Unterricht über Internet - was haltet ihr davon ?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Idee ist nur eine Ausweichmöglichkeit, bevor die Kinder gar nichts lernen.
    Ansonsten ist das natürlich absoluter Unsinn, überhaupt an solche Lehrmethoden zu denken. Das verfehlt ja mal komplett das definierte Bildungsziel unseres Landes XD
    Unterricht Online eignet sich gut für Erwachsene, die berufstätig sind, für solche Orte wie in Australien, wo es fast unmöglich ist für alle Kinder an die Schule zu kommen, sowie in manchen Ländern womöglich, die saisonal bedingt schwere Nachteile mit sich bringen. Ein Beispiel hier wären Länder mit extrem kalten Wintern, wo ab -30° schulfrei ist (und -30° ziemlich oft vorkommt). Also wirklich Ausnahmezustände bzw. im Falle von Erwachsenen ist das tatsächlich oft die bessere Möglichkeit, weil sie ja die Schullaufbahn eigentlich hinter sich haben (und hoffentlich somit das Bildungsziel erreicht).


    Das ist für mich einfach die logische Entwicklung von einer Gesellschaft, die lieber zu Hause sitzt, als raus zu gehen oder lieber bestellt, als im Geschäft zu kaufen. Ich kann da absolut keine Prognose abgeben, aber ich könnte mir vorstellen, dass es spätestens in 50 Jahren (womöglich viel, viel früher) erste Pilotprojekte geben wird und dass es sich im Fall einen positiven Ergebnisses sehr schnell durchsetzen wird.

    Irgendjemand hat hier erwähnt, dass er sich gut vorstellen kann, dass solche Lehrmethoden in ein paar Jahrzehnten gar nicht so undenkbar wären. Ich bezweifle das ehrlich gesagt, weil die aktuelle Forschung in Sachen Bildung und Unterrichtsgestaltung in eine völlig andere Richtung geht. Zumal, wie erwähnt, das Bildungsziel auch gegen solche Methoden spricht und gerade das wird sich mit Sicherheit nicht so schnell in eine entgegengesetzte Richtung wenden. Das Bildungsziel besagt zusammengefasst, dass man die Kinder/Jugendlichen zu einem verantwortungsbewussten Mitglied der Gesellschaft erziehen möchte und das funktioniert nun mal nur... naja, als Gesellschaft halt. Niemals, wenn man isoliert zu Hause am PC sitzt.


    Ansonsten wurden schon genug Gründe genannt, warum "online" nicht wirklich eine Option sein sollte, wenn es anders geht.


    Edit: @ namenlos, kannst du mal mit deinen EINZELFALL-Beispielen aufhören? Die Diskussion dreht sich damit immer nur im Kreis und schreitet kein bisschen voran.

  • Cassandra: Nun, ich stimme dir zu, dass es eher unwarscheinlich ist, dass sich das stark durchsetzt. Laut dem Stern gibt es zwar schon sowas in Deutschland,aber das ist nur ein Einzelfall.


    Nun, ich möchte euch mal folgendes Szenario erläutern: EinNovember/dezember Tag. Um diese Zeit ist es nicht ungewöhnich, dass es schneit etc. Wetterbedingt kommt es häufig vor, dass manche Busse (ich glaube bei den Bahnen auch) Verspätungen haben, oder gar längere Zeit still stehen müssen. Nuun, sagen wir man, die Schule beginnt um 8 Uhr. Der Schüler steht um 7Uhr auf und steht um 7:20 an der Bushaltestelle. Nun, der Bus müsste sagen wir mal um 7:25 kommen. Dann kommt er ja nicht. Somit friert der Schüler an an der Bushaltestelle. Nun ist es 7:35. Immer mehr Leute sammeln sich an der Haltestelle. Der Bus kommt nicht.
    Nun, sagen wir mal um 7:40 kommt er. Frost bedingt 15 Minuten Verspätung. Da auch Rentner in den Bus müssen und es für sie schwer ist, sich da rein zu quetschen bzw. sie die kälte nicht gut verkraften können, würden einige Schüler nicht einsteigen, sodass sie weiter frieren müssen, die Rentner jedoch einen Platz im Bus kriegen. Einige andere Schüler lassen den Rentnern jedoch keinen Vortritt, sodass die Rentner nicht in den Bus kommen und in der kälte bleiben müssen. Nun warten die jenigen, die den anderen Vortritt gaben, oder keinen Platz gekriegt haben, weil der Bus eh schon voll war weiterhin an der Bus Haltestelle und frieren. Die anderen sind eingequetscht in dem Bus. Bedenken sollte man auch, dass er sich noch mehr verspäten wird, da die Türen kaum zugehen (das ist eher ein Problem bei Bahnen, aber bei Bussen ist das auchvorstellbar) und weil viele Leute ein- und aussteigen. Somit kommen die Schüler nun um 8:15 zur Schule. Wenn das 3 mal vorkommt, ist das schon eine unentschuldigte Fehlstunde auf dem Zeugnis. Die jenigen, die gwewartet haben, da sie anderen den Vortritt gelassen haben, oder keinen Platz gekriegt haben, kommen noch später.
    Nun, dann in der Pause: Die Lehrer sagen den Schülern zwar, sie sollen sich benehmen, aber recht viele Jungen machen das nicht. Das werfen mit Schnebällen ist da noch ein kleines Problem, aber viele erfreut es, die Leute von Hinten zu treten, sodass sie auf edm rutschigem Eis hinfallen. Schmerzhafte Stürze, welche die Folge haben, dass man den Tag über humpelt sind da nicht selten.
    Nun, dann geht man nach Hause. Wieder gibt es Probleme mit dem Bus, sodass man später Zuhause ankommt, als an Sommertagen. Mit etwas pech hat man eine Erkältung.


    Nun, jetzt ein anderes Szenario: Der schüler steht um 7: 45 auf. Dann beginnt er seinen unterricht um 8Uhr. Wenn der Unterricht zuende ist (und das dazu ehörende lernen) und das Thema ist geregelt. An der Bus Haltestelle gibt es auch nicht so starke Probleme, denn dort stehen keine Schüler, sodass die Busse nicht so voll sind, die Rentner einen Platz kriegen und die Verspätungen nicht so heftig werden, da die Türen sich schließen lassen und nicht so viele Ein und aus steigen.


