Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Möglich ist das schon, allerdings verwendet man dann zwei Angriffsslots nur mit STAB-Attacken, sodass die Coverage sehr vernachlässigt wird.


    Dragoran
    Dragoran @ Leben-Orb
    Wesen: Solo/Hastig (+Atk/Spd, -Def)
    4 KP / 252 Atk / 252 Spd
    - Draco Meteor
    - Wutanfall / Drachenklaue
    - Feuerschlag / Feuersturm / Erdbeben
    - Drachentanz


    Auf diese Weise kann man so manche physische Walls wie z.B. Skorgro auf dem falschen Fuß erwischen, aber ansonsten bietet es fast mehr Nachteile. Spielt man eine Feuerattacke, ist Heatran ein großes Hindernis, spielt man Erdbeben, werden Scherox und Tentantel gefährlich, während Panzaeron direkt das Ende bedeutet.
    Willst du Dragoran tatsächlich so spielen, kannst du EV-Split und Wesen natürlich auch ändern; eine defensivere Variante ist möglich, oder auch eine Investition in den Spezial-Angriff (gerade wenn du Feuersturm verwendest).

  • Ich bräuchte ein Doppelkampf-Set für Wirbel-Rotom im Regen :)

    Rotom-S ist, gerade im Doppelkampf, mit Abstand die schlechteste und am wenigstens brauchbarste Form von Rotom. Einen ähnlich schlechten zweiten Typen hat Rotom-F, das im Hagel aber wenigstens ordentlich Blizzard spammen kann, während Rotom-S kaum Vorteile mit sich bringt. Rotom-W ist im VGC-Modus sicherlich das Effektivste, und auch Rotom-H und Rotom-C sind spielbar.


    Wenn du Rotom-S dennoch spielen möchtest, würde ein mögliches Set so aussehen:
    Wirbel-Rotom
    Rotom-S @ Elektrojuwel / Flugjuwel / Leben-Orb / Tsitrubeere
    Fähigkeit: Schwebe
    Mäßiges Wesen (+Spd, -Atk)
    252 KP / 252 Sp.Atk / 4 Sp.Def
    - Donnerblitz / Ladungsstoß
    - Luftschnitt
    - Donnerwelle
    - Schutzschild


    Kann Gegner mit Donnerwelle oder Ladungsstoß paralysieren, während die STAB-Kombination an sich ganz gute Typenabdeckung bietet. Alternativ kann man auch ein Set mit Wahlschal- oder -glas und Trickbetrug und/oder einer Kraftreserve spielen.


    Ich brauche für dieses Nidoking Set eine Alternative für Tiefschlag

    Wenn du den Leben-Orb verwendest, wären Klauenwetzer, Verhöhner oder Tarnsteine (Letzteres nur 6vs6) eine gute Option, beim Wahlband-Set würde sich z.B. Kraftkoloss anbieten, mit dem man noch mehr Pokémon sehr effektiv treffen kann.

  • Life-Orb Gengar



    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/094.png]Gengar
    @ Leben-Orb
    EVs: 0, 44, 0-, 252+, 212, 0 (hastig/hasty)
    ___: 0, 136, 0-, 216+, 156, 0 (hastig/hasty)


    ~ Explosion
    ~ Fokusstoß
    ~ Spukball
    ~ Kraftreserve {Feuer} / Delegator / HypnoseDer obere Split besiegt jedes Heiteira falls Tarnsteinen am Feld sind. (Selbst ohne Tarnsteine besiegt man trotzdem das Standart Set). Mit dem unteren Split wird Heiteira immer (auch ohne Tarnsteine) von Explosion OHKOt. Spukball ist der STAB-Move, der nicht fehlen darf. Kraftreserve [Feuer] gegen Scherox, Forstellka und andere Stahltypen mit Kampf-Resistenz, Fokusstoß gegen Despotar, Stahl Pokemon und für eine gute Typenabdeckung. Explosion wird dank des Leben-Orbs verstärkt und macht großen Schaden gegen Heiteira, Relaxo und co. Delegator wäre um z.B eine Patronenhieb von Scherox abzufangen und es dann mit der Kraftreserve zu OHKOen. Mit Hypnose kann man ein Pokémon einschläfern und Heiteira anlocken, damit es den Schlaf mit Aromatherapie aufhebt. Dann wird einfach Explosion eingesetzt und Heiteira ist Geschichte, allerdings ist die Kraftreserve zu empfehlen.


