Pokémon XY Sammelthema (Release: 12.10.) - Updated (12.10. - 16:03 Uhr): Großer X/Y-Newsmix

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich würde auch nicht von der Dateigröße auf den Inhalt schließen. All diejenigen die sich damals Pokémon Colosseum für den Gamecube geholt haben sollten sich eigentlich noch daran erinnern wie viel Speicherplatz das auf einer Memory Card gefressen hat. Fast eine GESAMTE standart Karte! Deswegen wurde eine solche ja extra mitgeliefert. Und wenn man bedenkt was bei Colosseum eigentlich gespeichert werden musste... Storyfortschritt und Items sollten eigentlich nicht sooo viel Platz einnehmen, doch die ganzen individuellen Pokémon die man in den Boxen speichern kann wohl eher schon! Wenn wir das jetzt in Bezug auf XY setzen, das mindestens 800 verschiedene Pokémon speichern können sollte, staut sich da eine Menge für Pokémon vorreservierter Speicherplatz an!


    Euch ist doch sicherlich auch schon aufgefallen das wenn man sehr viele Pokémon auf einmal gefangen hat oder in der Box bewegt hat, es sein kann, dass das nächste Speichern viel länger dauert. Die Anzahl unserer geschätzen Pokis hat also sehr wohl einen großen Einfluss auf die benötigte Speicherdatenmenge! ;)


    Ein Speicherstand ist bei Pokémon vergleichsweise klein. Da du ja einen alten überschreibst, und nicht mehrere anlegst. Schon zu DP Zeiten gab es mehrer Millionen Speicherstand-Plätze, denke da wird XY nicht mehr brauchen. Du speicherst ja nur deine Fortschritte, und nicht jedesmal jede einzelnes 3D-Modell. Soweit ich weiß, von so Rom Seiten die ich wegen dem Thema hier durchlas, wird der Spielstand extern auf dem Modul gespeichert. Also sprich das Spiel hat einen eigenen Bereich fürs Speichern deiner Daten. Wer ja auch noch schöner, wenn man nur wegen 3D-Modellen mehr Speicher braucht und das im gb. Bereich. 8|

  • Hmm, stimmt. Wenn man bei einer ROM speichert erstellt der Emulator eine extra Datei, beim VBA z. B. eine SAV-Datei. Darauf kommen die Speicherstände und die ROM enthält die Spieldaten (Modelle, Welt etc). Ich hab zwar keine Ahnung wie die Speicherstände bei einem SD-Card-Spiel angelegt werden, aber es könnte durchaus sein das XY anders ist als ROMs und der Speicherstand innerhalb eines reservierten Bereichs der 1,7 Gig angelegt wird. Ansonsten könnte man auf Speicherprobleme stoßen, z. B. wenn neben X bzw. Y nicht mehr genügend Speicher frei ist auf der SD-Card um den Spielstand anzulegen! Somit müsste GF eigentlich auch angeben wie viel Platz auf der SD zusätzlich frei sein muss für den Speicherstand. Also müsste der schon bei den 1,7 Gigs inklusive sein. Und wenn die ganzen Pokémondaten ((Art, Level, DV, EV, Attacken)*800 mögliche PKM+) nicht so viel Speicher fressen, dann frag ich mich was bei Colosseum so viel Speicher gebraucht hat... :dos:

  • Ich denke so genau wird man das nicht sagen können aber ich hoffe zumindest das die spielewelt ein Stück größer wird als alles was wir bisher kennen.... wenn ich mir allerdings angucke wie viel wir schon von einer Stadt also Lumiose City gesehen haben und wie lebendig diese Stadt inscene gesetzt wurde mit Cafes und so weiter.... die Fläche KÖNNTE größer sein als gewonht ^^. ich würde es feiern wenn die Routen länger ausfallen würden und man wirklich dieses " oh gott entlich eine stadt mit Pokemoncenter !" gefühl hat.

  • Hab ne andere frage:
    Denkt ihr dass sie schon fertig mit den spielen sind und was denkt ihr was sie noch machen müssen?


    Ich denke der Rahmen ist schon komplett fertig. Was sie jetzt nurnoch machen müssen ist balanzieren, Fehler beseitigen, testen, Grafik etwas verbessern (Vergleiche mal ganz alte Bilder mit aktuellen, sie habn sie im Prozess schon verbessert). Es gibt genug zu tun. Es wird jetzt sicher nurnoch an den Details geschliffen, während die Geschichte und Orte schon fertig sein dürften.


    Aber frag mich nicht. Es wird jdenfalls rechtzeitig zum 12. Oktober fertig sein, mehr muss ich nicht wissen. :D

  • Irgendwann Ende der Woche (Do-Sa) werden wohl die großen X/Y-CoroCoro-Leaks kommen. Ich denke, da wird man neben ein paar neuen Pokémon auf jeden Fall etwas über die Story und die Landschaft mit ein paar Arenen und speziellen Orten erfahren. Hat man bisher in Japan die Fossilpokémon vor dem Release enthüllt?
    In der CoroCoro, die im Oktober erscheint, weiß ich nicht, ob und wie viele neue News da noch zu X/Y drinstehen werden, da die Spiele ja ca. zeitgleich erscheinen werden. Auf jeden Fall werde ich diese Leaks nicht mehr anschauen. Hoffentlich schaffe ich das!


    Ansonsten denke ich auch, dass die Entwickler schon im Groben beim letzten Schliff der Spiele sind. Vielleicht pept man hier und da noch ein wenig die Landschaft auf oder testet nochmal genau, ob alles am Spielverlauf passt.
    Mit etwas Glück ist die Landschaft in X/Y wegen des stark erhöhten Speicherplatzbedarfs wirklich größer als bei den bisherigen Editionen, was ich sehr begrüßen würde.


