Fehlverhalten im Strategiebereich und in der Kampfzone

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe Pokemontrainer und -trainerinnen, heute möchte ich mal ein Thema ansprechen, dass die Online-Pokemonszene schon seit Anbeginn ihres Bestehens begleitet und vermutlich auch immer ein gegenwärtiges Thema bleiben wird und zwar geht es um die leidige Sache mit dem Benehmen im Forum, einerseits gegenüber ''schlechteren'' Spielern, andererseits nach Kämpfen.
    Beschwerden und Ausreden wie: ''Hätte sich Amoonguss' Fähigkeit nicht aktiviert und hätte diesdas.... und hätte ich vor allem kein Testteam gehabt, hätte ich locker 5:0 gesweept'' sind an der Tagesordnung und viele sehen sich dabei auch noch im Recht, weil sie denken, dass sie besser sind. Skill legitimiert keine solcher Ausschreitungen und das als Argument, vor allem in Pokemon, aufzuführen ist mehr als lächerlich.
    Ich weiß, viele Leute werden sich jetzt wundern dass so ein Topic ausgerechnet von mir kommt, wo ich doch selbst gerne mal unnötige Sachen poste. Wer so denkt kann sich ja gerne mal meine Posts bei Turnierergebnissen anschauen, ich bemühe mich stets um einen sachlichen Ton und nehme das Spielergebnis so hin, auch wenn es meiner Meinung nach möglicherweise unverdient oder ungerechtfertigt war. Wenn ich wegen Hax verliere, dann reg ich mich nicht drüber auf, ''wie behindert das Spiel doch sei'' und ''dass ich ja eh quitte'', das kam nur nach dem Saisonfinale vor, ich hab aber schon ein Statement dazu abgegeben und versucht meine Sicht der Dinge klarzulegen und mich zu entschuldigen.
    Denn statt mich über Hax aufzuregen, such ich nun an Fehlern in meinem Spiel, meinen Teams, meinem Verständnis für den Modus. Und oft liegt da eher das Problem. Mein Team war schlecht, ich hatte nur einen Check für einen sehr gefährlichen Sweeper und der wurde mit dann von diesem gefreezed, kann man nichts machen. Oder ich hatte ohnehin keinen Check für ein Mon und der eine Crit war dann eh nur fürs Ergebnis wichtig. Solche Fragen sollte sich jeder, der ''gut'' in Pokemon sein will stellen. Sachen wie ''bg, ich war eh besser, nur gehaxxt'' oder auch ''bg, ich sag dazu nix -.-'' haben hier einfach nichts verloren.
    Sie stören die Atmosphäre, es bilden sich gewisse Gruppierungen, die ihre Freunde dann verteidigen, die Beiträge liken und in anderen Chats auf ihren Gegnern rumhacken, wobei niemand von denen mal auf die Idee käme, ihre Kumpanen daran zu Erinnern, dass es bei all diesen Turnieren um rein gar nichts geht außer Spaß und möglicherweise noch einen Avatar. Vielleicht gehts sogar um die Qualifikation für ein Turnier, bei dem es dann wieder nur um Spaß geht, solche Argumentationen sind lächerlich.
    Pokemon ist und bleibt ein Kinderspiel, seid lieber froh, dass es hier immer noch Deppen gibt, die Turniere organisieren und sich dann damit rumschlagen müssen, dass es manche Leute immer noch nicht auf die Reihe bekommen, Niederlagen zu akzeptieren und dem Gegner den nötigen Respekt zu zollen.
