Hier in diesem Thread geht es um eure persönliche Meinung über bestimmte Reiseziele. Ihr könnt dabei über geplante wie auch bereits erfolgte Reisen schreiben. Erwähnung finden sollte WO ihr wart/hin möchtet und ggf. WAS ihr gemacht/besucht habt bzw. machen/besuchen möchtet. Bei Berichten über zurückliegende Reisem solltet ihr eure Eindrücke schildern. Gerne könnt ihr auch nach den Erfahrungen anderer Leute fragen, wenn ihr vielleicht an einen bestimmten Ort möchtet, den andere vielleicht schon besucht haben und euch ihre Meinung mitteilen können.
Was ich bei Reiseberichten auch noch als wichtig empfinden würde: wie lange ihr dort wart(am besten auch noch zu welcher Jahreszeit: Im Winter könnte es ja kälter sein :D), wie die Menschen sich euch gegenüber Verhalten haben (falls ihr z.B. im Ausland wart), wie war das Wetter, was gibt es evtl. über das Essen zu sagen, Sehenswürdigkeiten, vielleicht Freizeitmöglichkeiten... und alles was euch sonst noch im Kopf rumschwirrt.
P.S: Wenn jemand einen Bericht geschrieben hat über einen Ort wo ihr auch schon wart könnt ihr ihn ja kommentieren.
Ich mache mal den Anfang: Im Juni dieses Jahres war Ich mit anderen Reiselustigen zu einer 3-tägigen Reise nach Krakau aufgebrochen, per Reisebus. Krakau ist eine Stadt an der oberen Weichsel im südlichen Polen. Berühmt ist es durch seine traurige Geschichte im 2.Weltkrieg. Dort gibt es nämlich das ehemalige KZ Auschwitz, weswegen wir dort hingereist sind.
Doch am 1.Tag haben wir eine Stadtrundfahrt gemacht. Krakau selbst bietet viele (mehr oder weniger baufällige) historische Gebäude, bis ins Mittelalter hinein. Unser Stadtrundführer hat auch alles detailliert erzählt. Später, in der Altstadt, konnten wir die Umgebung auch selbst erkunden, dabei fällt auf das Krakaus Innenstadt sehr verwinkelt ist. Das Wetter war durchgehend gut und sonnig, nur manche Menschen waren etwas unfreundlich. Man merkt das man nicht in Deutschland ist. Wir wurden des öfteren auch mal um Geld gefragt oder auf polnisch beschimpft(oder angebrüllt, Ich bin mir nicht sicher, aber nachdem wir gesagt haben das wir kein Geld haben wurden wir böse angestarrt und Sie haben beim sprechen mit dem Finger auf uns gezeigt). Ein anderes Erlebnis im McDonalds: Wir standen in einer Reihe, irgendwelche polnische Jugendliche haben sich immer wieder vor uns reingedrängelt und als wir dran waren wurde die Kasse geschlossen, in der Toilette ging auf einmal das Licht aus . Ja ja, andere Länder andere Sitten, aber diese Beispiele haben sich bei mir eingeprägt.
Am nächsten Tag haben wir dann Auschwitz besucht(zuerst das Stammlager Auschwitz 1, dann Auschwitz-Birkenau). Positiv zu erwähnen ist das man einen Rundführer nehmen kann, aber keinen braucht. Man kann das Gelände auf eigen Faust erforschen und es gab Audiogeräte die den Führer ersetzen konnten. Das Gelände ist groß und man konnte fast jedes Gebäude, jede Kammer erforschen. In vielen Räumen gab es Ausstellungstücke, Fotos, Bilder, Statistiken und Videos.
Später dann, im Außenlager Auschwitz-Birkenau, haben wir die Besichtigung fortgesetzt. Auch hier konnte man allein losziehen, musste man aber nicht. Vielleicht liegt es daran das in Auschwitz 1 alles gezeigt wurde, aber dort gab es bis auf die erhaltenen Gebäude nichts. Keine Fotos, Bilder,etc. Ja, es ist eine Gedenkstätte und damit wollten Sie wahrscheinlich ihren Respekt zum Ausdruck bringen, aber die Eintrittskarte war fast genauso teuer wie in Auschwitz 1 und nach 1 Stunde waren wir durch (Auschwitz 1: 6 Stunden).
Abschließend muss Ich sagen das mir die Reise gefallen hat. Die Stadt ist schön, es gibt viel zu entdecken und sie besitzt eine reichhaltige Geschichte. Damals konnten wir dank unseres Reiseführer auch auf den Turm, in der Altstadt(der früher das Rathaus war). Ein toller Ausblick!
P.S: Ich denke das es ein Turm war, eine Uhr war dran befestigt worden. :D