Instrumental + Song Contest

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Huhu. :)
    Heute würde ich gerne einen Vorschlag machen, der mir schon etwas länger auf dem Herzen liegt.
    Man könnte doch als nächstes denn BBSC und BBIC vereinen, vielleicht sogar als Teamkampf, dass man also immer zu zweit "auftritt". Das Team besteht dann aus Sänger + Instrument und ja. Ich fände es ganz cool. c:


    Liebe Grüße,
    Chess

  • Hallo,


    die Idee ist echt super. Die Frage hier ist nur, ob es genug User für den Instrumenten-Part gibt. Wie man am aktuellen Contest sehen kann, ist der Andrang geringer, als beim Song Contest. Das könnte einige Organisationsschwierigkeiten bereiten.


    Nichtsdestotrotz ist das eine schöne Idee, die wir mal im Hinterkopf behalten. Weitere Anregungen und Ideen bzw. Lösungen, wie man das Problem mit der geringen Teilnahme lösen könnte, sind natürlich erwünscht ^^



    .: Cassandra :.

  • Huhu Cass,
    dann will ich hier auch gleich mal antworten


    Ich wusste die Idee kommt halbwegs gut. :3


    Nun ja, Sänger scheint es ja viele zu geben, und wenn man zum Beispiel mit dem Klavier spielt.. Man kann sich ja nicht einfach so im RL treffen um zusammen auf zu nehmen, deswegen brauchen die User auf jeden Fall mehr zeit. Also ein Vorschlag wäre auf jeden Fall eine längere Deadline, sonst ist das ziemlich schwer. (denn Das Instrument muss eigentlich am Anfang fertig sein, es ist schwer auf eine Stimme zu spielen, einfacherer ist es, auf ein Instrument zu singen)
    Zudem könnte man ja auch wie bei Teamturnieren ein Parternsuche Topic machen. (:


    Liebe Grüße,
    Chess

  • Falls ich mich hier auch beteiligen darf, würde ich einen Vorschlag abgeben: man kann das doch so machen, dass wenn, sagen wir mal, 5 Leute sich für den Instrumental-Part und 8 für den Song-Part anmelden, 3 von den Instrumentspielern bei je 2 Sängern mitmachen. Die Teams würden dann so aussehen:
    Muster
    a+s
    a+t
    b+u
    b+v
    c+w
    c+x
    d+y
    e+z


    a, b, c, d, e = Instrumentspieler
    s, t, u, v, w, x, y, z = Sänger


    Die Instrumentspieler, die doppelt teilnehmen, würden dann per Zufall gewählt werden.
    Das war jetzt bloß ne ganz spontane Idee, die mir beim Durchlesen dieses Thema einfach so eingefallen ist. Kp, ob die Idee gut ist oder nicht x)


    LGEndivie

  • Zitat von Chess

    Nun ja, Sänger scheint es ja viele zu geben, und wenn man zum Beispiel mit dem Klavier spielt.. Man kann sich ja nicht einfach so im RL treffen um zusammen auf zu nehmen, deswegen brauchen die User auf jeden Fall mehr zeit.


    Das Problem ist wohl eher das, dass man meistens eine gewisse Distanz zwischen sich hat, dass heißt das Sänger A in Baden-Württemberg wohnt und Instrumentenspieler A z.b. in Bremen. Für viele ist es nicht so leicht sich einfach mal zu treffen. Und einfach beide was aufnehmen und sich zuschicken wäre auch nicht unbedingt leicht, wenn auch ne Möglichkeit natürlich. Und auch mit längerer Deadline, ist es für viele nicht allzu leicht sich mal zu Treffen, wegen eines Wettbewerbs. Sei es aus Gründen wie Geld oder whatever.

  • Wieso nicht, beide zusammen einigen sich auf einen Song, der eine spielt den Song auf dem Klavier und schickt es wiederrum den Sänger. Alles, was der Sänger brauch, ist 'n Kopfhörer, dann brauch man noch Audacity, was es kostenfrei zu downloaden gibt, lernt 'n bissel damit umzugehen, spielt den Song ab und singt dann dazu und passt es auf zwei Spuren dann an. So schwer ist das nicht mit Audacity umzugehen, ansonsten kurz 'n Tutorial im Internet ansehen. Klappt doch alles. :D

  • Im BBSC gab es übrigens schon die Möglichkeit den Instrumentalteil selber zu machen/zu gestalten. Ich erinnere mich an ViVo(?), der seine Stücke stets mit Gitarre unterlegt hat und Raven hat sogar eigens komponierte Musikstücke eingeschickt.
    Deine Idee wurde also eigentlich schon optional zur Verfügung gestellt - vielleicht kann man beim nächsten BBSC ja darauf hinweisen.


    edit: Collabs mit 2 Leuten waren btw auch erlaubt
    edit²: Man kann sowas ja auch zusammenschneiden x:

  • Ich persönlich finde es aber fragwürdig, ob es wirklich gut umsetzbar wäre.


