Wie ist euer erster Eindruck von der neuen 3D-Grafik in Pokemon X/Y?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also was soll ich sagen. Ich kenne halt von Anfang an die nette Vogelperspektive und ich habe mir irgendwie immer gewünscht, dass es nicht so weit kommt aber es geht nun mal nicht anders. Man kann nicht immer auf der Stelle treten, irgendwann musste es einfach in Richtung 3D gehen, aber was ich im Video gesehen habe, gefällt mir richtig gut. Ich hoffe nur, dass es keine Stelle gibt, an der man so läuft, dass einen der eigene Charakter angrinst. So würde man nämlich schön viel vom Hintergrund sehen aber nix davon, wo man hinläuft. Ich glaube ja nicht, dass es dazu kommt, aber sicher kann man nie sein^^ Bis man das Spiel spielen kann^^
    Was mir aber auf den ersten Blick wirklich gut gefällt und was ich mir auch schon länger gewünscht habe (Ja, ein mal wünsch ich mir 3D und ein mal nicht, schon verwirrend xD), sind die Kämpfe. Hier finde ich die Grafik klasse ;)
    Aber ich verweise auf Post2, das ist nur ein Trailer und ohne das Ganze live auf dem 3DS gesehen zu haben ist es nicht wirklich möglich die Grafik bei den paar Szenen zu bewerten, also werde ich mal nicht abstimmen.

  • Also .. Da ich von Pokemon in 3D nichts halte und auch von der "neuen" 3rd Person persp. nichts halte,
    kann ich Pkmn X/Y nur ne 5 geben! Warum keine 6? Weil sie sich immerhin die Mühe gemacht haben und
    das ist mir 1 Note wert. . .


    ~Nano

  • Ich finde es super das Game Freak den 3D Weg einschlägt. Ob man die Grafik nun mag oder nicht, aber es dürfte früher oder später zu einem sehr interessanten Spielerlebnis führen.
    Wenn alles dreidimensional wird könnte man die Umgebung bald aus verschiedenen Winkeln betrachten. Man könnte in Städten weitere Gassen und Geheimnisse einbauen die man auf den ersten Blick nicht erkennen würde. Das macht die Welt umfangreicher und vllt. auch lebendiger. Die anderen Spielen ist sowas in der Richtung ja schon Standard, aber in der Pokemonwelt stelle ich mir das besonders toll vor.


    Zur Umsetzung muss ich aber sagen das es noch etwas unausgereift wirkt, zumindest stellenweise. Aber das kann ja noch werden. Die Optik im Kampf ist ihnen aber sehr gut gelungen!
    Mit steigenden Erfahrungen werden sie sich auch in dem Gebiet noch verbessern. Für Leute die 3D Spielen allgemein nichts abgewinnen können ist es zwar schade, aber die Vorteile würden doch überwiegen.

  • Ich denke mal mit 3D ist nicht die Tiefenwirkung des 3DS-Bildschirms gemeint (die wir im übrigen auch noch gar nicht beurteilen könnten ^^),
    sondern der neue Grafikstil, der statt Sprites nun Polygone benutzt. :)


    Ich muss sagen, es war langsam mal Zeit, dass sie einen Schritt nach vorne machen, was den Stil angeht. Die Optik erinnert mich sehr an die
    GameCube-Pokémonspiele, die ich sehr gemocht habe. Die ganzen Kommentare, die ich an anderer Stelle zur Optik gelesen habe (von wegen
    "pixelig" oder "verwaschen"... "Kid Icarus sieht besser aus...") muss ich entschieden zurückweisen. Allein von den uns jetzt vorliegenden Scherens
    können wir noch keine fundierte Kritik dazu abgeben. Und außerdem gibt's in Kid icarus auch Pixel. Man muss nur genau hinschauen. ;)


    Wovon ich sehr angetan bin, ist die -zugegeben offensichtliche- Anlehnung an Europa, die sich in der Umgebung widerspiegelt. Das Design der
    Umgebungen gefällt mir super, wohingegen ich dem Design des männlichen Charas überhaupt nichts abgewinnen kann. Mal im Ernst: Schon
    wieder rote Mütze und blaue Jacke? Das geht besser, GameFreak. Man sieht's am weiblichen Charakter. ^^
    Was mir außerdem noch gefällt, ist das neue (kann man das "neu" nennen?) Kampfsystem, bzw. dessen Optik. Die Kämpfe haben so diesen
    gewissen Hauch von Pokémon Stadium, Battle Revolution, etc. Da freue ich mich schon riesig drauf. Bin mal gespannt, wie die Region dann
    im Einzelnen aussehen wird und ob man sich auch auf ein nicht-französisches Wahrzeichen freuen darf. :)


    So, das wäre dann mein Mostrich dazu. ^^



    P.S. Mostrich = Senf ;)

  • DIe Grafik finde ich vom ersten Eindruck her recht gut.


