VGC 13 Details

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • könnt gerne mal nicht meine posts löschen -_-


    wartet doch einfach mal ab, bis details veröffentlicht werden. es ist aber anzunehmen, dass es wifiturniere ähnlich wie das autumn friendly geben wird, bei denen man sich dann byes verdienen kann für die hautnahturniere.

  • Kanada wird 2013 keine Nationals haben.
    Quelle.
    Aber was noch viel interessanter ist, dass in dem Artikel steht, dass es insgesamt wohl nur noch 5 Worlds Qualifier Events geben wird (inklusive LCQ), statt den 10 in 2012. Das werden dann wohl Japan, Korea, Nordamerika, Europa und der LCQ in Kanada. D.h. es ist wohl tatsächlich so gemeint, dass wir eine europäische Meisterschaft bekommen werden. Denkt ihr es gibt dann 2 Regionals in jedem Land (bzw halt die Länder, in denen es bisher Qualifiers gab) oder insgesamt nur zwei in Europa? Ich denke, oder hoffe auch, dass ja ersteres der Fall ist.

  • mir egal gewinne trotzdem ggggggggggggggg


    nein jetzt mal ernsthaft, das ist absolut lächerlich, verdienen was weiss ich für Kohle mit BW2 und tausenden anderen Zeugs und ziehen sowas ab...
    Wenn sie 2 Regionals und mindestens 8 Trips an den Europe Nationals geben ist das noch ganz ok, auch wenn ich das alte System deutlich besser finde, nur weil einige Länder halt keine aktive CP Community haben, bzw sich nicht um eine bemühen das ganze System was die Jahre so gut funktioniert hat (Bis auf zahlreiche Hax Wins ofc) streichen ist einfach lächerlich.
    2 Turniere in Europa hört sich arg wenig an und kann ich mir nun echt nicht vorstellen... Naja, sollen sie halt auf den Regionals bitte auch vernünftige Preise, wie in den USA machen und Sachpreise könnten auch nicht schaden wenn man schon mehrere Tausend €s streicht...

  • Wenn ich die Amerikanische Preisverteilung so ansehe wird mir irgendwie Angst.


    Was ich mir auch vorstellen könnte: Amis haben ja 3 Regionals, die sich auf die Nationals qualifizieren können. Kann ja sein, das wir hier auch 5 Reginals (Deutschland, Italien, England, Spanien, Frankreich) bekommen und die sich für die Europe Nationals qualifizieren. Ich hoffe nur nicht, das man sich via GBU qualifizieren muss..


    Edit: Steht der LCQ echt als eigene National? Ich dachte immer die steht andersweitig.
    Dennoch frage ich mich, wie man bei 5 Nationals auf eine vernünftige Teilnehmerzahl kommen will. Rechnen wir mal 4 Pro National, dann kämen wir auf 20 Teilnehmer. Das kann es ja irgendwo nicht sein. Oder ich bin zu blöde :D

  • Zitat von Pencake

    das ganze System was die Jahre so gut funktioniert hat (Bis auf zahlreiche Hax Wins ofc) streichen ist einfach lächerlich.


    Das System hat nicht funktioniert, nicht mal im Ansatz, und das hat ganz sicher nichts mit Hax zu tun was Teil des Spiels ist. Was hingegen in Europa bisher ablief, war von Willkür geprägtes Schnell-Durchschleusen der Teilnehmer. Eine wie dieses Jahr absolut übertriebene Anzahl an Flügen für Europa machen das Grundproblem auch nicht besser. Dass das mit den "open" Nationals nicht ewig so bleiben wird, war jedem, der sich mal ansatzweise mit der TPCi und der Geschichte der Turniere beim TCG beschäftigt hat von Anfang an klar. Dort gibt es inzwischen auch für jeden Spieler nur noch ein Event, wo man Flüge gewinnen kann - dafür läuft das aber dann halbwegs integer und vor allem nicht im KO-System ab.



