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Hast Du schon einmal überlegt, wie es sich anfühlt böse zu sein? Wieso teilen wir Menschen die Welt in Gut und Böse auf? Sicher, es gibt Ausnahmen und andere Sichtweisen, doch im Sinne von Freiheit und Gerechtigkeit kann man Handlungen und auch Menschen als gut oder böse kategorisieren.
Dies ist die Geschichte von Leuten, die nicht gut sind. Die nicht gut waren. Sie haben Verbrechen begannen: Gemordet, geraubt, verletzt. Und dennoch: Auch solche Personen können aus ihrer tiefsten Überzeugung heraus handeln, und gute Dinge vollbringen.
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Dieses RPG handelt nicht davon die Welt zu retten. Es handelt nicht davon das ultimative Böse mit dem ultimativen Guten zu schlagen. Das hier wird nicht idealistisch. Dieses RPG wird die Grenzen der messbaren Einschätzung von Gut und Böse zeigen, und es dreht sich um Leute, die in die Abgründe des Schlechten gefallen sind. Manchmal kann das Gute böse werden, und manchmal kann das Böse gut werden.
All das ist in diesem RPG nicht absehbar.
Dabei befinden wir uns in der heutigen Welt, genau 200 Jahre später, also im Jahre 2212.
Bevor ich also dazu kommen kann, worum genau es eigentlich gehen soll, werde ich euch die Welt der Zukunft vorstellen. Dass dieses Szenario absolut unwahrscheinlich und unlogisch ist, soll an dieser Stelle egal sein.
Die Welt
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Es hat sich viel verändert im Gegensatz zu der Welt, die man von heute kennt. Die eigentliche Erdkugel ist stark geschrumpft, und um diesen Erdkern herum „schweben“ mehrere Inseln, die Überbleibsel der durch Klimakatastrophen zerstörten Erde sind. Diese Inseln sind in ihrer Größe recht variabel, und die einzigen bewohnbaren Orte. Viele uns bekannte Länder schlossen sich zusammen, um letztlich nur noch auf einer Insel wohnen zu können. Die größten wären das Vereinigte Deutsch-Englisch-Französische Reich – wobei England Großbritannien umfasst - , kurz VDEF, dann natürlich die USA, die nochmal an Größe gewonnen hat, Russland, China und einige kleinere Verbände.
Außerdem gibt es inzwischen auch wieder Kolonien, also Inseln/Länder, die unter der Kontrolle der größeren Verbände stehen, dafür aber auch ihren Schutz bekommen.
Interessanter sind jedoch die kleineren „Techno-Inseln“. Diese sind komplett anders beschaffen, denn sie wurden von der Forschung ausgenutzt, und damit verändert. Viele ähneln Videospiellandschaften aus der heutigen Zeit, da man versuchte (und meist erfolgreich schaffte) diese in das reelle Leben zu übertragen, um eine neue Ebene des Spiels zu erreichen. Jetzt existieren sie jedoch nahezu ungenutzt; lediglich abenteuerlustige Menschen reisen hierhin, um sich beispielsweise gegen Mario und seine Kollegen bei Super Smash Bros. zu messen. Kurzum: Manche Inseln sind das Tor in eine virtuelle Welt, in der oft die herkömmlichen Gesetze der Welt nicht mehr gelten.
Wie sieht es mit der Politik aus?
Nun, da inselübergreifende Gesetze schwer auszuführen, hat jede größere Insel ihre eigene Verfassung. Die Großreiche sind dabei zumeist demokratisch geprägt (über Russland kann man sich streiten). Auf den ganzen kleineren Inseln herrscht jedoch komplette Anarchie. Jeder macht, was er will, und wenn man nicht das Geld und die Mittel hat zu fliehen muss man sich dem unterordnen oder selber mitmischen.
Wie funktioniert das Reisen zwischen diesen schwebenden Orten?
Das ist ganz einfach, denn da verweise ich auf die heutige Zeit. Größere Inseln haben Flughäfen, sodass moderne Flugzeuge und Helikopter immer noch legitime Fortbewegungsmittel sind.
Außerdem gibt es sogenannte Outland-Space-Scouter, kurz Scouter genannt, mit denen man näher gelegene Inseln erreichen kann. Diese sehen aus wie moderne Cabriolets, sind aber auch nur für den Personentransport geeignet.
Und die Energielage?
