaufen(z.B. Thalia) ich kaufe es lieber in den "kleinen" Geschäften, dort ist alles geordnet, es gibt fast alle DB/Z, Detectiv Conan, Naruto, Fairy Tail und co.
    Auch sehr viele Grafik Novels und sogar, wer hätte das gedacht, Games für Wii und DS/3DS, also ich kann mich nicht beklagen.
    Grüsse Ashgesicht

  • Die jeweiligen Buchhandlungen werden sich beim Ordnen mit Sicherheit auch was denken. Mangas werden sich wohl nicht so gut verkaufen, wie andere Bücher. Deswegen liegen die Vampir-Romane auch ganz vorne ^^ Das ist dann natürlich für Leute, die sich sehr für Mangas interessieren sehr ärgerlich und wenn das Regal dann nicht mal ordentlich geordnet ist, würde man wohl am liebsten schreien. Mir ist auch schon oft aufgefallen, dass dann nur einzelne Mangabände da sind und dann scheinbar generell nicht der erste (der ist ja wirklich dast nie zu finden xD) und die liegen dann, wie du @namenl0s bereits sagtest, immer weit außeinander.
    Deswegen gehe ich auch nicht einfach in irgendeinen Buchhandel rein und gucke, ob sie meinen Manga haben, denn da hab ich bis jetzt die meiste Zeit Pech gehabt. Bei Thalia gibt es ja die schöne Möglichkeit, die Bücher im Internet schon zu bestellen und zum gewünschten Thalia liefern zu lassen. Das kostet auch nichts extra und man hat sein Buch auf jeden Fall. So mache ich das mittlerweile immer, weil ich mich echt nicht drauf verlassen kann, dass der Manga, den ich haben will, auch bei denen im Regal steht.

  • Mh... ich persönlich habe noch keinerlei Erfahrung mit solchen Buchhandlungen gemacht, das liegt wohl aber eher daran, dass ich beim Kauf von Manga entweder in ein spezialisiertes Comicwaren etc.-Geschäft gehe, oder aber an Hauptbahnhöfen größerer Städte in das dort möglicherweise vorhandene Buchgeschäft gehe, da diese oftmals eine relativ große und auch sortierte Auswahl an Manga haben, da eben viele Leute die dort einkaufen reisen und bei längerer Reise somit nochmal Lesestoff, sprich Ablenkung haben. Allerdings spricht diese sogenannte Erfahrung nur für Düsseldorf & Dortmund ;P

  • Bei mir gibt es zwei grössere Buchhandlungen in der Nähe bzw. noch die ein oder andere mehr, aber ich hab mich auf die zwei festgelegt XD Bei Thalia ist das Manga-Regal gleich neben dem Fantasy-Regal, haben letztens sogar so umgestellt, dass es nicht mehr in einer Ecke ist, sondern scho eher im Vordergrund, auch ist es dort ein bissche übersichtliher gestaltet wie zuvor. Nur das Angebot ist etwas mager und es wird auch nicht regelmässig aufgefült bzw. ist nie vollständig alles von einer Serie da, was bei den langen Mangareihen eher problematisch ist (und die bieten sie praktisch auch nur an).
    Nunja, der andere Laden ist eigentlich... wow also ich bin zufrieden mit dem, ich muss zwar immer in den vierten Stock hochlauen, aber es lohnt sich alle mal XD Die Mangas teilen sich mit den 'normalen' Comics, Fantasy und Sciene-Fiction (und Homosexuelle Liebesgeschichten) ein Stockwerk (naja, man muss anfügen, dass es nicht ein grosser Raum ist, aber trotzdem ausreichend an Anebot^^). Aber dort ist es wirklich toll eingerichtet, drei Regale an Mangas und auf einem Tisch vorne dran sind immer die Neuerscheinungen verteilt. Die Mang in grösserem Format wie Deadman Wonderland, Elfenlied, Ga-Rei-Zero usw. sind teilweise auch schöner ausgestellt^^ Und was geil ist: Es ist alphabetisch geordnet und innerhab einer Serie natürlich richtig nummeriert, also wenn ich was such, merke ich schnell, ob es vorhanden ist oder ob ich es per Internet bestellen muss. Auch wird hier regelmässig aufgefüllt, was fehlt =)
    In dem Sinne kann ich mich eigentlich beklagen, zumal die Manga da (mehr oder weniger XD) sorgfältig eingeordnet werden. Wenn ich mal nen älteren Manga haben möchte, dan kann ich eben immer noch auf einen Online-Shop zurückgreifen und wie Kurokami erwähnt hat, gibt es die Möglichkeit, es sich in den nahgelegenen Thalia schicken zu lassen, damit keine Portokosten entstehen^^