    Damit spreche ich vor allem die jüngere Generation an, die an Respektlosigkeit teilweise nicht zu überbieten scheint. Nur weil man mal einen Onlinecup gewonnen hat ist man keine Legende und hat sich nicht irgendwelche Rechte herauszunehmen, die einem absolut nicht zustehen. Leider ist das angesprochene Verhalten nicht nur eine Einzelerscheinung, manche Spieler schaffen es sogar zweimal pro Woche andere zu beleidigen, ihnen zu sagen, wie schlecht sie seien, und zuzugeben, dass ihre ''Testteams'' offensichtlich noch Schwächen aufweisen... trotzdem war Hax natürlich am Ergebnis schuld!
    Eine friedliche Atmosphäre ist die Grundlage einer jeden funktionierenden Community, in der jeder Teil und Spaß haben kann. Deswegen fordere ich hiermit alle Leute auf, sich ihres Verhaltens bewusst zu werden und mal zu überlegen, was einem genannte Posts denn bringen. Klar will man damit bekannt machen, dass man ja NUR wegen hax verloren hat und eigentlich der beste ist. Doch wenn man wirklich der beste ist, dann akzeptiert man Niederlagen und beweist seinen Skill beim nächsten Turnier.
    Wie gesagt, ich nehme mich und meine Freunde hierbei nicht aus, ganz im Gegenteil, ich achte jetzt wieder sehr genau auf meine Posts, möchte niemanden persönlich angreifen. Was ich noch verstehen kann ist, wenn man eien Key-Turn nennt, also beispielsweise wenn man einen Scarf Salamence sweep hätte, aber dann Aqua Jet crittet oder ähnliches. Möglicherweise war dann das Team des anderen nicht auf das Pokemon vorbereitet und man hätte deswegen einen Sieg ''verdient'' gehabt. Trotzdem sollte man sich auch in solchen Situationen daran erinnern, dass ''verdienen'' in Pokemon nichts bedeutet (~twash).
    Auch ältere lassen sich oft provozieren und zu unangebrachten Äußerungen hinreißen, auch so ein Verhalten kann natürlich nicht toleriert werden.
    Trotzdem liegen die Gründe für das Fehlverhalten, selbst erfahrener User oft bei den Provokationen anderer, neuerer Spieler, die sich für die besten halten. Um gewisse User nicht öffentlich anzuprangern unterlasse ich hier ein Beispiel.
    Ich hoffe, dass sich die Leute bewusst machen können, dass wir hier Pokemon spielen. Ein Spiel ab 6, bei dem JEDER konstant gut sein kann, wenn er genügend Zeit aufbringt. Man braucht keine besondere Begabung, muss nicht überdurchschnittlich intelligent sein für Pokemon. Und Einzelerfolge sagen rein gar nichts über die Qualität und den sog. ''Skill'' des Spielers aus. Rein gar nichts. Kommt mal von eurem hohen Ross herunter, akzeptiert Niederlagen und habt wieder Spaß an einem Spiel, in dem es eigentlich darum geht, 8 Orden zu erlangen, die Top4 zu schlagen, um sich dann mit seinen Freunden messen zu können. Denkt mal drüber nach.