Vieles wird über Solar- oder Windenergie betrieben, da Energiegewinnung über Wasser meist wegfällt. Es gibt teilweise Inseln, die nur von Windrädern zugestellt sind, sodass diese viel Energie produzieren. Ansonsten gibt es auch die sogenannte Dynamo-Technologie, sodass sich viele Geräte meist durch Bewegung oder durch Betrieb selbst aufladen.
Wie sieht es mit der Wirtschaft aus?
Der Staat macht durch Steuern gut Geld, und kaum Schulden. Als einfacher Bürger brauchst du daher aber einen guten Job, um dir die überlebenswichtigen Dinge leisten zu können. Die Kluft zwischen Arm und Reich ist dementsprechend groß. Ähnliches gilt für das Gesundheitswesen. Alle Krankheiten sind heilbar, aber wenn du kein Geld zur Heilung hast, hilft dir das auch nichts.
Die Upgrades
Die Upgrades sind der Dreh- und Angelpunkt der zukünftigen Welt. Kurz gesagt ist es Forschung, die darauf beruht den Menschen zu verbessern, indem er ihn mit bestimmten Technologien ausstattet.
Vor allem das Militär steckte viele Gelder in diese Forschung, um auch kampftaugliche Upgrades zu erschaffen.
Grob unterscheidet man zwischen drei Upgrade-Kategorien:
Support-Upgrades, Defensiv-Upgrades und Offensiv-Upgrades.
Support-Upgrades sind auch für normale Menschen zugänglich und können sehr vielfältig sein. Von Technologien, die den Menschen zu einem wandelnden Küchengerät machen bis hin zu Upgrades, die die Beinstruktur für mehr Geschwindigkeit ändern ist alles denkbar. Der Name sagt ja klar, was diese Upgrades sollen: Unterstützen. Demnach haben sie keinen direkten zerstörerischen Zweck.
Defensiv- und Offensiv-Upgrades sind diejenigen, die vom Militär genutzt werden oder von solchen, die sich dafür halten.
Defensiv-Upgrades schützen im simplen Sinne und sind auch selten besonders vielfältig. Viel Spielraum gibt es hingegen wieder bei den Offensiv-Upgrades, die vieles können: Schusswaffen in den Menschenkörper integrieren, aber auch exotische Sachen wie Feuer spucken sind möglich. Der Technologie und Kreativität sind da keine Grenzen mehr gesetzt.
Da alle größeren Militärs solche Upgrades für ihre Soldaten besitzen, sind sie die größte und gefährlichste Macht. Wer das Militär kontrolliert, hat auch die Kontrolle über einen Staat.
In weniger demokratischen Ländern wie Russland ist dies besonders gefährlich, da der Präsident Politik und Militär kontrolliert.
Upgrades sind immer deinstallierbar, sodass es auch weniger stationäre Versionen gibt, die auch einfach ein exotischer Handschuh sein kann. Auch das sind Upgrades, meistens jedoch werden sie wirklich in den Körper operiert. Eine solche Operation ist inzwischen Routine und absolut ungefährlich.
Übrigens laden sich diese Upgrades auch meist über Solarkraft selbst auf. Es gibt nur wenige Ausnahmen.
Dynasty Tech Corporation
Oder kurz auch DTC. Diese ist momentan die führende Firma für sämtliche Technologie auf der ganzen Welt. Waffen, Upgrades, Fortbewegungsmittel… Diese Firma forscht und entwickelt alles, was irgendwie mit Technologie zu tun hat, sodass sie nahezu den gesamten Markt kontrollieren.
Diese Organisation wird hier an dieser Stelle erwähnt, denn jeder sollte den Verkäufer seiner Elektronik kennen, wenn er sie kauft. Somit wird auch diese Firma im RPG eine wichtige Rollen spielen.
Die Handlung
Worum soll es also gehen?
Das RPG dreht sich grob um die Ziele eines Wissenschaftlers, der sich eine kleine Elitearmee erschaffen will, um Inseln unter seine Kontrolle zu bringen oder ganz zu zerstören.
Und was haben die Spieler damit zu tun?
Erstmal gar nichts. Starten wird alles auf der Gefängnisinsel „Welfare“. Diese ist eine riesige Anlage für höhere Verbrecher. Die ganze Anlage umfasst inzwischen fast 100.000 Insassen. Es gibt verschiedene Gebäude und Blocks, die je nach Schwere der Verbrecher angeordnet sind.
Tausende von Wachposten und die neueste Abwehrtechnologie sorgen dafür, dass in den letzten 30 Jahren kein Ausbruch gelungen ist.
