Wenn Bahn-, Bus-, ... -fahren zum Abenteuer wird

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was meinst Du warum die da alle ein Auto haben?

    Also zumindest in Italien ist das teils auch kulturell bedingt. Autofahren macht nämlich dort zumindest (für mich) nicht wirklich Spass :')

    Aber man kommt mit dem Auto irgendwann an. Das ist mit den Zügen ohne selber ein Taxi zu rufen nicht immer drin.

    naja ich wollte eher darauf hinaus, daß in den Ländern die Bahn nicht annähernd so ausgebaut ist wie bei uns.

    Ich habe teils Wurzeln in Puglia. Ich habs mir einmal angetan mit der Bahn zu fahren. Wir mussten von Bari bis Lecce 2 Stunden fahren um dann trotzdem nicht nah genug an der Familie zu sein. Und eben mit dem Auto abgeholt zu werden. Mit Sicherheit gibt es noch nen Bus, aber der braucht bestimmt auch nochmal Stunden.

    Also was macht der Italiener? Fährt lieber mit dem Auto.

    Wir sind einfach verwöhnt hier in Deutschland. Daher genau richtig. Die sollen streiken und sich endlich mal das holen was ihnen zusteht. Werden sie aber nicht bekommen weil sich irgendein Büro-Pupser wieder ne Million in die Tasche steckt für seine harte Arbeit.

  • Nonaned hat ein großes Land ein großes Schienennetz. Was soll hier jetzt die Kernaussage sein? Es ging um Verlässlichkeit, Personalmangel und engmaschigeren Ausbau.



    Das mit dem Schalter verstehe ich nicht wirklich, sind die einfach leer oder wie meinst du?

    Jup, alles automatisiert. Straubing hat theoretisch einen Schalter zum Nachfragen, der ist aber die meiste Zeit des Tages geschlossen. Gibt auch keine anderen Bahnangestellten mehr die man fragen kann.

    Gut, es gibt Websites, Apps, Automaten, Anzeigetafeln... wozu braucht man noch einen dauernd besetzten Schalter?

  • Ist doch überall bekannt, dass die DB mit dem Ausbau des Streckennetztes hinterher hinkt

    Nonaned hat ein großes Land ein großes Schienennetz. Was soll hier jetzt die Kernaussage sein? Es ging um Verlässlichkeit, Personalmangel und engmaschigeren Ausbau.

    Ehm das Deutschland nicht hinterherhinkt. Das war die Aussage.


    Frankreich mit doppelt so viel Fläche und einer ähnlichen wirtschaftlichen Lage hat nicht annährend unser Schienenausbau

  • Fakten sind ja auch nicht enthalten.


    Das Video zeigt einfach

    Wenn keine Fakten enthalten sind, dann zeigt das Video auch nichts. Es bildet etwas ab, was aufgrund von fehlenden Fakten offensichtlich nicht stimmt. Es ist einfach nur Stimmungsmache, daher unbrauchbar in einer Diskussion, die eigentlich auf Grundlagen und Fakten basieren sollte.


    Ein Video, das rein auf Daten (und somit aus Fakten besteht) basiert, und die Pünktlichkeit auf gewissen Strecken thematisiert, wäre beispielsweise folgendes:

    BahnMining - Pünktlichkeit ist eine Zier (David Kriesel)
    https://media.ccc.de/v/36c3-10652-bahnmining_-_punktlichkeit_ist_eine_zierSeit Anfang 2019 hat David jeden einzelnen Halt jeder einzelnen Zugfahrt auf jedem ...
    www.youtube.com


    In diesem Video geht es zwar primär um den Fernverkehr, der Regionalverkehr wird allerdings auch erwähnt. Die Ergebnisse des Vortrags sind auch relativ interessant.

    Aus der Videobeschreibung:

    Zitat

    1) Wir vermessen ein fast komplettes Fernverkehrsjahr der deutschen Bahn. Hier etwas Erwartungsmanagement: Sinn ist keinesfalls Bahn-Bashing oder Sensationsheischerei - wer einen Hassvortrag gegen die Bahn erwartet, ist in dieser Veranstaltung falsch. Wir werden die Daten aber nutzen, um die Bahn einmal ein bisschen kennenzulernen. Die Bahn ist eine riesige Maschine mit Millionen beweglicher Teile. Wie viele Zugfahrten gibt es überhaupt? Was sind die größten Bahnhöfe? Wir werden natürlich auch die unerfreulichen Themen ansprechen, für die sich im Moment viele interessieren: Ist das Problem mit den Zugverspätungen wirklich so schlimm, wie alle sagen? Gibt es Orte und Zeiten, an denen es besonders hapert? Und wo fallen Züge einfach aus?
    2) Es gibt wieder mehrere Blicke über den Tellerrand, wie bei Davids vorherigen Vorträgen auch. Ihr werdet wieder ganz automatisch und nebenher einen allgemeinverständlichen Einblick in die heutige Datenauswerterei bekommen. (Eine verbreitete Verschwörungstheorie sagt, euch zur Auswertung öffentlicher Daten zu inspirieren, wäre sogar der Hauptzweck von Davids Vorträgen. :-) )Die Welt braucht Leute mit Ratio, die Analyse wichtiger als Kreischerei finden. Und darum beschreibt David auch, wie man so ein durchaus aufwändiges Hobbyprojekt technisch angeht, Anfängerfehler vermeidet, und verantwortungsvoll handelt.

  • Wenn keine Fakten enthalten sind, dann zeigt das Video auch nichts

    Wie kann man sich über ein Video so sehr aufregen, dass einfach zur Erheiterung (auch bezüglich des Bahnstreiks) dienen soll? Geht ihr zum Lachen alle in den Keller oder was?

    Ich versteh‘s nicht, dass man deshalb so krass ein Fass aufmachen muss, zumal es nicht Mal von meiner Seite dafür gedacht war, überhaupt eine Diskussion auszulösen. 🤦🏼‍♀️

  • Um die vorige frage nachträglich noch zu beantworten.

    Nennt mich altmodisch, aber ich würde schon gerne mit einem echten menschlichen Wesen reden, wenn ich mich nicht auskenne.

    Vielleicht hat man mal kein Netz, oder ne Anzeige ist falsch...

    Da hilfts schon wenn man im Zweifelsfall eine persönliche Kontaktperson hat.

  • Personenbesetzte Schalter sind tatsächlich aber etwas, was auch eher selten ist - schon bevor da vielleicht versucht wurde noch mehr zurückzubauen. Klar: Zu Zeiten der dt. Reichtsbahn gabs das vermutlich auch in jedem kleinsten Bahnhof. Aber schon seit ich denken kann ist es hier eher an kleineren Bahnhöfen (also wenn man nicht in der "Stadt" ist) so gewesen, dass es halt nen Automat gab. Für Fahrscheine. Ansonsten noch Infos mal über Durchsagen (z. B. die berühmten "120 Minuten Verspätung wegen "Personen im Gleisbereich") und Anzeigetafeln.


    Klar: Manche Ältere mögen das nicht - aber ist auch irgendwo schon Luxus und es gibt auch Ältere die nicht in der Großstadt wohnen. Wir haben eigentlich eher breitflächiger den Trend, bestimmte Ding abzuschaffen, die dann digital nur noch verfügbar sind. (REWE zum Beispiel hat den wöchentlichen Werbe-Prospekt abgeschafft. Payback hatte noch so "Service-Punkte" - das kommt auch weg bzw ist jetzt weg. Weil man das alles im Smartphone hat.)


    Im Notfall muss die ältere Person nen jüngeren Angehörigen fragen. Oder vor Ort andere Fahrgäste.



    Ich glaube in den ganz großen Städten war es auch noch, weils für Fernverkehr eher relevant war - da hat die Bahn glaub noch einige Sachen wo sie die Kunden gängelt ... die abgeschafft bzw. umgestellt werden müssen. (So a la "bei Zugbindung wenn man Anschluss verpasst es sich bestägigen lassen müssen, damit man den nächsten Zug überhaupt nehmen darf" - lieber generell einheitlich freie Tickets ohne Zugbindung.)


    Das würd ich mir auch eher unbequem vorstellen ohne fest besetzten Schalter da rumrennen zu müssen und jemanden suchen zu müssen der einem was bestätigt. (Keine Ahnung ob das überhaupt noch so ist? Müsste ja eigentlich auch alles elektronisch erfasst sein, dass die Info so oder so verfügbar ist. / Edit: https://www.bahn.de/service/ue…s#Zug-verpasst-Zugbindung Scheint tatsächlich - so zumindest die offizielle Version dort - lockerer gehandhabt zu sein. Würd auch wenig Sinn machen, wenn man Service-Personal abbaut ... noch drauf zu bestehen dass jemand das den Leuten quittiert.)



    Fand das Video übrigens auch lustig - zum Thema Bahn:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Um die vorige frage nachträglich noch zu beantworten.

    Nennt mich altmodisch, aber ich würde schon gerne mit einem echten menschlichen Wesen reden, wenn ich mich nicht auskenne.

    Vielleicht hat man mal kein Netz, oder ne Anzeige ist falsch...

