Kleine Frage, schnelle Antwort

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Leute


    Ich hab das mit den Dvs und wesen verteilung leider immer noch nicht verstanden. .
    Ich versuche seit tagen ein praktibalk wesen hart Fähigkeiten adrenalin zu züchten.
    In der pension hab ein praktibalk männlich mit dem item machtgewicht (robust)
    Und ein anderes weiblich (naiv) mit dem item machtband.


    Die items hab ich den pokemon gegeben weil ich unbedingt will das diese beiden dvs veerbt werden.
    Die restlichen werden zufällig vererbt genau so wie das wesn oder?
    Oder lieg ich hier falsch?
    Bitte helft mir den ich bekomme einfach kein hartes praktibalk.. und
    Schon gar keines mit guten dvs.
    Lg alice :pika:

  • Also zuerst einmal, um das Wesen hart garantiert zu bekommen, muss eines der beiden Elternteile ein hartes Wesen haben, und mit einem Ewigstein ausgerüstet sein. Mehr als ein Machtitem machen in der Zucht übrigens keinen Sinn, da nur einer der beiden Eltern einen Wert garantiert weitergeben kann. In deinem Fall würde also zufällig die KP des Vaters (via Machtgewicht) oder die Spezialverteidigung (per Machtband). Wie du siehst, ist das also alles andere als eine Zusicherung beide Werte zu bekommen.
    Du solltest also wie folgt vorgehen (ich mach das mal ganz anschaulich Schritt für Schritt)
    1) Das Wesen hart auf eines der beiden Elternteile übertragen, dies kannst du entweder tun, indem du ein männliches Pokemon mit hartem Wesen aus der entsprechenden Zuchtgruppe + Ewigstein mit deinem weiblichen Praktibalk +Machtband paarst. Dadurch erhältst du garantiert ein Praktibalk mit harten Wesen und dem Spez.Vert. DV der Mutter (idealerweise 31, ansonsten lohnt sich das weitergeben nicht wirklich). Du solltest am Besten weitermachen, bis du wiederum weibl. Praktibalk mit Adrenalin bekommst (hart, 31 Sp.Vert). Hast du kein kompatibles hartes Pokemon in der Zuchtgruppe, kannst du alternativ auch einfach die beiden Paaren bis zufällig ein hartes herauskommt, und das dann in Schritt 2 verwenden. Oder du fängst einfach ein paar Praktibalk, da wird auch früher oder später ein hartes dabei sein.
    2) nun paarst du dieses Pokemon + Ewigstein mit deinem männlichen Praktibalk +Machtgewicht. Nun wirst du wieder garantiert ein Praktibalk mit Wesen hart und 31 auf KP bekommen, zudem hast du eine gute Chance, dass dieses Pokemon zusätzlich die 31 auf Sp.Vert übertragen bekommt, da immer 3 der Werte von den Eltern kommen, einer garantiert per Machtitem, die anderen beiden zufällig bestimmt. Die übrigen 3 sind dann reiner Zufall. Was hier aber wie zufällig ermittelt wird, darauf hast du keinen großen Einfluss.
    Trotzdem wirst du Irgendwann mit hoher Wahrscheinlichkeit ein männl. Praktibalk erhalten, dass hart ist, 31 auf KP hat und 31 auf Sp.Vert.
    3) Dies tauscht du gegen deinen aktuellen Vater aus, und machst weiter, auf diese Weise erhöhst du die Wahrscheinlichkeit beträchtlich , dass weitere Kinder 31 auf beide Werte erhalten. Auf diese Weise machst du weiter, immer wenn eines deiner
    geschlüpften Praktibalk klar besser als der vorherige Elternteil ist, tauscht du aus, bis du dein gewünschtes Endergebnis erhältst.

  • Ich habe gerade einen Wifi Kampf gemacht und der Gegner hat mich im letzten Zug mit Flammenblitz besiegt, wurde aber vom Rückstoß ebenfalls besiegt. Also waren am Ende der letzten Runde ALLE Pokemon tot. Trotzdem wurde es als Niederlage gegen mich gewertet. Wieso ist das so?

  • Wenn alle Pokemon besiegt sind entscheidet das Spiel bzw. die Spielprogammierung wer gewinnt, wobei ich es in deinem Fall logisch finde, dein Pokemon wurde zuerst besiegt, also hast du verloren. Das ist bei Leben-Orb und Rückstoßschaden immer so.