    Kann man dieses Gengar statt mit HP [Fire] auch mit HP [Dragon] spielen?


    Quelle: pokefans.net

  • Ich würde gerne wissen, ob es sich lohnt seine Pokémon von den Moves her so abzugleichen, dass sie ihre Schwachtypen leichter besiegen können.
    So hab ich ein Trikephalo aufgebaut, ist es denn gut?


    Trikephalo
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Hart
    Attacken:
    - Drachenstoß (gegen andere Drachenpokémon)
    - Knirscher (Als STAB)
    - Feuersturm (gegen Eis und Käferpokémon)
    - Sondersensor/Fliegen (gegen Kampfpokémon)


    So hat es seine Schwächen gut ausgegelichen, doch lohnt sich das für einen Kampf?


    PS. Mit EV-Werten kenn ich mich überhaupt nicht aus, deshalb kann ich keine Angeben.

  • Kyurem 98:


    Wenn du nicht großartig was an deinem Gengar Gengar -Set ändern willst, würde sich noch Donnerblitz gegen die ganzen Bulky-Waters anbieten.



    Defence:


    Zwar ist es nicht verkehrt etwas gegen seine Schwachtypen zu besitzen, doch vielmehr kommt es darauf an, den Großteil aller Pokemon hart zu treffen und etwas gegen seine Counter / Checks parat zu haben, welche nicht unbedingt eine sehr effektive Attacke gegen einen selbst besitzen müssen.


    Dein Trikephalo Trikephalo ist leider nicht wirklich optimal, weil es zum einen auf schlechte Attackenoptionen zurückgreift (Drachenstoß ist sehr ungenau und Sondersonsor/ Fliegen lohnen sich auf dem gar nicht, weil z.B. ein neutraler Draco Meteor / Wutanfall bereits stärker ist als ein sehr effektiver Sondersensor / Fliegen), seine Stärke auf der Speziellen Seite liegt und man viel mehr aus den Drachen rausholen kann. Das ,,richtige" Trikephalo sieht so aus:



    Wenn du noch nicht genau weißt was EVs sind, dann könnte dir dieser Artikel helfen: [Lektion 6] Meister fallen nicht vom Himmel

  • Ich suche ein Moveset für Brutalanda mit Standard-Fähigkeit, das man in Gen5 ohne Zucht-Attacken hinbekommen kann und entweder physisch oder speziell.


    @Fadded: Das hilft mir nicht, weil Feuersturm speziell ist.

  • Zitat von LENOVOA-Schesan

    @Fadded: Das hilft mir nicht, weil Feuersturm speziell ist.

    Ich verstehe das Problem nicht, wenn Brutalanda Feuersturm kann. Der Rest ist ja physisch, zudem hilft Feuersturm (u.a.) gegen Panzaeron, was ohne Feuersturm ein zu großes Hindernis für Brutalanda wäre. Und wenn du das Set nicht nehmen willst, müsstest du Zuchtattacken nehmen. Du kannst hier nachschauen, ob du ein Moveset findest, das dir gefällt, du müsstest dich dann aber entscheiden, da es kein physisches oder spezielles Moveset ohne ZAs (Drachentanz und Hydropumpe) gibt, das einzige ohne ZAs ist das bereits vorgeschlagene Moveset.


    //Edit: Was mir jetzt noch eingefallen ist, man könnte Brutalanda ohne ZAs sonst noch so spielen:


    Und Hydropumpe könntest du durch eine Kraftreserve ersetzen.

