Modified-Format für 2012-2013 angekündigt: BW-on

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Warum unwahrscheinlich?
    Dieses Jahr rotieren doch auch 5 Sets raus, letztes Jahr waren es sogar 7 Sets.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Warum unwahrscheinlich?
    Dieses Jahr rotieren doch auch 5 Sets raus, letztes Jahr waren es sogar 7 Sets.


    Im Schnitt rotieren vier, und ich denke mal dass nächste Saison keine Rotation stattfindet damit wieder mehr Sets im Format sind.
    Dieses Jahr musste es halt sein damit man nen sauberen Cut hat und ungewollte bzw. brokene Interaktionen (etwa zwischen Catcher und Junk Arm) loswird.


    Ich würd eher drauf hoffen dass sie mal irgendwann nen Counter gegen Catcher rausbringen der nicht gleich absolutes Trainerlock bedeutet (etwa ne Ability, die eigene Pokémon von den Effekten gegnerischer Trainer schützt - das hilft auch gegen so hässliche Karten wie Crushing Hammer).

  • @ Impergator:
    Den erhofften Counter halte ich persöhnlich für unwahrscheinlich. Da ist eher ein neues Vileplume zu erwarten...


    Ich muss sagen, dass das kommende modified echt naja sagen wir mal komisch (bzw. bizarr) wird.
    Wie in einigen Vorposts genannt Aal und Dark sind einige der wenigen Decks, die auch nach der Rotation ihre Engine
    behalten können. Wir müssen jetzt noch auf dragons exalted warten, doch trotzdem bleibt die RareCandy Regelung, es bleibt bei Trainer ab T1Regelung und bei
    Umstellung von Body und Power auf Ability. Dann gibt es noch diese Basis Ex mit fast 200 KP und imbalanced effekten *hust*mewtu*hust* (black kyurem soll mit einer item karte bis zu 300 haben).
    All diese Sachen machen das Format kaputt und verderben mir leider langsam den spass an pkmn. Es tut weh das zu sagen, aber Pokemon wird langsam wie YGO...

  • (black kyurem soll mit einer item karte bis zu 300 haben).


    Die Karte kannst du nur einmal spielen, darauf ein Deck zu bauen ist also schon mal naja, ob man das als 1-1 Splash (kyurem, trainer) in Eel reintun sollte, naja (angenommen man spielt Prism sowieso). Ansonsten kann Kyurem eh nicht für sich allein stehen (also ein Deck rund um das). 150 ist im heutigen Meta ja auch keine allzugroße Kunst mehr (Rayquaza und Mewtwo lachen).

  • Die Karte kannst du nur einmal spielen, darauf ein Deck zu bauen ist also schon mal naja, ob man das als 1-1 Splash (kyurem, trainer) in Eel reintun sollte, naja (angenommen man spielt Prism sowieso). Ansonsten kann Kyurem eh nicht für sich allein stehen (also ein Deck rund um das). 150 ist im heutigen Meta ja auch keine allzugroße Kunst mehr (Rayquaza und Mewtwo lachen).


    Und Rayquaza-ex und Hydreigon sagen Hi zur Dragon Weakness von dem Teil. Das mit der one-of-Regelung könnte man evtl. hinkriegen wenn man Skyla spielt (ja ich glaube dass Skyla in einigen Decks spielbar ist!).


    Das Set kommt btw eh erst im Herbst.

  • Ich persönlich denke, dass wir erstmal gucken sollten, wie die Reaktionen in Japan sind.
    Diese erhalten ja als erstes die neusten Karten und dort können die Leute an Turnieren die neuen Sets austesten.
    Ich weiß jetzt nicht, ob es in Japan auch diesen Wechsel der Sets gibt, bin noch relativ neu hier, was das Spielen von Karten angeht.


    Aber von dem was ich lese, sollte man Catcher vielleicht nur auf eine bestimmte Stückzahl pro Deck begrenzen.


    lg

  • Aber von dem was ich lese, sollte man Catcher vielleicht nur auf eine bestimmte Stückzahl pro Deck begrenzen.