    Nun, ich bin der Meinung, dass 2. Szenario ist besser.


    MFG: Namenlos


    Edit: Ich finde es schon merkwürdig, dass hier alles als Einzelfall gilt, was ich als Argumente benutze. Seit ihr etwa nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren, als ihr noch zur Schule musstet ? Kam es da nicht vor, das die Bahnen so überfüllt waren, man an der Bahn Haltestelle frierte, zu spät kam etc.
    Naja, also an meiner Schule betrifft das fast alle, teilweise sogar Lehrer. fast alle, da man bedenken muss, das die Straßen auch nur schwer befahrbar sind, unfälle passieren, dann steht man im Stau und kommt auch mit dem Auto zu spät.
    Naja, evtl. war das bei euch nicht so, aber nach meinen Erfahrungen sind solche Sachen nicht Enzelfälle.

  • Zitat

    Edit: Ich finde es schon merkwürdig, dass hier alles als Einzelfall gilt, was ich als Argumente benutze. Seit ihr etwa nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren, als ihr noch zur Schule musstet ? Kam es da nicht vor, das die Bahnen so überfüllt waren, man an der Bahn Haltestelle frierte, zu spät kam etc.
    Naja, also an meiner Schule betrifft das fast alle, teilweise sogar Lehrer. fast alle, da man bedenken muss, das die Straßen auch nur schwer befahrbar sind, unfälle passieren, dann steht man im Stau und kommt auch mit dem Auto zu spät.
    Naja, evtl. war das bei euch nicht so, aber nach meinen Erfahrungen sind solche Sachen nicht Enzelfälle.


    Das Problem bei deinen Posts ist nun mal, dass es an sich keine Argumente sind. Du nennst hier zwar Fälle, die durchaus so mal passieren könnten, aber die sind in dem Falle einfach nur lächerlich, weil, wenn dann passiert es nur selten, sprich ein, zweimal im Jahr, vor allem wird es lächerlich, wenn man auf sowas seine Meinung aufbaut und die Posts der anderen, die wirkliche Argumente gegen so ein System bringen, völlig ignoriert.
    Erstmal sind deine Beispiele so ein Käse, weil sie schlichtweg nicht zu Ende gedacht sind, wodurch du so einen Stuss von dir gibst. Bedenke mal eine Sache: Von solchen Vorkommnissen sind gerade mal sehr wenige Menschen betroffen. Zweitens haben wir nicht das ganze Jahr über Winter und drittens leben wir nicht in Sibiriern.
    Du Fängst mit deinen Rentnern an, aber wenige Rentner nehmen unter der Woche Früh um sieben den Schulbus oder die Bahn. Meist geschieht das wesentlich später. Und wenn dann doch mal zufällig ein paar Rentner unter Woche auf den Zug warten, dann sind das schlichtweg Einzelfälle. Ich kenne keinen Menschen, bei dem am Frühem Morgen der Schulbus oder die Bahn mit Rentnern überfüllt war. Passiert auch selten.
    Zu deinen Verspätungen: Das passiert auch, aber kein Schüler bekommt wegen der Verspätung des öffentlichen Verkehrsmittels eine Fehlstunde oder so eingetragen, weil auch das Fernbleiben vom Unterricht durch den Ausfall von Bus und Bahn als Entschuldigung angesehen wird. Verspätungen passieren, aber die häufen sich nur im Winter aufgrund des ganzen Schneechaos, das aber nun mal auch nur ein paar Wochen anhält. Passiert auch nicht alle Nase lang. Das ist zwar unangenehm, aber damit muss man eben leben, das Leben ist nun mal kein Pony-Hof.
    Gehen wir mal auf Gegenargumente ein und das entschiedenste ist die Tatsache, dass die Jugend wesentlich schlechter den Umgang mit anderen Menschen lernt. Es gibt nun mal auf der Welt nicht nur Menschen, die einem Freundschaftlich gesinnt sind, sondern denen man neutral oder gar verfeindet gegenüber steht. Das wird einem auch im Berufsleben passieren. Und mit diesen Menschen gilt es aber auch den Umgang zu lernen, man muss Selbstbeherrschung lernen, genauso wie das gekonnte Ignorieren von irgendwelchen Idioten. Und sowas lernt man als Schüler nicht unter Freunden, sondern vor allem in der Schule. Man muss auch lernen sich in der Gesellschaft durchzusetzen. All dies lernst du vor dem PC nicht, du musst dich mit deinen Schüler, aber auch mit den Zwischenmenschlichen Problemen nicht weiter auseinandersetzen. Demnach lernst du auch keine Konfliktbewältigung, aber gerade davon gibt es im Leben zuhauf.
    Der Mensch ist nun mal ein Herdentier, er braucht den Umgang mit anderen Menschen. Diese Kenntnisse über den Umgang mit Menschen sind uns aber nicht von vornherein angeboren, sondern müssen erlernt werden und dafür bedarf es den Kontakt mit anderen Menschen. Und gerade das kommt beim Unterricht über das Internet viel zu kurz, es gibt keine Erziehung via Internet etc..
    Und hier appelliere ich mal an den gesunden Menschenverstand, den du hoffentlich besitzt. Was ist denn nun nachhaltig schlimmer: Dass du ein paar mal im Jahr im Winter in der Kälte stehst, weil die Bahn zu spät kommt, oder dass unsere Jugend schlichtweg keine sozialen Kompetenzen beherrscht, dass sie nicht in der Lage ist mit anderen Menschen umzugehen? Der Mensch braucht nun mal andere Menschen, da kannst du dich auf den Kopf stellen und mit den Beinen wackeln.
    Du kannst nicht immer von deinen persönlichen Erfahrungen ausgehen und diese als Argument verkaufen. Ein Argument ist nämlich ein Beweis einer These, sprich unter anderem ein Fakt, der auf die Allgemeinheit übertragbar ist und das sind deine Beispiele schlichtweg nicht. Du musst wirklich lernen dich auf das wesentliche zu beziehen, solltest die Beiträge der Leute richtig lesen und versuchen zu verstehen und dann auch richtig mitdiskutieren. Und eine Diskussion baut sich nun mal auf Argumenten auf. Das Problem an deinen Szenarien sind nämlich, dass sie völlig spekulativ sind und wirklich nur mal Einzelfälle sind. Vlt. begreifst du das mal, zumal das dir hier nicht nur die Mods, sondern auch völlig normale User, wie ich, sagen. Und bevor du wieder mit Bussen und Rentner ankommst, bitte ich dich wirklich mal darüber nachzudenken. Ich bin ein Fan von gepflegten Diskussionen (genauso wie ein Teil in dem Bereich auch), aber doch nicht auf Grundlage der Zuverlässigkeit von Verkehrsbetrieben. ._.