Im Jahre 2212 beherrscht jedoch die Rede über ein Ereignis der besonderen Art die Gespräche der Insassen: Die „Grand Welfare Games“ .
Dies ist ein Ereignis, bei dem den Insassen die Chance auf ein neues Leben garantiert werden soll. Verschiedene Wettbewerbe, Kämpfe und Herausforderungen sollen die 100.000 Insassen auf 64 reduzieren. Diese 64 werden in einem KO-Turnier gegeneinander antreten, bis eine ausgewählte kleine Anzahl übrig bleibt.
Diese erhalten die Freiheit. Sämtliche Vorstrafen werden aus den Akten gestrichen und sie können ein neues Leben anfangen. Oder erneut die Karriere des Bösen starten.
Und einer dieser 100.000, die sich um diese Chance streiten, bist du. Viel Glück.
Zur Charaktererschaffung
Ihr werdet in die Rolle eines dieser Insassen schlüpfen. Eine lange Zeit wird sich das RPG eben mit diesem Turnier beschäftigen. Ihr werdet die Gegebenheiten der Welt dadurch ganz von selbst herausfinden.
Wichtig für euren Charakter sind jedoch folgende Dinge:
Er ist Verbrecher, und zwar von der etwas härteren Sorte. Raubmord, Brandstiftung, Versicherungsbetrug, Amok. Irgendetwas von den schlimmeren Verbrechen – vermutlich mehrmals ausgeführt - in einem der Großinseln hat euch nach Welfare gebracht.
Zu Beginn des RPGs gestatte ich euch ein Support-Upgrade. Zudem gibt es keine Waffen, ihr seid in einem Gefängnis. Es ist jedoch von Vorteil anzugeben, ob ihr mit bestimmten Waffen gelernt habt umzugehen. Vielleicht wird das nochmal wichtig.
Name: (Vorname und Nachname)
Beiname: (Alle großen Verbrecher hatten einen! Ist natürlich trotzdem optional)
Alter: (Sollte klar sein.)
Geschlecht: (männlich oder weiblich)
Aussehen: (bitte eine ausführliche Beschreibung, auch wenn ihr ein Bild habt. Bilder wären klasse, aber auf jeden Fall trotzdem beschreiben. Wichtig ist, dass ihr so genau wie möglich darstellt, wie euer Charakter aussieht, da dies Grundlage für Kommunikation mit anderen ist. Zudem sind Bilder nicht immer sehr genau.
Bilder bitte in Spoiler!)
Herkunft: (Woher stammt der Charakter? Solltet ihr eine eigene Insel erschaffen, ist das okay, doch dann ist eine ausführliche Beschreibung notwendig.)
Ausbildung: (Hat euer Charakter eine Ausbildung gemacht? Studiert? Oder war mal Soldat? Das gehört hier rein, ist also der Beruf eures Charakters vor der Gefangennahme. Schule gilt auch als Ausbildung, sodass ausbildungslos eher unmöglich ist, da immer noch Schulpflicht auf den größeren Inseln besteht. Müsst es halt nur erklären. )
Persönlichkeit:
(Der Hauptpunkt eines Charakters. Nicht nur euer Verhalten gegenüebr anderen, sondern auch euer innerstes Wesen gehört hier hinein. Und natürlich eure Motivation: Warum seid ihr eigentlich Verbrecher? Zufall? Dummheit? Absicht?
Wünsche/Ängste, Charakterzüge, Stärken UND Schwächen in den Eigenschaften, macht euren Charakter so interessant wie möglich, damit euch nicht der Spass am Spiel verlieren geht.)
Kampfstatistik:
(Hier gehört euer Kampfverhalten hinein. Habt ihr mal mit Waffen gekämpft? Seid ihr stark? Oder eher schnell? Oder lasst ihr andere für euch kämpfen?)
Geschichte: (Der wichtigste und ausführlichste Teil eures Steckbriefes. Eure Vebrechen, Gefangennahme/Strafe etc. sind hierbei genauso wichtig, wie die Erklärung, wo ihr das gelernt habt, was ihr so drauf habt.)
Upgrade: (Ihr dürft zu Beginn ein Support-Upgrade besitzen. Nach dem Turnier erhaltet ihr ein Upgrade, welches ihr frei wählen dürft, daher bitte auch dieses hier schon aufführen.)
