Fehlverhalten im Strategiebereich und in der Kampfzone

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Was soll der Gegner denn bitte tun, wenn das Spiel im wirklich 5 FPs nacheinander gibt und mein Steinhagel 3x double misst und er mich dafür dann mit dem Draco Meteor durch meinen Lightscreen crittet?
    Soll er auf aufgeben klicken? Wäre zwar extrem nett von ihm, aber Hand auf Herz: Wer würde das schon tun? In einem Turnier, Spaß hin oder her, will man ja auch irgendwie weiter kommen, und wenn man sich eben mal durchhaxxt, dann tut man das eben.


    Und genau das hatte ich mal erlebt. Das ein Gegner während des Kampfes, weil er eben "zu viel gehaxxed" hat, aus Fairnessgründen aufgab. Zwar unnötig, aber Respekt!
    Anfangs hab ich auch bissl rumgemeckert, konnte das jedoch einigermaßen wieder hinbiegen. So gesehen ist Pokemon eine Art "Denksport", und wie bei jeder Sportart auch sollte man dem Gegenüber respektieren, oder tretet ihr den Gegner nach nem Fußballspiel ins Schienbein und beleidigt ihn nur weil sein Schuss abgefälscht in tor reinkam? Na ja zwar blödes Beispiel, fiel mir aber nichts ein. lol


    Auf der VGC hatte ich auch nicht das Glück mit der Zeit gehabt, auch wenn es hinterher spannender geworden wäre, kam es durch die Zeit nicht dazu. Nach kurzen Überlegungen wurde ich mir bewusst was ich falsch gemacht habe und was ich hätte richtig machen sollen. Im Kampf wurde beiseidig gehaxxed, doch mein Gegenüber (huhu solari :)) hatte sich auch auch entschuldigt deswegen, ich wüsste nicht warum, man kann ja schließlich nichts dafür.


    Ein weiteres Beispiel aus meiner Erfahrung kann ich beim Dove Cup gegen Candy erwähnen. Ihr pkmn paralysiert durfte die ganze Zeit angreifen. Das waren lockere 10 Runden. Das war ja schon "hax" das es nicht paralysiert wurde, während des Kampfes, na ja aber nach dem Kampf kommt zumindest bei mir immer ein gg, welches sich auf das Spiel mit der Taktik des Gegners beruht.


    Außerdem, wer lesen kann ist im Vorteil. Das können wahrscheinlich einiges nicht. Doch die, die das Lesen beherrschen und auch mal die 30% Glück der Nebeneffekte der Attacken benutzen, spielen auch mal Attacken wie Flammensturm statt Flammenwurf, Siedewasser statt Surfer und was weiß ich noch alles. 30% ist nicht wenig. Macht knapp ein drittel aus.
    Außerdem gibt es noch einige Items und Fähigkeiten die die CH-Chancen iwie erhöhen, verboten? Nö.


    Ansonsten kann ich noch sagen das ich auch mal die Situation hatte, wo mein Gegner vorm Kampfbeginn das "hf" mit nem lol kommentierte. Man sollte doch, wie bereits yoshi zu bedenken gab, Spaß am Geschehnis haben, oder?


    Und wie bereits gesagt wurde, Pokemon ist Pokemon. Hax ist hax. Irgendwann ist es bei jedem Schluss, oder gibt es einige die mit 40 Jahren in nem Pokemonchat mit offener Hose kleine Kinder nach Pokemonkämpfen fragen will und nach Haxerei rumflamed? (gehört nicht ganz zum Thema, ich weiß...)


    Zu Lockheeds Aussage noch: Es gibt bei Pokemon einen Gewinner und einen Verlierer. Irgendeiner wird ja der zur letzt genannte sein. Ansonsten stimme ich dir zu.


    Das war es von mir. :)

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

    Dann schaut doch auf Twitch vorbei und seht mir dabei zu!

    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.

  • Und seien wir doch mal ehrlich: Wenn der User "Dr. Success" aufeinmal geegn "MegaRandom99" verliert, interessiert es mich schon, was da abgelaufen ist und ob "MegaRandom99" vielleicht ein totaler Experte ist oder ob er einfach nur Glück hatte.


    Dann kannst du Dr Success per PN anquatschen und fragen was da los war. Mich interessiert es jedenfalls nicht und ich halte es für unnötig, dass irgendwelche Rechtfertigungen für eine Niederlage kommen, denn für so eine muss man sich gar nicht rechtfertigen. So etwas hat nur zu Folge, dass man sich selber vom Schmach der Niederlage befreien möchte und seinen Gegner runterzieht, damit man selber nicht dumm da steht.
    Manchmal passiert es halt, dass man 5 FPs hat und der Gegner einen dann noch wegcrittet. Das gehört zu diesem Spiel dazu und wer das nicht akzeptiert, sollte es einfach lassen.


    Respect.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Meine Güte, im Prinzip bezieht sich die ganze Diskussion doch auf zwei Dinge: (Die Definition von) bg und Respekt vor dem Gegner.


    Wie man bg definiert, ist bei jedem anders. Für mich ist es eine pure Wertung des Spiels. Ich würde niemals meinen Gegner, weil er durch Hax gewonnen hat, nicht mehr respektieren. Aber das ist im Moment auch vollkommen irrelevant.
    Fakt ist: Das Spiel ist random. Fakt ist: Wenn man Respekt hat, bildet sich auch eine gute Atmosphäre. Allerdings schließ sich für mich dabei auch Respekt vor der eigenen Meinung ein. Wie genau die nun zu Lichte gebracht wird, kann von gar nichts schreiben bis bg reichen; Haxgeflame entzieht sich meines Erachtens jegliches Respektes. Hat man sich überhaupt mal überlegt, dass eine Art "Verbot" von bg einfach nur eine Maskerade wäre? Eine Maskerade ist ganz lustig für den ersten Moment, hilft auf Dauer aber nicht wirklich. Wenn man will, dass keine Maskerade herrscht und damit auch i.-wo Ehrlichkeit und der Respekt vor der eigenen Meinung, muss man entweder in Kauf nehmen, dass vll. 1-2 Mal insgesamt in einem Turnier ein unbestraftes bg fällt, oder, und diese Option fände ich um Einiges interessanter, man steigert auch i.-wo den Respekt vor dem Gegner. Eine Kampagne im BB, die dazu aufruft, würde bestimmt für Aufsehen sorgen. Ähnlich wie drug_ducks Signatur, könnten bestimmte Leute einfach Respekt zeigen bzw. dafür werben. Denn man kann keinen Respekt erzwingen. Nein, man muss die Menschen überzeugen. Deshalb ist eine Zensur des bg kein Respekt.