  • kleiner Domi: Das ist kein Einzelfall, das wiederhole ich nochmal. Sowas kommt im Winter bei mir ca. 1 Mal die Woche vor, aaber selten kriegt man dafür eine Entschuldigung, denn die kriegt man erst ab 20 Minuten. Wie gesagt, ist das auch bei vielen anderen so. Wenn du mir nicht glaubst, kann ich dir auch nicht weiter helfen, denn wenn du alles als Einzelfall abstempelst, dann erklär mir mal, weshalb das sogar den Lehrern passiert ? Außerdem ist mir das auch, als ich noch an der öffentlichen Schule war auch aufgefallen. Nun, aber das betraff nicht nur mich, sondern auch die nächste Schule, die dort im Umkreis war davon betroffen. Naja, ich habe schon so einige Verspätungen und Fehlstunden deswegen. Außerdem sind auch entschuldigte Verspätungen/Fehlstunden nicht gut, denn dann das macht auch keinen so guten Eindruck auf den Arbeitgeber, teilweise sogar darauf, wenn du dich für eine Schule bewirbst. Nun, zu den Rentnern: Das liegt daran, dass sich Leute da sammeln, denn wenn da eine halbe Stunde oder länger keine Bahn kommt, sammeln sih natürlich eine große menge Menschen an, zumal es dann eigentlich nicht mehr die Zeit ist, in der die Schüler so sehr im Verkehr sind, da diese normalerweise schon vor 30 Minuteen oder so losgefahren wären.



    Das gekonnte ignorieren, wenn einer einem gegen das Bein tritt und man umkippt und das trifft bei wirklich vielen Schülern zu. Nun, außerdem finde ich, es sit nicht wirklich sinnvoll, von jedem zu erwarten, dass er mit Mobbing umgehen kann. Auch wenn es sich nur auf das geistige, also nicht durch Gewalt, sondern um psychische Schädigungen etc. handelt, kommen da viele nicht gut mit klar. Naja, darauf baut ein weiteres meiner Argumente auf.


    Man muss auch lernen sich in der Gesellschaft durchzusetzen.


    Soll man dann etwa auch Gewalt anwenden ? Oder wie meinst du das jetzt ?



    Nun, also was die Sache mit dem Kontakt zu Menschen betrifft:


    Ich gehe mal stark davon aus, dass die Kinder im Outback wenige Probleme mit Gruppenzwang etc. haben.
    Ich gehe nicht davon aus, dass die solche Probleme haben, wie es die Jugendlichen bei uns haben (Verhalten etc.)


    Nun, was das betrifft, finde ich, ist es eher gut, dass ein Kind sowas nicht lernt. Naja, die Gesellschaft ist nicht grade der Bringer, vor allem bei Jugendlichen.
    Nun, ich denke, ein Unterricht über Internet kann auch das verhindern. Natürlich nicht kurzfristig, aber in einem etwas längerem Zeitraum kann sowas sicher viel bringen, zumal die folgenden Generationen sowas nicht so stark erleben, denn sie werden nicht so sehr mit sowas konfrontiert werden.


    Nun, zu der Kontakt mit Menschen Sache: Sowas ist trotzdem wichtig, auch wenn die Gesellschaft schlecht ist, gibt es da ja ausnahmen etc.


    Nun, ich denke da daran, dass der Staat dann die Kinder mehr förden sollte. Das heißt, man sollte die Hobbys der Kinder so fördern, dass sie sich leichter mit sowas beschäftigen können. Das heißt, z.B. Fußballplätze bauen. Dort können Fußball interessierte Kinder Fußball spielen. Vereine werden sich bilden, ein Gemeinschafts Gefühl entsteht etc.
    Ich glaube, wenn die Kinder da eine gemeinsame Interessa haben, als eine Mannschaft agieren, ist das etwas, was einen Vortschritt der Gesellschaft bewirken kann, hingegen zu der Schule, wo man nicht wirklich als eine Gemeinschaft agiert.


    Sowas bezieht sich auch auf andere Hobbys. Selbst beim teilnehmen an Pokémon Karten Turnieren entstehen freundschaften, man leiht sich gegenseitig mal eine karte für das Turnier etc.


    Nun, die Sache ist aber die, dass ein Mensch da nicht mit Mobbing rechnen muss. Wenn das doch der Fall sein sollte, wird die Gemeinschaft da sicher Aktiv werden und was unternehmen, der Person helfen etc.
    Andererseits betrachte man die Schule, wo man nicht als Gemeinschaft aggiert und das keinen kümmert.


    MFG: Namenlos

  • Zitat

    kleiner Domi: Das ist kein Einzelfall, das wiederhole ich nochmal. Sowas kommt im Winter bei mir ca. 1 Mal die Woche vor, aaber selten kriegt man dafür eine Entschuldigung, denn die kriegt man erst ab 20 Minuten. Wie gesagt, ist das auch bei vielen anderen so. Wenn du mir nicht glaubst, kann ich dir auch nicht weiter helfen, denn wenn du alles als Einzelfall abstempelst, dann erklär mir mal, weshalb das sogar den Lehrern passiert ? Außerdem ist mir das auch, als ich noch an der öffentlichen Schule war auch aufgefallen. Nun, aber das betraff nicht nur mich, sondern auch die nächste Schule, die dort im Umkreis war davon betroffen. Naja, ich habe schon so einige Verspätungen und Fehlstunden deswegen. Außerdem sind auch entschuldigte Verspätungen/Fehlstunden nicht gut, denn dann das macht auch keinen so guten Eindruck auf den Arbeitgeber, teilweise sogar darauf, wenn du dich für eine Schule bewirbst. Nun, zu den Rentnern: Das liegt daran, dass sich Leute da sammeln, denn wenn da eine halbe Stunde oder länger keine Bahn kommt, sammeln sih natürlich eine große menge Menschen an, zumal es dann eigentlich nicht mehr die Zeit ist, in der die Schüler so sehr im Verkehr sind, da diese normalerweise schon vor 30 Minuteen oder so losgefahren wären.