    Auf jeden Fall freue ich mich schon sehr auf den 12. Oktober!

    "Hey, der Start ist missglückt, aber das Spiel ist noch nicht aus. Keine Ahnung, aber vielleicht ist es in der Liebe wie beim Fußball und man braucht ein Team? Ich werde dir helfen. Komm schon, gehen wir."
    (No zu Tek; Street Football: "Tek und die Liebe")


  • Ja natürlich nimmt Grafik, Musik etc. viel Datenmenge in Anspruch, aber SO viel?! Hat jemand einen Vergleich wieviel GB das letzte Pokemonspiel für den GameBoy im Vergleich zum DS hatte? Daran kann man ja dann ungefähr sehen wieviel eine verbesserte Grafik an Datengröße benötigt... Wenn da die Datenmenge auch so viel größer wurde hab ich nichts gesagt^^'
    (Aber 14,5 mal so viel nur für Grafik? Kann ich mir nicht vorstellen :huh: )


    Das war aber eine "schlechtere" 2D-Grafik auf eine Bessere. Nun ist es aber 3D.
    Weiß man wie viel mb/gb andere 3DS-Spiele haben? Wo sieht man das? zB. Zelda? ^^

  • Haha, und ich dachte, die sind schon am Produzieren... :D


    Nein, im Ernst: Nintendo muss sich mal ranhalten, sonst bleibt ja kaum Zeit für manche Läden, das Spiel einfach mal so früher zu verkaufen. Siehe Harry Potter 7.
    Ich bestells mir wahrscheinlich vor. ._.


    Spiele sind meistens 2 Wochen vor Release Gold. (Gold = Fertig. Bereit zur Produktion).


    Das Spiel ansich ist ja fertig man wird wahrscheinlich nur noch Bugs fixen und das richtige Balancing finden. Beta Phase halt. Aber sie werden jetzt sicherlich nicht noch ganze Gebiete erschaffen und neue Pokemon reinpacken. Das dürfte alles fertig sein.

  • Weiß man wie viel mb/gb andere 3DS-Spiele haben? Wo sieht man das? zB. Zelda? ^^


    Das siehst du, wenn du dir die Downloadversion holst. ;) Ansonsten halt im Netz nach Antworten suchen...


    Mit ca. 14.000 Blöcken ist es übrigens etwa so gross wie Monster Hunter 3. Nur, damit mal ein Vergleich vorhanden ist.


    Zu deiner Frage nach der Grösse von Zelda: das hat reichlich 4.000 Blöcke, also viiiel weniger. Bei Mario Kart 7 sind es reichlich 8.000, ähnlich viele haben Fire Emblem und Animal Crossing.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Mit ca. 14.000 Blöcken ist es übrigens etwa so gross wie Monster Hunter 3. Nur, damit mal ein Vergleich vorhanden ist.

    Juhuu, also ist meine Theorie doch noch nicht gestorben^^ Die Grafik von Monster hunter 3 ist um EINIGES aufwendiger als die von X und Y! Hier ein vergleich:




    Gut, das eine ist mehr auf echt getrimmt während das andere eher in Richtung Manga geht, aber dass die beiden die gleiche Datengröße haben muss an etwas anderem liegen oder? ?(
    Schließlich steht über mir auch noch, dass Zelda bloß 4.000 Blöcke frisst... Woher kommt dieser Unterschied?

  • Ich hatte mir schon gedacht das Pokemon gross werden wird ;) aber so gross hätte ich jetzt nicht gedacht ;)
    ich freue mich echt schon mega auf das Spiel :)

  • Die Grafik von Monster hunter 3 ist um EINIGES aufwendiger als die von X und Y! Hier ein vergleich


    Urteile noch nicht, bevor du nicht beide Spiele auf dem 3DS gesehen hast. Meine Erfahrung mit 3DS-Spielen, die ich zuvor auf Youtube gesehen habe ist, dass diese auf dem Handheld um einiges besser aussehen, gerade bei eingeschaltetem 3D-Effekt.
    Und generell sagt die Dateigröße eines Spiels über dieses selbst ziemlich wenig aus. Große Datei kann gute Grafik und hoher Umfang bedeuten oder auch einfach schlecht komprimiert.


  • Urteile noch nicht, bevor du nicht beide Spiele auf dem 3DS gesehen hast. Meine Erfahrung mit 3DS-Spielen, die ich zuvor auf Youtube gesehen habe ist, dass diese auf dem Handheld um einiges besser aussehen, gerade bei eingeschaltetem 3D-Effekt.
    Und generell sagt die Dateigröße eines Spiels über dieses selbst ziemlich wenig aus. Große Datei kann gute Grafik und hoher Umfang bedeuten oder auch einfach schlecht komprimiert.


    Damit magst du nicht falsch liegen, jedoch ist es in dem Fall so wie PrettyZorua es sagt. Monster Hunter ist Grafisch ein ganz anderes Niveau als XY. Sicher auf dem 3DS Bildschirm wird XY deutlich besser aussehen als von den Videos und Screenshots die wir bisher kennen (das gleiche gilt auch für Monster Hunter), trotzdem ist es grafisch nicht so Detailreich und realistisch gehend wie Monster Hunter.

  • Ich glaube Pokémon mit realitätsnaher Grafik ist gar nicht möglich, sonst würde sowas hier dabei rauskommen, und das will ich nun wirklich nicht.....


    Da haste recht, da geht der typische Pokémon-Charm verloren.



    Hab eine Frage, gib es was neues in der jetzigen Smash Folge ?