  • Ich bin mit meinen Buchläden zufrieden ^^
    Bei einem der Buchläden (der an unserem HBF) werden Mangas sogar eine ganze Raumhälfte gewidmet.
    Schön geordnet nach Genres und Neuheiten, die in der Mitte ausliegen


    Bei dem anderen ist das Regal zwar ein bisschen kleiner aber ebenso übersichtlich
    und da beide unmittelbar in der Nähe meiner Arbeitsstelle liegen...


    Bin ich sehr schnell pleite xD

  • Lillithia: Nun, man hört oft, dass an einem Bahnhof ein gutes Angebot bei sowas herscht, selbst überzeugt habe ich mich noch nicht, aber davon gehe ich mal aus. Naja, das bezieht sich aber auch auf 'westliche Comics', soviel ich weiß. Naja, ganz sicher bin ich mir da nicht, da ich bisher noch keinen Manga/Comic Laden am Bahnhof gesehen habe, höchstens Buchläden, da muss ich mal nachschauen. Naja, die Alternative eines richtigen Comic Laden's haben ja nicht viele. In Köln gibtt es nur 2 (evtl. mehr, aber ich kenne nur die 2) Comic Läden. Beide sind recht Zentrum Nah, also freut das natürlich die Leute, die eher im Inneren wohnen. Aber eben problematisch für die jenigen, aus äußeren Stadteilen, oder umliegenden Städte, denn wegen einem Manga möchte man ja nicht unbedingt einen solchen langen Weg, wegen einem Manga machen möchte. Naja, jedenfalls ist der Manga/Anime Markt (in Deutschland) mächtig am wachsen, wie ich letztens im Radio hörte, also sollten die da doch schon etwas mehr darauf auchten, dass der Buchladen etwas freundlicher Gestaltet ist. Bei Privaten kann ich das ja verstehen, da diese oftmals von älteren Leuten geleitet werden und woher sollen die wissen, was ein Manga ist, wenn die nicht zufällig schon Enkel Kinder haben, die davon berichten, oder evtl. Kinder, die davon berichten. Beides ist unwarscheinlich, also gehe ich nicht wirklich davon aus, dass die wissen, weas es damit auf sich hat. Naja, aber bei so Ketten sollten die schon darauf achten. Ich habe den letzten auch schon in einer Privat Buchhandlung gekauft. Naja, wenn das Angebot so schlecht ist, obwohl es eine Kette ist, die Lieferung ewig dauert, warum sollte man dort kaufen ? Schließlich zahlt man den gleichen Preis bei einer Privaten Buchhandlung und da ist mir das lieber, da ich dort auch bestellen muss, aber immerhin unterstätzt man den Einzelhandelrägt dazu bei, dass kleine Buchläden nicht untergehen und so Ketten zu mächtig werden und das irgendso ein Thalia Boss dann noch reicher wird.
    MFG: Namenlos

  • @ Namenlos:
    Westliche Comics sind bei dem Buchladen auch nicht gerade knapp xD aber das les ich ja nicht *lach*
    Also in Köln ist der Luwig am HBF und der Mayersche am Neumarkt meine erste Anlaufstation (das sind nämlich die beiden, von denen ich geredet hab, da ich aus der kölner Umgebung komme)
    Hmm... darüber habe ich noch nicht so nachgedacht... natürlich sehe auch ich das der Markt stetig wächst und blicke dem ganzen sogar Positiv entgegen, aber ich denke auch, dass die privaten Buchhandlungen sich manchmal dagegen sträuben, weil sie Mangas immer noch für "unnötig" halten.