    Meine Fresse, ich bin seit drei Jahren hier, aber so was ist mir noch nicht untergekommen. Nochmal zum Mitschreiben: Nur weil es bei DIR oder deinem Umfeld so ist, muss es nicht bei jedem so sein. Gerade in anderen Örtlichkeiten passieren solche Fälle nunmal nicht. Und das ist nun wirklich kein Problem.


    Zitat


    Das gekonnte ignorieren, wenn einer einem gegen das Bein tritt und man umkippt und das trifft bei wirklich vielen Schülern zu. Nun, außerdem finde ich, es sit nicht wirklich sinnvoll, von jedem zu erwarten, dass er mit Mobbing umgehen kann. Auch wenn es sich nur auf das geistige, also nicht durch Gewalt, sondern um psychische Schädigungen etc. handelt, kommen da viele nicht gut mit klar. Naja, darauf baut ein weiteres meiner Argumente auf.


    LOL und wieder kommst du mit irgendwelchen Fällen, die mal so bei dir passieren und deshalb wohl gleich überall stattfinden. Wieviele Schüler von wievielen werden auf dem Hof getreten? Drei von 1000 oder ist nur einer. Außerdem ist die Sache mit den Treten auch dann eine Sache Lehrer, ob sie sich durchsetzen können/wollen. Aber das sind wieder individuelle Dinge, die du mal erlebst. Du musst mal anfangen diese Sachen zur Gesamtanzahl ins Verhältnis zu setzen. Dann würdest du einmal die Woche im Winter zu Spät kommen auch nicht als dramatisch ansehen. Oder willst du etwa wirklich etwas abschaffen, nur weil mal ab und zu etwas nicht so klappt, wie du es dir wünscht? Wenn unsere Politik wirklich mal bei solchen Ansichten ankommt, dann wandere ich aus. :P
    Selbst wenn das stimmen sollte, dass du im Winter einmal die Woche zu spät kommst, ist es aber auf das Jahr hochgerechnet nichtmal ein Prozent aller Tage, die du zu Spät kommst. Oder willst du später im Berufsleben sagen, dass du dies und dies nicht machen willst, weil du im Winter einmal die Woche zu spät kommst? Das Argument mit dem zu Spät sein, ist einfach lächerlich.
    Und man muss auch als Mensch lernen, dass Verhalten der Mitmenschen, was einem gegen den Strich geht, zu ignorieren. Man muss aber auch lernen sich gegen Mobbing zu wehren, sowas gibt es später auch im Berufsleben. Zumal Mobbing zwar ein Problem ist, aber hier wiederum ist die Anzahl der Opfer auch nicht entsprechend hoch, dass es ein solches System rechtfertig. Zumal es Mobbingopfer gibt, die wirklich nichts dafür können, dass sie gemobbt werden, aber es gibt auch Opfer, die durch ihr Fehlverhalten einfach provozieren, nicht einsichtig sind etc. pp..
    Zum Thema, die Gesellschaft ist nicht der Bringer: Du weißt schon, dass das Verhalten der meisten Jugendlichen völlig normal ist und altersentsprechend ist. Aber darüber haben wir ja auch mal diskutiert, was du aber wiederrum net begriffen hast. ._.
    Und sicherlich kommen die Jugendlichen irgendwann mit Tabak und Alkohol in Berührung, aber irgendwoher müssen es die Kids, die damit anfangen, es haben. Hier kommen wir nämlich zu der Sache, dass meist die Eltern im Bezug auf den Konsum von Tabak und Alkohol keine großen Vorbilder sind und zweitens zu der Tatsache, dass für die Teenager immer alles gleich um längen intressanter ist, wenn es verboten ist. ;)

    Zitat

    Nun, ich denke da daran, dass der Staat dann die Kinder mehr förden sollte. Das heißt, man sollte die Hobbys der Kinder so fördern, dass sie sich leichter mit sowas beschäftigen können. Das heißt, z.B. Fußballplätze bauen. Dort können Fußball interessierte Kinder Fußball spielen. Vereine werden sich bilden, ein Gemeinschafts Gefühl entsteht etc.
    Ich glaube, wenn die Kinder da eine gemeinsame Interessa haben, als eine Mannschaft agieren, ist das etwas, was einen Vortschritt der Gesellschaft bewirken kann, hingegen zu der Schule, wo man nicht wirklich als eine Gemeinschaft agiert.


    Hier kommen wir wieder zu etwas wesentlichen: Um Interessen entwickeln zu können muss man die Dinge kennen. Gerade was das Thema Sportarten angeht, entdeckt ein Kind den Spaß durch das Spiel mit anderen Kindern. Eben weil es ein Mannschaftssport ist. Aber dafür ist es zwingend notwendig die Kinder durch Einrichtungen wie Schulen etc. pp. zusammenzubringen, wo wir wieder bei dem Thema Schule wären. Ein Kind, was so vor dem PC hockt denkt sich net: Ach, da ist ein Fußballplatz, da geh ich mal hin und spiele Fußball. Sie erkennen den Spaß dadurch, weil sie auf dem Schulhof mit anderen Kinder spielen. Zumal du mal bedenken solltest, dass es auch in Vereinen nicht rosig zugeht, auch dort gibt es Mobbing und schlechte Einflüsse, weil auch dort die Kinder mit anderen Kindern in Berührung kommen, die z.B. Rauchen etc.. Würde man es also so machen, wie du, würdest du die Probleme aus der Schule nur in Vereine verlagern, wodurch effektiv nichts gekonnt hast.
    Aber zu so einem Problem würde es ohne Schule nie kommen, weil dieses System schlichtweg bei uns dazuführt, dass die Kinder das Haus gar nicht mehr verlassen. Das hat die folgenden sozialen Effekte zur Folge, aber auch gesundheitliche Aspekte, weil der Körper nunmal auch Bewegung braucht.
    Aber für mich ist die Diskussion dann hiermit beendet. Langsam bin ich es Leid mit dir zu diskutieren. Es macht nämlich keinen Spaß mit einer Wand zu reden, die jedes noch so gute Topic durch seine Posts ins lächerliche zieht. ._.