  • Und noch eine Frage:


    Ich würde gerne ein Heiteira mit Wunschtraum spielen (so wie es auch in der Analyse vorkommt), allerdings lernt es die Attacke laut Pokewiki nicht und kann sie auch nicht vererbt bekommen. Wie bekommt man dann Wunschtraum auf Heiteira?

  • Nur mit einem Pokemon zusammen, indem man diesem halt das Item zu tragen gibt und es dann tauscht. Am ehesten an einen reinen Item-Tausch heran kommt halt die Option, die Items an "wertlose"/sehr leicht erhältliche Pokemon wie Felilou oder Yorkleff zu geben, aber vereinfachen tut das den nötigen Tauschvorgang natürlich auch nicht.

  • Farbeagle Farbeagle, Isso Isso, Sumpex Sumpex, Moorabbel Moorabbel, Hydropi[pokemon] Hydropi[/pokemon], Turtok Turtok, Schillok Schillok, Schiggy Schiggy, Groink Groink, Gastrodon Gastrodon, Schalellos Schalellos und Deoxys Deoxys können Konter und Spiegelscape lernen, wobei die ersten beiden Pokémon zusätzlich noch Abgangsbund lernen, Woingenau Woingenau jetzt mal ausgenommen, weil du es schon genannt hast. Wirklich spielbar ist aber keins der Pokémon mit den Attacken. Falls du zukünftig noch nach Pokémon mit bestimmten Attackenkombinationen suchst, könnte dir das hier vielleicht weiterhelfen. Leider ist das Tool nicht mehr aktuell und umfasst nur die Pokémon bis zur vierten Generation, aber es kann trotzdem recht hilfreich sein. :)

  • Ich hätte mal eine Frage zu meinen Teambuild:
    Welches Pokemon soll ich als Staller in Mehrfachkämpfen einsetzen?
    SelfeSelfe oder lieber SomnivoraSomnivora?
    Vergleich: SelfeSelfe:
    Fähigkeit: Schwebe
    Item: ÜberresteÜberreste
    Wesen: Kühn
    EVs: 56/0/200/0/252/0
    Attacken: -Tarnsteine
    -Donnerwelle
    -Angeberei
    -Doppelteam
    Es soll den Gegner ärgern. mit Donnerwelle legt es das komplette Gegnerische Team lahm
    Doppelteam ist zum Schutz, damit ich die Kombo Tarnsteine+Angeberei durchziehen kann


    SomnivoraSomnivora:
    Fähigkeit: Telepathie
    Item: ÜberesteÜberreste
    Wesen: Pfiffig
    EVs: 168/0/168/0/174/0
    Attacken: -Lichtschild
    -Reflektor
    -Schutzschild
    -Hypnose
    Es soll den Gegner nicht unbedingt ärgern, aber wäre in der Lage dazu (Hypnose)
    Mir geht es Hauptsächlich um Lichtschild und Reflektor
    Mit Lichtschild und Reflektor hat mein Team eine viel bessere Verteidigung, dies ist besonders wichtig bei den sweepern


    Beide sind sehr gute Staller und sehr gut In Mehrfachkämpfen einsetzbar da die Attacke Erdbeben (z.B. von Dementeros)
    auf beide wirkunsgslos ist. Somnivora ist dank der Fähigkeit Telepathie gegen alle Attacken, die eigene Team-Pokemon treffen immun


    Welches von den soll ich nun in meinem Team als Staller einsetzen?

    Trikephalo Wie-Shu 3DS Freundescode: 0533-7478-3305 Wie-Shu Trikephalo
    Showdown: Ley Murphy


    Suche gute Gen 7 OU und UU Teams, wer welche hat, kann mir gerne welche einsenden! :)