    Aber das ist nur meine eigene Meinung. ^^

  • In meiner Nähe gibt es zwar leider keine spezialisierten Comicläden, aber dafür ganz hervorragende Buchhandlungen, die Mangas en masse anbieten. Im Thalia zum Beispiel ist das Angebot riesig: drei große Regale voll mit den neusten und auch mit älteren Mangas. Auch Artbooks oder Novels kann man sich dort holen. Dann gibt es noch den Osiander, der ebenfalls eine ganz pasable Manga-Ecke hat, aber am liebsten gehe ich zum Thalia.
    Ich habe jedenfalls - zum Glück - noch keine Bekanntschaft mit einem unordentlichen Bücherladen machen müssen und ich finde, die Mangas haben in den mir bekannten Läden einen 'würdigen' Platz, wo man sie auf keinen Fall verfehlen kann. Sie sind auch alle fein säuberlich nach dem Alphabet sortiert und der erste Band jeder Reihe ist immer da - außer es hat sich ihn gerade jemand gekauft.
    Was ich allerdings schade finde, ist, dass oft oder eigentlich immer nur Band eins da ist und dann noch die letzten drei, die rausgekommen sind. So muss man sich die restlichen im Internet bestellen. Aber das Problem, so viele Bücher unterzubringen, kann ich verstehen. Sie können nicht alle 72 Detektiv Conan Bände oder alle 61 One Piece Bände im Laden stehen haben, das ist klar. Aber das ist auch der einzige Kritikpunkt, den ich an meine Lieblingsläden richten würde.

  • Also bei uns in der Nachbarstadt gibt es zwei Buchläden.
    Im ersteren kann man nicht online bestellen und die Mangas, die man im Geschäft bestellen kann (im Laden selbst sind keine), sind auch eher dünn gesäht (Und für die habe ich netterweise mal einen 100 Euro Buchgutschein gewonnen -.-).
    Die andere Buchhandlung ist in Ordnung. Vor ihrem Umbau hatten die ein halbes Regal voller Mangas und jetzt gar keine mehr, aber dafür hat sie einen richtig guten Onlineshop, über den ich auch die meisten meiner Mangas bestellen kann. Die kennen mich da inzwischen sogar und können sich immer denken, wer da Mangas bestellt. ;D
    Ansonsten gibt's halt in der Stadt, in der ich zur Schule gehe, noch einen kleinen Buchladen im Bahnhofsgebäude mit einem ... Drehregal? Heißt das so? Jedenfalls ist das beinahe nur durch Mangas belegt, aber sortiert ist was anderes. Daher kaufe ich da immer nur die neue Animania.

  • Lillithia: Nun, westliche Comics sind ja nicht so wirklich Bücher, denn die kannst du dir nur Vor Ort (oder du hast ein Abo) in der einen Woche, oder wie lang der Zeitraum ist kaufen und danach schicken die Läden die in der Regel wieder zum Verlag. Naja, daher sind auch Manga eher etwas, was in den Buchladen gehört, hingegen zu westlichen Comics, welche man eher im Supermarkt oder Kiosk findet. Naja, die am Neumarkt finde ich nicht so gut. Das Angebot ist zwar Vergleichweise nicht so schlecht, aber gut gestaltet ist der Berich nicht wirklich. Die in der Schoildergasse ist da sschon besser gestaltet und wirkt 'einladender'.
    Beim Ludwig am Hauptbahnhof habe ich noch nicht wirklich auf die Manga Abteilung geachtet, aber das mache ich, falls ich da nochmal hin gehen sollte. Naja, danke für den Hinweis.
    Ich stimme dir auch zu, dass viele ältere finden, dass Manga unnötig sind.


