reflections.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Reflections.


    Willkommen...

    ...in meinem Foto-Topic.
    Es hat lange gedauert bis ich mich entschlossen habe, dieses Topic zu erstellen. Nun nach längerem Zögern habe ich mich nun aber überwunden. Wie man an meinen Bildern sehen kann bin ich leider noch ein ziemlicher Anfänger, würde mich deshalb sehr über Feedback freuen./align]


    Technik

    Seit kurzem verfüge ich über eine Spiegelreflex, oder besser gesagt einer Nikon D3000 + einem 18-55mm-Objektiv. Bearbeiten tu ich meine Fotos nicht allzu sehr, benutze aber Photoshop. Manchmal benutze ich aber auch die Seite Picmonkey.


    Wie ich hierauf kam

    Fotos haben mich eigentlich schon immer interessiert. Zwar waren es damals eher immer Schnappschüsse die ich gemacht habe, aber dennoch machte es mir immer wieder Spaß. Als ich diesen Bereich hier im BB entdeckt habe, war ich zuerst kritisch. Ich war mir sicher, dass ich niemals solche Fotos machen könnte, wie es so einige hier tun, letztendlich hab ich es aber versucht und seit dem versuche ich eifrig zu lernen.^^


    Inspiration
    [align=justify]Zum einen inspiriert es mich immer wieder, wenn ich einfach nur Fotos sehe, zum anderen inspiriert mich die Musik. Oft habe ich aber auch einfach nur Lust darauf zu fotografieren. Außerdem soll noch gesagt sein, dass mich einige Foto-Topics hier im BB ebenfalls nspirieren. (:


    So, das war's dann erstmal mit dem Startpost. Ich würde mich sehr über Kritik freuen. (:
    lg,
    Yoko

  • Hi du. :)
    Ich dachte mir ich schreib dir mal eine Kritik zu ein paar deiner Fotos. :D Ich hab mir mal die ausgesucht, die mir am besten gefallen haben. :D


    many daisies.
    Dieses Foto hat mir von deinen Fotos am besten gefallen, deswegen gibt es hierzu auch Kritik. Gute finde ich auf jedem Fall, dass du zwei verschiedene Bearbeitungen versucht und auch gepostet hast, da kann man immer sehr gut vergleichen, welche Bearbeitung besser zum Foto passt, wobei das natürlich immer Geschmackssache ist, welche Bearbeitung einem persönlich nun besser gefällt. :D Aber gut, zur Bearbeitung komm ich später nochmal. :D Erstmal will ich etwas zum Motiv und zu der Technik sagen. Joa, das Motiv gefällt mir schonmal sehr gut. Es ist zwar sehr simpel, aber ich finde, gerade die simpelsten Motive sind meistens die besten, je nachdem, wie man das Ganze dann umsetzt. Die Umsetzung finde ich eigentlich ganz gut geworden, gefällt mir sehr gut. Was mich allerdings etwas stört ist der Fokus. Es hätte hier so viele tolle Möglichkeiten gegeben, einen Fokus zu setzen und bei diesem Fokus wirkt das ganze etwas… naja einfallslos(?) auf mich. Ich finde es jetzt nicht so schön, dass der Fokus sofort auf dem ersten Gänseblümchen liegt, vielleicht hätte es auch ganz cool ausgesehen, wäre der Fokus auf den beiden rechts hinten oder auf denen links hinten. Aber okay, jetzt ist es nun mal so und wir können es nicht ändern. Aber generell ist es zu empfehlen, dass man das Motiv immer mit mehreren Variationen des Fokus‘ aufnimmt, was ich aber denke, dass du es auch so gemacht hast. :D Den Winkel aus dem du das Foto geschossen hast, den finde ich um ehrlich zu sein richtig toll, ich finde das sieht richtig gut so aus. Direkt von oben sieht bei solchen Blumen meistens eher weniger toll aus und so mehr auf „einer Augenhöhe“ mit den Blumen finde ich das richtig gut. :) Also technisch kann man das Foto wenig bemängeln, ich finde, dass es gut so ist, auch wenn ich mich mit den Fokus noch nicht so ganz anfreunden kann aber egal, mir muss es ja nicht gefallen. :) Und jetzt noch mal zu der Bearbeitung, wovon du hier zwei sehr verschiedene Varianten hast, wobei mir eine ganz klar deutlich besser gefällt. Die erste Variation finde ich viel schöner als die andere. Die Farben wirken zwar etwas unnatürlicher als bei der zweiten Bearbeitung, aber dafür finde ich sie umso passender zu dem Gesamtfoto und deswegen mag ich diese deutlich mehr. Joa, insgesamt ein sehr schönes Foto, gefällt mir wirklich sehr gut. :D