  • Stimme dir voll und ganz zu Yosi, war letztens als das im Fabulous Cup unter anderem so krass wurde auch am überlegen ob ich son Diskussions-Post schreibe aber habs dann aufgrund von Fehlverhalten in der Vergangenheit doch nicht gemacht. Allgemein schön ausgedrückt, definitiv, man kanns ja verstehen wenn man auf Sachen wie der VGC richtig gehaxt wurde und richtig gehaxt ist da auch nicht ein einziger Fully Para, CH oder Avoid sondern wenn du halt 3 Runden Fully Para bist in der Zeit noch ein Ch kommt und der Gegner dann noch jeden Angriff der dann zustande kommt noch mit Triple Protects blockt, bestes Beispiel solltest du da sein der in Paris ja Top16 auch mies gehaxt wurde und es trotzdem noch gedreht hat.
    Und selbst wenn man dabei verliert kann der Gegner ja auch nichts dafür das er halt Glück gehabt hat, genauso wie man selbst mal nichts dafür kann Glück zu haben.

  • [Blockierte Grafik: http://www.psanmarco.altervista.org/torneo/images/uefa_respect.jpg]


    Die UEFA hat das schon richtig gemacht und ich lauf auch nicht nur mit nem Respect-Banner rum, um es im Sinne von "I winer respect" zu meinen. ;)
    Post von mir zu dem Thema kommt dann später, hab da auch bissl was zu sagen.

  • Dein Statement zu diesem Thema stimmt voll und ganz Yoshi. Natürlich ist es ärgerlich wenn man gehaxt wird, aber das gehört nun einmal zum Spiel dazu. Man sollte sich stattdessen überlegen, wie man trotz Hax den Gegner schlagen kann. Man sollte sich auf sein Team konzentrieren und an ihm arbeiten. Und wenn man dann wegen eines Haxes verliert ist es sehr unsportlich deswegen ein ,,bg" zu schreiben. Stattdessen sollte man einfach sagen ,,gg- du hattest zwar ein bisschen Glück, war aber trotzdem ein netter Kampf" und sich nicht über jeden kleinen Flinch aufregen und den Gegner beleidigen, der ja auch nichts dafür kann. Wenn man selber einen Hax gegen den Gegner ausübt freut man sich meistens auch eher und möchte nicht gleich von diesem angemotzt werden, wie schlecht man doch sei und man nur gewonnen hat, weil zB. mein Steinhagel den Gegner geflincht hat. Solche Kommentare mindern das Selbstwertgefühl und man beginnt zu glauben man sei wirklich schlecht. Andererseits sollte man auch nicht damit angeben jemanden besiegt zu haben nur weil man selber 3 Flinchs hatte. Auch so etwas führt zu Streitereien zwischen Spielern.
    Ich hoffe, dass die folgenden Beiträge in diesem Topic in Zukunft dazu führen werden, dass unnötige Streitereien vermieden werden.


    Daher: Danke an Yoshi für die Eröffnung dieses Topics!

  • Ja, stimme mit der Message des Themas natürlich überein -- predige ich das doch schon seit Jahren... Wenn ich auch auf den Autor konkret durchaus gespannt bin dahingehend. ;)


    Bis auf:

    Was ich noch verstehen kann ist, wenn man eien Key-Turn nennt, also beispielsweise wenn man einen Scarf Salamence sweep hätte, aber dann Aqua Jet crittet oder ähnliches.

    Es ist wahrscheinlicher, dass irgendwann im Match mal ein Crit kommt als dass keiner kommt, und wann der kommt, jo, aussuchen können wir es uns nicht, genauso wie wir uns auch nicht aussuchen können, ob nicht sogar mehrere kommen. Von daher hat es sich auch der Typ, der mit Jet crittet nicht ausgesucht, aber er hat genau den richtigen Zug gespielt -- er muss alles versuchen, um seinen Nachteil noch zu drehen, und wenn die letzte Chance ist, irgendwie einen Crit zu kriegen, dann ist es sein gutes Recht, genau das zu versuchen. Genau genommen ist es nicht nur sein Recht, sondern seine Pflicht, wenn er "gut" sein will zumindest... So, und nun zur andern Seite: Der Salami-Spieler kann immer noch das komplette Match angucken und analysieren, ob der nicht irgendwann in der Vorgeschichte auch den einen oder anderen eher schwachen Zug gemacht hat. Klar ist das so eine "hinterher ist man immer schlauer"-Geschichte, lol, aber ich sag mal so: Wer die Fähigkeit erlernen will, in die Zukunft zu sehen, der muss erstmal den Blick in die Vergangenheit beherrschen. ;D Was mein ich mit dem Zukunftsquatsch? -- Man kann sein Match sehr viel besser planen, wenn man sein Pech schon einkalkuliert, bevor es eintritt. Ändert gar nichts daran, dass es trotzdem hin und wieder teuer werden kann, das ist auch richtig. Verhindert nur, dass man sich durch sowas aus dem Konzept bringen lässt und dann hinschmeißt. Wenn man vernünftig spielt, wird man den Schicksalsschlag von gerade eben sofort vergessen und weitermachen wie als ob nichts gewesen wäre. (Anschauliches Beispiel: Egal wie oft hintereinander ich FP bin -- ich hab kein Recht darauf, dass ich's nächste Runde nicht wieder bin. Die Chance war 25%, ist 25% und bleibt 25%.)
    Na ja, zurück zum Beispiel aus dem Zitat: Wer genug Ressourcen hat, kann die Salami natürlich auswechseln statt den CH zu riskieren und dann versuchen, das Prio-Ding irgendwie anderweitig aus dem Spiel zu bekommen. Insbesondere wenn Salami der "absolute Schlüssel" zum Sieg ist und der Rest kaum von Wert, dann kann der ruhig noch dafür geopfert werden, um den Schlüssel zu schonen. Das Turniersystem hier im Forum sollte bei der Gelegenheit auch mal weg von dem Differenzenmist... Leute sollen nicht auf Punkte spielen, sondern auf Sieg. Ein sicheres 1-0 sollte besser sein als ein unsicheres 3-0.

