Kurze Frage — Schnelle Antwort #2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was genau möchtest du damit anstellen? Diverse Smartphones haben integrierte NFC-Leser. Amiibos zum Beispiel lassen sich ohne Probleme auslesen, mit den rohen Daten kann man aber so nichts anstellen. Und beschreiben kann man die Amiibos auch nicht, die sind verschlüsselt :)

  • Ich möchte zum Beispiel ganz banal NFC-Tags nutzen, weil ich faul bin.
    Dass viele Smartphones nen integrierten NFC-Chip haben ist mir bewusst, nur meins hat leider keinen.

  • zum Thema "NFC Nachrüsten" konnte ich nur Moneto finden. Die arbeiten an einer SD Card, welche einen NFC Chip integriert hat. Für Android scheint da aber noch nichts draußen zu sein, für ein paar IPhones werden spezielle Hüllen angeboten, welche ebenfalls NFC integriert haben.


    Allerdings scheint die Firma den Fokus auf kontaktloses Bezahlen zu legen, inwiefern andere Apps den NFC Chip also erkennen und ansteuern können (um dann bspw. NFC-Tags auszulesen), bleibt abzuwarten.

  • WElche ist ne Alternative zu Web.de?

    Googlemail :)

    Kann man mit Lerncomputer wirklich ne ganze Stadt lahmlegen?

    Wenn du von Geräten wie diesem hier redest: http://www.toysrus.de/product/index.jsp?productId=4143291
    Dann nein, zumindest nicht ohne diesen zu modifizieren.

    Gibt es Viren mit Zeitzündung?

    Ist prinzipiell möglich, ja

    Nach 48 Stunden wird der PCinhalt gelöscht, wenn man nicht bis dahin ein Passwort eingibt?

    Inwiefern? Software die sowas tut gibt es sicherlich, was für einen Zweck sowas erfüllt ist eine andere Frage.

  • wobei das nur die Daten wären. Mit der Richtigen Verschlüsselung kannst du die Datei auch in x Teile aufteilen, an unterschiedlichen Orten abspeichern und ohne alle Teile + den Schlüssel zu haben könnte dann nicht die Datei entschlüsselt werden.


    Wenn wirklich der Datenträger zerlegt werden würde, ist es schon etwas kritischer.
    USB-Stick / SSD -> gibt hier meist einen Chip, der die Daten enthält und den auseinander zu nehmen, wäre die einzige Möglichkeit die Daten zu Verteilen, den Stick bzw Chip dann aber wieder zusammen zu setzen, dürfte sich als schwierig herausstellen, einfach kurz zusammen leimen ist im Elektronik-PC-Bereich meist eine schlechte Idee. Und Hitze vernichtet gern die Daten/Datenträger.
    CDs und andere optischen Medien wie BD -> Die Dinger sind schon so anfällig für Kratzer, wenn man sie auseinander nimmt, kann man sich eigentlich sicher sein, dass die Daten nicht wieder hergestellt werden können. Und wenn doch, weil sie sich gerade zufällig auf einem einzelnen Fragment befinden, würde der Bedingung der Verteilung der Daten nicht entsprochen werden.
    Festplatten -> Sehr empfindlich und wenn man nicht aufpasst, können hier einfach die Daten beschädigt oder verloren gehen. Wenn man eine Festplatte mit mehreren Platten innen drinnen hat, könnte man, wenn man Glück hat, diese einzelnen Platten herausnehmen, sicher verpacken und an verschiedene Orte verschicken, wobei durch die Fragmentierung (<- Daten werden auf Platten ggf nicht an einem Stück gespeichert, sondern eben in Fragmenten) dann einzelne Nachrichten auf unterschiedliche Teile der auseinander gebauten Platte verteilt sind.


    Ist aber alles nicht wirklich praktikabel. Verschlüssel/Komprimiere die Nachricht lieber, wenn du so was machen willst, und pack Teile davon auf mehrere USB-Sticks.


    Insofern das Buch älter ist, könnten es natürlich auch Lochkarten sein. Diese Stücke Pappe, auf denen die Informationen über namensgebende Löcher in bestimmten Abständen gespeichert wird, könnte man wohl zerschneiden und später wieder zusammen setzten, um die Information zurück zu erhalten. Dann könnte man aber wohl auch gleich nen Brief oder ne Steintafel nehmen.

  • Frage zu Festplatten/Windows 10 :
    bei den installieren von Windows wird ja meistens eine Partition mit den namen "System reserviert" erstellt,welche ja sehr klein ist und soweit ich weiß enthält die irgendwelche Daten die für das booten wichtig sind oder irgendwas in der richtung,richtig ?