    Abschließend noch eine Sache: Ich bin mir bewusst, dass dieser Post komisch klingt. Aber für diesen oft angesprochenen Respekt muss man auch eintreten im Sinne von ganz klar zur Schau tragen. Nur damit ließe sich das Aufkommen von bgs und einer schlechten Atmosphäre dauerhaft vermeiden.


    Ich habe fertig.

  • Pokemon lebt u.a. von Emotionen. Und solange diese Emotionen kontrolliert und vor allem nicht in irgendeiner Form beleidigend rüberkommen, sollte jeder seinen Emotionen freien Lauf lassen dürfen. Was wäre der Fussball ohne epische Pressekonferenzen nach bzw. vor dem Spiel? Auch beim Boxen gehören Sticheleien auf PKs dazu. Natürlich heisse ich es da auch nicht gut, wenn die Boxer noch vor dem Kampf aufeinander losgehen und sich die Köpfe einschlagen. Das könnte man dann in Pokemon mit einem krass beledigenden Angriff vergleichen, welcher das Fair Play mit Füssen tritt.


    Falls man "bg" und andere leichte Sticheleien verbittet, dann sollte man aber in Zukunft auch jeglichen Ausdruck der Freude über den eigenen Erfolg wie z.B. "YEAHHH" oder irgendwelche FunnyPics verbieten, denn wenn diese öffentlich angebracht werden, demütigt das den Gegner meiner Meinung nach genauso.


    Entweder man zeigt ein bisschen Toleranz oder man erlaubt prinzipell nur noch folgendes Format: "3:0 / 4:0" - Ende!
    Wobei ich persönlich ganz klar gegen diese Null-Toleranz Politik bin.

  • [Blockierte Grafik: http://25.media.tumblr.com/tumblr_m603ikxRm31qkjm7do1_1280.png]


    Nein, bei allen Respekt, ich finde es absolut lächerlich das es nicht mal erlaubt ist bg nach dem Kampf zu schreiben. Bg beschreibt ja nur den Verlauf des Kampfes und ist nicht direkt gegen den Gegenspieler gerichtet. Generell finde ich, dass man die Partei welches ein bg beim Ergebnis anhängt nicht verurteilen o.ä Falls man damit angesprochen wird, sollte man das ganze nicht noch kommentieren den das wird meistens zu einem Streit führen. In solch einer Situation sollte man sich in die Rolle des gehaxxten versetzen und versuchen ihn zu verstehen und nicht versuchen das Ganze noch hochpushen. Wenn Spieler A Spieler B haxxt sollte Spieler A auch dazu stehen das er den Kampf nur dur Hax gewonnen hat. Natürlich soll das kein Freibrief für Spieler sein die komplett nach einem Crit o.ä ausrasten (Was ich früher übrigens auch gerne gemacht habe).


    Ich finde das kamel-eon mit seiner Argumentation absolut richtig liegt.

  • Was ich nciht verstehe ist, warum man seinem Mirspieler oder irgendwelchen Leuten im Forum mitteilen muss, dass man nur wegen unglücklichen Umständen verloren hat. Interessiert das denn überhaupt jemanden? Ich habe über sowas immer hinweggelesen. Das heißt im Umkehrschluss natürlich auch, dass es mir persönlich egal ist wenn jemand bg schreibt, auch wenn ich das Argument der "Spielbewertung" nicht nachvollziehen kann.


    Unabhängig davon möchte ich was zu dem Startpost sagen:
    Pokemon ist ein Kinderspiel: Das ist mMn falsch, auch wenn man das wahrscheinlich öfters als Vorurteil hört. Alle einigermaßen guten Spieler sind doch mindestens jugendlich, wenn nicht sogar volljährig. Nur weil das Anime und die Spiele für Kinder konzipiert sind, heißt das nicht, dass das Spiel über den Simulator oder über WiFi als Strategiespiel ebenfalls für die gleiche Altersgruppe geeignet ist. Ansosnten kannst du auch sagen YuGiOh ist ein Kinderspiel (Anime), obwohl das Kartenspiel eher für ältere Personen gedacht ist.
    Des Weiteren glaube ich auch nicht, dass die neue Generation "schlimmer" ist als ältere Spieler in den angesprochenen "Problemen". Ich sehe es eigentlich genau andersrum.

  • Für mich kann man Hax mit Fehlentscheidungen im Fussball vergleichen. Es ist wahrscheinlich, dass welche kommen, aber wie entscheidend diese sind, ist wechselhaft. Im Ernst, wer regt ich beim Fussball nicht über Fehlentscheidungen auf? Fehlentscheidungen gehören zwar wie Hax dazu, aber wenn man am nächsten Tag mit seinem Freund über das Spiel spricht, sagt man doch auch nicht, dass der unberechtigte Elfmeter nicht entscheidend war, da schlägt einem doch keiner den Kopf ein, außerdem will man doch wissen, warum der HSV gegen den KSC verloren hat, was anderes ist es hier auch nicht. Klar kann man Superpro auch per Pn fragen, warum er gegen MegaRandom97 verloren hat, aber wieso darf er es nicht einfach in den Ergebnispost schreiben? Das es keinen interessiert stimmt einfach nicht.


