Der wahre Wert eines Spiels?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hier im Forum angeboten für 300€? Du meinst bestimmt eher, dass 300€ dafür geboten wurden

    Nein, die Spiele wurden für 300€ verkauft. Deshalb ist es nicht mehr erlaubt, die Daten anzugeben.



    Das ist doch völlig normal. Angebot, Nachfrage und Werbung kurbeln den Preis immer hoch und gerade Pokemon ist so eine Marke, die eben viel Gewinn bringt, da die Nachfrage enorm hoch ist.

    Es geht hier aber um den Wert des Spiels. Ist ein Spiel denn auch 80€ Wert bei Pokemon, vor allem, wenn dort per Cheat Pokemon drauf geladen wurden?
    Es geht hier nicht um Angebot und Nachfrage, es geht in dem Thema darum ob ein Spiel auch soviel Wert ist. Ich finde nicht das Pokemonspiele, die es zu Massen gibt soviel Wert sind.



    es ist nicht änderbar.
    Raritäten und Events sind eben selten und begehrt.

    Es ist verdammte Abzocke. Es sind nur blöde Daten, mehr nicht. Und es ist lächerlich dafür einen Batzen Geld zu verlangen und wie du siehst stimmen mir die Moderatoren des BBs zu und haben verboten Daten des Spiels hier preiszugeben!

  • Da würden dir aber viele Evensqmmler wiedersprechen, die in Japan Euro ausgegeben haben um in ein Konzert zu kommen, wo ein Event verteilt wurde. Es lächerlich zu nennen ist nicht nett, jeder hat halt sein Hobby. Ich bin sicher du sammelst auch was, da kann ich genauso sagen ist ja lächerlich. Der Wert dieser Daten ist relativ

  • Da würden dir aber viele Evensqmmler wiedersprechen, die in Japan Euro ausgegeben haben um in ein Konzert zu kommen, wo ein Event verteilt wurde. Es lächerlich zu nennen ist nicht nett, jeder hat halt sein Hobby. Ich bin sicher du sammelst auch was, da kann ich genauso sagen ist ja lächerlich. Der Wert dieser Daten ist relativ

    Ich schreibe es ist nicht nett, wenn andere Leute 300€ für ihr Spiel verlangen, nur weil da Events drauf sind. Verstehst du nicht, das auch andere so denken und ich nicht alleine?


    Und bitte wer hat schon das Geld, nach Japan zu fliegen, nur weil es da ein Pokemon gibt? Tut mir Leid, das ist in meinen Augen verrückt.
    Selbst wenn ich etwas sammel, dann zahle ich dafür kein Vermögen, nur damit ich es haben kann.

  • Bei Spielen bin ich kein richtig großer Sammler, das heißt ich kaufe mir seltenst Spiele nur für die Sammlung und neue Spiele kaufe ich meistens in der regulären Amaray Edition. Ich mag Platinum und co. zwar auch nicht, aber manchmal ist der Preisunterschied so immens (gerade wenn man die Nicht-Platinum-Edition nur noch selten bekommt), dass ich dann doch zuschlage.


    Vor kurzem habe ich Tombi geschenkt bekommen. Das Spiel ist sehr selten, daher ist der Preis wirklich sehr hoch. Normalerweise würde ich sowas nicht kaufen und stattdessen einfach die digitale Version im PSN auswählen. Das Spielt hat mir jedoch sehr viel bedeutet, daher ist es eines der wenigen Spiele, welches unbedingt als Original im Regal stehen haben wollte.

  • Es geht hier aber um den Wert des Spiels. Ist ein Spiel denn auch 80€ Wert bei Pokemon, vor allem, wenn dort per Cheat Pokemon drauf geladen wurden?
    Es geht hier nicht um Angebot und Nachfrage, es geht in dem Thema darum ob ein Spiel auch soviel Wert ist. Ich finde nicht das Pokemonspiele, die es zu Massen gibt soviel Wert sind.

    Wie es hier schon geschätzt 25 Mal geschrieben wurde:


    Wert ist etwas subjektives. Für dich sind Daten niemals so viel wert wie das, was von anderen dafür ausgegeben wurde.
    Andere Leute möchten aber diese Daten haben und sind bereit, etwas dafür herzugeben, was ihnen nicht so viel wert ist, zum Beispiel Geld. Ich hab den Eindruck, dass Du die Wert-Thematik immer nur auf deine eigene Definition beziehst, aber das kannst Du bei einem subjektiven Sachverhalt nicht machen.
    Ich habe mir kürzlich ein Doppelalbum von Blue Öyster Cult (eine Rockband aus den 60ern) aus den USA importiert. Ich hätte mir das Album auch einfach digital kaufen können und dadurch 15 Euro gespart. Aber das haptische Gefühl zweier CDs mit Hülle war mir das Geld wert. Das muss niemand anderes so sehen, aber das ist ja auch ok. Man sollte eben nur Leuten keinen Vorwurf machen, wenn sie für etwas Geld ausgeben, was man selbst nicht nachvollziehen kann. Das müssen die Leute doch selber wissen.


