Umfrage: Begründungen bei den Votes - Pflicht oder Optional? (Saison 2013)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Begründungen bei Votes für die Saison 2013 - Pflicht oder Optional? 29

    1. Pflicht (12) 41%
    2. Optional (17) 59%

    Guten Abend liebe User,


    Wie ihr sicher aus dem Titel herauslesen, werdet ihr nun auch mal etwas gefragt.
    Das Komitee sitzt gerade daran die neue Saison zu planen und einer der Punkte ist auch die Problematik, ob Begründungen bei den Votes weiterhin Pflicht sein sollten, oder ob sie wieder optional werden sollen, das heißt, dass man nicht zwingend begründen muss.
    Und an dieser Stelle seid ihr gefragt! Ihr entscheidet mit euren Antworten, was diesbzüglich nächste Saison Sache sein wird.


    Doch bevor ihr abstimmt bitte ich euch, dass ihr euch eure Antwort gründlich überlegt und diesen Post auch vollständig durchgelesen habt.


    Begründungen - Pflicht
    Pro:
    - Votes werden für Außenstehende nachvollziehbar
    - Teilnehmer bekommen Kurzkritik = (indirekte) Anerkennung ihrer Werke
    - relative Verminderung von Freundschaftsvotes bzw. bessere Nachweisbarkeit
    - erscheinen qualitativ hochwertiger


    Contra:
    - beanspruchen deutlich mehr Zeit
    --> ggf. weniger Votes ?
    - erhöhter Druck für die Voter
    - Freundschaftsvotes können genauso auftreten


    Begründungen - Optional
    Pro:
    - beanspruchen deutlich weniger Zeit
    --> ggf. mehr Votes ?
    - weniger Druck für die Voter
    - Qualität kann ebenso hochwertig sein


    Contra:
    - erleichtern Freundschaftsvotes - schlechtere Nachweisbarkeit
    - erschwerte Nachvolziehbarkeit für Außenstehende
    - keine Rückmeldung für die Teilnehmer
    - scheinbar qualitativ minderwertiger


    Wem weitere Pros und Contras einfallen, der darf sie gerne posten.


    Wer seine Entscheidung bei der Umfrage begründen will, dann nur zu, wäre sogar gerne gesehen, damit das Komitee die Entscheidung auch besser nachvollziehen kann. x)


    Ihr habt bis zum 8.12.2012, 15 Uhr Zeit für eine Option abzustimmen, wobei ihr eure Stimme jederzeit ändern könnt.


    LG Rexy

  • (Sind Fragen auch erlaubt?)


    Eine Sache bei den optionalen Begründungen - Pro kann ich nicht ganz nachvollziehen.Und zwar,dass die Qualität genauso hochwertig sein kann.
    Optional bedeutet ja,dass mit Begründung gevotet werden kann,aber das es keine Pflicht ist.Einen Vote,der so aussieht fände ich nicht wirklich qualitativ hochwertig.



    Und da das Argument mit der Hochwertigkeit auch bei Pflicht - Pro steht,verstehe ich nicht so ganz was ein Vote nach dem obigen Prinzip mit hoher Qualität zu tun haben soll.

  • Ich denke mehr oder weniger, soll das einerseits aussagen, dass es zwar schwarze Schafe unter den Votes gibt, die Tendenz der Platzierungen aber weiterhin stimmt. Denn nach wie vor werden die bisherigen Voter größtenteils ebenfalls abstimmen, darunter auch das Komitee, das auch weiterhin natürlich nach den gleichen Kriterien votet. Ein Vote, in dem die Begründungen nicht offen dastehen, kann schlichtweg ebenso kompetent sein wie einer, in dem sie stehen.
    Andererseits denke ich ja, dass Leute wie beispielsweise du, oder auch einige andere, weiterhin begründen, aber schlichtweg auch der enorme Druck der Richtlinien weg ist.


    Ansonsten bitte ich ehrlich darüber nachzudenken, ob ihr - wenn ihr weiterhin für Pflicht stimmt - auch selbst unter diesen Umständen Voten möchtet. Denn in erster Linie ist es hier wichtig, sich in die Position der Voter zu versetzen.

  • Natürlich dürfen auf Fragen gestellt werden.


    Mit qualitativer Hochwertigkeit ist jetzt natürlich eher so gemeint, dass auch für Sprites gevotet wird, die offensichlich qualitativ hochwertig sind. Natürlich ist ein begründeter Vote oftmals hochwertiger als einer ohne Begründungen, dennoch muss ein unbegründeter nicht gleich schlecht sein.


    Insgesamt handelt es sich bei den Pro/Contras oben ohnehin um allgemeine Aussagen, wo es natürlich immer Ausnahmen gibt, die aus der Reihe tanzen und natürlich sind es auch teils subjektiv wahrgenommene Punkte, die eine andere Person schon wieder anders sehen kann, weswegen man sich nicht an jedem Punkt jetzt so festbeißen sollte.