  • "Ist schlecht" wäre wohl die naheliegendste Antwort zu beiden Sets. Zuerst einmal ist es nicht wirklich gut, dass beide Pokemon keine Attacke haben, um Schaden zu machen (außer Angeberei um evtl. passivschaden zu machen), so stehen deine Pokemon nur rum und nerven zwar etwas, stellen aber da sie keinen Schaden anrichten können keine echte Bedrohung dar für den Gegner. Hätten die beiden Pokemon Psychokinese könnte man mit den beiden immerhin Kampfpokemon kontern und auch den meisten Giftpokemon ärgern und auch sonst zumindest ganz netten Schaden machen. Tarnsteine sind außerdem nicht so gut im Doppelkampf, insbesondere im VGC-Modus, da weniger gewechselt wird als im Einzel, und die Tarnsteine so in den meisten Fällen nicht so wirkungsvoll sind, weshalb diese Attacke im Doppel (fast) nie benutzt wird. Und Doppelteam ist eine glücksbasierte Attacke die manchmal funktionieren kann, aber keinen konstanten Erfolg bringt, und dementsprechend auch nicht so effektiv ist. Im Gegensatz zu Angeberei, dass öfters im Doppel vorkommt (Strolch Voltolos-I, Kleoparda, Cresselia) macht es auch keinen Passivschaden und man steht im Grunde genommen nur dumm herum während man hofft dass die Attacken des Gegners ständig daneben gehen. Bei Somnivora solltest du Hypnose durch Psychokinese ersetzen, damit es zumindest eine Schadensattacke hat, und außerdem hat Hypnose nur 60% Genauigkeit und ist dementsprechend viel zu ungenau. Und da du Somnivora als Dualscreener spielst kannst du evtl. statt Schutzschild Rechte Hand benutzen um deine offensiven Pokemon im Team zu supporten oder Wertewechsel um die Fähigkeiten mit dem Teamkollegen oder eines Pokemon des gegnerischen Teams zu tauschen, was manchmal ziemlich nützlich sein kann. Bei Selfe solltest du Tarnsteine durch Psychokinese ersetzen und Doppelteam durch Schutzschild wenn du dieses Set weiterhin spielen willst, aber falls dein Team Probleme mit Bizarroraum-Teams hat wären auch Begrenzer statt Donnerwelle und Bizarroraum statt Angeberei gute Attacken um eine Antwort gegen diese Teams zu haben.


    Was die Splits betrifft frage ich mich insbesondere bei Somnivora, warum du diese ausgewählt hast und welche bestimmten Attacken die damit überleben sollen, mir erscheint es so als hättest du einfach mal irgendein randomsplit gewählt ohne vorher einen damage-calculator benutzt zu haben um den passenden EV-Split herauszufinden. hier ist ein guter Damage-Calculator, allerdings ist dieser auf Englisch, falls du etwas Englisch können solltest müsstest du aber damit umgehen können und die deutschen Namen der Attacken kannst du zur Not auch durch googlen herausfinden. Bei Selfe wäre ein speziell defensiver Split also 252 KP und 252 Spezialverteidigung sinnvoll, um zwei Donnerblitze von mäßiges Leben-Orb Voltolos-T zu überleben, eine Käferjuwel geboostete Käfergebrumm von Ramoth, eine Geistjuwel geboostete Spukball von Skelabra sowie eine Feuerjuwel geboostete Eruption von Heatran selbst wenn die Sonne scheint. Mit 248 KP, 68 Verteidigung, 192 Spezialverteidigung und Kühn als Wesen überlebt Selfe wiederum ein Unlichtjuwel geboostetes Tiefschlag von Caesurio, ein Unlichtjuwel geboostetes Knirscher von Despotar sowie zwei Sternenhiebe von Metagross. Ansonsten gibt es noch weitere mögliche Splits mit denen man bestimmte Attacken überleben kann, welchen Split du nimmst hängt letztendlich von deinem Team ab. Somnivora überlebt auch die genannten Attacken von Despotar, Caesurio, Metagross und anderen starken physischen Angreifern mit dem Split 252 KP, 188 Verteidigung, 68 Spezialverteidigung und Kühn als Wesen. Um die genannten Angriffe von starken speziellen Angreifern zu überleben braucht es 252 EVs in die KP, 236 EVs in die Spezialverteidigung und als Wesen Still. Auch hier gibt es noch weitere Möglichkeiten, die Splits die ich genannt habe sind eher Basic-Splits.


    Außerdem musst du dich auch fragen, warum du eines dieser Pokemon überhaupt benutzen solltest denn Cresselia, das meistbenutzte Pokemon im Doppelkampf "outclassed" beide Pokemon in (fast) allen Rollen, da es bessere Statuswerte hat als die beiden genannten Pokemon, die gleiche Fähigkeit wie Selfe hat und sogar offensiv sinnvoll benutzt werden kann, was bei Selfe und Somnivora zumindest im Doppelkampf nicht der Fall ist. Außerdem hat es ein ähnlich großes Supportmovepool wie Selfe und ein deutlich größeres als Somnivora, darunter Bizarroraum, Angeberei, Wertewechsel, Donnerwelle, Toxin, Eissturm, Rechte Hand, Lichtschild, Reflektor, Erdanziehung, Lunartanz, Bodyguard, Sonnentag und Regentanz. Falls du aber weniger auf Standard stehst sind sowohl Selfe als auch Somnivora eine gute Wahl, vor allem Selfe da es mehr Bulk und einen größeren Supportmovepool besitzt als Somnivora.