  • Nun, ich spreche aus meinen Erfahrungen und meinem Umfeld. Daraus ergibt sich meine Meinung.
    Bei euch kann es natürlich anders sein, dadurch ergeben sich andere Ansichten, dass ist völlig normal und verständlich.
    Jedoch finde ich es nicht grade hilfreich für eine Diskussion immer von einer Wand zu erzählen etc. und die Diskussion dann abzubrechen.
    Sowas nennt man Meinungs verschiedenheit und wenn ich einer anderen Meinung als du bin, bin ich keine Wand.


    Nun, dass es in Vereinen schlecht abläuft, kann ich nicht wirklich bestätigen. Die Kinder haben ja ein gemeinsames Interesse, ein gemeinschafts Gefühl etc. Außerdem kann man den Verein ja verlassen, wenn einem die Umgebung nicht passt, da man nicht gezwungen ist in dem Verein zu aggieren. Konflikte sind vorallem beim Mannschaftssport unvermeindlich, jedoch hat das auch etwas gutes, da man aus Fehlern lernt. Nun, zudem solltest du bedenken, dass man ja eine gemeinsame Interesse hat, weshalb man die Person eher nicht mobben würde. Auch geht es nicht nur um Vereine, sondern die Förderung der Interessen der Kinder. Die meisten Interessen, die ich habe, habe ich unabhängig von der Schule bekommen. Wenn Kinder ein gemeinsames Interesse haben, würden sie sich eher um die Gemeinsame Interesse unterhalten, versuchen sich gegenseitig zu helfen etc., als Gewalt, Mobbing etc. anzuwenden, finde ich.


    Naja, ich glaube auch, dass man weiterhin gerne etwas außerhalb des Hauses macht, wenn man nicht viel mit Mitschülern zu tun hat. Auch da berichte ich aus eigener Erfahrung, da ich als Prrivatschüler wenig mit Mitschülern zu tun habe, also unabhängig von der Schule, jedoch trotzdem ins Fitness Center gehe, in Sport Vereinen bin etc.


    Ich persönlich halte es für sinnvoller, selbst zu erkennen, welche Interessen ich ausbauen möchte. Sowas ergibt sich oft,wenn man Zuhause sitzt.


    MFG: Namenlos

  • Haltet ihr den Unterricht über Internet sinnvoll bzw. würdet ihr gerne daran teilnehmen ?
    Also wenn man mal einfach so darüber nachdenkt, hat es doch einen bestimmten Anreiz, morgens nicht um sechs aufstehen zu müssen, um um acht in der Schule zu sein. Vor allem Jugendliche wünschen sich so etwas, was auch vollkommen verständlich ist.
    Allerdings halte ich es nicht für sehr sinnvoll - es gibt einfach diese Lernatmosphäre nicht mehr, die man in der Schule eigentlich erwartet.
    Wenn ausschließlich Unterricht über das Internet stattfindet, dann glaube ich, dass die Schüler nur ein gestörtes Sozialverhalten entwickeln würden. Schließlich ist die Schule vor allem im Jugendalter fast der einzige Ort, an dem man Leute kennen lernt.


    Glaubt ihr, dass sich das in Deutschland durchsetzen wird ? Weshalb ?
    Nein, glaube ich nicht.
    Es gäbe viele Arbeitslose (keine Pauker), Schulen würden schließen und alle Kinder würden tagsüber nur am Computer hocken - noch ist die Schule ja dazwischen.
    Außerdem gibt es in Deutschland zur Zeit keinen vernünftigen Grund; So lange man nicht hoch in den Alpen wohnt, ist bestimmt eine passende Schule in der Umgebung.


    Was müsste man tun, um gewisse Defizite, die dadurch entstehen könnten (z.B. unsportlichkeit der Schüler) zu beheben ?
    Vielleicht das Gehirn visualisieren, damit kein Körper mehr vorhanden ist? ;))
    Nein, aber das wäre vermutlich ein großes Problem. Vielleicht sollte man es einfach nicht durchsetzen??

  • @Namenlos
    Dann nimm halt nen Bus früher, wenn dich dieses Problem so belastet?! Ich glaube, dann sollte das auch mit der Entschuldigung ab 20 Minuten kein Problem mehr geben, angesichts dessen, dass Busse meistens im 20 Minuten-Takt fahren. ;)


    Ansonsten halte ich Unterricht übers Internet in Deutschland aus offensichtlichen Gründen für nicht notwendig und aus bereits genannten Gründen für nicht sinnvoll.

  • @!cognito: Ich glaube eher nicht, dass das viele Schüler die Idee gut finden. Also das kommt jetzt aus meinen Erfahrungen, aber die wenigsten finden das gut, trotz dem Argument, dass man nicht so früh aufstehen muss. Außerdem hat die Idee auch in diesem Diskussionsbereich nicht so viele, die dafür sind. Naja, aber ganz genau weiß ich jetzt nicht, wie viel Prozent der Schüler dafür und wie viele dagegen sind.
    Ich schätze aber, dass sich das auch nicht alzu schnell durchsetzen wird, da ja viele dagegen sind.
    Ayashi: Naja, ich bin da etwas faul, was frühes aufstehen an Schultagen betrifft. Ist auch ein wichtiger Grund für mich, weshalb ich für Unterricht über Internet bin.


    MFG: Namenlos

  • Naja, ich bin da etwas faul, was frühes aufstehen an Schultagen betrifft. Ist auch ein wichtiger Grund für mich, weshalb ich für Unterricht über Internet bin.

