Wie sortiert ihr eure Karten?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Irgendwann hatten wir keine Lust mehr, die Karten ständig umzustecken.
    Seitdem sortieren wir nach Sets / Kartennummern und lassen die Lücken einfach frei.
    Wenn wieder eine Karte dazukommt, kann die ganz einfach einsortiert werden ...


    (Wobei ich dazuschreiben muss, dass uns überwiegend nur wenige Karten fehlen)

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Ich packe die alle in einem Schuhkarton.. die doppelten Commons und Uncommons.
    Die Sets/Holos etc. packe ich alle in einen/mehrere Ordner.
    Dort sortiere ich sie nach Sets und Kartennummer.


    Als Spieler habe ich eine Pokemonkarteikartenbox(PKKB, was für ein Begriff) und da sortiere ich dann alle Trainerkarten nach dem Alphabet.
    Das gleiche habe ich auch noch bei den spielbaren Pokemon vor.
    Ist zwar ein bisschen Arbeit, aber dafür hat man eine bessere Übersicht und man sucht dann nicht ewig nach einzelnen Karten, die man irgendwo hingelegt hat.

  • Hallo!
    Bin auch Sammlerin. Wenn du sehr viele Karten hast (Ich müsste mittlerweile ca. 3100 verschiedene haben) und alle irgendwie einordnen willst, empfehle ich dir herkömmliche Aktenordner.
    Wenn es qualitativ hochwertiger sein soll und sehr viel reinpassen soll, kannst du Leitz-Ordner nehmen. Kosten zwar 7-9 € das Stück, sind dafür aber sehr stabil und haben im Gegensatz zu allen anderen kaufbaren Ordnern eine Schnalle zum Verschließen.
    Ich habe drei dieser Leitzordner und alle sind ziiiiemlich voll. Das sind alle Sets mit den Karten, die ich daraus habe, nach Nummern sortiert. Wenige Promos, die ich hübsch finde (oder Popkarten) hebe ich auch auf, die anderen kommen in meinen Tauschkartenordner, der etwas "schlanker" ist (auch von der Breite her) und recht billig war. Allerdings organisiere ich nur Rares und wertvollere Karten (also Holos, Promos und Silverstars) in diesem Ordner.
    Der "Schrott", also Uncommons und Commons bzw. Energien bewahre ich in 9 oder 10 Tinboxen auf. Anfangs hatte ich dafür einen Schuhkarton. Aber die Tins fínde ich viel cooler, und wenn man die schon fast geschenkt bei eBaypaketen dazubekommt? ^^
    Ganz zu Anfang habe ich nach Pokémon und Farben sortiert. Wurde aber sehr schnell sehr unübersichtlich, denn wenn man nach Farben trennt, werden die Stapel leider irgendwann auch zu groß, um noch nen Durchblick zu haben.

  • Also ich habe einen Ornder wo ich alle Holos und Reverse Foils nach Set einsortiere, den nehme ich auch fast immer mit zu Turnieren. Trainer packe ich entweder griffbereit hinten in den Ordner oder in Deckboxen die ich auch meist dabei habe. Viele Karten gammeln aber auch in alten Decks rum bevor ich sie wieder woanders hintu.


    Rares, Commons und Uncommon packe ich pro Set auf Stapel und sortier die wenn ich mal grad Zeit hab nach Nummer. Viele von den noch nicht irgendwo einsortierten Karten liegen auch einfach auf meinem Tisch™.


    Ansonsten habe ich noch Promo-Ordner wo ich besondere Promos drin sammle, der steht aber immer zu Hause.

  • Ich hab die alten, nicht mehr turnierlegalen Karten in Boxen, weil ich da selten ranmuss, die aktuell spielbaren habe ich im Ordner nach Typ sortiert.
    Ist natürlich nicht die Lösung für Sammler, wenn ich nicht spielen würde, wären mein Karten wohl nach Set sortiert.

  • meine karten sind im ordner nach dem nationalen pokedex sortiert.
    bei karten, bei denen keine dex nummer steht, schau ich einfach im dex nach und orden sie dann ein.
    das einfügen neuer karten kann zwar dann unter umständen stunden dauern, aber sie dien dann so sortiert wie ich es gern hab.