  • Das mit den DVs ist halb so schlimm, da Feuersturm selbst mit 0 DVs und 4 EVs auf Sp.Ang. Panzaeron (252 KP, Pfiffig, keine Sp.Ver. EVs) mit zwei Schlägen besiegt, genau wie mit 31 DVs (wenn ich keine falschen Angaben beim Schadensrechner bei Pokemonexperte angegeben habe). Das selbe ist mit Tentantel (Forsch, 252 KP-EVs und 252 Sp.Ver.-EVs). Für Scherox hab ich es nicht ausgerechnet, aber da müsste es eigentlich ähnlich sein. Es macht also eher wenig Unterschied, weshalb ich behaupten würde, dass es halb so schlimm wäre, wenn es relativ schlechte DVs auf Spezial-Angriff hat, da man gegen sonstige Stahlpokemon Erdbeben hätte.

  • Ich möchte im VGC13 folgende Strategie versuchen:


    Voltolos-T @ E-Jewel
    Scheu
    4 KP/252 SpAng/252 Spe
    -Ladungsstoss
    -???
    -???
    -???


    &


    Boden-Mon @ ???
    ???
    ???
    -Erdbeben
    -???
    -???
    -???


    Strategie wäre, mit dem zu leaden und dann mit thundurus den Discharge zünden. Da das andere mon boden ist, macht das nix. Das boden-mon greift dann mit EQ an und man trifft alles ausser Pflanze neutral und kann recht viel schaden bereits am anfang machen.


    Was wären die vorschläge für das thundurus moveset und das 2te mon? Kann man so eine strategie überhaupt spielen?


    E/: Als boden-mons wären mir gleich schonma chomp und excadrill eingefallen. Garchomp, weil 2stronk und exca weil keine eisweak. Aber ich denke, für exca brauch ich sandstorm oder?

    Dem guten Binks bring ich sein Rum,
    vertrau mich den Wellen und der Brise an ganz stumm.
    Jenseits der her salz'gen Fluten geht die Sonne trubend unter,
    das Lied der Vogelschar am Himmel hallt laut und munter.


    Einmal editiert, zuletzt von Blue Flare ()

  • Genau, Knakrack wird oft mit Voltolos verwendet (zumindest mit dem Voltolos ohne die Tiergeistform, bei Voltolos-T weiß ich es nicht). Demeteros-T wäre auch noch eine brauchbare Option für das Boden-Pokemon.
    Allerdings denke ich, dass sich Voltolos-I eher anbieten würde als Voltolos-T:


    Durch Strolch würde dann Delegator und Donnerwelle immer Priorität haben, Ladungsstoß hätte den selben Effekt wie bei Voltolos-T, Kraftreserve Eis halt gegen Drachen (ich denk mal nur, wenn du Knakrack nicht verwendest) und Kraftreserve Flug + Flugjuwel halt als STAB. Voltolos-I ist doch auf der VGC13 erlaubt, oder?


    Tut mir leid, wenn ich gerade Blödsinn geschrieben habe, kenne mich nicht so dermaßen gut mit Doppelkampf/VGC aus.

  • @Apoll:


    Ja, tut es + heilt das Voltabsorber Pokemon um 25% seiner KP.



    @Zorua1254:


    Meinst du damit bei Hutsassa Hutsassa den physischen Angriff oder die Verteidigung? Ähhh, ich sag einfach mal zu beiden was:


    Wenn es bloß um ein die physische Verteidigung geht kann ich dir dieses Set geben:



    Wenn es aber um den physischen Angriff geht, birgt es aber doch einen Nachteil mit sich, weil somit Hutsassas spezielle Angriffe alle unnötig geschwächt werden. Wenn du dir dennoch kein neues suchen möchtest kannst du es mit einen Attackenset aus: Samenbomben / Klärsmog / Pilzspore / Stachelspore spielen. Samenbomben ist Hutsassas bester physischer Stab, Klärsmogs Hauptsinn besteht eh nur darin Booster zu stoppen, weswegen es auch hier gespielt werden kann und Pilzspore + Stachelspore zum Status verteilen. Nachteil ist daran, dass Samenbomben nicht wie Gigasauger Hutsassa heilt und dass du auf den wichtigen Coveragemove der Kraftreserve verzichten musst (wenn es denn die richtigen DVs dafür hat). Ansonsten kannst du es wie ein ganz normales Hutsassa spielen und eventuelle Sp.Angriffs EVs verteilst du einfach in einen anderen Wert.



    mfg DarkBowser