Vorschlag bezüglich der Profile

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ist es nicht egal wie Profile aussehn ? Jeder kann doch selbst entscheiden wie es aussehn soll oder wie lang es sein soll !
    Natürlich finde ich so sehr lange Profile nervig und doof. Aber die User wollen so ein Profil und deswegen kann man da nichts machen /:
    Man sollte es respektieren ! Und nicht sovort sowas wie das machen. Das ist doch doof ><

  • Eine Zeichenbegrenzung würde ich auch nicht als ideale Lösung bezeichnen, da das profil eben auch mit vielen zeichen übersichtlich sein kann, dennoch
    hätte ich da einen anderen Vorschlag:


    -Man unterteilt Profile in 2 Gruppen: normale und big
    -Big Profile kennzeichnet man irgendiwie (z.B. mit Großbuchstaben), sodass man schon vor dem betreten des Profils weiß, dass man Probleme haben könnte, es zu sehen, gerade wenn man mit handy oder so on ist
    -Diese Bezeichnung Big hängt dann von der Seitenlänge ab (also wie weit man scrollen muss, vlt. könnte man das mit nem verhältnis der länge des kleine Balkens rechts vom Fenster zum großen Balken irwie festlegen)


    Der Vorteil an der ganzen Geschichte ist, dass dadurch, dass weniger User ein solches profil besuchen, vlt. die User mit einem Big Profil darüber nachdenken würden und ihr Profil verkleiner würden oder Tabs einrichten würden.


    Es ist ne sehr spontane idee und ich weiß auch nicht wie weit es möglich wäre, sowas zu machen, aber wenn es nicht gehen sollte oder ne blöde idee ist, wäre ich auch eher dafür es einfach so zu belassen
    und vlt. einfach nur wie es loreena sagte, darauf hinzuweisen, das das Profil sehr groß ist oder so

  • Mein Vorschlag basiert nicht nur auf eine Zeichenbeschränkung, man kann dieses, ich wage es sowas als 'Problem' zu bezeichnen, auch anders lösen. Denn ich bin schon dafür - wie man es löst ist mir dabei relativ egal - das sowas, na ja, nicht mehr vorkommt. Wie ich schon sagte, ich weiss selber, dass das Profil eine Sache ist, worüber die Moderation zu entscheiden. Ich habe auch nichts dagegen, wenn ein Profil Bilder beinhaltet, Videos oder dergleichen. Doch wie schon gesagt man kann dieses in Massen tuen. Ja, der Geschmack eines Menschens ist unterschiedlich, einige finden sowas schön, andere nicht. Darum geht es mir aber nicht. Man kann auch ein 'schönes' Profil gestalten mit wenig Bildern, normalviel Text oder Ähnliches. Vielleicht könnte man es so einrichten wie bei der Signatur - was eigentlich eines Profils gleichgestellt ist, da die Signatur ebenfalls ein 'Markenzeichen' einer Person ist, das man nur bis Schriftgrösse XY verwenden darf, Bilder mit bis zu einer Grösse von XY x XY oder so.

    -Man unterteilt Profile in 2 Gruppen: normale und big
    -Big Profile kennzeichnet man irgendiwie (z.B. mit Großbuchstaben), sodass man schon vor dem betreten des Profils weiß, dass man Probleme haben könnte, es zu sehen, gerade wenn man mit handy oder so on ist
    -Diese Bezeichnung Big hängt dann von der Seitenlänge ab (also wie weit man scrollen muss, vlt. könnte man das mit nem verhältnis der länge des kleine Balkens rechts vom Fenster zum großen Balken irwie festlegen)


    Der Vorteil an der ganzen Geschichte ist, dass dadurch, dass weniger User ein solches profil besuchen, vlt. die User mit einem Big Profil darüber nachdenken würden und ihr Profil verkleiner würden oder Tabs einrichten würden.

    Mir sagt die Idee ja generell nicht zu, da die Personen trotzdem nichts daran ändern. Ausserdem ist sowas doch blöd, niemand will einen daran hindern ein Profil einer anderen Person zu besuchen, ausser natürlich die Person macht es selber nur für Freunde zugänglich. Ausserdem kommt nicht jede Person mit dem Tab-Menü zurecht, insbesondere die jüngere Generation, welche hier vertreten ist.


    Beiläufiges~
    Hm, im grossen und ganzen kann man schon froh sein, dass das BisaBoard diese Möglichkeit bietet, andere Foren unterlassen solche Sachen ja und haben spezielle Vorgaben was das Profil angeht. Sprich nur solche 'Persönliche Informationen'. Das man sein eigenes Profil ganz nach seinen eigenen Idealen gestalten kann ist sogesehen eigentlich nur ein netter Bonus, welches das Forum anbietet. Ich find' dies ja nicht schlimm, sondern im Gegenteil. Doch sollte ein Profil auch gewisse .. Grenzen kennen.

    +1 @Leon
    Fantasma

  • Würde sich vielleicht einmal einer der zuständigen Mods erbarmen und mit uns kommunizieren? Ich bin, wie viele andere, gegen eine Zeichenbeschränkung, Grund sieht man ja eh sofort, wenn man mein Profil besucht. Aber wäre es nicht auch möglich (neben meinem Vorschlag,das Tabmenü des Profils dahingehend zu verändern - Lurey's Lia, Ideenklau kommt iwie nicht gut ;D), in einem Topic Tipps zum Profilbau, Masken für ein Tabmenu, Beratung und Hilfe anzubieten? User, die sich damit auskennen, ist es oft ein leichtes, ein kleines Tabmenü, das die Ladezeiten veringert, aufzubauen. Hier kann man sich einerseits selber melden oder man verweist den User, derein grausiges Profil hat, weil ers nicht besser kann, dorthin anstatt zu sagen: "ändere das!"


    und so. Es gibt ja auch das Quelltexttopic, aber das hilft Usern, die sich nicht einmal damit beschäftigen, auch nicht.

  • Ich finde die Idee von Narime gut, also einen Thread wie "Wie baue ich ein schönes Profil?" oder so zu eröffnen.
    Die Profile der User, die von diesem Thema lernen etc. könnten dann auch von "Profil-Profis", also Usern mit besonders schönen und guten Profilen, bewertet werden.
    Wenn dann viele User einmal darein gucken und es auch umsetzen, macht dass das BisaBoard insgesamt auch benutzerfreundlicher, da es so dann ja viel mehr "gute" Profile gibt ;)

  • Ein tabmenü funktioniert - soweit ich weiß - wie ein Spoiler. Es lädt zwar die Bilder im Tab/Spoiler, aber nur in dem Ausmaß, dass man nebenbei das restliche Profil/Topic nutzen kann. Natürlich kann es unter Umständen dann ewig dauern, bis alle Bilder geladen sind, aber wenn man nur einen GB-Eintrag schreiben will, interessieren die einen ja nicht.

  • Ein tabmenü funktioniert - soweit ich weiß - wie ein Spoiler. Es lädt zwar die Bilder im Tab/Spoiler, aber nur in dem Ausmaß, dass man nebenbei das restliche Profil/Topic nutzen kann. Natürlich kann es unter Umständen dann ewig dauern, bis alle Bilder geladen sind, aber wenn man nur einen GB-Eintrag schreiben will, interessieren die einen ja nicht.


    Bei mir nicht. Es muss immer erst der gesamte Inhalt geladen werden, bevor ich überhaupt die Tab-Navigation verwenden kann. Denn diese lädt und lädt und lädt, während die erste Tabseite bereits vollständig geladen ist.
    Zudem braucht der Browser nicht lange, wenn man die Tabs wechselt, auch nicht, wenn sich darin ein großes Bild befindet.
    Daher bezweifle ich, dass ein Tabmenü Ladezeiten verringert, kann natürlich auch sein, dass ich irre.

  • Steht das irgendwo in den Regeln oder so?

    Man muss nicht alles, was sich aus dem gesunden Menschenverstand ergeben sollte in den Regeln verankern. Das Stichwort heißt hier: „Hausrecht“

    Hattest du schonmal "Mozilla Firefox (Keine Rückmeldung)"? Da gibts gar keinen Zurück-Knopf, sondern nur nen weißen Bildschirm und machen kannst du nixhts außer warten - bis zu 10min :/

    Doch, den Browser zu schließen.
    _______________
    Zu den Tabmenüs: Ich bin mir nicht sicher ob der Inhalt trotzdem geladen wird, weil es da noch eine Variante gibt, welche ohne JavaScript funktioniert. Es kann sein, dass der Browser zumindest beginnt die ersten Bilder zu laden, bis die Seite komplett fertig ist.

  • Man muss nicht alles, was sich aus dem gesunden Menschenverstand ergeben sollte in den Regeln verankern. Das Stichwort heißt hier: „Hausrecht“

    Doch, den Browser zu schließen.
    _______________
    Zu den Tabmenüs: Ich bin mir nicht sicher ob der Inhalt trotzdem geladen wird, weil es da noch eine Variante gibt, welche ohne JavaScript funktioniert. Es kann sein, dass der Browser zumindest beginnt die ersten Bilder zu laden, bis die Seite komplett fertig ist.


    Man kann den Browser net schleßen wenn er sich aufgehängt hat. Außer über den Task Manager. Man könnte ja es einfach machen, das ein anderer Tab vorne ist oder es einen extra Über Mich tab da gibt.

  • Mich würde allerdings mal interessieren, ob wirklich viele das Problem haben, dass der Browser sich oft völlig aufhängt, wenn man ein volles Profil besucht. Mir ist das in einem reichlichen Jahr BB noch nie passiert und das, obwohl ich schon einige bunte Profile besucht habe. Dadurch, dass ich nur mit einem Surfstick im Netz bin, kenne ich durchaus das Problem von laaangen Ladezeiten, aber wenns mir zu blöd geworden ist bzw. zu lange gedauert hat, konnte ich immer einfach eine Seite zurückgehen, da hat nie was rumgesponnen.
    Und hat man das Problem im Internet im allgemeinen eigentlich nicht immer, wenn man eine Seite aufruft, die man nicht kennt? Da kommt es doch ständig vor, dass irgendwelche grösseren Bilder und was auch immer geladen werden, von daher verstehe ich das Problem eigentlich sowieso nicht so ganz.



    Hm, im grossen und ganzen kann man schon froh sein, dass das BisaBoard diese Möglichkeit bietet, andere Foren unterlassen solche Sachen ja und haben spezielle Vorgaben was das Profil angeht. Sprich nur solche 'Persönliche Informationen'. Das man sein eigenes Profil ganz nach seinen eigenen Idealen gestalten kann ist sogesehen eigentlich nur ein netter Bonus, welches das Forum anbietet.


    Ja, eben. Ist es nicht eher ein Problem, wenn man (fast) nichts in sein Profil schreiben kann und keine besonderen Gestaltungsmöglichkeiten besitzt? Also ich finde sowas dann immer ziemlich langweilig.


    Oder einfach nicht so oft Profile stalken.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • konnte ich immer einfach eine Seite zurückgehen, da hat nie was rumgesponnen


    Welchen Browser verwendest du? ich habe lange Firefox verwendet (und ich bin auch schon lange im BB - sogar noch zu Zeiten, als es nur das Kurzprofil gab und man bei Hobbys ALLES hingeschrieben hat; seitenweise!) und FF ist da sehr unzuverlässig. bei gutem Internet+PC läuft er, doch in den letzten Jahren sind andere Browser besser geworden, was die Flüssigkeit angeht. Ein FF hängt sich auf. Ich kenn das. Es nervt höllisch und lässt sich nur durch den Taskmanager beenden, wobei dann alles verloren ist, was in anderen Tabs war.

  • Firefox schon immer. Relativ mittelmässiger Laptop und wie gesagt unterduchschnittlich langsames Netz. Keine Ahnung, wann der Browser zum letzten mal gesponnen hat, das war jedenfalls nicht in diesem Jahr. Vielleicht liegts an Vista. :D

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Kann alles sein;


    dennoch würde ich es sehr begrüßen, wenn sich endlich jemand Zuständiges dazu äußern könnte, denn imo ist es kein Problem, das man nicht irgendwie beheben könnte.
    Ich würde mich sogar anbieten, dieses Hilfetopic für Profile zu gestalten - sozusagen als "Knigge" für ein Profil. Mit Tipps und No-gos. xD

  • Es kann ja auch so eine Art "Wettbewerb" zu den Hilfetopics veranstaltet werden;
    Jeder, der will, schickt sein Tutorial an einen zuständigen Moderator.
    Daraus werden dann die besten ausgewählt und ins Forum gestellt.
    Das setzt natürlich voraus, dass es so ein Hilfetopic geben wird.

  • Es kann natürlich auch ein Topic gemacht werden, wo mehrere User einen Beitrag schreiben und da ihre Erfahrungen und Lieblingsgestaltungsmöglichkeiten zeigen.
    Generell soll das Topic eher in die Verwendung eines Tabmenüs einweisen, was ja der Hauptpunkt ist. Viele wollen, aber können kein Tabmenü aufbauen. Auch sollte man darauf hinweisen, was ungern gesehen wird. Auf dieses und das Quelltexttopic soll dann so oft wie möglich verwiesen werden, um bestehende oder mögliche Schwierigkeiten zu vermeiden. Das könnte man bereits bei der Begrüßung der neuen User machen etc. oder wenn man ein solches Profil findet.


    Denn ohne Hilfe wird sich daran nichts ändern können, nicht jeder versteht codes, auch wenn BBcodes sehr einfach gehalten sind. (dA ist da schon komplizierter, aber mit richtigem Programmieren hat das gar nichts zu tun).

  • Mal so als Info zwischendurch: Das Profil ist nicht Eigentum eines Benutzers. Ihr benutzt hier einen Services der freundlicherweiße gratis von Forenbesitzer bereitgestellt wird. Hier dann noch weitgehende Rechte zu verlangen, bis hin zu Eigentum, ist 'ne Frechheit.
    Zum Topic: Unnötig. Nur weil so ein paar Spezialisten meinen, ihr Denkvermögen abgeben zu müssen, wenn sie das Internet verwenden, muss man sich nicht immer extrem viel Aufwand machen. Einfache Richtlinien wie für die Signatur einführen reicht vollkommen, wer dagegen verstößt, bekommt 'ne Aufforderung, das zu Ändern oder wird entsprechend sanktioniert. Fertig.
    Zum Tabmenü: Geladen wird alles. Genau wie bei Spoilern. Zumindest in den gängigen Browsern. Das ist auch korrekt so. Nicht korrekt ist es, Unmengen an 1600x1200 Pixel große Bilder auf einer Seite zu haben.

  • ich hab das schon öfters( nicht nur hier) gesehen un es nervt wirklich
    da vieles auch nur übeflüssig rein geklatscht ist man sollte wirklich eine Begrenzung von Schriftgröße und
    Bilderzahl festlegen.

  • Och nö!
    Keine Begrenzung!
    Schaut euch mein Profil mal an!
    Dort sind sehr viele Bilder drin aber in sortierten Tab-Menüs!
    Ich habe die Bilder nicht einfach reingeklatscht. Doch solche Profile gehen futsch wenn die Begrenzung hinzukommt.
    Bitte! Nichts Begrenzen oder so! Es gibt auch andere User (wie ich) die sich viel Mühe geben damit das Profil hübsch aussieht.