    Zitat Yûki Uchiha: "Solange der Kreislauf aus Krieg, Leid, Trauer, Hass und Rache nicht durchbrochen wird, wird sich nichts ändern und weitere Opfer werden gefordert! Und solange Kriege Opfer fordern und das tun sie immer, wird es Trauer, Hass und Rachegedanken geben und der Kreislauf beginnt auf's neue!"

  • Ich sammel zwar nicht mehr, aber ich besitze immer noch einen Haufen Karten. Meine sind nur nach Typ sortiert. Keine Einhaltung der Pokédex-Nummern oder der Alphabets o.ä. Nur die Entwicklungsreihen sind zusammen und die gleichen Pokémon mit unterschiedlichen Karten.


    MfG EnteiPower

  • sortiere sie nach Silverstars,Legends,Lv.X,Lv.EX,Promos etc...
    Diese wertvolleren Karten kommen bei mir IMMER nach ganz hinten.
    Die nicht sooo wichtigen Commons und Uncommons kommen nach ganz vorne und ja,ich sammle ausschließlich in Tin-Boxen ;)
    Meine Karten in einen Schuhkarton oder ähnliches zu tun...ich hätte die ganze Zeit Panik,dass den Karten was passiert!

  • Großer Karton (von Schuhmarke GABOR^^) alles rein bis auf
    Decks in Deckbox (Umbreon/Espeon o. Skyla) (Sleeves: Skyla und Elesa)
    Alles was aktuelles Meta ist oder zu meinen aktuellen (potenziellen Decks gehört) in ne Skyla Box aus Pappe/4fach Deckbox (dursichtig)
    Alles was mindestens spielbar ist in kleinen Karton (teures meist in rndm Sleeves) (mal wieder Schuhmarke GABOR)
    Alles was jetzt noch glitzert Ordner (nur paar zeugs in rndm sleeves)
    --> Alle paar Monate alles was ich aktuell so habe auskippen und nach obrigem Verfahren sortieren


    Preisbooster verrotten (bis auf gutes) bis zur nächsten Sortieraktion im Rucksack/hinterm Fenrseher/wo auch immer...

  • Ich hab ca. 1000 karten, und sortiere sie nach Seltenheit( Kreis, Raute, Stern) in einen Ordner, diese Karten werden dann nochmal nach Setnummern geordnet, und dann hab ich noch einen Ordner voll mit Primes, Legendenkarten, Starpromos usw.
    doppellte Karten sind in Deckboxen, Tinboxen und Schuhkartons.

  • Also ich hab da kein bestimmtes System, wie ich meine Karten sortiere.
    Habe mehrere Sammelalben und da kommen die "wertvollen" Karten rein oder die, die ich persönlich einfach besonders mag.
    Da hab ich aber wie gesagt kein bestimmtes System. Wenn ich mit dem leeren Album am Tisch sitze, dann liegt vor mir einfach der Stapel Karten und ich greif dann immer die erste runter und steck sie ins Album. Also einfach so, wie's grad kommt.


    Die doppelten Karten oder die, die ich nicht so brauchbar finde, hab ich in so einer kleinen Truhe drin liegen... unsortiert :D

  • Jo also ich sortiere etwas komisch;)
    Ich hab nen Ordner für Priems, xen und lv x
    Und dann noch für die erste Auflage (allererste) ein Album nach Nummer sortiert
    Dann ein Album Perl und Diamant bzw Platin nach Typ sortiert
    2 Boxen voll Heart Gold Soul Silver nach guten sortiert (selten und stark vorne also angefangen mit den Legenden und den Prims die nicht mehr in den ersten Ordner passen
    Dann noch 5alben mit vorentwicklungen nach Typ sortiert
    2 Alben Entwicklungen (nach Typ sortiert)
    2 Alen Trainer nicht sortiert
    Und noch 2 Boxen energiekarten


    Dazu kommen dann noch knapp 10 Decks die ich gebaut und bespielt habe:)


    Also eher ohne richtiges Schema sortiert ;D