    Das krasse Beispiel mit den 300 Euro ist ein anderer Fall. (ich glaube übrigens, dass es damals so war: Hier wurde mal ein Spiel mit seltenen Pokémon angeboten, das letzten Endes wie bei einer Auktion auf 300 Euro hochgehandelt wurde. Später kam ein anderer Verkäufer mit einem ähnlichen Angebot um die Ecke und verlangte von vorneherein einen dreistelligen Betrag. Daraufhin wurde von der Moderation das Verbot der Speicherstände eingeführt).
    Hier geht es darum, Kinder davor zu bewahren, von anderen abgezogen zu werden - denn bei einem Pokémon Fanforum muss man davon ausgehen, dass viele Minderjährige unterwegs sind, die noch nicht in der Lage sind, den Wert einer Sache und des Geldes korrekt einzuordnen. Das kann aber gerne bei der entsprechenden Argumentation im Kaufs- und Verkaufsforum nachgelesen werden).

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Hier im Forum angeboten für 300€? Du meinst bestimmt eher, dass 300€ dafür geboten wurden

    Nein, die Spiele wurden für 300€ verkauft. Deshalb ist es nicht mehr erlaubt, die Daten anzugeben.

    Sternenflexxer, wenn du den ersten Teil des Zitats mit deinem vergleichst, kommt es auf dasselbe hinaus. Die potenziellen Käufer boten ja eine Summe bis 300€, und an dem Höchstbietenden wurde das Spiel letztlich auch verkauft.


    Für dich sind Daten niemals so viel wert wie das, was von anderen dafür ausgegeben wurde.

    Ohne Sternenflexxer trollen zu wollen, aber ich kann mich noch daran erinnern, dass sie mal groß rausposaunt hatte, dass sie diese "blöden Daten" ja auch sammle und die Edition dadurch viel an Wert gewinnt. In diesem Sinne widerspricht sie sich glatt selbst, denn einerseits sind sie wertvoll, auf der anderen Seite nicht und repräsentieren nur Abzocke. Falls ich die Textstelle nocmals finde, werde ich diese editieren.


    Nichtsdesdotrotz ist der Wert für jeden anders zu definieren. Ob nun dümmliche Daten oder nicht, ich selber gebe für ein paar mehr Monster nicht mehr geld aus, vor allem auch deshalb nicht, weil mich Events völlig kalt lassen.
    Dennoch stört es mich einfach, dass diese Diskussionen hier immer nur auf den finanziellen Wert ausgelegt sind und nicht mehr die emotionale Ebene vom Produkt zum Besitzer erläutert und thematisiert wird. Sind Spiele für ein bloß Konsumgut ohne Bindung?
    Also ich hänge an vielen meiner Spiele. Die Gründe habe ich zur Genüge erwähnt.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Hier geht es darum, Kinder davor zu bewahren, von anderen abgezogen zu werden - denn bei einem Pokémon Fanforum muss man davon ausgehen, dass viele Minderjährige unterwegs sind, die noch nicht in der Lage sind, den Wert einer Sache und des Geldes korrekt einzuordnen.

    Schreibe ich doch, das es nicht in Ordnung ist, so einen Preis zu verlangen, aber auch Leute die 18 + sind, sollten sich Gedanken machen, ob ihnen ein Spiel 300€ wert ist. Vor allem bezweifle ich stark, das alle einfach so Geld zum verschenken haben.



    Für dich sind Daten niemals so viel wert wie das, was von anderen dafür ausgegeben wurde.

    Das schreibe ich, das ICH es nicht in Ordnung finde und in MEINEN Augen sind hohe Preise nicht gerechtfertigt. Ich weiß, das andere es nicht so sehen und gerne ein Vermögen zahlen, aber ich muss das nicht gut finden.


    Das ist jetzt mal gut und muss ein Ende haben. Es ist keine Diskussion mehr, es kommt eher so an, als ginge es darum, wer am Ende Recht hat.
    Für mich ist das hier beendet.
    Jeder kennt die Meinung des anderen nun.

  • Verstehst du nicht, das auch andere so denken und ich nicht alleine?