    yellow firespikes.
    Dieses Foto hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, für mich das zweitbeste von den drei Fotos, die du gepostet hast (lol). :D Ich mag die Farben sehr, deswegen will ich mal was dazu sagen. :D Also erst mal das Motiv: Ich finde, dass es recht hübsch ist, ich mag Fotos von solchen Früchten (?) sehr, vor allem, weil das mal was anderes ist als irgendwelche Blumen. Bei solchen Fotos kann man auch immer sehr viele verschiedene Variationen vom Fokus und von der Perspektive vornehmen, je nach dem, was einem selbst besser gefällt, sag ich mal. :D Technisch gefällt es mir besser als das vorige Foto, was einfach daran liegt, dass ich hier den Fokus sehr schön finde. Ist zwar auch ein recht simpler Fokus, gefällt mir aber trotzdem sehr sehr gut, wenn ich ehrlich bin :D Ist auch hier wieder Geschmackssache, aber wäre der Fokus hier weiter hinten, dann würde es meiner Meinung nach nicht mehr so cool aussehen, aber okay, soviel dazu. Hier finde ich auch, dass die Tiefenschärfe sehr schön geworden ist, wenn man mal bedenkt, dass du mit einer Digitalkamera fotografierst. :D Aber meiner Meinung nach hätte man bei diesem Foto (sofern möglich) noch ein Stückchen näher ranzoomen können, damit man diese Früchte (oder was auch immer das ist) näher sieht und sie somit noch etwas mehr hervorhebt, aber okay, nun es ist halt so und wir können es nicht ändern. :D Deine Bearbeitung gefällt mir hier nur teilweise. Ich finde, den Farbton, den du hier gewählt hast, richtig schön, passt auch farblich super zum Rest des Fotos. Vielleicht hätte man den Kontrast noch ein kleinen wenig erhöhen können, aber okay, das muss hier eigentlich nicht sein, ich fände es nur etwas besser. Was mir an deiner Bearbeitung nicht gefällt, ist dieser schein nach innen (oder wie auch immer das heißt, soweit ich weiß heißt diese Füllmethode bei Photoshop so, wie man das beim fertigen Foto nennt weiß ich leider nicht), also dieser dunklere „Rand“ der nach innen heller wird (lol), den mag ich bei diesem Foto eher weniger leiden, sorry. Aber insgesamt trotzdem ein sehr schönes Foto, welches mir wirklich sehr gut gefällt. :)


    Liebe Grüße. o/

  • [tabmenu][tab=#] Omg ja, ich lebe.
    Hätte schon viel eher mal wieder etwas gepostet, wenn mein Internet mitgespielt hätte.. Naja, egal.
    Ich meine dir bereits privat auf den Kommentar geantwortet zu haben, falls nicht, dann sry. ):
    Außerdem sei noch gesagt, dass ich nun eine Spiegelreflex besitze, näheres werde ich später in den Startpost editieren. (:[tab=update]
    teardrop War eines der ersten Fotos mit meiner Spiegelreflex. :3


    drop Auch eines meiner ersten Fotos mit der Spiegelreflex.^^


    Look! Ich find den Hund soo süß, haha. <: Wir hatten im Bach einen Ballon gefunden. Hab ihn dann rausgefischt, ihn meiner Freundin gegeben und die hat dann erstmal mit dem Hund gespielt, deshalb guckt er auch so :3


    frost Gibt nicht viel zu sagen. Aber ich mag's irgendwie. (:


    sunset and snow Welch kreativer Name, so wie die anderen. :D Ich mag's eigentlich, nur stört es mich, dass es nicht soo
    scharf ist..


    yummi Ich wollte das eigentlich für den WB jetzt abgeben, aber dann fiel mir auf, dass Collagen nicht erlaubt sind, lol. Naja, war eh unkreativ.
    [tab=~] Bye, und danke für's Angucken.
    Würde mich wirklich sehr über Kommentare freuen. :3[/tabmenu]

  • Huhu Yoko,
    Ich wusste bis gerade eben gar nicht, dass dieses Topic existiert, haha, aber jetzt schreibe ich dir mal einem Kommi :>


    teardrop
    Ersteinmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Spiegelreflexkamera, scheint sich ja gelohnt zu haben c: Gut, nun aber zum Foto, was mir als erstes auffällt, ist dass der Fokus zwar auf die Linke Blume gesetzt ist, die Blume aber trotzdem leicht unscharf ist, aber nur leicht, das fällt fast gar nicht auf. Vielleicht ist das Motiv, die Blume, etwas zu weit links, aber das ist noch im Rahmen. Dann habe ich noch eine Frage an dich, bearbeitest du alle deine Fotos? Ich kann es an diesem Foto jetzt nicht so ganz erkennen, aber wenn nein, kann ich es nur empfehlen, denn durch die Bearbeitung kann ein Foto imo noch besser werden, du hast im Startpost erwähnt, dass du dies nicht immer tust, ich würde es aber immer tun, auch wenn es nur minimal ist, und bei einem passenden Foto, kannst du dich auch mal an Effekte Wagen. Zurück zum Bild, die Tropfen auf der Blume die im Fokus ist gefällt mir sehr gut, vermutlich Tau, oder Regentropfen, jedenfalls find ich's sehr nice (: Was den Hintergrund anbelangt, hast du das Bokeh gut hinbekommen. Nur, am rechten Bildrand ist das Foto sehr dunkel, du könntest probieren den Bildrand mit Photoshop etwas aufzuhellen. Insgesamt aber ein schöner Shot :>