    @Naro: Nun, in letzter Zeit sehe ich auch schon manchmal den 1. Band von etwas. Oft auch schon so 10 verschiedene. 3 Regale sind aber nicht so viel, denn dort sind ja, wie du sagtest nur die letzten 3 und der 1. Naja, in Köln passen in 3 Regale schon so 10 verschiedene Exemplare und insgesamt vso 25 von einem Manga rein, aber ich finde das etwas dürftig. Naja, da ist man in der Regel nunmal auf eine Bestellung angewiesen und dann kann man ja genauso gut in einem Priaten Buchladen kaufen, wenn man weiß, welchen Manga man bestellen möchte, weil man die Reihe schon angefangen hat. Da sollten so Ketten sich schon mehr Mühe geben. Was mir auch (bei einer Thalia Buchhandlung) aufgefallen ist, dass die Regale zu groß sind, sodass bei den Manga, die die da in das 1 Regal reinquetschen zu versuchen oftmals welche nach hinten rutschen und dann nicht sichtbar sind, evtl. Knicke kriegen, etc. Naja, da liegen dann daneben auch auf Stapeln haufenweise Manga, welche nicht in das Regal reinpassen. Im Großen und ganzen ist das nicht grade Einladend. Ich finde, die sollten die dann zumindest so einordnen, dass der Kunde die Titelseite des Buches sieht und nicht den Rücken des Buches und dann voreinander von jedem aus der Reihe 5 Stk. Dann würde man die Tiefe des Regals besser nutzen und verhindern, dass die knicken, die würden schneller verkauft werden, da man sie auch sieht und sie nicht irgendwo hinten eingequetscht sind und die Tiefe des Regals besser genutzt wird. Daran scheinen die aber nicht zu denken, weil eine solche Sortierung zwar besser wäre, aber es natürlich mehr Aufwand hat und die haben darauf sicher keine Lust.


    Trishna: Ein Buchladen ohne Internet ? Wie soll man denn überhaupt ein Buch bestellen, wenn der Laden kein Internet hat ? Wenn die sich eine Liste machen, mit Büchern, anstatt Internet zu holen, würde die Liste extrem Lang sein, denn es gibt etliche Bücher. Naja, selbst ein kleiner Privater Buchladen hat Internet, sodass man dort bestellen kann, aber ein Buchladen, bei dem man nicht wirklich bestellen kann ist ziemlich merkwürdig. ist das überhaupt gesetzlich erlaubt ? Denn dann würden ja Leute versuchen Bücher zu bestellen und die würden sagen: Nur die Bücher, die hier im Laden sind und ein paar haben wir auf einer Liste. Naja, ziemlich merkwürdig.


    MFG: Namenlos

  • In letzter Zeit kaufe ich meine Mangas hauptsächlich über eBay, auch wenn ich es liebe, im Laden zu stöbern. Bei uns in der Stadt gibt es nur eine Buchhandlung & diese verkauft keine Mangas. Einzig der Kiosk am Bahnhof verkauft Mangas & das Sortiment ist extrem bescheiden. In einer nahe gelegenen Stadt (in der ich auch zur Schule gehe) gibt es einen Comic-Laden & dieser hat natürlich eine große Auswahl an Mangas. Einen Onlineshop gibt es nicht, auch hier muss man in den Laden gehen, wenn man etwas bestellen will. Dann gibt es da noch eine Buchhandlung, die Mangas verkauft. Es sind zwar nicht so viele, aber trotzdem eine gute Auswahl (für mich ^^). Ansonsten gibt es auch in dieser Stadt am Bahnhof einen Kiosk, der Mangas verkauft, aber auch hier sind es nur sehr wenige Exemplare, die man obendrein auch noch schlecht sieht. ._.
    Das sind meine "Hauptanlaufstellen"... o_o