  • Schönes Topic, stimme dir natürlich voll und ganz zu. Glück entscheidet nun einmal Kämpfe, das ist kein Wunder bei einem Spiel wie diesem, in dem man mit vier Viechern gegen 600 Sachen gewappnet sein muss und sich einen Verlust daher manchmal nicht leisten kann. Ich finde die Fehler auch meistens auf meiner Seite, Hax ist da Nebensache und zeigt mir nur, dass ich auf Überraschungen nicht im Geringsten vorbereitet war. Ich glaube auch, dass sich viele nicht bewusst sind, wie wahrscheinlich ein CH wirklich ist, (siehe Fatums Beitrag).


    like

  • Ja, es ist war. Das verhalten war in letzter Zeit echt nicht mehr rosig und das geflame ging mir auch ziemlich auf die nerven ,lol.
    Ich hab zwar auch schon mal geschrieben "Der Crit hats mir genommen", aber mit sowas kann ich leben. Bin dann aber im Gegenzug auch so fair zu schreiben, wenn ich selbst wie der letzte Assi gehaxxt habe xD


    Aber ernsthaft: Leute anflamen wegen Haxx oder denen ihren Sieg gar als unverdient hinzudrehen und sich richtig aufzuregen, das ist einfach verletztend und nicht angebracht.
    Was soll der Gegner denn bitte tun, wenn das Spiel im wirklich 5 FPs nacheinander gibt und mein Steinhagel 3x double misst und er mich dafür dann mit dem Draco Meteor durch meinen Lightscreen crittet?
    Soll er auf aufgeben klicken? Wäre zwar extrem nett von ihm, aber Hand auf Herz: Wer würde das schon tun? In einem Turnier, Spaß hin oder her, will man ja auch irgendwie weiter kommen, und wenn man sich eben mal durchhaxxt, dann tut man das eben. Der Haxx gehört nunmal zum Spiel dazu, so ist das eben ^^


    Außerdem ist der Gegner am Haxx eben einfach unschuldig ^^ Er hat nicht irgendwelche Cheats eingegeben, die ihn 3x so oft critten lassen oder so :D


    Ach ja, übrigens: Die Taktik des Gegners als "behindert" hindrehn, ist auch nicht gerade schlau. Ich selbst hab mich zwar auch schon mehrfach über sowas aufgeregt (allerdings eher auf die GBU-Japaner bezogen :D), aber wenn man gegen sowas verliert, dann scheint die gegnerische Taktik ja nicht sooo behindert zu sein, sondern scheinbar recht gut (oder halt counterteam, das ist dann pech ;) )


    Naja, ich hoffe das es in der neuen Saison in diesem Punkt wieder aufwärts geht :) Es ist ein Spiel. Ich werde mich da auch selbst an der eigenen Nase packen und darauf achten, dass ich nicht zu sehr (wenn auch meist für mich :D) über sowas rage ;)



    zum thema "das pech einplanen", naja, das mag manchmal funktionieren , aber nen crit predicten? naaaja :P
    n dm crit durch den lightscreen auf cress kann dich das spiel kosten, ich glaub das haben hier so einige schonmal erlebt, und das kann man nicht "einplanen" ;)