    drop
    So, kommen wir dazu. Was mir als erstes auffällt, ist das der Fokus etwas zu weit links unten liegt, der Fokus hätte vielleicht etwas weiter rechts oben liegen können, würde imo besser passen. Sonst aber eine recht schöne Idee, die Tropfen auf diesem Halm (?) zu fotografieren. Was nicht ganz so schön aussieht, ist der Rand des Blattes, dieser Braun-gelbliche, passt imo Nicht so ganz zum Rest. Der rechte, sowie der untere rechte Teil ist sehr dunkel, ich weiß nicht so recht wieso, aber wie es ausschaut, kannst du daran nicht so viel ändern. Sonst, habe ich nichts zu meckern, schönes Pic (:


    frost
    Oh, das ist nice. Ich liebe solche winterlichen Fotos, vor allem wegen den Farben. Dieses Foto ist dir imo sehr sehr gut gelungen, vor allem wegen den monochromen Farben. Ist das Bild bearbeitet? Sieht mir so aus, wenn nicht solltest du das Foto auch nicht unbedingt bearbeiten, es ist so imo schon perfekt. Diesmal hast du den Fokus echt gut gesetzt, auf das kleine Scheehäufchen auf dem Ast, sehr gut. Bokeh ist auch gut, dieser Baumstamm stört mich minimal, aber ohne Baum kein Ast, haha. Sonst kann ich das Foto echt nur loben, toll!


    sunset and snow
    Auch dieses Foto ist dir imo auch ganz gut gelungen. Den Fokus hast du hier auch gut gesetzt, gefällt mir. Es gibt nur ein paar Dinge die mir nicht so ganz an dem Hintergrund gefallen, dazu aber gleich. Erstmal zum Sonnenuntergang, das Bokeh ist so stark, dass ich nicht weiß, ob die Sonne schon hinterm Horizont verschwunden ist, oder noch da ist, jedenfalls sind die Farben sehr nice, Sonnenuntergang halt :> Ich find's ehrlich gesagt gar nicht schlimm, dass man nicht erkennen kann ob die Sonne noch da ist oder nicht, denn 1. wirkt es auch so sehr nice und 2. wenn du den Fokus so nice setzt, ist das Bokeh halt so stark, ich find's aber eigentlich nice. Nun zu den paar Sachen die mich etwas stören, das ist zum einem dieser Ast, rechts im Bild, die Stromleitung, und diese paar anderen "Pflanzen" in dieser Ball Form, ich meine die Sorte, die du auch im Fokus hattest, da seh ich noch ein paar. Sind aber nur ein paar kleine Mengel, sonst gefällt mir das Bild sehr gut c:


    yummi
    Oh das ist toll *.* Besonders das große Bild unten gefällt mir sehr gut. Die ersten beiden Bilder sind glaube ich die selben, nur, dass das erste halt ein Bildausschnitt aus dem 2. ist, ich fände es besser, wenn dies 2 verschiedene wären, vielleicht sind es auch verschiedene, aber es wirken halt gleich, eine andere Perspektive fände ich besser. Den Rand finde ich etwas zu dick, ich mag Mosaike immer recht gerne, oder eben ganz dünne Schwarze Ränder, aber das ist Geschmackssache. Die Bearbeitungen finde ich sehr nice. Etwas zu meckern habe ich nicht, schöne Collage :>


    Look!
    Habe ich vorhin ganz vergessen zu kritisieren, lol, Hol's jetzt mal nach. Also, ich mag Tierfotos generell gerne, hier fällt mir auf, dass das Foto etwas unscharf ist. Fotografierst du eigentlich mit automatischem, oder manuellem Fokus? Hier erkenne ich irgendwie keinen Fokus, Sorry, vielleicht liegt es auch an mir, haha. Gut, kann mal passieren, ist kein Problem. Was ich dann auch noch ganz schön fände, wäre einen andere Perspektive, und mehr vom Hund, und weniger Baum bzw. Hintergrund :> Du merkst, mir fällt hierzu irgendwie nichts mehr ein, haha, auch dies ein recht schönes Foto, aber imo keins deiner besten c:



    So, das war meine bescheidene Kritik, ich hoffe sie hilft dir weiter &' ich freue mich auf das nächste Update. ^^


    Lg ^^

  • Hey du. :)
    Ich dachte mir ich schreib dir mal eine Kritik. :D Aber erstmal kurz was anderes: Im Startpost hast du geschrieben, dass du ein 55mm Objektiv hast. Meinst du nicht viel eher ein 18-55mm Objektiv? Denn soweit ich weiß gibt’s kein 55mm Objektiv, ich kann mich aber auch irren. :D Ich hab mir jetzt mal 2 Fotos rausgesucht, zu denen ich was sagen will. :)