    Das hier ist ein super Beispiel dafür, dass du Argumente nutzt, die keine sind, sondern nur subjektive Einstellungen.


    Eher man das Bildungsziel gefährdet, wird man mehr Busse einsetzen oder einfach die Schule ab 9Uhr beginnen lassen, wie es in vielen Ländern üblich ist. Die ganzen "Probleme", die du genannt hast, sind keine, die über der Schulbildung unserer Kinder stehen. Jegliche Situation bietet Ausweichmöglichkeiten, die bei Weitem nicht solche Nachteile mit sich ziehen, wie "Online-Unterricht".
    Und ob man jetzt den Bus verpasst, die Waschmaschine ausfällt oder ne Herde Schafe dich davon abhält pünktlich im Unterricht aufzutauchen, das ist völlig irrelevant im Vergleich dazu, was du alles lernst, wenn du 9-13 Jahre lang tagtäglich eine Gemeinschaft besuchst, geprägt von Konflikten, Zusammenhalt, Problemen und den verschiedensten Persönlichkeiten. Das wird es niemals aufwiegen, weswegen solcher Fernunterricht nur aus Bereichen bekannt ist, wo es anders nicht geht oder wo primär ein anderes Bildungsziel gilt (zum Beispiel bei Weiterbildungen).

  • Cassandra: Nun, ich bin da etwas kritisch gegenüber, dass der Unterricht noch später beginnt. Nach dem Normal Unterricht ist es ja nicht so, dass der Tag vorbei ist. Ich persönlich gehe danach noch manchmal zu Förder Unterrichten, habe einen langen Heimweg, gehe in Vereine, nehme Nachhilfe etc.
    Naja, das kann man nicht alles so verschieben. Nach der Schule und so möchte man ja auch eine gewisse Zeit lang entspannen und die Zeit fällt dann natürlich weg, wenn du sofort zum Verein gehen musst (was ich ohnehin schon recht oft tun muss). Naja, ich glaube, dass ich persönlich besser mit Internet Unterricht lernen würde. Soviel ich weiß, wurde mal nachgewiesen, dass Kinder zuhause besser lernen, als in der Schule, aber da bin ich mir nicht ganz sicher und will das jetzt nicht als Fakt darstellen, zumal sich das ja bei manchen auch nicht zutreffen kann.
    MFG: Namenlos

  • Ich bin gegen Schule über das Internet.
    Ich denke, dass jeder die meisten Freunde in der Schule kennen gelernt hat. Wenn man nun also nicht mehr zur Schule geht, fehlt der Großteil der sozialen Umgebung.
    Außerdem würden nur die wenigsten wirklich lernen, die übrigen würden einfach was anderes machen, evtl. mal kurz die Lerndateien aufrufen, um dem System vorzugaukeln, dass sie gelernt hätten.
    Unterm Strich würden die "Schüler" nichts lernen undverdummt und ohne konstruktive soziale Erfahrung ins Leben entlassen werden. Der Großteil davon würde eine Ausbildung abbrechen, weil sie nach jahrelang nichts gemacht haben und sie die Lebensweise nicht ändern wollen / können, oder erst gar keine Ausbildung anfangen. Nur der kleinste Teil würde eine Ausbildung beenden und kaum jemand würde studieren (können).
    Letztendlich würde der Bildungsstandard des Landes rapide sinken und es gäbe auch keine Facharbeiter mehr, weswegen die Wirtschaft starken Schaden nimmt.
    Innerhalb kürzester Zeit wäre die Wirtschaft im Keller und der Staat pleite und selbst mit Rettungspaketen könnte man da nichts mehr machen, weil der Staat keinerlei eigene Stützen mehr besitzt.

  • Ich fände das super gut...wenn ich DSL hätte. Aber das ist nicht gefragt, ob ich DSL oder nicht hab. Ich fände es -wie schon gesagt- super gut, nicht mehr in die Schule fahren, während den Pausen, kurz auf eine Spieleseite gehen und spielen, und das beste: Wenn man keine Live-Cam oder so hat, würde der Lehrer nie erfahren, was du machst. Du kannst ja DS zocken, und alle 5 Minuten schreiben: Hä, ich versteh das nicht.

  • @Phillipp B. Nun, man sollte grade vermeiden, dass man DS während dem lernen spielt. Dafür sind die Live Cam's auch gut. Gute Verbindungen müsste man natürlich auch bringen, das sind kosten, die nicht jeder zahlen kann, also müsste der Staat helfen. Nun, außerdem merkt der Lehrer das auch nach einiger Zeit, wenn du die ganze Zeit DS spielt, zumal er ja auch manchmal zu dir kommt und dann mit dir lernt. Nun, aber das wäre natürlich erfreulich für einige Jugendliche in der Pause auf Spieleseiten zu gehen. Naja, Unterricht sollte ja das Ziel haben, dass die Kinder lernen und nicht, dass sie einen schlechten Abschluss kriegen.
    MFG: Namenlos

  • Unos momentos... wir waren doch hier ursprünglich dabei, das es Sinn ergibt, Internet- und telefonisch bezogenen Unterricht anzubieten, wenn man zu weit von der Schuel weg wohnt, oder?


    Wo, um alles in der Welt, sollte das im mitteleuropäischen Raum sein? Deutschland ist so zu gekleistert, dass Meck-Vo-Pomm wohl das einzige Bundesland ist, wo man eine halbe Stunde lang keinen Menschen trifft, da ist selbst Thüringen noch dichter besiedelt.


    Wie kommt man also von 300 Km jeglich deder Zivilisation-abwesend zu dem Vergleich, dass es hier sinnvoll wäre?



    Außerdem kriegt man da auch manchmal keinen Platz und muss wareten.


    Auwei! Ja, as ist immer so! Da die Busse prinzipiell nicht wissen können, wann Schüler zur Schule müssen, dann lassen sie natürlich auch keine Leute mehr rein wenn da aufeinmal urplötzlich 50 Schüler mehr stehen und keinen Platz mehr haben.
    Ich weiß nicht, in welchem Kaff du lebst, aber in Berlin waren die Busse immer überfüllt, aber man wurde transportiert. ... es sei den man kam zu spät.