    Verstehst du nicht, dass es auch auf der anderes Seite Leute gibt, die eben anders denken als du? Die deshalb auch keine schlechten Menschen sind?

    Und bitte wer hat schon das Geld, nach Japan zu fliegen, nur weil es da ein Pokemon gibt? Tut mir Leid, das ist in meinen Augen verrückt.

    Wie ich das Geld dafür hätte, mir Japan nur einfach mal viel zu weit weg ist :assi:

    Selbst wenn ich etwas sammel, dann zahle ich dafür kein Vermögen, nur damit ich es haben kann.

    Das ist deine Meinung und Einstellung, aber verlange doch nicht immer, dass alle anderen sich dir anpassen bzw. unterordnen müssen...

    Vor allem bezweifle ich stark, das alle einfach so Geld zum verschenken haben.

    Warum denn Verschenken? Sie bekommen doch etwas für ihr Geld, nämlich das Objekt ihrer Begierde. Etwas, dass sie glücklich macht und das sie sich wünschen.

    Das ist jetzt mal gut und muss ein Ende haben. Es ist keine Diskussion mehr, es kommt eher so an, als ginge es darum, wer am Ende Recht hat.

    Das ist aber auch allein nur dir und deiner Art und Weise geschuldet, denn du reflektierst unsere Aussagen einfach mal überhaupt nicht und lässt in keinster Art und Weise andere Denkweisen zu.

  • Der Wert eines Spieles ist von Person zu Person unterschiedlich. Es kommt darauf an wie gerne man es hätte udn wie viel man bereit ist dafür zu zahlen. Ich selber würde jetzt für bestimmte Spiele nicht viel zahlen, schon gar nicht wenn ich weis wie viel Wert die sind. Als Beispiel: Ich bin ein totaler Digimon Fan und würde gerne Championschip haben, ich weis aber das es nicht so toll ist (hab es schonmal gespielt) und würde auch nur 10€ bezahlen. Manche nutzen jedoch solch unverschämte Preise, 60€+ das ich das nicht bezahle. Ich kenne es aber bei anderen Dingen, Figuren ect. Manche wollen es nicht mehr und verkaufen es für wenig andere wollen viel. Wenn jemand sagt: "ich will es und ich kann es bezahlen!" dann wird er es auch kaufen und es ist ihm dann auch wert, egal ob es teuer ist oder eben nicht. Das teuerste für ein gebrauchtes Game was ich bezahlt habe, war 30€ es war Final Fantasy VII Platinum (die eigentlich die billiegere Variante ist) und ich hätte auch 40€ bezahlt, weil bei mir die erste CD nicht mehr geht! (Heutzutage habe ich das nicht nötig, aber wenn würde ich auch 50 bezahlen, weil es mein erstes RPG war.) Die Personen selber, bestimmen wie viel Wert ein Spiel hat.

  • Ich glaube es hängt immer von der Person ab wie viel Wert einem das Spiel ist. Für ein Spiele ala Cod oder Fifa würde ich mehr als 10 Euro ausgeben, einfach ausdem Grund weil mich solche Spiele nach kurzer Zeit langweilen, für z.B. KH2 hätte ich sogar freiwillig 100 Euro ausgegeben, einfach aus dem Grund weil ich das Spiel immer und immer wieder durchspielte und es mir nie zu langweilig wurde, andere sehen das wieder anders. Es ist immer Subjektiv wie viel Wert einem etwas ist, klar es gibt auch da ein paar Objektive Kriterien, aber am Ende entscheidet immer unser Subjektives Gefühl.

  • Der Wert eines Spieles ist von Person zu Person unterschiedlichIch...
    Die Personen selber, bestimmen wie viel Wert ein Spiel hat.

    Da kann ich nur zustimmen.
    Wir sind heutzutage so verwöhnt was Videospiele angeht.
    Ich weiss dass ich früher gerne den Vollpreis für eine neue PKMN edition gezahlt habe, aber heute überlege ich mir soetwas immer zweimal. Eine Stimme in meinem Kopf fragt ständig: "kannst du das nicht auch billiger haben?"
    Und wieso? Weil man heutzutage durch Steam, humble bundle g2a und sonstige Seiten Games praktisch geschenkt bekommt.