  • Bei uns gibts bei Thalia ne recht große Auswahl an Mangas, aber so einige reihen fehlen trotzdem, und grundsätzlich sind immer nie die Bände da, die ich gebraucht habe -.-"
    Im Buchladen um die Ecke, der Privatunternehmen ist, kann man sich jedoch alle bestellen und kommen nächsten tag an, das ist auch sehr praktisch :)

  • In meiner Nähe (Wien) gibt es einen Buchladen direkt im Millenium City, da hab ich meinen ersten Manga her (Naruto). Es gibt alle Bänder doppelt nur Band 53 1x und Band 2 gibt es leider keine mehr. Ich war allerdings erst letzten Monat dort, wahrscheinlich wurden neue Mangas geliefert. Außerdem sollte es dort noch tonnenweise andere Mangas geben. Gesehen habe ich aber nur Soul Eater und Detektiv Conan. Alle Mangas sind schön geordnet und es gibt 3 Regale extra für die Mangas, das finde ich toll. Man hat auch eine große Auswahl an amerikanischen Comics (etc). Ich kaufe meine Sachen nie online, da ich Angst um den Zustand des gekauften Gegenstandes habe. Deswegen gehe ich lieber in den Laden und schau sie mir genau an und bis jetzt musste ich mich noch nie beschweren. Stadion Center (ebenfalls in meiner "Nähe") gibt es einen Buchladen, Morawa heißt dieser, da werden zwar auch Mangas verkauft, allerdings steht einem nur ein Regal zur Verfügung.

  • ich finde das genau wie du namenlos sehr dumm
    ich war in talia und da gab es von manchen richtig viele und von anderen seeeeehhhhr wenige bücher
    das finde ich noch schlimmer weil es dann so rüberkommt alsob sie diese mangas bevorzugen
    also es sollte mehr ordnung und mehr auswahl unter den einzelnen mangas geben ( also inujasha ,zelda usw.)
    ich hab mich mal kurz gefasst ;)
    mfg zoruaMaster

  • Da wohne ich in einem kleinen Dörfchen in der Nähe einer Kleinstadt und bin in Sachen Manga besser dran als die Großstädter? Ich glaub's ja nicht. ;D
    In Neuwied gibt es da meines Wissens nur den Thalia bzw. ist mir dort nur der bekannt und auch ohnehin meine Hauptanlaufstelle für Bücher. Die Manga wechseln da zwar andauernd den Platz, aber immer unübersehbar auf einem oder zwei der Regale in der Mitte. Und ganz nah an den Teenage-Lovestories Vampirgeschichten und so'n Zeugs halt. Geordnet sind sie dabei auch ganz vernünftig, liegt nichts kreuz und quer, "AAA" ist ganz am Anfang und auch sonst ist alles alphabetisch und nach Zahlen geordnet; die Neuesten liegen brav in mehrfacher Ausgabe vorne bei. Und kein Manga ist nach hinten geschoben, sodass man ihn nicht sehen kann.
    Ähnlich verhält es sich auch mit dem "Hugendubel" in Frankfurt, "Buchpresse" im Koblenzer Bahnhof, Thalia in Koblenz, etc. Nur die Größe der Regale ist dann und wann mal unterschiedlich, wobei das auch immer auf die Filiale an sich ankommt. Comicläden gibt es in Koblenz übrigens auch zwei, wie es woanders aussieht, ist mir nicht bekannt.
    Ich denke jedoch nicht, dass man zum Beispiel alle Thalias dafür verteufeln kann, dass einer nicht alle Bänder eines Manga hat, sondern nur diese spärliche Aufteilung. Alle sowieso nicht, und auch den einen kann man damit in Ruhe lassen. Es gibt schließlich den lieben Online-Service und überhaupt die Möglichkeit, zu bestellen. Im Lager hocken die restlichen Bände in den meisten Fällen und sind am Tag nach der Bestellung auch da. Im Laden selbst möchten sie lieber eine größere Auswahl haben, da die mehr bringt als 1337 Bände weniger Manga. Man möchte eben mehr Geschmäcker decken, um mehr Interessenten und somit mehr Kunden zu haben. Eigentlich ganz verständlich, oder? :)


    sodass bei den Manga, die die da in das 1 Regal reinquetschen zu versuchen oftmals welche nach hinten rutschen und dann nicht sichtbar sind, evtl. Knicke kriegen,