    Edit: Steht der LCQ echt als eigene National? Ich dachte immer die steht andersweitig.
    Dennoch frage ich mich, wie man bei 5 Nationals auf eine vernünftige Teilnehmerzahl kommen will. Rechnen wir mal 4 Pro National, dann kämen wir auf 20 Teilnehmer. Das kann es ja irgendwo nicht sein. Oder ich bin zu blöde :D


    Steht irgendwo dass die Nationals bzw. endgültigen Qualifier Events Invite only sind? Bei den Regionals Preisen würde nämlich sonst das Invite dabei stehen. Die Sieger bekommen lediglich die Reise gesponsort und Vorteile durch Freilose.


    Falls du die Worlds selbst meinst - es gibt ja noch Championship Points Invites, und eben Online Invites. Wobei die Frage ist wie man bei VG Championship Points sinnvoll in Europa umsetzt wenn jeder nur 2-3 offizielle Premier Turniere spielen kann statt 10-20 wie beim TCG. Sollte es aber fair angepasst werden kann ich euch beruhigen - auf Invite zu spielen ist eigentlich für jeden machbar der halbwegs was drauf hat und auch gewillt ist mal nen bisschen rumzufahren. Man ist nicht mehr von Hax bei einzelnen Events etc abhängig, großer Nachteil ist halt dass man den Flug selbst zahlen muss. Aber erstmal abwarten wie das aussieht, für irgendwas werden die Championship Points ja sicherlich gut sein.

  • kurze frage, da ich das nicht auf die schnelle finde: Bei den amerikanischen Regionals...dürfen da nur Amis mitmachen?


    Nein, falls ich im november ordentlich $$$$ mache lol, son flug nach florida ist zwar jetzt nicht extrem günstig aber auch nicht so krass teuer. man darf ja mal träumen loll


    das wäre dann am 20.1 <3


    Edit: hab mal geschaut 550 Euro nach orlando + 50-100 für Fahrt zur "Nachbarstadt" (more like Disney Themenpark lol ) + Übernachtung? + verpflegung..hmm schätze mal mit 750-800 wäre man dabei...naja ist eig. nicht viel, wenn ich so bedenk was ich insgesamt dieses Jahr für VGC ausgegeben hab..aber das wäre halt wieder VGC 12 muh :( naja mal sehen, Auszug geht erstmal vor :p

  • 2-3 vorteile:


    - Eventuelle Qualifikation für worlds , momentan ists ja sehr fraglich ob wir europäer nächstes jahr ein vernünftiges system kriegen, mit ein bisschen Pech wird das ein Gémetzel der Nationen auf den europäischen Nationals
    - naja der wettkampf..es wäre mal was anderes sich mit dem amerikanischen metagame direkt in einem tunier zu beschäftigen, ich glaube schon, dass man auch mal außerhalb der Sphären spielen und leben sollte..haben ja andere auch gemacht, z.b ray rizzo in japan.
    - persönlich für mich hätte es einen vorteil, dass ich etwas wie ein ziel hab, wo ich für arbeiten kann und ich bleib in diesem spielerischen trott mit drin und hätte nicht diese Leere, die vermutlich momenentan jeder spürt...



    und das eine schließt das andere ja nicht aus ;) ich sag ja nur eventuell, Auszug bei mir geht echt vor aber wer weiss..wenn ich 2012 eines gelernt hab ist, dass alles möglich ist :P und ich seh mich schon so als semi-profi ya -__---- auch wenn man nartürlich nicht davon leben kann..aber so die vorbereitung, die reisen, da geht schon einiges an zeit weg.

  • Außerdem musst du damit rechnen, das evtl komplett andere Regeln kommen zu den nächsten Regionals dort. Und als einer der ersten neue Regeln zu spielen wäre gut und schlecht. Gut, weil alle den selben stand haben. Schlecht, andere könnten nen Schritt voraus sein und du schaust in die Röhre. Außerdem könnten wir Europäer mit einem späteren National nur avon profitieren, weil wir sehen können, was die "Konkurrenz" aus den USA spielt.