    Teardrop
    Das ist an sich schon mal ein gutes Motiv, ich bin generell ein Fan von Naturfotografie, deswegen habe ich mich auch dazu entschieden, dieses Foto zu kommentieren. :) Ich finde es auf jeden Fall schon mal recht gut, dafür dass es eines deiner ersten Fotos mit der Spiegelreflex war. Technisch muss ich dich loben, dafür, dass du kaum Erfahrungen mit dem fotografieren mit solch einer Kamera hast finde ich, dass es dir wirklich für den Anfang schon sehr gut gelungen ist. Dass du die Pflanze fokussierst finde ich gut, anders hätte mir der Fokus hier wahrscheinlich auch nicht gefallen bzw. hätte es anders wohl weniger gepasst. Das Bokeh im Hintergrund ist richtig nice, auch wenn es meiner Meinung nach leicht unruhig wirkt, aber dafür kannst du ja nichts. Generell würde ich sagen, dass hier eine etwas andere Perspektive nicht schlecht gewesen wäre, da meiner Meinung nach das Foto sehr langweilig durch diese Perspektive wirkt (find ich jedenfalls, ist aber imo auch Geschmackssache). Was mich noch stört ist die Positionierung des Objektes was im Fokus liegt. Ich finde, dass du das Foto noch etwas hättest zuschneiden können, damit es rechts nicht all zu leer wirkt. Ich hätte es auch noch etwas Bearbeitet, in etwa so: klick. Ich habe es minimal aufgehellt, ein bisschen den Kontrast erhöht, die Dynamik etwas höher gemacht und es anschließend zugeschnitten. Ich finde, dass es so rechts nicht mehr all zu leer ausschaut, aber gut wenn man Fotos lieber weniger/unbearbeitet mag, geht das natürlich auch. :) Trotzdem muss ich sagen, dass es insgesamt ein wirklich tolles Foto ist, dafür dass es eines deiner ersten Fotos mit der Spiegelreflex war, Respekt! :)


    Drop.
    Ich finde diese Fotos von Regentropfen auf einem Blatt/Grashalm immer sehr schön, vor alle weil man sehr viel daraus machen kann. Das Motiv sagt mir auf jedem Fall schon mal sehr zu, da ich finde dass es zwar nicht die Kreativste Idee an sich ist, aber dafür gefällt mir die Umsetzung hier wirklich sehr sehr gut. :)
    Technisch ist das Bild wirklich sehr gut, muss ich sagen. Dafür, dass dieses auch eines deiner ersten Fotos mit der Nikon war sieht es wirklich sehr gut aus. Der Fokus passt meiner Meinung nach gut, auch wenn er ruhig etwas weiter oben hätte sein können, wobei das auch wieder Geschmackssache ist. Was mir hier sehr gut gefällt ist die Hintergrundunschärfe, da es hier anders als bei dem vorigen Foto nicht so unruhig wirkt, sondern viel besser, schön gleichmäßig und so, ich denke du weißt was ich meine. :D Jedenfalls gefällt mir das sehr gut an dem Foto – dafür kannst du zwar direkt nichts, aber ich finde dass es trotzdem erwähnenswert ist. Hier finde ich auch den Bildausschnitt gut: Also das Motiv ist zwar jetzt schon eher mittig aber hier finde ich das weniger schlimm, da das Foto dadurch nicht irgendwie schlechter wirkt oder so, gefällt mir sogar sehr gut. Insgesamt ein wirklich gutes Foto. :D
    Das einzige was mich hier ein kleinen Wenig stört ist links der Grashalm, weil dieser meiner Meinung nach nicht wirklich gut zu dem rest des Fotos passt. Dafür kannst du jetzt zwar auch wenig, aber vielleicht solltest du darauf achten, dass du solche „störenden Faktoren“ im Foto vielleicht vor dem Fotografieren „entfernst“, zum Beispiel hätte man hier versuchen können den anderen Grashalm (wenn man ihn als störend empfindet) wegzumachen; liegt allerdings immer im Auge des Betrachters.
    Wie dem auch sei, dennoch ein tolles Foto :D


    Mach auf jedem Fall weiter so, für den Anfang sind deine Fotos wirklich schon sehr gut. Ich freu mich schon sehr auf weitere Fotos! :D


    Liebe Grüße.

  • [tabmenu][tab=~]Na ihr :)
    Ich glaube ich habe schon auf eure Kommentare geantwortet, falls nicht, dann sry, dann hol ichs nach~ :3
    Ich hab jetzt mal ein kleines Test-Update, da ich mich mal an Menschen versucht habe.
    [tab=Update]
    Just smile. Sie hat mir da so Leid getan - Es war eisig kalt und windig und sie hat es trotzdem geschafft, einfach zu lächeln. :3 Vor allem zu diesem Bild hätte ich gerne Kritik.


    Nostalgia.


    Against the rest. Die Linke ist nicht im BB, die Rechte hingegen schon. Ist unter dem Namen Hiruki hier aufzufinden. :3


    Forever.
    [tab=#] Wie gesagt, würde ich mich sehr über Kommentare freuen - vor allem Kritik für "Just smile" hätte ich gerne. :)
    [/tabmenu]
    Liebe Grüße.

  • just smile. your photo is getting criticised ♥
    Beim nächsten Anfängerwetti darfst du nicht mehr mitmachen, srsly, das werd ich auf jeden Fall intern einbringen - du bist jedem Anfänger weit voraus und ich glaube, du weißt mittlerweile, wie du deine Kamera verwenden kannst. Und bitte, sieh das doch als Lob und Ehre (Barney hat sich zumindest gefreut letztens ;D).