    Wenn sie Schäden bekommen, kann man sie dafür einem Verkäufer zeigen und der muss sie dann als Mangelware kennzeichnen und Du kannst einen geringeren Preis oder ein unversehrtes Exemplar verlangen. :3


    Ich kaufe meine Sachen nie online, da ich Angst um den Zustand des gekauften Gegenstandes habe.

    Da musst Du Dir keine solchen Sorgen machen. Aus Erfahrung weiß ich, dass man da - gerade auch bei Thalia - immer unversehrte Ware bekommt. ^^

  • Nun, ich finde es etwas merkwürdig, dass OnlineManga zu kaufen den Leuten angenehmer ist, denn das ist ein größerer Zeitaufwand, man mus 18 sein, es ist lästig, man muss mehr Daten angeben, die Zahlung ist nicht ganz so einfach, es dauert länger, bis es ankommt und man zahlt ja das selbe.
    Nun, in Wien scheinen die das ja etwas ordentlicher hinzukriegen, wenn auch 3 Regale nicht grade viel sind. Naja, in Köln kenne ich auch nur eine Buchhandlung (bis jetzt), die das ordentlich und gut hingekriegt hat.
    Aber die Thalia Leute scheinen da schon faul zu sein, sodass sie nicht mal das eine Regal richtig nutzen.
    @Salchicha: Danke für den Hinweis, das m#ächste mal achte ich darauf. Nun, ich stand da 1mal ca. 10-15 Minuten an dem 1 Regal++ den Manga Haufen da und habe dort gesucht und gesucht. Naja, letztenendes kam ich dann zum Entschluss, dass der Manga da anscheinend nicht ist. Dann habe ich eine Bestellung gemacht und dann sagte die Frau: 'Davon haben wir noch einen da, den kannst du schon heute mitnehmen'. Das hat mich schon gewundert. Dafür muss man sich ja fast schon mühe geben, um den manga so gut zu verstecken/schlecht zu sortieren, das man sowas hinkriegt. Naja, ich hatte eh noch 2 Manga Bestellungen, die geliefert werden mussten, also sagte ich, sie solle das dazu legen. Nun, als ich die Manga dann abholte war da auf der Rückseite ein riss und ein Stück der Rückseite war abgerissen. naja, das ist nunmal auch eine Folge von schlechter Ordnung. Nun, hätte ich da auch klagen können ? Also ich hatte ja schon gesagt, dass die den zu der Bestellung dazu legen soll, aber müssten die den dann trotzdem günstiger verkaufen ? Naja, der hat eh nur 2€ gekostet, weshalb mir das jetzt nicht so wichtig ist, aber trotzdem mies, das sowas vorkommt. Kann mir auch gut vorstellen, das anderen das selbe passiert, so wie die das 'Ordnen'. Jedenfalls ist das so schlecht geordnet, dass ich da manchmal echt lange davor stehe, wenn ich ein Exemplar suche. Dann denke ich mir dann auch manchmal: 'Naja egal, den gibt es hier wohl doch nicht' und wenn ich schon eigentlich gehen will denn dann doch finde. Naja, ich bin da sehr geduldig schätze ich, denn ich gehe mal davon aus, dass die meisten schon nach 5 Minuten gehen wrden. Ich gehe auch davon aus, dass es schon vorkam, dass es einen Manga gab, ich den aber nicht gefunden habe, denn so schlecht wie die das Sortieren schafft man es garnicht alle in 10 Minuten durchzuschauen, weil die da zerstreut herumliegen, man ständig gucken muss, welche nach hinten gerutsch sind etc.
    Wird wohl vielen so ergehen, dass sie den Manga nicht finden, obwohl es ein Exemplar davon im Laden gibt. Das sollten die doch schon zu vermeiden versuchen, denn wenn der Kunde die Ware trotz 10-15 Minütigem suchen nicht finden kann da es nur 1 Regal, aber dafür etliche schlecht Haufen, einige zerstreute Manga etc. gibt, ist das ziemlich schlecht und wirkt auch nicht grade einladend, in die Manga Abteilung des Geschäftes zu gehen. Naja, da bestelle ich lieber bei einer Privaten Buchhandlung, bei denen kommt der Manga auch schneller an, da gibt es zwar keine Manga Abteilung, aber wenn man eine Reihe schon angefangen hat und weiß, dass man davon den nächsten Band haben möchte, kommt man auch mit der Bestellung klar.
    MFG: Namenlos