    Ich will diese Seiten garnicht schlecht machen, im gegenteil! Ich bin ein großer Steam fan, aber alle hier reden davon dass es diese teuren games auf ebay gibt und das sie soviel nicht zahlen würden.
    Ich frage sollten wir nicht mehr Geld für Games ausgeben? Bzw. für das was uns glücklich macht? Wenn jemand 300 für ein Spiel zahlt dann lasst ihn doch, wenn jemand 30 Euro in einem ingame shop für virtuelle Kleider ausgeben will, dann soll er das doch können ohne dafür belächelt zu werden!
    Ich meine damit jetzt niemanden direkt hier im Forum, aber ich kenne Leute die einfach die Einstellung haben: so wenig wie möglich für Games auszugeben, da es ja nich RL ist. 10 sekunden später habe besagte Personen ihre 30 Euro in Alkohol investiert. Das virtuelle Kleidungsstück existiert noch...
    Wer hat sein Geld nun besser angelegt?
    Sowas finde ich halt auch lächerlich.


    Am ende muss man sich nur eine Frage stellen: was bin ich bereit auszugeben, welcher Preis erscheint mir sinnvoll?


    Ich habe mich persönlich auf die Faustregel festgelegt: pro gespielte Stunde bin ich bereit 1€ zu bezahlen, macht mir das Spiel sehr viel spaß bezahle ich bis zu 2€ pro Stunde.
    Damit kann zumindest ich ganz gut leben.

  • Im Grunde genommen kann ich dir eigentlich zustimmen. Vor allem mit dem Satz sollten wir nicht mehr Geld für das was uns glücklich macht ausgeben. Leute geben für einen Kinobesuch mit Popcorn und Getränk bei einem 3D Film mit Überlange schon fast 30€ aus, wieso dann nich auch für Sachen von denen sie viel länger was haben? Man verbringt in seinem Bett ein Drittel seines Lebens weitaus mehr als die meisten Leute in ihrem Auto warum geben gerade die Deutschen überdurchschnittlich viel Geld für Ihr Auto aus und warum gleichzeitig nicht annähernd so viel für das Bett. Obwohl man von einem richtig guten Bett mit guter Matratze offensichtlich mehr hat? - Was ich damit sagen will: Wenn man es so nimmt dann kann man echt nur noch auf die Definition kommen jeder soll selbst bestimmen was ein Spiel wert ist.


    Gleichzeitig kosten richtig große AAA-Spiele Unmengen mehr in der Produktion als früher, ein Spiel wie GTA kann das mit den weitaus höheren Verkaufszahlen wieder gut machen, aber das ist gleichzeitig der Grund warum neben den wenigen riesigen Produktionen der Indie- und Downlaod-Markt boomt, weil für die kleinen der Markt wegbricht. So könnte man sogar dafür argumentieren, dass man weitaus mehr Geld ausgeben sollte.


    Jedoch ist es gleichzeitig auch so, dass man zu Gunsten der Verhältnismäßigkeit plädieren kann. Ich habe eine Menge Plants vs. Zombies 2 gespielt (das ist Free2Play mit zusätzlich Pflanzen und Boni, die dann Geld kosten). Das habe ich weitaus mehr gespielt als so manches AAA-Spiel. Daher wäre ich auch sicherlich bereit gewesen, etwas Geld dafür auszugeben. Wenn ich mir aber jetzt alle Pflanzen und Eigenschaften kaufe (und die sind ja die Essenz des Spiels) bin ich bei 66€ (und dann man sich ja immer noch mehr Ingame-Währung und andere Dinge kaufen) und das ist einfach unverhältnismäßig viel im Vergleich zu einem GTA V, Metal Gear Solid V oder Witcher 3. Die Entwickler von Plants vs. Zombies machen sicherlich tolle Arbeit aber für das programmieren einer neuen Pflanze bezahle ich ja nicht 4€ und das ist ja nicht einmal das abschreckenste Beispiel.


    Mein Punkt ist daher, dass alle Sichtweisen sinnvoll sind und auch wenn es natürlich jeder für sich selbst bestimmen kann, gibt es meiner Meinung nach schon handfeste Indikatoren.

  • Ich weiss dass ich früher gerne den Vollpreis für eine neue PKMN edition gezahlt habe, aber heute überlege ich mir soetwas immer zweimal. Eine Stimme in meinem Kopf fragt ständig: "kannst du das nicht auch billiger haben?"
    Und wieso? Weil man heutzutage durch Steam, humble bundle g2a und sonstige Seiten Games praktisch geschenkt bekommt.

    Wenn du deine Grafikkarte aufrüstest, bekommst du sogar bis zu drei aktuelle Spiele gratis dazu. Ein nettes Geschenk dafür, dass du eingekauft hast, aber nun eigentlich nicht zwingend notwendig.


