Fanspiele - Allgemeine Fragen

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind da! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • So, aufgrund von aktuellen Anlässen hätte ich ein paar Fragen.
    1.) Wenn man eine eigene Editon erstellen möchte, ist dafür mehr RPGMaker oder ein ROMHack zu empfehlen?
    2.) Was für Kenntnisse benötigt man zum erstellen eines Spiels/ROMHacking?
    3.) Gibt es für RPGMaker konvertierte Tiles aus den NDS Editionen? [Habe mal gegoogelt, konvertiert leider nur 1 Tileset gefunden.]
    4.) Wie konvertiert man Tiles für den RPGMaker/AM?
    5.) Was gibt es für Grenzen [Beim Scripten]?
    6.] Mit wie vielen Leuten sollte man sowas starten?


    Ich weiß das man nicht gleich am Anfang sowas "dickes" machen sollte, aber wenn man plötzlich hunderte von kreativen Einfällen hat, ist der Drang dazu da und man möchte am liebsten nur noch bauen und erstellen. :) Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein ;)

  • 1) kommt drauf an. Beim RPGmaker hast du halt mehr Spielraum als bei ner rom.
    2) Kenntnisse mit ca. 15-20 tools Und wenn's was besseres werden soll dann nich asm.
    3) wenns keines gibt musst du wohl selbst eines erstellen.
    4) für am gibt es dutzende Tutorials. Wenn man Aug ein bisschen damit auseinandersetzt schafft man das.
    Ist im Grunde ganz leicht.
    5) viele :O jedoch kann man den Großteil mit asm umprogrammieren
    6) ein guter Leiter sollte sich mit allen Gebieten des romhackens auskennen. Sprich es ist auch alles alleine möglich.

  • Ergänzend sollte man noch hinzufügen, dass bei benutzen des RPGMakers andere Programme nicht wirklich nötig sind (außer vielleicht für das Ändern der Tiles), aber du musst zum Scripten dann Ruby beherrschen, die interne Scriptsprache vom RPGM. Ein Tutorial zu diesem findest du hier .

  • Hi ich hab mal ne Frage an alle: Ich habe gerade für meinen Hack 2 Endgegner in der Blattgrünen erstellt (Maike+Brix) jetzt habe ich denen Items für den Kampf gegeben (Advance Trainer) und wollte fragen ob sie dann wenn man gegen sie kämpf auch folgende Items benutzen könnten, wenn ich sie damit ausstatte:


    Top-Beleber, Belber
    Top-Elexier, Elexier
    Zauberasche


    Ja... das war meine Frage weil ich will die mit Belebern etwas schwieriger gestalten. Wäre ja doof , wenn nur ich Beleber benutzen kann und der "Computer" nicht.


    THX im vorraus :thumbup: :thumbsup:

  • Was ich weiß ist das abhängig vom Typ des Kampfes, ob der Gegner auch Items einsetzt. Ein normaler Trainer kann das imo nicht, ein Arenaleiter schon. Aber wieso testest du das nicht einfach? Hast du ja dem Schein nach noch nicht getan.


    ~Sturmvogel

  • Hab noch 'Ne Frage. :D
    Ich will jetzt auch ein bisschen Scripting lernen undso und ich habe mir Tutorials angeschaut. Dort wird erklärt, dass der Script gespeichert werden muss, bla bla, Bufrite und so was, was auch alles geklappt hat. Jetzt hieß es, dass man bei Bufrite, wenn man auf's blaue Ding drückt und dann den Wert neben Assign kopiert und dann burnt, soll man sich z.B. eine neue Person erstellen und das im Script Offset einfügen. Des waren allerdings 6 Ziffern und bei mir in AdvanceMap sind es irgendwie immer 8 Ziffern und wenn ich das einfügen will, kommt da was ganz anderes, als das, was ich kopiert hab.
    Was hab ich denn falsch gemacht?