    Nun aber zu deinem Foto - leider muss ich dann wirklich arbeiten für die Uni, deshalb nur dieses - wow. Es strahlt richtig Freude aus, das Model wirkt wie die Sonne selbst - wenn man nur sie ansieht, fühlt man den kommenden Frühling. Mir gefällt die Message, die das Foto insgesamt rüber bringt, so in Richtung "sei selbst der Frühling". Denn obwohl auch das Kleidchen weiß ist, wirkt es weitaus wärmer als der umliegende Schnee. Darf man fragen, wie du bearbeitet hast? mich erinnert die Stimmung an eine Action, die ich gern verwende c: Jedenfalls verstärkt es noch die Wirkung, dass sie und besonders ihre schönen blonden Haare, eigentlich von selbst scheinen. Zu bemängeln hätte ich hier wirklich nur, dass der Kontrast zwischen Kleid und Schnee nicht ganz stimmig ist. Einerseits fehlt mir der farbliche Kontrast trotz der unterschiedlichen Wärme, und andererseits wirkt der Hintergrund im Gegensatz zu ihr gar verwahrlost. Was ich dir hier empfehlen würde, sie mal auszuschneiden (xD) und sie auf ne Blumenwiese zu stellen, nur um zu schauen, wie es wirkt (ggf. kannst du dir dafür nen GFXer suchen, der das machen kann :3). Alles in allem aber gelungen, sodass ich dich auf jeden Fall hochstufen würde, wenn wir ein "Klassen"system hätten. :D


    ich hoffe, das hilft dir (: [und schön, dass wir noch eine Portraitfotografin hier haben, ich machs zwar selber nicht, aber imo sieht man viel zu viel Stillleben :s]
    liebe Grüße,
    dein neuer Fan ♥

  • Sooooo... Nun geb ich meinen Senf auch mal dazu ;)
    Ich werd mich aber nicht nur auch das letzte Update, sondern auch auf das davor beziehen...
    Erst mal muss ich Nari Recht geben - das Anfängerniveau hast du, denke ich, hinter dir gelassen.


    Ich pick mir mal ein paar Bilder raus.


    "Drop" (http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dropk73yr1pjzf.jpg):
    Gutes Motiv mit schöner Umsetzung. Mir gefällt auch die die Blickführung, das Blatt links führt den Weg des Auges ebenso direkt auf die Tropfen wie der Schärfeverlauf. Gut gemacht!
    Der Hintergrund versinkt in Unschärfe und lenkt nicht ab. Die Bildaufteilung wirkt dynamisch.
    Verbesserungsfähig ist die Farbgebung. Das Grün des Blattes driftet doch ziemlich ins Cyan ab und wirkt recht unterkühlt und nicht wirklich real. Da kann man noch etwas an den Reglern spielen...


    Look!:
    Tiere immer auf Augenhöhe! Das gleich mal vorneweg. Einfach hinhocken und das Bild sieht gleich ganz anders aus! So wie das Bild ist, wirkt es irgendwie gar nicht. Der Baum stört ziemlich und der Schnee hat die Belichtungsmessung deiner D3000 gefoppt. Bei Motiven im Schnee immer etwas überbelichten. Denn so ist auch das Gesicht des Hundes nicht wirklich gut zu erkennen.
    Ums Zusammenzufassen: Das Bild ist eher ein Schnappschuss zur Erinnerung, aber ich denke, das war auch nur so, oder?


    Sunset and snow:
    Hier gefällt mir auf Anhieb die Farbgebung. Der Schnee ist zwar nicht weiß, aber das kalt wirkende Bläuliche und das mild warme Gelb-Orange des Himmels erzeugen einen schönen sanften Kalt-Warm-Kontrast, der symbolisch den Kampf zwischen Winter und Frühling darstellen könnte.
    Abgesehen davon ist das Motiv eine gut gelungene Nahaufnahme, belichtungstechnisch ist der Spagat ganz gut geworden, Himmel sowie Details der Diestel haben gerade noch Zeichnung, obwohl das Motiv doch sehr starke Kontraste enthält.
    Nur der Zaun oder was das ist stört ein klein wenig...


    yummi:
    Schöne Idee, ein einfaches Motiv interessant zu machen. So etwas kommt immer gut und zeugt von Kreativität und davon, dass der Fotograf sich mit seinem Motiv auseinandersetzt.
    Die Motive ähneln sich aber noch ziemlich, da du (vom Untergrund mal abgesehen) lediglich die vertikale Perspektive geändert hast. Sich um das Motiv herum zu bewegen ist der nächste Schritt...


