Esoterik - Astro TV

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo, viele kennen diesen Sender sicherlich. Ein Begriff, der dazu passt ist Esoterik. Hier eine Definition: Esoterik (von griechisch ἐσωτερικός esōterikós „innerlich“, „dem inneren Bereich zugehörig“) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist, im Gegensatz zu Exoterik als allgemein zugänglichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen. Daneben wird der Begriff in freier Weise für ein breites Spektrum verschiedenartiger spiritueller und okkulter Lehren und Praktiken gebraucht. (Quelle: Wikipedia)


    Hier auch eine ZDF Reportage: http://www.youtube.com/watch?v=OqQ9mSY7GkE


    Sonstige Iformationen bzw. eigene Meinung: Oft fragt der Moderator, wie oft man es versucht hat in die Leitung zu kommen. Die Personen sagen in der Regel 1 Mal. Somit wird den anderen vermittelt, dass man leicht durchkommt. Ich persönlich halte das für einen Trick, denn würde da wirklich jeder nach 1-2 Versuchen durchkommen, wie könnten die sich dann finanzieren ? Von 10€ die Stunde, die man damit einnehmen würde (wenn wirklich nur die paar Anrufer da wären, die da angegeben sind.) Ich habe auch gelesen, dass man nicht direkt da hin geleitet wird, sondern erst mit einem Mitarbeiter verbunden wird, welcher fragt, wie oft man da angerufen hat. Ich schätze, dass dort entschieden wird, welche Anrufer durchkommen und welche nicht. Außerdem habe ich aus einem anderen Video entnommen, dass Erstanrufer ihre Telefonnummer,Adresse und Geburtsdatum angeben müssen an angeben müssen, damit AstroTV denen Post zusenden kann. Sonst lassen die einen nicht durch die Leitung. Ich persönlich halte es für Schwindel. hier noch ein Video, wo der Moderator sich vertut: http://www.youtube.com/watch?v=8n-oAsJsbH8 (Dabei sagt der Chef der Firma im ZDF Video, dass astrologische Lebensberatung stimmt, denn sie ist nicht auf wahr oder falsch ausgerichtet.)


    Diese Diskussionsrunde dreht sich jedoch nicht nur um AstroTV, sondern auch um das Gewerbe im Allgemein.


    Nun, jetzt könnt ihr zu diesem Thema schreiben. Hier noch ein paar Fragen, die ihr beantworten könnt:


    Was haltet ihr von diesem Gewerbe, findet ihr es ist Betrug ?
    Findet ihr, man sollte dagegen vorgehen, bzw. findet ihr es gerechtfertigt, dass so etwas völlig legal im deutschen Fernsehen abläuft ? Was meint ihr, wie man dagegen vorgehen sollte ?
    Kennt ihr jemanden, der einen solchen "Service" genutzt hat und warum denkt ihr, geraten Leute in eine Lage, dass sie ihr Geld für so etwas ausgeben ?


    Gruß: Namenlos

  • Hallo,
    ich denke AstroTV und so etwas ist Schwindel. Ich schaue so etwas nicht, da ich finde es ist eine Zumutung so etwas im Fernsehen zu zeigen. Jedoch hat eine Freundin von mir einmal dort angerufen und war totsl begeistert von diesem Service. Ich kann ihre Meinung in diesem Fall nicht wirklich teilen und verstehe sie auch nicht. Aber ich denke nicht, dass man so etwas verbieten sollte, denn obwohl es in meinen Augen Abzocke ist, haben die Menschen einen freien Willen und müssen schließlich nicht bei so etwas anrufen.

  • Was haltet ihr von diesem Gewerbe, findet ihr es ist Betrug ?


    Ich finde, dass das alles nur Betrug ist! Aber für mich gibt es einen Unterschied zwischen diesen Typen im Fernsehen und Menschen die das wirklich können (aber ohne Karten und den ganzen Mist). Ich glaube daran, dass es solche Menschen wirklich gibt, aber die im Fernsehen wollen nur möglichst viel Kohle machen und das ist eine Frechheit!



    Findet ihr, man sollte dagegen vorgehen, bzw. findet ihr es gerechtfertigt, dass so etwas völlig legal im deutschen Fernsehen abläuft ? Was meint ihr, wie man dagegen vorgehen sollte ?


    Das sollte verboten werden! Aber der Staat würde sowas wahrscheinlich nicht verbieten, da man ja auch ziemlich viel Geld damit einnimmt. Ein Weg dagegen vorzugehen? Niemand sollte dort mehr anrufen! Dann gehen die von selbst pleite!



    Kennt ihr jemanden, der einen solchen "Service" genutzt hat und warum denkt ihr, geraten Leute in eine Lage, dass sie ihr Geld für so etwas ausgeben ?


    Nein, kenne ich nicht, aber das Video von AstroTV zeigt ja schon ganz anschaulich wie sowas läuft. Ich denke den meisten ist langweilig, aber natürlich gibt es auch Menschen die wirklich neugierig sind oder auch Angst vor der Zukunft haben, und jetzt unbedingt wissen wollen was mit ihrem Leben geschieht.

    君の砕け散った夢の破片が
    僕の胸を刺して
    忘れてはいけない痛みとして刻まれてく

  • Hallo^^



    Was haltet ihr von diesem Gewerbe? Findet ihr es ist Betrug?
    Das Astro-TV Betrug ist, stelle ich nicht infrage. Ich glaube nicht daran, dass es Menschen gibt, die aus z.B. karten die Zukunft anderer vorhersehen können. Ich zappe ab und zu mal rein, weil ich es einfach amüsant finde, wie manche Menschen darauf hereinfallen und wie sich die Leute dort im Fernsehen anstellen. Die Leute die dort anrufen erhoffen sich ja eine gute Prognose. Die Leute in den Shows die ich gesehen habe sag
    ten jedoch ausschließlich positive Dinge, auf die negativen Seiten der Zukunft gehen sie nicht ein. der Sender nutzt die Dummheit mancher Leute aus, um Geld zu verdienen.


    Findet ihr man sollte dagegen vorgehen?
    Nein, denke ich nicht. Die Leute die dort anrufen sind doch selbst Schuld, dass sie dort anrufen. Wenn sie daran glauben wollen, meinetwegen. Die Leute, die bei AstroTV anrufen, werden sicher nicht dazu gezwungen. AstroTV wird auch weiterhin nicht vom Markt gehen, solange es in Deutschland noch Leute gibt, die daran glauben und dort anrufen.