    Wie kamel-eon schon gesagt hat, lebt Pokemon wie der Fußball von Emotionen und es kann mir keiner erzählen, dass es ihm egal ist, wenn man durch Eisstrahl eingefroren wird oder nach 6 CMs von Donnerblitz gecrittet wird.


    Für mich ist "bg" eine reine Bewertung des Spiels, man muss sich in die Lage des gehaxxten versetzen, als ich Bjart im Fabulous Cup totgehaxxt hab, hätte ich ein bg absolut verstanden und es nicht als unsportlich gewertet.


    Solange es nicht beleidigend wird, sind gewisse Emotionen für mich also okay.

  • Bezüglich des Egal-seins bin ich auch cele_vors Meinung, obs ein Kinderspiel ist oder nicht... naja die Story ist auf jeden Fall eher was für Kinder, allein vom Schwierigkeitsgrad her, aber das sollte eh nur als Denkanstoß dienen und keine Leute schlechtmachen, denen das Spiel auch mit 20 oder älter noch Spaß macht, auch ohne Strategie.


    So aber jetzt zum Post von ^__^ GD ^__^, wegen dem ich eigentlich poste. Eine Fehlentscheidung mit hax zu vergleichen halte ich für sehr weit hergeholt. Zwar hat man auf beides einen Einfluss aber man ist mit besserem Spiel in Pokemon nicht ''im recht'' zu gewinnen und eine Fehlentscheidung, also ein Fehler, verhindert dies. Hax ist beabsichtigt, Fehlentscheidungen nicht. Eine Fehlentscheidung stellt wirklich einen Fehler dar, hax ist kein Fehler. Ich hoffe du hast das soweit verstanden.
    13random37 bin übrigens ich, danke für die Blumen.
    Man postet das nicht, damit keine Diskussionen entstehen und weil es schlicht und ergreifend vollkommen egal ist, warum ein Spiel wie verlief. Wenn man besser ist, dann gewinnt man eben die nächsten Spiele, so einfach. Deswegen werden ja auch immer die gleichen Vereine Meister, egal wie viele Fehlentscheidungen es in der Saison gab, so was gleicht sich am Ende wieder aus.


    Natürlich wird durch hax oder Fehlentscheidung die schlechtere Partei bevorzugt, sagen wir mal Spieler A gewinnt normalerweise 80/100 Spielen gegen Spieler B. Nun tritt bevorzugendes Hax in 10% der Kämpfe für jeden auf, mit hoher Wahrscheinlichkeit zieht A daraus aber keinen ''Nutzen'' weil er ohnehin gewonnen hätte und der crit nur das Ergebnis verbessert hat. Dass hax in den 20 Spielen auftritt, die Spieler B ''fair'' gewinnen würde ist eher unwahrscheinlich, deswegen bevorzugt hax immer die schwächeren Spieler.


    Ich finde nicht, dass man Leute wegen einem einmaligen ''bg'' bestrafen sollte oder so, für mich ist das nur ein Zeichen der Respektlosigkeit, wenn mans nach dem Kampf nicht mal hinbekommt ruhig zu bleiben und Pokemon als einen so wichtigen Teil seines Lebens ansieht, dass man es nötig hat, sich in einem Pokemonforum wegen eines verlorenen Kampfes in einem Turnier, in dem es um nichts geht, zu rechtfertigen.

  • Ist sowas wie "bg" nicht trotz allem völlig unnötig ? Wenn ein Spiel so massiv von hax durchzogen ist, das die Qualität darunter so sehr leidet, das es ein bad game wird, werden das sicherlich beide Spieler auch wissen, so etwas wie "bg" am Ende eines Spiels, das durch schlicht und ergreifend Pech verloren wurde, würde ich in den seltensten Fällen als neutral Bewertung eines Spiels sehen, sondern eher als trotzige Provokation des Verlierers. Oder hat man schonmal erlebt das sich der Gewinner so einer Haxerei über die Spielqualität beschwert ?
    Wenn ein Spiel nicht gut war, dann würde ich das ganze zwar auch nicht schön reden und "gg" melden, sondern einfach kommentarlos darausgehen und fertig.
    Glück ist letztlich ein elementarer Bestandteil des Spiels (und ganz ehrlich - es gibt Spiele die competive gespielt werden, wo der Glücksfaktor wesentlich höher ist (MTG, Warhammer z.B.) und wo längst nicht soviel herumgeflamed wird deswegen) und man muss sich damit arrangieren, in thesmog #20 gab es übrigens einen interessanten Artikel dazu wie man auch den Glücksfaktor des Spiels mit so etwas wie "skill" beeinflussen kann und wie man damit umgeht wenn trotz allem alles schief läuft
    http://www.smogon.com/smog/issue20/control_luck



    Es ist doch letztlich nur ein Spiel und Gegner sind nebenbei auch "Mitspieler" und verdienen einen respektvollen Umgang.

  • Zitat

    Ich finde nicht, dass man Leute wegen einem einmaligen ''bg'' bestrafen sollte oder so


    Genau das ist es ja, man wird dafür bestraft. Natürlich möchte ich auch, dass man mich nach dem Kampf respektiert, aber wenn ich jemanden 2mal mit Eisstrahl einfriere und Irrlicht dann noch 2mal misst, kann ich verstehen, warum der Gegner "bg" schreibt und sehe das nicht als Respektlosigkeit an.
    Respekt muss man natürlich haben, weil keiner gerne zugeflamed wird, allerdings sehe ich ein "bg" nicht als Respektlosigkeit sonder legiglich als eine Bewertung des Spiels.


    Zitat

    Oder hat man schonmal erlebt das sich der Gewinner so einer Haxerei über die Spielqualität beschwert ?


    Ja, schon ganz oft.


    Zitat

    Es ist doch letztlich nur ein Spiel und Gegner sind nebenbei auch "Mitspieler" und verdienen einen respektvollen Umgang.


    Ja, aber "bg" ist für mich einfach keine Respektlosigkeit, sondern nur eine Bewertung des Spiels, sowas wie "Scheiss haxxer der Miss war entscheidend fick dich" ist natürlich nicht okay und hat mit Fairness nichts zu tun.

