[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/111101/cnaa323p.png]
Die jährlich im BisaBoard stattfindende Inoffzielle deutsche Videogames-Meisterschaft neigt sich dem Ende zu und wir möchten uns herzlich bei allen Teilnehmern bedanken. Wir hoffen, ihr hattet alle so viel Spaß wie wir und wir können mit euch auch im nächsten Jahr wieder rechnen. Glückwünsche gehen sowohl an die ersten Plätze, also auch schon an die, die es geschafft haben, die Finalrunden zu erreichen, was bei einer so hohen Teilnehmerzahl bereits eine gute Leistung ist.
Turnierverlauf:
13.12.2011, 15:00 - 15.12.2011, 10:00: Anmeldung
15.12.2011, 11:00 - 15.12.2011, 13:30: 1. Qualifikationsphase
15.12.2011, 14:30 - 15.12.2011, 15:30: 2. Qualifikationsphase
15.12.2011, 16:00 - 15.12.2011, 17:00: 3. Qualifikationsphase
16.12.2011, 12:00 - 16.12.2011, 13:30: Achtelfinale
16.12.2011, 14:00 - 16.12.2011, 14:45: Viertelfinale
16.12.2011, 14:45 - 16.12.2011, 15:30: Halbfinale
16.12.2011, 15:30 - 16.12.2011, 16:15: Finale und Spiel um Platz 3
[tabmenu][tab='Platz 1: Mercury']
[Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/2ey7sra.png]
Mercury unter den Topplatzierten vorzufinden ist wohl keine große Überraschung mehr, schon einige Zeit nicht, doch scheint er diese Saison gar nicht mehr aufhaltbar zu sein. Nachdem er mal eben 4 Turniere hintereinander im Simulatorenbereich gewonnen hat, war es für ihn wohl an der Zeit auch in Sachen WiFi wieder zu beweisen, was er zu bieten hat, denn auch dort konnte er mit einem 2. Platz im letztjährigen Saisonfinale schon auf sich aufmerksam machen. Doch ist er nicht durch starke Leistungen in den offiziellen VGC Modi aufgefallen, jedenfalls nicht bis zum heutigen Tage.
Beginnen wir mit seiner Turnierhistorie, wo er in der ersten Gruppenphase mit Gegnern wie -Billa- oder AnemosSpei und Asator keine Gruppe hatte, die man sich unbedingt wünscht. Jedoch schaffte er es ohne Komplikationen - also ohne Niederlage - die Gruppe zu bezwingen und in die 2. Runde einziehen. Auch in Runde 2 konnte man nicht wirklich von Losglück sprechen. In einer 3er-Gruppe mit Uxie und Carii, welche als starke VGC Spieler bekannt sind, sollte es nun noch schwieriger werden als zuvor schon, und das zeigte sich auch am Ergebnis, denn hier durfte er gegen Uxie seine erste Niederlage verbuchen, schaffte es jedoch mit dem Sieg gegen Carii noch als 2. der Gruppe in die K.O.-Runden.
Im Sechzehntelfinale durfte er gegen den keinesfalls unbekannten Itami, welchen er jedoch mit 3:0 souverän besiegte und somit für den großen Showdown, welcher jetzt im Best of 3 gespielt wurde, qualifiziert war.
Im Achtelfinale hatte er mit PineappleGG wieder keinen leichten Gegner erwischt, was sich auch am Ergebnis zeigte, so konnte er nach seiner eigenen Aussage seinen 2:1-Sieg Fortuna verdanken. Mit der immer kleiner werdenden Finalistenzahl war auch klar, dass die Gegner ab diesem gewissen Punkt kein Zuckerschlecken mehr werden, jedoch schaffte er es mit seinem Sieg gegen den starken Maunzi in das Halbfinale einzuziehen. Im Halbfinale sah man jedoch eine Überraschung, Freaki, ein eher unauffälliger Spieler, war nun sein nächster Gegner, welcher jedoch mit seinen Siegen über Euler und Picollo keinesfalls zu unterschätzen war. Jedoch schaffte Mercury es hier das erste mal in den Finalrunden ohne eine Niederlage in das Finale einzuziehen, wo er möglicherweise gegen seinen damaligen Saisonfinalgegner Fatum kämpfen könnte. Jedoch scheiterte Fatum im Halbfinale und sein Gegner war der überraschend starke Terra, welcher es fast nicht mal in durch die 1. Gruppenphase schaffte, sich jedoch in den Finalrunden entfalten konnte. Auch hier wurde es spannend und es kam zu einen 1:1-Zwischenstand zwischen den beiden Finalisten, doch Mercury schaffte es auch seinen letzten Gegner trotz WiFi-Schwierigkeiten zu besiegen und gewinnt damit den Titel des inoffiziellen deutschen Meisters 2012. Gratulation zum Sieg!
- Hiob
[Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/28rns4h.jpg]
[tab='Platz 2: Terra']
[Blockierte Grafik: http://i48.tinypic.com/15n0uug.png]
Terra, bekannt als Viertplatzierter der deutschen VGC 2012 in der Senioren-Altersklasse und Worlds-Teilnehmer ist kein unbekanntes Gesicht in der Battlingszene, dennoch hatten ihn wohl nur die wenigsten ganz oben auf der Rechnung.