    Just Smile:
    Sooooo... Nu setz ich mal die Daumenschrauben an.
    Ein hübsches Model allein reicht nicht, damit das Bild ein Hit wird. Es ist dennoch der erste Schritt.
    Worauf du achten solltest, auch wenn die Haare flattern sollen, dass sie nicht unkontrolliert vor das Gesicht wehen. Es gibt zwar auch Motive, bei denen Teile des Gesichtes durch Haare verdeckt werden, aber das ist kontrolliert oder arrangiert. Bei diesem Bild sind die Strähnen über den Augen, werfen Schatten auf die Nase und verpassen deinem Model einen Bart (sorry, mir fiel grad nichts ein, womit man das besser ausdrücken könnte ;) ), die Stirn ist komplett frei - hier würde das aber besser passen.
    Die Pose ist in Ordnung, Outfit und Umgebung stehen in hartem Kontrast und machen das Motiv dadurch interessant!
    Was mir bitter aufstößt, ist der Hintergrund. Warum eine Straße? Motivlich erschließt sich mir kein wirklicher Zusammenhang. Der Kontrast zwischen leichter Bekleidung und Schnee ist denke ich, der eigentliche Weg und das wirkt auch. Die Straße wirkt da fehl am Platz.
    Tut mir Leid, aber wärmer werde ich mit dem Bild nicht.
    Dennoch solltest du dich von der Kritik nicht unterkriegen lassen, sondern sie als Ansporn sehen, die angesprochenen Punkte beim nächsten Shooting im Hinterkopf zu behalten. Wie gesagt den ersten Schritt hast du gemacht - der Kern des Bildes ist dir recht gut gelungen: ein hübsches Lächeln zieht den Blick magisch an. Aber spätestens dann untersucht der Blick auch die Umgebung und auch hier sollte ein Portrait stimmen. Denn für Portraits gelten die gleichen Regeln wie für alle anderen Motive und der Hintergrund ist ein ganz wichtiger Teil des Bildes...
    Versuche dich weiter daran, auch wenn Portrait nicht gerade eines der leichtesten Gebiete der Fotografie ist... ;)


    Nostalgia:
    Hier wiederum stimmen Vorder- und Hintergrund; dein Model interagiert sogar mit ihrem Umfeld (Fuß auf der Latte). Das ist sehr gut! Jetzt trägt auch der Hintergrund zum Hauptmotiv bei. Man kann nun seine Fantasie beschäftigen, was die Person denken mag.
    Eine leichte Vignette konzentriert den Blick auf das Hauptmotiv.
    Negativ fiel mir hier eher die Bildschärfe auf, das Bild wirkt etwas (zu) weich...
    Insgesamt gefällt es mir doch mehr als "just smile"...


    Forever:
    Hm... Dein Bild trägt den Titel "für immer". Aber beide drehen sich voneinander ab. Für immer was denn? ;) Der Titel wirft hier mehr Fragen auf, ich weiß nicht, ob er eindeutig genug gewählt ist...
    Außerdem kommt hinten ein Auto ;)
    Das Bild wirkt durch seinen dezentralen Aufbau durchaus dynamisch. Beide Mädchen haben eine unterschiedliche Haltung. Durch die Abwendung von der Kamera wirkt es aber auch etwas unpersönlich.
    Mir stellt sich hier zumeist die Frage, was bedeutet dieses Bild für dich?


    Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Ausführungen helfen und dich - trotz teilweise starker Kritik - zu neuem Taten- und Verbesserungsdrang anregen ;)
    LG, Eric

  • Yo!
    Nochmal danke für deine Kritik, Godfrey, ich hatte dir ja schon geantwortet.
    Hab mal spontan entschlossen zu updaten weil mir langweilig ist, joah. Fotos sind 'etwas' stark bearbeitet, aber ich mag es so :( Gerad außerdem zu müde mir irgendwelche Titel auszudenken, ich hoffe man kann mir verzeihen. :|


    Schmetterling Joah ich mag das schon recht gerne, auch wenn's leider ein wenig unscharf ist..
    Schmetterling schon wieder, oha Mag das glaub ich ein wenig mehr als das andere, ka. Bin da aber echt stolz auf beide. :(
    Blümchen am Stein, krass Ka, meine Augen tun eh schon weh, allerdings glaube ich dass ich die Farben hier schmerzhaft bearbeitet habe, haha. :( Aber ich mag's irgendwie.
    ok, eh meinte ak Weiß nicht was ich von dem Bild halten soll, also ob ich's mögen soll oder nicht. Einerseits gefällt es mir, andererseits ist es irgendwie zu dunkel oder so.
    Naja, würde mich über Kritik sehr freuen. :)

  • Huhu Yoko ^^


    Blümchen am Stein, krass
    Süßes Foto, vor allem durch den Kontrast von Stein und Pflanze. Der Fokus ist dir ganz gut gelungen, wobei ich sagen muss, dass mir die Platzierung der Blüten im Bild weniger zusagt. Sie scheinen sich eher um den idealen Standort herumzuwinden, als angenehm dortzustehen. Die Licht-/Schattenverhältnisse finde ich sehr interessant, ansonsten bin ich jedoch auch der Ansicht, dass du etwas zu sehr bearbeitet hast. Die Schatten sind zu Blau und das Bild wirkt insgesamt zu künstlich, dabei hat das Motiv durchaus Potenzial, sich schön bearbeiten zu lassen. Ich hätte das Bild letztlich vermutlich zugeschnitten und in mehrere Einzelbilder unterteilt, bei denen die Blumen mehr nach der Drittel-Regel ausgerichtet sind. Ansonsten aber ein ganz netter Shot :)


    ok, er meinte ak
    Der Name rockt ):
    Solche Bilder mag ich irgendwie, die Farben sind beispielsweise sehr interessant. Wieder hast du für mich einen Ticken übertrieben, das Pink ließe sich vielleicht ein klein wenig reduzieren, allgemein die Sättigung leicht senken. Hier ist dein Motiv nicht 100% scharf, sondern gibt einen verträumten und weichen Eindruck ab, bzw. zumindest sieht es durch deine (Farb)bearbeitung so aus. Die Platzierung im Bild gefällt mir bereits wesentlich besser als bei deiner anderen Aufnahme, ein wenig daran feilen lässt sich allerdings vermutlich noch. Der Blütenfortsatz da links, der aus dem Bild reicht, stört ein bisschen, den hätte ich noch fix wegretuschiert, das dauert ja nich so lange mit GIMP, bestimmt auch nicht mit PS. Insgesamt aber eine schöne Aufnahme.