    Aber mit dieser Grafik ein klassisches Pokémon-Abernteuer zu spielen ist schon eine Umstellung...
    Ich freue mich aber darauf, durch eine Drei-Dimensionale Pokémon-Welt zu reisen.

  • Eigentlich find ichs ganz gut, obwohl man sich sicher noch daran gewöhnen muss.
    Die Vogelperspektive ist ja jetzt weg und alles erinnert mich ein wenig an Pokemon XD...
    Ich finde es jedenfalls besser als so einen Übergang wie es bei Pokemon S/W (2) war, wo man sich nicht recht zwischen
    Effekten erinnernd an 3D und alten Pixeln entscheiden konnte :/
    Auch wenn damit jetzt eine neue Ära eingeleitet wird und es als alter Fan schon etwas schwierig ist...
    bis auf die Gestaltung der Hauptfigur finde ich es ganz okay.(Die erinnert mich mit Brille irgendwie an Digimon!)

  • Ich dafür, dass es Pokemon ist erstaunt zum Teil, dass man sich dann doch auf die 3D Grafik eingelassen hat. Zumal ja mit der Nintendo 3 DS so viel mehr möglich ist, als es mit den Vorgängern war.
    Anderer Seits, muss man sagen, kommt es ein wenig verspätet. Mir kann GameFreak nicht erzählen, dass sie die technischen Möglichkeiten nicht hatten. Immerhin steht der Nintendo Konzern hinter jeder Pokemon Idee dahinter.


    Weiß der Geier warum die da nich mitgeredet haben. Ich für meinen Teil muss wirklich sagen, dass Pokemon X/Y wirklich ein geniales Game wird.

  • naja man hat gemerkt das man versucht hat schnell schwarz/weiß(2) auf den ds zu rücken(ich glaub es gab den 3ds paar monate nach oder vor weiß/schwarz oder?)versuchte um noch geld mit dem ds zu machen und ein weiterer grund das ich glaube das sie schnell versucht haben schwarz/weiß(2) auf ds zu bringen ist das erscheinungsdatum von pokemon x&y (oktober dieses jahr ) so gibt es die fünfte generation nur zwei jahre was glaube ich die kürzeste zeit ist wo eine gen exsestiert
    ich finde die grafik gut aber man kann sie noch verbessern aber gamefreak hat immer am anfang ,,schlechte" grafik genommen damit sie die grafik beim nächsten spiel verbessern können.

    Pokemon weiß 2 Freundescode : 2624 0489 2431,3ds freundescode:5327-1383-0254 Name:ruben bitte beide per PN sagen und nintendo network ID für wiiu Ruben1998 bei wiiu einfach nur adden

  • Nach anfänglichen Zweifeln muss ich doch sagen, dass mir der neue Look zumindest in den Kämpfen recht gut gefällt. Zum Glück werden die Mons hier nicht, wie zu Beginn von mir befürchtet, ähnlich wie in PBR, sondern sowohl in 3D, als auch im Animestil dargestellt. Hätte ich mir nie zu träumen gewagt, dass die sowas hinkriegen. ^^
    Zu der Optik während der Story, sprich beim Erkunden diverser Gegenden: Hier bin ich nach wie vor skeptisch, obwohl eine Verbesserung in diesem Bereich nicht allzu schwer sein sollte. Ich habe hier schlicht die Angst, Pokémon könnte auf einmal wie so ein Durchschnittsspiel aussehen. Allerdings war für mich die Optik außerhalb der Kämpfe noch nie sonderlich wichtig in einem Pokémonspiel.