    LG Rexy


    PS: Ansonsten formuliert es Loreena sehr treffend (und womöglich auch verständlicher :x).

  • klar ist es weitaus leichter wenn man keine begründungen schreibt aber ich bevorzuge dies zu tun...einerseits fällt mir so weitaus mehr an dem sprite auf und andererseits muss man sich so genauer mit dem sprite auseinandersetzen finde ich bzw denkt mehr darüber nach. und wenn mir ein sprite gefällt so ist es doch kein großes problem zu schreiben warum genau. denn sobald man findet das dieser gut ist, so hat das (meistens) ja wohl einen grund ;)


    als spriter freue ich mich immer über diese kurzkritik, diese hilft mir mich zu verbessern und ich sehe mehr fehler auf die ich bei nachfolgenden wettbewerben achten kann ;)

  • Ich persönlich bin eigentlich für eine optionale Begründung bei den Votes, allein dadurch, dass man schneller und leichter Voten kann. Vor allem in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass hier nicht allzuviele Votes zum Auszählen auf den Wettbewerbsleiter zu kommen, was eigentlich schade ist. Leute die an der Qualität ihrer Votes so interessiert sind, werden natürlich weiterhin eine Begründung geben, andere, die dadurch eine Barriere sehen, werden nun eher voten, als sonst. Auch wenn man im Zeitstress ist, und nicht viel Zeit für eine Begründung hat (auch wenn das im Normalfall nicht so lange dauern sollte) kann nun einfacher voten.


    Das ist nur meine Meinung, ich kann nur sagen, dass es auf diversen anderen Websites genauso funktioniert (und es funktioniert gut), wäre also nicht schlecht, wenn das hier auch der Fall wäre. :)

  • Ich persönlich bin eigentlich dafür, dass Begründungen - wenigstens zum Teil - verpflichtend bleiben.


    - Votes werden für Außenstehende nachvollziehbar
    - Teilnehmer bekommen Kurzkritik = (indirekte) Anerkennung ihrer Werke

    Das sind - für mich jedenfalls - eigentlich die beiden wichtigsten Punkte, die einen Vote ausmachen (sollten). Da es doch ziemlich häufig - vor allem bei Wettbewerben mit vielen Abgaben - vorkommt, dass die Meinungen der Voter stark auseinander gehen, fände ich es persönlich doch sehr schön zu wissen - sowohl als Voter als auch als Teilnehmer - wieso andere User gerade für diesen Sprite gestimmt haben. Allerdings kann ich auch nachvollziehen, dass es sehr anstrengend und zeitrauben ist, ausführliche Votes zu schreiben. Ich merke das zum Beispiel selber, dass ich mit Schule und anderen Dingen seit diesem Schuljahr so viel zu tun habe, dass ich momentan kaum dazu komme, hier noch sehr viele Votes oder Kritiken zu schreiben und ich denke, vielen anderen geht es auch ähnlich.
    Deswegen würde ich vorschlagen, dass begründete Votes zwar nach wie vor verpflichtend sind, jedoch die Regeln der Ausführlichkeit viel milder sind. Mir fällt zum Beispiel der GFX-Bereich ein, bei dem Votes bzw. Kritiken allgemein in einigen Fällen fast schon stichpunktartig bzw. recht kurz sind (bzw. kann ich mich erinnern, dass das früher noch stärker der Fall war) und nur auf die wichtigsten Punkte eingehen. So ähnlich könnte es hier auch laufen, dass man zu den Sprites einfach kurz&knapp 1-2 kurze Sätze schreibt (oder auch nur 1-2 Stichpunkte), wieso man für diesen stimmt, wirklich ausführliche Votes also nicht mehr verpflichtend (aber immernoch gern gesehen) sind. Hier kann man eigentlich auch schon ganz gut sehen, wie ich es meine. Der Vote von Mister Stollos zum Beispiel geht bei jedem Sprite einfach nur auf das ein, was für ihn ausschlagsgebend war. Ich glaube auch nicht, dass die Leute, die sich noch nichteinmal die Zeit für so einen Vote nehmen können/wollen, voten könnten/würden, wenn man gar keine Begründungen mehr angeben müsste.
    Das wäre meine Meinung dazu. Ich hoffe, dass sie einigermaßen nachvollziehbar ist. :)


    ~Illuminatus Lichtel

  • Ich bin dafür, dass es Pflicht ist seine Meinung auch zu begründen.
    Hauptsächlich um sympathie-Votes zu verhindern. Denn diese verhelfen nur zu unfairen Siegen.
    Außerdem bekommt man durch diese Begründung auch ein Feedback WIESO gerade für das Werk gestimmt wurde.
    Zudem kann man die Votes selbst besser nachvollziehen und verstehen. Darüber hinaus wirkt eine Begründung etwas seriöser.