  • Manchmal passiert es halt, dass man 5 FPs hat und der Gegner einen dann noch wegcrittet. Das gehört zu diesem Spiel dazu und wer das nicht akzeptiert, sollte es einfach lassen.

    Das man Akzeptanz und Respekt zeigt setze ich für ein angenehmes Boardklima (lol) mal einfach so voraus - das ist auch schließlich das was wir erreichen wollten.
    So, bei egal welcher Sportart, und egal ob Olympia oder Kreisklasse, immer steht nach dem Wettkampf ein Frage im Raum: "Woran hat es gelegen, dass es heute nicht so gut geklappt hat"? oder "Wieso hast du heute so schlecht gespielt"? Und auch bei Pokemon sollten diese Fragen irgendwo eine Antwort, in vernünftiger Ausdrucksweise, finden. Das finde ich persönlich sehr wichtig denn weißt du was? - Frust über Hax staut sich an, wenn man ihn nicht mal in kleineren, harmlosen Posts loswird. Glaub mir, so ein einfaches "bg" hat für manche schon eine gewisse befriedigende Wirkung ;)
    Sollte jedoch selbst das verboten werden, und das kann ich dir versprechen, werden nach und nach immer wieder User frustriert mit Pokemon aufhören und bevor sie das tun, lassen sie hier nochmal so richtig die Sau raus. Beispiele gibt es ja genug. Und das würde dem Strategiebereich wirklich Schaden. Also sollte solche harmlosen Sachen wie "Schade, der Crit hat es entschieden" erlaubt sein; Du kannst es ja gerne überlesen, es schadet ja niemandem.
    Sonst macht doch einfach mal ein "Ich-hasse-Hax-Topic" auf, in dem sich Spieler den Frust von der Seele schreiben können, ohne dabei natürlich verletzend zu werden. Ich glaube das würde einigen hier gefallen, lol.


    Und ich will die ganzen Heulbojen jetzt nicht in Schutz nehmen, aber man sollte mal etwas verständnisvoller sein, denn jeder geht auf seine Art und Weise mit einer Niederlage um, sei es auch nur Pokemon.

  • Ich finde dass es Viele da Übertreiben nach einem 6:0 Sieg von mir hat der andere User mich nur noch Beleidigt und mich Schlieslich Ignoriert .


    Das sehe ich als Fehlverhalten an wer nicht akzeptieren kann zu Verlieren den sollte man In Der Kampfzone bannen damit es keine Solchen Konflikte mehr gibt.
    Desweiteren gibt es Im Bisaboard spieler die auf den Weltmeisterschaften in San Diego waren und wenn Jemand gegen einen Von denen Verliert Rastet er aus...
    Es ist doch Klar dass jemand der auf der Poké-Wm war gewinnt oder meint ihr Nicht wenn ihr Verliert Findet euch damit ab Schreibt ihm ein gg Und Schluss wer keine Niederlagen Akzeptieren kann der Soll sich von der Kampfzone fernhalten!

  • zum thema "das pech einplanen", naja, das mag manchmal funktionieren , aber nen crit predicten? naaaja :P
    n dm crit durch den lightscreen auf cress kann dich das spiel kosten, ich glaub das haben hier so einige schonmal erlebt, und das kann man nicht "einplanen" ;)

    Denk mal Du meinst mich und erklärt hab ich's Dir auch schon zigmal, aber gut, dann eben noch ein letztes Mal... Zunächst mal, vielleicht ist meine Wortwahl da nicht 100% treffend. Du hast schon recht, dass es irgendwie seltsam wäre, davon auszugehen, dass man gecrittet wird. Was ich eigentlich meine: Du darfst niemals vergessen, dass es möglich ist, dass Du gecrittet wirst. Dann wirste, sobald es wirklich passiert, weniger überrascht sein und es leichter haben, wieder ins Spiel zurückzukommen. Die meisten Leute tun das Gegenteil, indem sie sich für den Rest des Spiels an jenem festklammern, was nicht hätte sein sollen, und dadurch automatisch schlechter weiterspielen als sie könnten...
    Ansonsten, lol, Cresselia ist sowieso ein recht heißes Ziel für Crits, so wie die die ganze Zeit nur faul rumsitzt. ;) Wenn mich mein Wissen über die Spielmechanik nicht in die Irre führt, ist ein Crit durch den Lichtschild noch gar nicht mal so schlimm wie einer durch nichts.


    Ahja, diverse Einrichtungen der Kampfzonen sind übrigens ein recht gutes Training. Die großen Rekorde werden da nicht durch Improscheiß aus Langeweile auf gut Glück gemacht, nein, die kommen durch maximierte Kontrolle zustande. Sprich, es reicht nicht aus, von Zug zu Zug zu denken, sondern man muss den gesamten Kampf mit allen Eventualitäten planen. (Böse Zungen behaupten, die KI würde genau dann Glück kriegen, wenn der Spieler es am wenigsten gebrauchen kann... Und auf genau dieser Annahme basieren sämtliche 1000+-Rekorde.) Menschliche Gegner können die natürlich nicht nachstellen, aber dafür haben sie ja bekanntlich ganz andere Tricks auf Lager, die man bei Menschen eher selten finden wird, aber die genauso ernst zu nehmen sind. ;)


    Ist so wie als würde der Richter bei nem Fußballmatch bei nem Stand von 4:0 4 mal hintereinander falsch gucken und 4 Elfmeter geben. Ok, das kann auch Unfähigkeit sein, aber ich denke jeder weiß was ich meine.