  • Erinnert mich zu sehr an die Colosseumspiele wenn ich ehrlich bin. Ich hab's mir mal angeschaut auf Youtube und meine Begeisterung trifft es nicht. Die Pokemoneditionen sind finde ich einfach nicht mehr was sie einmal waren. Neue Pokemon, bessere Grafik und neue Features sind ja schön und gut, jedoch ist das Spiel nicht gut verpackt. Tatsächlich hat man es geschafft, die Starterpokemon noch hässlicher zu machen als in der 5. Generation, und dementsprechend sieht wohl der Rest aus. Ich finde die, die 3D Ansicht statt Vogelperspektive sieht nicht über die Tatsache hinweg, dass teilweise unnötige Features eingebaut werden und sowohl Pokemon, als auch Charaktere immer hässlicher illustriert werden.

  • Ich finde die neue Grafik super!
    Es wurde langsam mal Zeit, dass GameFreak was neues bietet, ich hatte schon nach Schwarz/Weiss was neues erwartet doch stattdessen kamen Schwarz 2/Weiss 2 die im Grunde genommen die selbe Optik wie ihre vorgänger hatten. Doch nun kommt X/Y und ich bin sehr zuversichtlich was das Spiel betrifft. Endlich bestehen die Pokémon aus Polygonen und nicht aus Pixeln und alles ist komplett in 3D.
    Allerdings vermute ich, dass man aufgrung des 3DS Systems und den vielen Neuerungen nicht mehr RNG'n kann, was zuminsdest den CP - Bereich etwas einschränken dürfte.
    Ansonsten hoffe ich mal, dass die Story und das Design der neuen Pokémon was wird. Die 3 Starter gefallen mir vom Stil her sehr gut (vorallem Igamaro) und auch der Protagonist sieht nicht so schlecht aus.
    Insgesamt finde ich das Spiel auf den ersten Blick verdammt gut und die Grafik im Allgemeinen wird auch schön anzusehen sein, da GF ja schließlich sehr eng mit Nintendo zusammenarbeitet und Nintendo kennt die Grenzen des 3DS.

  • Vor allem für einen Handheld sieht die Grafik außerordentlich gut aus.
    Natürlich gibt es immer Spielraum nach oben, aber der Einstieg ist von dem, was man hier sieht, sehr gut gelungen.
    Also ran an die Computer, zur Spezialedition (vllt Z? :D ) wirds dann perfekt :)

  • find die grafik eig nich so toll da sie an sich sehr schlecht ausschaut und der 3ds zu viel mehr in der lage ist siehe Resident Evil - Revelations
    die kämpfe allerdings find ich klasse ...aber abwarten soll ja alles noch nicht final sein aber bis jetz siehts einfach noch nicht so toll aus

  • Ich finde die Grafik bisher recht gut, jedoch muss man bedenken, dass die Grafik noch nicht fertig ist.
    was mich stört, sind die Charaktere. Für den 3DS hätte ich mir etwas Ähnliches wie Pokemon Colosseum oder XD: Der dunkle Sturm erhofft, naja, aber es geht.
    Die Kämpfe sind extrem geil. Die Grafik ist schön, man sieht das eigene Pokemon von vorne, und die Attacken sehen hammer aus. Schön hätt ichs noch gefunden, wenn die Trainer hinter den Pokemon stehen würden, was jedoch bei dem Aussehen der Leute relativ... naja, sagen wir mal nicht sehr toll wäre xD.
    Hoffentlich wird auch noch an den Charakteren generell gearbeitet.
    Und die Grafik der Overworld gefällt mir eigentlich ziemlich gut, doch das Gras ist nicht soooo toll.
    Naja, wie gesagt ist alles noch im Entwicklungsstadium.
    Ich denke, sie wollten trotz 3DS die "Grundgrafik" beibehalten, was die Overworldsprites de Charaktere betrifft.