    Ich wollte aber sowieso den PC zurücksetzen


    Wie ich ja vorher geschrieben hatte wollte ich ja Windows 10 nach den Update von 8 auf 10 lieber noch mal frisch installieren, was ich dann auch jetzt gemacht hatte schon,aber ein kleines Problem ist da wegen dieser "system reserviert" Partition, die ist dieses mal nicht eine Partition auf meiner Primären (da wo Windows drauf ) Fesplatte sondern auf meiner kleinen "Zweit"fesplatte. An sich ist das ja nichts schlimmes ,aber ich würde das lieber ordentlich auch auf meiner Hauptfestplatte haben, und um das hinzukriegen muss ich entweder irgend son Zeug mit der Kommandozeile machen,oder was meiner Meinung nach Sinnvoller ist (wie gesagt grade erst frisch Installiert) das ich dann Win 10 Nochmal Installiere und dann bei den Schritt mit worauf Win 10 Installiert werden soll dann was mache dass das richtig ist dann.


    Also Wie kriege ich das dann wieder so installiert das die System reserviert Partition sich nicht wieder auf die Zweitfestplatte installiert sondern auf die wo auch windows drauf ist ?
    (Kurze Anmerkung bei den Setup hatte mein Bruder der grade an meinen PC war beide platten formatiert gehabt (dann steht da ja sowas wie nicht vergebener Speicher, das war dann bei beiden Platten und er hatte dann den nicht vergeben Speicher gewählt der die Hauptfesplatte war))
    Also was genau ich frage ist, was genau ich in Setup machen muss das "System reserviert" nicht auf meine Zweitfestplatte kommt ? Wenns geht ohne die Formatierung von der Zweitfestplatte (also der Teil der M: ist,die alte System reserviert Partition muss dann ja sowieso gelöscht werden)
    Hier mal ein kurzer Anhang wie das mit den Festplatten aussieht

    "M:" ist wie gesagt meine Zweitfestplatte wo meine Medien drauf sind.
    "C:" Ist logischerweise meine hauptfesplatte wo Windows 10 drauf ist und wo ich auch die System reserviert Partition haben will



    Sorry falls ich mit den Vielen gefrage nerve,oder das schlecht erkläre :wacko: , Ich will ja nur nichts falsch machen :saint:

    Großer Pokémon Mystery Dungeon fan :heart: | 3DS FC: 4897-6179 -8894| Switch FC: SW-6129-4101-4242 (Username: P1ka)

  • Du musst im Setup bei der Auswahl der System-Festplatte erstmal alle Partitionen löschen und dann die größere Festplatte zuerst als neue Partition auswählen, dann sollte er den reservierten Speicher auch von dieser abzwacken.


  • (Screenshot von den Festplatten auswählteil des Setups ausm Internet)
    Also :M und :C und system reserviert "löschen", dann bei :C zuerst "neu" machen (also :M auch aber erst als 2tes) und dann einfach :C zum Installieren auswählen.
    So richtig ?

    Großer Pokémon Mystery Dungeon fan :heart: | 3DS FC: 4897-6179 -8894| Switch FC: SW-6129-4101-4242 (Username: P1ka)

  • Hallöchen :) Ich hätte da eine kleine Frage, ich habe gerade mit WinDirStat nachgeschaut, welche Sachen sich so auf meiner Festplatte finden und bin da auf die Systemdateien pagefile.sys und hiberfil.sys gestoßen... Kann mir jemand mal kurz und knapp erklären, wofür diese sind? :c Zusammen nehmen sie ca 30GB an... würde halt gerne wissen, was die so tun '-'


    MfG,
    Bällchen :3

  • pagefile.sys entspricht der Auslagerungsdatei, in ihr werden also alle Daten gespeichert, die im RAM keinen Platz mehr hatten oder aus anderen Gründen aus dem RAM ausgelagert wurden.
    hiberfile.sys ist für den Ruhezustand da, in ihr werden Dateien gespeichert, die beim Betreten des Ruhezustandes nicht verloren gehen sollen, weil der RAM im Ruhezustand nichts mehr speichern kann.


    Die Größe beider kann man durch verschiedene Einstellungen ändern bzw. auch ganz entfernen, aber solange du den Platz nicht unbedingt brauchst, rate ich definitiv davon ab.


    Edit: Marv -.-

  • ich hätte auch mal wieder ne kleine Frage:
    Jedes Mal, wenn ich meinen 3DS (XL) anschalte, kann ich den Touchscreen nicht nutzen und die Auswahl mit den Pfeiltasten nicht bewegen. Ich kann nur mit dem A-Knopf bestätigen, das zuletzt gespielte Spiel zu starten.


    Wenn ich dann im Spiel bin habe ich keine Probleme mehr.


    Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte bzw. wie ich das beheben könnte?


    Edit: Wenn ich das Gerät zu fest auf die rechte Gehäuseseite um den SD-Slot drücke, wird immer der Touchscreen unten rechts betätigt.