    Wetterbedingt kommt es häufig vor, dass manche Busse (ich glaube bei den Bahnen auch) Verspätungen haben, oder gar längere Zeit still stehen müssen.


    Uii! Und da reicht eine Bescheinigung vom Nahverkehrsanbieter, der das kostenlos macht, das die entsprechende Verbindung Verspätung hatte und man darum nicht rechtzeitig kommen konnte, sofern es nicht ein vorangekündigter Streik ist. In dem Fall hast du Sorgeberechtigite, die sich darum kümmern müssern.


    Da aber selbst geistig behindert und noch vielmehr körperlich schwerstbehinderte, die es von zu Hause aus wesentlich bequmer hätten, zu Schulen müssen, ist es absolut hirnrissig, diese Idee auch nur ansatzweise für unseren Breich in Betracht zu ziehen.


    Im Gegenteil - die soziale Abschottung bei Heranwachsenden würde schwere Störungen verursachen, die sie später fürs Berufsleben kaum noch wett machen können.


    Versetz dich mal wirklich in dei Lage, nur zu Hause zu sein, keine Freunde, außer im Internet zu haben und dann irgendwo einen Job zu finden, wenn du dein Leben lang nur mit deinen Eltern, Geschwistern und noch Nachbarn, die du aber auch nur 5 mal im Jahr siehst, aufwächst.


    Klingelt da was? Und du kommst hier mit Bussen, die Verspätung haben! Die Probleme, hätten diese Leute echt gern. ;D

  • Compicat:
    1. Naja, ich wohne aber nicht in Berlin, was der Unterschied ist, also daher war das für mich nicht so der Bringer. Im Moment betrifft mich das Problem der vollen Busse nicht mehr, da ich nicht mehr mit dem Bus fahre, aber ich werde demnächs tauf eine andere Schule wechseln und wie ich mitgekriegt habe, sind die Bahnen zu der Uhrzeit auch überfüllt. Naja, eben nicht etwas angenehmes, auch wenn man einen Platz kriegt. Man kann ja auch sagen, dass man noch mehr Leute reinkriegt, wenn man so Leute dafür bezahlt, dass die die Bahnfahrer da rein quetschen, aber für eine wirklich gute Lösung halte ich das nicht.
    2. Erst ab 20 Minuten. Außerdem machen auch entschuldigte Fehlstunden keinen guten Eindruck, wenn du dein Zeugnis vorzeigst und dich irgendwo für einen Beruf bewirbst.
    3. Naja, was die Folgen wären: Kein Mobbing und kein schlechter Einfluss von anderen Mitschülern. Mobbing ist ein ernstes Problem in Deutschland, was man meiner Meinung nach nicht einfach so hinnehmen sollte, zumal ja viele deswegen auch Selbstmord begehen. Das ist etwas, dass man verhindern sollte. Naja, durch gewisse Förderungen von Hobbys der Kinder, also durch den Bau der Sportplätze etc. sorgt man dafür, dass neue Freundschaften entstehen.
    Naja und eben der schlechte Einfluss: Damit ist jetzt nicht gemeint, ob die Kinder nach dem Sport im Verein mal eine Flasche Bier trinken. Das ist normal, zumal es ja ab 16 genehmigt und auch nicht weiter schlimm. Naja, aber was wir aufgrund von Schulen erleben finde ich nicht gut. Was aufgrund von der Gesellschaft von Heute verursacht wird, finde ich nicht gut, denn in einer Gemeinschaft benehmen sich Jugendliche oft sehr schlecht, aber alleine und wenn etwas unabhöngig von der Gemeinschaft erfolgt, sind einzelne Kinder ja nichtunbedingt so schlimm.
    Naja, aber wenn du ja nicht zur Schule gehst, kannst du ja nicht dieses Verhalten erlangen. In einem Verein ist mir noch nicht aufgefallen, dass ein solches Verhalten vorkommt.


    Naja, meine Argumentation hat nicht so viel Beliebtheit, daher werde ich mal für den nächsten Beitrag in diesem Thema ein paar Artikel, Statistken etc. suchen.


    MFG: Namenlos

  • @ Namenlos


    Komm mal von deinem hohen Ross runter!


    1, Man lol Junge


    Du hast Probleme, die keine sind, beschwer dich doch bei den Busfirmen wenn dir die Busse zu voll sind oder fahr halt etwas früher los.


    2. Wennn du angeblich so viele Fehlstunden hast, was niemlas so sein wird, dann werden sich schon Eltern, Lehrer und Schule bei den Busbetrieben melden.
    Ich schaue mir auch Bewerbungen an und Fehlstunden stehen in Zeugnissen nicht drinne, nur Fehltage.
    Warum denkst du nicht nach bevor du schreibst und informierst dich?


    3. Kinder trinken kein Alk nach dem Sport, auch nicht wenn sie 16. ist, dass ist in den Vereinen nicht erlaubt und natürlich gibt es auch Mobbing in Vereinen, in welcher Welt lebst du eigentlich?


    4. Mobbing gibt es überall, auch im Internet.
    Du kannst doch n icht ernsthaft verlangen dass sich Menschen abschotten, nur um kein Mobbingopfer zu werden.
    Gemobbte sind oft leute mit Schwacher Persönlichkeit und ohne Selbstwertgefühl.


    Du Argumentierst nicht, du schreibst sinnlose Sachen, behaarst darauf und setzt dich mit den Themen nie auseinander, bzw liest was dir die Leute schreiben.


    P.S. Du bist wie die Piratenpartei - Von nix ne Ahnung haben und davon viel, die reden genau wie du den ganzen Tag von Sachen und haben keine Ahnung was sie da sagen und wie sie es umsetzen sollen, melde dich doch bei den Piraten an, die freuen sich über Leute wie dich. ;)


    @ Compicat


    Behinderte Kiddis sowie Erwachsene haben den Luxus mit eigenen Bussen zu Schule und Arbeitsplatz gepracht zu werden (ich beziehe mich damit auf Werkstätte für Behinderte und Sonderschulen) und haben somit kein Problem an Platzmangel, denn die Spezialbusse sind mit Platzresavierung.