    ~ Silence

  • Huhu Yoko,
    ich hinterlasse dir einfach mal einen kurzen Kommentar, hauptsächlich zu deinem zweiten Schmetterling, da Silence die anderen Fotos ja bereits übernommen hat und mir dieses Foto wesentlich besser gefällt als das erste, schon weil ich den Schmtterling einfach schöner finde und seine Farben auch besser rüberkommen. Der Schmetterlings ist generell gut in Szene gesetzt, der Fokus sitzt sehr schön und auch die Position des Schmetterlings im Bild ist gelungen. Es wirkt ein bisschen so, als gehe er da gerade über das Blatt auf den Strauch zu, das finde ich sehr interessant. Seine dunklen Farben stellen auch einen schönen Kontrast zum eher helleren Bokeh dar, welches übrigens generell sehr angenehm ist, zwar stellenweise etwas unruhig, aber ich finde das stört nicht weiter. Die Farben sind dort auch richtig toll, ich mag diesen Mix aus den verschiedenen Grüntönen die da aufeinander treffen, wirklich sehr hübsch. Die einzige Stelle die ich nicht so sehr mag ist dieser gelbe Streifen unten links, der steht irgendwie etwas im Kontrast zu den eher kühleren Farbtönen des Bokehs. Insgesamt aber auf jeden Fall ein sehr schönes, harmonischen Foto, gefällt mir richtig gut. Das erste Schmetterlingsbild finde ich im Gegensatz dazu fast schon ein bisschen langweilig und auch die Farbtöne sagen mir da weniger zu, aber dennoch ist auch das ein recht hübsches Foto.
    Insgesamt finde ich das ganze Update jedenfalls recht gelungen, wenn mir auch das Foto mit den gelben Blumen nicht all zu sehr zusagen will, die anderen drei finde ich richtig hübsch! (:

  • Ach he.
    Mir ist gerad langweilig und da dachte ich ich suche mir mal paar Fotos von meiner Kamera, bearbeite sie schnell und poste sie hier.
    Ansonsten danke euch zwei für eure lieben Kommentare, eure Kritik werde ich mir zu Herzen nehmen! :)


    and the sun burnt out tonight. Ist mir zwar zu unscharf, aber unbearbeitet und deshalb find ich die Farben halt extrem geil :(
    mirfälltkeintitelein öh ka, irgendwas hab ich da falsch gemacht lol
    oh bunt (◕‿◕✿) | aah bunt (✿◠‿◠) hm beim ersten gefällt mir iwie das unten links nicht, so dunkel undso, aber ka. Ansonsten find ichs schade, dass ich aus dem Motiv nicht mehr rausholen konnte...
    Was guckst du? Fokus liegt zwar nicht auf der Katze und das Bild ist allgemein scheiße, aber ich fand den Blick halt geil ok :( also bitte keine Kommentare hierzu
    mhm lecker -_- nya war leider alles nicht so lecker wie es aussah (es war widerlich, ernsthaft, mir war den ganzen Abend lang schlecht, lol. außer das oben in der mitte, das ist beste <3) Bin nicht so geübt in Collagen...


    Über Kommentare würde ich mich wie immer sehr freuen. :>

  • Moin Moin I<3Anton,


    Da ich dir noch keinen Kommentar in deinem Thread hinterlassen habe, mache ich das mal schnell (eeehm lang wird’s), warum auch immer deiner untergegangen ist.


    And the sun bornt out tonight


    Ich finde den Namen schön, nur mir zu lang.
    Das Bild ist cool geworden, ammeisten da ich ja eh ein Sonnenuntergang/-Aufgang Fan bin. Bei sowas finde ich immer diese Orangenen Farben so schön. Allerdings frage ich mich immer noch, was du hier unscharf findest, denn ich finde diese Unschärfe passt und zudem soll ja auch die Sonne im Mittelpunkt sein und nicht das Wasser. Ach ja ich finde den leichten Nebel und die Hügel im Hintergrund gut eingefangen und wenn ich falsch schaue, dann sieht das Bild zumindest cool aus. Und keine Weiteren Negatives Denken zu dem Bild.


    Was guckst du?