  • SIeht doch super aus,da hab ich mir den 3DS ja vielleicht doch nicht umsonst gekauft :P
    Die Grafik nutzt zwar mit Sicherheit nicht das gesamte Potentzial der Konsole,bietet aber mal was neues.
    Nachdem ich Black2/White2 ausgelassen habe,ziehe ich hier einen Kauf in Erwägung :D

  • Ich sage nur - endlich!
    Es war meiner Meinung schon lange überfällig dem Spiel einen moderneren Touch zu geben. Ich bin eingefleischter Fan der Spiele seit Beginn und stetig haben sich die Spiele verbessert. Die Grafiken im Kampf gefallen mir besonders gut (endlich hat man nen vernünftigen rundumblick um seine eigenen Pokis :D ) aber auch die Overworld hat ihren Charme. Im wesentlichen haben die alten Spiele in Städten, Routen etc stetig aus Kasten Bestanden. Etwas das ich mir in den letzten Edis (S2/W2) irgendwie etwas... runder gewünscht hätte. X&Y mögen zwar nach wie vor aus diesem Kästchenpuzzle bestehen, aber durch die neue Perspektive fällt das nicht weiter auf. Wenn man jetzt noch die Kamera ein wenig steuern könnte (zb über die unbenutzten L&R Knöpfe) wäre es fast optimal, aber ich denke mir mal die Kamera wird fix sein.
    Das hier einige an den Startern rum meckern kann ich nicht verstehen. Meiner Meinung nach sehen sie gut aus, und wenn sie auch noch die Typen von denen ich vermute die sie sie haben (Feuer/Psycho; Pflanze/Unlicht; Wasser/Kampf) wird es ein sehr interesantes Spiel, in dem es viele neue Möglichkeiten gbt.


    Fazit:
    -Die Kampfoptik ist erste Sahne
    -Die Overworld sollte noch ein wenig bearbeitet werden

    Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.


    xy Freundescode: 1564-3250-0084 wenn ihr mich adden wollt, kurze Pn an mich

  • *Altes Topic hochhol*


    Aaaalso: Ich finde, die 3D-Grafik bei Pokémon X/Y muss man von mehreren Seiten betrachten:
    1. Es ist ein Traditionsbruch. Pokémon-Kämpfe waren in der Hauptreihe immer 2D und auch das gesamte Design hatte einen eher 2D-Touch, auch wenn bereits mit D/P/P die ersten 3D-Animationen und Grafiken Einzug in die Hauptreihe hielten ;) Bedentk man hingegen, dass Stadium bereits das 3D-Kampfsystem eingeführt hat, so muss man sagen, dass der Traditionsbruch nicht allzu dramatisch ist.
    2. Kantenglättung! Die Qualität der neuen Grafiken ist noch lange nicht auf dem Niveau, das man sich wünscht. Klar, es ist der erste Versuch, so etwas auf einer tragbaren Konsole umzusetzen, allerdings wird uns die Grafik vermutlich anfangs noch nicht vom Hocker hauen. Folgende Generationen werden hier sicher Fortschritte machen, weswegen man das ganze Ganze als guten ersten Schritt in die richtige Richtung betrachten kann
    3. Atmosphäre. Die wird dadurch extrem verstärkt. Hoffentlich hat man dann auch dauerhafte Regenanimationen, nicht, dass die dann nur pro Turn einmal kurz einsetzen wie es momentan der Fall ist ... (wehe, mir sagt jetzt jemand, dass das in S/W schon geändert wurde -.- )


    Man sieht also, dass ganze ist relativ komplex. Gerade die Overworld braucht noch defintiv mehr Kantenglättung, die Kampfszenen hingegen sehen schon sehr klasse aus, da kann ich mich JamieBlack anschließen ;)


    Meine persönliche Meinung: Megageiler Fortschritt!


    Lg, Dragotarify

  • OHMYGAWDWARUM?!


    Ich bin mir da noch nicht so ganz sicher. Einerseits sieht die Grafik richtig dufte aus, andererseits schreckt mich die dreidimensionale Oberwelt ab, denn ich mochte die Vogeperspektive in Pokémon bisher immer sehr. Bei den Kämpfen sieht diese Kamera-Rumfahrerei ja gut aus (auch wenn ich jetzt schon weiß, dass das nach einer Zeit richtig nerven wird das die Attacken eine halbe ewigkeit brauchen...), aber bei der Oberwelt bin ich mir einfach unschlüssig.
    Aber: Bisher wurde man von GameFreak noch nicht enttäuscht. Warum sollten sie jetzt damit anfangen?

  • Ich find´s super, dass die endlich den Weg zum 3D gefunden haben. Das was ich bis jetzt aus dem Trailer gesehen habe finde ich schon ganz gut, natürlich sieht man dort nicht den 3D-Effekt vom 3DS (Zu dem ich hohe Erwartungen habe), aber sobald ich die Spiele in meinen Händen halte kann ich das schon Testen ;)