  • Also, meiner Meinung nach finde ich es wichtig, dass man eine Begründung zu seinen Votes abgibt, aber die Pflicht zur Begründung hält dann leider auch viel zu viele davon ab, zu voten, denke ich ...
    Heikles Thema ^^


    Mir stellt sich nur die Frage, was ein "schön-begründeter-Vote" ist.
    Ein "Ich-mag-den-Sprite-weil-er-cool-aussieht-Vote" ist für mich kein richtiger Vote. Also wenn man schon begründet, dann auch mit einer richtigen Kritik, wo der jeweilige Spriter auch etwas mit anfangen kann. Wo er gefördert wird und ermutigt sich zu verbessern.
    Ich selbst habe gemerkt, wie schnell ich voran gekommen bin, durch diese "Kurz-Kritik".


    Allerdings weiß ich auch, wie schwer es ist, eine richtige Begründung zu finden und zu verfassen. Ich sitz oft genug daran und denke mir ... "Ja Farbe ist Top ... und Shading" ... aber irgentwie ist das immer dasselbe. XP


    Ich denke, dass man sich schon um eine schöne Begründung bemühen sollte. Es aber nicht Pflicht sein sollte. Vielelicht bekommt man so dann viel mehr Voter und auch Teilnehmer bei den Wettbewerben, da so ja auch noch Saisonpunkte verdient werden. Manchmal steht man auch einfach unter Zeitdruck, um einen vernünftigen Vote zu schrieben, auch wenn man schon oft genug gevotet hat. Und da hilft auch manchmal einfach eine "stumpfe" Punktevergabe. (Und wenn man dann doch noch Zeit findet, kann man ja seinen Beitrag noch bearbeiten) ^^


    ... Ich glaube ... grob habe ich alles von meiner Seite zu diesem Thema beigetragen XP

  • Sehr schweres Thema. Richtiges Spriten ist eine zeitaufwändige Angelegenheit und dafür hat jeder Spriter Anerkennung verdient. Es ist wirklich nicht zu viel verlangt, pro Bewertung ein paar Zeilen zu schreiben. Knifflig wirds wenn man zu einem Sprite wenig zu sagen oder wenig Zeit generell hat. Die Gefahr ist dann groß, dass eine Bewertung überhaupt nicht gezählt wird, weil zu wenig geschrieben wurde. Des weiteren würde es selbstverständlich viel weniger Votes geben.


    Ich bin gegen eine generelle Feedback-Pflicht, vor allem wenn sie eine bestimmte Länge haben muss. Was ich gut fände wäre, dass man "überraschende" und gegen die allgemeine Richtung getroffene Votes zumindest kurz erklären muss, bzw. sie auf Anfrage begründen muss, damit es nicht zu zu vielen Freundschaftsvotes kommt. Generell sollte natürlich jeden Voter geraten sein, überall Feedback zu hinterlassen, aber wenn es mal nichts mehr als "Sieht gut aus, keine handwerklichen Fehler aber auch nicht sonderlich innovativ" zu sagen gibt, sollte man sich nicht irgendwas aus dem Kreuz leiern müssen.


    --> Optional

    The storms come and go, the waves crash overhead, the big fish eat the little fish, and I keep on paddling

  • Hab die Beiträge jz nicht gelesen, aber wen interessieren die Begründungen? Wenn jemand bock hat Kritik zu schreiben, dann macht er das auch. Wenn jemand nur voten will, dann sollte man ihn nicht zwingen irgendeine dumme Begründung aus den Fingern zu saugen. Bei den wenigen Abgaben wiederholen sich die Leute eh nur. Macht es lieber Optional, dann voten mehr Leute, bzw. dann könnt ihr mich als Voter dazurechnen :D

  • Ich habe seit der achten Wettbewerbsrunde insgesamt neun Votes geschrieben und entsprechend begründet, dennoch wird mir richtig schlecht, wenn ich den aktuellen Verlauf der Umfrage ansehe (der in Richtung "Pflicht" geht). Und mir wird noch schlechter, wenn gewisse Leute abstimmen, die noch nie einen Beitrag im Spriting-Bereich geschrieben haben (muss ich Namen nennen?) bzw. nur alle heilige Zeit voten.


    [..] Hauptsächlich um sympathie-Votes zu verhindern. [..]


