News-Topic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Alexia


    jop genau das, ein kumpel von mir ist gelernter koch, er arbeitet in einem richtig guten restaurant als festeingestellter.. er bekommt auch nur 9 euro genau wie alle anderen dort... wozu hat er dann den job gelernt! der einzige der mehr bekommt is der küchenchef, der bekommt aber auch nur 10 euro.. das ist echt makaber.


    und sowas ist nunmal ein armutszeugnis!

  • jop genau das, ein kumpel von mir ist gelernter koch, er arbeitet in einem richtig guten restaurant als festeingestellter..

    Mir geht's nicht anders. -.- Ich bin gelernte Mediengestalterin, hab sogar noch vorher GTA gemacht. Also beste Voraussetzungen, aber wird das gewürdigt? Nope. Die Unternehmen bzw. die Chefs an der Spitze denken nur an sich. Das sehe ich Tag für Tag auf Arbeit.
    Es gibt vllt. irgendwo Ausnahmen, wo tatsächlich auch mal an das Wohl der Mitarbeiter gedacht wird, aber das ist doch deutlich weniger sichtbar, als das, was man alltäglich erleben darf.
    Ich könnte jedes Mal kotzen, wenn unser Chef ankommt und meint: Wir müssen abrechnen. Wir müssen Umsatz machen!
    Oh toll, er guckt nur auf seine dämliche Statistik. Er hat mir sogar dreist ins Gesicht mal erzählt, dass jeder Mitarbeiter mit seinem eigenen Frust klar kommen muss. Äh sorry? Aber wenn er so Scheiß Konditionen anbietet und innerhalb der Firma nicht mal die Situationen verbessern will ...


    Oh und dann natürlich kaum Urlaubstage. Das gehört auch dazu! Neben nem zu geringen Lohn, haste nicht mal vernünftig Urlaubstage. Läuft die Ausbeute, läuft. Aber wehe man macht keine Überstunden ... die natürlich auch in keinsterweise bezahlt werden.



    Und das ganz Tollste ist dann, wenn Menschen ankommen: Hach, ich verdiene ja zu wenig Gehalt. Und andere verdienen viel mehr und haaach ... Die aber schon ein Gehalt von über 2000, fast 3000 Brutto haben. Oder am besten noch mehr.
    Ganz ehrlich? Diejenigen würde ich gerne in den Arsch treten, die sich das erlauben jemanden gegenüber zu erzählen, der auf dem Zahnfleisch kriecht. Da platzt mir die Hutschnur. Ich kenne da nämlich so ein paar Spezialisten, die das echt drauf haben.

  • Aber das ist dann doch nicht direkt die Schuld der Regierung, sondern von Einzelpersonen aka in dem Fall den Arbeitgebern? :huh:


    Ich arbeite im Übrigen selbst für unter 9€ und habe auch nie für mehr gearbeitet, im Ausland sogar für noch weniger, einfach weil die Standards so, wie sie in Deutschland existieren, nicht gegeben sind. Und gerade die Dienstleistungsbranche wie Gastronomie ist an sich bekannt dafür, dass die Löhne da eher im unteren Bereich angesiedelt sind. Hab aus Interesse vor einigen Wochen mal ein bisschen herumgegoogled und herausgefunden, dass eine gelernte Bäckereiverkäuferin nach dreijähriger Ausbildung durchschnittlich denselben Stundenlohn bekommt wie ich damals als ungelernte Kraft in Teilzeit, nämlich 8,84€ - da würde ich mich vorher fragen, ob es mir das wert ist, wenn es mir wirklich nur ums Geld ginge.

  • Aber das ist dann doch nicht direkt die Schuld der Regierung, sondern von Einzelpersonen aka in dem Fall den Arbeitgebern?

    Deswegen befürworte ich auch, wenn sie den Mindestlohn anheben. Eben weil ich selbst auch nur knapp davon entfernt bin. Wenn der Mindestlohn erhöht wird, kann ich darauf hoffen, auch irgendwann mal mehr zu bekommen ...
    Und Geld ist wichtig, irgendwie musst du dein Leben finanzieren. Das Problem am Ende ist nämlich, dass die Kosten immer weiter steigen: Miete, Strom, Nebenkosten etc. pp. aber wenn dann das Gehalt gleich bleibt und nie angepasst wird ... was dann? Irgendwann lohnt es sich dann tatsächlich nicht mehr auf Arbeit zu gehen und lieber HartzIV zu empfangen und wie es alles heißt.


    Eine Kollegin von mir hat es tatsächlich mal ausgerechnet. In ihrem Fall würde sie mit Hartz IV und den Geldern, die sie dann noch bekommt nicht mehr und nicht weniger raus bekommen, als das, was sie jetzt auch verdient und an Kosten hat, die sie abdecken muss.
    Warum geht sie noch arbeiten? Damit sie nicht Zuhause nur rumsitzt. Sie arbeitet solange, wie es ihr ermöglicht wird. Eine neue Ausbildung anfangen oder Ähnliches geht auch nicht so einfach, wenn du nicht das Geld dafür hast. Da ist es dann tatsächlich besser erst arbeitslos zu werden, weil dann wirst du vom Arbeitsamt unterstützt, dass du ne Umschulung machen kannst. Tja ... wie man es dreht und wendet, es ist einfach beschissen.