    Foto

  • @TrumpetDrumliner:
    1. Das bringt erst was ab 20 Minuten
    2. Fehlstunden stehen auf dem Zeugnis, evtl. ist das in deinem Bundesland nicht so
    3. Damit meinte ich, wenn die auf dem Weg nach Hause sind, wenn die sich irgendwie mal bei einem treffen etc. Naja, mobbing in einem Verein wäre mir neu.
    4. Wie soll dich denn einer Mobben, wenn du Unterricht über Internet hast, außer der Leher ? Naja, über Facebook oder sowas wirst du das auch nicht erleben, da du ja keine Mitschüler hast, die dich mobben. Der Lehrer wird sowas nicht tun und anderen wird das nicht gelingen. Naja, zu Mobbing habe ich auch eine Umfrage gefunden und 31% der Schuler antworteten auf die Frage: Mitschüler angreifen mit Ja [...]
    Naja, in einem Verein sind es, wenn überhaupt deutlich weniger, zumal du nicht verpflichtet bist in den Verein zu gehen, wenn du dort gemobbt wirst gehst du halt aus dem Verein raus und suchst dir einen anderen und/oder suchst dir eine andere Beschäftigung, denn diese Förderung soll ja viele Alternativen bieten.


    zum PS: Man kann einer Partei erst ab 16 beitreten, aber was hat das jetzt mit diesem Thema zu tun ?

  • Okay, dann von vorne mal ...


    Zitat von Sternenflexxer

    In Australien wohnen auch alle weit auseinander.


    Man könnte die Kinder auch (auf Staatskosten am besten) in Internate schicken.
    Ich find es absolut unmöglich, dass man den Kindern im Outback, am Allerwertesten der Welt, auch noch die Chance verweigert auf andere Kinder zu treffen, die nicht grad die Geschwister sind lol ^^


    Zitat von Namenslos

    Man wird nicht so von der Gesellschaft konfronitert: Das soll jetzt keine Beleidigung sein, aber ich glaube, es erfreut viele Eltern, wenn ihr Kind nicht auf eine Hauptschule gehen muss. Das bezieht sich auch auf andere Schulen, denn Realschulen, Gymnasien etc. sind auch nicht grade Gesellschaftlich der Bringer. Mobbing ist dort nicht selten, aber auch schwerere Sachen sind durchaus vorstellbar (Gewalt etc.). Gewissen Koflikten kann man dann auch entgehen, wie solchen Sachen wie: "Nach der Schule haue ich dich kaputt", denn sowas muss man nicht erleben. Außerdem wird das Kind nicht schlecht beeinflusst, wodurch z.B: die warscheinlichkeit, dass das Kind raucht eher sinkt, denn schließlich hat es keine Klassenkammeraden, Mitschüler, die ihm dazu raten, oder auch anderen Dinegn (starker Alkoholkonsum z.B.). Naja, auch das Problem hätte man nicht, wenn man über Internet unterrichtet wird. Zudem schätze ich, dass gewisse Sachen in der nächsten Generation nicht so häufig vorkommen, da man nicht negativ beeinflusst wird und nicht die gelegenheit hat, seine Mitschüler zu mobben, oder von ihnen schlecht beeinflusst zu werden.


    Die Gesellschaft, ja, ja, wie wir alle langsam wissen müssten, ist die schon böse. Wie der Teufel selbst.
    *Spießer an* Rauchen! Alkohol! OMG! Da ist es mit den ganz harten Drogen auch nicht mehr weit *Spießer aus*
    Vielleicht sollten wir auch noch Supermärkte mit 'nem Lieferservice einführen, damit man ja nicht mit der bösen Gesellschaft in Kontakt kommt? :rolleyes:


    Zum Mobbing: Mobbing wird dadurch nicht besser, indem man sich in die eigenen vier Wände einschanzt. Für den Moment wird das Opfer vielleicht nicht gemobbt, aber spätestens wenn derjenige den Fernunterricht abgeschlossen hat, kommen die Probleme wieder auf. Spätestens wenn das damalige Opfer einen Arbeitsplatz bekommt, geht das Ganze von Vorne los - und man kann sich nicht auf ewig in der Wohnung verstecken. Leute, mit einem geringen Selbstbewusstsein oder solche, die auf eine andere Art und Weise seltsam erscheinen, werden öfter zum Opfer als solche, die ein großes Selbstbewusstsein haben, auch wenn die natürlich auch nicht davor geschützt sind. Aber ein Mobbingopfer mit einem großen Selbstbewusstsein wäre zu stark und zu stolz sich zu Hause zu verschanzen.


    Zu den Bussen ... ich weiß nicht, was für eine "Busphobie" du hier immer an den Tag legst. :D
    Schon mal in Betracht gezogen, dass man auch einen Bus/eine Bahn früher nehmen könnte, ja? Eine Freundin und Klassenkollegin von mir fährt täglich eineinhalb Stunden in die Schule (also insgesamt etwa drei Stunden) und sitzt jeden Tag um 7.20 in der Klasse, damit sie sich auch nicht verspätet, wenn einmal ein Verkehrsmittel ausfällt.

  • Bastet: Naja, in gewisser Weise könntest du sogar Recht haben. Aber das Ziel von sowas ist ja, dass die Kinder sich nicht solche schlechten Dinge aneignen, damit sie diese auch nicht im Berufsleben anwenden. Nun, im Laufe der Zeit muss man den Kindern natürlich auch lehren, wie sich sich am Arbeitsplatz zu Verhalten haben, aber ich glaube, das wird auch möglich sein.
    Etaws Alkohol, wenn du eine Zigarette rauchst etc. finde ich nicht so schlimm, wenn es denn bei der geringen Menge bleibt. Naja, an Karneval in Köln erlebt man da anderes und da sollte man sich fragen, wie so ein Verhalten Zustande kommt.
    Naja, wenn ich früher aufstehen würde, hätte das zur Folge, dass ich weniger Schlaf hätte, somit Müde im Unterricht bin und mich nicht konzentrieren kann. Das ist ja auch etwas, dass man vermeiden möchte.
    MFG: Namenlos