    Du willst keinen Kommentar dazu, dann bekommst du dazu erst recht einen von mir zu dem :D
    Wie ich Katzen und im allgemeinen Tiere so toll finde und dann noch dieser gut eingefangene Blick. Auch der Gesamt Eindruck, also das ganze Bild ist sehr schön geworden. Ich würde es mir an die Wand hängen. Was findest du eigentlich an diesem Bild so sch***? Ich finde es richtig gut gelungen und der Fokus, also die schärfe im ganzen Bild und der Katze ist gut geworden. So aber weiter, ob ich was schlechtes Finde, bezweifle ich sehr stark. Der Lichteinfall ist auch gut eingefangen und die Platzierung ist auch sehr gut gewählt, denn der ist nicht zu stark Mittig, sondern sehr weit rechts, aber passt gut zum Gesamtkonzept. Dieser Hintergrund und der Fußboden passt auch sehr gut, ammeisten Farblich zur Katze.


    Mhm lecker -_-


    Das sieht wirklich lecker aus, diese kleinen Törtchen und Süßkram, himmlisch (Ich darf nur nicht an die Zutaten denken, bevor ich verrecke) Wieso kannst du keine Collagen?? Dagegen möchtest du nicht meine Collagen sehen, die sind nämlich wirklich grottig. Ich hoffe mal, dass du die Leckereien selbst Fotografierst hast, denn die sind gut geworden und dann gut zurecht geschnitten und zusammengesetzt. Ich gehe jetzt nicht auf jedes der 5 Bilder ein, denn das würde nichts bringen.


    So ich hoffe es ist genügend, also


    Fröhliche Weihnachten wünsche ich dir und das du gut beschenkt wirst


    lg *Miro*

  • Hai Yoko! (sry, aber dein Name ist ja behindert, lol! :$)


    Ich will heute zu zwei deiner Fotos was sagen, die mich prinzipiell sehr angesprochen haben. Das wäre zum einen das zweite Regenschirmfoto und zum anderen dein Sonnenuntergang.


    Srsly, ich bin kein Fan von Sonnenuntergängen, die einfach nur die Sonne am Horizont und wenns hochkommt darunter das Meer oder eine Häuserfront oder ein feld zeigen. Gar nicht, ich find das sterbenslangweilig, weils die wie Sand am Meer und Häuser in der Stadt gibt. Zu viel!
    Aber deins hat was, durch diese Unschärfe ist es doch etwas anders. Der Fokus liegt nicht auf der Sonne, sondern auf ihrer Reflexion (passend zu deinem Topictitel! ^,^). Das find ich spannend, wenngleich es ruhig mehr Wellen hätten sein können - aber dafür kannst du nichts. Dort, wo es nämlich an der Welle bricht, ist die Reflexion nämlich nicht mehr linear, sondern leicht verschoben, was ein bisschen Unruhe in das sonst ruhige Bild bringt und es interessant macht. Wobei - ganz linear natürlich auch was hätte. So ist es aber nicht ganzes und nichts halbes, leider, wenn auch trotzdem schön. Was ich dir hier aber noch raten würde, ist den Strand unten wegzuschneiden. Der passt irgendwie nicht so. :/


    Und dann wären da die Regenschrim-Bilder. Woa, was würd ich dafür tun, sowas vor die Linse zu bekommen, meinen Neid dazu hast du schonmal ^^ Ein bisschen stören tun mich hier aber die Seile bzw. Schnüre, auf denen sie hängen. Hast du überlegt, sie wegzumachen? Ist zwar sicherlich ein wenig Arbeit, aber ich glaube, es würde sich lohnen, für den OH-Effekt ^^ Ansonten hab ich hier kaum was auszusetzen, zumindest am zweiten nicht, das ich ja hier betrachte. Das erste sagt mit von den Störfaktoren (Sat-Schüssel?!) her einfach nicht zu...


    Technisch kann ich dazu jetzt wenig sagen, was möglich wäre, hab ich ja schon gesagt, liegt aber mehr im Bereich der Bearbeitung. Liegt aber wohl eher daran, dass deine Motive sehr "oberflächlich" waren und sie deshalb weniger anspruchsvoll wirken. Trotzdem hat es mich gefreut, dich wieder mal bei uns zu sehen! <3


    e/ Miro, warum warst du schneller man ;w;

  • Huhu Yoko :3
    Ein kleines Kommi zu deinem bereits totkommentierten Sonnenuntergang c;


    s u n b u r n s



    Hier muss ich Nari zustimmen, dass es solche Bilder wie Sand am Meer gibt, dieses aber etwas Besonderes ist. Ich mag sowohl die Farben als auch das Gesamtbild an sich. Die Berge im Hintergrund sind toll getroffen und erinnern mich an ein Beispielbild aus Windows, nämlich blaue Berge. Der Fokus ist ebenfalls gut, mal etwas anderes, dass man nicht die Sonne im Fokus hat, sondern ihre Reflektion. Ich persönlich hätte die verteilten schwarzen Punkte wegretuschiert und das ganze zugeschnitten, sodass der Strand weg ist und der Effekt weiterhin besteht. Was mir aber allgemein nicht gefällt sind zentrierte Bilder, ein bisschen nach links oder rechts geschnitten macht da schon einen Unterschied, finde ich.
    Ansonsten könntest du, wenn du das Bild verkleinerst und auf Facebookcoverformat zuschneidest, das Ganze sehr gut als Header für dieses Topic nehmen.


    Ahsoka :3



    Ich bin eine Signatur
    24/dümple hier seit 2011 rum/weitgehend inaktiv/Bei Fragen bitte auf anderer Plattform anschreiben (: