Kinderprogramm - Früher und Heute - Hier und anderswo

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [...] oder Powerpuff Girls.


    Aber genau weil so viele Serien aus den Staaten kommen, wird auch so viel "verweichlicht" und "pass-ja-auf-dass-die-kinder-nicht-auf-solche-ideen-kommen". Zb Gewaltdarstellung in den Serien. Jeder von uns hat Tom und Jerry gesehen, oder der Strauss da mit dem Koyoten. Oder Bugs Bunny mit dem Jäger. Aber niemand von uns hat sich gedacht: "Ja ich geh mal los und schiess mit ner Flinte meinem Bruder ins Gesicht. Der in der Serie hat das auch gemacht.."
    Das amerikanische Fernsehen jedoch geht davon aus, dass solche Kinderserien genau das verursachen und darum sind die meisten Serien heute für uns sehr skurril. Und natürlich auch weil es eine andere Generation ist.

    Nun, der Aussage kann ich so nicht zustimmen. Sofern ich das richtig in Erinnerung habe, war zumindest die alte Version der Powerpuff Girls schon ziemlich „brutal“ und hätte, wenn man es ganz überspitzt und überdramatisiert ausdrücken wollte, viel Potential zur Gewaltverherrlichung :D


    Die folgende Szene ist da ein gutes Beispiel dafür. Reine Tatsachenbeschreibung: Da wird ein Kerl verprügelt, Zähne fliegen, das Gehirn quirlt aus dem Kopf. Absolut Mitleidslosigkeit, als er bereits verprügelt auf dem Boden liegt.
    Hier kann also keine Rede von zu verweichlicht oder über-vorsichtig sein.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Natürlich wären diese etwaigen Enden in gezeichneter Version sehr "gory". Allerdings muss man deswegen noch lange nicht alles so flach und simpel machen, wie Disney es in seinen Filmen gerne tut.

    So flach und simpel finde ich die Disney-Filme nicht, denn sie können durchaus einen anderen Blick auf ein bekanntes Märchen geben. Immerhin gibt es von ein und demselben Märchen mehrere verschiedene Fassungen. Wenn ich genau überlege, so waren manche Werke von Disney auch etwas grenzwertig. So empfand ich damals "Taran und der Zauberkessel" als ziemlich gruselig und mochte den kaum schauen. Fr mich einer der unheimlichsten Filme von Disney.


    Generell gibt es heute genauso viel Gutes und Schlechtes wie damals auch, aber ich kann das auch kaum noch beurteilen, wenn ich schaue kein Fernsehen mehr und interessiere mich für Zeichentrickfilme ohnehin kaum noch. Die meisten Filme sind im digitalen Zeitalter angekommen und daher lagert man um. Wenn ich nun wieder auf Disney umschwenke, so muss ich sagen, dass mir vor allem "Dinosaurier", "Baymax" und "Arlo und Spot" ganz besonders gefallen. Andere wie "Vaiana" (oder "Moana") mag ich eher nur wegen der Lieder.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

    Einmal editiert, zuletzt von Foxhound ()

  • Ist jetzt keine große Sache, aber mich nervt das Nils Holgerson ein Remake bekommt. Natürlich in 3D!
    Ich habe zufällig auch mal ein paar Folgen Viki gesehen und an sich wars OK vom Plot her. War halt mehr eine eigene Serie, aber warum wieder sowas? Warum macht man das so oft? Weils billiger, oder weniger aufwändig ist? So viele Serien werden heute als 3D Animation produziert. Ich finde das Schade weil es einfach so plastisch wirkt und den eigentlichen Charme nicht rüber bringen kann.
    Man betrachte nur die wunderbare Farbpalette die im Opening gezeigt wurde. Dieser beruhigende Sonnenaufgang.
    Oder da ich kein gutes Bild davon gefunden habe, dieses Bild.


    Ich sage nicht, dass Animationen keine Gefühle rüber bringen können. Aber ich habe immer geliebt wenn eine Serie schön gezeichnet war.
    Deswegen ärgert mich, dass man einfach 3D hinklatscht und damit eines der Stärken der Originalserie aus dem Fenster wirft.


    Davon abgesehen noch was. Soweit ich gesehen habe kann man bei der Suchfunktion nur Themen und Begriffe in den Themen zusammen durchsuchen. Aber nicht einzeln, oder? Das ist ehrlich gesagt extrem hinderlich, denn ich finde da einfach nie was, weil 1000 Mal "und" als Wort in einer Post vorkommt, oder jemand über Digimon spricht und es so zum Desaster wird, wenn man einzelne Threads suchen möchte.

  • Weils billiger, oder weniger aufwändig ist?

    Wie oft denn noch? :hmmmm:

    3D Animation ist aufwändiger und teurer als 2D Animation. Selbst sehr simple Kinderserien, ohne viel Hintergrund und Charakterkomplexität kosten im Vergleich zur traditionellen 2D Animation etwa 1,5 Mal so viel und brauchen sogar oft noch etwas mehr Zeit (man spricht von 1,7-1,8 Mal der traditionellen Zeit.) Betonung: Ich spreche hier von simpler 3D Animation (aka so etwas, wie eben die Biene Maja, Heidi und Vicki Sachen), nicht von aufwändigen Sachen, wie moderne 3D Filme oder auch nur einige der aufwendigeren 3D Serien (bspw. Riders of Berk)


    Jedenfalls, so lange man nicht so etwas wie Apollo hat, das einem Zeit spart (so dass man auf etwa 1 zu 1 herauskommt), das dafür aber noch mehr Kosten schluckt, weil es so viel Rechenleistung braucht (Plus mehrere hundert Millionen Anschaffungskosten, wenn man es kommerziell verwenden will ;D) Weshalb TV Produktionen Apollo auch nicht nutzen.


    Kurzum: Der Grund, warum sie alles in 3D machen, wird wohl sein, dass heutige Kinder es eben so lieber mögen.

  • @Alaiya
    Ja, aber dann sollte man es doch einfach ganz sein lassen? Die heutigen Kinder mögen es so lieber, weil es ihnen so vorgesetzt wird und Kinder keine hohen Ansprüche allgemein haben. Zumindest nicht unbedingt von sich aus. Wenn sie dann erstmal in ordentlich animierten Werken den Unterschied sehen, werden sie das sicherlich nicht mehr annehmen. Sprich, sie mögen es lieber, weil sie es nicht anders kennen.




    Wenn das Endergebnis durchwachsen ist, sollte man vll. nicht damit beginnen.
    Kennt man das Original, dann kann man nur bei dieser modellartigen Figur von Nils cringen und sich über die lieblosen Hintergründe ärgern.

  • Ja, aber dann sollte man es doch einfach ganz sein lassen? Die heutigen Kinder mögen es so lieber, weil es ihnen so vorgesetzt wird und Kinder keine hohen Ansprüche allgemein haben. Zumindest nicht unbedingt von sich aus. Wenn sie dann erstmal in ordentlich animierten Werken den Unterschied sehen, werden sie das sicherlich nicht mehr annehmen. Sprich, sie mögen es lieber, weil sie es nicht anders kennen.

    Es gibt auch heute noch einige 2D animierte Serien. Aber offenbar haben die - trotz teiwleise deutlich geringerer Kosten - eine geringe Rentabilität. So ist das halt.
    Würden KiKa und Co. mit alten Lizenzen, ohne sie neu auflegen zu müssen, noch Umsatz machen können, würden sie das sicher machen, da sie damit nur ein paar tausend (also wirklich unter 10 000€) im Jahr einsetzen müssten. Aber offenbar reicht selbst das nicht mehr, um ein ausreichendes Plus zu erzielen, damit sie ein Plus machen können.


    Es muss euch nicht gefallen - aber so ist es eben.


    Ich mag beide Animationen übrigens nicht. Die alten pre 1990 (eigentlich pre 2000er) Animationen sind mir persönlich zu bleich und verwaschen. Aber das übertrieben simplistische 3D der Schweizerisch-Deutschen Animationen, finde ich auch nicht wirklich schön, weil sie halt enorm simplistisch und meist ohne tiefentextur gemacht wird. (Vor allem finde ich es schade, dass in Deutschland nie mehr in Animation gesteckt wird, als sicher rentabel, so dass deutsche Animationsfirmen nicht wachsen können. Das führt übrigens dazu, dass die deutschen Filme für das, was sie bieten, einen lächerlichen Animationspreis von teilweise über 40 000 pro Minute Film mit sich bringen! Zum Vergleich: Entsprechende US Produktionen in vergleichbarer Qualität kosten "nur" 20 000 bis 28 000 die Minute.)


    Aber es ist halt das, was heute den höchsten Marktwert und das beste ROI innerhalb der Zielgruppe erbringt.

  • 3D Animation ist aufwändiger und teurer als 2D Animation. Selbst sehr simple Kinderserien, ohne viel Hintergrund und Charakterkomplexität kosten im Vergleich zur traditionellen 2D Animation etwa 1,5 Mal so viel und brauchen sogar oft noch etwas mehr Zeit (man spricht von 1,7-1,8 Mal der traditionellen Zeit.)

    Sorry, ich wollte nicht darüber herziehen. Es ging mir wie gesagt nur darum, warum man ausgerechnet 3D für alles nutzt, aber nahezu ganz auf Zeichnungen verzichtet.

    Es gibt auch heute noch einige 2D animierte Serien. Aber offenbar haben die - trotz teiwleise deutlich geringerer Kosten - eine geringe Rentabilität. So ist das halt.

    Interessant ist ja doch, dass sie Nils Holgerson immer wieder im Kika gezeigt haben. Ich glaube 3, oder 4x.
    Und deshalb denke ich nicht das es so wenig einbringt. Ich denke eher das der Anime immer noch gute Ergebnisse vorlegt weswegen sie das ganze besser ausbauen wollen.


    Ich möchte hier noch etwas auf den Plot eingehen. Denn ich hatte ursprünglich vor dem Projekt so neutral wie möglich gegenüberzustehen und mir dann vielleicht was davon anzusehen um fair zu sein. Allerdings wenn ich so darüber nachdenke erkennt man jetzt schon einige Details die für eine sehr schlechte Serie sprechen. Ob es so wird, weiß ich nicht, aber es hat einige Ansätze die mir nicht gefallen wollen.
    Der erste ist der Ansatz eines "Elfs" der das Wichtelmännchen ersetzt. Das Deisgn ist hierbei weniger von Bedeutung.
    Das Problem ist wieder das sich Serien auf das geistige Niveau von Kindern reduzieren, damit diese mitkommen. Als ich damals die Serie gesehen hatte wusste ich auch nicht was ein Wichtelmännchen sein soll, ich konnte es mir aber denken. Und später wurde in Labland auch einer der kleineren Mythen aufgegriffen. Und das gibt mir ein wirklich, wirklich übles Gefühl.
    Verstärkt wird das durch einen neuen Charakter, ein dunkler Elf der von einer Krähe begleitet wird. Das Problem hier ist, dass der einzige permanente Gegner von Nils der Fuchs Smirre war und der kam im Original eigentlich auch nur kurz vor. Die Serie braucht keinen übergreifenden Plot und ich kann mir auch kein gutes Motiv vorstellen, warum der Elf etwas gegen Nils, oder die Wildgänse haben sollte.
    Der Punkt der mir nun Sorgen bereitet ist der, dass das Mainthema der Serie aus zwei wesentlichen Komponenten bestand.
    Nils Charakterentwicklung und die Natur und Folklore. Nils Charakterentwicklung wird stark hervorgehoben, das ist auch gut so.
    Auch wenn ich es unangenehm finde, dass er den Traum vom Fliegen hat, denn das Thema ist ausgelutscht. Aber was will man machen, es ist jetzt nicht so furchtbar. Die Frage ist nur, ob man diese Charakterentwicklung auch langsam umsetzt und ob Nils auch so negativ startet wie im Original, denn man sah durchaus was sich verändert hat. Wie er schnell gemerkt hatte, dass es nichts bringt zu schreien und zu toben und das er nur Ärger bekommt, wenn er sich über das Unglück Anderer lustig macht. Das heißt aber nicht, dass er letzteres nicht immer wieder getan hat, bis er langsam aufgehört hat.
    Der zweite Punkt macht mir mehr sorgen, denn wie oben beschrieben sieht es stark danach aus, dass die tieferen Umwelt und Kulturell bezogenen Themen ersetzt werden könnten, durch unwichtige Handlungen bei denen sie sich gegen den Elf, oder Smirre wehren müssen, oder deren Pläne sabotieren.
    Und diese beiden Stärken sind das Herz der Serie und wenn man dieses nicht mitnimmt, sollte es auch keine zweite geben.



    Ich mag beide Animationen übrigens nicht. Die alten pre 1990 (eigentlich pre 2000er) Animationen sind mir persönlich zu bleich und verwaschen.

    Das stimmt schon. Von einem nostalgischen Charme abgesehen hat es doch etwas nachgelassen.
    Allerdings mag ich die Farbpalette und das verwaschene gibt dem ganzen einen schön veralteten Stil.

  • Ich hab mir gerade mal wieder das Intro von Nils Holgersson angeschaut, und auch wenn ich erst 16 bin, war das einfach so ein unbeschreibliches Gefühl, das ganze Mal wieder zu sehen. Danach hab ich mir den 3D-Trailer angeguckt, und hab nach nicht mal der Hälfte weggedrückt, weil mir das viel zu kitschig war. Manche Sachen sollte man einfach so lassen, wie sie sind. Ich finde diese ganzen neumodernen 3D-Versionen grauenvoll, sei es Wickie, Biene Maja, Heidi oder eben Nils Holgersson. Gestern durch Zufall beim durchschalten Sandmännchen gesehen, wenigstens ist das noch in dem Stil, wie es früher war.

  • Die alten pre 1990 (eigentlich pre 2000er) Animationen sind mir persönlich zu bleich und verwaschen. Aber das übertrieben simplistische 3D der Schweizerisch-Deutschen Animationen, finde ich auch nicht wirklich schön, weil sie halt enorm simplistisch und meist ohne tiefentextur gemacht wird.

    Ich hab die alten ewig nicht gesehen, aber zu bleich und zu verwaschen könnte man ja beheben, indem man sich die Originale hernimmt und sie entsprechend optisch auffrischt. Machen alten Filmen hat das richtig gut getan. Bei anderen Filmen (überwiegend 70er/80er Jahre) macht das Anschauen wirklich keinen Spaß mehr, weil das Bildmaterial mittlerweile so unterirdisch schlecht gealtert ist.
    Dass diese aktuellen 3D Verfilmungen so simpel sind ist doch genau das, was hier die meisten stört und weswegen sie einfach nur eine schlechte Figur abgeben. Sie entsprechend hochwertig zu produzieren würde schlicht zu viel kosten, deswegen wählt man einfach den billigen Weg. Da würde halt wirklich nur eins helfen:


    dann sollte man es doch einfach ganz sein lassen

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • @Alaiya
    Finde persönlich die Farben alter Cartoons auch etwas verwaschen (was manchmal gar nicht schlecht ausgesehen hat), aber ich versteh es ehrlich gesagt nicht: Viele Anime beweisen, dass 2D oder eine Mischung von beidem wunderschön aussehen kann.
    Und ich hab nichts gegen gutes 3D, aber meistens ist es das eben nicht. Erst recht nicht in den meisten Serien.


    War bei so 'nem Vortrag auf der letzten Con und die meisten werden noch per Hand gezeichnet und kleine Zwischenanimationen wie Schritte dazuanimiert und die Szenerie wird oftmals fotografiert und dann stilistisch an die Szene angepasst, was oft ja wunderschön aussieht.


    Jedenfalls haben diese handgzeichneten Charaktere (in oft fotografierten und angepassten Hintergründen eingefügt) oft sehr schöne Konturen und moderne, starke Farben.


    @Sunaki
    Mich persönlich regt es eher auf, wenn Raben als böse dargestellt werden. Persönliches rotes Tuch, Raben, Katzen und Wölfe als böööse darstellen. xD


    Zitat von Sunaki

    Wie er schnell gemerkt hatte, dass es nichts bringt zu schreien und zu toben und das er nur Ärger bekommt, wenn er sich über das Unglück Anderer lustig macht. Das heißt aber nicht, dass er letzteres nicht immer wieder getan hat, bis er langsam aufgehört hat.

    Da fand ich schon als Kind wiedermal auch hier, dass die Serie mit der Moralkeule kommt. ^^" Klar bei Kinderserien muss man damit rechnen, dennoch... wenn es mich schon als Kind gestört hat.


    Wie auch immer, ich geb dir Recht damit, dass die Themen von Kinderserien heute wohl recht stark simplifiziert werden und einiges an Tiefe verlorengehen kann, weil man das Zielpublikum anscheinend unterschätzt und Kinder nicht für fähig hält komplexere Themen zu verstehen.


    Und ich mein, vielleicht haben wir einem höheren Anspruch an den Stil und die Animation, weil wir mit liebevoll gestalteten Zeichnungen und Hintergründen aufgewachsen sind. Damit wird auch iwo der Sinn für Ästhetik geweckt.
    Mit den neuen Serien bekommen die Kinder nur mit: es reicht wenn man weiße Flecken als Wolken in den Hintergrund und irgendwelche harten Farben und Schattierungen auf die Figur klatscht. Nils selbst sieht in dem Screenshot noch viel mehr wie ein halbfertiges Modell am Computer des Animatoren aus, als nach dem fertigen Endprodukt imo ...

  • Da fand ich schon als Kind wiedermal auch hier, dass die Serie mit der Moralkeule kommt. ^^" Klar bei Kinderserien muss man damit rechnen, dennoch... wenn es mich schon als Kind gestört hat.

    Nicht jede Botschaft ist ein moralischer Vorschlaghammer. Ich fand Nils Entwicklung sehr dezent gemacht. Man muss schon etwas darauf achten damit man merkt dass der Übergang sehr fließend ist und das es tatsächlich einen gibt. Zumindest besser als wenn er als Rüpel anfängt und dann in der nächsten absolut harmlos ist.
    Übrigens finde ich es interessant das Nils an sich ein Mobber ist. Er quält die Tiere, ist faul und ärgert die Nachbarskinder.
    Das mag ich so an dieser Serie, oder auch an In a Land before Time 3. Dort setzt man sich mit ihnen auseinander anstatt sie zu verteufeln.

    Mich persönlich regt es eher auf, wenn Raben als böse dargestellt werden. Persönliches rotes Tuch, Raben, Katzen und Wölfe als böööse darstellen. xD

    Und Haie, vergiss nicht Haie.
    Wäre mal schön einen Film zu sehen, indem ein Hai eine Art Batman darstellt, anstatt einen Mafioso, oder einen Vegetarier mit Essstörung. Wobei er in dieser Version eigentlich schon gut war, und hillarious.

  • @Sunaki
    Das stimmt schon. Oder mag stimmen. Ich weiß nur meinen Eindruck von früher. ^^"


    Findet Nemo, die Haie sind Vegetarier. XD
    Aber nein, ich mein sie müssen nicht wie Schafe dargestellt werden. ^^"
    Es sind und bleiben Raubtiere, aber man muss ja nicht gleich das Bild von "Fleischfresser sind böse" zeichnen. Das ist einfach so und wenn man Kinder etwas vermitteln will, dann dass das Leben eben nunmal so spielt, ohne ein Bild von gut und böse zu zeichnen. Es ist scheinheilig auf Raubtiere zu zeigen und die Menschen selbst betreiben die grausamsten Massentierhaltungen.


    Andere Darstellungen wie die bösartigen und mysteriösen Wölfe, Rabenvögel, Katzen, Füchse und co entstammen einfach aus alter Zeit und werden nur langsam überholt.


    Zitat

    Übrigens finde ich es interessant das Nils an sich ein Mobber ist. Er quält die Tiere, ist faul und ärgert die Nachbarskinder.

    Kinder, die Tiere tatsächlich quälen, haben schon was Psychopathisches an sich und werden sich selten ändern... vll hab ich mich gewundert, dass sich Nils überhaupt geändert hat. ^^"
    Nachbarskinder und andere "ärgern" fast alle Kinder. Es kommt auf die Intensität dabei an und wie weit es ausufert.

  • Zwischen damals und heute liegen Welten. Die Ideen sind ausgegangen, plus traut man den Kids heutzutage nichts mehr zu. Damals als Kinder Dragonball geschaut, wo die Leute Blutüberströmt gegeneinander gekämpft haben, heut werden die Kinder in Zuckerwatte gepackt. Weiß eh nicht ob es dasselbe wäre, einige Animes von damals heute nochmal zu zeigen. Wär so.. depaziert. Damals waren die Animes nicht Teil des Programms, sie haben es ausgemacht.


    Was für ein Glück wir hatten, dass wir zu der Zeit dieser Animes und Sendungen aufgewachsen sind, das hat unseren Charakter edel gemacht. ( ͡° ͜ʖ ͡°) Kids von heute, einfach nur ciao.


    Würd das Kinderprogramm heut mit dem "Erwachsenenprogramm" vergleichen. Die eine Hälfte irgendwelche Verdachts- und Betrugsfälle, die andere Frauentausch und Bauretter im Glück.

  • Also wenn ich mal aus Interesse auf die einen oder anderen Sendungen schalte z.B. Heidi oder Nils Holgersson, falle ich manchmal vor Entsetzen fast vom Sofa. o.O Tut mir Leid, aber die 3D-Animationen sehen einfach nur miserabel scheiße aus. Ich kann ja verstehen, dass Serien weniger Budget haben und dementsprechend die 3D-Animationen nicht hochwetig umsetzen können, aber mir persönlich weint dann das Herz dabei. Wie Gucky sagte, ich würde mir echt wünschen, dass eher Geld in die optische Aufwertung investiert wird, aber das scheint sich ja nicht zu rentieren leider.


    Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, aber ich glaube, dass das eher auf die Mentalität der Kinder, die jetzt aufwachsen, zurück fällt: ihnen werden nur noch 3D-Filme angeboten, dementsprechend verändern sich auch die Vorlieben. Ist das also ein Wunder, dass sie mehr die heutige Fassung mögen, als die mit der die 90er-Kinder aufgewachsen sind? Wohl eher ist das ein Generationsfluch. :D


    Ich würde so gerne Nils Holgersson, Heidi und Als die Tiere den Wald verließen meinen Kindern später irgendwann zeigen, aber es ist nur schade, dass man irgendwie kaum Möglichkeiten hat, an die alten Folgen heranzukommen, ohne viel Geld für die DVDs zu zahlen...

  • Hab mir gestern Abend mal eine Folge der Nils Holgersson Neuverfilmung angesehen...und ja...schrecklich ist noch untertrieben. Warum sind da fast nur nervige Weiber in der Truppe ? Wo zum Teufel ist Gunnar ? Gorgo ist ein kompletter Volltrottel, Aka ebenso. Die Animationen von allen sehen übel aus...bis auf Smirre, der ist cool. Bataki (?) war auch noch gelungen.


    Aber nein, da bleibe ich lieber bei der alten Version. Die ist mir hundertmal lieber.

  • Ich habe ohnehin das Gefühl, dass die Trickindustrie glaubt, dass Kinder heutzutage nur Animationsfilme/-serien schauen wollen und keinen reinen Zeichentrick mehr. Eher lächerlich, denn Kinder nehmen doch alles, solange es sie anspricht, aber zu sehen, wie man gute alte Serien mit solch eine Animationsoptik verhunzt, ist schon extrem traurig.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich habe ohnehin das Gefühl, dass die Trickindustrie glaubt, dass Kinder heutzutage nur Animationsfilme/-serien schauen wollen und keinen reinen Zeichentrick mehr.

    Ich mag die Serien lieber im Original. Es gibt nur manche Ausnahmen wie die Chipmunks und Inspektor Gadget, aber die kenne ich auch nicht anders.
    Viel schlimmer ist es, wenn sie Figuren verändern wie Bob der Baumeister.

  • Ich mag die Serien lieber im Original. Es gibt nur manche Ausnahmen wie die Chipmunks und Inspektor Gadget, aber die kenne ich auch nicht anders.