    Warum geraten Leute in eine Lage, in der sie den Service nutzen?
    Ich denke, dass es einige Leute gibt die aus Neugier auf ihre Zukunft dort anrufen. Einige haben aber bestimmt auch einen schweren Schicksalsschlag einstecken müssen und sind wahrscheinlich verzweifelt, weil sie ihre Zukunft nicht vor Augen haben. Und vielleicht haben manche auch einfach Langeweile. Ich persönlich kenne keinen, der dort anruft.


    LG,Kona.

  • @Konakona:
    Ich finde schon, dass man dagegen vorgehen sollte, auch wenn die Leute da freiwillig anrufen. Bei Drogen sagt man ja auch nicht "Er nimmt diese freiwillig, also sind diese legal. Jedenfalls halte ich das für abzocke und denke auch, dass man dafür Anhaltspunkte kriegt. Man würde einfach eine Testgruppe von sagen wir mal 100 Leuten nehmen, die den Service nutzen und wartet dann 1Jahr oder so, also dann, wo es sich erfüllen müsste. Ich schätze mal, dass dann bei 95 Personen die Prognose nicht stimmt (bei den anderen 5 aus Zufall). Dann könnte man da bei Astro TV Einblenden: "Bei 95% der Befragten stimmte die abgegebene Prognose nicht mit der Realität überein". Dann würde da auch kaum jemand anrufen, nehme ich an, also ich schätze, dass AstroTV sich dann niht mehr finanzieren könnte. Außerdem denke ich, dass es mehr Sinn macht der Person, welche einen Schicksalsschlag erlitten hat richtige Hilfe zu geben, denn sonst kriegt diese finanzielle Probleme durch Esoterik Leute (Man sah ja im Film, dass die Frau 80€ für einen Hausbesuch verlagte. Da glaube ich nicht, dass jeder dieses Geld so einfach zahlen kann, zumal auch eine Frau da war, die mehrere Tausend € für dieses Beratungssystem ausgegeben hat. Ich schätze mal diese Leute lachen sich ins Fäustchen, nachdem sie 80€ gekriegt haben, weil sie einen Hausbesuch gemacht haben. Da sollte man meiner Meinung nach vorgehen, also man könnte das vom ZDF weiterführen und eine Testgruppe nehmen, zeigen, dass die AstroTV Leute sich irren und diesen Sender damit in die Pleite führen, oder halt direkt dagegen vorgehen, indem man sowas verbietet (ich halte das 1. für sinnvoller, denn sonst greifen die Leute evtl. auf Hausbesuche zurück und werden noch ärmer. Wenn man das 1. nimmt, klärt man sie darüber auf und sie nutzen diesen "Service" nicht mehr.)
    Gruß: Namenlos

  • Zitat

    Außerdem denke ich, dass es mehr Sinn macht der Person, welche einen Schicksalsschlag erlitten hat richtige Hilfe zu geben, denn sonst kriegt diese finanzielle Probleme durch Esoterik Leute


    Da hast du recht, professionelle Hilfe sollte auf jden Fall gegeben sein. Jedoch gibt es viele Leute, die diese Hilfe nicht in Anspruch nehmen wollen (ich z.B. kenne auch eine solche Person), weil es ihnen unangenehm ist mit einem Psyschologen darüber zu reden. Außenstehende können solchen Leuten manchmal nicht anmerken, dass ihnen etwas fehlt.


    Zitat

    Da sollte man meiner Meinung nach vorgehen, also man könnte das vom ZDF weiterführen und eine Testgruppe nehmen, zeigen, dass die AstroTV Leute sich irren und diesen Sender damit in die Pleite führen, oder halt direkt dagegen vorgehen, indem man sowas verbietet (ich halte das 1. für sinnvoller, denn sonst greifen die Leute evtl. auf Hausbesuche zurück und werden noch ärmer. Wenn man das 1. nimmt, klärt man sie darüber auf und sie nutzen diesen "Service" nicht mehr.)


    Auch ich halte in dem fall die 1. Variante für sinnvoller, weil der Staat AstroTV nicht einfach verbieten kann, ohne etwas richtiges gegen sie in der Hand zu haben. Sonst würde der Sender wahrscheinlich klagen. Ich würde auch einige Studien durchführen, dann könnte man ein Verbot, bzw eine Art Einschränkung bewirken.


    lg, Konakona (jetzt nera^^)

  • Zitat

    Was haltet ihr von diesem Gewerbe, findet ihr es ist Betrug ?
    Findet ihr, man sollte dagegen vorgehen, bzw. findet ihr es gerechtfertigt, dass so etwas völlig legal im deutschen Fernsehen abläuft ? Was meint ihr, wie man dagegen vorgehen sollte ?


    Frag mich was man hat, rechtlich gesehen ist das völlig legal, was die machen. Abzocke ist es nunmal keine, denn es gibt da keine versteckten Kosten. Der erste Anruf soll ja wirklich umsonst sein und für weitere Anrufe blecht man auch nur den angegeben Preis. Keine versteckten Kosten so erstmal, also keine Abzocke.
    Betrug ist es auch nicht, denn Betrug ist nichts anderes, als dass man sich durch das Vortäuschen falscher Tatsachen an anderen Personen bereichern möchte. Da aber nunmal Esoterik was rein spirituelles ist, schließt es den Tatbesatnd, dass falsche Tatsachen vorgetäuscht werden, automatisch aus, es ist eine reine Glaubenssache, die sich nicht wissenschaftlich oder durch andere Fakten nachweisen lässt. Es obliegt hier dem Kunden, dem Wahrsager zu glauben oder nicht. Es ist eine reine Glaubenssache, mehr nicht, soll auch in deren AGBs so stehen. Es ist rechtlich alles lupenrein. :whistling:
    Die Frage ist, ob es moralisch korrekt ist, aus den Problemen der anderen Menschen Kapital zu schlagen. Das muss dann jeder für sich selber entscheiden, aber Fakt ist nun mal eins und das ist, dass die Leute, die da anrufen nun mal selbst verantwortlich für ihr Tun sind. Sie haben die Nummer gewählt und haben sich aufgrund solcher Sachen einfach verleiten lassen immer wieder anzurufen, weil die Leute bewusst einem das sagen, was sie hören wollen, anstatt sich professionelle Hilfe zu suchen.

    Zitat

    Außerdem denke ich, dass es mehr Sinn macht der Person, welche einen Schicksalsschlag erlitten hat richtige Hilfe zu geben, denn sonst kriegt diese finanzielle Probleme durch Esoterik Leute


    Dafür muss man aber als Mensch stellenweise selber seinen Hintern zum Pyschologen bewegen, so hart wie es nun mal klingt. Man kann nicht erwarten, dass einem immer alle Leute die Entscheidungen abnehmen, man muss es selber tun. Und oftmals haben die Leute, die bei solchen, nennen wir es mal Lebensberatungen anrufen Probleme sich zu entscheiden oder andere Dinge, oder sie glauben an sowas, das gibt es ja auch. Ich bezweifle nämlich, dass da nur verzweifelte Menschen anrufen, viele Glauben an die Wahrsagerei und an anderen Esoterikkram.

    Zitat

    Da sollte man meiner Meinung nach vorgehen, also man könnte das vom ZDF weiterführen und eine Testgruppe nehmen, zeigen, dass die AstroTV Leute sich irren und diesen Sender damit in die Pleite führen, oder halt direkt dagegen vorgehen, indem man sowas verbietet (ich halte das 1. für sinnvoller, denn sonst greifen die Leute evtl. auf Hausbesuche zurück und werden noch ärmer. Wenn man das 1. nimmt, klärt man sie darüber auf und sie nutzen diesen "Service" nicht mehr.)


    Und was soll das bringen? o.O
    Erstmal wird sowas in Deutschland mit einer Testreihe nicht passieren, weil A eine Testreihe von 100 Leute nicht repräsentativ für eine Bevölkerung von 80 Millionen Menschen ist. Zweitens sagt der Sender von sich aus auch nicht, dass die Behauptungen stimmen sollten. Drittens musst du die Zielgruppe mal bedenken: Es sind meist Leute, die an sowas selber glauben oder Menschen, die Probleme haben, sich aber keine Professionelle Hilfe nehmen wollen und demnach solche Lebensberatungen machen und solchen Menschen ist sowas unterm Strich egal. Die intressiert es nicht, dass die Aussagen bei so und soviel leuten nicht stimmten, sie wollen vom Wahrsager, dass gesagt kriegen, was sie hören wollen. Dadurch fühlen sie sich eine Zeitlang besser. Zumal die Aussagen oft eher schwammig sind und viel Luft lassen für Interpretationen. Zumal werden auch Leute durch Computerspiele süchtig, soll man deshalb jetzt PC-Games verbieten oder die Firmen in den Ruin treiben? :rolleyes:


    Das einzige was ich traurig finde, ist wie unser staatliches PayTV inform der öffentlich-rechtlichen Sender auf den Zug des investigativen Journalismus aufspringt, wie es die privaten Sender nicht besser können. Man gibt den Wahrsagern Möglichkeiten sich rauszureden, indem man schon von vornherein falsche Aussagen tätig. Es erfolgt keinerlei Aufklärung über Esoterik und Wahrsagerei, dann würde man nämlich merken, dass das Gesagte schon von vornherein nicht der Wahrheit entsprechen muss. Die Anrufer werden als arme Opfer dargestellt, die ja für die hunderten Euro, die sie da reinwarfen nix können usw.. Es ist reines gebashe wie RTL es hätte nicht besser machen können. :thumbup:


    Was halte ich von sowas: Ich finde sowas schwachsinnig. Ich brauche keinen Kartenleger, der mir bei meinen Entscheidungen helfen muss, ich kann selber für mich und mein Leben entscheiden. Zudem ist es doch langweilig, wenn man schon weiß, was man in der Zukunft erleben wird.^^

  • kleiner Domi: Nun, es geht jetzt nicht genau um die Anzahl der Testpersonen, man könnte auch 1000 nehmen. Es geht eher darum, dass man zeigen soll, dass diese Leute in nahezu allen Fällen daneben liegen. Die Testgruppe müsste logischerweise auch konkrete Fragen stellen, z.B. werde ich im nächsten Jahr eine Beförderung kriegen. Der Esoterik Typ wird dann wohl ja sagen, weil es das ist, was der Mensch hören will. Logischerweise steht die Warscheinlichkeit für eine Beförderung eher gering. Auch bei so Fragen bezüglich anderen Dingen wird den Zuschauern ja etwas versprochen, die man eher für unwarscheinlich hält. Wenn dann eingeblendet wird: "In 95% der Fälle war das Ergebnis von Astro TV laut einer Statistik falsch. Es war eine Testgruppe von 1000 Leuten an der Studie beteiligt."
    Dann glauben auch wenige Leute daran, sodass wenige Leute anrufen und der Sender sich nicht mehr finanzieren kann. Verzweifelte Menschen werden da vielleicht noch teilweise anrufen, weil sie sagen "vielleicht stimmt es ja doch", aber die Personen Anzahl, die daran glaubt wird abnehmen und somit kann der Sender sich nicht mehr über Wasser halten.


    Zu dem Computer Spiele Vergleich: Nein, man sollte keine Computer Spiele verbieten. Als Entwickler von einem Computer Spiel ist es eine ehrliche Arbeit, die ich da tätige, was man bei einem Esoterik Warsager meiner Meinung nach nicht unbedingt stimmt. Man bedenke mal, so eine "Esoterik Hotline", die in der ZDF Reportage gezeigt wurde. Über 2€ kostet so eine Person in der Minute. Bei dem 9Minuten Gespräch kam also eine hohe Summe zusammen, also wenn wir mal sagen, dass 18€ davon verdienst für die Frau sind, dann verdient sie in 9Minuten unehrlicher Arbeit deutlich mehr, als jemand der ehrlich Arbeitet leistet in einer Stunde kriegt (Beispielsweise Kanalreiniger, oder andere Ausbildungsberufe).


    Man sagt ja nicht "Der Heroin abhängige entschied aus freiem Willen sein Geld so auszugeben und darum ist hilfe nicht sinnvoll, auch wenn er unmengen von Geld verliert (ist ein etwas übertriebenes Beispiel)
    so ähnlich finde ich das auch bei AstroTV. Der Sender nutzt das Vertrauen der Leute aus und kassiert das Geld von den Kunden dafür, dass er ihnen etwas erzählt, was in der Regel positiv ist. Die Person die da anruft denkt warscheinlich: "Der Wahrsager erkennt meine Zukunft und ich kann beruhigt sein, wenner etwas gutes sagt". Da der Wahrsager das eher nicht kann, ist das meiner Meinung nach zumindest moralisch falsch.


    Ich denke nicht, dass der ZDF jetzt so gehndelt hat, wie RTL. ZDF hat ja nicht behauptet, dass die Person nichts dafür kann, dass sie so viel Geld verliert, sondern hat eher eine kritische Betrachtung zum Thema Esoterik, insbesondere AstroTV gezeigt.


    Außerdem geht es ja nicht nur darum, was AstroTV im Fernseher zeigt, sondern auch darum, dass man seine Persönlciehn Daten (Adresse, Geburtsdatum etc.) anscheinend an die geben muss, also in der Quiz Zentrale, oder wie das heißt. Dort wird auch, soviel ich weiß entschieden, wer durch kommt. Es wird gefragt, wie oft man dort angerufen hat und die lassen dann die Leute in den Sender, welche 1-2 mal angerufen haben. Der Moderator/Wahrsager fragt dann "Wie oft hast du angerufen" und der Anrufer sagt dann "1Mal". Sowas ist doch auch einigermaßen fragwürdig, also ob es denn in Ordnung ist, dass der Sender AstroTV den Zuschauern vermittelt, dass man leicht durchkommt und somit Leute dazu verlockt dort anzurufen. Ich wage zu bezweifeln, dass da jeder mit 1-2 Anrufen durchkommt, denn wenn so wenige Anrufer kämen, könnte man den Senedr wohl nicht finanzieren.


    Gruß: Namenlos

  • Zitat

    kleiner Domi: Nun, es geht jetzt nicht genau um die Anzahl der Testpersonen, man könnte auch 1000 nehmen. Es geht eher darum, dass man zeigen soll, dass diese Leute in nahezu allen Fällen daneben liegen. Die Testgruppe müsste logischerweise auch konkrete Fragen stellen, z.B. werde ich im nächsten Jahr eine Beförderung kriegen. Der Esoterik Typ wird dann wohl ja sagen, weil es das ist, was der Mensch hören will. Logischerweise steht die Warscheinlichkeit für eine Beförderung eher gering. Auch bei so Fragen bezüglich anderen Dingen wird den Zuschauern ja etwas versprochen, die man eher für unwarscheinlich hält. Wenn dann eingeblendet wird: "In 95% der Fälle war das Ergebnis von Astro TV laut einer Statistik falsch. Es war eine Testgruppe von 1000 Leuten an der Studie beteiligt."
    Dann glauben auch wenige Leute daran, sodass wenige Leute anrufen und der Sender sich nicht mehr finanzieren kann. Verzweifelte Menschen werden da vielleicht noch teilweise anrufen, weil sie sagen "vielleicht stimmt es ja doch", aber die Personen Anzahl, die daran glaubt wird abnehmen und somit kann der Sender sich nicht mehr über Wasser halten.


    Wer sagt dir denn, dass die Leute ständig daneben liegen? Schonmal sowas ausprobiert?^^'
    Es gibt genug Anhänger, die den Service regelmäßig nutzen und daran glauben, gut die Aussagen sind ganz schön schwammig aber eben weil die Aussagen so schwammig sind, wird die wahrscheinlichkeit, dass was dahingehend was passiert ziemlich hoch sein. Standartaussagen solcher Leute sind oftmals, dass man in naheliegenden Zeitraum einen Mann oder eine Frau kennenlernt, mehr manchmal nicht und ja, man lernt ständig jemanden kennen, solange wie man regelmäßig hinter dem Kamin vorgekrochen kommt. Du wirst nie nachweisen können, dass Wahrsager nicht wahrsagen können, weil eine Astrologische Lebensberatung immer was spirituelles ist, deren Wahrheitsgehalt du nie anhand von Messungen reproduzieren kannst. Es ist nichts wissenschaftliches und lässt sich auch nie wissenschaftlich belegen lassen. Demnach ist sowas absoluter Humbug, Geldverschwendung und hat mit seriöser Wissenschaft nichts zu tun, da es unter Umständen auch von Wahrsager zu Wahrsager abhängig ist.


    Zitat

    Zu dem Computer Spiele Vergleich: Nein, man sollte keine Computer Spiele verbieten. Als Entwickler von einem Computer Spiel ist es eine ehrliche Arbeit, die ich da tätige, was man bei einem Esoterik Warsager meiner Meinung nach nicht unbedingt stimmt. Man bedenke mal, so eine "Esoterik Hotline", die in der ZDF Reportage gezeigt wurde. Über 2€ kostet so eine Person in der Minute. Bei dem 9Minuten Gespräch kam also eine hohe Summe zusammen, also wenn wir mal sagen, dass 18€ davon verdienst für die Frau sind, dann verdient sie in 9Minuten unehrlicher Arbeit deutlich mehr, als jemand der ehrlich Arbeitet leistet in einer Stunde kriegt (Beispielsweise Kanalreiniger, oder andere Ausbildungsberufe).


    Hier sind wie erneut bei dem Thema, dass Esoterik was spirituelles ist und nicht auf richtig oder falsch basiert, sondern eher auf könnte, es könnte passieren, dass man befördert wird etc. pp.. Hier ist es keine Wissenschaft und demnach kannst du nicht sagen, dass die Leute in ihrem Beruf entsprechend nicht ehrlich arbeiten, weil du es schlichtweg nicht nachweisen kannst. Das ist da so eine Sache. Wahrsager sind keine Friseure oder Ärzte wo man irgenwann ein Zettelchen in die Hand gedrückt bekommt, wo draufsteht, dass man den Beruf auch ausüben kann. Wir sind hier wieder bei der Tatsache, dass Wahrsagerei nicht wissenschaftlich belegbar ist. Demnach sind das keine Schwindler oder unehrliche Leute, solange sie wirklich glauben, dass sie es können. Bei sowas muss man nämlich dran glauben.


    Zitat


    Ich denke nicht, dass der ZDF jetzt so gehndelt hat, wie RTL. ZDF hat ja nicht behauptet, dass die Person nichts dafür kann, dass sie so viel Geld verliert, sondern hat eher eine kritische Betrachtung zum Thema Esoterik, insbesondere AstroTV gezeigt.


    Nein, das ist nicht kritisch, sondern gebashe. Kritik ist nichts anderes als eine Urteilsbildung die positiver als auch negativer Natur sein kann. Kritik üben beinhaltet nämlich Lob und Tadel. Ein kritischer Beitrag ist demnach ein Beitrag, der zu einem Urteil führt. Und hier unterscheidet sich guter vom schlechtem Journalismus sehr stark. Seriöser Journalismus, der wirklich aufklären will, beleuchtet beide Seiten einer Medallie: Er untersucht Vor- und Nachteile und kommt aufgrund dieser Vor- und Nachteile zu einem Urteil. Man hätte sich also leute vor die Kamera geholt, die sowas positiv gegenüber stehen, hätte erläutert, dass sowas manchen Menschen auch was positives geben kann, wie z.B. Mut. Manchmal hilft in der Verzweiflung auch gerne mal Zuspruch. Das war bei dem Beitrag von ZDF nicht der Fall. Der Zuschauer bildet sich keine Meinung, er bekommt eine vorgesetzt, man trichtert dem Zuschauer ein, dass Astro TV was abgrundtief schlechtes und abzocke ist (was es aus rechtlicher Sicht nunmal nicht ist). Dem Zuschauer wird in dem Beitrag nicht die Möglichkeit gegeben sich eine eigene Meinung zu bilden.
    Du wirst in der Schule sicherlich gelernt haben, dass nunmal zu einer guten Erörterung eines Themas das Betrachten von Vor- UND Nachteilen dazugehört.
    Was ist eher das Problem: Kritik wird in der Umgangssprache immer mit Tadel gleichgesetzt, deshalb denken die Leute, dass ein tadelnder Beitrag gleich kritisch ist, was er aber aus genannten Gründen nicht ist. Der Beitrag da vom ZDF ist ein Paradebeispiel für investigativen Journalismus, so sehr es die Leute vom Sender auch leugnen würden. ;)


    Zitat

    Außerdem geht es ja nicht nur darum, was AstroTV im Fernseher zeigt, sondern auch darum, dass man seine Persönlciehn Daten (Adresse, Geburtsdatum etc.) anscheinend an die geben muss, also in der Quiz Zentrale, oder wie das heißt. Dort wird auch, soviel ich weiß entschieden, wer durch kommt. Es wird gefragt, wie oft man dort angerufen hat und die lassen dann die Leute in den Sender, welche 1-2 mal angerufen haben.


    Und was ist daran schlimm?
    Das sind alles keine Kinder mehr sondern erwachsene Leute, die sollten selber entscheiden können, wo man seine Daten angeben muss und man muss das ja auch erheben, weil wie will man sonst nachprüfen, dass der Anrufer wirklich zum ersten Mal anruft.
    Und das letzte muss wie gesagt erst stichhaltig bewiesen werden. Sicherlich wird da auch viel beschissen, aber das muss man den Sendern erstmal nachweisen können. :(

  • Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.


    Was haltet ihr von diesem Gewerbe, findet ihr es ist Betrug?
    Irgendwie schon. Ich meine... es gibt keinen Menschen der Welt, der die Zukunft vorhersehen kann, weder mit Glaskugeln, noch mit Steinen oder Tarot-Karten oder Händelesen oder sonst irgendeiner angepriesenen Möglichkeit. Selbst die antiken Orakel in Griechenland. Es ist schon klar, wieso die Orakelleute unter Drogen gestanden haben und auch nur sehr offene Andeutungen auf die Zukunft gemacht haben.
    Es ist in gewisser Weise schon Betrug, ja. Die Menschen geben sich so aus, als könnten sie die Zukunft vorhersehen, was schlichtweg unmöglich ist. Da könnte ich von mir auch erzählen, ich könnte Kontakt mit außerirdischem Leben aufnehmen. Da ist die Chance auf einen reellen Erfolg sogar noch größer.



    Findet ihr, man sollte dagegen vorgehen, bzw. findet ihr es gerechtfertigt, dass so etwas völlig legal im deutschen Fernsehen abläuft?

    Nun ja. Es gibt ja genug Esoteriker im Land. Die lassen sich bestimmt Gründe dafür einfallen, wieso das gerechtfertigt sein sollte. Aber ich bin schon gegen solche Sendungen, weil sie den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen. Klar verdient der Staat mit, aber der Staat sollte sich mal folgendes überlegen: Er soll dafür sorgen, dass es den Bürgern gut geht. Geht es ihnen wirklich besser, wenn sie für ein paar Sekunden ziemlich allgemein gefasster "Prophezeihungen" ziemlich viel Geld bezahlen müssen?


    Was meint ihr, wie man dagegen vorgehen sollte?
    Ganz einfach. Wir schaffen es nicht ab, sondern machen daraus eine kostenlose Telefonberatung für Menschen, die dort Beratung in Sachen Problembewältigung brauchen. Ich finde, dass man seine Zukunft ruhig selber in die Hand nehmen darf, weil man es kann. Es kommt nur auf Entscheidungen an.
    Aber wenn jemand Probleme mit irgendwelchen Dingen hat, seien es Beziehungsprobleme oder familiäre Streitereien oder andere irgendwie belastende Sachen. Ganz wichtig auch noch: Kameras aus! Es geht meiner Meinung nach keinen was an, was für Probleme jemand hat und da Hilfe sucht. Meinetwegen könnte man ja zur Werbung Filme (mit Schauspielern) drehen, die angebliche Erfolge zeigen... das macht ja RTL beim Reality-TV angeblich auch sehr gerne.
    Hauptsache, man geht von der Zukunfts-Weissag-Schiene weg. Das ist Beschiss. Man sollte lieber vermitteln, dass man die Zukunft so gestalten kann, wie man es möchte.


    Kennt ihr jemanden, der einen solchen "Service" genutzt hat und warum denkt ihr, geraten Leute in eine Lage, dass sie ihr Geld für so etwas ausgeben ?
    Nein, ich kenne zum Glück niemanden. Wieso manche Menschen dafür Geld ausgeben? Vielleicht sind sie neugierig. Oder sie wollen sich drüber lustig machen. Oder sie nehmen Esoterik tatsächlich ernst und sind davon überzeugt, dass es stimmt, was da erzählt wird. Es gilt ja Meinungsfreiheit in Deutschland, meinetwegen darf man dran glauben, solange man nicht versucht, mich davon zu überzeugen.


    MfG,
    ~Stiefel

  • kleiner Domi: Nein, ich habe das noch nicht genutzt. Die 50ct sind mir zu wertvoll, um sie dafür zu verschwenden. Logischerweise wird nicht jeder befördert, nur weil ein AstroTV Mitarbeiter es ihm sagt, also wird die Vorhersage wohl nicht stimmen und wenn man dann dieses Ergebnis von 95% der Angaben dort einblendet, werden sicher noch Leute anrufen, aber die Anzahl wird sicher abnehmen, nehme ich an, oder man würde halt den Gedanken von ZDF weiter führen und da versuchen nähere Einblicke zu kriegen. Man kann jetzt sagen, dass sich sowas nicht belegen lässt, also das die sich irren, aber mit einer Konkreten Frage könnte man zumindest darauf hin arbeiten, dass wenige Leute anrufen. logischerweise müsste man dann 1Jahr abwarten, aber dann wird ich ja zeigen, ob man befördert wird, oder nicht. Also würde das "Verfahren gegen AstroTV" auch etwas länger dauern. Ich schätze mal, dass sowas nicht gemacht werden wird, weil sowas viel Geld kosten würde. Ich kenne mich da jetzt nicht so sehr damit aus, wer für so Sachen wie "Betrug im Fernseher" zuständig ist, aber würde man ein paar Polizisten dort für 1 Jahr dort einschleusen, ohne das AstroTV weiß, dass es Polizisten sind. In der Zeit können diese versuchen einen Beweis zu finden. Guck dir mal dieses Video an (und Beschreibung lesen) http://www.youtube.com/watch?v=Rj8jqZ-cIu8 an. Sowas könnte man sicher nachweisen, wenn das stimmt. Ich schätze, wenn die Polizei eine durchsuchung im Fernsehsender durchführt, werden sie da wohl auch einen Beweis finden, dass AstroTV ein Gesetz brich, oder in irgend einer Weise betrügt. Ich weiß jetzt zwar nicht genau, wann die Polizei berechtigt ist, eine Zentrale zu durchsuchen, aber falls sie das in diesem Fall wäre, so hielte ich es für sinnvoll, denn anschließend könnte die Polizei dies dokumentieren und es käme in den Nachrichten. So wäre das nachgewiesen, jedoch denke ich nicht, dass ein "Verfahren gegen AstroTV" oder sowas in der Art in naher Zukunft kommen wird.
    Gruß: Namenlos

  • Astro TV ist doch eine super Erfindung. Ich meine, ohne so einen Blödsinn würde es einige lustige Sachen, die bei Switch reloaded aufgegriffen wurden niemals geben. Ich lache mich jedesmal schlapp, wenn die Astrologin sich so weit vorbeugt und Unsinn erzählt, während die Person in dem kleinen Bild gerade beim essen ist oder irgendwas anderes macht. Und ehrlich gesagt, sieht es im Original nicht viel sinnvoller aus, ich hatte das irgendwann mal eine Weile staunend an und konnte es garnicht glauben, was das für ein Stuss ist. Aber bitte, wer dafür bezahlen will, dass er sich fünf Minuten sinnloses Gelaber anhört, der solls tun, daran wird sicherlich nichts verbotenes zu finden sein, sonst hätten schon lange irgendwelche Schlauberger dagegen geklagt und sei es nur darum, weil sie sich wichtig tun wollen. Aber, dass man mit sowas einen ganzen Fernsehsender am laufen erhalten kann, ist schon erstaunlich. :D



    Irgendwie schon. Ich meine... es gibt keinen Menschen der Welt, der die Zukunft vorhersehen kann, weder mit Glaskugeln, noch mit Steinen oder Tarot-Karten oder Händelesen oder sonst irgendeiner angepriesenen Möglichkeit.


    Und dieses Wissen hast du woher?
    Ich möchte nicht falsch verstanden werden, ich glaube in dieser Beziehung wirklich nur, was sich bestätigen lässt, aber ich will und kann es nicht ausschliessen, dass es auf keinen Fall Möglichkeiten gibt, dass soetwas in begrenztem Umfang vielleicht doch möglich sein könnte. Selber habe ich das zwar noch nicht erlebt, aber ich habe mir auch noch nichts voraussagen lassen oder sowas in der Richtung.



    Ich schätze, wenn die Polizei eine durchsuchung im Fernsehsender durchführt, werden sie da wohl auch einen Beweis finden, dass AstroTV ein Gesetz brich, oder in irgend einer Weise betrügt.


    Ich glaube, dass die Polizei in vielen Firmen irgendwas finden könnte, was nicht 100% korrekt ist. Aber das System dieser Beratung an sich wird sicherlich genehmingt sein und wenn sie nur genau das machen, was sie dürfen, wird wohl kaum etwas grossartig unternommen werden können.


    Solange das Arbeitsamt sogar einen Lehrgang zum Esoteriker bezahlt (und das tut es), kann man sowas wohl sogar als Beruf bezeichnen oder geht es zumindest als eine legale Tätigkeit durch. :)

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Gucky: Nehmen wir mal an, dass die Polizei gegen AstroTV ermitterln würde. Wenn sie etwas gegen AstroTV in der Hand hätte, was die Polizei belegen könnte, dann würde es evtl. nicht reichen, um AstroTV zu verbieten, jedoch würde es ein schlechtes Licht auf den Sender werfen, sodass weniger Leute dort anrufen und die weniger verdienen. Evtl. wird so der Fernsehsender dadurch in die Pleite getrieben. Du sagtest ja, dass es erstaunlich ist, dass man mit sowas einen Sender am laufen erhalten kann. Nehmen wir mal an, dass aufgrund von der Polizei Arbeit + veröffentlichung der Ergebnisse 5% der Kundschaft von AstroTV verliert. Ob die sich dann wohl immer noch über Wasser halten können ? Soviel ich weiß, ist 9Live auch deswegen geschlossen worden, weil es durch diese nahezu unlösbaren Rätsel und einigen Gesetzesbrüchen einen schlechten Ruf bekam, sodass sie ihren Sender beenden mussten. Ich denke, dass sowas auch mit AstroTV möglich ist, wenn sogar ein Sender wie 9Live (der ja sicher viele Anrufer hatte und viel Geld verdiente) durch einen schlechten Ruf aufhören muss, so könne es doch bei AstroTV auch geschehen.


    Soviel ich weiß muss man Telefonnummer, Adresse, Geburtsdatum und Name an AstroTV abgeben, wenn man das erste mal anruft, weil sie Post senden. Da ich es auch für etwas fragwürdig halte, wie man so einen Sender finanzieren kann, denke ich, dass da evtl. noch andere Sachen sind, mit denen sie Geld verdienen. Durch Werbung vielleicht, die in dieser Post enthalten ist. Aus einem Video habe ich entnommen, dass die selbst so Esoterik Zeug verkaufen und das andere Anbieter die selben oder ähnliche Produkte für die hälfte, oder weniger anbieten. Vielleicht verdienen die ja auch einen großen Teil daran, dass sie überteuerte Esoterik Sachen verkaufen. Nunja, aber ich denke auch, dass da einige "nicht ganz so legalen Mittel" verwendet werden. Ich möchte dem Sender das jetzt nicht unterstellen, zumal ich das nicht beweisen kann, aber wäre es denn nicht möglich, dass AstroTV dafür sorgt, Stammkunden zu kriegen ? Wenn die sagen "Du wirst im Laufe des nächsten jahres einen Liebesbrief zugeschickt bekommen" (sowas in der Art habe ich auch aus einem Video entnommen), dass AstroTV selbst einen Brief schickt, sodass die Person ein gestärktes Vertrauen hat und in Zukunft mehrere Male 50ct für Anrufe bei AstroTV ausgeben und AstroTV hat einen Stammkunden. Sollte die Polizei sowas in der Art nachweisen können, oder ehemalige AstroTV Mitarbeiter erzählen über illegale Methoden, wie es ja auch ehemalige 9Live Mitarbeiter gemacht haben, als der Sender noch exsistierte, so würde das auch ein schlechtes Licht auf AstroTV werfen und der Sender hätte es wohl nicht mehr so leicht sich über Wasser zu halten.


    Hier noch ein Video. Auf mich wirkt es so, als ob die Moderatorin versuchen will davon abzulenken, dass in der Quizzentrale entschieden wird, dass die Leute mt vielen Arufen nicht dran kommen

  • Was haltet ihr von diesem Gewerbe, findet ihr es ist Betrug?
    Ich möchte es direkt auf den Punkt bringen: Ich hasse alle Fernsehformate, die darauf aus sind, die Zuschauer abzuzocken. Wie ich bereits in anderen Themen geschrieben habe, bin ich seit acht Jahren in einer Community aktiv, die sich kritisch mit Call-In-Sendungen auseinandersetzt. Ich habe damals einen nicht unerheblichen Teil meiner Nachtruhe damit verbracht, das Kabel 1 Filmquiz (später "Kabel 1 Nightquiz") zu beobachten und auf Regelverstöße bzw. Merkwürdigkeiten zu analysieren, und ich bin praktisch jeden Abend fündig geworden. Die meisten Sendungen dieser Art sind mittlerweile Geschichte, aber es gibt immer noch einige Reste, für deren Abschaffung ich mich auch weiterhin einsetzen werde. Ich erlebe einfach viel zu viele traurige Geschichten im Zusammenhang mit Call-In-Sendungen, und AstroTV steht ganz oben auf meiner Abschussliste. Ich weiß jetzt schon, dass ich mir eine Woche Urlaub nehmen werde, wenn diese Formate irgendwann abgeschafft werden, weil ich so extrem feiern werde, dass ich am nächsten Tag besser nicht zur Arbeit gehe. Ich finde es ein bisschen merkwürdig, das so offen zu deklarieren, aber um die Eingangsfrage zu beantworten: Ja, AstroTV ist in meinen Augen Betrug. (Merkwürdig deshalb, weil man damals versucht hat, uns durch Wortsperren mundtot zu machen.) Die Verkäufer - ich möchte hier weder von Beratern noch von Moderatoren sprechen - nutzen die Naivität der Menschen aus, um jede Menge Geld machen zu können. Früher hat dieses Gesindel mit einer Kristallkugel in einem Kirmeszelt gesessen. Wenn ich behaupten würde, dass ich in die Zukunft schauen kann, gibt es für mich eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten: Entweder will der Papst mich sofort sehen, oder - und das ist wesentlich wahrscheinlicher - der nette Arzt aus der Irrenanstalt.


    Findet ihr, man sollte dagegen vorgehen, bzw. findet ihr es gerechtfertigt, dass so etwas völlig legal im deutschen Fernsehen abläuft?
    Da es sich bei AstroTV um eine Call-In-Sendung handelt, die über das Medium Fernsehen betrieben wird, fällt es unter den besonderen Schutz des Artikel 5 Grundgesetz:

    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
    (3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

    Aus diesem Grund unterliegen solche Sendungen nur der sehr eingeschränkten Aufsicht der Landesmedienanstalten und müssen sich nicht den im normalen Geschäftsleben geltenden Vorschriften stellen. Ihr könnt davon ausgehen, dass der angestaubte Glücksspielautomat in der hintersten Ecke einer alten Kneipe einer strengeren Überwachung unterliegt als Sendungen wie AstroTV. In meinen Augen ist das vollkommen verkehrt. Bei diesen sogenannten Beratungssendungen handelt es sich um reine Geschäftsmodelle, die über das Medium Fernsehen betrieben werden. Sie haben mit der Freiheit der Berichterstattung überhaupt nichts zu tun.


    Was meint ihr, wie man dagegen vorgehen sollte?
    Ich habe ja gerade dargelegt, dass die Handhabung in Bezug auf solche Sendungen extrem eingeschränkt ist. Das bedeutet leider, dass man nicht explizit gegen diese Abzocke vorgehen kann. Man könnte höchstens das tun, was ich seit mittlerweile acht Jahren versuche: Aufklärungsarbeit. Die Zielgruppen müssen davon überzeugt werden, dass es keinen Sinn hat, weiterhin bei solchen Sendungen anzurufen. Aber das ist in gewisser Hinsicht ein Kampf gegen Windmühlen. Man verzichtet auf einen Großteil seiner Freizeit, und der Erfolg hält sich in Grenzen, zumal das Klientel solcher Sendungen die Aufklärungsarbeit, die wir über das Internet betreiben, in den meisten Fällen gar nicht registriert. Man muss geduldig bleiben, die Zielgruppen kontaktieren und darauf hoffen, dass die Arbeit irgendwann Früchte trägt. Wie ich weiter oben bereits geschrieben habe, werde ich mich auch weiterhin für die ersatzlose Abschaffung solcher Sendungen einsetzen.


    Kennt ihr jemanden, der einen solchen "Service" genutzt hat und warum denkt ihr, geraten Leute in eine Lage, dass sie ihr Geld für so etwas ausgeben?
    Persönlich kenne ich keinen, der sein Geld mit beiden Händen zum Fenster hinausgeworfen hat, um sinnlose Beratungen zu empfangen, aber ich erlebe trotzdem viele traurige Sachen im Zusammenhang mit Call-In-Sendungen. Ich habe mittlerweile aufgehört zu zählen, wie oft ich schon Anrufer und Anruferinnen gehört habe, die sich am Telefon über ihre hohe Telefonrechnung beklagt haben. Es gibt Leute, bei denen sich wegen AstroTV Schulden von bis zu 10.000 € angehäuft haben. Solche Sendungen laufen zwar mehr oder weniger unauffällig im TV, aber ihre Streuweite ist nicht zu unterschätzen. Wenn man die Einschaltquoten solcher Formate analysiert, kommt man schnell zu dem Schluss, dass hier wenige Anrufer relativ viel Geld verschleudert haben. Diese Leute befinden sich in einem Teufelskreis, der von Call-In nicht nur verursacht wurde, sondern auch weiterhin gefördert wird. Je öfter man anruft, desto mehr Geld verzockt man. Gleichzeitig wird der Druck, endlich auch mal durchkommen zu müssen, immer größer. Und wenn man sich dann letztendlich tatsächlich mal "beraten" lassen kann, können diese Gespräche je nach Umstand zu einer Art Sucht werden. Nicht umsonst suchen sich solche Formate immer die schwächsten Mitglieder unserer Gesellschaft aus. Einsamkeit und Naivität können vollkommen ausreichen, um sich von AstroTV an der Nase herumführen zu lassen. Aus diesem Grund erwischt es diese Leute in der Regel zuerst.

  • Oh, dazu fällt mir hier nur das ein:


    Spastro TV!



    Nun zu den Fragen.^^



    Was haltet ihr von diesem Gewerbe, findet ihr es ist Betrug ?
    Betrug, an den anscheinend viele Glauben. Die Leute gucken es im TV (würden sie es nicht tun, würde es sich auch wegen den Einschaltquoten gar nicht lohnen, solche Sendungen laufen zu lassen), lesen Bücher darüber, kaufen Zeitschriften oder gehen gleich zu solchen Leuten hin. Aber warum? Hoffen sie, dass es eintrifft? Hoffen Sie, eine Bestätigung für irgendetwas zu erhalten?
    Naja, jedenfalls glaube ich vor allem nicht, dass es sich einfach mal so machen lässt, jemandem, der man eben kurz anruft,die Zukunft z.B. vorherzusagen. Wer da anruft hat selbst Schuld. Man soll schließlich nichtalles glauben, was man aufgetischt bekommt.


    Findet ihr, man sollte dagegen vorgehen, bzw. findet ihr es gerechtfertigt, dass so etwas völlig legal im deutschen Fernsehen abläuft ?
    Das ist mir egal. Ich rufe da schließlich auch nicht an. Was Andere machen geht mir, in diesem Fall, nichts an.


    Was meint ihr, wie man dagegen vorgehen sollte ?
    Die Frage ist eher, ob man überhaupt dagegen vorgehen kann. Solange wie der Sender ihre Einschaltquoten hat, passiert da wohl gar nichts.


    Kennt ihr jemanden, der einen solchen "Service" genutzt hat und warum denkt ihr, geraten Leute in eine Lage, dass sie ihr Geld für so etwas ausgeben ?
    Also da angerufen hat noch keiner, den ich kenne. Zwei waren schon mal bei Kartenlegern vor Ort gewesen.

  • Ich glaub da voll dran! Es gibt niemanden, dem ich mir vertrauen würde, als einer Hexe mit einer Glaskugel und den weisen Karten, die von höheren Mächten und dem Schicksal gesegnet sind. Das ist mir auch zehn Euro die Minute Wert. :blush: Jeder, der sagt, dass es Betrug wäre, hat einfach nur keine Ahnung. Ich gehe auch andauernd zum Kartenlesen, lerne gerade im Sud zu lesen und habe Kristallkugeln in zehn Ausführungen in meinen Regalen stehen. Neben den Esoterikbüchern und den magischen Steinen, die ich auch andauernd um den Hals und um mein Handgelenk trage. Das ist total nachvollziehbar, dass leblose Mineralien mir Energie verleihen. Genauso habe ich in einem Esoterikforum von einem Fachmann gelesen, dass das Kartenlesen wirklich auf Tatsachen beruht.

  • Ich musste gerade sofort an dieses Video denken... :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (Ich finde es ja genial, wie die olle Betrügerin alles ablesen muss.)


  • Die Leute gucken es im TV (würden sie es nicht tun, würde es sich auch wegen den Einschaltquoten gar nicht lohnen, solche Sendungen laufen zu lassen),

    Das Finanzierungsmodell solcher Sender beruht maßgeblich darauf, dass Leute für die Anrufe und eventuelle Teleshopping-Produkte bezahlen. Einschaltquoten sind in diesem Geschäftsmodell wohl höchstens ein eher geringer Beitrag,


    Was haltet ihr von diesem Gewerbe, findet ihr es ist Betrug?
    Wenn beide Parteien wirklich daran glauben, dann halte ich es nicht für Betrug. Dem ist ja offensichtlich nicht der Fall. Da mehrere dieser Astro TV-Gesichter auch bei anderen Spartensendern, bei Ramschmusik oder als Statisten für Billig-Produktionen vorkommen, sieht man, dass diese ihr Geld in den Medien und nicht als Medium verdienen wollen. Das allein macht es für mich zum Betrug. Zusätzlich gibt es auch noch die Anpreisung von Produkten, deren spirituale Kraft wohl auch von den Verkäufern nicht wirklich geglaubt wird. Für mich ist das daher eindeutig Betrug.


    Findet ihr, man sollte dagegen vorgehen, bzw. findet ihr es gerechtfertigt, dass so etwas völlig legal im deutschen Fernsehen abläuft ?
    Ja ich finde man sollte dagegen vorgehen und daher finde ich es nicht gut, dass das im deutschen Fernsehen läuft.


    Was meint ihr, wie man dagegen vorgehen sollte?

    Auszug aus dem Rundfunkstaatsvertrag: § 7 Werbegrundsätze, Kennzeichnungspflichten (9) Werbung politischer, weltanschaulicher oder religiöser Art ist unzulässig. Satz 1 gilt für Teleshopping entsprechend. Unentgeltliche Beiträge im Dienst der Öffentlichkeit einschließlich von Spendenaufrufen zu Wohlfahrtszwecken gelten nicht als Werbung im Sinne von Satz 1. § 42 bleibt unberührt


    Das ist sehr schwammig. Als Laie ist mir aber sowohl im Rundfunkstaatsvertrag als auch im Gesetz zum Staatsvertrag über den Schutz der Menschenwürde und den Jugendschutz in Rundfunk und Telemedien beim kurz darüber schauen nichts anderes eingefallen, weswegen man solch einen Sender nach geltender Rechtslage irgendwie belangen könnte.
    Moralisch gesehen ist es nicht tragbar, dass ein Sender willentlich "spirituelle Beratung" sowie spirituelle Produkte einsetzt, von dem sie selbst wissen, dass es Mambo Jambo ist, da zumindest Teile der Verantwortlichen selbst nicht daran glauben und dies nur betreiben, weil man damit viel Geld macht. Aber ich denke, dass man da gerade bei dem Vertrieb der Produkte wohl nichts machen kann, sonst hätte es schon Eingriffe gegeben.


    Generell finde ich aber, dass man zur Not Gesetze passend ändern sollte. Ich halte die Presse- und Meinungsfreiheit für ein hohes Gut, jedoch haben gerade Fernsehsender (selbst Spartensender) auch eine gewisse Verantwortung durch ihre hohe Erreichbarkeit und diese sollte man nicht für so etwas ausnutzen dürfen.


    Kennt ihr jemanden, der einen solchen "Service" genutzt hat und warum denkt ihr, geraten Leute in eine Lage, dass sie ihr Geld für so etwas ausgeben ?
    Ich kenne zumindest niemanden, der es mir gegenüber zugegeben hat das gemacht zu haben. Jedoch kenne ich schon spirituelle Leute, die generell an solche Sachen glauben, aber dann wohl eher zu Kartenlegern etc. vor Ort gehen. Warum Leute so etwas nutzen, kann man einfach damit beantworten, dass sie daran Glauben. Warum Leute Glauben (und auch wenn man nur den Teilbereich abdeckt warum Leute an Astrologie, Esoterik... glauben) ist solch ein großes Themengebiet, dass ich das hier nicht anschneiden werden, da dies viel zu lang werden würde.