    Also, der überbezahlte Torwart kann von vier Elfern ruhig mal einen halten und dann gewinnt er auch das Spiel -- von seinem individuellen Ruhm für die "Heldentat" mal abgesehen. ;)


    Entschuldigungen find ich überflüssig. Ich assoziiere damit, dass ich angeblich verpflichtet sein soll, mich dafür zu schämen, dass das Spiel zu meinen Gunsten würfelt. So ein Quatsch! Es ist doch nicht meine Schuld, dass der da gerade mal Pech hat. Reicht schon aus, dass ich schuld dran bin, dass das Wetter scheiße ist, dass die Mutter von ihrem Abenteuer betrogen wurde und dass in Japan ein Sack Nudeln umgefallen ist. Ich sag mal so, wer's tun will, der soll's meinetwegen tun, aber es zu erwarten geht imho zu weit und wer sich nicht entschuldigt, der ist deswegen noch lange nicht respektlos oder unsportlich. Das wird er erst, wenn er anfängt, sich selbst für fremde Leistungen zu rühmen... Ansonsten, da der Fußball-Vergleich ja so beliebt ist: Welcher Spieler/Trainer entschuldigt sich eigentlich für Fehlentscheidungen des Schiedsrichters? ;)


    Manche verstehen "bad game" als Unsportliuchkeit oder verweigerten Handschlag, manche einfach als Bewertung des Spiels

    Bewertung des Spiels kann durch Sternchenknöpfe oder Ähnliches in den jeweiligen Simulatoren des Vertrauens leicht realisiert werden. Zur Turnierorganisation trägt sie nichts bei und meistens haben wir neben jener "schlechten Bewertungen" keinen "alternativen Handschlag" gesehen. Oder anders: Es genügt, das Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu bewerten. Es gibt grundsätzlich niemanden außer den zwei Beteiligten, den es interessiert -- wichtig ist nur das Ergebnis. (Und da hier Leute meinen, es gäbe tatsächlich doch Externe, die es interessiert... Die haben einen Mund respektive Finger, also sollen sie selbst fragen.)
    Ansonsten, da Yoshi schon den Vergleich mit anderen Communitys herangezogen hat... Da ist das "gg" genauso wenig Bewertung wie hier, jedoch genauso üblich. Wir haben's einfach von denen geklaut und wenn's uns nicht mehr gefällt, dann sollten wir uns etwas Neues mit gleicher Semantik ausdenken.

    Man sollte insgesamt vielleicht mal über einen toleranteren Weg nachdenken.

    Du nennst es Toleranz, das Anschwärzen Unschuldiger für 'ne schwache eigene Leistung zu dulden? Ich nenn's Anarchie, wenn wir einen politisch angehauchten Begriff gebrauchen müssen.


    Gute Lektüre.


    Ansonsten wollte ich auch noch ne andere Sache ansprechen, die mich schon gestört hat, als ich hier noch aktiv größere Turniere mitgespielt hab und ich bekomm sowas immer wieder mal mit: Ich finds ein Unding, dass man manchen Gegnern ewig hinterherrennen muss und / oder diese einen ignorieren und hoffen Turniermatches "auszusitzen". Nenne jetzt keine konkreten Beispiele, weil ich erstens niemanden anprangern will und zweitens auch keine Lust hab jetzt zu recherchieren, aber das ist in Großturnieren schon seit Jahren ein Missstand. Analog dazu gilt das auch für die Blitzturniere und für die Kasper, die sich anmelden und dann weg sind.

    Richtig, aber kannst gern auch noch die Knallköppe, die am Ende des Spiels disconnecten, dazunehmen. Sowas gehört genauso nicht.


    Außerdem gibt es noch einige Items und Fähigkeiten die die CH-Chancen iwie erhöhen, verboten? Nö.

    Verboten nicht, aber zumindest das Item ist wenig kompetitiv. Normalerweise gibt es bessere. Absol Das aber nur so nebenbei. ;D


    Denn man kann keinen Respekt erzwingen. Nein, man muss die Menschen überzeugen.

    So ises. Nur was macht man mit jenen, die man nicht überzeugen kann?


    Pokemon lebt u.a. von Emotionen. Und solange diese Emotionen kontrolliert und vor allem nicht in irgendeiner Form beleidigend rüberkommen, sollte jeder seinen Emotionen freien Lauf lassen dürfen. Was wäre der Fussball ohne epische Pressekonferenzen nach bzw. vor dem Spiel? Auch beim Boxen gehören Sticheleien auf PKs dazu. Natürlich heisse ich es da auch nicht gut, wenn die Boxer noch vor dem Kampf aufeinander losgehen und sich die Köpfe einschlagen. Das könnte man dann in Pokemon mit einem krass beledigenden Angriff vergleichen, welcher das Fair Play mit Füssen tritt.

    Von negativen Emotionen, ja. Sag mir, wenn hat sich hier das letzte Mal einer über einen Turniersieg so richtig gefreut? Selbst bei der VGC gab es außer dem Herrn Ruben nicht wahnsinnig viele, die ihren Erfolg gefeiert haben. ;) Was ich sagen will: Das Bild hier ist geprägt von Emotionen jener Sorte, die den Spaß am Spiel nicht steigern, sondern versauen. Führ mal eine "Ausgeglichenheit" herbei, dann können wir gerne nochmal über diese Sicht reden.


    Pokemon ist ein Kinderspiel

    Ich denke, die Aussage solltest Du nicht ernster nehmen als notwendig. ;D Sie ist nur eine Metapher. Ich erwähn auch mal My Little Pony, haha.

    Des Weiteren glaube ich auch nicht, dass die neue Generation "schlimmer" ist als ältere Spieler in den angesprochenen "Problemen". Ich sehe es eigentlich genau andersrum.