    Wenn man etwas nicht anders kennt, ist es an sich klar, dass man sich eher an das hält, was man entsprechend auch zuerst anschaut. Aber hier ist es ja so, dass es an sich ja egal ist, was sich ein Kind anschaut, und dabei muss es nicht nur Animationstechnik sein, sondern kann auch ein gut gepflegter Zeichentrick sein, der mit viel Mühe per Hand gezeichnet wird.
    Die Trickindustrie ist sich wohl ganz sicher, dass man mit Animationsserien und -filmen wohl mehr Kinder ansprechen kann, dabei ist das eigentlich murks. Ich bin zwar kein Kind mehr, doch als die Animationstechnik mehr und mehr Einzug erhielt, war ich ja auch noch jünger und entsprechend haaressträubend fand ich diese zum Teil. Bis heute sind mir Zeichentrickfilme- und Serien lieber als andere. Bedeutet nicht, dass ich keine Animationsfilme schaue, ich gucke sie aber bedeutend weniger.

    Viel schlimmer ist es, wenn sie Figuren verändern wie Bob der Baumeister.

    Bob der Baumeister ist ein gutes Stichwort, denn die neue Version ist in meinen Augen auch nicht mehr wirklich schön, dabei hatte die ursprüngliche Figur viel Charme und Charakter. Aber auch hier sieht man, dass nicht alles, was früher an sich gut war, heute wohl noch von Relevanz ist.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • sein, sondern kann auch ein gut gepflegter Zeichentrick sein, der mit viel Mühe per Hand gezeichnet wird.

    Ich habe von meinem Papa den Videofilm Lars der kleine Eisbär - der Kinofilm bekommen. Da ist die erste Folge der Serie Lars der kleine Eisbär zu sehen und die ist alt gezeichnet und viel cooler als die neuere Zeichnung. Sogar Spongebob ist neu gezeichnet worden.


    Ich schaue Heidi und Co lieber als Trickfilm an, ist viel schöner und mir ist es nicht egal, was ich sehe.



    Bob der Baumeister ist ein gutes Stichwort, denn die neue Version ist in meinen Augen auch nicht mehr wirklich schön, dabei hatte die ursprüngliche Figur viel Charme und Charakter. Aber auch hier sieht man, dass nicht alles, was früher an sich gut war, heute wohl noch von Relevanz ist.

    Papa hat gesagt, sie haben einige Figuren dünner gemacht. Bei Pumuckl gab es so viel Ärger, das er wieder normal wurde. Auch Das Sams ist neu gestaltet worden (Bild in meiner Galerie) und ich mag es überhaupt nicht.
    Ich verstehe auch nicht, weshalb sie Figuren verändern, es sieht nicht schön aus. Selbst :pika: wurde verändert.

  • Ich verstehe auch nicht, weshalb sie Figuren verändern, es sieht nicht schön aus. Selbst :pika: wurde verändert.

    Bei Pikachu sagt man eher liebevoll, dass es seinen Babyspeck verloren hat und daher reifer und schlanker geworden ist. Obwohl ich die dicke Version von früher durchaus mag, stört mich die neue jetzt nicht so extrem. Mich stört eher der extreme Hype und die Ausschlachtung des Maskottchens mehr.


    Aber warum sich alles so stark wandelt ist halt schwierig zu sagen. Man will alles moderner machen und anpassen, wobei ich mich dann aber frage: Woran machen sie das fest, was Kinder heute mehr mögen als früher? Ich meine, man kann die alten Charaktere Kindern immer noch nahe bringen, ohne sie von Grund aus neu zu machen. Dadurch bleibt was von früher erhalten, würzt es nur ein wenig mit neuen Inhalten.
    Wenn Unternehmen gewisse Spielzeuge (z.B. Bionicle) neu designten, hat man auch mal Kinder einbezogen, sie ihnen gezeigt und anhand ihrer Reaktionen das Spielzeug neu angepasst bevor es vermarktet wurde. Man ging also auf die Wünsche und Neigungen der Kinder ein. Ob das heute auch mal bei Animationsfilmen /-serien gemacht wird, weiß ich nicht, glaube ich aber eher nicht. Es ist wirklich schade.

    und mir ist es nicht egal, was ich sehe.

    Das soll dir auch nicht egal sein, denn wir alle haben immer das geschaut, was wir mochten und womit wir uns am besten identifizieren konnten. Es sollte ja Spaß machen und eventuell unsere Fantasie anregen, daher wäre es unsinnig gewesen, hätten wir etwas geschaut, was wir nicht mochten.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.