"Ab ins Geschäft" oder "Onlineshopping"?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde beides hat Nach- und Vorteile.In einem Geschäfft, wenn man da was kaufen will, ist das halt viel realistischer.Man kann sich alles genau angucken und auch anfassen.Das kann man im Internet nicht.Aber wenn man Online bestellt, hat das einen folgenden Voerteil: Wenn man Ware bekommt, die beschädigt ist, bekommt man das Geld sofort wieder zurück ( zum Beispiel wenn bei einer Hose irgendwo ein Riss ist oder so ), und im Geschäft bekommt man sein Geld nicht so leicht zurück.Der Grund dafür ist ja, dass man sich dort alles genau angucken kann.Wenn man da was übersieht, hat man Pech gehabt.Ich finde eigentlich beides gleich, aber ich bevorzuge immernoch ins Geschäft gehen. :thumbup:

  • Sowohl das Einkaufen im Shop als auch im Internet haben Vor- und Nachteile. Im Shop kann man halt immer direkt (fast) alles ausporbieren, und wenn ich mir z.B. eine PS3 kaufen will, dann gehe ich in einen Markt wie Media Markt, der seriös ist und von dem ich weiß, dass da in der Regel die Ware funktioniert. Beim Online- Shopping weiß man nicht immer welcher Händler seriös ist und welcher nicht. Natürlich achtet man auf die Bewertungen, aber selbst bei jemanden mit fast nur guten Bewertungen kann es sich um einen Verbrecher handeln. In der "Realität" hingegen kann ich beim Kauf von defekter Ware umtauschen, was im Internet oftmals nicht möglich ist, bzw. wenn der Verkäufer nicht seriös ist, sich einfach nicht mehr zurück meldet, weil er ja von Anfang an wusste, das die Ware defekt ist.


    Aber ich will ja den Online Kauf nicht schlecht reden. Nur in den wenigsten Geschäften kann man Spiele, wie aktuell z.B. Pokemon Schwarz/Weiß 2 vorbestellen, im Internet geht das fast überall. Und das wichtigste, was das Shoppen im Internet erst so beliebt macht: es ist so gut wie immer billiger. Auch auf Seiten wie eBay bekomme ich ganz billig Sachen, teilweise noch nicht mal gebraucht bzw. im guten Zustand. Außerdem ist das System der Seite im Allgemeinen sehr gut, man erkennt auch meistens Betrüger sehr schnell.
    Alles in einem gehe ich aber trotzdem lieber in Geschäften einkaufen als im Internet, erstens weil ich die Sachen, die ich mir hole, meistens direkt haben möchte und zweitens komme ich so auch unter Leute bzw. an die frische Luft, was ja auch immer gut tut. Im Internet bestelle ich eigentlich nur, wenn ich etwas vorbestellen möchte, wenn ich ein Schnäppchen haben will oder wenn ich einfach keine Lust habe, nach draußen zu gehen, weil z.B. schlechtes Wetter ist oder der nächste Shop, in dem ich die Ware bekommen könnte, zu weit entfernt ist.

  • Hmm also bei mir ist das sehr unterschiedlich.
    Wie schon erwähnt, geht es darum, was man kaufen möchte. Kleider, Schuhe, etc. bestelle ich mir praktisch NIE (ausser irgendwelche Bandshirts auf EMP oder so) über Onlineshopping, da mir das Risiko, dass mir die Kleidung nicht passt, einfach zu gross ist. Ausserdem bin ich für den ganzen Aufwand, das Zeugs zurückzuschicken und mir andere liefern zu lassen, zu faul. :3 Da gehe ich doch lieber in einen Laden und probiere die Sachen zuerst an und bin mir dann auch sicher, dass es mir geht.
    Weiter ist am Einkauf im Laden praktisch, dass keine Lieferkosten entstehen und man die Ware sofort gegen Geld in den Händen hat. Beim Onlineshopping kann es ja auch mal passieren, dass gar nichts geliefert wird, obwohl man schon bezahlt hat...
    Wenn ich jedoch zu faul bin, in die Stadt zu fahren, um mir ein Game oder eine DVD zu kaufen, bestell ich sie mir eigentlich immer. Ich benutze immer Onlineshopping, wenn es um solche Sachen geht und kaufe mir Filme, etc. nur im Laden, wenn ich sie durch Zufall gleich finde. Im Internet ist es eben praktisch, da man immer das Gesuchte findet.