  • Einfach eine Rom laden (Datei -> Öffnen... -> Dateiendung auf *.gba setzen -> Rom auswählen -> Öffnen) und dann in der Symbol-Leiste auf Kompilieren klicken (die beiden kleinen Zahnräder).
    Wenn du zuvor mit Pokescript gearbeitet hast, wirst du dich allerdings ein wenig umgewöhnen müssen; XSE benutzt eine geringfügig andere Syntax. Dazu am besten mal hier vorbei schauen. ;)


    mfg, Darkshark

    [tabmenu][tab=YT-Channel]DarkTekHacks
    In Bearbeitung: Scripting Tutorial #001 - Grundlagen zu Events
    Ich habe im Moment keine Zeit für Tutorials, sorry.
    [tab=dA-Account]TheDarkShark
    Ab sofort wird immer, wenn ich was sehenswertes mache, hochgeladen![/tabmenu]

  • Ok, ich werd'S probieren.
    Hm, aus HTML kenne ich Syntax eigentlich her als Hervorhebung... ist auch egal. :D
    Meinst du mit "andere Syntax", dass ich bei dem Script, was ich vorerst verwendet habe, was anderes benutzt wird? Also ich habe mir das Tut hier angesehen, was du verlinkt hast, fängt er mit #dynamic 0x800000 an und ich hab mit #org $script angefangen?
    Aber beides funktioniert gleich, gel?

  • Was du meinst nennt sich Syntax-Highlighting. Die Syntax lässt sich mit einer Art Grammatik vergleichen.
    Der #dynamic Befehl setzt nur das Offset, ab dem nach freiem Speicher für den Script gesucht werden soll. Der #org Befehl existiert immernoch, allerdings sieht er jetzt so aus:
    #org @script
    du hattest bei Pokescript, wie du ja schon selbst gesagt hast, das ganze so aufgebaut:
    #org $script
    Das ist aber auch der einzige wirklich große Unterschied, falls du nicht schon mit #raw Befehlen gearbeitet hast. Für weitere Fragen zu diesem Thema müsste ich vermutlich auf dieses Topicverweisen.


    mfg, Darkshark

    [tabmenu][tab=YT-Channel]DarkTekHacks
    In Bearbeitung: Scripting Tutorial #001 - Grundlagen zu Events
    Ich habe im Moment keine Zeit für Tutorials, sorry.
    [tab=dA-Account]TheDarkShark
    Ab sofort wird immer, wenn ich was sehenswertes mache, hochgeladen![/tabmenu]

  • Hallo,
    ich hab Fragen zum Romhacking - hab diesbezüglich 0 Erfahrung und Kenntnisse, also totaler Anfänger xD
    Erstmal will ich 'ne Platin-Rom nehmen, um sie zu hacken. Dazu will ich einiges wissen:
    - Wie kann ich bestehende Pokemon und Trainer-Pokemon, deren Level und Auftauchwarscheinlichkeit ändern? falls es ein Programm gibt, bitte eins, was net mit Java oder so läuft, weil mein Screenreader bei Java aussetzt
    - Wie kann ich zusetzliche Trainer einfügen? zum Beispiel 'nen Trainer auf Route 201 erstellen
    - könnte man neue Pokemon/Attacken erstellen? Attacken sind eher nebensetzlich
    - kann man Basestats von Pokemon, deren Lv- und TM-Attacken und die Fähigkeiten, die sie besitzen können verändern?
    - können Trainer auch Tob-/Beleber, Top-/Elexir oder Zauberasche benutzen?
    - Wenn ich zB in Zweiblattdorf ein Mew fangen wollte, einmalig (wie zB Selfe), wie kann ich das machen und ein Mew auch - wie das Selfe - zum Ansprechen erscheinen lassen?
    - Kann man die Items, die in Märkten kaufbar sind ändern?
    - Wie kann ich Leute/Sachen erstellen, wie zB der Typ, der den Durchgang nach Route 222 vom Kühnheitsufer blokiert, und machen, ab welcher durchgeführten Spielaktionen (wie zB das fangen von Giratina oder reden/besiegen von bestimmten Personen) diese den Weg frei machen?
    - Wie kann ich das ändern, was die Leute ingame sagen?
    - Kann man das erhaltene Preisgeld von Trainern ändern?
    - Wenn ich neue Pokemon erstellen könnte - wie kann ich dann Pokedex-Einträge, Formen und Dexnummern (zB 494), deren Stats etc erstellen?
    - Gibts 'ne Möglichkeit, wie in der D/P-Arena von Ewigenau, zB 7 Trainer zu erstellen, wo man einen besiegt und der sagt, wo der zweite ist und dann erst der zweite herausforderbar ist und erst dann der Trainer dort erscheint?
    - Kann man die Vorraussetzungen, die für eine Entwicklung notwändig sind ändern?
    - Könnte man zB ein Mew sich zu Mewtu entwickeln lassen oder ein Phione zu Manaphy? usw, oder ein altes Poki wie zB Potrott zu einem neuerstellten (falls möglich)?
    - Wo kann ich, falls das mit irgendwelchen Programmen verbunden ist deren Skriptsprachen und Funktionen möglichst ausführlich auf Deutsch nachlesen und lernen?