    Ich denke, als "Oldfag" bin ich in einer unverschämt guten Position, dazu etwas zu sagen: Bezogen auf Deinen Aktivitätszeitraum (blödes Wort, wieso fällt mir kein besseres ein...) in der Szene hast Du recht. Wenn wir von Pokémon über Internet überhaupt sprechen, hat es sich allerdings sehr wohl kontinuierlich verschlimmert -- nicht nach Alter der Spieler, sondern "überdeckend" mit Fortschritt der Zeit. Die erste Generation war mit Schlaf- und Para-zentrierten Teams und CH-Rate nach Init die bis heute wohl glücksabhängigste und das wusste natürlich jeder, der kompetitiv spielt. In der zweiten Generation haben ein paar schlaue Menschen das Stall-Konzept entwickelt und verbreitet -- und auf diese als Nebeneffekt auch noch den Glücksfaktor minimiert. In der dritten Generation wurden die EVs reformiert, Viecher wie Magneton oder Digdri "eingeführt" und Schlafrede generft, was das Stall-Konzept geschwächt hat. Warum erzähl ich das? Najo, der typische RBY-Spieler kann nach Murphys Gesetz und Konsorten denken -- der weiß einfach, dass nicht alles so laufen wird, wie er es gerne hätte. Der typische GSC-aufwärts-Spieler dagegen baut -- weil er nämlich vom Stall-Konzept entscheidend beeinflusst wurde, ohne dass er es überhaupt spielen muss dafür -- viel mehr auf Sicherheit. Das ach so böse Glück ist eine Instanz, die ihm diese Sicherheit zerstört. Es war auch die Zeit der dritten Generation, als dieser "Hax"-Begriff überhaupt erst wirklich aufkam... Und sämtliche Spieler, die heute neu dazukommen, die werden natürlich in diese Welt "hineingeboren". Ohne die Erkenntnis haben sie kaum eine Chance.


    außerdem will man doch wissen, warum der HSV gegen den KSC verloren hat

    Weil der HSV suckt natürlich. :3


    Wie kamel-eon schon gesagt hat, lebt Pokemon wie der Fußball von Emotionen und es kann mir keiner erzählen, dass es ihm egal ist, wenn man durch Eisstrahl eingefroren wird oder nach 6 CMs von Donnerblitz gecrittet wird.

    Lol, dem Idioten, der sich sechs CMs gibt, dem gönne ich den CH von ganzem Herzen! Wenn er einfach mal aggressiver spielen würde (mit Suicune kriegt man das sicher sehr gut hin!), sprich, bei +2 oder so Schluss machen, hat der Gegner gar nicht so viele Chancen, ihn zu critten, und wird immer noch verlieren. Auf +6 zu boosten dient allein der Demütigung des Gegners und schreit laut danach, bestraft zu werden.
    Irrlicht hat übrigens nur 75%, lol. Natürlich kann das noch daneben gehen, nachdem man zweimal eingefroren wurde und wer das vergisst, hat es auch nicht verdient, zu gewinnen...


    Man postet das nicht, damit keine Diskussionen entstehen und weil es schlicht und ergreifend vollkommen egal ist, warum ein Spiel wie verlief. Wenn man besser ist, dann gewinnt man eben die nächsten Spiele, so einfach. Deswegen werden ja auch immer die gleichen Vereine Meister, egal wie viele Fehlentscheidungen es in der Saison gab, so was gleicht sich am Ende wieder aus.

    Der Autor fasziniert mich zwar immer noch ;D, aber ja, genau so ist es.


    Ist sowas wie "bg" nicht trotz allem völlig unnötig ? Wenn ein Spiel so massiv von hax durchzogen ist, das die Qualität darunter so sehr leidet, das es ein bad game wird, werden das sicherlich beide Spieler auch wissen, so etwas wie "bg" am Ende eines Spiels, das durch schlicht und ergreifend Pech verloren wurde, würde ich in den seltensten Fällen als neutral Bewertung eines Spiels sehen, sondern eher als trotzige Provokation des Verlierers.

    Auch das sollte man sich mal vor Augen führen, jo. Und den verlinkten Smog-Artikel kann ich auch empfehlen. ;)


    "Woran hat es gelegen, dass es heute nicht so gut geklappt hat"

    An und für sich ist das eine weise Frage und jeder, der erfolgreich sein will, sollte sie für sich selbst nach jedem Kampf beantworten. Und er sollte das gewissenhaft tun. Warum sag ich das? Najo, ich fänd es mal interessant, wenn man diese Erkenntnisse statistisch aufbereiten würde. Ich wette, man würd da weit mehr "Hax" als andere Gründe bei der Analyse des individuellen Scheiterns bekommen. :P Das deshalb, weil das einfach viel öfter als eine Ausrede benutzt wird, um eigene Spielfehler zu kaschieren, als dass man wirklich irgendwo Mist gemacht hat -- aber das hab ich ja im vorherigen Beitrag schon angedeutet.
    Bringt mich jedenfalls auf eine interessante Idee nichtsdestotrotz... Ich glaube, wenn ich mich das nächste Mal auf die GBU stürze, werde ich mal darüber buchführen, warum ich Spiele gewinne oder verliere. ;D Fakt ist: Ich kann mich im Moment an kein einziges Spiel gegen einen Menschen erinnern, das ich nur durch "Hax" verloren hab. Ich kann mich sehr wohl an welche erinnern, wo ich ziemlich passendes Pech hatte, aber in denen hab ich auch eigene Züge gefunden, die nicht so doll waren, oder aber ich war auf das Zeug, was der Gegner überhaupt benutzt hat, nicht vorgereicht (bspw. schnelles Walraisa mit Steinhagel, wtf lol). Bevor ich fremde Keller durchsuche, sollte ich erstmal die Leichen aus meinem eigenen bestatten.


    Einen Wut-Fred gibt es übrigens schon -- bei den allgemeinen "Diskussionen". ;) Feel free to use that, lol.



    /edit: Ah, noch eine Erinnerung. Kennt noch jemand Herrn Edwin K.? Er hat das Finale der WM 2000 gegen ein Chaneira mit Komprimator verloren, aber hat dennoch kein schlechtes Wort über seinen Gegner verloren. ;) Er wäre schließlich gar nicht erst so weit gekommen, wenn er nicht gut gewesen wäre...

  • Sorry, aber bin zu faul hier jetzt 'nen riesen Aufsatz zu schreiben. Wollte nur mal mal erwähnt haben, dass hier eben viele junge und "alte" Leute unterwegs sind und das eben jene jungen User sich gerne was bei Älteren abgucken. Vorbildsfunktion usw...