  • Ersten Teil auf Wunsch der betroffenen Person entfernt. ~ Kyogre


    Anyway, ich bin hier nich ganz unschuldig ich weiß, aber weil Yoshi so nett war und diesen wunderbaren Thread geschrieben hat versuche ich mich mal zu ändern, zumindest solange ich noch da bin :)))) :**


    ne Spaß beiseite, in letzter Zeit fiel das wirklich oft auf, und ich glaub dein "Beispiel" Yoshi, basiert auf nen bestimmten User der letztens genau das gebracht hat was bei dir dransteht, oder irre ich mich? :) Ich schließ mich btw voll und ganz chris zu, nehmen wir diesen Uefabanner alle als Vorbild :)

  • Ich weiß selbstverständlich, dass dieses Verhalten unerwünscht ist, aber wenn man verliert, weil sich die Fähigkeit des eigenen Pokémon aktiviert, und deshalb das wichtigste Pokémon verliert, kann man sich ruhig beschweren, solange man sich nicht beleidigt oä. Übrigens hat Yoshi etwas vollkommen falsches "zitiert", weil ich etwas vollkommen anderes gesagt hatte, aber das ist jetzt irrelevant. Jedenfalls werde ich dabei nicht persönlich, ich lösche ihn ja nicht nach der Niederlage aus meiner Freundesliste und ignoriere ihn. Was ich gesagt habe, war eigentlich relativ harmlos, wenn man das mal mit Sachen wie "fick dich du scheiß h*rensohn, verfickter haxxer ohne skill" vergleicht, ist mein Zitat schon fast nicht nenneswert. Aber nun zu einigen Zitaten von dir. Ich gebe mal mein Statement dazu ab.


    Zitat von Yoshi

    Sie stören die Atmosphäre, es bilden sich gewisse Gruppierungen, die ihre Freunde dann verteidigen, die Beiträge liken und in anderen Chats auf ihren Gegnern rumhacken [...]


    Gehörst du etwa nicht mehr zu den Leuten, die das so gerne machen ? :rolleyes:
    Ich bin der Meinung, dass man ruhig Kritisieren kann, wenn man etwas selber tut, aber Fakt ist nunmal, dass ich (teilweise) mitbekomme, was auf Skarmbliss oder im Tinychat von Pokedudes^^ über gewisse User(/mich) erzählt wird. Du hast glaube ich noch nie etwas angreifendes gesagt, aber du könntest gewissen Leuten mal sagen, dass Respekt und Nettigkeit eher beliebt machen, als arrogante Einzeiler. Eigentlich ist sogar nur eine Person als "gewisse Leute" gemeint, lol.


    Zitat von Yoshi

    Denn statt mich über Hax aufzuregen, such ich nun an Fehlern in meinem Spiel, meinen Teams, meinem Verständnis für den Modus. Und oft liegt da eher das Problem.


    Exakt. Da du weiter oben im Text schonmal auf mein "Zitat" eingegangen bist, wollte ich hier ein zweites Mal erwähnen, dass du bitte korrekt zitierst, weil ich meine Fehler erkannt und eingesehen habe. Ich habe nämlich etwas entscheidenes übersehen.


    Zitat von Yoshi

    Damit spreche ich vor allem die jüngere Generation an, die an Respektlosigkeit teilweise nicht zu überbieten scheint.


    Das stimmt sicherlich, aber es gibt einige Ausnahmen. Es gibt einige ältere Personen in der Kampfzone, die nur Pokémon spielen, um zu gewinnen, und dementsprechend losflamen, wenn sie verlieren. Diese Personengruppe ist weitaus größer, als die der "respektlosen Jugendlichen".


