Ich würde auch nicht von der Dateigröße auf den Inhalt schließen. All diejenigen die sich damals Pokémon Colosseum für den Gamecube geholt haben sollten sich eigentlich noch daran erinnern wie viel Speicherplatz das auf einer Memory Card gefressen hat. Fast eine GESAMTE standart Karte! Deswegen wurde eine solche ja extra mitgeliefert. Und wenn man bedenkt was bei Colosseum eigentlich gespeichert werden musste... Storyfortschritt und Items sollten eigentlich nicht sooo viel Platz einnehmen, doch die ganzen individuellen Pokémon die man in den Boxen speichern kann wohl eher schon! Wenn wir das jetzt in Bezug auf XY setzen, das mindestens 800 verschiedene Pokémon speichern können sollte, staut sich da eine Menge für Pokémon vorreservierter Speicherplatz an!
Euch ist doch sicherlich auch schon aufgefallen das wenn man sehr viele Pokémon auf einmal gefangen hat oder in der Box bewegt hat, es sein kann, dass das nächste Speichern viel länger dauert. Die Anzahl unserer geschätzen Pokis hat also sehr wohl einen großen Einfluss auf die benötigte Speicherdatenmenge! ;)
Ein Speicherstand ist bei Pokémon vergleichsweise klein. Da du ja einen alten überschreibst, und nicht mehrere anlegst. Schon zu DP Zeiten gab es mehrer Millionen Speicherstand-Plätze, denke da wird XY nicht mehr brauchen. Du speicherst ja nur deine Fortschritte, und nicht jedesmal jede einzelnes 3D-Modell. Soweit ich weiß, von so Rom Seiten die ich wegen dem Thema hier durchlas, wird der Spielstand extern auf dem Modul gespeichert. Also sprich das Spiel hat einen eigenen Bereich fürs Speichern deiner Daten. Wer ja auch noch schöner, wenn man nur wegen 3D-Modellen mehr Speicher braucht und das im gb. Bereich. 8|