    Wobei mit "Ältere" auch junge erfahrene Spieler gemeint sein können. Wer sich also ,wie auch immer, einen Ruf in der Szene verschafft hat, sollte sich vorbildlich verhalten.

  • Genau dies war eines der Gründe warum ich Pokemon damals gequitted habe. Die Community wurde immer respektloser, die haxxdiskussionen nervten und jeder faggot fing an bg zu schreiben.


    Ich finde diese Diskussion allerdings zwecks folgendem Sinnlos:


    Auszug aus den Regeln des Bisaboards im Kampfbereich in Form von Etikette:


    1. Es wird von jedem Spieler Sportlichkeit erwartet. Das bedeutet, dass unfreundliches Verhalten nach Kämpfen nicht geduldet wird. Dies beinhaltet auch Teamverrat.


    4. Das verbreitete „gg“ („good game“) ist entgegen dem Wortlaut keine Bewertung eines Spiels, sondern ein Handschlag, wie er beispielsweise im Jugendfußball vor und nach einem Spiel vollzogen wird. Stattdessen ein unangebrachtes „bg“ oder sonstige Respektlosigkeiten zu posten ist keinesfalls gestattet.


    5. Es wird nicht geduldet, nach einem verlorenen Spiel den Sieger durch Aufzählung seiner glücklichen Momente im Spiel (ganz gleich ob nützlich oder nicht) zu diskreditieren, geschweige denn darüber zu diskutieren.


    Sprich alles wogegen dieser Thread spricht ist laut dem Regelwerk bereits verboten. Ich würde eher ein Aufruf an unsere Moderatoren machen solche Sachen härter und konsequenter zu bestrafen als dauernd ein Auge zuzudrücken, btw. Kleinigkeiten nicht Ernst zu nehmen wie es bereits der Fall ist. (Und das bestreitet jetzt bitte niemand sonst wirds lächerlich)


    Ich habe in den letzten Monaten Teamverrat gesehen meißtens in Form von irgendwelchen Attacken die mit dem Ergebnis zusammen gepostet werden, zahlreiche "bg", Diskussionen über haxxige Situationen ala "Aber wenn dies passiert wäre dann wäre dies" mit Antwort "Nein xxx konnte noch dies und das", Unsportlichkeiten wie z.B. das ist ein witz ect.
    Die Liste könnte sogar noch weitergehen aber ich denke jeder weiß worauf ich hinaus will. Komischerweise sind die Personen die mir besonders aufgefallen sind niemals verwarnt worden und falls sie es doch wurden dann nicht offiziell denn sie sind HIER nicht gelistet.


    Deswegen mein Vorschlag liebe Mods: Härter zugreifen und es auch zeigen :)


    Und jetzt noch ein letztes Wort das bei mir nach jedem Kampf erscheint egal wie er ausgeht:
    gg :thumbup:

  • Ich würde eher ein Aufruf an unsere Moderatoren machen solche Sachen härter und konsequenter zu bestrafen als dauernd ein Auge zuzudrücken, btw. Kleinigkeiten nicht Ernst zu nehmen wie es bereits der Fall ist.


    Solange ich Moderator bin, werde ich mit Sicherheit nicht härter durchgreifen. Denn auch wenn das Bisaboard in meinen Augen viele Vorteile gegenüber PE und pokefans mit sich bringt, so bin ich mit dieser beinahe Null-Toleranz Politik nicht einverstanden. Die anderen Moderatoren können von mir aus nach ihrem eigenen Ermessen strenger vorgehen. Das ist ihr gutes Recht. Aber ich habe noch nie jemanden wegen eines "bg" oder sonstigen Kleinigkeiten verwarnt und werde das auch in Zukunft nicht tun. Das war auch einer der Gründe, weshalb ich mich damals gegen meine Ernennung zum Moderator gesträubt habe, weil ich selber kein Kind von Traurigkeit bin. (Und um ehrlich zu sein, wäre ich schon lange gesperrt, hätte man immer dasselbe Strafmass angewendet)


    Das Bisaboard mag in Sachen Fairness und Fair-Play den übrigen Pokemonforen einen grossen Schritt voraus sein und das ist auch gut so und ein Grund, warum ich nur noch hier aktiv bin. Nichtsdestotrotz habe ich aber schon immer betont, dass ich es nicht gutheisse, wenn wir unsere Community "zu Tode strafen" oder -anders formuliert- massenweise Spieler vom Spielbetrieb ausschliessen für Vergehen, die kaum nennenswert sind und auch nicht so grosse Aufmerksamkeit erhielten, würden wir sie nicht immer bis zum "Gehtnichtmehr" ausdiskutieren. Damit schaden wir uns nur selber meiner Meinung nach.


    Wichtig: Ich spreche hier nur für mich selbst und nicht für die ganze Moderation!

  • Das respektiere und verstehe ich auch durchaus. Versteh mich nicht falsch mein Beitrag war kein Angriff auf die Moderation. Ich wollte lediglich einen Denkanstoß bringen welches bereits in den Regeln steht. Falls der Großteil der Moderation ebenfalls so denkt sollte evtl. in Erwägung gezogen werden das Regelwerk zu ändern. Ich meine was bringen Regeln die existieren aber nicht eingehalten werden?

  • Es wird hier wegen sowas wie "bg" verwarnt? O.o
    Also wenn irwelche beleidigenden Zusatzdinger dranhängen, sage ich mir okay, aber ansonsten ist das 'ne harmlose Abkürzung die alles heißen kann z.B. auch ein Indiz dafür sein, dass derjenige der das schreibt nur mal einen nicht allzu guten Tag hat.