Sonstiges
Selbst wenn das RPG vom Komitee für in Ordnung befunden wird, möchte ich hier auch schon Interessenten sammeln. Ohne eine gewisse Garantie, dass das RPG zustande kommen kann, brauche ich nicht beginnen.
Deswegen: Selbst, wenn ihr keine Fragen habt o.ä.: Bekundet euer Interesse, wenn es vorhanden ist. Und je mehr Rückmeldungen zu Verbesserungen, desto besser wird das RPG auch, denn Kritik nehme ich mir stets zu Herzen.
Jetzt kommt das Organisatorische:
(Hier werde ich auch wichtige, bereits gestellte Fragen, sammeln.)
Wie viele Teilnehmer traust du dir zu?
10-12 Teilnehmer wären machbar, denke ich.
Suchst du einen Co-Leiter?Definitiv. Ich möchte das RPG ungern alleine leiten, und ein Co-Leiter bringt immer noch mehr Schwung in die Ideen. Deswegen meldet euch, falls ihr Lust habt das Ganze mit mir zu gestalten.
Nicht mehr, denn Sound of Silence wird mich beim RPG unterstützen.
Was planst du für ein Kampfsystem?
Nun, erstmal wird das Kampfsystem stark variieren, da es nicht nur simple Kämpfe gibt, sondern auch Herausforderungen wie Überlebensspiele etc.
Allgemein jedoch hat jeder Spieler freie Hand bei der Steuerung kleinerer Kontrahenten, größere werden von der Spielleitung gesteuert.
Zum Thema Internet etc.
Natürlich exisitert dieses noch, und die Möglichkeiten an der VR teilzunehmen, haben sich natürlich weiterentwickelt. Basierend auf den Forschungen der Techno-Inseln hast du bei Spielen wirklich das Gefühl an ihnen teilzunehmen. Das funktioniert entweder über ein Upgrade, oder auch über eine Brille, was mehr den 3D-Effekt hat, oder, wenn du wirklich ins Spiel hineingehst (vor allem neue Online-Games), dann verkabelst du große Teile des Körpers und überträgst so Bewegungen und Empfinden auf das Spiel und umgekehrt. Es gab da mal eine "Die drei ???"-Folge, die das ganz gut erläutern würde, hab ich nur grad nicht im Kopf :D
Zum Gesundheitswesen:
Wenn man das Geld hat, ist alles heilbar. Auch Krebs. Die Realität sieht leider so aus, dass Operationen und Behandlungen (wie heute auch meist) einfach viel zu teuer sind, um sie zu bezahlen, sodass die Sterberate an solchen Krankheiten (auch HIV) zwar geringer sind als heute, aber höher, als sie sein müssten.
Operationen werden inzwischen nur noch zur Hälfte vom Menschen gemacht, die andere Hälfte sind computerbetriebene Eingriffe durch feinmotorische Werkzeuge, die aber auch manuell gesteuert werden können.
Zu den Gütern:
Das ist schwer zu beantworten. Trinkwasser ist natürlich teurer geworden, jedoch nicht rar. Zudem gibt es genug Inseln, die Obst/Früchte/Gemüse anbauen und auch exportieren. Daran hat sich größtenteils nichts geändert. Wenn du aber genaue Güter vor Augen hast, könntest du die ja mal nennen, dann kann ich expliziter darauf Antwort geben.
Zum Gefängnis:
Das Gefängnis kann natürlich nur Leute einlagern, die unter irgendeinem Recht oder Gesetz standen. Damit fallen kleinere Inseln raus, dementsprechend geht es hier wirklich um die Großreiche. Und auch wenn dort Strafen/Gesetz/Verfassung etc. unterschiedlich sind, sind die Todesstrafe und ähnliche Strafen in nahezu allen Ländern schon früh abgeschafft worden, noch bevor die Welt sich so stark verändert hat. Dementsprechend gibt es in der Kategorisierung weniger Probleme. Es kann durchaus sein, dass jemand wegen "einfachem" Mord für 20 Jahre im Gefängnis sitzt, genauso wie jemand, der 20 Jahre für mehrere Vergewaltigungen bekommen hat. Dann kommen diese aus verschiedenen Ländern, aber das stört die Gefängisleitung nicht. Die lagern ein und kassieren dafür Gelder von den Staaten, die ihre Gefangenen dort hinschicken.
Das war es soweit von mir. Jetzt seid ihr gefragt. Ich bin gespannt, was ihr von der neuesten Idee aus dem Hause Raven RPGs haltet :)
LG