    Also bedeutet das, dass ich beides sehr gerne mache, Shoppen in der Stadt und Onlineshopping. Nur für verschiedene Sachen. x)


    Liebe Grüsse

  • Also, wenn ich etwas einkaufe, dann ist es beispielsweise bei Kleidung fast nie online. (Außer Band T-Shirt's die es in normalen Geschäften nicht gibt. ._.) Ist mir einfach lieber, wegen der Größe und den Lieferkosten. Mein Dad hat einen Amazon Acc, nach Österreich können da manchmal ziemlich viele Versandskosten dazu kommen. Aber Spiele, Bücher und DVD's und so kauf ich mir dann doch lieber online, weil die da einfach alles haben, im Laden gibt's das manchmal aus verschiedenen Gründen einfach nicht oder es ist schon ausverkauft. Im Internet sind solche Sachen meist auch einfach billiger zu bekommen. Naja ich mag eigentlich beide Varianten.


    [Blockierte Grafik: http://fc04.deviantart.net/fs70/f/2010/016/9/8/Scene_Dog_Icon_Base__by_Feathersongwolf.png] despair. ~

  • IIch kaufe sowohl im Geschäft als auch Online Dinge ein. Es kommt ganz darauf an um was es geht. Lebensmittel würde ich eig. nur im Geschäft kaufen, weil man da doch erst mal sehen will was man bekommt. Allerdings kann es da auch eine Ausnahme geben. Es gibt z.B. Süßigkeiten die man eig. nur online findet und wenn ich dann unbedingt sowas haben wollen würde, würde ich es wahrscheinlich auch mal bestellen, aber eben nur bei Süßigkeiten weil die schmecken immer gleich und können nicht wie Erdbeeren sehr.. zamgedätscht sein. ^^ Klamotten kaufe ich eigentlich auch nur im Geschäft, da ist es auch das Anprobieren-Prinzip, im Internet kann es schnell sein, dass etwas nicht passt. Wenn mir Dinge wirklich sehr gut gefallen, oder es diese nur Online gibt (Band-T-Shirts etc.) würde ich auch mal bestellen, wäre aber sicher nich die Regel. Bücher kaufe ich mal im Geschäft mal Online. Ich habe im Dorf kein Büchergeschäft und muss immer erst ein kleines Stückchen fahren, und wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass ich ein Buch dort bekomme und es erst bestellen muss, greife ich gerne auf Amazon zurück. Bei DVD's und Spielen ist es ganz unterschiedlich, online kaufe ich DVD's/Games nur wenn ich weiß, dass ich genau das mag und es unbedingt brauche, im Geschäft sind es eher Spontankäufe.
    Also wie man merkt ist es von Ding zu Ding unterschiedlich und kann mich so auch nicht festlegen was ich mache, denn es ist einfach beides. ^^

  • Bei mir wechselt sich das ab, also, ich finde das eine nicht besser als das andere. Im Grunde genommen bevorzuge ich aber den Gang ins Geschäft, weil ich die Sachen dort per Autopsie begutachten, sie anfassen & anziehen kann, was natürlich sehr vorteilhaft ist. Das ist mir halt besonders bei Kleidung wichtig. Bei anderen Dingen, wie CDs, Spiele usw. vergleiche ich dann manchmal zwischen den einzelnen Geschäften und schaue wo es am billigsten ist, denn manchmal gibt es schon einen Preisunterschied von 10 Euro zwischen ein und demselben Produkt. Wenn ich dann weiß, dass es das beispielsweise bei Amazon günstiger gibt, schau ich schnell auf mein Handy (mit Internet, yeah :3) und suche das Produkt. Dann wirds natürlich dort bestellt, denn wenn mir das Produkt doch nicht gefällt - aus welchem Grund auch immer - kann ich es ganz einfach kostenlos zurückschicken, was ein wirklich toller Service seitens Amazon ist. Wenn ich zu Hause online shoppe, vergleiche ich auch immer mehrere Seiten & wenn ich dazu noch weiß, dass es das nirgends in der Stadt zu kaufen gibt, bestell' ich mir das auch online, ehe ich eine Millionen Läden abklappern muss.
    Sachen, wie Lebensmittel, Bücher - die sowieso eine Preisbindung besitzen - oder auch sehr teure Kleidung, kaufe ich jedoch eher ungern im Internet, da man nie weiß, wie die Sachen bei einem ankommen.

  • Ich benutz hauptsächlich nur Onlineshops (z.B. Amazon, H&M, Zara , Hollister ... )!
    Wo ich wohne, muss ich erstmals eine halbe Stunde mit den Auto zu der nächsten Großstadt fahren, um Kleidung zu kaufen. Deswegen ist es mir lieber online einzukaufen.
    Auch hat man meistens (bei H&M) Onlinecodes, wo man z.B. die Versandkosten spart. Das find ich echt klasse. Auch gibt es in Onlineshops viel mehr Waren als in den Geschäften. Die Preise sind gleich.
    Ich bestelle eigentlich NUR NOCH online. Ist mir beqeuemer, schneller und "preisgünstiger".


    LG MegaShayminBoy

  • ich bin jemand der ins geschäft geht
    aber das eigentlich auch nur weil ich nicht abgezockt werden will
    ich find das i-net einfach zu heikel man weiß nie ob wirklich das ankommt was man bestellt oder ein säckchen reis. (passiert bei manchen wirklich 8| )
    natürlich hat das i-net auch vorteile man kann dinge kaufen die auf dem markt heutzutage gar nicht mehr verkauft werden
    dann ist es oft auchnoch billiger
    aber trozdem geh ich lieber ins geschäft ,da es mir einfach zu heikel ist.
    außerdem
    wenn alle geschäfte durch das internet ersetzt würden, gäbe seeeeehr viele menschen die arbeitslos wären

  • Ich bin ja eher für 'Ab ins Geschäft', weil ich dort zum einen die Sachen vor mir habe und mir deswegen gleich ein Bild machen kann. Beim Onlineshopping ist es ja so, dass man zwar ein Bild davon hat, aber man nicht fühlen kann, was das für ein Stoff ist etc. Allgemein kann man es nicht anprobieren, was beim 'realen Einkaufen' natürlich kann. Überhaupt ist das Feeling irgendwie anders. Im Laden sieht man Sachen zufällig, im Internet sucht man ja gezielt. Wobei Onlineshopping ja eine gute Sache hat: man muss sich nicht bewegt bzw, nur die Maus. Allerdings dauert das Warten darauf ja auch öfters mal etwas länger und wenn ich etwas unbedingt haben will, ist so ne Warterei ätzend. Bei Elektro-Geräten sehe ich das genauso wie bei Klamotten, nur hab ichs da irgendwie lieber, es vor Ort zu bezahlen und mit der Einkaufstüte nach Hause zu gehen. Dann ist immer so eine gewisse Vorfreude da. Und man es wirklich haben will, ist es wie gesagt nicht so schön zwei Wochen zu warten. Fazit: Lieber 'Ab ins Geschäft'. Aus den obigen Gründen. ^^

  • Ich kaufe oft Sachen online aber nur weil ich die nicht in den , in meiner Umgebung liegenden , Geschäften gefunden habe .
    Ich kaufe meistens Sachen von Asiatischen Seiten und hatte bis jetzt noch keine schlechte Erfahrungen ,
    doch eigentlich bevorzuge ich die "Ab ins Geschäft" Methode ,
    es macht halt einfach mehr Spass einen Bummel durch die Stadt zu machen als vor dem Pc zu hocken .

  • Ich bevorzuge das Einkaufen am PC, weil Ich auf dem Land lebe. Ich möchte nicht denn ganzen Tag unterwegs sein um vielleicht 1 oder 2 Sachen zu kaufen. Das lohnt sich einfach nicht. Meistens sind die Preise von Online-Waren auch sehr viel billiger als im Laden und auch wenn es schlecht für "richtige" Läden ist, wenn man Online einkauft, so muss Ich doch sagen dass das Geld auch bei mir nicht auf Bäumen wächst und Ich habe keine Zeit die Preise in 5 verschiedenen Läden zu vergleichen.
    Das einzige was man beachten sollte, wenn man im Internet einkauft sind Dinge wie Geschäftsbedingungen, Rückgaberecht, Telefonnummern, usw.
    Das einzige negative Beispiel bei mir war als Ich einen Ps3 Controller aus Hong Kong bestellt habe. Er war 30 Euro billiger als das Sony Original und Ich konnte einfach nicht widerstehen.
    Leider hat er teilweise nicht funktioniert, glücklicherweise hatte Ich einen deutschen Zwischenhändler, welcher mir ein funktionsfähiges Stück besorgte.
    Denn kaputten durfte Ich als Ersatzteile behalten ;D

  • Ich hab es lieber ins Geschäft zu gehen.
    Warum?
    Weil



    1. man Zeit draussen verbracht.
    2.man mit Freunden oder Familie dorthin gehen kann.
    3.man sieht was man kauft,und kann es testen und fühlen ; )
    4.man ist versichert,nicht betrogen zu werden.
    5.Es gibt eine Garantie auf Wertvolle Sachen .
    6.Manchmal ist es sogar billiger als auf dem Internet ; )


    Auch wenn man eben raus muss,
    Du hast es dann sofort,
    auf dem Internet dauert es vieleicht lange ; D







    Meloetta~LG Kaïtô~Meloetta

  • Huhu. (:
    Bei mir kommt es immer ganz auf die Ware an. Mangas kaufe ich viel lieber auf Amazon, als bei Talia oder so. Grund: Es besteht kein Risiko, dass das Buch irgendwelche Kratzer, geknickte Seiten, whatever hat. Zudem gibt es die Mangas, die ich lese nichtmal in der Bücherrei. :'D
    Klamotten geh ich natürlich total gerne mit meiner BFF in Läden kaufen. Auch wenn ich mal 'ne halbe Stunde vor der Anprobe warten musste - was solls? ^_^
    Okay, meine Mutter bestellt mir übers Inertnet auch mal Sachen, aber naja. Meine Mutter hasst shoppen. :patsch: Lebensmittel kaufe ich natürlich auf Ebay. Ist leider meistens das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen, aber was solls. 2-3 Wochen verspätung macht es ya nicht aus, oder? /Ironie off ;)
    Ne, jetzt mal ehrlich. Wir kaufen meistens bei Netto, Rewe oder Aldi ein. Okay, bei Aldi nur Brownies, Kirschwasser (nimmt die halbe Klasse morgens mit zur Schule XD) Mayo & Remolade (Irgendwie mögen wir keine Markenremo & Mayo, aber was Ketchup angeht sind wir recht verwöhnt. o_o').. Mhm.



    @ über mir: Ich hab vllt die hälfte des Textes verstanden.. ö.ö

  • Im Bereich Anziehsachen gehe ich da lieber online Shoppen.
    Meistens habe ich dann das Glück, dass mir die Klamotten auch
    wirklich passen und gefallen, wenn nicht heißt es zurückschicken.
    Wenn ich mit einer Freundin shoppen gehe, sieht es meist so aus:
    "Oh, was für ein schönes Top und es passt mir." *zur Kasse geh*
    "Was für ne Schlange O.O." *Top liegen lass und laden verlass* ^-^
    Was ganz anderes sind Bücher, die kaufe ich dann lieber schön
    bei Mayersche.


    ~Lexxy

  • Also ich bin für beides.. Klar hat man Online eine große auswahl und findet oft vieles günstiger, aber meistens sieht es dann getragen anders aus als wie auf einem Bild. Umziehen in Geschäften ist zwar ein Zeitaufwand, aber dort kann man noch vor Ort entscheiden: "Kauf ich oder nicht?!" Über Online-Shopping ist es dann wieder ein riesen Aufwand mit dem zurücksenden..
    Beides hat Vor- und Nachteile. Ich mach aber beides gerne ^^ (am meisten mit Caps)


    Zu den Preisen kann man nur so sagen, dass es drauf ankommt wo man kauft oder bzw was. Überall kann es sowohl teuer als auch billig sein.. Im Internet wird viel geworben mit dem Vorsatz: "30% auf alles!" aber meistens ist dabei auch ein riesen Haken, wie z.b.: "Erst ab 100 Euro einkauf ... " Das gibt es zwar auch im Laden, doch wie oben schon gesagt dort sieht man es auch besser und man kann es ohne pProbleme wieder ablehnen.. Online kommen auch noch meistens Lieferkosten dazu. Beides hat wieder Vor- und Nachteile.


    Bis jetzt hatte ich Online nicht viele Probleme, Nur 2 mal als ein Päckchen nicht ankam, aber das Geld schon überwiesen war. Beim anderen Mal kam nicht das an was ich bestellt hatte und die wollten es nicht mehr zurück nehmen.


    Fazit: Beides ist gut und schlecht zu gleich. Nur shoppen mit Freunden macht mehr Spaß als vor einem Kästchen das leuchtet.

  • Also ich tendiere mitlerweile eher zum Onlineshopping.
    Da online die Auswahl wesentlich größer und der Preis meistens billiger ist.
    Unsicher ist das Online-Einkaufen auch nicht, solange man die richtigen Shops dazu benutzt.
    Außnahmen gibt es natürlich auch, da ich Anziehsachen nicht umbedingt jedes mal zurückschicken will und gerne sehe, ob die auch wirklich passen.


    Ich würde sogar die herkömmlichen Geschäfte mehr unterstützen und auch den ein-oder anderen Euro mehr zahlen, wenn denn die Leistung stimmen würde.
    Wenn aber ein Spiel in einer großen Elektronikmarkkette in einem Geschäft um die Ecke einen relativ durchschnittlichen Preis hat; das gleiche Spiel, des gleichen Geschäftes 10km entfernt in der Innenstadt durchschnittlich 15-20€ mehr kostet, dann fühl ich mich als Kunde betrogen.
    Für spezifische Artikel suche ich auch gerne mal kleinere Ladenlokale auf, da ich gute Beratung durchaus schätzen würde.
    Wenn hier aber der Preis teilweise um 50% zum durchschnittlichen höher ist, denke ich nicht, dass man da noch mit höheren Lagerkosten argumentieren kann.
    Gerne lasse ich mich auch mal vor Ort bei der Kaufentscheidung beraten und stelle mich dabei als unwissend dar um zu sehen, wie kompetent jetzt der Verkäufer ist.
    Leider musste ich dabei oft die Erfahrung machen, dass man mehr oder weniger über den Tisch gezogen wird.