  • Aber das ist dann doch nicht direkt die Schuld der Regierung, sondern von Einzelpersonen aka in dem Fall den Arbeitgebern? :huh:


    Ich arbeite im Übrigen selbst für unter 9€ und habe auch nie für mehr gearbeitet, im Ausland sogar für noch weniger, einfach weil die Standards so, wie sie in Deutschland existieren, nicht gegeben sind. Und gerade die Dienstleistungsbranche wie Gastronomie ist an sich bekannt dafür, dass die Löhne da eher im unteren Bereich angesiedelt sind. Hab aus Interesse vor einigen Wochen mal ein bisschen herumgegoogled und herausgefunden, dass eine gelernte Bäckereiverkäuferin nach dreijähriger Ausbildung durchschnittlich denselben Stundenlohn bekommt wie ich damals als ungelernte Kraft in Teilzeit, nämlich 8,84€ - da würde ich mich vorher fragen, ob es mir das wert ist, wenn es mir wirklich nur ums Geld ginge.

    aber genau das dieses lohnverhältnis so ist, daran ist die regierung nunmal schuld!! wenn sie mehr rechte den arbeitnehmern geben würde und auch mehr pflichten für die arbeitgeber, dann würden sich auch schnell die löhne ändern.
    durch die leiharbeit kriegt aber jeder chef seine mitarbeiter ohne angst zu haben!
    wenn es die leiharbeit nicht geben würde.. wären die arbeitgeber wieder auf sich gestellt und müssten gucken wie sie arbeiter bekommen!!
    aber da wir alle vom staat da rein gezwengt werden durch die ämter, bleibt uns nix anderes übrig als, als billgarbeiter zu arbeiten!


    würde es regeln für die leiharbeitsfirmen geben siehe das sie nach 2 jahren einstellen MÜSSEN ohne schlupflöcher oder sonstiges.. dann würden soviele leute (mich mit eingeschlossen) einen festen job haben!! aber nein der staat lässt der leiharbeit sehr viele schlupflöcher!


    und die frau merkel wurde von eine leiharbeitsnehmerin mal direkt drauf angesprochen das sie seit 6 jahren leiharbeiter ist und noch keine festeinstellung habe, da sagte frau merket wortwörtlich "das kann ich mir nicht vorstellen" mehr hat die nciht dazu gesagt.. und da merkt man doch das was schief läuft!!

  • Hast du für diese Aussage Merkels eine Quelle oder einen Zeitungsartikel, in dem man den Kontext nachlesen kann?


    Ich möchte nicht bestreiten, dass die CDU als Arbeitgeberpartei bekannt ist und entsprechend eher deren Interessen vertritt, dennoch scheinen Merkelgegner getrost zu ignorieren, dass sie, nur, weil sie Bundeskanzlerin ist, nicht walten und regieren kann, wie sie will. Der Kanzler ist in Deutschland an vielerlei Pflichten und Rahmenbedingungen gebunden, was Entscheidungen, Gesetzesentwürfe und Co betrifft. Die ganzen Leute, die "Merkel ist Schuld!!!!!" rufen, sind diejenigen, die sich einfach einen Schuldigen suchen wollen, auf den sie das schieben können, mit dem sie selbst unzufrieden sind oder was ihrer Meinung nach falsch läuft - aus subjektivem Empfinden heraus und Subjektivität kann NIEMALS ein Maßstab sein.

  • puh da muss ich das mal raussuchen, sie war damals bei maischberger oder so.. ich guck mal ob ich das video dazu finde.



    edit:
    ich hab grad mal geschaut und finde es nicht, es gibt mitlerweile soviele videos bei youtube.. über leiharbeitnehmer und die liebe frau merkel.. wo man mitbekommt wie sie sich in widersprechen verwickelt..

  • Zitat von Cell

    ich hab grad mal geschaut und finde es nicht, es gibt mitlerweile soviele videos bei youtube.. über leiharbeitnehmer und die liebe frau merkel.. wo man mitbekommt wie sie sich in widersprechen verwickelt

    Es gibt auf Youtube auch so viele Videos über Reptiloiden und Flat Earth-Theorien und... das ist kein gutes Argument. :huh:


    Sicherlich kann es sein, dass die Gesetzeslage zu einigen Dingen nicht ideal ist, aber in einer Demokratie ist selten nur eine Person an einer Sache Schuld. Die Regierung ist da schon um einiges komplexer.

