Wettbewerb 09: Legenden (Self/Fake)

  • Herzlich willkommen zum Vote des 9. Saisonwettbewerbes dieser Saison!
    Innerhalb der letzten zwei Wochen haben bei mir ganze 11 User ihre Sprites abgegeben, auch wenn nicht jeder beide Aufgaben bearbeitet hat. Das stellt zwar eine leichte Abnahme im Vergleich zu den letzten beiden Self/Fake-Battles dar, aber ich denke, darüber muss man sich nicht wirklich den Kopf zerbrechen.


    Regeln zum Voten:

    • Voten darf jeder User des Bisaboards mit Ausnahme des Leiters.
    • Begründungen bei Votes sind zwar nicht mehr verpflichtend, aber dennoch gerne gesehen und werden auch mit Votepunkten belohnt.
    • Freundschaftvotes o.ä. sind selbstverständlich verboten.
    • Gevotet wird nach der Kette 3-2-1(-KP) (siehe auch hier). Abgesehen vom Kreativpunkt muss jeder Punkt vergeben werden. Die Vergabe des Kreativpunktes ist freiwillig.



    Nun aber die Abgaben:
    Aufgabe 1:
    [tabmenu]
    [tab=X]
    Für Aufgabe 1 habe ich 10 Sprites erhalten.
    [tab='Aufgabenstellung']

    In einem Sagen- und Legendenbuch seid ihr vor kurzem auf die Beschreibung eines Oni gestoßen, eines japanischen, ogerähnlichen Dämons. Dieses Wesen hat euch so fasziniert, dass ihr weiter danach recherchiert habt und euch nun vornehmt, eure eigenen Vorstellungen dieses Wesens aufzuzeichnen.


    -> Eure Aufgabe besteht nun darin, einen Oni zu spriten. Dabei dürft ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen, wichtig ist nur die ogerähnliche Gestalt und das wilde Haar. Der Rest ist euch überlassen. Das Verwenden von Accessoires wie zum Beispiel einer Keule oder Hörnern ist gestattet.


    [tab='Abgaben']
    1. http://www.abload.de/img/oninwbwwumw.png
    2. http://i41.tinypic.com/o1hxi.png
    3. http://i44.tinypic.com/av2139.png
    4. http://img708.imageshack.us/img708/8623/oniz.png
    5. http://i1162.photobucket.com/a…audagei/f_zps95466bd1.png
    6. http://abload.de/img/onianfngerwettino313busasa.png
    7. -/-
    8. http://i40.tinypic.com/11iii5y.png
    9. http://i42.tinypic.com/ibawko.png
    10. http://i41.tinypic.com/bgs1zn.jpg
    11. http://i42.tinypic.com/fb03cx.png
    [/tabmenu]


    Aufgabe 2:
    [tabmenu]
    [tab=X]
    Für Aufgabe 2 habe ich 9 Sprites erhalten.
    [tab=Aufgabenstellung]
    Eine gute Freundin, die momentan durch eine weit entfernte Pokémonregion reist, berichtet euch in einem Brief von einer großen Entdeckung, die sie gemacht hat:


    "Du wirst kaum glauben, was ich vor ein paar Tagen für ein Pokémon gesehen habe. Niemand, den ich aus der Gegend gefragt habe, hat es vorher schon gesehen, daher vermute ich, dass es sich um eine der einmaligen Pokémon-Legenden handelt! Ich hatte leider meine Kamera nicht parat, deswegen kann ich es dir leider nur beschreiben.
    Es war ziemlich groß und vom Körperbau erinnerte es mich an ein Rind bzw. eine Kuh. Komischerweise hatte es ein Horn, konnte fliegen (wie bzw. womit konnte ich nicht rechtzeitig erkennen) und wirkte ziemlich erhaben und edel, fast schon wie ein Engel. Bevor ich aber weitere Einzelheiten erkennen konnte, war es auch schon verschwunden."


    -> Nun sollt ihr - wie ihr vielleicht schon geahnt habt - dieses legendäre Kuh-Pokémon spriten. Dabei habt ihr viele Freiheiten, müsst euch aber an die gegebenen Vorgaben halten. Farbgebung und verschiedene Details sind euch überlassen.
    [tab=Abgaben]
    1. http://www.abload.de/img/kuhwbl5js6.png
    2. http://i41.tinypic.com/2z3vzah.png
    3. http://i42.tinypic.com/ndv5g4.png
    4. http://img802.imageshack.us/img802/5646/holycow.png
    5. -/-
    6. -/-
    7. http://i42.tinypic.com/29pcchg.jpg
    8. http://i42.tinypic.com/315h5yb.png
    9. http://i40.tinypic.com/rgwio6.png
    10. http://i44.tinypic.com/358xlhg.png
    11. http://i44.tinypic.com/2cf3986.png
    [/tabmenu]


    Ihr habt bis Samstag, den 01.06. 23:59 Zeit, zu voten. Die Siegerehrung wird am nächsten Tag folgen.


    Liebe Grüße,
    Illuminatus Lichtel

  • Aufgabe 1


    [tabmenu][tab=Punkteverteilung]3 Punkte: Nr.5
    2 Punkte: Nr.3
    1 Punkt: Nr.2
    Kreativpunkt: Nr.8
    [tab=Begründungen]Nr.5~ Wooow, da hat sich der Spriter aber tüchtig ins Zeug gelegt! Das Shading finde ich wunderschön und auch die Idee gefällt mir sehr.
    Es sieht ein bisschen dick aus und ist auch grösser als die anderen, aber trotzdem bleibt es mein Favorit.


    Nr.3~ Wenn man da nicht staunen muss?Ich finde es wunderschön und mir gefällt besonders das Shading. Es gibt nur eine einzige Person im ganzen BB die so shaden kann. Vielleicht könnte man die Keule auch noch ein bisschen runternehmen, so dass der "Oni" sie nicht ganz oben halten muss.


    Nr.2~ Nunja, es ist zwar ein bisschen unkreativer und zierlicher als die anderen Sprites, aber mir gefällt es wegen sauberem Shading und guter Linienführung doch.
    Was man vllt. anders hätte können machen, die Augen.


    KP: Nr.8~ Nintendo Shading, ne oder? Da gibt es tatsächlich jemand der eine Art "Nintendoshading" benutzt.Es sticht viel unter den anderen raus, trotzdem hat es (leider) nur für einen KP gereicht.[/tabmenu]



    Aufgabe 2


    [tabmenu][tab=Punkteverteilung]3 Punkte: Nr.3
    2 Punkte: Nr.2
    1 Punkt: Nr.4
    Kreativpunkt: Nr.3
    [tab=Begründungen]Nr.3~
    Ich finde es persönlich die schönste, unter den Abgaben. Einfach ein sauberes Shading und eine gute Linienführung machts aus.Die Pose finde ich süss und es hat nicht dieses "Ich bin ein Tier und kann nur auf vier Beinen laufen" Ding.Ich finde es sehr gut gelungen und sage dem Spriter bzw. der Spriterin: Tolle Artbeit!



    Nr.2~
    Nr.2 ist auch eine der schönsten Abgaben. Es ist eine Kuh am Fliegen, was hier nicht alle tuen.
    Am besten jedoch finde ich das Shading und die Farben. Die goldenen Flecken sind wunderschön und das Shading ist auch super!
    Es kommt ganz knapp nach Abgabe 3.


    Nr.4~
    Hmmm...
    Das ist wieder einer der typischen "Ich bin ein Tier und stehe auf vier Beinen" Fällen. Ich finde die Linienführung sehr schön gemacht die Farben sind auch schön.
    Ich finde einfach, dass die OLs der Flügel viel zu hell sind. Ansonsten reicht es bei mir locker unter die Top 3.



    KP: Nr.3~
    Na ja, weil ich die Pose mal "kreativ" fand, kriegt die Abgabe von mir noch einen KP.[/tabmenu]


    »A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.«
    ~ George R.R. Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Starlugia ()

  • Aufgabe 1:
    3 Punkte: Nr. 5
    2 Punkte: Nr.1
    1 Punkt: Nr.6
    Kreativpunkt: Nr. 3


    Aufgabe 2:
    3 Punkte: Nr. 8
    2 Punkte: Nr. 4
    1 Punkt: Nr. 1
    Kreativpunkt: Nr. 9


    Aufgabe 2 hat sehr viele süße Abgaben.

  • Vorweg: da sind ja richtig schöne Abgaben dabei! Sind zwar nicht ganz so viele Teilnehmer, aber nach meinem Eindruck insgesamt auf einem höheren Niveau als sonst, besonders bei Aufgabe 1.
    Und da ich gerade nicht einschlafen kann, gibt's meinen Vote diesmal früher als sonst...


    Aufgabe 1
    [tabmenu]
    [tab='Punktevergabe']
    3 Punkte: Abgabe 3
    2 Punkte: Abgabe 5
    1 Punkt: Abgabe 8
    [tab='Begründung']


    Abgabe 3:
    Die Schattierung ist schon krass, hätte vor ein paar Monaten noch nicht gedacht, dass sowas mit ein paar Pixeln überhaupt möglich ist. Alles was man hier an Kritik äußern könnte wäre Erbsenzählerei, also entschuldige ich mich schon dafür keinen hilfreichen Kommentar abgeben zu können, aber ich finds einfach nur richtig gut.


    Abgabe 5:
    Hat sicher eine Menge Zeit gekostet, auch wieder schön schattiert. Und mit grünen Zähnen, hehe :-) Hier hat man sich wiederum stark an den japanischen Oni-Darstellungen orientiert, es ist echt interessant zu sehen, wie unterschiedlich jeder Spriter an diese Aufgabe rangegangen ist. Ich hätte es noch passender gefunden, wenn man auch die Augen an diesen Stil angepasst hätte (ich meine diesen typischen "japanischen Monsteraugen" wie z.B. bei den Hannya-Masken), aber das ist ja letztendlich die Entscheidung des Spriters, künstlerische Freiheit eben :-)


    Abgabe 8:
    Keep it sweet and simple :-) Weniger humanoid als die anderen Abgaben, eher Pokemon-typisch, inklusive Nintendo-Shading. War mir zuerst unsicher, ob das Thema so gut getroffen wurde, aber im Prinzip waren ja nur "ogerähnliche Gestalt" und "wildes Haar" vorgegeben, also warum eigentlich nicht. Zwar nicht so aufwendig wie einige andere Abgaben, dennoch sehr gelungen!
    [/tabmenu]


    Aufgabe 2
    [tabmenu]
    [tab='Punktevergabe']
    3 Punkte: Abgabe 2
    2 Punkte: Abgabe 1
    1 Punkt: Abgabe 3
    [tab='Begründung']
    Abgabe 2:
    Ui, süß. Klar, nicht der kreativste Sprite, eher eine ganz klassische Holy Cow, aber das macht ja nichts. Die Pose gefällt mir sehr, wirkt passend zum Thema sehr engelhaft und verspielt, trotz des "kuhtypisch" schwerfälligen Körperbaus. Auch die Schattierung find ich super, vor allem wie das Gold glänzt!


    Abgabe 1:
    Die Outlines sind etwas wacklig an den Beinen, und bei dem lila Muster, aber der Sprite hebt sich durch die "Ohrenflügel" und die interessante Schattierung von den anderen ab. Besonders Bauch und Brust finde ich wirklich interessant gemacht, da die Kuh dadurch dünner/ausgezehrter und eben nicht so comicmäßig perfekt wirkt, der eindringliche Blick verstärkt den Eindruck noch. Vielleicht kann sich der Spriter beim nächsten Mal an einer dynamischeren Pose versuchen, aber auch so find ich das schon wirklich gut gelungen.


    Abgabe 3:
    Ohje, anatomisch ganz furchtbar :-/ Hier hat man versucht, ein vierbeiniges Tier auf zwei Beine zu stellen ohne den Körperbau daran anzupassen, das Ergebnis sieht dann leider nach einer Mischung aus gebrochenen Beinen und "ich muss dringend auf Toilette" aus. Da hab ich von der Erstellerin des Sprites aber schon wesentlich besseres gesehen - was auch der Grund für die unüblich harte Kritik ist, natürlich ist der Sprite immer noch überdurchschnittlich gut, aber eben nicht so wie ich es erwartet hätte.
    Nichtsdestotrotz sticht der eigene Stil natürlich sehr heraus und die Schattierung ist wie immer sehr gelungen, auch wenn die Farben diesmal nicht ganz so schön harmonieren wie sonst immer. Der zweibeinige Gang, wenn auch nicht ganz sicher umgesetzt, gibt dem Sprite auch etwas Kreatives, und das Thema wurde natürlich gut getroffen. Dafür, und weil der Sprite wie gesagt immer noch besser als die anderen Abgaben ist, gibt's jetzt auch den einen Punkt! :-)
    [/tabmenu]
    Sorry, dass die Begründungen so kurz ausgefallen sind, aber je besser die Sprites, desto weniger Kritik kann man äußern :^)

  • Ich werde auch mal voten ^^


    Aufgabe 1


    Begründungen


    Aufgabe 2


    Begründungen



    MfG The_Kings

  • Aufgabe 1:
    3 Punkte: Nr. 5
    2 Punkte: Nr. 3
    1 Punkt: Nr. 4
    Kreativpunkt: Nr. 5


    Aufgabe 2:
    3 Punkte: Nr. 2
    2 Punkte: Nr. 3
    1 Punkt: Nr. 1
    Kreativpunkt: Nr. //


    - Banette

  • [tabmenu][tabmenu][tab=Aufgabe Nr. 1]
    [subtab=Punkte]
    3 Punkte an #3
    2 Punkte an #5
    1 Punkt an #4
    KP an #8
    [subtab=Begründung]

    #3


    Oha, ich denke dieser Sprite ist mit Abstand der beste bei diesem Wettbewerb. :O
    Vor allem wegen des Shadings. Die Kontraste bei den Haaren sind imo etwas zu hoch, aber so erzeugt es einen "Glanzeffekt", was mir wiederum sehr gefällt. ;D

    #5


    Diese dunklen Farben und dieses Shading... Wer das wohl gespritet hat? :sarcastic:
    Naja, wie auch immer. Mir gefällt das Shading sehr, auch wenn es unter dem Bart(?) etwas zu dunkel ist. Das einzige, was mich stört, ist die Farbe der Hörner. (Ich mag diese grüngelbe Farbe nicht, sry. :s)

    #4


    Joa, hier ist das Shading auch echt gut und die Idee mit den Kleidungsfetzen gefällt mir auch. Aber das Haar könnte ruhig etwas wilder und auch länger sein. ;)
    [tab=Aufgabe Nr. 2]
    [subtab=Punkte]
    3 Punkte an #3
    2 Punkte an #2
    1 Punkt an #4
    KP an #1
    [subtab=Begründung]

    #3


    Wow. Das Shading ist echt cool, vor allem bei den Flügeln. Der Körperbau gefällt mir auch. Doch einen kleinen Kritikpunkt habe ich noch. Die Ols beim rechten Flügel sind zu diagonal, was mir persönlich nicht sehr gut gefällt.

    #2


    Die dynamische Pose gefällt mir sehr gut. Das Shading spricht mich auch sehr an. Ich hätte diesem Sprite sehr gerne 3 Punkte gegeben, aber leider ist dieser 115x118 Pixel groß, obwohl sie bei Wettbewerben höchstens 110x110 Pixel groß sein dürfen. :/

    #4


    Die Farbwahl gefällt mir sehr. Vor allem das helle Blau, welches die Kuh edel aussehen lässt. Doch die Pose hätte etwas aufregender sein können. ;)[/tabmenu]
    LG. :)

  • Aufgabe 1:
    3 Punkte: Nr. 3
    2 Punkte: Nr. 4
    1 Punkt: Nr. 5
    Kreativpunkt: Nr. 2


    Aufgabe 2:
    3 Punkte: Nr. 2
    2 Punkte: Nr. 3
    1 Punkt: Nr. 4
    Kreativpunkt: Nr. /


    [tabmenu]
    [tab=xxx]
    Seit du begonnen hast diesen Beitrag zu verfassen gab es 1 neue Beiträge in diesem Thema. Gutes Timing :D
    [tab=Aufgabe 1]
    Abgabe 3
    Hammer... Echt, ich weiß nicht was ich sonst groß sagen soll, der Sprite ist Hammer. Mir gefallen vorallem die sehr detaillierten Haare, die realistische Tigerhaut und natürlich das geniale Shading (an dem man natürlich sofort erkennen kann von wem der Sprite ist^^). Ich habe fast nichts an diesen Sprite auszusetzten; nur die Nase gefällt mir nicht so. Sie sieht so aus als würde man sie von vorne sehen, allerdings ist das Gesicht leicht zur Seite geneigt. Ich hoffe man versteht mich. Das hätte man besser machen können.


    Abgabe 4
    Hier hat es mir besonders das sehr detaillierten Gesicht angetan. Man kann richtig den Gesichtsausdruck des Oni erkennen. Auch die Keule ist sehr gut gelungen, da das Shading sehr holzartig aussieht. Ich finde allgemein das Shading des Sprites ziemlich gut. Die Tigerhäute sind auch hier wie bei Abgabe 3 wieder schön geworden, obwohl sie mir dort etwas besser gefallen hat. Was mich aber am meisten stört sind die Füße, die sind richtig Platt, wie bei einem Elefanten und ich finde das passt nicht zu einen Oni.


    Abgabe 5
    Mal wieder ein Sprite bei den ich das Shading geil finde. Ich mag diese Art zu schattieren einfach sehr und dadurch sehen vorallem de Haare und der Bart (?) richtig realistisch aus. Ich würde den Sprite auch gerne einen Punkt mehr geben, aber dazu gefällt mir diese Darstellung einfach zu wenig. Ich finde die anderen Onis (mit Keule in der Hand) einfach etwas besser. Ist aber reine Geschmackssache.


    Abgabe 2
    Den finde ich sehr niedlich. Deshalb gibt es auch den Kreativpunkt; im Gegensatz zu den anderen Sprites, die alle große, brutale Oger darstellen, ähnelt dieser Sprite fast schon einem kleinen dicklichen Kind. Dadurch hebt es sich einfach ein wenig von der Masse ab. Außerdem ähneln die Haare stark denen eines Dreifachen Super Saiyajin was ein eindeutiger Pluspunkt bei mir ist :'D .
    [tab=Aufgabe 2]
    Abgabe 2
    Zwar etwas unkreativ, aber trozdem die imo beste Umsetzung der Aufgabe. Das Shading ist einfach genial, die Pose ist sehr schön gelungen und das Thema wurde einfach perfekt getroffen. Einzig die Highlights an den goldenen Flecken finde ich etwas zu hell, aber ansonsten hätte ich nichts weiter groß zu bemängeln.


    Abgabe 3
    Ich glaube ich brauche nicht zu sagen, dass ich hier wieder einmal das Shading richtig gut finde. Auch die Flügel sind schön, der Hauptgrund jedoch, weshalb der Sprite die Punkte bekommt, ist die kreative Idee, eine Kuh auf zwei Beinen laufen zu lassen. Doch leider hätte man es etwas besser umsetzen können; die Vorderbeine sind zu kurz. Man muss sich einfach mal vorstellen, wie es aussehen würde, wenn diese Kuh auf allen Vieren stehen würde. Wäre, wie ich finde, eine lustige Vorstellung :-D .


    Abgabe 4
    Wenn ich ehrlich bin, dann wüsste ich nicht was ich Negatives über den Sprite sagne soll; es wurde schön geshadet und die Pose sieht gut aus. Der Grund, weshalb es (nur) einen Punkt gekommen, ist einfach, dass, wenn ich es mit den zwei Sprites davor vergleiche, dort die Qualität des Shadings und der Pose und von was weiß ich nicht noch allem einfach besser ist. Soll nicht heißen, das der hier schlecht ist, sondern die anderen finde ich halt einfach besser.
    [/tabmenu]

  • So, hier folgt nun die Auwertung.


    Diesen Battle für sich entscheiden konnte Noriko mit 56 Punkten, welche vor allem durch ihre Engelshafte Kuh in der zweiten Aufgabe glänzte. Dicht gefolgt wurde sie von Loroqueen, die 50 Punkte absahnte. Den dritten Platz belegt, obwohl sie nur einen Sprite abgegeben hat, Silence mit 27 Punkten.
    Ich hoffe, dass euch der Wettbewerb gut gefallen hat, mir als Leiter hat er jedenfalls Spaß gemacht und es war bis zum Ende ziemlich spannend; zwischen einigen der Platzierungen liegen ja nur wenige Punkte.



    Ich gratuliere den Gewinnern und will mich noch einmal ganz herzlich bei allen Teilnehmern und allen Votern bedanken. :)



    ~Illuminatus Lichtel

    e//Aufgrund von Unstimmigkeiten darüber ob für die Bestückung an Saisonpunkten die Gesamtteilnehmeranzahl oder die durchschnittliche Abgabenanzahl herangezogen wird, kam es in diesem Wettbewerb diesbezüglich scheinbar zu Fehlern und es wurde nach der falschen Liste aufgestückelt.
    Damit ergeben sich folgende Änderungen: Noriko - 7 SP, Loroqueen - 5 SP, Silence - 3 SP, Nocri - 2 SP, Sukira - 1 SP, welche auch in der Tabelle richtig angepasst wurden.
    ~Rexy