  • Nun, ich finde es etwas merkwürdig, dass OnlineManga zu kaufen den Leuten angenehmer ist, denn das ist ein größerer Zeitaufwand, man mus 18 sein, es ist lästig, man muss mehr Daten angeben, die Zahlung ist nicht ganz so einfach, es dauert länger, bis es ankommt und man zahlt ja das selbe.

    Ach nein, bei Thalia zumindest kann man schon ab 14 bestellen. Und länger dauert es nicht; ist es im Lager, kann man schon am nächsten Tag los und abholen gehen. Außer Feiertage oder der Sonntag sind dazwischen, natürlich. Man kann auch vor Ort auf beliebige Weise zahlen und/oder an ausgewählte Filiale schicken lassen. So umständlich ist das eigentlich gar nicht. Das Formular muss auch nur einmal und nie wieder ausgefüllt werden.


    Nun, hätte ich da auch klagen können ? Also ich hatte ja schon gesagt, dass die den zu der Bestellung dazu legen soll, aber müssten die den dann trotzdem günstiger verkaufen ?

    Klar, wenn Du nicht gerade für die Beschädigung verantwortlich warst, was nicht der Fall war, kannst Du einfach auf den Mangel aufmerksam machen und der Verkäufer handelt dann wie vorher erwähnt. Vorausgesetzt, es ist eine kompetente Person. Wenn sie es nicht ist, kannst Du sie ja verpetzen. :P


    Ansonsten jedenfalls habe ich keinerlei Erfahrungen mit schlecht organisierten Buchhandlungen gemacht. Die, die ich kenne, sind, wie gesagt, in der Hinsicht nicht zu kritisieren.

  • @Salchicha: Nun, als ich bei Thalia Pokémon DVD''S bestellen wollte habe ich die auf der Homepage von Thalia gesehen. Ich dachte aber, das sei ab 18. Dann bin ich in die Filiale gegangen und die meinte, die seien in der Filiale teurer, weil die vom Großhändlier bestellt wevon der Homepage kriegen könnte, aber die Frau sagte, das könne ich zwar da bestellen, also über das Internet, aber nur mit einem Erziehungsberechtigten oder ab 18 abholen. Ansonsten müsse ich diesen Großhändler Preis zahlen. War das jetzt ein Abzock Versuch oder so ? Hätte ich auch mit meinen 15 Jahren auf der Homepage einen Account machen können und bestellen, vor Ort abholen könne zum Homepage Preis ?


    2. Naja, wäre zwar armselig auf einenManga, der ohnehin nur 1,95€ kostet noch Rabatt zu verlangen, aber das wäre sicher lustig. Das wäre dann auch lustig, wenn ich die inkompetente Person vdrpetzen würde. Naja, falls ich mal wieder so ein Problem haben sollte, werde ich das machen.


    MFG: Namenlos