    Gut, dass endlich jemand etwas in der Art postet, ich stimme dir im Fazit/Ergebnis deines Beitrages vollkommen zu. Ich hoffe, dass sich etwas ändert.

  • Sorry, Brotkruste, ich wollte dich in keinster Weise als Paradebeispiel aufführen, sondern hab lediglich aus der Erinnerung geschrieben. Du hast den Beitrag ja relativ schnell editiert, also musste ich mich auf das verlassen, was Dritte mir dazu zu sagen hatten und das war dann wohl missverstanden worden.
    Ich finde es gut, dass du hier was postest, Verteidigungsgründe für dich selbst gibt es vielleicht, aber andere verstehen das sicher nicht als Selbstkritik, wenn du so was als Grund für deine Niederlage anführst.
    Ich hab grad keine Zeit, überleg mir aber nochmal nen längeren Post.


    Danke auch an die anderen, jetzt gilt es nur noch, das auch zu verinnerlichen und anzuwenden nach der nächsten ''unverdienten'' Niederlage und auch nach allen folgenden :)

  • Jaja, interessantes Thema. Zuerst mal muss ich sagen, dass ich den Beitrag nicht geliked hab, denn ich hab auch das ein oder andere Mal wegen hax rumgeheult. Natürlich könnte ich jetz sagen, dass das berechtigt war und all sowas, aber das wäre wohl genau das Verhalten, was wir ja versuchen zu vermeiden. =P Generell finde ich aber, dass man bei extremen Ausmaßen von "hax" sich schonmal ein wenig beschweren darf. Genauso sollte man sich für eben solche extremen Ausmaße auch mal entschuldigen. Es gibt einfach Situationen, da hat man das Ding echt in der Tasche, man hat besser gespielt, hatte das bessere Team und hat wirklich keinen/kaum Fehler gemacht und dann dreht sich das Match aufgrund von unglaublichen Aneinanderreihungen von perfektem Glück des Gegners. Ist so wie als würde der Richter bei nem Fußballmatch bei nem Stand von 4:0 4 mal hintereinander falsch gucken und 4 Elfmeter geben. Ok, das kann auch Unfähigkeit sein, aber ich denke jeder weiß was ich meine.


    Was halt nervt, niemanden interessiert und auch richtig lächerlich ist, sind solche Aussagen wie "Scheiß haxer, der Crit hat alles versaut" und man dann später erfährt, dass der Crit weder für den K.O. des Pokemon gesorgt hat, noch dem Gegner zum Sieg verholfen hätte, sollte er für den K.O. gesorgt haben, da der Gegner mit seinem letzten Pokemon sowieso noch gewonnen hätte. Das sind Ausflüchte, um die eigenes Versagen o.Ä. zu verdecken, oder einfach ein schlechter Verlierer.


    Wie gesagt, ich selber habe auch das ein oder andere Mal Beschwerden unter das Ergebnis geschrieben, aber das sind Einzelfälle und es gab Gründe, auf die ich jetzt gar nicht näher eingehe. In den meisten Fällen bemühe ich mich um ein sachliches Mitteilen vom Ergebnis und wenn der Gegner richtig gut war gibts auch mal nen Lob. Auch entschuldige ich mich für eigenes Glück und ja, ich kann eigentlich nichts dafür, aber sone Entschuldigung hilft auch mal den Gegner zu besänftigen und zeugt einfach von Sportlichkeit.