    4


    Ich persönlich denke, dass wir erstmal gucken sollten, wie die Reaktionen in Japan sind.
    Diese erhalten ja als erstes die neusten Karten und dort können die Leute an Turnieren die neuen Sets austesten.
    Ich weiß jetzt nicht, ob es in Japan auch diesen Wechsel der Sets gibt, bin noch relativ neu hier, was das Spielen von Karten angeht.


    die japaner haben andere sets als wir

    3rd European Prague Cup 2011 || 3rd European Challenge Cup 2012 || 2nd European Challenge Cup 2013 || 1st Arena Cup Dortmund 2013 || 3rd European Challenge Cup 2015 || Offizieller Kommentator für 2016 National Championships

  • Ich persönlich denke, dass wir erstmal gucken sollten, wie die Reaktionen in Japan sind.
    Diese erhalten ja als erstes die neusten Karten und dort können die Leute an Turnieren die neuen Sets austesten.
    Ich weiß jetzt nicht, ob es in Japan auch diesen Wechsel der Sets gibt, bin noch relativ neu hier, was das Spielen von Karten angeht.


    Aber von dem was ich lese, sollte man Catcher vielleicht nur auf eine bestimmte Stückzahl pro Deck begrenzen.


    lg

    Prinzipiell hast du recht. Allerdings hat Japan oft ein komplett anderes Metagame als Europa und Amerika, was unter anderem daran liegt, dass dort teilweise nach anderen Regeln gespielt wird (4 Preise, etc).
    Beispielsweise wurden Karten wie Gengar Prime, die in Japan die Szene beherrschten, zu ihrem Erscheinungstermin bei uns regelrecht in den Himmel spekuliert, um dann letztendlich kaum ein Turnier zu gewinnen.
    Zur Zeit scheinen in Japan Hydreigon/Darkrai und Garchomp/Altaria stark zu sein, beides sieht vielversprechend aus.


    Einzelne Karten zu begrenzen, ist bei Pokemon nicht üblich, das gibt es z.B. bei Yugi-Oh - auch wenn es manchmal sinnvoll erscheint. Aber komplett aussichtslos war das Format trotz allem erst einmal (falls es dich interessiert, informiere dich über Sabledonk), und es wurde mit einer Mid-Season-Rotation angemessen reagiert.

  • Einzelne Karten zu begrenzen, ist bei Pokemon nicht üblich, das gibt es z.B. bei Yugi-Oh - auch wenn es manchmal sinnvoll erscheint. Aber komplett aussichtslos war das Format trotz allem erst einmal (falls es dich interessiert, informiere dich über Sabledonk), und es wurde mit einer Mid-Season-Rotation angemessen reagiert.


    Jap, ich habs mir von Yugioh abgeschaut.


    Aber es ist wirklich erstaunlich wie viel ihr bescheid wisst. Ich habe noch sehr viel nachzuholen.

  • das junk arm rausfällt kann man mit sableye eh wieder ausgleichen....
    nur collector macht mir sorgen


    spielen, wir alle 4 sbleye und 4 prism in unseren zeels, nein warte prisms sind ja schlecht, dann lieber 4 darkness

    3rd European Prague Cup 2011 || 3rd European Challenge Cup 2012 || 2nd European Challenge Cup 2013 || 1st Arena Cup Dortmund 2013 || 3rd European Challenge Cup 2015 || Offizieller Kommentator für 2016 National Championships

  • Viele Decks spielen eh schon keinen Collector mehr weil es inzwischen so viele Bälle gibt. Man sieht Collector vor allem noch in Vileplume Decks und das rotiert ja raus.


    Naja, DualBall und Collector rotieren ja beide raus.
    Es ist schon ein Unterschied, ob Du mit DualBall jedes Basic rausbekommen kannst oder mit Level- bzw. HeavyBall Kriterien erfüllen musst. UltraBall dürfte für viele Decks dauerhaft zu teuer sein, wobei einige Decks ja immer noch davon profitieren, Karten zu discarden. Bleibt für die meisten also nur eine Kombo aus den diversen Balls und ggfs. Communication. Bei meinem Glück habe ich dann immer den falschen Ball auf der Hand also muss ich mir ein Deck suchen, bei dem ich max. 2 verschiedene Balls spielen muss.


    Irgendwie paradox: die Pokemon werden immer fetter aber es wird jetzt wesentlich schwieriger, sie rauszubekommen. Das würde ich sogar ganz gut finden, allerdings gibt es da immer noch sowas wie Mew2 EX, dass bereits T1 Preise ziehen kann ...

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016