    Edit: Sehr gut geschriebener Artikel:
    http://nuggetbridge.com/articles/a-new-beginning-for-vgc/

  • Die Regeln für die Regionals letzte Woche waren dieselben, wie von der VGC dieses Jahr. Siehe auch die Überschrift von deinem verlinkten Thread ("October 14th VGC 2013 Regional Rules"), oder Zeile 2 des verlinkten Threads ("This is only for the October regionals as far as we know") oder mein Beitrag letztens, der dir die Frage schon einmal beantwortet hat.
    Die Regeln für alle weiteren Qualifier stehen noch nicht fest. In Zukunft ein bisschen besser lesen und mehr nachdenken...


    Seit du begonnen hast diesen Beitrag zu verfassen gab es 1 neue Beiträge in diesem Thema.
    bla...

  • finds übrigens interessant wie gespalten die meinungen in der westlichen welt gegenüber den beiden wahrscheinlichen rulesets sind (nuggetbridge fred zu zachdros artikel und EU VGC13 fb gruppe).
    ich muss sagen, ich wäre mittlerweile auch für beginning cup. ist ein guter kompromiss zwischen 11 und 12 wie ich finde.

  • ich muss zugeben, mir ist es mittlerweile jacke wie hose o.o


    wobei VGC12+ einen riesigen vorbereitungsaufwand fordern würde , was beim Beginning Cup vermutlich entspannter abläuft
    egal wodrauf es aber im Endeffekt hinausläuft, beides sind durchaus spielbare Modi und beides kann Spaß machen und erlernt werden x)


    Imo gefällt mir aber doch beginning cup ein bisschen besser, weil es eben mal wieder was neues ist und mir vgc12 zum hals raushängt

  • mir ist bewusst, dass falls ich den regional gut abschneide, noch was hinbuttern müsste..aber es geht ja nicht nur um das Geld, mir machts einfach spaß zu reisen und tuniere zu spielen <3 von der stärke her seh ich manche regionals eh nicht vergleichbar mit nationals, zum teil waren da ja bei den Herbst-Dingern gerade mal 70 Masters oder so..ergo gute Chance was zu reißen. (besonders mit Swiss im Rücken)


    bin mal gespannt, wann wir erfahren was mit uns ist..ich hoffe aber auch, dass es der Beginners Cup wird, obwohl mir eingeschränkte Metagames irgendwie etwas weniger liegen als offene...aber VGC12 ist halt wirklich ausgelutscht.

  • ich will einfach neues metagame erschließen, ich denke da haben wirklich gute spieler nen größeren vorteil. Mittelgute Spieler kopieren einfach die Standard teams, egal welche Regeln egal welcher Zeitpunkt im Metagame. Doch die europäischen Turniere fielen bisher immer in den Zeitraum, wo sich das Meta gerade eben gefestigt hatte. D.h. man wusste ziemlich genau womit man rechnen kann, nämlich mit den offensichtlich guten sachen. VGC 10 waren das Kyogre, Palkia, Hitmontop, Ludicolo..., VGC11 Thundurus, Tornadus, Scrafty, Amoonguss, Chandelure, Terrakion..., VGC12 Garchomp, Latios, Hitmontop, Zapdos, Metagross, Scizor, Tyranitar...


    Man wurde von mittelguten Spielern wenig überrascht, da jeder versuchte das Standardzeug der guten Spieler von PO zu kopieren. Jetzt werden zum ersten mal die gleichen Regeln nochmal gespielt. Was passiert? Team building ist plötzlich total einfach, man weiß jetzt wie die Worlds aussahen, man weiß was gewonnen hat und kann das jetzt kopieren... oder man baut was, das das zeug von den worlds schlägt? Das sog. ''Metagame'' ist jetzt sehr unterschiedlich ausgeprägt und in verschiedenen Ländern auf unterschiedlich komischem stand.
    Was daraus resultiert ist, dass die breite Masse der mittelguten Spieler jetzt von der Vorarbeit der besten Spieler als Grundlage für ein Team ausgehen kann; niemand würde bei den Worlds nicht das beste Team spielen, das er zusammen bekommt.


    Deshalb finde ich, dass ein neuer Modus uns allen gut täte :)