    Wenn ich mir die lieder beim jetzigen Instrumental-Contest vorstelle, kann ich mir eher schwierige vorstellen ,dass die Instrumentalisten wirklich ausreichend Lieder spielen können, zu dem ihr singender Partner dann auch wirklich singen kann.
    Desweiteren halte ich es für schiwerig - ebenfalls wenn ich mir so die Abgaben anhöre - dass es wirklich immer optimal möglich wäre, dass in os eien guten Quali aufzunehmen, dass sich auf das Gespielte auch ordentlich singen lässt bzw. anders herum, durch die Aufnahme des Gesungenen nicht das vorher aufgenommene Instrumentalstück, die Melodie quasi qualitativ zerschlagen wird.


    An sich finde ich die Idee gut, aber ob da was wirklich guzt klingendes bei herauskommt, da die ganze Sache nunmal von 2 Parts abhängig ist, wage ich irgendwie zu bezweifeln, da brauch ich noch nicht mal mit der Aktivität ankommen, die schon solo in beiden Wettbewerben und das bisher auch in jeder Runde nicht die optimalste ist, wenn immer wieder leute trotz teils verlängerten DLs nicht abgeben und das wird selbst bei einer riesigen DL nicht anders sein, viel mehr wird man sich dann wohl noch mehr bequemen...


    Meine Meinung, zerfleischt mich nicht.


    LG Rexy


    PS: Ansonsten zeigt mir gerade Akas Beitrag, dass Singen & Instrumental durchaus geht, dann aber wohl bitte eher von ein und der selben Person, spart insgesamt wohl mehr Aufwand und liefert wohl dann eher ein besseres Ergebnis.
    e// Aka, stimmt...allerdings hatten diese Personen auch irwo das Glück verwandt zu sein und zusammen zu wohnen, was das ganze einfacher macht. :x

  • Wenn man sich selbstständig zusammenschliesst um ein Musikstück aus Gesang und Instrumental zu erstellen, finde ich die Idee gut.
    Die Pflicht, dass ein Mitglied das Instrumental und ein anderes Mitglied den Gesang zum Lied produziert, finde ich jedoch nicht besonders gut. Dann gäbe es wahrscheinlich viele die gut singen bzw gut Instrumente spielen können, aber nicht beim Wettbewerb teilnehmen, weil sie kein anderes Mitglied kennen, welches den gegengesetzten Teil produzieren kann (also entweder singen oder Instrument spielen). Dadurch wäre die Teilnahme am Wettbewerb wahrscheinlich gering und der Wettbewerb würde sich nicht lohnen. Im übrigen kann man nicht voraussetzen, dass sich die Mitglieder treffen um die Abgabe für den Wettbewerb zu produzieren.


    Das Gleiche würde passieren, wenn man teilnimmt und im Wettbewerb ausgelost wird mit welchem Mitglied das Lied gemacht wird. Dann würde es immer welche geben die, die Deadline nicht einhalten und die gemeinsame Teilnahme an dem Mitglied das das Instrument spielen sollte bzw den Gesang abliefern sollte, scheitert.


    Um alles in einem Wettbewerb bringen zu können, müsste es ein genereller Musikwettbewerb sein wo man seine Instrumentale veröffentlichen kann, Gesang mit und ohne Playback veröffentlich kann, und auch beides zusammen veröffentlichen kann. Ansonsten denke ich wird der Vorschlag nicht lohnenswert umsetzbar sein.

  • Die Idee, dass man das an sich zusammennimmt, gefällt mir gut, darüber kann man schon nochmal nachdenken.
    Umsetzungstechnisch gestaltet sich das für mich momentan aber spontan noch etwas schwierig, ich sehe da einige Probleme (Die Wichtigesten: Bei Zufallsauslosung Probleme mit DL, Aufnahmenquali und unterschiedlichen Fähigkeiten | Allgemein hat nicht jeder Instrumente, die auch noch zur Liedbegleitung gut geeignet sind und letztlich wäre der Instrumentalpart in diesem Falle nur Liedbegleitung, würde also eher hinter dem Gesang zurückstehen). Selbstständige Partnersuche in erster Linie ist hier für mich zusammengenommen wichtig, organisatorisch aber nicht einfach und die Teilnahmezahl wäre vielleicht eher gering.
    Nichtsdestotrotz kann man sich das evtl schon mal überlegen, müssten nur eben Probleme gemindert werden.