  • Kurzer EInwand als jemand der selber zwei Jahre als Leiharbeiter unterwegs war.
    Ein neuer Leiharbeiter bedeutet den neu einzulernen, was wiederum bedeutet dass er nicht sofort arbeiten kann wie einer mit Erfahrung oder der lange genug im Betrieb war.


    durch die leiharbeit kriegt aber jeder chef seine mitarbeiter ohne angst zu haben!

    Jeder Chef will lieber Leute haben die Erfahrung haben, die im Idealfall gleich arbeiten können ohne gross eingelernt werden zu müssen (Ausnahmen sind hier bestimmte Angebote die per Fliessband arbeit erledigt werden müssen), einfach um den Profit zu maximieren.
    Sprich wenn er also jederzeit seine Leute rein und raus jagt wie er lustig ist (was rein vom Arbeitsrecht her unmöglich ist, aber das ist ne andere Geschichte) würde er sogar noch Verlust machen.


    Funfact noch übrigens, die meisten Leiharbeiter sind als Festangestellte letzendes eingestellt worden.
    Aber ist nur meine Erfahrung.

  • Es gibt auf Youtube auch so viele Videos über Reptiloiden und Flat Earth-Theorien und... das ist kein gutes Argument.

    Ich denke er meint eher solche Videos:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Leviator ja zB aber es gab auch ein bestimmtest wo sie nichtmal argumente vorzutragen hatte.
    aber is auch völlig egal es gibt immer die leute die alles gut heißen und es gibt dann auch die leute die es aus einem anderen blickwinkel sehen ;)


    @Superschachtel das kann ich so leider nicht stützen deine meinung.. ich hab andere erfahrung gemacht. ich war 4 1/2 jahre in ein und der selben firma ohne pause und die haben ewig rumgetrickst mal leute einzustellen im gegenteil da wurden mit einmal so um die 100 leiharbeiter gekickt nur um eine woche später 100 neue zu holen... so wird das nähmlich oft genug gemacht. und trotzdem verlangen die von den leuten gleich 100% ... aber jeder hat andere erfahrung gemacht und ich kann nur von dem reden was ich mitbekommen habe hier im osten!

  • Dann liegt es aber an der Firma welche dich vermittelt, weil die Leiharbeitsfirma ja auch Geld verdienen will (im Normalfall) und es deswegen Kontraproduktiv ist wenn man so viele Leute ständig auswechselt. Dazu kommt noch, ich weiss nicht wie dein Abschluss und Abeitszeugniss ist. Es ist nämlich durchaus möglich dass Leute aktiv nur dafür verwendet werden kurzzeitarbeiten zu machen, wofür "richtige Angestellte zu unterquallifiziert sind (hatte ich auch paar mal durch cx)
    Ansonsten komme ich auch aus dem Osten, das Angebot zieht also bei mir nicht xP


    Übrigens gibt es auch Videos von der Merkel welche "gefälscht" sind. Kann mich daran erinnern dass irgendeine Satireseite da mal was gebastelt hat. Nicht unbedingt die beste Satire, aber dennoch vorhanden.

  • Nicht unbedingt auch gelernte Kräfte die in der Branche als Leiharbeiter rumspringen haben oft die Arschkarte gezogen, in seltenen Fällen bekommste nur den geringen Lohn, auch wenn du Qualifikationen hast, entweder macht man die Arbeit oder man lässt es bleiben, war selbst 3 1/2 Jahre Leiharbeiter, ich hab nachdem ich verhandelt habe 10€ brutto bekommen.


    Ich konnte froh sein, dass ich noch in einer guten Zeitarbeitsfirma war, da gab's auch noch Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld und Fahrgeld.
    Wie gesagt "besser" ist relativ, Leiharbeit ist und bleibt kacke, je nach dem wie man behandelt wird kann man auch gleich sagen, ich bleibe zu Hause und lass mich bezahlen und ich kann das vollkommen verstehen. ^^"


    Dennoch frage ich mich was meinen Beruf angeht, warum sollte ich noch fest wo arbeiten, wenn ich gerade mal nen 100er mehr verdiene, ggf. kein Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld oder ggf. auch kein Fahrgeld bekomme, dafür aber 5mal mehr Arbeit habe. ^^"
    Ich bin definitiv keiner der einen Lohn verlangt, dass ich im Luxus baden kann, aber zum Überleben arbeiten, ne danke. ^^"

  • Als Begründung für die Ausweisung russischer Diplomaten?

    Ich sehe da nur, dass die britischen Ergebnisse bestätigt wurden, aufgrund derer bereits diverse russische Diplomaten ausgewiesen wurden. Also nix neues. Eine tatsächliche russische Beteiligung ist damit genauso wenig bestätigt wie zuvor.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Doch, es wurde nun von unabhängiger Seite bestätigt. Und was tut Russland nun? Richtig: Immer noch mauern, wie in Syrien halt. Die derzeitige Entwicklung ist beängstigend, doch um Aufklärung schient es nicht im Ansatz bemüht zu sein.