    Done

  • Nichts gegen euch, aber: Ich find es absoluten Schwachsinn. Diese Diskussion darüber ist so absurd und lächerlich. Reicht der Etikettenkram nicht schon genug als "Einschränkung der Meinung"? Ich hab es mir auch abgewöhnt, einen fairen Gegner in irgendeiner Weise bei seinem Hax o.ä. niederzumachen bzw schlecht darstehen zu lassen, aber hier ist doch ohnehin schon "bg" oder alles neben "gg" verboten - was wollt ihr denn noch? Noch mehr Zensur? Es sollte jedem selbst überlassen sein, wie er sich während des Kampfes oder danach verhält, ausgenommen Beleidigungen oder Diskrimierungen. Manche verstehen "bad game" als Unsportliuchkeit oder verweigerten Handschlag, manche einfach als Bewertung des Spiels - wie zum Beispiel ich und siehe GSC-Turnier gegen Pore, wo ich trotz Sieg den Kampf als absolut "bad" angesehen hab, weil er durch Hax und Missplay geprägt war.
    Wenn jemand etwaiges schreiben möchte, so soll er das doch tun können oder eben aus der Fairness einem selbst gegenüber und der Sportlichkeit im Pokemon"sport" eben doch einen Gang zurückzuschalten und eben nichts zu kommentieren.


    Dass nach der ganzen Etikettenscheiße dann noch so ein Thema wie hier veröffentlich wird, find ich ziemlich bedauernswert. Man sollte insgesamt vielleicht mal über einen toleranteren Weg nachdenken. Aber siesdrum, mir solls egal sein - mich interessieren die Turnier insgesamt (bis auf 2on2) eh nicht mehr besonders.

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • Es geht nicht darum, sämtliche Aussagen und Wertungen des Spiels zu verbieten, sondern einen angenehmen und freundlichen Ton zu schaffen. Viele Leute wollen z.B. nicht mehr auf pf spielen, weil sie nur zugeflamed werden, wenn sie gewinnen oder nieder gemacht, wenn sie verlieren. Ich will hier nicht verallgemeinern, aber ich denke mal du weißt, was ich meine.
    Ich bin noch in anderen Gaming Szenen aktiv und würde da ein Spieler bg schreiben würde er vermutlich aus Turnieren zurückgezogen werden und Strafen zahlen oder so was. Hier wird nun also verlangt, dass man den Gegner öffentlich schlecht machen darf? Das halte ich nicht wirklich für angebracht.
    Es gibt einfach ein gewisses Niveau, einen gewissen Standard, der nicht unterschritten werden sollte und primitives Niedermachen und Schlecht machen des Gegners halte ich zmd für absolut inkorrekt, egal in welcher Situation.
    Ich weiß schon wie dus meinst, aber es gibt da gewisse Leute, die das gleich wieder als Freifahrtschein ansehen würden und wieder mit Flamen anfangen würden. Denn von ''bg, der crit war schuld'' bis ''bg, du hast nur gehaxxt'' ist es nicht mehr weit und dann sind auch persönliche Konflikte, die in den Turniertopics ausgetragen werden nicht weit.


    Ich verlange nicht, dass man immer ''gg'' schreibt, auch wenn das eigentlich das mindeste ist, was man an Sportsgeist aufbringen kann, sondern nur, dass das sinnlose beleidigen, diskutieren und schlecht machen der Spieler ein Ende hat.

  • Ganz ehrlich, jeder definiert "gg" doch anderes und ich finde, jedem soll selbst überlassen sein oder er eben gg schreibt oder nicht.
    Ich zum Beispiel halt nicht viel vom "gg", doch trotzdem schreibe ich in der Regeln keine unschönen Worte nach dem Spiel egal ob ich Glück oder Pech gehabt habe.

  • ssg wann bitte habe ich jemanden als hurensohn wegen einem spiel beleidigt? kannst ja gerne mal iwelche logs zeigen bevor du hier wieder was laberst, ich habe lediglich einmal 0:3 lächerlich geschrieben wofür ich auch eine verwarnung bekommen habe. das ist btw auch schon eine zeit her und hättest du meinen post gelesen. rest wird editiert wollte nur mal festhalten bevor mein internet ruf von ihm mal wieder runtergedrückt wird :rolleyes:


    edit: ich hab halt geschrieben das der sieg unverdient war, und was meintest du dann gleich hier?