    Aber du hast schon recht und mittlerweile sieht es so aus, dass man zum Release meist abwartet, weil es die Spiele später ohnehin günstiger geben wird. Durch die große Konkurrenz auf dem Markt müssen die Preise angepasst werden, um Kunden zu locken und das führt schlussendlich zu einem enormen Preisverfall in so mancher Kategorie. Mittlerweile ist es daher keine Seltenheit mehr, dass du ein Spiel um 60 Euro ein halbes Jahr später schon nur mehr um 30 oder gar 20 bekommst, je nachdem, wie gut es sich verkauft hat. Besonders im digitalen Vertrieb - eben Steam, das du auch angesprochen hast - werden in regelmäßigen Abständen Sales durchgeführt und die führen noch einmal zu Vergünstigungen. Mit diesem Hintergrund ist es dann auch gar nicht mehr so abwegig, dass sich so ein Denken irgendwann festsetzt: Dass Spiele ja günstiger werden und man nicht sofort so viel Geld ausgeben muss.
    Die einzigen Beispiele, bei denen das nur bedingt der Fall ist, sind Spiele von Blizzard und Nintendo. Bei den beiden Firmen wirst du auch nach Monaten meist noch den Startpreis zahlen, aber hier hat man eben auch die entsprechende Qualität dahinter. Welche Spiele man dabei spielt, ist ohnehin jedem selbst überlassen und auch, zu welchem Zeitpunkt man sie kauft.

  • Die einzigen Beispiele, bei denen das nur bedingt der Fall ist, sind Spiele von Blizzard und Nintendo. Bei den beiden Firmen wirst du auch nach Monaten meist noch den Startpreis zahlen, aber hier hat man eben auch die entsprechende Qualität dahinter. Welche Spiele man dabei spielt, ist ohnehin jedem selbst überlassen und auch, zu welchem Zeitpunkt man sie kauft.

    Bei Blizzard ist das aber doch nur so, weil sie es sich erlauben können. Es gibt keine Alternative zu Blizzard und auch wenn die Leute sich zu 99% NUR über Blizzard's Vorgehensweise beschweren, sind sie doch eins der erfolgreichsten Studios der Welt.
    Und Warum? wie gesagt es gibt keine Alternative... Die Leute beschweren sich über den ingame shop in WoW trotzdem boomt das Geschäft mit Mounts und Charaktertransfers.


    Um auf die Spiele selbst zu sprechen zu kommen, da ist es ja genau das Gleiche.
    Das beste Beispiel finde ich Starcraft 2. Das hat ja schon einen regelrechten Shitstorm entfacht, weil es in 3 Expansions verkauft wird.
    Wieso um alles in der Welt wird das von den Fans als ''unzumutbar'' und ''Geldmacherei'' bezeichnet?!
    Starcraft 1 enthielt die Kampagne der Protos, Zerg und Terraner. Die gesamt Spielzeit waren dann ca.30 Stunden.
    Jetz haben wir Starcraft 2 Wings of Liberty, das NUR die Kampagne der Terraner behandelt und das selbst eine Spielzeit von 30 Stunden hat.
    Heart of the Swarm hat erneut 30 Stunden Spielzeit, diesesmal allerdings nur mit den Zerg.
    Jetz kommt Legacy of the Void welches die Protos behandelt.
    Also denken wir nochmal darüber nach:
    Starcraft 1: 30 Stunden Spielzeit insgesamt
    Starcraft 2: 30 Stunden Spielzeit PRO Rasse


    Man wird nichtmal gezwungen sich alle zu kaufen, da alle unabhängig voneinander spielbar sind.
    Interessiert einen nur der Online Modus und nicht die Story muss man sowieso nur 40€ für Legacy of the Void zahlen, dann hat man alles was man braucht.
    Und Leute die sich für die Story interessieren bekommen MEHR Story fürs gleiche Geld.
    Eine Win-Win situation für ALLE. Trotzdem regt man sich darüber auf ohne nachzudenken, weil man KEIN bzw SO WENIG Geld für Videospiel zahlen möchte wie nur möglich.
    Das finde ich einfach eine falsche und lächerliche Einstellung, da bleibt nur noch folgendes zu sagen:


    Man verbringt in seinem Bett ein Drittel seines Lebens weitaus mehr als die meisten Leute in ihrem Auto warum geben gerade die Deutschen überdurchschnittlich viel Geld für Ihr Auto aus und warum gleichzeitig nicht annähernd so viel für das Bett. Obwohl man von einem richtig guten Bett mit guter Matratze offensichtlich mehr hat?

  • Wattmacks

    Hat das Label Diskussion hinzugefügt.
  • Wattmacks

    Hat das Label Diskussion hinzugefügt.