    Was mir aber auch schon öfters aufgefallen ist, sind halt diverse Beleidigungen mir persönlich lustiger Weise weniger von Newbies, als von erfahrenen Spielern, die sich meinetwegen etwas darauf einbilden dürfen, imo teilweise aber auf zu hohen Rössern sitzen und dann eben doch dazu neigen offensichtlich weniger erfolgreichere User, die vllt. wirklich mal durch Glück gewonnen haben von oben herab zu behandeln und dann brauch man sich tatsächlich nicht wundern, wenn andere sich das abschauen.
    Logisch kann man emotional sein und imo ist es vollkommen legitim mehr als nur "gg" oder sowas zum Ergebnis hinzuzufügen, allerdings sollte man halt wirklich drauf achten, wie man das formuliert. Einerseits kann man sagen: "0:5, bg -.-.-.- boar, ohne deinen scheiß hax hätte ich dich sowas von fertig gemacht." wobei man es sicher auch so ausdrücken kann: "0:5, auf das "gg" verzichte ich lieber, ohne den Hax hätte ich das wahrscheinlich gewonnen, aber nunja that's Pokémon."
    Das sind jetzt aus der Luft gegriffene Beispiele, aber ersteres finde ich (obwohl ich finde, dass mich da sogar noch grenzwertig in Ordnung ausgedrückt habe) eher unpassend, die zweite Formulierung, die imo gleiches ausdrückt, fänd ich aber vollkommen rechtfertigbar und sie ist auch in einem sachlichen Ton formuliert, wo man mit leben kann.


    Ich persönlich hatte auch schon das ein oder andere Match, was ich wohl gewonnen hätte ohne irwelchen hax und das erwähne ich auch meist, aber ich formuliere das wenn sehr sachlich und gönne des dem Gegner dann irgendwo auch, weil ich weiß, dass nächstes Mal die Rollen vertauscht sein könnten. Ich persönlich spiele ja über PO und auch nicht sooo oft und wirklich gut bin ich auch nicht, aber das finde ich okay und egal wie gut man ist, man sollte sich seinem Gegenüber möglichst fair und gesittet verhalten, weil man dann auch erwarten darf, dass der andere es auch macht. Ist man selber einer der ständig nach Kämpfen rummotzt, sollte man nicht das Recht besitzen, sich später über andere aufzuregen imo. Klar verstehe ich, wenn man nach einen Match, was man offensichtlich gewonnen hätte ein wenig impulsiv reagiert und dann sich vllt. mal im Ton vergreift, aber vllt. sollte man das erstmal verdauen und das Ergebnis später posten/bestätigen, wenn man erstmal tief luft geholt und bis 10 gezählt hat.


    Meiner Meinung nach gehen viele auch teilweise viel zu verbissen an die Ganze Sache heran, weil ich meine, eigentlich bzw. nicht eigentlich, es ist nur ein Spiel und nicht das Leben. Klar ist ärgerlich wenn man verliert, vllt. sogar noch "unberechtigt" (aber so ist das Leben, was im Leben ist schon gerecht? :/), aber eigentlich sollte man über sowas drüber stehen, zumal es außerhalb der Communities quasi kein Schwein interessiert, wie erfolgreich man mit Pokémon ist.
    Und imo wird ein guter Spieler auch erst zu einem guten Spieler, wenn er Niederlagen verkraften kann oder den Wutausbruch wenigstens nicht öffentlich darlegt.


    Ansonsten sollte man halt neben dem Ergebnis in Turnieren trotzdem frei seine Meinung äußern können. In angemessenem Ton und eben ohne Team-/Attackenverrat. Eventuell würde das die Posts sogar qualitativ aufwerten.


    LG Rexy


    "verkriech"

  • Viel geschrieben und doch nichts gesagt.


    Was ist so schwer daran einfach ein Ergebnis zu posten? Ein gg wäre natürlich wünschenswert und ich finds erstaunlich, wieviele Leute meinen sich herausnehmen zu können, dass gg eine Bewertung eines Spiels bedeutet, aber das steht hier ohnehin nicht mehr wirklich zur Diskussion, weil man darüber nie alle belehren können wird.


    Es geht einfach um dieses ständige Rechtfertigen und Diskreditieren der Leistungen des Gegners in Form von "falsches Team", "Hax", "schlecht gespielt" oder dergleichen, sowas provoziert den Gegner halt auch nur. Hauptsache nicht zugeben, dass der Gegner tatsächlich mal besser gespielt haben könnte oder das bessere Team hatte... Traurig.


    Für konsequente Bestrafung solcher Posts.

  • Hier wird wieder mal aus ner Mücke nen Elefant gemacht.


    Mir ist solch ein unberechtigtes und beleidigendes Kommentieren eines Kamfberichts bisher nicht aufgefallen.


    Manchmal braucht man halt nach einem (durch mitunter Hax) verlorenen Kampf halt ein Ventil um Frustration abzulassen. Ein gutes Mittel stellt da die Kommentierung des Kampfverlaufes dar, was mMn völlig legitim ist solang man sich dabei gesittet verhält. Nur wenn mir jemand während eines Kampfes/danach dumm kommt, obwohl er nur auf Grund von 'hax gewonnen hat, muss er sich halt ne entsprechende (immer noch net beleidigende) Antwort reinziehen. Wer austeilen kann, sollte auch einstecken können.
    Lustigerweise ist gewisser Hax manchmal sogar netmal wirklich entscheidend, weil man ihn durch besseres Spielen teilweise hätte verhindern können. Manchmal aber beweist uns PKMN halt warum es kein fürs 'kompetitive Spielen' entworfene Game ist - leider.


    Auf den Punkt gebracht: Kommentare ja, solang angebracht und im gesitteten Rahmen vorgebracht. Bitte aber net verstärkt Etikette durchsetzen, weil man manchmal die Kommentierung des Spielverlaufs braucht, um sich sebst und Anderen zu 'beweisen', dass nicht nötigerweise der schlechtere Spieler verloren hat. Und ich kann zumindest für mich behauptent, dass ich, wenn ich mal kommentiere (was äusserst selten passiert), dies schon einen Grund hatte (aka ich wurde nicht ausgespielt wie es 'drug_duck' so schön allen Kommentatoren unterstellt).