    Ich bitte diesen Post zu zitieren und die Antworten dann zu den jeweiligen Fragen zu schreiben - danke.
    Lg, Almarik
    Ps: Bitte auch um links, falls notwändig

    Warum wollen Männer keine Osterhasen sein?


    Rechtschreibfehler sind rein zur Belustigung da. Ihr müsst mich auch nicht darauf hinweisen, wie toll ihr sie fandet.

  • Schon mal zwei Gegensätze:


    1.) Anfänger
    2.) Platin


    Bitte fang nicht mit Platin an. Es gibt zur Zeit erst wenige Programme zum Hacken der DS roms und nicht einmal einen halbwegs guten Map Editor, der an AM rankommen kann.
    Scripten geht fast gar nicht, wenn du dich nicht mit der Sprache der DS Roms auskennst (mir fällt der Name nicht ein, aber es ist nicht ASM oder?)
    Naja. Du Kannst Trainerpokemon, Fangorte und Fanglevel ändern, und das wars für nen Anfänger.

  • erstens stehen mir keine gba-roms zur verfügung und emulatoren laufen mit screenreader net und
    zweitens will ich net mappen, wie mappt ein blinder bitte?
    drittens müsst ihr ja auch iwo die scriptsprache gelernt haben, oder hattet ihr das als wpf in der 7ten klasse oder so?
    wie kann ich das ändern, waste gesagt hast?
    Will net unfreundlich klingen, nur konntern ;)
    Lg, Almarik

    Warum wollen Männer keine Osterhasen sein?


    Rechtschreibfehler sind rein zur Belustigung da. Ihr müsst mich auch nicht darauf hinweisen, wie toll ihr sie fandet.

  • Hmm Naja.
    Ein richtiges Hacken gibt es dann auch nicht. Ein Hacken ohne Mappen nennt man Modifikation ^^
    Finde nur eines komisch. Blind und Pokemon Hacken lernen bzw. in einem Forum angemeldet sein :O
    Naja, will keine Vorurteile schließen. Tutorials kannst du über YT lernen wenn du blind bist.
    Ansonsten wirst du dich in google schon zurechtfinden ^^
    Hab hier schon mal was von nem anderen Forum für dich: Klick mich

  • RENTaMAN
    lol, alles am PC ist ASM und wenn wir in der Matrix leben sind wir auch ASM!!!111einseinseinselfelf
    ok, also gescriptet wird auch bei den DS-Games mit sowas ähnlichem wie XSE oder Pokescript, jedoch gibt noch keine (guten) Tools, geschweigedenn Tuts dafür. Ich habe mal eine kleine Liste an befehlen und den Hexcodes gesehen, würde imo aber darauf hinaus laufen, dass man alles im Hexeditor machen muss, also z.B. das Script finden usw.


    Wie es dann auch mit den Events aussieht ist wieder eine andere Frage und da diese über den Mapeditor in der Regel bearbeitet werden wird es da wohl auch Probleme geben...


    Mit ASM, wobei es sich hierbei um einen etwas anderen Dialekt handelt als in den GBA-ROMs (Prozessorbedingt) kann man letztendlich aber auch wieder alles machen. Man muss nur wissen wie ^^