    ~ Plaudagei

  • Ich hatte da gestern beim Durchlesen dieses Themas eine neue, etwas andere Idee:


    Ich kam darauf, als ich die Werbung für die nächsten "Voice Of Germany" Castings sah.
    Wenn man bei einem Wettbewerb jetzt einfach keinen Schwerpunkt setzt, sondern quasi einen Music Contest macht, können sowohl Sänger, Instrumentalisten und Duetts teilnehmen. Der Witz an der Sache wäre, ähnlich wie bei The Voice, dass es ein paar Coachs gibt, die Ahnung von Musik haben (Zum Beispiel der/die Gewinner der beiden Contests oder Mods, die das von sich behaupten können).
    In der ersten Runde geht es einfach simpel darum eine Abgabe zu machen, um damit einem Coach zugewiesen zu werden. Vielleicht können bei der Abgabe auch COachwünsche geäußert werden, je nach dem.
    Dann, in der nächsten Runde, werden die einzelnen Leute von ihrem Coach beraten, was sie singen/spielen sollen, und was sie verbessern könnten. So haben wir in dem Contest durch einen Lehreinfluss eine (hoffentlich) konstante Steigerung, sodass Teilnehmer, je weiter sie kommen, auch etwas lernen dabei und es nicht ständig darum geht mit einer weiteren Abgabe das Publikum zu überzeugen.
    Je nach Teilnehmerzahl würden in den ersten Runden noch die Coaches entscheiden, wer weiterkommt, bis schließlich bei einer minimierten Teilnehmerzahl die User entscheiden, wer sich im ganzen Contest am Besten entwickelt hat und es verdient hat zu gewinnen.


    Letztlich können durch dieses Coachingsystem auch Unerfahrene Musiker teilnehmen. Austauschbasis könnte ja besprochen werden, aber es gibt immer die Möglichkeit über Skype, MSN oder ICQ sogar persönlich zu sprechen, wenn man entsprechende Mikros hat.
    Spannend fände ich es auch, wenn vor der ersten Abgabe die Coachs mit einem kurzen Musikbeispiel von sich zeigen, was sie drauf haben, aber dann gleichzeitig noch eine Art Voicemail hinterlassen, in der sie den Kandidaten erzählen, wie sie so drauf sind und wie sie vorhaben ihre Schützlinge zu coachen.
    Ich finde, dass durch ein solches System ein solcher Kontest sehr interessant gemacht wird. Vielleicht ist es auch möglich besser dafür im BB zu werben, sodass am Ende durch mehrere Faktoren bedingt mehr User sich zum Contest anmelden.


    Was haltet ihr davon?
    LG

  • Der Bisaboard Song Contest war sozusagen eine Vereinigung von Instrumentalem und Gesang. Zumindest für die jenigen die es wollten. Ich meine da gab es schon einige Abgaben bei dem das Instrumentale auch von Teilnehmern gespielt war (um als Beispiel zu nennen von uns war das Lied von Green Day auch Instrumental gespielt). Von daher würde ich so etwas mit Sicherheit nicht gut heißen, bzw. unnötig finden.


    Was ich allerdings gut heißen würde, wäre Ravens Idee. Eine Kopie von Voice of Germany auf eine andere Art und Weise wäre durchaus für dieses Board möglich und hätte durchaus auch potential. Der Spaßfaktor wäre sowieso enorm. Mir würde da auch genau vorschweben wie man das durchsetzen könnte und ich wäre auch durchaus bereit dafür das Organisatorische zu übernehmen und durchzuführen. Ich warte mal auf eine Genehmigung eurerseits Mods :)

  • Die Idee mit The Voice find ich eigentlich auch ganz gut. Vielleicht könnte man das ja noch so ein wenig mischen, so das man verschiedene Kategorien macht, weil cih meine, nicht jeder kann singen, oder man kann nur singen aber kein Instrument spielen C:
    Sagen wir mal ein Coach kümmert sich um die, die nur Instrumente spielen ein andere um die, die Singen usw. Und wenn einer beides kann, müssen sie sich halt kloppen, halt wie bei The Voice :D

  • Zitat

    Ich warte mal auf eine Genehmigung eurerseits Mods :)


    Jo der Instrumental Contest liegt nun auch hinter uns und das einzig musikalische was hier noch geht ist der Grand Prix.
    Wollt das hier mal pushen bevor es komplett in Vergessenheit gerät :)