    Da hilfts schon wenn man im Zweifelsfall eine persönliche Kontaktperson hat.

    An sich kann ich das schon verstehen, aber bisher hat sich's ähnlich wie bei Ämtern verhalten: Wenn du drei verschiedene Leute fragst, kriegst du drei verschiedene Antworten und selten ist eine davon richtig. xD

  • Story-Time!


    Vor über einer Woche haben mein Partner und ich entdeckt, dass Prinzessin Mononoke am 26. März in einigen großen Kinos läuft. Cool, dachten wir uns und wollten gerne den Film mal auf großer Leinwand sehen. Da es sich um einen Dienstag handelte, musste ich zuerst arbeiten, aber kein Problem, da das nächst größere Kino nur 120 km weiter weg ist! Das sind 1,5 h Stunden mit der Regionalbahn, alles easy.

    Mein Partner ist früher los, da er Dune II noch sehen wollte und am Zielort auch Kinos mit so fancy Sound-System oder besonderen Formaten etc. existieren und der Film da besser zur Geltung kommt. Während er ein D-Ticket hat, musste ich mir ein Bayern-Ticket holen, was FREAKING 29 EURO MITTERLWEILE KOSTET. Für EINE Person. Aber okay, man möchte ja sein Auto nicht unnötig rumfahren *tief durchatmen*.


    Achtung Spoiler: Wir haben an diesem Tag keinen einzigen der beiden Filme gesehen.

    Erst ist sein Zug eineinhalb Stunden zu spät angekommen (btw. man kriegt pro über 60 Minuten Verspätung 1,50 € bei D-Ticket erstattet. Viel Vergnügen an die Schnäppchen-Jäger hier). Warum? Weil Grenzkontrollen vorher, dann verspätete vorausfahrende Züge, dann zu spät bereit gestellter Zug und natürlich wie absolut immer: Baustelle. Der Witz ist, dass dieser Zug den ganzen Tag hin und her pendelt und jedes einzelne Mal 1,5 h Verspätung hat und JEDES MAL zuerst als normal pünktlicher Zug angezeigt wurde. Woher ich das weiß? Ratet mal, wer den gleichen Zug paar Stunden später nach der Arbeit nehmen wollte :^)


    Bayerntickets lassen sich btw. nicht wirklich erstatten, aber vielleicht habe ich ja Glück und bekomme das anteilig, weil ich am Ende fast zwei Stunden später am Ziel war. Die Geschichte endet nämlich HIER NOCH NICHT.

    Eine halbe Stunde vor dem Ziel ruft mich mein Partner an, der gerade am Zielbahnhof auf mich wartete. Bei ihm stand nämlich plötzlich, dass mein Zug/Halt entfällt (Zielbahnhof ist auch die letzte Station). Zeitgleich kommt die Durchsage in meinem Zug, dass wir nicht mehr bis zum Ziel durchfahren, weil es sich nicht mehr lohnt für den Zug :^) Man solle doch bitte aussteigen und U/S-Bahn nutzen.

    Am Zielbahnhof angekommen war es dann natürlich zu spät für alles. Wir haben also noch einen überteuerten (aber leckeren) Tee getrunken und den nächsten Zug nach Hause genommen. Der hatte nur 30 Minuten Verspätung insgesamt.


    PS: Bei der U-Bahn stand eine ausländische Dame, die anscheinend vor 20 Jahren in Deutschland gelebt hatte. Sie hat sich ganz verwundert darüber geäußert, wie das überhaupt sein kann, da Deutschland ja für seine Pünktlichkeit bekannt ist. Sie dachte, das ist ein absoluter Ausnahmezustand, der ihr gerade passiert ist und dass sie davon unbedingt der Familie berichten müsse. Keine Sorge, eine ältere Dame daneben hat sie dann aufgeklärt.


    PPS: Ich war minimal wütend wegen den unnötig verbrauchten 29 Euro (die Kino-Tickets konnten wir alle - Gott sei Dank - stornieren oder verschieben), aber spätestens als ich auf die U-Bahn wartete, weil sich die Fahrt für den RE nicht mehr gelohnt hat, musste ich lachen und habe Freundschaften mit Mitreisenden geschlossen.


    PPPS: Eine alte Frau aus der Nachkriegsgeneration kennengelernt, die mal 5 Jahre in China gelebt hat und mir vor Augen führte, wie bereitwillig ich meine linken, flüchtlingsrespektierenden, queeren Daten dem Internet bereitstelle und was damit passieren kann, wenn die AFD an die Macht kommt. Denkt darüber nach.



    .: Cassandra :.