    Imo völlig schwachsinnig. Ich bin zwar nicht die komplette Saison über tätig gewesen, weiß aber noch vom vorigen Jahr, dass es in der Saison 2011/12 vielleicht eine Hand voll Sympatie-Votes gab, die aber immer vom Komitee entlarvt und von der Moderation geahndet wurden. Darüber hinaus halte ich von unseren jetzigen Stamm-Spritern sehr viel und traue ihnen nicht zu, dass jemand von ihnen Voteverfälschung begeht. Und selbst wenn es ein schwarzes Schaf in der Userschaft geben sollte; die Aufklärungsrate von Sympatie-Votes ist sehr hoch. Und einmal aus einem anderen Blickwinkel betrachtet: Wenn ich mit jemanden ernsthaft befreundet bin und demjenigen helfen möchte, indem ich ihm eine bessere Platzierung verschaffe, kann ich trotzdem eine authentische Begründung abliefern.


    • Und wenn sich einmal mehr Leute bequemen würden zu voten, statt immer nur einem kleinen Haufen Usern, würde ein Sympatie-Vote dazwischen gar nichts bewirken, weil die Mehrheit sowieso erkennt, was ein guter und was ein schlechter Sprite ist ...


    Jeder sieht, dass die Vote-Anzahl immer mehr sinkt und trotzdem will man den Faktor, der das Sinken in meinen Augen (!) überhaupt erst bewirkt hat, aufrecht erhalten? Mir ist das ehrlich gesagt total unverständlich. Wer eine Begründung schreiben will, kann es tun (word in allen Punkten @Kiba.). Man schindet guten Eindruck und wird mit Saisonpunkten belohnt. Und wenn man einmal keine Lust dazu hat, wird einem der Kopf auch nicht abgeschnitten (und trotzdem trägt man was Sinnvolles zum Wettbewerb bei).


    Also, abschließend Loreena-Like gesagt:
    Überlegt euch ja, für welche Regel ihr euch entscheidet. Wenn die Umfrage euch nicht betrifft, dann habt ihr erst gar nicht zu voten. Und wenn als Ergebnis "Pflicht" herauskommt, soll sich nächste Saison ja n i e m a n d beschweren, dass es zu wenig Votes gibt oder das Komitee nicht votet, faul ist oder sonst was.

  • Um nebenbei nocheinmal etwas einzuwerfen:
    Falls das Ergebnis knapp ausgehen sollte, würden wir uns natürlich auch um Kompromisse beiderseits bemühen und selbst wenn die Begründungen freiwillig werden, so würden wir beispielweise vielleicht besonders gute Votes auszeichnen, um weiterhin einen Anreiz zu geben. Nur fällt einfach der Druck des Müssens weg, der für viele auch eine große Last und ein Hindernis sein kann. Andersherum kann man auch den optionalen Begründungen durch Regellockerungen entgegenkommen. Also habt keine Angst, dass es hier zwangsläufig auf ein eindeutiges Entweder-Oder bei einer solchen Knappheit hinausläuft, wir würden uns wohl noch einmal Gedanken über die Situation machen.


    ~ Loreena

  • Trotzdem sei nochmal gesagt, dass jeder so abstimmen kann und soll wie er es für richtig sollt, aus welchen Gründen auch immer.


    Allerdings gebe ich den Vorpostern indirekt recht, dass ihr vllt. vor eurer Abstimmung beide Seiten betrachten solltet bzw. euch vorstellen solltet, einmal in der Rolle des Teilnehmers und einmal in der Rolle Voters zu stecken und danach abzuwägen.


    LG Rexy

  • Ich habe für optional gestimmt.
    Man mag mir zwar vielleicht vorwerfen, dass ich keine Ahnung o.ä. habe, weil ich noch nicht lange hier registriert bin, aber meinen Senf gebe ich trotzdem ab :-D


    Und zwar habe ich für optional gestimmt, weil es, meiner Meinung nach, mehr Votes gibt, wenn man sie nicht begründen muss. Und wie man sieht, bei den letzten 4 WBs bin ich iirc der einzige, der für sie alle abgestimmt hat und das mit einer kleinen Begründung. Und oft sind dort nicht mehr als 2/3 Stimmen zusammen gekommen, was eigentlich ziemlich erschreckend ist und recht deutlich gegen eine Begründung spricht :P


    Man muss ja auch beachten, dass das Forum ein Hobby von den meisten ist und welcher Mensch wird schon gerne in seiner Freizeit gezwungen, Texte und/oder Kritik zu verfassen?


    Deswegen: optional ;)

  • So ihr liebe, die Umfrage ist mittlerweile vorbei und ich freue mich, dass doch recht zahlreich abgestimmt wurde innerhalb der letzten Woche.


    Die Mehrheit hat insgesamt für "Optionale Begründungen" gestimmt, sodass wir das für die nächste Saison beherzigen werden, wie genau nun aber was abläuft, auch bezogen auf die Begründungen, erfahrt ihr dann, wenn die Saisonplanung abgeschlossen ist.


    Danke für eure Stimmen, ebenfalls auch für eure Posts. ^^


    LG Rexy