    Zitat

    aber habs dann aufgrund von Fehlverhalten in der Vergangenheit doch nicht gemacht.


    wenn du schon nächstes mal hier schaust wer schreibt kannst auch mal schauen was wer schreibt ;)

  • Jeder definiert "gg" doch anderes und ich finde, jedem soll selbst überlassen sein oder er eben gg schreibt oder nicht.
    Ich zum Beispiel halt nicht viel vom "gg", doch trotzdem schreibe ich in der Regel keine unschönen Worte nach dem Spiel egal ob ich Glück oder Pech gehabt habe.


    Ja und genau das und nicht mehr will Jose doch.
    Über die gg-Geschichte ist über all die Jahre soviel diskutiert worden und das sieht nun mal jeder anders... Es geht lediglich darum, dass man sich respektiert, vielleicht einfach beim neutralen Ergebnisposten bleibt und wenn man mal dem Gegner sagen will, dass das Spiel mit dem CH weniger anders gelaufen wäre kann man das auch per PN machen und nicht öffentlich attentionwhoren. Das würde die Atmosphäre hier in den Turnieren wirklich schon verbessern.


    Respect diversity.
    Respect the opponent.
    Respect the game.


    Ansonsten wollte ich auch noch ne andere Sache ansprechen, die mich schon gestört hat, als ich hier noch aktiv größere Turniere mitgespielt hab und ich bekomm sowas immer wieder mal mit: Ich finds ein Unding, dass man manchen Gegnern ewig hinterherrennen muss und / oder diese einen ignorieren und hoffen Turniermatches "auszusitzen". Nenne jetzt keine konkreten Beispiele, weil ich erstens niemanden anprangern will und zweitens auch keine Lust hab jetzt zu recherchieren, aber das ist in Großturnieren schon seit Jahren ein Missstand. Analog dazu gilt das auch für die Blitzturniere und für die Kasper, die sich anmelden und dann weg sind.

  • Ich finde, das manche Leute das hier falsch auffassen; das hier ist und bleibt ein Topic über unfreundlich Posts in einem Pokémonforum und ist keine Debatte über Kindesmisshandlung in der Kirche. Man sollte sich also auch hier mal ein bisschen weniger verkrampft und aufgebracht zeigen, schließlich ist die Message von Yoshi ziemlich simpel. Bisschen weniger Hysterie wäre also ganz nett und würde die Sache auch deutlich einfacher gestalten.


    Also: In jedem Menschen schlummert irgendwo eine gewisse Hybris. Bei manchen ist sie stärker ausgebildet, manche unterdrücken sie und manche haben sie nur sehr eingeschränkt. Das bedeutet, das niemand gerne als Verlierer dastehen will, ob man es nun wahr haben will oder nicht. Und das führt natürlich dazu das Menschen sich, in Situationen in denen sie Gefahr laufen schlecht dazustehen, rechtfertigen; jeder auf seine Weise. Manche flamen rum, und dem ein oder anderen ist es egal, ob er nun bei Pokemonspielen verloren hat oder nicht. Aber ich finde das man niemanden das Recht, seine Niederlage zu rechtfertigen, vorenthalten sollte. Wie, darüber kann man gerne reden. So finde ich ein einfaches "bg" gar nicht so schlimm, da es den Gegner nicht persönlich angreift.
    Und seien wir doch mal ehrlich: Wenn der User "Dr. Success" aufeinmal geegn "MegaRandom99" verliert, interessiert es mich schon, was da abgelaufen ist und ob "MegaRandom99" vielleicht ein totaler Experte ist oder ob er einfach nur Glück hatte. Wie das nun alles im Detail war und welches Pokemon da nun welches gecrittet hat ist egal, aber ich finde das jeder das Spiel öffentlich werten kann, wenn ihm danach ist. Rumflamen, nein. Aber in einem angemessenen Ton kann man ja wohl schon sagen, das das ganze Spiel ziemlich unglücklich für einen gelaufen ist.


    Sonst kann man immer nochmal auf die Posts von DD hinweisen.