Doch anders als seine finale Platzierung vermuten lässt verlief sein Start ins Turnier sehr holprig - zwar konnte er in der relativ schwierigen Erstrundengruppe aus Ranma, einem weiteren Worlds-Teilnehmer, sowie Substitute und Evenus mit einer 2/1-Siegesbilanz hervorgehen, musste sich aufgrund der Gruppenkonstellation jedoch trotzdem mit dem dritten Platz zufrieden geben und wäre somit eigentlich schon ausgeschieden. Aufgrund des Austeigens eines Qualifikanten für Runde 2 konnte Terra jedoch noch als bester Drittplatzierter nachrücken und erreichte so auf Umwegen die zweite Gruppenphase.
Dort hatte er erneut ein paar Schwierigkeiten und musste sich Hudini geschlagen geben, konnte aber dennoch als Zweitplatzierter ins Sechtzehntelfinale einziehen, wo er erneut auf Substitute traf, dem er in Runde 1 noch unterlegen war. Doch hier konnte Terra seine Qualitäten ausspielen und drehte den Spieß um, was ihm das Fortschreiten in die Finalrunden ermöglichte.
Als er am Sonntag mit frischem Elan zu seinen Kämpfen antrat, war Kekskrümel seine erste Gegnerin. In zwei Spielen konnte er, wenn auch mit etwas Glück, hier den Sieg davontragen, wodurch er nun gegen den ehemaligen Kampfzonenmoderator -Bounty- antreten durfte, der sich für die IdM mal wieder im BisaBoard hat blicken lassen. Auch hier konnte er sich mit 2:0 durchsetzen und zog somit überraschend ins Halbfinale ein.
Dort angekommen, erwartete ihn eine neue, große Herausforderung, der Strategie-Veteran Fatum, der schon durch zahlreiche Erfolge und unter anderem auch einem dritten Platz bei der letztjährigen IdM sein Können unter Beweis gestellt hatte und als einer der Favoriten gehandelt wurde. In drei spannenden Kämpfen gaben beide alles und schließlich gelang es Terra, im letzten und entscheidenden Kampf den Sieg davonzutragen!
Nun ging es ins Finale, wo ihn Mercury bereits erwartete. Im ersten Kampf konnte sich Terra noch relativ klar durchsetzen, was teils auch einigen interessanten, unkonventionelleren Movesets zu verdanken war, die seinen Gegner ins Straucheln brachten. Im zweiten Kampf bereitete Mercurys Togekiss Terra allerdings großes Kopfzerbrechen und eine Paralyse zum rechten Zeitpunkt nahm ihm letztendlich alle verbliebenen Chancen auf ein vorzeitig beendetes Finale. Somit mussten beide noch einmal für einen dritten Kampf in die Arena steigen und im finalen Kräftemessen ihr Können beweisen. Lange blieb das Gefecht offen, doch als Terras Truppe auf zwei Monster zusammengeschrumpft war und ihm somit die Wechselmöglichkeiten fehlten, während Mercury mit ebenfalls zwei verbliebenen Pokemon im Feldvorteil war, musste er sich geschlagen geben und sich mit dem zweiten Platz begnügen.
Dennoch ist das eine hervorragende Leistung, zu der wir dich beglückwünschen möchten!
[Blockierte Grafik: http://i46.tinypic.com/2190tc0.jpg]
[tab='Platz 3: Fatum']
[Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/30cu8pf.png]
Als einer der bekanntesten und routiniertesten deutschen Wifi-Spieler wird Fatum auf fast allen Turnieren, an denen er teilnimmt, hoch gehandelt, so auch hier. Für viele stand er bereits von Anfang an als einer der Favoriten fest.
In Runde 1 konnte er sich auch direkt klar mit 3 Siegen aus 3 Spielen durchsetzen, unter anderem gegen BabaGohan, ein bekanntes Gesicht in der Wifi-Szene, sowie den überraschend stark aufspielenden Paladin96. Wie auch die beiden späteren Finalisten schwächelte auch Fatum in der zweiten Gruppenphase etwas und musste sich dem versierten Battler Tyvyr geschlagen geben, wodurch auch er als Gruppenzweiter unter die besten 32 einzog.
Unter diesen war sein nächster Gegner dann der bisher souverän spielende Hudini, der sich Fatums Kampfkünsten allerdings geschlagen geben musste, sodass sich Fatum nun seinem ersten Finalrundengegner widmen konnte.
Am nächsten Tag stellte sich dann heraus, dass dieser kein Geringerer als sein alter Bekannter drug_duck sein sollte. Drei Kämpfe waren hier nötig, bis sich Fatum bis ins Viertelfinale vorkämpfen konnte, wo mit dem bis dahin ungeschlagenen Hassi ein weiterer schwieriger Gegner wartete. Auch hier war das Matchup erst nach drei Partien entschieden, wobei sich Fatum erneut durchsetzen konnte und nun in Halbfinale auf Terra traf. Auch dieses Duell streckte sich über drei Kämpfe, jedoch trat diesmal nicht der Veteran, sondern der Nachwuchsspieler siegreich hervor und Fatum musste sich mit dem Spiel um Platz 3 zufrieden geben. Sein letzter Gegner in diesem Turnier lautete dann Freaki, der ebenfalls eher unerwartet die Top 4 erreicht und auch bekannte Gesichter wie Euler und Picollo aus dem Turnier geworfen hatte. Dort konnte er nochmal sein Können ausspielen und sicherte sich mit zwei Siegen aus zwei Kämpfen wie schon im letzten Jahr den dritten Platz.
Glückwunsch!
[Blockierte Grafik: http://i48.tinypic.com/2hr33ti.jpg][/tabmenu]
Wir wünschen allen schöne Ferien und eine erholsame Weihnachtszeit,
das BPL-Komitee