    Daher haben sich meiner Meinung nach die herkömmlichen Geschäfte teilweise selbst ihr Grab geschaufelt, indem sie im Sektor Kundenbetreuung, wo sie richtig punkten könnten zum Großteil keine gute Leistung zeigen. Negativ dabei ist, dass man immer mehr in jedem Bereich, sei es das Smartphone oder der PC zum "Experten" werden muss, damit man mit seinem Produkt auch zufrieden sein kann.
    Doch wer hat schon die Zeit/Lust sich etliche Testberichte durchzulesen ?
    Diese Entwicklung finde ich auch etwas schade, wird sich aber wohl nicht mehr aufhalten lassen.

  • Onlineshopping ist für mich ein NO GO !
    Ich habe nur schlechte Erfahrung damit gemacht.
    Stattdessen suche ich mir im Internet die Sachen
    raus die ich gerne möchte.
    Dann aber fahre ich zum Geschäft mit diesen Artikeln
    hin und probiere es selber an. Nicht immer passt die Hose
    wenn man 34 oder 36 bestellt. Obwohl das von Geschäft zu Geschäft
    unterschiedlich ist.


    Außerdem bleibt der Kontakt zu Leuten beim
    "Real-Shoppen" zb. in den Ferien mit Freunden
    bestehen, da ich mich nicht regelmäßig bei denen melde ^^
    Ist für mich grundsätzlich doch eher so eine Sache...
    Elektrogeräte können von mir aus im Internet bestellt
    werden aber Klamotten, nein, geht gar nicht, wie ich
    finde. Außer man kennt das Geschäft gut genug und weiß
    das die Dinge auf Anhieb passen.

  • Ich geh lieber in die Stadt. Ich liebe die Stadt und die Atmosphäre die da herrscht. Ausserdem bin ich sehr gerne unter vielen Menschen , dass gibt einem irgentwie ein schönes Gefühl einfach da zu sein. Kommt immer drauf an was ich kaufen will...aber da ich meistens in der Stadt kaufe und Online eher selten etwas bestelle , dürfte es wohl klar sein.
    Es gibt natürlich viele Sachen die man nur im Internet findet und nur wenn ich wirklich jeden Stein gehoben hab und nix gefunden habe , bestelle ich im Internet. Da meine Eltern auch eher dagegen sind das ich Online bestelle. Ausserdem dauert mir das mit dem liefern schon länger und mein Gott was man da manchmal für Gebühren zahlen muss ist echt schlimm.
    Also kurz und knapp zusammengefasst : In der Stadt ist es auf jeden fall besser und Online nur dann wenn es keine andere Wahl gibt.

  • hmm kommt ganz drauf an also Spiele kaufe ich lieber Online ein weil die meisten dort auch günstiger sind als in Geschäft aber für Lebesmittel gehe ich natürlich lieber in der Stadt einkaufen weil die Preise sind für Lebensmittel wirklich zu teuer und auch nicht immer frisch ich bestelle aber natürlich gerne Online aber wie gesagt es kommt immer drauf an was z.B Anziehsachen kaufe ich manchmal auch lieber Online das Problem ist auch das ich nicht so leicht zu Stadt komme sonst würde ich bestimmt auch öfters in die Stadt gehen als Online einzukaufen aber wenn die Stadt zuweit weg ist kann man ja nichts machen

  • Ich gehe gerne in Geschäften und hol mir dort die Sachen. Ich finde es, dass es in meinen Alter auch noch Spaß macht. Aber Onlineshopping ist auch ganz gut, nur wenn jetzt halt jeder Lebensmittel undso im Internet bestellt, dann sind auch keine Lieferleute da, da finde ich es in Geschäften oder Einkaufszentrums zu gehen schon besser, da kann man sich auch Essen und Trinken holen, falls man Hunger hat. Aber ich habe auch mal Spiele bestellt, doch die kamen nach 2-3 Wochen zu mir nachhause und im Laden bekommt man das halt sofort undso. Deswegen finde ich es, in Läden zu gehen schon um einigermaßen besser.

    知っていますか?夢もなく…誰からも必要とされず…ただ生きることの苦しみを?
    Can you understand? Not having a dream… not being needed by anyone… The pain of merely being alive?